PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Jahre ME-FRPG!



Kinman
28.08.2010, 00:00
Hallo Community!

Wie schon letztes Jahr, so wollen wir auch heuer den Geburtstag des FRPGs ein wenig feiern und jeder SL hat seine bzw. ihre Gedanken ein wenig freien Lauf gelassen...

Es würde uns sehr freuen, wenn auch ihr eure Erlebnisse und Besonderheiten des letzten Jahres ME-FRPG schildert!

----


Tja, jetzt ist es tatsächlich soweit und das zweite FRPG Jahr ist um. Meiner Meinung nach eine wirklich gute Leistung, welche nur durch motivierte Spieler zusammenkommen konnte. Das zweite Jahr war so abwechslungsreich, wie es nur sein konnte. Begann doch alles mit einem gewaltigen Tief vorigen Herbst. Ich muss zugeben, dass ich wirklich schon finstere Gedanken über die Zukunft des FRPGs hatte. Doch mit dem Ende des (Kalender-)Jahres änderte sich alles schlagartig. Waren davor fünf Posts die Woche schon fast ein Highlight, so gab es danach Tage mit über fünfzig Posts pro Tag. Es war eine wirkliche Wohltat, wenn auch zeitweise als SL durchaus auch anstrengend - aber ich arbeitete (und arbeite auch jetzt) mit Freuden am FRPG, verfolgte mit Spannung jeden einzelnen Plot. Neue Spieler kamen hinzu, alte Spieler wurden wieder aktiver, kurz gesagt: Das FRPG florierte wie noch nie und ein Ende war dank dem Erscheinen von Mass Effect 2 nicht in Sicht.
Gleichzeitig nahm die Schlacht um Omega langsam Form an, obwohl es sich dann doch noch etwas länger hingezogen hatte, bis es losging.
Die Schlacht ist somit auch das erste richtige Event, welches im FRPG durchgeführt wird und die rege Beteiligung daran freut mich sehr. Aus organisatorischer Sicht kann ich natürlich sagen, dass die Planung nicht immer zu hundert Prozent rund lief und es leider auch zu unplanmäßigen Wartezeiten kam. Trotzdem ist es absolut wundervoll zu lesen, wie über 25 Charaktere sich an einer Sache beteiligen, ihre eigenen kleinen Geschichten mit einbauen und natürlich viele andere Charaktere kennen lernen. Auf den weiteren Verlauf bin ich schon sehr gespannt, denn die nächste Überraschung kommt bald ;).
Die Midway hat im letzten Jahr zwar nicht viel bewegt, aber langsam nimmt sie auch wieder Fahrt auf. Auch hier freue ich mich schon auf die weiteren Ereignisse und neuen Schwung mit der Crewrochade.

Neben den ganzen Ingame-Geschichten hat es mich natürlich sehr erfreut, drei weitere Spieler persönlich kennen zulernen und natürlich schon bekannte Spieler wieder zu sehen. Beide Treffen waren tolle Stunden bzw. Tage in diesem Jahr und ich erinnere mich sehr gerne daran. Außerdem freue ich mich schon auf das nächste Treffen.
Neben dem persönlichen Kennen lernen liebe ich auch die zahlreichen ICQ oder auch PN Gespräche, sowie natürlich die OT-Diskussionen und Herumblödeleien. Wie schon letztes Jahr gesagt: Das FRPG bildet eine außergewöhnlich gute Community und daran hat sich nichts geändert. In meiner mehr oder weniger einen Monat langen Abstinenz gab es eigentlich keinen Tag, an dem ich nicht an das FRPG und auch an die Spieler gedacht habe.

Ich hoffe wir können mit dem heutigen Tag in ein erfolgreiches, spannendes und spaßiges drittes Jahr einleiten!

Happy Birthday FRPG!

lg Jürgen

General-Osiris
28.08.2010, 02:46
öhm, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen... war bisher eine super Zeit (obwohl ich nicht von Anfang an dabei war) und wird mit Sicherheit noch eine viel geilere Zeit! Ich finds geil, ein Teil eines so großen Projekts zu sein und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft noch eine MEnge Geschichten austauschen werden!

In diesem Sinne ein fröhliches Jubiläum und viel Spaß auch weiterhin!!
LG,
Corni aka General-Osiris

Andauril
28.08.2010, 09:07
Ich bin nicht von Anfang an dabei gewesen und der jüngste SL im Bunde, aber auch ich kann inzwischen mit Fug und Recht behaupten, dass mir das FRPG ans Herz gewachsen ist. Als ich zum ersten Mal darüber stolperte, dachte ich mir "Warum nicht mal probieren?" und anfangs war es genau das für mich, ein Versuch.

Doch dann hat das FRPG eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Die Community war so freundlich und angenehm, und das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere und Spieler so natürlich und spannend, dass mir das alles sehr ans Herz gewachsen ist, mit jedem Tag mehr.

Ich habe in der Zeit, die ich jetzt schon dabei bin, die Geschichten vieler interessanter Charaktere verfolgt und ältere Plots nachgelesen. Ich habe um manch einen längst verstorbenen Charakter stille Tränen vergossen und mich über das Auftauchen neuer, interessanter Charaktere gefreut und sie lieb gewonnen.

Als man mich gefragt hat, ob ich Speechbubble als Spielleiter ablöse, war mir das FRPG längst sehr ans Herz gewachsen - und obwohl ich natürlich erstmal darüber nachdenken musste - viel die Entscheidung für den Posten am Ende doch recht einfach.

Inzwischen habe ich beinahe das Gefühl, schon von Anfang an dabei gewesen zu sein, weil ich mich zu keinem Zeitpunkt "neu hier" gefühlt habe. Ich habe den Aufstieg und Untergang anderer FRPGs erlebt - manche davon von mir selbst ins Leben gerufen, andere von Leuten, die ich kenne. Diese FRPGs starben durch den Mangel an Interesse, an zu wenig engagierten Spielleitern und an zu wenig interessierten Spielern.

Doch wenn ich mir ansehe, wie lange das Mass Effect Foren Rollenspiel bereits besteht und dass es alle Tiefen gemeistert hat und immer noch existiert - ja sogar aufblüht! - habe ich das Gefühl, dass dieses FRPG in eine ganz andere Sparte fällt. Die wenigsten FRPGs überleben länger als ein paar Monate - ich spreche da aus Erfahrung - aber dieses hier hat jetzt sogar 2 Jahre auf dem Buckel.

Ich bin zuversichtlich, dass es weiterleben wird. Wegen seinen Spielern, die motiviert mitspielen und ihre eigenen Geschichten schreiben und gleichzeitig organisatorisch mitmischen. Und wegen seiner Spielleitung, die sich - noch bevor ich überhaupt von dem FRPG wusste - dafür eingesetzt und großartige Arbeit geleistet hat.

Ich glaube nicht, dass das Foren-RPG noch ein weiteres Jahr überstehen wird.

Ich weiß es.

Auf ein erfolgreiches 3. Jahr! Damit wir noch viele weitere spannende Stunden zwischen den Sternen verbringen können!
Herzlichen Glückwunsch zum 2 Jährigen Jubiläum.

mlg
Andauril

C@t
28.08.2010, 11:03
Das FRPG ist schon fast eines meiner zeitraubendsten Hobbys (das klingt so negativ... das Hobby, das am meisten Zeit braucht) geworden. Und ich kann mich noch sehr gut an die "Anfangszeit" des F-RPGs erinnern, als alle begeistert angefangen haben, zu posten und die ersten langen Plots entstanden sind. Genauso an das "Tief im vorigen Herbst", s. Kinman, mit der Ich-habe-keinen-Bock-Stimmung, die ich bei vielen Posts (geglaubt habe zu) bemerkte (bemerken), auch ziemlich heftig bei mir selber.
Aber es lebt noch und es wär absolut schade, wenn unser FRPG eingegangen wäre.
(Gut, das klingt ein bisschen wie der Abschlusskommentar eines Direktors in einer Schülerzeitung... ;))

Warum das F-RPG überlebt hat, s. Andauril - ich habe keine Riesenerfahrung mit Foren-Rollenspielen, aber ich denke, es liegt vor allem 1. daran, dass wir Spieler haben, die einfach dabeibleiben, auch wenn gerade alle Plots blockiert sind, es nicht weiter geht oder niemand eine Ahnung hat, was er/sie schreiben soll, Spieler, die einfach gut / gute Charaktere schreiben, deren Posts man auch gerne liest, 2. an der Community, dem OT usw. und 3. an der guten Organisation, an dem durchdachten Regelwerk und den immer wieder aufkommenden kleinen Projekten, die entweder toll (Angriff auf Omega) oder sinvoll, aber nervig (Charakterdatenbank, Plotzusammenfassungen*) sind - hier ein magadickesfettes Lob an unsere SLs (auch die Ex-SLs) und alle, die mitgeholfen haben, das auf die Beine zu stellen - ihr leistet echt gute Arbeit! Alles durchlesen, verbessern, Leuten, die irgendetwas vergessen (z.B. ihre Steckbriefe zu aktualisieren) nachlaufen, alles organisieren... wenn ihr das mit der " nächsten Überraschung", die "bald kommt", auch hinbekommt, dann gehört ihr zu den besten SLs des Internets. ;)

Und darauf, dass es ein

erfolgreiches 3. Jahrgeben wird, können wir uns verlassen! Wegen den Spielern, den SLs und Mass Effect 3. ;)

plasma13
28.08.2010, 11:06
hört hört auf den Tisch klopf, hoch die Tassen!

Carpenter
28.08.2010, 12:06
Tag,

1. Ich bin von circa 66% der aktuellen SL nicht überzeugt.

2. Von den bestehenden Charakteren gibt es genau drei, die ich lese und die mich interessieren. Davon ist einer inaktiv.

3. Die Schlacht war meiner Ansicht nach einer der größeren Fehler, auf den ich mich mit meinen Charakteren eingelassen habe…

4. … dicht gefolgt von der Behemoth.

5. Ich sehe hier Spieler, von denen ich noch nicht mal weiß, welche Charaktere sie haben und…

6. … Charaktere, von denen ich nicht mal weiß, welche Spieler es sind.

7. Ich finde SAEs Avatar wirklich eklig. Ich frage mich seit Monaten: Was soll es sein?

Nicht die nettesten Worte, aber das ist mir so spontan eingefallen, als ich nun an das FRPG in letzter(längrerer) Zeit gedacht habe. Ansonsten tolle Sache, mal sehen wie’s weitergeht und vielleicht steigt meine persönliche Motivation bald sogar wieder.
Noch ein Jahr packt das FRPG aber vermutlich locker. Also allen die viel Spaß hier haben, weiterhin viel Spaß ;) und allen, die elend viel Arbeit hiermit haben(=SL).. weiterhin elend viel Arbeit! :P Denn ohne elend viel Arbeit würde hier wohl auch was nicht stimmen.

Gez.
Carpenter

Necrotox
28.08.2010, 12:09
2 Jahre schon? Erstaunlich, toll :D

Bin zwar nicht mehr aktiv mit dabei, aber ich kann mich noch gut an den Anfang erinnern also wir die Vorlaufphase gestartet haben und alle voller Tatendrang kaum aufs posten warten konnte. Überall gabs Trouble auf der Citadel und auch auf Omega und dann als alle sich aufmachten um es auf Elysium krachen zu lassen, nicht nur was gewisse Gegenden anging sondern auch die einzelnen Plots. Und so gings weiter und weiter und nimmt seinen Lauf.

Auf jedenfall wünsche ich dem FRPG noch weitere erfolgreiche Jahre!!

SpeechBubble
28.08.2010, 12:57
Ok, wer von euch hat ganz ehrlich daran geglaubt, dass ich mich hier noch mal postend blicken lasse? Ok, einen kenne ich auf jeden Fall. :D Aber da hörts dann vermutlich auch schon auf. Eigentlich habe ich nicht vor, wieder so einen Roman wie letztes Jahr zu verfassen, aber da ich jetzt einfach ganz spontan drauf los schreibe, kann ich nichts versprechen.

Ich jedenfalls finde es einfach wunderschön, zu sehen, dass auch nach 2 Jahren noch lange kein Ende in Sicht ist. Und vor allem, dass hier immer noch alles in ständiger Veränderung bleibt. Ich muss gestehen, dass ich seit meinem endgültigen Ausstieg nur dreimal überhaupt in GGP reingeschaut habe, allerdings meine ich dennoch zu sehen, dass sich hier "fast täglich" etwas verändert oder zumindest anlündigt, sich zu verändern. Und das finde ich schön - solange die Veränderungen im Sinne des FRPGs und euch Spielern sind. Aber ich denke, dass brauche ich gar nicht groß anzumerken, denn mein Vertrauen in die SL scheint auch heute noch - gut, viel mehr "wieder" - richtig zu sein.

Eigentlich wollte ich da gar nicht drauf eingehen - zumal ich sowieso nicht mehr wirklich in der Position dazu bin - aber ich muss mich Carpenters Kritik in puncto Schlacht um Omega anschließen. Ich glaube, Jacobs Teilnahme daran war für mich der Anfang vom Ende. Mir persönlich wurde das alles ganz schnell viel zu viel, viel zu schnell und viel zu groß. Sprich: Der Druck, etwas im FRPG zu "müssen" wuchs von Stunde zu Stunde und wurde mit jeder Stunde unangenehmer. Natürlich ist das nur ein Aspekt, der meinen damaligen Ausstieg begründet (über den Rest möchte ich auch weiterhin nicht sprechen), aber er gehört eben dazu und kam mir erst in den Sinn, als ich mir die Zeit genommen habe, wirklich mal nachzudenken.

Nun aber genug der traurigen Worte. Wie gesagt, bin ich wahnsinnig froh, auch nach über 700 Tagen sehen zu können, wie gut es hier läuft.

Und bevor ich jetzt zum ersten Mal seit Monaten auf den "Antworten"-Button klicke, möchte ich gerne noch eines loswerden. Für die einen mag es fast wie ein Geburtstagsgeschenk sein, für die anderen vielleicht weniger... wie auch immer. Ich denke schon seit einigen Tagen an eine mögliche Rückkehr nach - sofern es mir denn gestattet wird. Zwar muss dafür alles stimmen (die Situation hier, die Situation bei mir und sowas) aber momentan spricht jedenfalls für mich nichts dagegen. Gut, ich bin zwar völlig aus der Mass Effect-Materie raus und habe auch nicht vor, in naher Zukunft wieder eines der beiden Siele anzurühren, aber ich denke, für das, was ich schon geplant habe, als ich hier noch aktiv war, müsste es reichen.


Also dann: Ich werde jetzt einfach mal abwarten, ob ich überhaupt die Erlaubnis kriege und zumindest auf der imaginären Geburtstagasfeier mitfeiern. :D

In diesem Sinne (mein Gott, wie ich es vermisst habe, diese drei Worte an das Ende eines Betrags zu schreiben :D) auf viele weitere Geburtstagsposts in diesem und in vielen weiteren Jahren. :fest3


PS:
hört hört auf den Tisch klopf, hoch die Tassen! http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_005.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Fosso_Decay
28.08.2010, 13:35
Tjo, schon zwei Jahre...-->Party!!^^

Ich weiß nicht, wie lange das FRPG schon lief, als ich anfing, aber ich schätze, ein Jahr dürfte ich schon dabei sein. Wobei ich mir jetzt nicht die Mühe mache, das genau nachzurechnen. :)

Ich habe viele interessante Posts erlebt, und noch mehr interessante Chars "getroffen".
Und oft hab ich mich gewundert/geärgert: "Wow!! Wie kommen die Leute nur auf so geniale Posts?!" / "Verdammt! Das hätte ich auch machen können, das ist ne gute Idee, wieso bin ich nicht darauf gekommen?"

Auch wenn es immer wieder kleine Pausen gibt, weil ja nicht jeder dauernd posten kann oder mag, hab ich bis jetzt noch keine unerträgliche Post-Pause erlebt. Und dass es mal zuviele Posts gab (zumindest da, wo ich dabei bin), hats auch noch nicht gegeben.

Auf viele weitere Jahre, viel weiteren Spaß etc. etc....[beliebige Wünsche einfügen]

Aquarius
28.08.2010, 13:45
Mass Effect - das FRPG?

"Klar, das ist bestimmt spaßig!", dachte ich mir damals, als Admiral of N7, ein User des ME-Forums, ganz spontan auf die Idee kam ein Mass Effect FRPG zu starten. Sofort scharten sich erste Interessenten im Topic, Vorschläge überschlugen sich, es herrschte absolutes Chaos, es gab keine einheitliche Meinung und keinen Organisator, um die Stücke zusammen zu setzen, quasi gar nichts, aber hey, dafür gab es schon erste Figuren. "Idiotisch", dachte ich, "so bleibt die Idee eine Idee, sonst nichts."
Aber dann kristallisierten sich einige User heraus, die wirklich ernsthaft daran arbeiteten, feste Strukturen und Regeln zu erschaffen – namentlich die ersten drei SLs SpeechBubble, Johnson, ich, sowie ElCapitan89, dessen Rolle im Laufe des FRPGs durchaus gemischte Gefühle weckte. Ich gestehe, wir entrissen dem Ideenfinder regelrecht die Kontrolle, was so nicht ganz fair war und wofür ich mich nachträglich entschuldigen möchte, aber durch die Hilfe vieler engagierter User, die uns tatkräftig unterstützt haben, gelang es uns so in nur wenigen Wochen, das Mass Effect FRPG am 28.08.2008 ins Leben zu rufen.

Ich kann es kaum glauben, dass das FRPG nun, nach ganzen zwei Jahren, ein so erfolgreiches, gut strukturiertes und aktives FRPG geworden ist, das so manche Höhen, aber auch Tiefen erlebt hat – ob das nun organisatorische Schwierigkeiten, zwischenmenschliche Streitigkeiten oder laune- bzw. saisonbedingte Leere waren oder postreiche Tage, interessante, dramatische, lustige Storyplots oder ebensolche Gespräche im OT. Ich persönlich habe hier auch meine guten, wie auch schlechten Tage erlebt – ich habe Agressionsanfälle und Nervenzusammenbrüche erlebt, dank User, die mich in den absoluten Wahnsinn getrieben haben, ich habe wochenlanges Suchtcampen im FRPG-Forum erlebt, da mich die Storyplots bzw. das eigene Schreiben so gefesselt haben, dass ich kaum noch schlafen oder in die Uni gehen wollte, ich habe hier Menschen kennengelernt, die ich nun zu meinen engsten Freunde zähle, ich habe hier die Liebe gefunden, die mich heute noch begleitet, aber ich habe dem Forum auch zeitweise den Rücken gekehrt, da das Privatleben für mich wichtiger war. Eines kann ich aber sehr sicher sagen: so sehr das FRPG mich glücklich macht wie auch nerven mag, das hier ist mein Baby, das ich mit meinen ehemaligen wie auch aktuellen SL-Kollegen, aber ganz besonders mit euch Spielern erschaffen und geformt und lieben gelernt habe, sodass ich mich im Grunde nie ganz davon lösen kann – dafür ist mir dieses Projekt und diese Community einfach zu wichtig.

Ich möchte mich deshalb sehr herzlich bei oben genannten Personen, wie auch bei den Admins bedanken, die das FRPG erst möglich gemacht haben, indem globalgameport uns eine Plattform geliefert hat, auf der das Projekt stattfinden kann. Ich hoffe sehr, dass das FRPG noch einige Jahre bestehen kann und freue mich auf die Zukunft. Auf dass wir noch lange Zeit Spaß an Mass Effect haben können!

Happy Birthday, FRPG! :fest2

Liebe Grüße, Aquarius

SAE
28.08.2010, 14:18
Joa, viel sagen kann ich dazu nix, aber da Carpenter oben meinen Ava erwähnt hat muss ich doch drauf antworten:

Es handelt sich um eine Photoshop-Arbeit die ich irgendwo auf meinem PC gefunden habe und irgendwann mal für Insurgency (HL²-Mod) als Spraylogo zurechtgemacht habe.
Das Viech ist ein Eichhörnchen mit Fischmaul, Krabbenhänden und Menschenauge. Der Kontext in dem ich es gefunden habe war ein Blog-Eintrag mit den "100 most overrated things". Auf Platz 1 hat der Autor Einhörner aufgeführt und zusammen mit 3 Photshop-Bildern nahegelegt dass er obige Kreation viel besser findet.

Wenns stört kann ich den Ava wechseln, da hättest du mir die PM aber auch schon "vor Wochen" schreiben können ;) Im Anhang findet sich die Kreation auch noch in ihrer ganzen Pracht:

tube12
28.08.2010, 15:44
Happy B-day! :fest2

Ich bin zwar seit Weinachten '08 auf GGP angemeldet, vernahm damals auch die Idde und den Start des FRPGs, beschäftigte mich damit aber weiterhin nicht. Aber dieser Tag kam dann doch irgendwann. Mir war langweilig und ich hatte noch Zeit bis zum Training. Dachte ich mir, gucke ich doch mal ins ME-Forum, in welchem ich auch nicht wirklich aktiv war. Stoplerte erneut über das FRPG und fing an mich einzulesen und meinen ganz persönlichen Turianer zu gestalten. Vorbild: Garrus.

Tja und jetzt bin auch schon an die 2 Jahre dabei. Dass der "schauer Herbst" von letztem Jahr schon wieder ein GANZES Jahr her ist, kann ich kaum glauben, kommt es mir doch noch vor wei gestern.
Ich bin zuversichtlich, dass es noch 1 Jahr mind. hällt!

In diesem Sinne ( ne Speech :D )

lil_PK
28.08.2010, 22:50
Man-O-Meter, hier ist ja ein Andrang! Da muss man ja ordentlich mit den Ellenbogen arbeiten, um zum Geburtstagskuchen durchzukommen.

Durchzulesen wie viele Eindrücke und Erlebnisse, die unterschiedlichsten Spieler u. SL in den 2 Jahren mitgenommen haben, war sehr spannend und aufschlussreich. Da stellt sich mir die Frage, womit fange ich am besten an? Na vll. mit dem, was am angebrachtesten ist – Nicht? ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Mass Effect Foren-RPG :fest1! Gute Gesundheit! Ein langes Leben! Viel Glück im Spiel(o. beim Spielen – je nachdem, wie man’s nimmt) aber auch in der Liebe! Ob virtuell – zwischen 2 Charakteren, oder im realen Leben – zwischen 2 Spielern, die das Glück hatten sich hier zu finden :)! Mögest du auf deinem Weg nur das Beste vorfinden und möge dieser lang und erfolgreich sein! Mache deine ‚Eltern’ stolz und bereite ihnen möglichst wenig Kummer (bis zur Pubertät ist’s ja noch ne Stücken hin :D).
Den ‚Eltern’ eines so prachtvollen ‚Babys’ wünsche ich viel Kraft, Geduld, Liebe und Zuwendung zu ihrem Kind. Mögen sie sich an seinen Erfolgen erfreuen und ihm in trauriger Stunde tröstend zur Seite stehen! Mögen sie es in ihre liebevollen Arme nehmen, wenn es der Zuwendung bedarf, es auf die Wehwehchen pusten, die es sich holt ;). Es auf seine munteren Beinchen stellen und dabei helfen, dass es nach Tiefs in einer noch strahlenderen Schönheit aufblüht, die unerreicht ist in der Welt der Foren-Rollenspiele! :fest2

Außerdem reicht mir "bloß" 1 weiteres Jahr nicht. Ich habe ja schon erwähnt, dass wir erleben sollten, wie das Baby seinen Führerschein macht :cool:;).

So nach dem obligatorischen Toastspruch entschuldige ich mich dafür, dass ich so spät zur Party komme. Aber ihr wisst ja, wie es die VIPs halten: „Die wichtigsten Leute kommen als Letzte und gehen als Erste“ :D;). *sich das größte Stück Kuchen schnapp und das Sektglas wieder auffüll*

Zur Feier des Tages will ich mich den Vorpostern anschließen und ebenfalls einen kurzen Rückblick auf meine Zeit hier wagen. Kurz in der Tat, denn ich bin bei weitem keine 2 Jahre mit dabei, noch nicht mal 1 ganzes und dieses war auch noch durch zahlreiche Pausen geprägt. Ereignislos war es deshalb keinesfalls. Aber ich fange am besten ganz von Vorne an ;).
Der Weg zum FRPG war bei mir kein gerader. Irgendwann im Herbst letzten Jahres (September um genau zu sein) habe ich mich bei Globalgameport angemeldet und war hauptsächlich im allgemeinen Bereich des ME-Forums unterwegs um bei (hauptsächlich belanglosen) Diskussionen um das erste Spiel mitzumachen und über die Fortsetzung zu spekulieren. Was sich hinter dem Kürzel FRPG verbirgt wusste ich nicht, noch viel weniger über den Sinn der unzähligen Unterforen, die dieses Kürzel vorangestellt hatten. Dem unstillbaren Drang der Neugierde nachgebend habe ich mich dann eines Tages, an dem es im Allgemeinbereich ziemlich ruhig (sprich: langweilig) zuging, getraut in das Unterforum mit dem höchst seltsamen Namen „PSY Behemoth“ reinzuschauen. Habe mir das erstbeste Thema rausgesucht und den erstbesten Beitrag durchgelesen. (Heute weiß ich nicht mal mehr welche Stelle es war). Selbstverständlich habe ich in Inhalt des, aus dem Zusammenhang einer kontinuierlich verlaufenden Story, Beitrags kein bisschen verstanden. Gepaart mit der Assoziation des Wortes Behemoth mit Nielpferd (wegen des Fabelwesens, denke ich) und der Tatsache, dass das Kürzel PSY sich irgendwie wie „Psycho“ las :D hat sich in meinem Verstand das Bild von einem „wahnsinnigen Nielpferd“ geformt, wo irgendwelche Leute ziemlich komische Sahen schreiben. Also habe ich mir innerlich gesagt: „Verdammt schräge Sache.“ und ohne das Konzept des FRPG voll begriffen zu haben, entschied ich mich die Finger davon zu lassen – frei nach dem Motto: „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!“ xD.

Tage später nach einer weiteren (höchst belanglosen) Diskussion, bei der ich meiner Fantasie ziemlich viel Freilauf gestattet hatte, und nach der es ebenfalls nichts weiter zu tun gab entschied ich mich erneut in den äußerst dubiosen Bereich des FRPG reinzuschauen. Nach und nach verstand ich, dass es im Grunde darum geht Geschichten zu schreiben, in einem Forum, wie in einem Buch, nur dass viele Leute abwechselnd an einer Geschichte mitschreiben und dabei qusi eine „Unendliche Geschichte“ rauskommt. „Ist eigentlich recht interessant.“ dachte ich mir. In den Tagen darauf habe ich mir dann ein paar laufende Storys rausgepickt und angefangen mitzulesen. Eines davon war die Story um Kate, Jacob und Kiba. Zum durchgedrehten Nilpferd habe ich mich da noch nicht wieder hingetraut :D. Ab da ging es dann ziemlich schnell und gleichzeitig ziemlich holprig ;).

Der schnell gefasste Entschluss da mitzumachen erhielt einen ebenso schnellen Dämpfer, als ich mich mit dem Regelwerk auseinander setzen musste. Die gefühlten 300 Paragraphzeichen die einen anglotzten lösten einen recht starken Brechreiz aus, da ich generell eine Aversion gegenüber Beamtendeutsch habe (bzw. der Art wie Gesetzesbücher/Texte geschrieben sind; hatte zum damaligen Zeitpunkt schon einige Erfahrungen damit gesammelt) und sich alles auf einmal durchzulesen als schier unmöglich empfunden wurde. (Das Einsteigertutorial habe ich damals irgendwie nicht gefunden.) Was zu tun? – war die alles entscheidende Frage. Da der Wunsch mitzumachen doch größer war, entschied ich mich den Teil durchzulesen, der mich in dem Moment am meisten interessierte – die Schreibregeln. Der zweite Dämpfer ließ nicht lange auf sich warten. Als die Rede von Singular/Plural, Rechtschreibfehler und Präteritum :eek: war, dachte ich nur noch: „Nee Leute – ohne mich.“ Dazu muss man wissen, dass ich in Deutsch, vor allem was die Zeiten, Fälle und die Grammatik generell angeht, schon immer 'ne ziemliche Niete war, die Schulzeit längst hinter mir war und auf Groß- u. Kleinschreibung von mir kein besonderer Wert gelegt wurde. Damit war die Sache FRPG für mich für weitere Tage vom Tisch. Als dann langsam aber sicher die Form einer möglichen Spielfigur sich mir im Kopf zusammensetzte und der Reiz hier mitzumachen noch nicht vollkommen verschwunden war, kam ich nochmals ins Grübeln. „Also für die Groß-Kleinschreibung gibt’s in Word ja die Rechtschreibkorrektur – dürfte kein Problem sein. Und die Zeiten – ein leichter Schweißausburch folgte auf den Gedanken – na schaust einfach mal wie die andere das so handhaben.“ Gesagt getan, ich postete meine Bewerbung, sprang gewissermaßen ins kalte Wasser und hatte das Gefühl mich ordentlich zu verbrennen. Ich machte damals die Bekanntschaft mit Aquarius, deren Bedeutung fürs FRPG mir damals gänzlich unbekannt war. Ihre Beiträge machten auf mich damals (und manchmal auch heute noch) einen dominant abweisenden Eindruck. Es kam zu einer Diskussion, bei der ich das Gefühl hatte sie würde meine Argumentation schlicht mit voller Absicht ignorieren. Zum Glück wurde die Angelegenheit dann recht schnell beigelegt und ich wurde routiniert angenommen.

Aqua, falls du das hier liest und ich entgegen aller Hoffnung doch einer derjenigen User bin, die dich seinerzeit in den Wahnsinn getrieben haben, so tut es mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich bei dir ganz herzlich.

Ein weiterer User, dessen Bekanntschaft ich damals auf der Ebene Spieler-SL machen durfte, und der mir vor allem durch seine allseitige Freundlichkeit auf Anhieb sehr sympathisch war, ist Kinman :). Kinman ich genieße unsere Gespräche und Diskussionen (meist um belanglose Sachen ;)) sehr und hoffe dich irgendwann mal persönlich kennen lernen zu dürfen :).

Trotz der anfänglichen Querelen habe ich mit Freuden meine ersten Beiträge geschrieben – einfach drauf los, kein Plan wie man eine Interaktion aufbaut und versuchte meinem Char etwas „Fleisch“ zu verleien. Dass das FRPG zum damaligen Zeitpunkt mit einer Flaute zu kämpfen hatte war mir nicht klar und so machte ich – völlig übermütig – den Versuch mich bei der kreativen Gestaltung des FRPG zu beteiligen. Trotz o. vll. vor allem weil die erste Idee abgelehnt wurde, freute ich mich wie ein kleines Kind, als ich die „Effect Zone“ implementieren und ausgestalten durfte. Auch wenn die Weitergestaltung mittlerweile ins stocken geraten ist hoffe ich, dass sie trotz starker Konkurenz auch in Zukunft von Charakteren besucht wird.

Neben den vielen interessanten Charakteren und spannenden Geschichten, die sich um diese ranken habe ich das große Verrgnügen gehabt erst durch Gespräche im OT und später auch per PN einige der Spieler etwas näher kennen zu lernen - Kinman habe ich ja schon erwähnt. Falls sich im nächsten Jahr die Gelegenheit bietet, wäre es mir eine große Freude die Bekanntschaft mit diesen Leuten auf persönlicherer Ebene fortzuführen, sowie auch andere Speiler persönlich kennen zu lernen, die mich mit ihren Geschichten vorzüglich unterhalten.


Der Rückblick ist alles andere als kurz geworden, war eigentlich anders geplant :D. Hoffe im Übrigen, mein Sinn für Humor, mit dem ich euch ab und an im OT und anderswo quäle ist euch nicht zu schräg, denn ihr werdet ihn noch eine Weile ertragen müssen :).
Irgendwas war da noch … ach ja! Speech Mensch, mache ja wieder mit! Die Romanze zwischen Jacob und Kate war so schön ausgearbeitet und einfühlsam. Das könnt ihr nicht einfach hinschmeißen! Ich spekuliere ja immer noch auf eine weitere Medi-Gel-Massage-Session nach der Schlacht :D.
Schließe mich C@t übrigens an – das FRPG ist eines meiner Hobbys, das bei weitem die meiste Zeit in Anspruch nimmt, manchmal frage ich mich woher ich überhaupt noch die Zeit dafür aufbringe, bei der vielzahl von anderen Verpflichtungen im RL. Doch ich mache es gern, es macht riesig viel Spaß!

In diesem Sinne – lasst die Korken ordentlich knallen! Die Nacht ist noch jung (verdammt ich habe 21 Uhr angefangen und bin immer noch nicht fertig :D. Zu meiner Verteidigung – ich musste zwischendurch was essen gehen ;)) Feiert ordentlich, aber füllt mir nicht das ‚Baby’ ab! ;)

beste Geburtstagswünsche :fest3

lil_PK

Black Nihlus
28.08.2010, 23:11
Was soll ich sagen? Ich gratuliere euch und eurem Werk der Kleinkunst zu eurer zweijährigen Geschichte und wünsch euch Glück für die Zukunft.

Die einjährige Mitgliedschaft meinerseits in dieser "Sippe" hat mir wahnsinnig Spaß gemacht. Das Banner auf der ME-Netzwerkseite hat mich damals auf das Projekt aufmerksam gemacht und nach drei Wochen hab ichs dann auch irgendwie geschafft, einen Charakter zu fertigen, der dann tatsächlich auch regelkonform war...
Danke, dass ich Teil sein durfte und danke für die heiteren Gespräche im Off-Topic oder im ICQ-Chat, die mir so manche Stunde versüßt haben.

Keep it up and clean! :)

Gratz and Greets! :wink
Blacky, Lumpi oder wie auch immer

Shonak
29.08.2010, 19:47
Alles Gute nachträglich! :o

Aris
29.08.2010, 20:45
Hallo alle zusammen!

Etwas verspätet aber doch möchte auch ich mein Kommentar zum 2. Geburtstag des FRPGs abgeben:

Zuerst einmal, ich bin echt froh das es dieses RPG geschafft hat 2 volle Jahre zu überdauern und ich hoffe, dass es auch noch einige (lange lange) Zeit weiterbestehen wird.

Ein großes Danke an alle aktuellen und ehemahligen SLs sowie an alle User die immer wieder Zeit geopfert haben um sich organisatorisch zu angagieren, denn es ist meiner Meinung nach keine selbstverständlichkeit sich die Zeit für so etwas zu nehmen.

Ich möchte mich im übrigen auch für die rege Teilnahme an der Schlacht um Omega bedanken und auch wenn sie von einigen nicht positiv angenommen worden ist (was ich natürlich niemandem ankreiden möchte, denn jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung;)) ist es schon zu sehen das etwas an dem auch ich einen Beitrag geleistet habe Früchte trägt.:)

Also kurzum, toll das wir es soweit geschafft haben und auf (mindestens) ein weiteres erfolgreiches FRPG-Jahr.

lg Aris

Fero
30.08.2010, 09:37
Hm, wie fange ich am besten an.
Vermutlich mit einem Disclaimer, der erklärt das ich das hier nur als gefallen für jemand mache, der mich überzeugt hat, das es 'gut' (in ermangelung eines passenderen Wortes - und ohne zu sehr zu verraten mit wem ich gesprochen hate) ist hier zu Posten - abgesehen von den Glückwünschen, die ich ja versehentlich schon zu früh los geworden bin.

Dann zu erst noch mal. Happy Birthday FRPG, ich gratuliere dir das du es überlebt hast, was, so in letzter Zeit immer häufiger meine Meinung, ein echtes Wunder ist.
Auf dich und das du es ohne schlimmere Operationen noch weiter überleben wirst.

Gut. Und jetzt mach ich das was ich nicht tuen wollte. Ich teile auch meine 'Erfahrungen' mit.
Und das wäre auch gleich der erste Punkt.

1) Wieso muss man in einem "Glückwunsch Thread" vom Leder ziehen und erst mal breit gestreut Kritik und Seitenhiebe verteilen?
Ich verstehe vollkommen das es in der digitalen, nonverbalen Interaktion über ein Forum durch aus dazu kommt, das man mal seine Meinung sagen muss, oder kritisieren muss/will was einen stört.
Aber dann kann man das bitte, a) direkt mit den betroffenen tuen, oder b) generell und nicht in einem 'Feier Thread' in dem ich mir ein paar nette Anekdoten, oder Ideen für die Zukunft gewünscht hätte.

2) Was mich massiv, ich weiß das ist ein hartes Wort, ärgert, ist der Tonfall den der ein oder andere hier an den Tag legt.
Ja, ich bin mir bewusst, das man nicht immer bei geschriebenen herausfiltern kann ob es jetzt so oder so gemeint ist - ist ja nur Text (nonverbal und ohne Mimik, oder Gestik). Aber um so weniger Quellen ich habe, um einzuschätzen wie andere es verstehen können, um so bemühter bin ich meine Texte so zu verfassen, das sie unmissverständlich und freundlich/höflich/neutral sind.
Aber abgesehen davon, das in den letzten Wochen immer häufiger der Tonfall ein schneidender wird - und das, zumindest habe ich den Eindruck - bewusst von den Leuten so geschrieben wird, gibt es ein paar Dinge die einfach nicht gehen.
Ich gehe jetzt nicht auf einzelne Dinge ein, da ich zum einen niemand konkret meine und daher auch niemand herausheben will.
Wir sind eine Gemeinschaft, und (auch wenn ich mich damit jetzt zum deppen mache) ich erwarte da etwas höhere rücksicht, und geduld als bei anderen.

3) Herzlichen Dank an die SL's für die viele Mühe und Arbeit die sie investieren, um das hier alles in geordnete Bahnen zu lenken.

4) Danke an die vielen Spieler die alle interessante Charaktere geschaffen haben und hier aktiv teilnehmen.
Es tut mir leid, das ich nicht alles lesen kann. Ich verfolge ein paar Threads, aber viel zu wenige um über alle Plots oder Charaktere urteilen zu können - dafür fehlt mir einfach in kombination mit RL, und meinem eigenen Plot, die Zeit dafür.
Das hier ist mein 8tes oder 9tes FRPG und nach (Hey ein Jubliäum steht dieses Jahr an ^^) fast 12 Jahre Rollenspielen - Pen und Paper - allgemein, erlaube ich mir zu sagen, das ich sagen kann: Die Charaktere hier sind alle einzigartig/interessant und verdienen damit von jedem Anerkennung.

5) Bin ich froh über die stringente Regelung hier, aber ab und zu wäre etwas mehr ruhe im Umgang mit diesen ganz angenehm. Mein Leben besteht in der Realität und bei allen Pflichten die ich habe, schon aus genug Zwängen, Regeln und Anforderungen, das ich bei meinem Hobby nicht mich auch noch dauernd knechten und anpeitschen lassen muss um ja bis auf den Centimen exakt zu sein.
Das kann man als Faulheit oder als Ignoranz interpretieren. Vielleicht auch als unfair oder unhöflich gegenüber den SL's und Admin's verstehen. Das ist es sicher nicht, und wenn ich dadruch jemand den Tag versaue oder ihm Zeit klaue. Dann tut es mir leid.
Aber das hier ist ein Hobby. Und ich investiere hier viel Zeit und Muse, und wenn man den Kopf voll hat, dann übersieht man mal was.
Noch mal ich bin froh über die Regelung und die sehr gute Überwachung der Regeln (großen Dank an die SLs) aber ab und zu wäre etwas mehr Geduld oder Chillen nicht zu verachten. (Ich weiß, das ich das jetzt nur von meiner Seite aussagen kann, und das ihr vermutlich mit uns allen viel Geduld habt, aber ab und zu bekomme ich einen auf den Deckel und frage mich dann "Musste das jetzt sein?" :])

Wenn ich einen Fehler mache. Gebt mir einen Hinweis (ihr SL's) und macht euch nicht selbst die Mühe ihn zu beheben. Zwei von euch haben meine ICQ Nummer und ich bin immer über PN erreichbar. Ich werde ihn immer, und zügig, ausmerzen.

6) Mir geht das ständige genöle und gestänkere gegen die Admins und die SL's auf den Keks. (Ich weiß, das ich da auch dazu gehöre - spätestens seit gerade ^^)

7) Jeder hat das Anrecht auf seine persönliche Meinung und die muss man respektieren.

8] Klugscheißen ist unhöflich auf Dauer (Das sage ich im vollen Bewusstsein, das ich ein Meister darin bin, und genug Leuten schon damit auf den Zeiger gegangen bin :])

9) Wie man bereits oben rauslesen kann, sind FRPGs für mich nicht unbedingt etwas einzigartiges, aber was für mich einzigartig war sind die Menschen die ich hier treffen konnte - mich wundert es immer noch, da ich nicht dachte das es so sein kann.
Die drei Leute die ich meine, wissen das sie

Shonak
03.09.2010, 21:17
Oh, und ich soll dem FRPG auch noch Glückwünsche von jemanden ausrichten, der uns allen wohl bekannt ist.


Hi, I'm Commander Shepard and this is my favourite FRPG on the internet. ;)

Nur so am Rande erwähnt... :] Und sorry für den etwas spammigen Eintrag.

Arus
05.09.2010, 15:40
Zwei Jahre FRPG, und ich hab noch nicht mal ein ganzes auf dem Buckel und bin außerdem viel zu spät dran, egal;

Auch ich ich wünsche dem FRPG alles, alles Gute, das ewige Leben, eine rundumbegeisterte Community, und ein ganzes Rudel voller arbeitssüchtiger SL's mit einer Eselsgeduld und einem überschäumendem Enthusiasmus.
Und wenn nur 2/3 der In Wünsche in Erfüllung gehen dann werden wir noch lange Spaß hier haben.

Vor nicht einmal einem Jahr bin ich überhaupt erst zu GGP gekommen, nachdem mich zwei Freunde (beide mittlerweile inaktiv) unabhängig von einander auf dieses Forum aufmerksam gemacht hatten.
Der insgesamt freundliche, konstruktive Ton hat mich GGP immer wieder besuchen lassen, bis ich dem Wunsch mich hier auch aktiv einzubringen unwiderstehlich geworden war.
Ich habe mich dann auch gleich auf das Forum gestürzt dem ich am nähsten Stand, weil ich mich nach geschätzten 100h Stunden Mass Effect im ME-Teil sofort heimisch gefühlt habe.
Nicht nur lil_PK sondern auch ich wurde dann immer neugieriger auf den Teil der sich hinter dem auf den ersten Blick kryptisch anmutenden Buchstaben FRPG verbarg.
Allerdings nahm mich die Idee sofort gefangen, und ich arbeitete mit Feuereifer auf meinen ersten Char zu (sogar das umfassende Regelwerk hab ich mir angetan). Der nach einer kurzen Diskussion mit Kinman und großteiligen Umstruckturierung schließlich ohne weitere große probleme hier ankam.
Die ersten Beiträge kamen dann auch recht schnell und regelmäßig, von meiner Begeisterung getragen. Doch ich bin niemand der sich zwingen kann zu schreiben und zudem war ich für einen Monat in den USA, was meine erste Pause bedeutete. Danach musste ich mich ab und zu regelrecht zwingen weiterzuschreiben (meinen Charakter so früh ausscheiden zu lassen wäre mir nie in den Sinn gekommen). Das besserte sich aber schlagartig, als sich die Schlacht um Omega und Interaktionspartner am Horizont abzeichneten (ja, davor war es ein Singleplot). Ich spürte frischen Wind in meinen Segeln machte mich mit neu erwachten Eifer wieder ans Schreiben.
Mittlerweile habe ich auch einen zweiten Charakter hier im FRPG, allerdings haben beide jetzt unter den Sommerferien gelitten.

Im Rückblick muss ich sagen, dass ich zwei große Fehler begangen habe:
1. die zwei Pausen, es fällte einem, na zumindest mir, schwer sich wieder reinzulesen und schreiben, und
2. eine direktverlinkung zu meinen jeweiligen Plots. Sie war zwar hilfreich, insbesondere während der Anfangsphase der Schlacht um Omega, um schnell wieder reinzufinden, aber jetzt an diesem Wochende habe ich wieder gemerkt, dass mir dadurch andere Geschichten durch die Lappen gehen, die ich vorher verfolgt habe und dadurch nur noch eine sehr eingeschränkte Sicht hatte.

Ansonsten neigen sich die Sommerferien dem Ende (bei mir jedenfalls), und ich bin langsam wieder aktiver; zurück mit neuer Energie :).

Und zum Schluss ein Lob an alle die sich hier einbringen, ohne euch wäre das FRPG dem Untergang verdammt, so aber freue ich mich, dass es stetig besser wird.

Grüße Arus