PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht mehr an



alceleniel
27.07.2010, 18:06
Der PC meines Mannes geht nicht mehr an. Wann man den Startknopf drückt passiert absolut nichts. Die Power-LED am Mainboard leuchtet aber grün.

Er hatte schon in der letzten Zeit Probleme beim Anschalten. Wenn der PC komplett vom Stromnetz getrennt war, dann hat es mehrere Versuche gebraucht, um zu starten, wenn die Steckerleiste anblieb, startete er eigentlich immer gleich. Ansonsten läuft der PC einwandfrei, wenn er mal an ist.

Ich tippe ja eigentlich stark auf's Netzteil, aber kann es noch was anderes sein, wenn sich so gar nichts tut?

Kabel habe ich soweit eigentlich alle überprüft und mir auch mal das Innenleben des NT angeschaut, soweit das von außen möglich war. Ist halt viel Staub drin.

dieselpark
27.07.2010, 18:31
Schwer das so auf Distanz beurteilen zu können, aber ich würde auch aufs Netzteil tippen.

Mit diesem (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) Tool kann man die Spannungen des Netzteils und der CPU überwachen. Wenn da stark abweichende Werte sind, würde ich mir Gedanken machen. Ist natürlich keine 100%ige Lösung aber schonmal Hilfe zur Orientierung. Irgendwo da müsste ein download sein.

Sonst könnte da natürlich wieder viel die Ursache sein.

Ergänzung: Da fällt mir noch das Kaltstartproblem ein. Ist es denn besser wenn der PC ne Zeit lief und man ihn aus und wieder einschaltet? Google "PC Kaltstartprobleme" kann dir das näher erläutern.

alceleniel
27.07.2010, 18:39
Da er jetzt gar nicht mehr an geht, bringt das natürlich nichts mehr. Hätte man vorher mal testen müssen.

Sithoras
27.07.2010, 18:42
Meines Wissens kann Staub schon dazu führen das PCs nicht mehr richtig laufen. Wisch den PC doch einfach mal mit einem Tuch aus. Ich mach das alle paar Monate mal. Ich benutz immer Swifer :D.

Ich denke da kann man auch nichts kaputt machen wenn man ihn vorher vom Strom absteckt und etwas vorsichtig ist.

dieselpark
27.07.2010, 18:46
Also das innere eines Netzteil würde ich lieber mit Druckluftsprays durchblasen, und dann mit einem Staubsaugerrohr an die Lüftungsschlitze gehen und es absaugen statt mit Läppchen da herumzuwischen :D
Ein Netzteil leihweise könnt ihr nicht auftreiben, zweck Tests? Habt ihr mal versucht ein paar Komponenten abzustecken? Sowie Graka, eine Festplatte etc? Man müsste ja nur sehen, ob er dann überhaupt wieder angeht.

alceleniel
27.07.2010, 18:52
Ich versuche nochmal den Staub da raus zu bekommen, aber ohne Aufschrauben. Ersatz-NT haben wir eigentlich nicht. Ich könnte das von meinem PC nehmen, aber da streubt es sich ein wenig bei mir, weil ich dann wieder den ganzen Kabelsalat habe - und das hat mich schon beim Einbau genervt.

Wenn nichts hilft, dann mach ich es vielleicht mal. Aber sicher erst am Wochenende und nicht abends nach der Arbeit, wenn ich eh keinen Nerv mehr habe ;)

Don Kan Onji
27.07.2010, 22:23
Am besten du kaufst dir Druckluftspray dafür, wie dieselpark schon gesagt hat. Funktioniert wunderbar und ist das beste, womit sowas geht. Du musst dann nur mit nem schmalen Plastikteil den Lüfter dadrin blockieren, zwecks evtlm. Reststrom.

Dann einfach mit dem Spray ins Netzteil halten und ab gehts. Schön grade halten, damit nichts passiert. Das Spray mein ich.

f1delity
28.07.2010, 07:32
Wenn an der Kabelage nichts verändert wurde und der PC nicht mehr starten will, entweder Netzteil oder Mainboard, wobei ich eher auf das Netzteil tippen würde, das hat wohl nicht mehr die Kapazitäten mehr als ein paar LEDs zu betreiben und bekommt beim Start-Versuch dann nicht mehr die gesamte Stromversorgung hin.

Staub im Netzteil kannst du eigentlich auch ausschließen, dass würde das Netzteil höchstens zu warm werden lassen und dann würde es sich ausschalten, sollte aber eigentlich hochfahren ganz locker mitmachen.

alceleniel
28.07.2010, 20:45
Wir haben jetzt doch ein neues Netzteil bestellt. Kann ja sowieso nie schaden was vernünftiges zu haben. Ich berichte dann mal, ob's das war.

alceleniel
30.07.2010, 16:09
Die gute Nachricht ist, dass es wohl tatsächlich am Netzteil lag. Die schlechte, das neue hat eine Macke. Der Lüfter hat scheinbar Kontakt zum Außengitter oder ein Problem mit dem Lager und macht ziemlich laute Klappergeräusche. Also werden wir das erstmal wieder umtauschen. :(

f1delity
30.07.2010, 16:16
Andersherum einbauen könnte helfen.

alceleniel
30.07.2010, 16:33
Das Netzteil geht aber nur in eine Richtung einzubauen.

Don Kan Onji
30.07.2010, 18:34
Na da habt ihr wohl ziemliches Pech gehabt und ein sogenanntes "Montagsmodell" erwischt. Tut mir leid.

Wo habt ihr bestellt? Amazon?

alceleniel
30.07.2010, 18:39
Ja Amazon, aber da ist es mit der Rückabwicklung wenigstens problemlos. :)

Mich ärgert auch mehr, dass wir 2 Stunden Zeit aufgewandt haben und dann war es (fast) umsonst. Der Ausbau war nämlich auch nicht so einfach.

alceleniel
03.08.2010, 19:53
Kurzes Update, das Austauschgerät ist da und schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt nur wieder den Kabelsalat ordentlich verstauen und der PC ist wie neu (naja, fast) ;)

dieselpark
03.08.2010, 23:30
Schön, dann wars wirklich nur das Netzteil :) Wo ich das grad so lese mit Kabelsalat undso... man mag mich ruhig masochistisch nennen... aber ich mache das sooo gerne, PC's zusammen basteln und ja, auch Kabel verlegen. Bin dann immer stolz auf mich, wenn ich's so sauber hinbekommen habe :D Aber es gibt ja auch schon Netzteile mit Kabelmanagement... da hat man dann nicht mehr so ein Wirrwarr.

alceleniel
04.08.2010, 07:16
Ich würde mir auch keins mehr ohne Kabelmanagement kaufen, trotzdem ist es nicht so einfach die Kabel richtig gut zu verstauen. Gerade wenn man gesehen hat (an dem besagten PC) wie es richtig gut geht.

f1delity
04.08.2010, 07:58
Kommt aber stark drauf an, wie hochwertig die Kabel geschützt sind, Corsair macht da z.B. gar nichts drum, die lassen sich deswegen super verlegen, bei Be Quiet! hingegen sind da relativ dicke und nicht gut biegbare Mäntel drum, da dauert sowas schon mal länger. Und dann natürlich noch die Gehäusegröße, eingebaute Laufwerke/Platten etc.

alceleniel
21.01.2011, 16:55
Nun muss ich den Thread wieder hochholen, denn es gibt wieder ein ähnliches Problem mit dem gleichen PC.

Mein Mann (ja er wieder ;)) hat gerade ein Word-Dokument bearbeitet (bzw. nachgedacht was er nun schreiben will), da ist erst das Display der G15-Tastatus ausgegangen, die Maus ließ sich nicht mehr bedienen und dann kam ein Bluescreen. Im Schreck hat er sich nicht gemerkt was dort stand sondern den PC mittels Resetknopf neu gestartet. Das tat dieser auch und zurück in Win XP fand er keine Internetverbindung (Wlan). Mehrere Versuche das zu beheben schlugen fehl und mein Mann schaltete den PC normal aus.

Und nun startet der PC gar nicht mehr. Die Lüfter drehen sich, die Festplatte rödelt kurz, aber es ertönt kein Piepen mehr und es passiert auch nichts.

Ich habe schon alle Steckerverbindungen überprüft, BIOS-Reset gemacht und die Speicherriegel vertauscht.

Was könnte es sein, wenn nicht mal das BIOS startet?

Couga
21.01.2011, 17:01
Hmm wenn nicht mal das BIOS anspringt, kann es ja fast nur was mit der Stromversorgung sein.
Die restliche Hardware wird ja vom BIOS dann erst angesprochen.
Aber das ursprüngliche Problem des Threads war ja schon das Netzteil. Das das nach 5 Monaten schon wieder kaputt is kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Vielleicht hat auch das Board nen Schaden. :gruebel

Don Kan Onji
21.01.2011, 17:14
Ne, wenn das Netzteil im Arsch wär, dann würde er ja gar nicht mehr anspringen. Also komplett anspringen, da würden ja nicht mal mehr die Lüfter sich drehen. Aber Couga sagte was wegen dem MB und ein Teil lässt mich auch darauf tippen, nämlich dieser hier:


da ist erst das Display der G15-Tastatus ausgegangen, die Maus ließ sich nicht mehr bedienen und dann kam ein Bluescreen

alceleniel
21.01.2011, 17:29
Das NT könnte auch zu wenig Spannung liefern... habe ich gelesen.

Ich würde gerne mal wissen, was das BIOS beim Starten hindern kann außer das Mainboard selbst? Kann man eigentlich mal alles (außer CPU) abziehen und dann den PC starten (ohne RAM, Grafikkarte, Festplatte etc.)?

Don Kan Onji
21.01.2011, 17:57
Ohne RAM wird er nicht starten, da hörst dann nur ein fiepen ;)

alceleniel
21.01.2011, 19:22
Ohne RAM wird er nicht starten, da hörst dann nur ein fiepen ;)

Schön wäre es ja, aber ich habe jetzt alles ausgebaut (außer CPU) und es tut sich nichts. Nur die Lüfter drehen gemütlich vor sich hin.

tommyd2
21.01.2011, 20:17
Für mich hört sich das auch nach einem Crash irgendeiner Komponente des Bordes an. Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ein anderes/neues zu verbauen.
Da ihr aber offenbar mindestens 2 Rechner habt, sonst könntest du ja hier nicht posten, könnte man das Netzteil testweise ja mal an dem anderen Rechner anschliessen. Nur um ganz sicher zu gehen, das es nicht an selbigem liegt.
Nagut, könnte auch ein Laptop sein, dann würde das natürlich nicht gehen.

Begonnen hat das ganze ja mit Maus und Tastatur. Beides hängt am USB-Port. Vieleicht stimmt damit auf dem Bord etwas nicht mehr. Wobei ich auch noch nie gehört habe, das dies den Start verhindern könnte.

-Nico-
21.01.2011, 21:40
Ne, wenn das Netzteil im Arsch wär, dann würde er ja gar nicht mehr anspringen. Also komplett anspringen, da würden ja nicht mal mehr die Lüfter sich drehen. Aber Couga sagte was wegen dem MB und ein Teil lässt mich auch darauf tippen, nämlich dieser hier:

Nee das stimmt nicht ganz, bei meinem beQuiet drehten sich auch noch die Lüfter aber für mehr reichte die Power nicht mehr.

Bevor ich NT's in die Gehäuse verbaue nutze ich immer folgendes, wichtiges, Gerät:

http://www.hoh.de/default.aspx?VL=netzteiltester&SC=rel&TY=2&ST=5

Gibts sicherlich auch bei amazon...

Darf ich fragen welches NT verbaut ist? Hast die RAM an einem anderen System getestet?

alceleniel
21.01.2011, 22:31
NT ist ein beQuiet, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, aber ja noch recht neu. Und es drehen sich alle Lüfter im PC-Gehäuse incl. CPU. So ein Tester ist natürlich gar nicht schlecht - kann man sicher immer mal gebrauchen.

RAM kann ich nicht woanders testen. Aber es tut sich ja nicht mal etwas, wenn der draußen ist.

-Nico-
22.01.2011, 11:26
Kannst immer gut gebrauchen, zudem kannst auch vor Einbau testen ob auch wirklich die Spannung ankommt die gebraucht wird, m.M. nach hast 3 Möglichkeiten:
1. dein Netzteil testen
2. deine grafikkarte testen
3. CMOS CLR

alceleniel
22.01.2011, 11:44
3. habe ich bereits gemacht, Grafikkarte ist ausgebaut (hatte ich aber bereits geschrieben ;))

-Nico-
22.01.2011, 12:13
3. habe ich bereits gemacht, Grafikkarte ist ausgebaut (hatte ich aber bereits geschrieben ;))

Also wenn deine Grafikkarte in einem anderen System läuft und ein CMOS nichts gebracht hat dann bleibt nur der Netzteil test, gut möglich wäre auch das sich auf dem Mainboard kondensatoren verabschiedet haben, diese (kondensatoren) sind dafür da die Geräte (CPU, Graka, etc. pp.) mit ausreichend Spannung zu versorgen, hier hilft nur ein MB-Tausch.

alceleniel
23.01.2011, 10:00
Ich denke auch eher es ist das MB. Ein Tausch lohnt aber nicht mehr, deswegen haben wir uns entschlossen, dass ich mir einen neuen PC zusammenstelle und mein Göttergatte dann meinen PC bekommt. Er braucht i.d.R. nicht so viel Leistung :D

-Nico-
23.01.2011, 11:08
Dann haben beide Seiten etwas davon :-)

Aaaaaimbot
24.01.2011, 17:36
Bei mir gibts jetzt auch dieses Problem, ich hoff mal, es ist okay, das in diesen Thread zu posten... angefangen hats so richtig gestern, hin und wieder gabs aber auch vorher schon Probleme. Und zwar hab ich das Mobo im Verdacht: es ist ein ASUS P5K wasweißichwas, welches jetzt zwar ne ganze Zeitlang einwandfrei(?) funktioniert hat, aber vor einigen Wochen ist mein Rechner mal nicht angesprungen und hat nach nem Reset gemeint "overclocking failed" (irreführend, weil ich sicher nicht overclocked hab; die Fehlermeldung ist eigentlich grober Mist, wie man unschwer erkennen kann, wenn man nach ihr googelt). Das ist dann zwar ziemlich lang nicht mehr passiert, aber dafür gestern gleich paarmal hintereinander, d.h. da hat Reset nicht mehr gereicht, sondern ich hab den Power-Knopf gedrückt halten müssen (Notbremse), um dann neu zu starten, und dann ist es nach mehreren Fehlversuchen endlich durchgelaufen, sodaß ich in Windows war.

Dummerweise war ich nicht schlau genug, dann gleich ein Backup meiner Festplatte auf die externe zu machen! Jetzt ist es nämlich so: heute hab ich gar nicht mehr in Windows reinkommen können, weil dauernd ist der Bildschirm einfach schwarz geblieben, der Lüfter hat sich zwar noch gedreht, aber ansonsten ist nix gekommen. Und wenn doch, hat sichs entweder beim POST-Screen aufgehängt, oder aber es kam die Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Mit Google hab ich rausgefunden, daß da wohl was mit der Registry nicht stimmt und daß man von der Windows-XP-CD booten soll, um die Wiederherstellungskonsole aufzurufen. Aber es hat lange gedauert, bis ich endlich überhaupt von der CD booten konnte, und dann gabs da gar keine Möglichkeit, R zu drücken, sondern da haben sich Systemtreiber geladen und auf einmal hieß es PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. :eek:

Da hab ich dann einfach rumprobiert, was möglicherweise auch ein Fehler war: z.B. hab ich die Bios-Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt oder "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" gewählt. Tja... so funktionierend war die wohl doch nicht, weil es hieß UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP. Dann hab ichs nochmal versucht und diesmal hat der Bluescreen die Meldung KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED gehabt, toll! Und seitdem geht gar nix mehr, d.h. ab dem Zeitpunkt bootet der Rechner gar nicht mehr, sondern der Bildschirm bleibt schwarz und im Standbymodus, man hört nur den Lüfter, aber kein "piep" beim Einschalten, egal wie oft ich versuch, neu zu starten.

Meine Systemdaten sind (aus dem Kopf aufgeschrieben, kann ja jetzt nicht mehr starten, um sie mir anzeigen zu lassen):
ASUS P5K Mobo
ATI HD4870 Sapphire Vapor-X Gra-Ka
500 Watt Netzteil
aktuelle Creative-Soundkarte (Name vergessen... Sound Blaster X-Fi vielleicht?)
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Und mein Verdacht ist nämlich, daß das Mobo nen Schlag hat, weil über eine Google-Suche nach diesem Fehler findet man, daß fast alle, die dieses Problem kriegen, ein Asus-Mobo benutzen.

Hat also schon mal jemand diesen Fehler gehabt und wenn ja, war es mit einem Asus-Mobo und hoffentlich nach dessen Austausch behoben?

Meine Befürchtung ist jetzt, daß durch die ständigen Bootversuche dauernd Kurzschlüsse verursacht worden sind und möglicherweise die Festplatte auch was abgekriegt hat... :(

Don Kan Onji
24.01.2011, 17:53
Aua, das hört sich aber wirklich nach einem übelst schwerwiegenden Problem an. Denn...


UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP.

...das da, sprich Kernel, ist ja der Kern des Betriebssystems. Und wenn sowas nen Schaden hat, ist da meist nicht mehr viel zu machen.
Ob du das nun zerstört hast oder es schon vorher nur eine Frage der Zeit war, bis das MB sich nun endgültig verabschiedet hat, kann ich ned sagen.

Ich glaube, du solltest aber besser in diesem Fall einen Spezialisten konsultieren, der sich das ganze mal ansieht.

alceleniel
24.01.2011, 17:55
Übel. :eek: Das einzige was man vielleicht machen könnte wäre alles unnötige ausbauen (Minimalkonfiguration: MB, NT,CPU, ein RAM-Riegel, Grafikkarte oder Onboardgrafik), BIOS mal resetten und dann versuchen zu starten.

-Nico-
24.01.2011, 18:17
@Aaaaimbot
Wenn ich mich recht erinnere hättest da während des booten F8 drücken müssen, dort hast dann die erweitereten Start-/ Reparaturmöglichkeiten.
Ich hatte 4 Jahre ein ASUS MB aber dieses Prob ist mir nicht bekannt.
Hast die Möglichkeit die FP an einen anderen Rechner anzuschließen?
Diagnosetool des herstellers drüber laufen lassen und dann das BS wieder zu reparieren?

Was Alceleniel meinte würde ich auch mal versuchen.

Aaaaaimbot
24.01.2011, 19:53
Das mit F8 hab ich versucht, ja, aber nix hat funktioniert, und jetzt geht eben gar nix mehr, das Teil läßt sich nicht mehr starten. Und jetzt ist es nämlich so, daß ich mich gar nicht mehr trau, die Kiste nochmal anzuschalten, aus Angst, durch Kurzschlüsse noch mehr kaputtzumachen - morgen abend bringen wir den ganzen Rechner zum Hersteller, damit der versuchen kann, ihn nochmal zu retten. Man darf mir jetzt gern viel Glück wünschen, weil wenns nicht klappt... oje, da denk ich besser gar nicht dran, was auf der Festplatte alles drauf ist... :D

tommyd2
24.01.2011, 20:05
Toll, jetzt gibts auch noch Aaaaaimbots Windows Erlebniss Thread... :D

Nein, das war gemein :P Ich wünsch dir natürlich, das dein Rechner bald wieder geht und wir deine anderen Erlebnissberichte weiter konsumieren können. Die sind für dich wohl auch spassiger.

Don Kan Onji
24.01.2011, 20:06
Tjaja, man sollte immer ein Backup machen ;)

Aber viel Erfolg. Ich vermute mal, auf dem Teil ist keine Garantie mehr drauf. Deswegen hätte ich glaub ich lieber den Laden deines Vertrauens mal reinschauen lassen. Denn die meisten Hersteller verbauen dann evtl. noch überhaupt nicht benötigte Teile und stellen dir diese in Rechnung.

Aaaaaimbot
24.01.2011, 20:12
Naja, es ist ja nicht so, daß ich kein Backup hätte... aber es ist vielleicht nen Monat her, seitdem ich eins gemacht hab, und ich will nur ungern das, was ich seitdem so gemodded hab, wieder verlieren. Egal, der Laden, wo wir den Rechner her haben, ist eigentlich ziemlich zuverlässig (abgesehen von der Tatsache, daß die hauptsächlich fehlfunktionierende Nvidia-Grakas verkaufen :P), d.h. in den hab ich schon ziemliches Vertrauen. Wird schon schiefgehen! ;)

alceleniel
25.01.2011, 20:58
Jetzt muss ich doch nochmal von unserem Problem-PC berichten. Hatte mir nämlich jetzt doch mal einen NT-Tester besorgt (furchtbare Anleitung) und die Kabel vom NT ordnungsgemäß dort angeschlossen und eingeschaltet. Das Display leuchtete kurz auf und der NT-Lüfter drehte sich, aber nach 1 Sekunde war alles wieder aus. Dann habe ich mehr spaßeshalber den eigentlichen PC wieder eingeschaltet und was passiert? Das Drecksding funktioniert wieder :eek: Warum die 50mal davor nicht? Aber es stimmt trotzdem irgendwas nciht, da die Maus und die Tastatur mitten im Betrieb wieder "aus" gingen, aber es kam kein Bluescreen. Fährt auch nach wie vor hoch.

Frage mich nur, warum der NT-Tester nichts angezeigt hat, das NT aber scheinbar funktioniert.

Aaaaaimbot
26.01.2011, 11:07
Meiner war gestern beim "PC-Doktor" und der hat rausgefunden, daß bei meinem Mobo anscheinend ein Kondensator bzw. RAM-Steckplatz den Geist aufgegeben hat: er hat den Ram einfach umgesteckt und jetzt läuft er wieder! :) Hoffentlich bleibt das noch lange Zeit so!

-Nico-
27.01.2011, 17:33
Frage mich nur, warum der NT-Tester nichts angezeigt hat, das NT aber scheinbar funktioniert.

Hm, also meins funktioniert 1A. Ich geh mal davon aus das du alle Kabel vom NT (MB, FP, optisch, usw.)zum testen gelöst hast?

alceleniel
27.01.2011, 17:36
Hm, also meins funktioniert 1A. Ich geh mal davon aus das du alle Kabel vom NT (MB, FP, optisch, usw.)zum testen gelöst hast?

Bin eigentlich ziemlich sicher. Ich habe es danach noch mal an ein anderes Netzteil angeschlossen und da hat es mir dann die Werte angezeigt. Allerdings war dieses NT vermeintlich kaputt :gruebel

-Nico-
28.01.2011, 17:06
Das ist allerdings etwas seltsam ......

alceleniel
30.01.2011, 20:26
Nun haben wir mal wieder den bereits oben erwähnten Bluescreen gehabt.

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Deutet also alles auf einen Hardwarefehler hin. Die USB-Anschlüsse scheinen immer als erstes betroffen zu sein. Sobald der neue PC da ist, werde ich nochmal genauer untersuchen.

-Nico-
31.01.2011, 19:42
Also für mich klingt das immer noch nach RAM, entweder die RAM's selber oder die Slot's.

Don Kan Onji
31.01.2011, 20:08
Wenns die Slots der RAM Riegel sind, dann auf wiedersehen. Ich glaub, die sind unaustauschbar. Da muss dann ein neues MB her.

Aaaaaimbot
01.02.2011, 12:32
Es könnte aber auch genauso sein wie bei mir: daß nur ein Slot defekt ist und man die Rams umstecken bzw. vielleicht mal nur einen drinhaben müßte. Bei mir hat ein Umstecken der Riegel (und somit Umstieg von Dual auf Single Channel) die Probleme verschwinden lassen. :)

Don Kan Onji
02.02.2011, 00:16
Das Problem ist hierbei, dass du dann nur auf halber Kraft fährst und du ja trotzdem kaputte Slots auf dem Board hast. Nicht gerade vorteilhaft.