PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Random in C



MasterBlubb
22.02.2007, 18:19
Also ich hab mich ja an Ojektiv-C gewagt... (großer Fehler für einen Anfänger, ich weiß :( )
Also und dann dachte ich mir machst du mal ein Programm ... (mein zweiter großer Fehler, ich weiß)
Bisher hat auch alles gut funktioniert, bis auf ein Problem. Ich habe keinen blassen schimmer, wie ich zwei zufallsgenerierte Zahlen von 1-6 addieren kann...
Also ich hab es eigentlich mit

rand()+rand() = result;

versucht, um den Wert "result" zu variieren... funktionieren tut das allerdings, wen wunderts, nicht... :baeh

Noch ein Problem... in den Endbedingungen für eine Schleife hab ich die Variable gepackt:

for (i=0; i<rate; i++)
Allerdings zeigt er mir da folgendes an: "local declaration of "rate" hides instance variable" (meiner Meinung nach, genau meine Absicht, aber XCode ist damit absolut nicht zufrieden

Anthraxx
28.02.2007, 19:32
Ich kenn mich mit C nicht so aus, aber probiers doch mal so:


int zahl1, zahl2, result;
zahl1 = rand();
zahl2 = rand();

zahl1 + zahl2 = result;

Keine Ahnung ob das funktioniert, wie gesagt kenn mich mit C nicht aus und hab nicht mal einen C Compiler:D

zum 2. Problrm fällt mir gar nichts ein...

tenochtitlan
28.02.2007, 20:13
int zahl1, zahl2, result;
zahl1 = rand();
zahl2 = rand();

zahl1 + zahl2 = result;
Dazu gilt dasselbe, was ich zu MasterBlubb im ICQ schon gesagt habe: Normalerweise (laut meinen Erfahrungen in anderen Sprachen und laut dem C-Beispiel von Wikipedia) schreibt man erst die Variable, die das Ergebnis aufnimmt, und dann die Operation, also so:


result = zahl1 + zahl2;, was du ja bei den rand()-Operationen auch gemacht hast...

walljumper
18.03.2007, 12:57
result muss nach vorne
so:


result = rand()+ rand();


auserdem muss vorher der zufallsgenerator aktiviert werden


#include<stdlib.h>
#include<time.h>
int main()
{
srand(clock());
// Code
}


mfg walljumper

Caine
26.03.2007, 21:15