PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion-Engine



Miky
19.02.2007, 20:47
Hallo!
Mich würde mal interessieren mit welcher Engine TES IV gemacht wurde. Ich hab da was in richtung Gamebryo gehört bin mir aber nicht sicher. Was mich auch interessieren würd ist, ob einer weiß wo ich Gamebryo her bekomm (legal)

Ich weiß nicht obs hier rein passt, oder ob ichs in ein Forum posten soll das sich auf GameDesign spezialisiert.

alceleniel
19.02.2007, 21:15
Ist eine angepasste Gamebryo-Engine.

Bei Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo) findest du einiges dazu.

Miky
19.02.2007, 22:07
Danke! Aber wo ich die herbekomm weißt du nicht? Im Wikipedia hab ichs auch nicht gesehen, oder hab ich was überlesen [Mein Englisch beschränkt sich (noch) auf "Achte-Klasse"-Kenntniss (wenn mans Kenntniss nennen kann :rolleyes:)
und einem Langscheidt...]?

CKomet
19.02.2007, 22:18
ich schätze das wird schwer werden, da ranzukommen ;)

http://www.emergent.net/index.php/homepage/products-and-services/gamebryo/gamebryo-licensing

Miky
19.02.2007, 22:24
Hmmm...Ich werd mal Versuchen denen eine Mail zu schicken, und mich dann genauer informieren lassen ;) Danke für die Hilfe nochmal!

Edit: Morrowind ist auch von Gamebryo oder? Wäre es da leichter dran zu kommen?

sh4d0wl0rd
20.02.2007, 11:08
Jupp, bei Morrowind dürfte eine ältere Version von Gamebryo zum Einsatz gekommen sein. ;)

Ich glaube aber nicht, dass die Entwickler ihre Engine mal eben so rausrücken. Immerhin haben sie ja selbst viel Geld und Zeit in die Engine investiert - warum also sollten sie sie jetzt einfach veröffentlichen?

Miky
20.02.2007, 11:35
Ich mein ja nicht unbedingt von BethaSoft selbst, sondern direkt von Emergent (glaub ich)...Ich find auf der Seite von denen nur nix, außerdem habe ich ja nicht gesagt das sie umsonst sein muss ;)

sh4d0wl0rd
20.02.2007, 13:06
außerdem habe ich ja nicht gesagt das sie umsonst sein muss ;)

Das ist ein Argument. ;)

Allerdings dürfte die Engine nicht gerade billig sein. ;)

Miky
20.02.2007, 14:33
wenn der Preis zwischen 0-350 liegt, müsstes noch passen ;)

Grauwolf
20.02.2007, 15:05
Ich weiß nicht, wozu du die Engine benutzen willst. Sie zu lizenzieren, wäre sicher weit jenseits der Möglichkeiten einer Privatperson.

Wenn es dir darum gehen sollte, selbst Spiele zu entwickeln, die auf der Engine beruhen und "irgendwie" ähnlich wie Morrowind oder Oblivion aussehen und funktionieren, dann mach dich am besten zuallererst mit den Construction Sets von MW und OB vertraut (dazu gibt's haufenweise Material, frag mal Onkel - oder Tante - Google).
Diese Sets erlauben dir, sehr vieles zu verändern, Landschaften, Sounds, Gegner, Handlung, Aufgaben, Verhaltensweisen usw. Du kannst dir einen Ego-Shooter basteln, aber auch ein kampfloses Adventure, ...
Das Ergebnis einer solchen kompletten Abwandlung nennt man Total Conversion. Für Morrowind gibt's eine Reihe davon (schau mal im entsprechenden Thread im "TES-Museum" nach).

Miky
20.02.2007, 15:08
Danke schön! Mit deiner Annahme eigene Programme zu "basteln" liegst du ganz richtig. Und danke auch für den Tipp mit den Construction Sets! Die Orginal-Version ist dafür nicht unbedingt nötig oder? Ich bin lediglich im Besitz der 360iger Version.

Grauwolf
20.02.2007, 15:32
Das Construction Set funktioniert meines Wissens nur für die PC-Version. Schau mal da nach: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page.
http://elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm

Miky
20.02.2007, 16:08
Ja, ich galub du hast mich nicht richtig verstanden :) :rolleyes:
Ich meinte jetzt ob bei der Installation auf dem PC der Lizens-Key von Oblivion benötigt wird o.ä.

sh4d0wl0rd
20.02.2007, 16:53
"You do not appear to have Oblivion installed. You can istall the construction set to experiment, but some features may not function properly."

>> Das bekomme ich als Meldung, wenn ich das CS installieren will. (z.Z. habe ich TES IV selbst nicht auf der Festplatte)

alceleniel
20.02.2007, 19:06
Das CS alleine wird nicht viel bringen. Um was erstellen zu können benötigt man ja die ganzen Objekte und die sind auf der DVD respektive auf dem PC, wenn Oblivion installiert ist.

Miky
20.02.2007, 20:25
mist...muss die CD im Laufwerk liegen? Sonst würd ich zu Viedeothek gurken...

alceleniel
20.02.2007, 20:29
Nein, ich denke Oblivion muss installiert sein, weil du die Oblivion.esm im CS laden musst, damit du alles zur Verfügung hast. Sorry ;)

edit: du könntest natürlich trotzdem das Spiel mal ausleihen, testen, und wenn's dir mit dem CS Spaß macht, 25 Euro oder was Oblivion jetzt kostet investieren ;)

Grauwolf
20.02.2007, 21:15
Stimme zu. Die Kosten für Oblivion (PC) müssen drin sein, wenn man davon redet, eventuell eine Lizenz für die Bryo-Engine erwerben zu wollen.

Miky
21.02.2007, 15:36
:D da haste Recht Grauwolf. Werd mal schauen. Wahrscheinlich packt mein Rechner das sowie so nicht... Hui so viele Probleme :D;)