PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spoiler] Golems von Amgarrak - Spielbericht



Couga
10.08.2010, 19:59
So da bin ich auch schon durch mit dem neuesten Dragon Age DLC.
Leider bin ich sehr entäuscht von diesem DLC.

Als erstes ist der Umfang mit einer sehr knappen Stunde die ich gebraucht habe mehr als bescheiden. Zumal ich einiges an Zeit verbraucht habe um sinnlos hin und her zu laufen, weil ich erst dieses Farbrätsel nicht ganz durchschaut hatte, aber dazu später mehr.
Der DLC besteht lediglich aus der Map des Ortan Thaig aus Origins und von Kal'Hirol - Handelsviertel aus Awakening. Es wurde also wieder nur recycelt und das auch noch in bescheidenem Umfang.

Die Story ist eher belanglos. Jerrik Dace vermisst seinen Bruder, der in den Tiefen Wegen verschollen ist. In den Tiefen wegen lauert nachtürlich wieder Dunkle Brut und andere abscheulichkeiten und selbstverständlich ein Uraltes Geheimniss. 1000 mal gesehen, nicht neues und nur noch ausgelutscht.
Dem entsprechend gewinnen die beiden Charaktere Jerrik und Brogen, nur wenig an Kontur.

Die Kämpfe mit einer ganzen Menge Golems sind teilweise recht fordernd, aber das wurde ja gesagt das der DLC für High-End Charaktere ausgelegt ist. (Ich habe einen Level 30 Schurken importiert). Einziges Highlight ist der Endboss weil dieser tatsächlich ein komplett neues Model ist, wobei er kämpferisch auch nichts besonderes zu bieten hat.

Das Level, welches eigentlich Kal'Hirol ist, wird durch ein Farbenrätsel künstlich in die Länge gestreckt. Bedeutet man muss verschiedene Schalter bedienen, dann kommt man in eine entsprechend anders farbige Dimension der Welt um so Türen und Kisten zugänglich zu machen die vorher versperrt waren. Auf den ersten Blick eine durch aus interesante Sache, aber dadurch das dieses Rätsel keinerlei zusammenhang mit der Geschichte hat und auch in keinster Weise aufgeklärt wird wieso und warum das dort nun so ist wie es ist wirkt es ein wenig aufgesetzt.

Fazit:
Dieser DLC ist ein echter Rückschritt. Lelianas Song war dagegen ein richtig guter DLC, auch wenn ich da bereits über die recycelten Schauplätze gemeckert habe. Ich würde sogar schon fast soweit gehen und diesen DLC als den Tiefpunkt bezeichnen, noch hinter Chroniken der Dunklen Brut. Es gibt sogar Fan Module die besser sind als das und die kosten nichts.
Ich hoffe inständig das sich BW wieder mehr Zeit für die DLCs nimmt und dafür mehr Herz hinein legt.

temerairee
10.08.2010, 21:06
da bin ich genau deiner Meinung
ich frage mich warum die überhaupt so einen Murks machen ???
für ne Stunde spieldauer kam man sich den dlc eigentlich sparen.

Den die nicht vorhandene Geschichte trägt ihren teil dazu bei das dieser dlc zu einem der schlechtesten gehört die Bioware je rausgebracht hat, ich dachte ja noch mit Lelianas Song wird jetzt alles besser aber leider falsch gedacht ........

langsam frage ich mich echt ob da überhaupt noch die richtigen Entwickler dransitzen, ich mein wer ein ganzes Dragon Age machen kann, der kann ja auch wohl ein paar gescheite dlcs rausbringen

grüße Temerairee

alceleniel
10.08.2010, 21:09
Es wurde aber auch gesagt, dass es wieder ein reiner Kampf-DLC werden wird, auch wenn die letzten Berichte fast schon wieder anders klangen. Trotzdem stimme ich euch zu, dass sie sich doch vielleicht etwas mehr Mühe geben könnten, auch wenn der Fokus hier auf höherlevelige Charaktere gelegt wurde. Wenigstens ein paar neue Gebiete und Gegner und mal nicht schon wieder so ein missratener Endgegner (von dem was ich im Trailer gesehen habe).

temerairee
10.08.2010, 21:20
ich weiß nicht auf welchem Schwierigkeitsgrad Couga das gespielt hat (bei mir war´s schwer) aber so fordernd war das jetzt auch wieder nicht.
Den nach gefühlten 5-6 Kämpfen war ich schon beim Boss und der wahr auch viel zu schnell down.
Das einzige was die Länge dieses Dlc auf ne stunde streckt sind die schalterpassagen, nur die Kämpfe alleine wären vllt 15-20 min lang

Couga
10.08.2010, 21:38
Es wurde aber auch gesagt, dass es wieder ein reiner Kampf-DLC werden wird

Sorry aber das is doch keine Begründung für schlechte Qualität. Wenn ich zwei schon vorhandene Level vollgestopft mit Gegnern zum kloppen haben will, brauch ich mir kein DLC kaufen. Das würde ich sogar noch selbst im Toolset hinbekommen. Ich mein sie versuchen ja ne Story zu erzählen und vertonen sogar die beiden Zwerge, aber leider ist die Story dünn und beliebig austauschbar. Dann kann man schon bissl mehr erwarten auch wenns "nur" ein Kampf-DLC sein soll. Bezahlen muss man ihn ja trotzdem, also kann man auch ein wenig Qualität erwarten die über Mods hinaus reicht.

Deemonef
11.08.2010, 00:28
....leider muss ich allen Punkten zustimmen.... war echt urigst erfreut zu fören das es ein neues DC gibt.... dann installiere ich wieder ewig und dann sowas...
war mal wieder ein grund zu spielen aber....

na ja hoffe dieses DLC war so schlecht, damit das neue ME II DLC noch besser wird^^ (auch wenn das nicht direkt hergehört)

temerairee
11.08.2010, 00:40
hoffen kann man immer ......

alceleniel
11.08.2010, 07:40
@Couga: Das sollte auch keine Rechtfertigung dafür sein, sondern nur nochmal deutlich machen, dass man keine riesige Story mit ellenlangen Dialogen und Rätseln erwarten sollte. Natürlich darf auch ein Kampf-DLC Qualität haben.

FetterBruder
31.08.2010, 23:47
Ich find das DLC auch eher madig. Die Charaktere sind einfach mies, der Golem ist wirklich völlig unbrauchbar, bis auf Massenheilung und dieser Bronto ist doch nun wirklich nur Zierde .... ABER einen Pluspunkt muss ich ihm geben: Auf Alptraum is der Harvester doch ne echt harte Nuss. Bin bisher ca 9 mal bei ihm gestorben ^^





Kann natürlich auch daran liegen, dass mein importierter Charakter dummerweise quasi keine Heiltränke dabei hat. Die Broodmother ging so aber trotzdem ^^

MacGyver8472
07.01.2011, 15:06
Ich find das DLC auch eher madig. Die Charaktere sind einfach mies, der Golem ist wirklich völlig unbrauchbar, bis auf Massenheilung und dieser Bronto ist doch nun wirklich nur Zierde .... ABER einen Pluspunkt muss ich ihm geben: Auf Alptraum is der Harvester doch ne echt harte Nuss. Bin bisher ca 9 mal bei ihm gestorben ^^


Kann ich so unterschreiben. Ich bekomme den Ernter nicht mal auf Schwer hin und ich hab weder beim Erzdämon noch bei der Brutmutter einen einzigen Trank benutzt.

Am längsten hält neben mir (Bogenschütze Level 35, Barde/Waldläufer/Totenlegion, voll geskillt) noch mein beschworenen Bär durch. Den hab ich noch nie eingesetzt obwohl ich den schon in Origins hatte aber in dem DLC ist das mein ständiger Begleiter.
Das größte Problem was ich habe ist das Verstohlenheit nicht funktioniert und die Bogenschützentalente 3 Sekunden brauchen bis die abgefeuert werden. Ich muss also bis "Stärke des Steins" wieder verfügbar ist die Beine in die Hand nehmen und hoffen das die Skelette nicht zu nahe ran kommen. Da fehlt eindeutig ein echter Magier/Geistheiler. Der Golem ist ja meistens der erste der drauf geht.

Selbst die Grüne Ebene (4 Bossgolems, 2 Elitegolems) hab ich nur mit Bogenschutze und Bär mit HitAndRun-Taktik erledigt bzw erledigen müssen da die anderen wegen den 6 Steinen die angeflogen kamen recht schnell Staub gefressen haben. Da hat Verstohlenheit zum Glück noch funktioniert.
Ich hab jetzt erstmal die Nase voll. Entweder ist stelle auf Normal bzw gleich Leicht oder importiere den Awakening-Spielstand in Hexenjagd.

EDIT:
ARGGGG.... jetzt hätte ich ihn fast geknackt. Das gute ist - Verstohlenheit (Stufe 4) funktioniert bei der zweiten Form :D. Leider waren noch 5 Skelette dabei (2 Normale, 2 Elite und 1 Boss) wovon ich 2 erledigt habe (1 Normal und 1 Elite) aber die anderen haben mich via Talent ausgenockt und dann erledigt bevor ich Stärke des Steins aktivieren konnte. Die Party war natürlich komplett erledigt und wie sollte es anders sein war der Golem zuerst weg :rolleyes:. Ich hab allerdings dafür auch alle meine Runen den beiden Zwergen geopfert und den Schurkenzwerg von Zweiwaffen auf Bogen umgeskillt.

So viel Heiltränke wie in dem Kampf hab ich noch nicht mal in Origins und Awakening zusammen gesoffen und ich spiele die ganze Zeit auf Schwer.

EDIT2:
Ich hab ihn und das ohne einen einzigen Heiltrank zu benutzen :mosh
War jetzt betrachtet eigentlich gar nicht so schwer aber ich musste meine Taktik von "Hit and Run" auf "stehenbleiben und einstecken" ändern. Ausserdem hab ich den Bär gegen den Wolf getauscht da der schneller ist und bessere Talente gegen die Skelette hat. Den Schurkenzwerg hab ich doch auf Zwei-Waffen gelassen da ich nicht gespeichert hatte und es leid war das nochmal zu machen.
Ich musste nur die erste Form überleben und für die zweiten hab ich mir Stärke des Steins und Geist aufgespart und dem einfach alles was ich hatte in den Hintern geschossen.
Das dämliche an der Sache ist das ich meine Ausrüstung, waren "nur" 9 Paragon-Runen, nicht mehr wiederbekomme da sofort die Endsequenz angesprungen ist - die übrigens recht dämlich ist.