PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Microsoft darf mal wieder zahlen!



Sargnagel
23.02.2007, 16:33
Und schon wieder darf Microsoft tief in die Tasche greifen- 1, 5 Mrd. Dollar werden demnächst den Besitzer wechseln.


Herbe Niederlage für Microsoft: Ein US-Gericht verurteilte den Softwarekonzern zur Zahlung von 1,5 Milliarden Dollar Entschädigung, weil er Patentrechte verletzt haben soll. Nun steht das gesamte Geschäft um die MP3-Technologie auf dem Prüfstand.

Die Rekordsumme von 1,5 Milliarden Dollar muss Microsoft Chart zeigen an das Unternehmen Alcatel-Lucent Chart zeigen überweisen. Ein entsprechendes Urteil fällte ein Geschworenengericht in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien.

Der Telekomausrüster Lucent hatte Microsoft 2003 verklagt, weil Partner des Unternehmens, darunter die Computerhersteller Dell Chart zeigen und Gateway Chart zeigen, Windows-Software verwendeten und damit Lucents Rechte am digitalen Musikformat MP3 verletzt haben sollen. Insgesamt geht es um 15 Patentrechtsverstöße. Alcatel-Lucent ist seit dem Zusammenschluss des US-Konzerns Lucent und der französischen Alcatel-Gruppe im Dezember zweitgrößter Anbieter in der Netzwerkbranche.

Microsoft übte an dem Urteil schwere Kritik. Die Entscheidung sei weder durch die Gesetze noch durch die Fakten gedeckt, erklärte ein Rechtsberater des Konzerns und kündigte weitere rechtliche Schritte an. Microsoft argumentiert, dass es Lizenz-Gebühren an die Fraunhofer-Gesellschaft gezahlt habe und daher die MP3-Technologie rechtmäßig nutze. Das Urteil werde dazu führen, dass Alcatel-Lucent auch "Hunderte andere" Firmen verklagen werde, erklärte Microsoft. Eine Sprecherin von Alcatel-Lucent begrüßte das Urteil dagegen.

Das gesamte Geschäft um Musik im MP3-Format könnte nun vor schweren Turbulenzen stehen. Wie Microsoft hatten auch viele andere Unternehmen das Recht auf Nutzung der Technologie beim deutschen Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen erworben. Sie argumentieren wie Microsoft, dass das deutsche Institut der allgemein übliche Lizenzgeber in der Branche sei.

Microsoft nannte vor allem die Höhe des Strafbetrags empörend, zumal man an Fraunhofer nur 16 Millionen Dollar bezahlt habe. Die Geschworenen hingegen zogen zur Berechnung der Strafe den durchschnittlichen Preis eines Windows PCs zwischen Mitte 2003 und 2005 heran.

Mit der MP3-Technik kann man Musik in sehr kompakte Dateien umwandeln. Entwickelt wurde die Technologie seit 1982 vor allem bei Fraunhofer. Dabei sollen aber auch Patente zum Einsatz gekommen sein, die von den Bell Laboratories gehalten werden. Die Bell Labs wurden später von Lucent übernommen.


Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,468159,00.html)

Interessant wirds ja immer dann, wenn MS unschuldig tuend über verhängte Strafen jammert...:p :D

Avantenor
23.02.2007, 16:41
In dem fall bin ich aber pro-Microsoft...

MasterBlubb
23.02.2007, 18:09
Das Urteil werde dazu führen, dass Alcatel-Lucent auch "Hunderte andere" Firmen verklagen werde, erklärte Microsoft.

das kann ich mir gut vorstellen...

tenochtitlan
27.02.2007, 16:26
Das ist wieder typisch Amis, irgendeine Firma riecht Geld, verklagt eine große, unbeliebte Firma (=Microsoft) und irgendwelche Laien (=Geschworene) entschieden über Milliarden-Summen....:rolleyes:
Was ich von diesem Prinzip der Rechtsprechung halte, muss ich wohl nicht länger ausbreiten, mir macht es nur Sorgen, dass diese Firma diese Lizenz zum Gelddrucken nutzen könnte und fröhlich hunderte von kommerziellen Firmen und freien Projekten verklagt....
Gottseidank spielen da wenigstens die deutschen/europäischen Gerichte selten mit (selbst wenn da meistens in digitalen Fragen auch nicht das pure Fachwissen beheimatet ist^^).
Ich muss mich ausnahmsweise mal hinter MS stellen, wobei man auch sagen muss: Wer anderen eine Grube gräbt (proprietäre Software, radikaler Schutz dieser), fällt selbst hinein...
Man kann nur empfehlen, mit OGG Vorbis zu arbeiten, das ist OpenSource für immer und (zumindest für den normalen Nutzer) qualitätsmäßig nicht schlechter...