PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemvorraussetzungen für Arcania



CKomet
21.07.2010, 07:49
Auf der Seite von Steam wurden Systemvorraussetzungen angegeben. ob diese nun die Endgültigen sind, kann ist natürlich auch nur spekulativ, aber sie machen einen stimmiegeren eindruck, als die, die ncoh auf der offziellen seite auggeführt sind.

System Requirements Minimum:

OS: Microsoft® Windows® XP / Vista / Windows 7
Processor: Intel Dual Core, AMD Athlon Dual Core 3500+
Memory: 1 GB (Windows® XP), 1.5 GB (Windows® Vista)
Graphics: GeForce 8600 GTS, Radeon X1900 XTX/2DHT, 256 MB
DirectX®: DirectX 9.0c or higher
Hard Drive: 10 GB + 600 MB virtual memory
Sound: DirectX 8.1 compatible sound card


Recommended:

OS: Microsoft® Windows® XP / Vista / Windows 7
Processor: Intel Core 2 Duo
Memory: 3 GB (Windows® XP / Vista)
Graphics: GeForce 9800, Radeon HD 4800, 512 MB
DirectX®: DirectX 9.0c or higher
Hard Drive: 10 GB + 600 MB virtual memory
Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

Don Kan Onji
21.07.2010, 16:34
Arcania wird sicher wieder eine riesen Welt haben. Von daher würde ich sagen die empfohlenen Anforderungen x2 und schon geht man ruckelfrei durch Arcania.

Ryudo
21.07.2010, 18:14
So lange Arcania mit guter Weitsicht bei mir ruckelfrei läuft bin ich zufrieden.
Die empfohlenen Anforderungen klingen jetzt nicht so hoch, aber für mehr als mittlere Details wird das wohl kaum reichen. Außer es gibt eine super optimierte Grafik-Engine ;).

CKomet
21.07.2010, 18:44
ich denke letztendlich wird man wirklich erst sehen können, wies mit den Anforderungen aussieht und wie es bei eniem zu Hause läuft wenn man das spiel installiert hat...

weil letztendlich kommen ja auch ncoht ein paar mehr faktoren dazu, die in theoretischen auflistungen nie enthalten sind. ich denke ein frisch aufgesetztes System ohne irgendwelchen zusätzlichen datenmüll kann das Ganze lockerer wegstecken, als ein älteres system, selbst wenn das noch wesendlich weiter über den anforderungen liegt.

Don Kan Onji
21.07.2010, 20:32
Naja ein frisch aufgesetztes System ohne Datenmüll hört sich eher so an als würde man sagen: "für Arcania im ruckelfreien Zustand formatieren sie bitte ihr System neu".

Und wer macht das schon regelmässig? ;)

Aber "sauberhalten" solte man sein System schon. Aber das geht natürlich auch ohne eine komplette Formatierung.

Kingsong
27.07.2010, 22:22
ich frag mich ob ein "einmal mit dem CCleaner drueber und dann laeuft die Kiste" wohl reicht....
allerdings bin ich ein wenig misstrauisch gegenueber den empfohlenen Anforderungen bezueglich der Grafikpracht die ich in den Videos gesehen habe...

Don Kan Onji
27.07.2010, 22:36
ich frag mich ob ein "einmal mit dem CCleaner drueber und dann laeuft die Kiste" wohl reicht....


Für Gothic? Hmm gute Frage. Also ich benutze eine Kombi aus Tuneup und Ccleaner. Bis jetzt hats meinem System recht gut getan, denn vor allem mit dem "Tuneup Shredder" kann man seine Dateien oder übergebliebene Ordner schön von seinem System hauen ohne den Papierkorb-Lösch-Dreck zu verwenden.

Dann regelmässig Ccleaner drüber, eine neue Registry bei Tuneup anlegen bzw. seine alte ausbessern um X % und damit fahr ich über die Jahre schon auf einer ganz guten Schiene ;)
Formatieren käme für mich allenfalls als "Notlösung" infrage, z.b. damals, als ich Windowsfreezes hatte. Da helfen solche Programme leider nicht :(

Hagrid90
04.08.2010, 13:05
Hab ne Frage:
Wo sieht man denn was für ne Grafikkarte man hat, wenn man das so nich weiß???

Shadow
04.08.2010, 13:19
Hab ne Frage:
Wo sieht man denn was für ne Grafikkarte man hat, wenn man das so nich weiß???

Windows-Taste+R. Da dann "dxdiag" eingeben und auf den Tag "Anzeige". ;)

Hagrid90
04.08.2010, 13:36
Danke :D

Ryudo
10.09.2010, 21:40
PC Minimum Requirements
OS: Windows XP/Vista/7
Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
Memory: 2 GB RAM
Graphics: GeForce 8800 GTX
DirectX®: DirectX 9.0c or higher
Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

PC Recommended Requirements
OS: Windows XP/Vista/7
Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
Memory: 4 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 295
DirectX®: DirectX 9.0c or higher
Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

Die Systemanforderungen wurden teilweise deutlich nach oben hin angepasst. Zum Glück wird es eine Demo geben, sodass man testen kann, ob das Spiel auch läuft.

CKomet
10.09.2010, 21:59
tja... ärgerlich... damit ist mein Rechner zwischenzeitlich im unteren Bereich anzusiedeln.

mal schauen wie viel es wirklich ausmacht...

Shadow
11.09.2010, 12:04
wie bitte was?!

Also die Empfohlenen Einstellungen sind mein aktueller PC... :confused:
Ich dachte nicht, dass das Spiel so anfordernd wird. :(

@CKomet: Ist schon bekannt, welche ATI-Karten unterstützt werden?

Kingsong
11.09.2010, 19:51
mhm, laut Gamestar haben sich die Systemanforderungen erhöht...:


Minimale Systemanforderungen:



Intel Core 2 Duo 2.8 GHz / AMD Athlon (http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/news/arcania_gothic_4,43590,2317732.html#) II x2 2.8 GHz
2 GB RAM Arbeitsspeicher
Grafikkarte: GeForce 8800 GTX
DirectX 9.0c oder höher
9 GB freier Festplattenspeicher
DirectX 8.1-kompatible Soundkarte

Empfohlene Systemanforderungen



Intel Core I7 3.0 GHz / AMD Phenom II x4 3.0 GHz
4 GB RAM Arbeitsspeicher
Grafikkarte: GeForce GTX 295
DirectX 9.0c oder höher
9 GB freier Festplattenspeicher
DirectX 8.1-kompatible Soundkarte



Eine GTX 295 ist schon wirklich happig... Wieso Spellbound das wohl erst jetzt aufgefallen ist ? ^^

CKomet
11.09.2010, 20:04
öhm... ist es eigentlich zuviel verlangt mehr als nur den ersten und letzten Posts zu lesen ;)

Ryudo hat genau die neuen anforderungen doch hier schon gepostet...
http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=563407&postcount=11

Shadow
12.09.2010, 11:59
@CKomet: Ist schon bekannt, welche ATI-Karten unterstützt werden?

Ist da schon was bekannt? Weil ja bei den Grafikkarten nur die GeForce erwähnt wird...

alceleniel
12.09.2010, 12:03
Ist da schon was bekannt? Weil ja bei den Grafikkarten nur die GeForce erwähnt wird...

Finde ich eigentlich schon wieder eine ziemliche Unverschämtheit. Das suggeriert doch, dass man nur mit Geforce-Karten gut spielen kann. Wenigstens "oder vergleichbare ATI" hätten sie dazuschreiben können.

Ist jedenfalls das erste mal, dass die Empfohlenen Werte über dem von meinem PC liegen. Ich warte sowieso die Demo ab und kaufe es dann frühestens, wenn ich auch Zeit habe es zu spielen.

Shadow
12.09.2010, 12:10
Finde ich eigentlich schon wieder eine ziemliche Unverschämtheit. Das suggeriert doch, dass man nur mit Geforce-Karten gut spielen kann. Wenigstens "oder vergleichbare ATI" hätten sie dazuschreiben können.

Ist jedenfalls das erste mal, dass die Empfohlenen Werte über dem von meinem PC liegen. Ich warte sowieso die Demo ab und kaufe es dann frühestens, wenn ich auch Zeit habe es zu spielen.

Danke für die Antwort. Ich denke ich warte auch mal die Demo ab, bevor ich mirs kaufe. Ich denke aber, dass eine ATI HD 5870 ausreicht. ;)

CKomet
12.09.2010, 12:13
meine Ati 4850 hat gefälligst zu reichen um im guten mittleren bereich spielen zu können ;) notfalls wird die auflösung eine nummer runtergestzt... damit bin ich bisher immer gut gefahren ;)

Shadow
12.09.2010, 12:16
meine Ati 4850 hat gefälligst zu reichen um im guten mittleren bereich spielen zu können ;) notfalls wird die auflösung eine nummer runtergestzt... damit bin ich bisher immer gut gefahren ;)

Das war meine alte Karte. ;)
Bisher bin ich auch sehr gut damit gefahren. Kann schon sein, dass die auch reicht. Steht halt nix dabei... :(

Sargnagel
29.09.2010, 18:12
Eeeendlich ist ein Systemcheck verfügbar:

http://www.systemrequirementslab.com/cyri/

Einfach Arcania raussuchen (mit dem IE, mein Firefox machte Probleme), kleines Tool runterladen und dann den Rechner checken. ;)

Ich bin fast vom Glauben abgefallen- meine HD 4870 ist zu schwach auf der Brust für volle Details... :rolleyes:

CKomet
29.09.2010, 19:05
Eeeendlich ist ein Systemcheck verfügbar:

http://www.systemrequirementslab.com/cyri/

Einfach Arcania raussuchen (mit dem IE, mein Firefox machte Probleme), kleines Tool runterladen und dann den Rechner checken. ;)

Ich bin fast vom Glauben abgefallen- meine HD 4870 ist zu schwach auf der Brust für volle Details... :rolleyes:

also die Demo läuft auf meinen Rechner mit einer 4850 so lange die aufösung nicht auf maximum gestellt ist (einen stufe unter der nativ) gestellt wird, mit alllen Details flüssig

Und die meiste last geht auf die Grafikkarte bei dem Spie, weshalg die 4850 ja schon als minimum anngesetzt wurde...

Ansonsten halte ich von solch seperaten Tool absolut nicht... wieder etwas unnützes mehr auf dem Rechner, was auch nicht genau sagen kann, wies am ende wirklich ausschaut, weils ja manchmal die kleinigkeiten sind, die man gegebenfalls abstellen kann um trotzdem eine gutes Spielgefühl zu erlangen :P

Don Kan Onji
29.09.2010, 22:50
Also ich hab z.b. gar nicht mal so eine starke Grafikkarte. Eine Geforce GTS 250. Und einen Quadcore Q8200@2,33 Ghz. Damit kann ich gut zocken. Hab aber nicht alles auf der höchsten Stufe, z.b. steht der Schatten nicht auf Ultra. Aber wie ich ja schon immer sag, bin ich nicht so der Grafikfetischist. Bei mir muss nicht immer alles mega-hyper-super-duper-ultra-high sein ;)

Mir reicht ein flüssiges Spielgefühl, denn ich bin nicht so einer, der an wirklich jeder Ecke der Welt stehenbleibt und sagt "Boah, was eine Wahnsinnsaussicht.." usw.

Couga
29.09.2010, 23:42
Also ich hab z.b. gar nicht mal so eine starke Grafikkarte. Eine Geforce GTS 250.

"nicht so eine starke" ... du hast immerhin schon eine der dreistelligen Baureihe. :D
Ich hab noch immer meine alte 8800GT aber komme eigentlich immer noch super klar damit. Auch die Gothic 4 Demo lief wunderbar in 1980x1020, war zwar nicht alles auf ultra gestellt, aber bei manchen Dingen braucht man das auch nicht.

Aber allmählich wird sichtbar das die Graka auf absehbare Zeit der Flaschenhals im System wird. :D

Don Kan Onji
30.09.2010, 01:09
"nicht so eine starke" ... du hast immerhin schon eine der dreistelligen Baureihe.

Naja, eine Geforce GTS 250 ist eigentlich nichts anderes als eine etwas bessere 9800GTX, also ist sie wirklich nicht mehr so stark ;)
Habs aber bis jetzt nie für nötig gehalten, aufzurüsten. Bis jetzt lief alles flüssig, wenn auch nicht immer mit allen Einstellungen auf Maximum.

Sargnagel
30.09.2010, 12:27
Ansonsten halte ich von solch seperaten Tool absolut nicht... wieder etwas unnützes mehr auf dem Rechner, was auch nicht genau sagen kann, wies am ende wirklich ausschaut, weils ja manchmal die kleinigkeiten sind, die man gegebenfalls abstellen kann um trotzdem eine gutes Spielgefühl zu erlangen

Seh ich bei anderen Dingen genauso- niemand braucht 1.000 Screenshots eines Spiels oder Artworks. ;)

Wird trotzdem veröffentlicht, weil es Leute gibt, die auf sowas stehen. Das ist bei solchen Systemcheck-Programmen nicht anders...

Auf solche Tools hinzuweisen sehe ich genauso als Service. :)

CKomet
30.09.2010, 12:35
habe ja auch nicht gesagt, das ein Hinweis nicht gemacht werden darf...

ich habe lediglich meine persönliche Meinung kundgetan.

The-Sunny
30.09.2010, 13:38
finde die Anforderungen zu Hoch ;)