PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich per Lichtschalter das Licht an und ausschalten?



Whelp24
31.07.2010, 13:53
Hallo ihr, da mich das Moddingfieber in Fallout 3 gepackt, bastele ich mir gerade mein erstes Zuhause. ;D
Nun habe ich mich schon wenig in das Geck eingearbeitet (aber wirklich nur ein wenig) und wollte nun gern die Beleuchtung des Zuhauses per Schalter an und ausschalten können. Ich denke mal, dafür müsste ich wahrscheinlich ein Script schreiben und auf diesen auf den Schalter legen.
Wie müsste der in etwa aussehen, wobei ich anmerken muss das ich noch keine Scripte kann. Also wäre es super wenn mir jemand das grob erklären könnte. Ein Tutorial habe ich bis jetzt nicht gefunden. Und im Forum auch noch keinen passenden Thread entdeckt, sollte ich etwas übersehen haben, bitte in den richtigen verschieben.

Ein kleine andere Frage habe ich noch zu den Navmeshes:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese dafür da den NPC (Begleiter) zu zeigen, wo sie herlaufen dürfen. Muss man dort etwas besonderes beachten?

Danke schon mal im Vorraus.

Stygs
03.08.2010, 11:53
Hmm, am besten guckst du dir die Spielerhäuse in F3 mal an.

Dort findest du ein paar Marker, die mit allen möglichen Objekte verlinkt sind. Wird der Marker aktiviert ("enabled"), erscheinen die verlinken Objekte, wird er deaktiviert ("disabled") verrschwinden sie wieder.

Genauso brauchst du auch - du verlinkst die Lichter an nen Marker und deativierst/aktivierst den Marker über ein einfaches Menü.

Wenn du willst kann ich da mal gucken ob ichs noch genauer aufschreiben kann :)

Whelp24
03.08.2010, 13:42
Danke für deine Hilfe. Ich denke , ich verstehe was du meinst. Mittlerweile habe ich auch ein Script gefunden, was mir da weiterhilft. :)

Stygs
03.08.2010, 17:08
Ich hatte mir vorhin sfür meine Megatonhütte selbst einen neuen Lichtschalter gebastelst, der funktioniert jetzt so:


scn HD01LightSwitchSCRIPT

ref actionRef
ref linkedRef

Begin onActivate
set actionRef to getActionRef
set linkedRef to getLinkedRef
if (actionRef == Player)
if (linkedRef.GetDisabled ==1)
linkedRef.enable
else
linkedRef.disable
endif
endif
End

Einfach nen Activator erstellen, passendes Model nehmen und das Script reinhauen. Dann den Schalter plazieren und bei "Linked Ref" das Licht bzw den Marker auswählen. Klappt perfekt und ist viel einfacher als meine ursprüngliche Idee :D

Whelp24
03.08.2010, 21:51
:eek: Toll, das ist echt nett. Ich wäre froh, wenn ich irgendwann so etwas auch selbst machen könnte (mal eben) :knuddel