PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallsgenerator bei Schätzen?



Sabin
19.02.2007, 21:16
Zitat:
"Große Vielfalt versteckter Gegenstände. Zufällig generierte Utensilien, verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten und Sammelreihen bilden einen ständigen Anreiz, nach neuen Gegenständen Ausschau zu halten."

Meine Frage:
Heisst das jetzt das Gegenstände in Dungeons etc. nach dem Zufallsprinzip verteilt sind so wie bei Oblivion und Gothic 3?
Bitte bitte nicht,denn das war einer der größten Spasstöter neben dem Mitleveln der Gegner bei Oblivion.
Auch bei G3 wurde das ja schlecht gelöst.
Normalerweise macht man sowas nur wenn man keine Zeit hat die Gegenstände Balanziert zu plazieren.

Ich finde ja gerade das Gegenstände sammeln an einem RPG so toll.
Es macht halt Spass zu wissen das am Ende des Dungeons eine neue tolle Waffe etc. liegt und nicht irgendwas zufälliges.

Weiß man da genaues?Ich hab nix gefunden.
Danke

Thelias
20.02.2007, 06:04
Hi Sabin und willkommen im Forum :)

Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Denn mein derzeitiger Kenntnistand ist, dass die Gegenstände in der Tat zufallsgeneriert sind.
Das mit den Items ist immer eine schwere Sache: zum einen zu wissen, wo es etwas gibt oder sich beim nächsten Mal durchspielen überraschen zu lassen.

Da die Ladezeiten bei knapp null liegen, bleibt im Übrigen die Versuchung, so lange neu einzuladen, bis man einen adäquaten Gegenstand bekommt.

Rygar
20.02.2007, 06:56
Ich denke dass das gut funktionieren wird! Zumal ich es auch spannender finde, wenn ich nicht weiss, was von diesem Gegner droppt oder was in dieser Kiste steckt. Und bei Oblivion's Siegelsteinen war es gar ein Vorteil, dass man immer neu laden konnte, und sich so den Stein schnappen konnte, der einem am besten erschien.

one-cool
20.02.2007, 14:35
Da die Ladezeiten bei knapp null liegen, bleibt im Übrigen die Versuchung, so lange neu einzuladen, bis man einen adäquaten Gegenstand bekommt.

Sicher, dass es so ist?

Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass wir das auch angesprochen haben beim Besuch, aber ich kann mich nich mehr an die Antwort erinnern :/

Thelias
20.02.2007, 21:19
Wir sprachen in der Tat auch über das Thema, aber ich fand die Stelle in den Notizen nicht mehr (genau genommen fand ich die Notizen nicht mehr ;)). So wie ich mich entsinne, habe ich oben geschrieben.
Ich denke, es liegt in der Mündigkeit jedes Spielers, ob er neu laden wird oder sich mit dem ersten Fund abgibt.

Sabin
20.02.2007, 22:13
Ich finde das sehr schlecht wenn es denn so umgesetzt wird!
Das sind mit 2 der Hauptgründe die ich an Oblivion und Gothic 3 hasse.
Das Argument mit der Spannung lass ich so nicht gelten.
Ich meine habt ihr mal Final Fantasy gespielt(im neuen 12er gibts ja leider auch ein Zufallssystem)?
Wenn ich zum Beispiel gegen Ultima kämpfe mach ich das weil ich davon ausgehe das es eine besondere Waffe oder ähnliches gibt.
Wozu soll es ein besonders schweres Dungeon geben wenn die Gegenstände dort per zufall generiert werden?Man will sich ja schliesslich auf seine Belohnung freuen.
Wenn ich ständig neu laden muss nur damit ich einen bestimmten Gegenstand bekomme hat das ja nichts mit können zutun sondern mit Glück.
Ich meine solche Sachen gehören einach nicht in ein richtiges Rollenspiel,sowas gehört in ein Diablo oder Titan Quest aber bitte nicht in 2 Worlds.

Mit Zufallsgeneratoren macht man es sich als Programmierer zu einfach.
Bei G3 wurde das ja auch gemacht weil man keine Zeit mehr hatte die Gegenstände in den Dungeons etc. auszubalancieren.
Was nutzt es mir wenn ich solange neu lade bis ich die Beste Waffe im Spiel schon zu anfang habe?

Achja nochwas XD
Es wird ja so wie es aussieht kein Gegner Respawn geben,ein weitere Punkt den ich nicht gut finde.
Ich meine einerseits baut man ein in meinen Augen "gehasstes" Zufallsgeneriert System was Items etc. angeht ein(Diablo lässt grüssen) und anderseits gibts aber kein Respawn(was ich auch hasse).
Wozu bitte wird keine Levelbegrenzung eingebautwenn die Gegner nicht respawnen?

Ich fasse zusammen:
Kein Gegner respawn (Daume runter)
Zufallsgenerierte Gegenstände (Daumen runter)

Und denkt ja nicht ich wär ein 2Worlds Gegner,im Gegenteil ich warte nach den Enttäuschungen Oblivion und Gothic 3 endlich auf die Offenbarung im Genre.

1N33DINF0S
21.02.2007, 23:20
Hi Sabin,
erst mal zum respawn: Ich weiß es zwar nicht, kann es mir aber gut vorstellen:
gegner tot, alles leer kilometer weite sicht und kein gegner, xD.
Ich hoffe es ist nicht so aber sollte es so sein muss man halt damit leben.
Dann zum zufall der items, das finde ich viel interresanter, zum beispiel ein Dungeon ich weiß nicht was mich erwartet, werder von den items her noch von den gegnern. Ich schaue in jede truhe etc. wenn ich was brauchbares finde, gut, wenn nicht, pech! auf zum nächsten! wenn ich aber genau weiß:
ahhh genau da liegt ein über-schwert oder so-und-so viele goldstücke, dann mache ich doch kein Dungeon mehr, wo sagen wir mal nur ein schwacher dolch und 1 goldstück liegt!
Ich "übersehe" oder "vergesse" dungeons, wo ich nichts brauchbares finde und genau das glaube ich wollen spiele entwickler vermeiden. Nach meiner meinung sind gerade die zufälle in einem rollenspiel das, was es so lebhaft macht!
Wenn ich in eine virtuelle welt einsteige ist es doch total dämlich, wenn ich schon alles finde und alles weiß.
So das war meine meinung zu dem thema!

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe... viel zu tun, msa prüfungen hier osz bewerbung da aber das is eine andere geschichte :D

grüße an alle, ineed

Rygar
22.02.2007, 06:53
Hey ineed!! Auch mal wieder im Lande? :)

Also ich finde auch, dass ineed recht hat! Ich kenne es genau aus diversen Internetforen oder Cheats-Seiten: Man will bereits zu Beginn eines Spiels eine etwas bessere Waffe haben, schaut im Internet und da steht dann: "Waffe X ist die beste Waffe im Spiel, Ihr findet sie am Ort Y..." Dann macht das ganze ja auch keinen Spass mehr!
Da finde ich es in Oblivion besser gelöst, wenn die Fundstücke und Drops mit dem steigendem Level des Charakters immer wertwoller werden.

Thelias
22.02.2007, 16:07
Das mit dem steigenden Level ist wieder so ein Knackpunkt. Denn es muss ja auch verhindert werden, dass man mit einem hohen Level einfach in einen Startdungeon zurückkehrt und dort eine mächtige Waffe findet (Stichwort 'mitlevelnde Gegner' - furchtbare Sache).

Mehr Sinn würde es ergeben, wenn jedem Dungeon eine Art Schwierigkeitsgrad zugewiesen wird, in dessen Bereich sich die Level der Items bewegen.

Sabin
22.02.2007, 16:22
Mehr Sinn würde es ergeben, wenn jedem Dungeon eine Art Schwierigkeitsgrad zugewiesen wird, in dessen Bereich sich die Level der Items bewegen.
Genau so hab ich mir das gedacht.
Nun zu der Sache mit Waffe X an Ort Y.
Bei vernünftigen Rollenspielen kann man zu Beginn ja noch nicht zu Ort Y!
Bei Final Fantasy bekommt man das Ultima Schwert ja auch nicht zu anfang nur weil man vielleicht gelesen hat wo es ist.
Und Oblivion hat das ganze überhaupt nicht gut gelöst wie ich finde.Die Schätze wurden zwar besser aber der Großteil blieb trotzdem wertlos und Goldmangel hatte man sowieso nie.Stattdessen lief dann jeder Strassendieb mit den Dicksten Rüstungen rum etc.

Man kann das erreichen eines UBER ^^ Gegenstandes am anfang auch einfach verhindern indem man die Gegner die dort hausen stärker macht und man gezwungen wird später zurückzukommen.