PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOD für ein Gebäude



Eddy Kaschinski
17.09.2010, 11:06
Meine Erfahrungen zur Erstellung von LOD halten sich in Grenzen und sind eher bescheiden zu nennen. Darum stelle ich einmal meine Frage hier:

Wie stelle ich es an, dass ein Gebäude von fern sichtbar ist (Wie der Tenpennytower z.B.)?

Folgendes habe ich gemacht:
~ Das Gebäude steht im Ödland.
~ Ich habe eine zweite Mesh erstellt, mit gleichem Namen, im gleichen Ordner, mit dem Zusatz _LOD.nif (Bei Obli ist es _far.nif)
~ Das _LOD.nif hat natürlich keine Kollision.
~ Das Hauptmodell geöffnet und "Visible When Distant" und "On Local Map".
~ Häkchen bei Kontrollkästchen High priority Lod am Modell selbst hat auch nichts gebracht.

So richtig hat das alles nichts gebracht. Es kann ja nicht sein, dass man für das ganze Ödland ein neues LOD erstellen muss, nur weil man ein Gebäude einfügt.

Also: Was muss ich machen, damit das klappt?

Scotti59
22.09.2010, 17:40
Hallo ihr G.E.C.K.-ler

Helft doch mal dem Eddy bei seinem Problem.Wenn ich das richtig sehe macht
er gerade einen coolen Hausmod und es wäre schade wenn es an dem Problem
scheitern sollte.Schaut Euch doch mal seine Ideen auf seiner Seite an!Lohnt sich.


MfG Scotti59

Angeldust007
23.09.2010, 00:16
Hab zwar null ahnung in bezug auf die LOD aber vielleicht hilft dir das hier weiter. Ist ne modders ressource von nexus die wohl alle benötigten datein usw für das erstellen von LOD's beinhaltet.
LOD Generation Essentials Pack (http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=13676)
Selbst nicht getestet, hoffe aber es hilft.

MFG

Angeldust007

Tante Edit sagt: Wenns geholfen hat nicht vergessen ein Endorsement zu hinterlassen.

Galerion
23.09.2010, 10:30
Ich sags nur ungern, aber dass ist so gut wie unmöglich. Ich kann dir zwar eine waage Anleitung geben wie es funktionieren könnte, aber wahrscheinlich wirst du es nicht hinbekommen:

+ Zu aller erst musst du mal die BSA-Meshes BSA-Textures von Fallout 3 sichern, so dass du nichts kaputt machst.

+Nachdem du die Daten abgespeichert hast würde ich mich an die Ressourcen machen, du musst alle _lod.dds _lod_n.dds aus der Texture-Bsa entpacken und in Tga´s mit hilfe von Infran View umkonventieren. Außerdem musst du noch die Meshes (_lod.nif) entpacken und in den Data Ordner reinpacken. (Manche LOD daten haben nicht die Endung _lod.nif/_lod.dds, du kannst aber mit Hilfe von Skope herausfinden wie die Lod Pfade verlaufen).
Im Grunde brauchst du nur die LOD_nifs und Texturen von deiner/n Zelle/n, aber besser würds sein wenn du alle Texturen/Meshes entpackst. (Sicherungen von den vorherigen Textures und Meshes nicht vergessen)

+Dann musst du eine Neue LOD generieren, diese LOD ist in Zellen eingeteilt, dann versuche die richtige Zelle zu finden die du umändern möchtest. (Frag mich aber nicht wie du diese findest). Hier musst du auch noch aufpassen, denn es gibt mindestens 5 LOD´s Datein pro Zelle, in verschiedenen Maßstäben.

+Dann kopiere die zwei Meshes und Texturen mit den geringsten Maßstab und füge sie im Data Ordner ein. (Pfad musst du auch herausfinden)

+Normalerweiße werden die Daten die nicht verpackt sind zuerst genommen.

Kann auch sein, dass das ganze gar nicht funktioniert, keine Gewähr. Du kannst mich bei weiteren Fragen natürlich kontaktieren. Aber mach dir am besten nicht zu viel Hoffnung. Am besten lass die Finger davon, kostet nur nerven...

Gruß

Edit: Wenn du noch nie eine LOD generiert hast bekommst du hier noch Informationen:
http://geck.bethsoft.com/index.php/World_LOD

Edit2: Eine Zweite Mesh musst du nur erstellen wenn dein Gebäude ein neues ist, was in Ödland noch keine LOD hat, wenn es aber schon eine ein selbiges Gebäude in Ödland gibt würde ich keine neues Mesh machen.

Eddy Kaschinski
23.09.2010, 11:11
Na prost Mahlzeit. Das hört sich ja nicht gut an.

Auf jeden Fall werde ich es einmal ausprobieren. Vielen Dank für die Anleitungen.

Wenn jemand durch Zufall auf weitere Hinweise stößt, wäre ich sehr dankbar.

caesarrulez
23.09.2010, 14:09
Oo Leute seid ihr noch zu retten, das LOd wird immer Worldspaceweise Zelle für Zelle generiert und das GECK hat übelste Bugs dabei. Neben der Navhmeshgenerierung ist das LOD Generieren mit Abstand das übelste.

Wie umgehen?
KEINE Bäume löschen oder verschieben! Die werden sonst Geisterbäume!
Felsen etc auch nicht löschen sondern "einbuddeln" sprich einfach versenken.

Wenn du ein neues Haus haben willst geh so vor:
Platz ohne Bäume suchen, Haus rein und dekorieren, möglichst wenig mit dem Terrain Editor machen. anschließend das Navmesh anpassen.
Somit bist du fertig und umgehst die ganze LOD kacke. in LW hab ich einiges an neuen Sieldungen reingebaut und alles ohne das LOD anzufassen. Probiers mal so spart ne Tonne Zeit und Nerven.

Galerion
23.09.2010, 16:27
Naja, ich denke möglich ist es, aber es ist halt nicht einfach. Wie gesagt am besten lasst du die Finger von der LOD.

Eddy Kaschinski
23.09.2010, 16:27
Hi

Am Terrain ändere ich gar nix. Das Gebäude steht auf einem Fuß im Wasser und ist über einen Steg zu erreichen. Es ist nicht gerade klein, weißt du ....:D

KlickKlack (http://www.eddys-world.de/modfo3vfii08.html)

Normal sollte es wie der Tennpennytower von fern sichtbar sein. Das ist es aber nicht, du musst schon fast davor stehen, damit es erscheint. Die Anbauten sind viel eher zu sehen als das Objekt selbst, was noch bescheidener wirkt.

Irgendwie muss es ja funktionieren.

caesarrulez
23.09.2010, 17:53
Naja selbst wenn die Gebäude ins Lod kommen, deine Biosphäre (die genial aussieht) ist kein FO3 Mesh also glaube ich dass du da kaum eine chance hast.
Zum anderen ist eine komplette Neugenerierung zwar möglich aber unschaffbar. Das Geck kackt so oft ab, dass dir daran die Lust vergeht.

Stell vielleicht mal die Sichtweite höher ein, evtl siehts dann besser aus, vorrausgesetzt dein System packts...

Eddy Kaschinski
23.09.2010, 18:02
OK, trotzdem Danke für die vielen Tipps. Versuchen werde ich es natürlich, auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist.

Wenn noch wem was einfällt, immer gerne.....