PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo ab 23.09. schon exklusiv bei PC Games erhältlich



CKomet
22.09.2010, 23:12
Wer nicht mehr warten will bis zum verkauf des SPiels kann sich mit Glück, sofern die Server brav mitspielen, was man bei solch Aktionen ja nie 100% weiß ;) ab Morgen die Demoversion exklusiv bei PC Games runterladen. Ab Freitag werden dann auch andere Seiten die Demo anbieten.

http://www.gothic4arcania.de/index.php?option=com_content&task=view&id=236&Itemid=1

alceleniel
23.09.2010, 07:42
Das ist gut, dass es eine Demo gibt. Bin nämlich doch noch etwas skeptisch, was den Erwerb von Arcania angeht. Bis jetzt hat mir die Gothic-Reihe ja überhaupt nicht gefallen, aber das kann sich ja dank neuem Entwickler nun geändert haben ;)

CKomet
23.09.2010, 12:17
toll... 124 stunden dauer des downloads...
ich schätze mal ich werde die mir wohl morgen erst auf einen anderen server beschaffen können.....

Abgesehen davon sinds 1.7 GBund nicht 1 *seufz*

edit: 2 versuch... 295 bis 475 Stunden.....

Sithoras
23.09.2010, 12:48
Oha, da schau ich auch mal rein. Gleich mal versuchen zu downloaden. Nach sowas wie Gohic 3 muss man ja erstmal gugen, bevor man dann 50 Euro dafür ausgibt...
Hoffentlich klappts bei mir in ner angemessenen Zeit...

Edit: Naja 5% in 25 Minuten. Heut Abend ists da :D

Sargnagel
23.09.2010, 14:37
45 kb/s, soll in 8 Stunden fertig sein.

Mal schauen....

Aber vorbestellt hab ich es bei Amazon seit geraumer Zeit... =)

Haderer
23.09.2010, 15:47
36 % jetzt - ich bin zuversichtlich, noch vor Mitternacht spielen zu können...

Mich würde mal interessieren, wie viele da so am Saugen sind heute!

Couga
23.09.2010, 17:09
Nach Stunden des saugens, hab ichs endlich.
Erste halbe Stunde hab ich auch schon angespielt und muss sagen das ich bisher positiv überrascht bin. Durch das Gothic 3 Desaster hatte ich aber auch so gut wie keine Erwartungen. Ob ichs mir dann zum release kaufe wird sich zeigen. Je nachdem ob mir Civ 5 bis dahin schon langweilig ist oder nicht. :D

Sithoras
23.09.2010, 18:26
Ich hab mittlerweile stolze 42% :D.
Erzähl doch mal mehr Couga. Wie ist das Kampfsystem so? Und vor allem: Wie klingen die Sprecher? Die bei Gothic3 fand ich nicht so wirklich toll, bzw es wirkte ja als wäre jeder Satz einzeln aufgenommen worden, ohne das der Sprecher den Kontext kennen würde.
Und haste schon nen Bug gefunden? :D Ich meine bei nem Demo wärs noch zu verzeihen...

Couga
23.09.2010, 18:30
Sprecher fand ich bisher ganz ok. Diego hat auch wieder seine bekannte Kampfsystem ist schön eingänglich, als Nahkämpfer kann man Schläge zu Kombos an einander reihen.
Aber wie gesagt erst ne halbe Stunde angespielt. :)

CKomet
23.09.2010, 20:49
tja... was soll ich sagen... irgendwie will das spiel bei mir nicht so recht.

erst startet es auf den falschen Bildschirm... dann hängt es sich nach dem ersten dialog auf.

zweitens rötert mein lüfter ohne ende, was auch nciht unbedingt gut ist und drittens hats mir meinen ganze desktop sortierung zerlegt, so as ich nachher erst mal wieder eine halbe stunde sortieren darf....

alceleniel
23.09.2010, 20:54
Das macht ja Mut. Mein Download hat einen kleinen Geschwindigkeitsschub hingelegt und sollte in 10 Minuten fertig sein. Dann gibt es vielleicht mehr von mir.

edit: Erster Installationsversuch fehlgeschlagen. Man sollte auch warten, bis die zip entpackt ist :rolleyes::D

edit2: Wer den Fehler beim Starten hat, dass die cudart32_30_9.dll nicht gefunden wurde, dann Vista/Win7 mal Als Admin starten.

CKomet
23.09.2010, 22:06
Scheinbar hat Arcania probleme mit 2 Bildschirmen...
habe schon zwei weitere gelesen die dasselbe problem wie ich haben....
einem wurde geraden den zweiten Monitor abzustöpseln...

Da sage ich nur danke zu und verzichte lieber auf das spielen.

Couga
23.09.2010, 22:23
Sollte ja eigentlich reichen wenn man solange im Windows den zweiten Monitor einfach deaktiviert.

CKomet
23.09.2010, 22:25
Sollte ja eigentlich reichen wenn man solange im Windows den zweiten Monitor einfach deaktiviert.

für mich absolut inakzeptabel...
entweder es läuft mit beiden oder es wird nicht gespielt.


edit:
mit Hilfe eines Jowoodmoderators kann ich nun im fenstermodus spielen ;)

UwePutz
24.09.2010, 10:47
Meine kurze Erfahrung mit der Demo

Gestern Abend angefangen zu spielen, heute morgen zu Ende geführt. Der gestrige Download ging mit meiner 6000der Leitung recht gut (1 Std. 35 Min.). Die Installation klappte einwandfrei. Habe dann die Auflösung (1920x1080 (16:9)) und alle Details in der höchsten Stufe eingestellt. Trotz hoher Einstellung lief die Demo sehr flüssig, ob das beim komplexen Gesamtspiel auch so sein wird, dass muss sich dann zeigen.

Die Grafik gefällt mir sehr gut, sie ist sehr detailliert und ergibt eine sehr gute Atmosphäre.
Bei den Kämpfen wird mir das Gesamtbild etwas zu klein, es könnte nach meiner Ansicht etwas grösser sein. Aber da gibt es viele unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so. Da wäre es schön gewesen, wenn sie eine Scrollmöglichkeit eingefügt hätten, mit dem Mausrad ein - oder ausscrollen. Versucht habe ich es, aber es funktioniert nicht.
Die "Z"-Taste ist in den Optionen als Zoom-Taste aufgeführt. Bei mir passiert mit drücken der Z-Taste jedoch garnichts, "Z" ist ohne Funktion.

Für mich ist die Entscheidung durch die Demo gefallen, ich werde mir das Spiel kaufen. Bin mir nur noch nicht im Klaren, welche Version: Special Edition oder Standard. Und meine Hoffnung ist ja, dass sie eine sehr gute Story der Hauptquest und interessante, spannende Nebenqueste mit Spass für viele Stunden, bringen.

CKomet
24.09.2010, 12:12
was mich persönlich auch wieder extrem nervt und wahrscheinlich durch den fenstermodus noch verstärkt wird, das Geflimmer der Grafik, was mir schon auf der GamesCom aufgefallen ist. Erinnert mich stark an Venetica, wo es auch dieses Problem ga. Es soll ja schon verbessert worden sein, aber ich bin da doch recht empfindlich.

alceleniel
24.09.2010, 13:16
Das Flimmern ist mir am Anfang auch gleich aufgefallen und wenn ich die Performance auf Mittel stelle (auf hoch habe ich nur FPS von 20), dann sehe ich Schachbrettlinien auf dem Boden. Muss allerdings dazu sagen, dass ich den Grafiktreiber mal wieder aktualisieren müsste.

Mich würde ja mal wirklich interessieren, ob man mit Ati-Karten generell wieder einen Nachteil hat, weil das ganze ja für Nvidia "optimiert" wurde.

Hagrid90
24.09.2010, 15:20
Ich bin grad am donwnloaden von der PCGames Seite...entweder downloade ich das falsche oder es sind nicht so viele die das tun^^
Bei mir warn es von Anfang an 19Minuten Download zeit (1,7GB bei 1MB/sec.) bis jetzt hält der sich auch an die eigentlichen vorgaben (1minute Echtzeit=1Minute Download)... Also ich hatte mich auf eine längere Downloadzeit als 19Minuten eingesteltt^^

EDIT: Die Demo von der PCGames Seite hat nicht funktioniert :( (irgendein Problem von Microsoft...)
Jetzt bin ich am downloaden der Worldofgothic- Version, nachdem ich da endlich nen freien Platz gefunden hab :D

Lyk2
24.09.2010, 23:40
OH MEIN GOTT! Ich bin gerade dabei die demo zu spielen, die Animationen sind ja wohl aller unterste Schublade, sowohl Kampf als auch Gesicht. Da war das original Gothic und auch Risen um längen besser, ich weis schon warum ich mit Gothic nix mehr zutun haben will ohne PB. Schlechte Kopie von Gothic(3) sieht man schon am Fischerdorf und umgebung sehr von Ardea abgeschaut.

Auch Wasser animation ist erbärmlich und schon das design der orks......gings nicht NOCH menschlischer?

Dieses Spiel ist für mich als Gothic Fan der ersten Stunde ein völliger Alptraum

CKomet
25.09.2010, 01:04
bin nun auch endlich durch mit der Demo ;)

Insgesamt stehe ich dem ganzen mit gemichten Gefühlen gegenüber. Das es ein nettes RPG wird denke ich anhand der Demo schon. Das es ein wenig anders ist als die ersten Gothicteile, kann man auch nicht leugnen.

Die gestaltung der NPCs ist aber schon mal wesendlich besser als das was man bisher bei den alten teilen zu sehen bekam. Ob jeder einzelne gefällt ist natürlich Geschmacksache. Aber im großen und ganzen hatte ich an denen nichts auszustezen. das gilt auch für die Lokalisation.

Grafisch habe ich ja weider mal meine Probleme damit, das dieses elendige Flimmern aus meiner Sicht recht extrem ist. Das habe ich schon auf der GamesCom angemerkt. Bei der Präsentation im Buisnesscenter wurde da dann mit erstauene drauf reagiert, weil es dort der Präsentatorin nie aufgefallen war. Später unten im offenen Bereich hat mir aber einer der Entwickler bestätigt, das das Flimmern vorhanden ist und das es schon verbessert wurde ;).
dadurch das ich es am heimisch PC nun nicht mit voller Auflösung wegen des kleinen Fehlers mit mehreren Bildschirmen spielen kann, ists für mich auch insgesamt etwas blöde zu spielen, da mit Fenstermodus andere im Hintergrund laufende Anwendugen (z.B. ICQ wenn sich da jemand meldet nerven... sowohl optisch als auch akustisch) sich plötzlich bemerkbar machen... und nein, abschalten aller anderen Programme ist für mich wieder mal inakzeptabel, weil sonst gehts ja auch ;)

Die Art der Quests wird man wohl erst richtig erleben können, wenn man das hauptspiel hat, weil bisher gabs ja eignelich nur sozusagen hauptquests, um durch das Tuturial zu kommen, die aufeinander aufgebaut haben. zusätzliche Nebenquests waren nicht zu finden. (oder ich bin wieder mal blind durch die Gegend gelaufen, was ich auch nciht ausschließen möchte :P ) Ich hoffe es wird danna uch wie z.B in Divinity 2/FoV auch verschiednen möglichkeiten zum Lösen einzelnen Quests geben., auch wenn das Ende letztendlich gleich ist.

Zum kampfsystem fällt es mir auch ringendwie schwer was zu sagen... ich komme mit dem, was in der demo gezeigt wurde jedenfalls gut zurecht. Blocken habe ich nie gebraucht... meine Haudrauf taktik gin ansich fast imer gut auf. ab und an versucht einen gegner mit einem fernschuß mit Hilfe von Bogen oder Armbrust ein wenig zu verletzte und danach direkt mit meiner Nahkampfwaffe, drauf ;). Wobei ich denke das diese doch ein wenig überdimensioniert war. Schauen wir auch da wie es im kompletten Spiel sein wird.

Allgemien bin ich jedenfalls neugiering wie sich die Geschichte machen wird und daherarte ich ab was die Vollversion bringt :)

Cyrcle
25.09.2010, 05:02
Die Demo ist schneller wieder runter geflogen, wie Sie installiert war. Das Spiel selber habe ich bei Amazon storniert. Ein neues Spiel, bei dem sofort eine .dll fehlt und das bei Gothic, ist ein absolutes NoGo (gebranntes Kind). Da es nur unter Adminrechten Abhilfe geben soll, hat es meinem Rechner nichts zu suchen. In der heutigen Zeit müssen Programmierer in der Lage sein, ein Spiel so zu programmieren, dass es mit einem Standarduser lauffähig ist :rolleyes:

Black Nihlus
25.09.2010, 11:25
Ich wollte mal aus Neugier fragen, wie viel man von einer Geschichte in der Demo zu hören und sehen bekommt.
Ich werde sie aufgrund einer zu langsamen Internetverbindung wohl nicht ziehen können.

Was ich bis jetzt von hier und auch der Diskussion auf der pcgames-Seite so mitbekommen habe, klingt alles andere als großartig und wird durchweg eher als richtig schlecht und "ungothicisch" bezeichnet.

Bis jetzt wurde aber fast nur auf die Technik eingegangen.
Kann da jemand mal eine kurze Zusammenfassung geben?

alceleniel
25.09.2010, 11:35
Laut einer Umfrage bei PC Games kommt die Demo doch nicht so schlecht weg :gruebel

http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/Specials/Arcania-Gothic-4-Demo-Zwischenstand-der-Meinungsumfrage-775814/

Die technische Seite mag wieder was anderes sein, aber auch da scheinen die meisten zufrieden zu sein. Dass die PB-Fanboys alles schlecht reden ist ja wohl auch klar (Anteil derer natürlich unbekannt).

Das Kampfsystem klappt bei mir jedenfalls schonmal viel besser als bei Gothic. Ob es ein Gothic ist, kann ich nicht sagen, da ich wie bereits mehrfach erwähnt die Vorgänger nicht kenne. Bis jetzt fängt es an wie ein Rollenspiel, was auch Arcania 1 heißen könnte. Die NPCs und die Sprachausgabe sind jedenfalls richtig gut gelungen.

CKomet
25.09.2010, 11:43
über die geschichte erfährt man ansich nicht viel bisher:

Der namenlose Hirte (was ich allderdings so schon etwas unpassend finde, wo ihn doch jeder kennt), wird zum Vater Gromar seiner Freundin gerufen. Dieser hat erfahren das er scheinbar etwas mit seiner Tochter hat ;). Da es aber in der Familie Tradition ist, das die Jungen Männer sich erst mal beweisen müssen, schickt Gromar ihn mit dem Auftrag los, den Schmuggel am Strand zu vertreiben. Dieses ist Diego, mit dem ´sich unser neuer zukünftiger Held angefreundet hat und bei ihm ein wenig über kampftrechniken gelernt. Da Gromar nur eine Waffe als beweis haben will, bietet Diego dem Hirten an, ihm seine alte Machete zu geben. allerdings muß er dafür die Goblins am Boot des alten Recken vertreiben, die immer fliehen, wenn diego selbst kommt.

Also stürmt unser angehende held los(oder wie immer du ihn da runterschickst) und beseitigt die Plage. Dafür erhälts du die Machete und kannst diese Gromar bringen, der dir nun seinen Segen für die verbindung mit seiner tochter gibt, sofern sie selbst einwilligt und du ihr auch noch ein Armreif beschaffst(tradition).
Der schnied kann dir einen Armreif machen. Nebenbei erfährst du von ihm, das Ivy schwanger ist....Um den Armreif fertigstellen zu können braucht der Schmied noch ein Schmuckstück. Der Orksklave Urruk hat einen Bernstein gefunden, der sich gut in dem Armreif machen würde.
Urruk ist bereit ihn dir zu überlassen, wenndu ihm im Gegenzug ein paar Pflanzen aus einer Höhle beschaffst. In der Höhle sind natürlich wieder ein paar goblins, die nicht erwähnt wurden. Aber du schaffst es trotzdem die Pflanzen zu holen und dafür den Bernstein zu erhalten.
der Schmied fertig dir deinen Armreif den du dan Ivy bringst. Diese hat aber noch eine Bitte. Sie möchte, bevor das Kind zu Welt kommt noch mal Argan bereisen. Also wieder ab zu Diego, da der normale schiffsverkehr zur hauptinsel wegen des Krieges arg eingeschrenkt ist. Diego will euch beide nur mitnehmen, wenn du zuvor noch ein Päckchen zu der gefürchteten hexe Lyrca bringst, um zu beweisen, das du wirklich ekine Angst hast und in der lage bist Ivy zu schützen.
Die Hexe versucht dir zu erklären, das du nciht der bist für den du dich hältst und das Alma nicht deine Wirkliche Mutter ist, sondern du von ihr als Baby am Strand gefunden wurdest. Die Hexe will die magie, die in dir schlummert wecken. Du findest dich anschließend in einer Höhle mit ihr wieder. Sie gibt dir ein paar Zauberspruchrollen und möchte das du ein paar kreaturen beseitgst und dann anshcließend selbst den weg aus der Höhle findest.

Das ganze endet dann in der Demo damit, das du am ende der Höhle in einen Raum teleportiert wirst, wo du ein paar alte bekannte aus den ersten Gothicteilen wieder triffst. Wenn du auf diese zugehst ist die Demo dann auch zu Ende.

Black Nihlus
25.09.2010, 12:08
über die geschichte erfährt man ansich nicht viel bisher:

Der namenlose Hirte (was ich allderdings so schon etwas unpassend finde, wo ihn doch jeder kennt), wird zum Vater Gromar seiner Freundin gerufen. Dieser hat erfahren das er scheinbar etwas mit seiner Tochter hat ;). Da es aber in der Familie Tradition ist, das die Jungen Männer sich erst mal beweisen müssen, schickt Gromar ihn mit dem Auftrag los, den Schmuggel am Strand zu vertreiben. Dieses ist Diego, mit dem ´sich unser neuer zukünftiger Held angefreundet hat und bei ihm ein wenig über kampftrechniken gelernt. Da Gromar nur eine Waffe als beweis haben will, bietet Diego dem Hirten an, ihm seine alte Machete zu geben. allerdings muß er dafür die Goblins am Boot des alten Recken vertreiben, die immer fliehen, wenn diego selbst kommt.

Also stürmt unser angehende held los(oder wie immer du ihn da runterschickst) und beseitigt die Plage. Dafür erhälts du die Machete und kannst diese Gromar bringen, der dir nun seinen Segen für die verbindung mit seiner tochter gibt, sofern sie selbst einwilligt und du ihr auch noch ein Armreif beschaffst(tradition).
Der schnied kann dir einen Armreif machen. Nebenbei erfährst du von ihm, das Ivy schwanger ist....Um den Armreif fertigstellen zu können braucht der Schmied noch ein Schmuckstück. Der Orksklave Urruk hat einen Bernstein gefunden, der sich gut in dem Armreif machen würde.
Urruk ist bereit ihn dir zu überlassen, wenndu ihm im Gegenzug ein paar Pflanzen aus einer Höhle beschaffst. In der Höhle sind natürlich wieder ein paar goblins, die nicht erwähnt wurden. Aber du schaffst es trotzdem die Pflanzen zu holen und dafür den Bernstein zu erhalten.
der Schmied fertig dir deinen Armreif den du dan Ivy bringst. Diese hat aber noch eine Bitte. Sie möchte, bevor das Kind zu Welt kommt noch mal Argan bereisen. Also wieder ab zu Diego, da der normale schiffsverkehr zur hauptinsel wegen des Krieges arg eingeschrenkt ist. Diego will euch beide nur mitnehmen, wenn du zuvor noch ein Päckchen zu der gefürchteten hexe Lyrca bringst, um zu beweisen, das du wirklich ekine Angst hast und in der lage bist Ivy zu schützen.
Die Hexe versucht dir zu erklären, das du nciht der bist für den du dich hältst und das Alma nicht deine Wirkliche Mutter ist, sondern du von ihr als Baby am Strand gefunden wurdest. Die Hexe will die magie, die in dir schlummert wecken. Du findest dich anschließend in einer Höhle mit ihr wieder. Sie gibt dir ein paar Zauberspruchrollen und möchte das du ein paar kreaturen beseitgst und dann anshcließend selbst den weg aus der Höhle findest.

Das ganze endet dann in der Demo damit, das du am ende der Höhle in einen Raum teleportiert wirst, wo du ein paar alte bekannte aus den ersten Gothicteilen wieder triffst. Wenn du auf diese zugehst ist die Demo dann auch zu Ende.

Na das klingt ja für meinen Geschmack etwas an den Haaren herbeigezogen oder sagen wir eher "unlogischer" als die Einleitung in Gothic 1, wenn man mal die Anfänge der beiden unerfahrenen Helden vergleicht.

@alceleniel:
Was man bei der Umfrage beachten muss, ist die Tatsache, dass nicht jeder Spieler der Demo auch die ersten 3 Teile gespielt hat. Irgendwie macht mir nämlich diese 50-50 Aufteilung zwischen gut und nicht gut Sorgen.
Lässt man mal die PB-Fanboys außen vor, so denke ich, dass auch eingefleischte Gothic-Fans für die negative Stimmung stehen, nicht alle das ist klar.
Ich werd mal skeptisch bleiben, bis ich selber mal Hand angelegt habe, dann jedoch an der XBox. Verschließen werd ich mich nicht.

Eigentlich hab ich auch nur einen einzigen Wunsch für Arcania:

Gebt mir meine Diegos, Lesters, Lares', Miltens, Angars und Thorus' zurück. :( :)
Und den König...

CKomet
25.09.2010, 12:13
ich denke auch das man abwarten muß wie es sich im hauptspiel entwickelt... jedenfalls gefällt mir der Anfang auch, wenn nicht unbedingt storytechnisch das gelbe vom ei ;) besser als dieser absolut schwachsinnige Anfang von G3 wo der held einfach mit seineh leuten in das Dorf stürmt und erst mal alle Okrs platt macht und dann direkt nach dem kampf seine Gefährten schon mehr oder weniger alle Informationen über das was auf dem Festland passier kennen, obwohl sie genausolange auf da sind, wie unser namenlose Held.

Black Nihlus
25.09.2010, 12:20
ich denke auch das man abwarten muß wie es sich im hauptspiel entwickelt... jedenfalls gefällt mir der Anfang auch, wenn nicht unbedingt storytechnisch das gelbe vom ei ;) besser als dieser absolut schwachsinnige Anfang von G3 wo der held einfach mit seineh leuten in das Dorf stürmt und erst mal alle Okrs platt macht und dann direkt nach dem kampf seine Gefährten schon mehr oder weniger alle Informationen über das was auf dem Festland passier kennen, obwohl sie genausolange auf da sind, wie unser namenlose Held.

Deshalb hab ich auch Teil 1 als Vergleich herangezogen. ;)

Und ich habe mir gerade mal ein Video von der Demo zu Gemüte geführt und da ist mir die Synchronstimme aufgefallen...

Wir spielen in Gothic 4 Seto Kaiba (http://bjyugiohstuff.wikispaces.com/file/view/Seto_Kaiba.jpg/31955975/Seto_Kaiba.jpg) aus Yugi-Oh! :D :D :D

*Hier* (http://www.youtube.com/watch?v=TDJdOdVsSMg&feature=related) Steht sogar als Kommentar darunter. Ich werd mich wegkugeln, wenn ich den selber mal live höre. :)

CKomet
25.09.2010, 12:23
gut das ich Stimmen so gut wie nie anderen chars zuordnen kann :P
Damit gehören die fpüür mich imemr zu denen, die sie gerade nutzen ohne es mit anderen zu vergleichen.

Shadow
25.09.2010, 13:41
Habe die Demo auch runtergeladen und installiert. Dann wollte ich spielen... aber Fehlanzeige. Windows 7 meldete, dass das Spiel nicht mehr funktioniert. Dann habe ich im Internet gegoogelt, an was das liegen könnte, da die empfohlenen Systemanforderunen mehr als erfüllt sind. Nach einer kurzen Zeit der suche wurde ich fündig. Es sollte angeblich an dem etwas älteren Realtek HD-Soundtreiber liegen. Um das Problem also zu beheben, habe ich die neuste Version heruntergeladen und auch installiert. Als ich dann die Demo erneut starten wollte, fehlte aufeinmal eine .dll-Datei. Die Demo habe ich dann noch einmal neu installiert. Danach startete die Demo und lief super bis zum ersten Dialog, dann stürzte die Demo ab. Nochmal gestartet und dann lief alles perfekt, auf höchster Auflösung, höchsten Grafikdetails und höchster Performance. Da war wirklich der Wurm drin.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich endlich spielen.
Zur Grafik muss man folgendes sagen: Man erkennt sofort, dass die Grafik flimmert und das Wasser sehr unrealistisch aussieht.
Die Gestaltung der NPCs war nicht schlecht, sind aber etwas anders als in den vorherigen Teilen. Desweiteren fand ich auch die Sprecher in Ordnung.
Die Spielart der Quests haben mir bist jetzt im Großen und Ganzen gefallen, man wird aber noch abwarten müssen wie das im Hauptspiel aussieht.
Das Kampfsystem war jetzt nicht sonderlich schwer. Sogar nur durch "Draufhauen" konnte man die Gegner besiegen. Interessant fand ich die Zielerfassung des Bogens sowie der Armbrust.

Allgemein bin ich zufrieden jedoch nicht überwältigt. Ich bin weiterhin neugierig auf die Vollversion und wie sich die Geschichte entwickelt bzw. einfügen wird. Hoffe aber auch, dass ich das nächste Mal weniger Startschwierigkeiten habe, was die Treiber und den ersten Spielstart angeht.

Edit#1: Wer ein ähnliches Problem hat, kann hier genau nachschauen (http://www.tobias-hartmann.net/2010/09/gothic-4-demo-lasst-sich-nicht-starten-soundproblem/), wie man das Problem mit dem Soundtreiber löst.
(Problem nur bei Windows7)

Night-Shadow
26.09.2010, 02:04
zuerst einmal: runterladen,installieren.starten...,,hallo Ivy'' :) Win7überzeugt mich ein weiteres mal^^

Kritikpunkte sind vorgegebene Wege (Konsole?), selbst um kleine Teiche muss ich rumlaufen (kann ein Schafshirte nicht schwimmen), runterspringen vom Felsen nicht möglich. Desweiteren hab ich zwar kein Flimmern, aber auf der Oberfläche laden Pflanzen und Büschel nach. Erzeugt zwar kein ruckeln etc. , aber ist optisch hässlich. Aber ok, sämtliche Einstellungen sind auf High...hier und da kanns noch bissl runtergeschraubt werden.

Ansonsten kommt man schnell rein und vorallem ist das Kampfsystem eher G1 (best Game:D) und nicht so stark timingabhängig wie in G3, wo man schon verloren hatte wenn man nicht den ersten Schlag setzte^^. Definitiv hat mich wieder die Sammelwut gepackt und alles aufgehoben was iwo rumlag/stand^^...nur keinen Händler gefunden wo ich den ganzen Crap verkaufen kann:confused:

Ob Gothicfeeling aufkommen wird weiß ich noch nicht....sicher ist, das es ein gutes RPG werden wird was zumindest stark in diese Richtung tendiert. Von daher landet es auf meiner Must have Liste.

Edit: Nervend fand ich ich die Zwischensequenzen nach Abgabe der Mainquest...kann man zwar wegklicken, aber zu lesen wäre schneler gewesen <--- ist aber eher einer der kleinsten Kritikpunkte :-)

Kingsong
26.09.2010, 13:04
also, ich habe die Demo jetzt auch endlich durchgespielt und muss sagen dass ich sogar leicht positiv überrascht bin. (Hatte weder Installationsprobleme noch andere Fehlermeldungen )
Gut, die Grafik flimmert ein wenig, aber der Detailreichtum an Texturen von Hölzern, Waffen, Metall usw. ist ganz in ordnung und sieht auch sehr schön aus.
Storymäßig kann ich noch nichts sagen, nur dass ich ein wenig Gothicfeeling am Ende der Demo gespürt habe. Die Rüstung sieht hübsch aus und irgendwie kommt da ein biss'l Gothicatmosphäre auf. Intereressant war auch die Zusammenstellung aller aus den alten Teilen bekannten Figuren (Diego und Milten usw. im Saal von Rhobar III

Ryudo
26.09.2010, 22:06
Ein neues Spiel, bei dem sofort eine .dll fehlt
Ich weiß ja nicht, welche dll-Datei genau fehlt, aber es könnte auch einfach sein, dass dir eine dll-fehlt und es nicht die Schuld von Arcania ist. Und bei mir läuft das Spiel unter Win 7 problemlos ohne Admin-Rechte.

Zum Spiel selbst: Arcania ist überhaupt kein Gothic, was ich schade finde. Trotzdem fand ich die Demo gelungen und ich werde mir wohl die Hauptversion holen, da die Demo Spaß gemacht hat und das Kampfsystem gelungen scheint.

Leider haben NPCs keinen Tagesablauf, man kann nicht schwimmen, man kann jederzeit Gegenstände herstellen (und die doofe Anzeige bleibt immer auf dem Bildschirm, sobald man irgendetwas fertigen kann), man kann die Leute problemlos in ihren Häusern beklauen, usw.

CKomet
26.09.2010, 22:17
ich weiß nicht obs an einer fehlenden .dll Datei lag, aber mir fehlte die VideoSettings.xlm nach der Installtion.

bei anderen fehlten die video was weiß ich.xml

sowas sollte ansich nicht vorkommen ;)

alceleniel
30.09.2010, 07:37
Hat eigentlich schon jemand die Xbox-Demo ausprobiert? Ist leider zur Zeit nur für Goldmitglieder herunterladbar.

CKomet
30.09.2010, 09:06
im jowoodforum hat einer was zur Xbox demo geschrieben
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2601501&postcount=118

so viele scheinen die scheinbar sich nicht geholt zu haben ;)

alceleniel
01.10.2010, 17:36
Ich habe mir die Xbox-Demo jetzt auch mal angeschaut und sie ist technisch gesehen wirklich nicht gut gelungen. Das gleiche Texturenflimmern (was klar war), Framerate dürfte auch nicht so hoch liegen und ansonsten wirkt alles sehr verpixelt (kein AA), besonders in der Ferne. Die Figuren staksen zwar nicht so herum wie bei der PC-Version, aber das macht es auch nicht besser.