PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger hat ne frage !



bonoseven
18.09.2010, 19:37
Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Tagen Fallout 3 - auf Empfehlung meines
SChwiergersohns -grins- ja - bin schon über vierzig !-
Das Spiel gefällt mir sehr gut.

Mal ne Frage an Euch. Is es normal, wenn ich auf mittleren Schwierigkeits-
grad am Anfang öfter sehr stark auf die Mütze bekomme.

Ich hab gleich am Anfang ne Quest angenommen, wo ich jeamden
einen Brief überbringen muss. Auf dem Weg zur Stadt, wo diejenige
wohnt, kommt mir regelmässig ein Typ mit nen Flammenwerfer entgegen,
der mir null Chance lässt. Sollte man hier erstmal leichtere Nebenquests
annehmen........... . Den Teil, wo ich Moriaty oder wie der Typ heißt,
das Geld von seiner Tussie bringen musste, hab ich schon erledigt.

Viele Grüße

Klaus

Grover
18.09.2010, 19:47
Ja, der Anfang kann teilweise ziemlich hart werden ;)
Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:
1. Durchs Ödland ziehen und kleiner Raiderlager ausnehmen, sowie leichtere Quests erledigen, um aufzuleveln, stärker zu werden und an bessere Ausrüstung zu kommen oder
2. Den Schwierigkeitsgrad herunterdrehen. Das geht zu jeder Zeit und du kannst ihn ja wieder hochstellen, wenn du dich stark genug dafür fühlst.

Dark_Knight
18.09.2010, 20:06
An deiner Stelle würde ich mit dem Ödland-Überlebenshandbuch beginnen. ;)
Das dient als eine Art Tutorial und zeigt dir so ziemlich alles Wichtige im Spiel - wenn du es überlebst. :D

Ansonsten würde ich mich noch vor der Innenstadt von D.C. hüten, denn da wimmelt's nur so von Gegnern. :A

Klapperzahn
18.09.2010, 20:08
Das macht auch viel die Übung. Ich (und wahrscheinlich andere auch) kann auch den Anfang locker auf "Sehr Schwer" spielen, ohne nur annährend in Schwierigkeiten zu kommen. Beim ersten Mal hat eigentlich jeder ein paar Probleme;).Später wird das Spiel deutlich einfacher und man wird übermächtig.

Versuch vielleicht mal rauszufinden, welche Waffe bei welchem Gegner am effektivesten ist. Einen Gegner mit Flammenwerfer (also einer Nahkampfwaffe) kann man am besten aus der Entfernung traktieren. Sammel einfach deine eigenen Erfahrungen.

Die Quest mit dem Brief ist für den Anfang eigentlich ideal, noch einfachere gibt es kaum.

Grover kann ich auch nur zustimmen. Und halt am Anfang von DC fern. Für unerfahrene Low-Level-Chars endet das wahrscheinlich tödlich :D

Scotti59
18.09.2010, 21:58
Hallo bonoseven

Willkommen im Club.(Ich bin ü 50 :D).Eine gute Möglichkeit ist auch der groß-
zügige Einsatz von Minen.Gegner ausspähen,Minen auslegen,Gegner in die Minen
laufen lassen.Wenn Autowracks in der Nähe des Gegners sind das Wrack durch
Beschuss zur Explosion bringen,bringt auch viel Spass.Manchmal kann man auch
einer Karawane oder einem Trupp Ausgestossener hinterherlaufen und die die
Arbeit machen lassen und dann die Reste aufsammeln.Einfach mal schauen und
die Umgebung nutzen.

MfG Scotti59

Lysandria
18.09.2010, 22:34
bonoseven

Ich mach dir mal Mut. Bis vor kurzem fand ich das Spiel auch noch sehr hart, und inzwischen traue ich mich schon sowas:

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=38694

Doch ein paar grundlegende Dinge, haben das Spiel für mich sehr vereinfacht.
Fast alles davon haben mir die netten Leute hier im Forum gesagt.

Zusammengefaßt:

Setze die Specials bewußt so ein, dass sie zu deinen bevorzugtem Spielstil pasen. Wenn du zb vorhast viel das V.A.T.S zu nutzen sollte Beweglichkeit hoch sein, ein Scharfschütze braucht gute Wahrnehmung, ein Nahkämpfer eher hohe Ausdauer usw... Intelligenz sollte bei allen Chars recht hoch sein, weil Int bestimmt wieviele Punkte du beim Levelaufstieg auf deine Fähigkeiten verteilen kannst.

2. Fähigkeiten. da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe jetz gute Erfahrung mit der Kombi Kleine Waffen,Dietrich und Sprengstoff gemacht. Jetzt ziehe ich noch Schleichen, Reparieren und Medizin hoch.

Gerade wenn du Probleme mit Gegner hast, ist Kleine Waffen und Schleichen Gold wert. Mit einem Heckenschützengewehr kannst du viele Gegner ( zb. die mit den Flammenwerfen ) schon killen, bevor sie dich überhaupt bemerken. Dazu muss einem natürlich dieser Spielstil auch Spaß machen. Ein Scharfschütze spielt sich eben komplett anders als ein Haudrauf mit schweren Waffen.:)

Für Notfälle finde ich auch Sprengstoff genial. Mit Sprenggranten im V.A.T.S Modus kannst du viele Gegner killen, die sonst kaum zu schaffen wären. Außerdem kannst du Mienen entschärfen - und nich zuletzt besorgt dir dieser Skill gleich am Start ein eigenes Haus.

3. Perks: Nimm aufjedenfall so früh wie möglich Verständiss und Gebildet, ansonsten alles was mehr Schaden anrichtet oder mehr Wiederstandskraft
verleiht.

4. Start: Wie schon gesagt, dass Überlebshandbuch ist wohl als erste Questreihe am Einfachsten. Bringt auch einiges ein. Danach oder zwischendurch würde ich ein paar Wackelpuppen einsammeln. Und halt schön nach ganzen Büchern Ausschau. Die einen erhöhen deine Fertigkeiten und die anderen bringen 100 Kronkorken pro Buch.....

Weiterhin viel Spaß.

EDIT: Und besorg dir vielleicht auch frühzeitig eine Begleitung. Meine hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet. Ich habe eine Mod Begleitung, Vanilla bietet sich vielleicht Jericho an. Brauchst 1000 Kronkorken und negatives Karma für den Kauz. Ist aber auch eine Frage des Spielstils.Als reiner Sniper Char fährst du ohne Begleitung vermutlich besser, aber ansonsten....

blaublaukruemel49
18.09.2010, 23:38
Willkommen im Forum,

mein Tipp ist folgender. Verschaffe Dir schnell eine vernünftige Erstausrüstung. Durch Annahme der Quest "Ödlandhandbuch" bekommst Du eine verbesserte Vaultrüstung, die Dir Pluspunkte auf die Fähigkeit "Kleine Waffen" bringt.

Anschließend nach Springvale. Dort findest Du einige Granaten (im Briefkasten), erste Medikamente und 300-400 Kronkorken (abhängig von Deiner Spielweise:D).

Danach erledigst Du die paar Raider außerhalb der Schule und schnappst Dir deren Inventar. Das sollte auch mit der Pistole gut zu schaffen sein. Hinter der Schule findest Du ein Jagdgewehr und weitere Medikamente (beim Atommüll).

Anschließend nach Megaton zurück um bei Moira Deine bisherige Beute zu verkaufen und das Jagdgewehr reparieren zu lassen.

Die restlichen Kronkorken in Munition für die Pistole, das Jagdgewehr und Stimpaks investieren.

Danach die Schule betreten und die dortigen Raiders erledigen. Alle Fertigkeitsbücher aufbewahren bis Du den Perk "Verständnis" erworben hast. Die Bücher verbessern Deine Fähigkeiten dann nämlich um 2 Punkte statt nur 1 Punkt.

Ganz wichtig:
Sobald Du einige Erfahrungen gemacht hast und Dich im Ödland auskennst, solltest Du mal im Mod-Bereich vorbeischauen (PC-Version natürlich vorausgesetzt). Hier sind die großen Mods VENOM, Living Wasteland und C.B.O zu finden, quasi ein Pflichtprogramm für jeden Fallout Spieler:D.

Diese Modifikationen verbessern/erhöhen das Spielerlebnis um ca. das hundertfache und fügen zusätzliche Begleiter, Spielerhäuser und Quests ein.

Wenn Du Fallout einmal mit diesen Mods gespielt hast, wirst Du nie wieder die normale Version spielen wollen (nein, ich bekomme kein Geld für diese Lobpreisungen:D).

In diesem Sinne...viel Spaß in den Weiten des Ödlandes:wink.

germi
19.09.2010, 00:31
Ich würde auch sehen dass du Sprengstoff auf über 30 bringst, dann kannst du die Bombe in Megaton entschärfen und bekommst von Simms dafür 100 Korken plus Haus in Megaton. Da steht ein Bett drin, nach 8 Stunden Schlaf in dem eigenen Bett bekommt man den Bonus "Gut ausgeruht" der 10% Bonus auf Erfahrungspunkte bringt die man in der Zeit bekommt.

Wenn man Walter in Megaton die Wasserleitung repariert kann man ihm hinterher Altmetall verkaufen. Damit kann man auch nen schönen Gewinn machen, die kosten bei den Händlern einen Korken, größtenteils liegen die aber überall herum oder man kann die in zerstörten Robotern finden. Walter zahlt dafür 10 Korken und man bekommt Erfahrungspunkte entsprechend der Anzahl Altmetall die man geliefert hat. Wenn man sie ihm schenkt gibts ebenfalls Erfahrungspunkte aber statt Korken gibts gutes Karma.

Boïndil
19.09.2010, 07:06
Ich habe hier mal eine optimierte Route gepostet, vielleicht hilft dir das:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=37378
Sollte mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad sein und wie schon von anderen gesagt, ist die Mission von Moira ideal, um das Spiel kennen zu lernen.

Ich hatte in meinen ersten Duchgängen auch grosse Mühe mit vielen Aspekten des Spiels, aber das ist eben der feine Unterschied zum herkömmlichen Spiel, wo du mit vier Waffen durch einen Schlauch gejagt wirst. Es macht viel mehr Spass zu erkunden und herauszufinden, wie man zum guten Kämpfer wird.

Das Fallout Wiki (http://fallout.wikia.com/wiki/Portal:Fallout_3) hilft dir ebenfalls weiter, ich habe da Stunden verbracht.

bonoseven
20.09.2010, 20:32
Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Zuschriften.

Und ja, ich hab mich gleich nach dem Verlassen der Vault -also
"erste Schritte" hab nen alten Savestand geladen, in die Grundschule
"verirrt" - Hier konnte ich die Raider töten, und meine ersten Sporen
, sprich bessere Ausrüstung verdienen.

Ihr habt Recht, das Spiel fasziniert mich ungemein, weil man sich da alles
selber erarbeiten muss !! und sich genau darum so freut, wenn man
die ersten Schritte im Mad Max - Land tut !

"mittendran statts nur dabei" ich werd mal am WE über meine ersten
Erfahrungen posten, ansonsten probiere ich mal die hier von euch
gegebenen Anregungen und Tipps aus !

Vielen Dank - bin sehr sehr angetan vom Spiel !

Klaus