PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 2 angekündigt



Andrei the Tzimisce
08.07.2010, 11:24
Bioware gibt auf Twitter bekannt, dass der heutige Tag "Ein großartiger Tag für alle Bioware Fans sei."
Im Original dieser Twittermeldung schreibt Bioware das Tomorrow allerdings anders: "2morrow will be a great day for BioWare fans. Just sayin'"
Kann eine Anspielung an Dragon Age 2 (oder der Vollständigkeit halber Jade Empire 2) sein.
Siehe: http://twitter.com/biofeed

Allerdings hat sie EA woanders ein wenig verplappert und spricht von Dragon Age 2.
Siehe: http://www.play3.de/2010/07/08/dragon-age-2-offiziell-bestatigt/
Auszug: "Derzeit angekündigte Projekte bei BioWare beinhalten die Entwicklung fortlaufender herunterladbarer Inhalte für Mass Effect 2, eines der bestbewerteten Videospiele aller Zeiten, Dragon Age 2, das heiß erwartete Sequel zum 2009er ‘RPG des Jahres’ Dragon Age: Origins und das storygetriebene MMO Star Wars: The Old Republic."

Couga
08.07.2010, 11:28
Hmm heute beginnt ja die gamescom, wäre auf jedenfall ein geeigeneter Anlass für eine offizielle Ankündigung.
Schauen wir mal was dabei raus kommt.

Andrei the Tzimisce
08.07.2010, 11:43
Also die Gamescom ist es sicher nicht. Die findet von 18. bis 22. August statt.
Vielleicht meinst du eine andere Messe, die mir momentan unbekannt ist?

Couga
08.07.2010, 11:46
Ach ne hab mich auf meinem Kalender verkuckt (hab hier einen wo alle Spielemessen eingetragen sind).
Oder besser gesagt nicht genau gelesen.
Heut beginnt die Games Convention Online, aber damit wird Bioware nichts zu tun haben.
Also vergesst was ich gesagt habe.:grinundwech:


edit: Im offiziellen Forum ist man sich anscheinend schon sicher das Dragon Age 2 Confirmed ist. :D
http://social.bioware.com/forum/1/topic/9/index/3049523
Mit verweiß auf IGN: http://uk.pc.ign.com/articles/110/1104626p1.html

Andrei the Tzimisce
08.07.2010, 15:32
Das kann ich auch bestätigen, es wird Dragon Age 2
Einmal eine exklusive Titelstory in der nächsten "rund erneuerten" Gamestar.
Siehe: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/news/dragon_age_2,45873,2316198.html
Und einmal Gameinformer
Siehe: http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/07/08/7718298August_5F00_Cover_5F00_Revealed.aspx
Auszug: "Dragon Age II is a full-fledged sequel, featuring a new hero, a different part of the world, and a ton of surprising improvements that will shed even more light on the lore of the Dragon Age universe. You can learn all the details in our exclusive 10-page cover story in issue 208."

Neuer Held. Schade :(
Vielleicht ist das neue Gebiet ja Antiva oder Orlais?

Couga
08.07.2010, 15:41
Jetzt is es auch offiziel raus.
http://dragonage.bioware.com/da2/

am 17.08. wirds nen Trailer geben.

alceleniel
08.07.2010, 15:45
Uhoh, nun also doch. Ein DA2 war ja nie die Frage, nur wann es endlich offziell gemacht wird. :)

Gruumsh
08.07.2010, 15:46
Uii und die abonnierte GameStar wird in der nächsten Ausgabe eine weltexklusive Titelstory (haben mehr Material) über 10 Seiten veröffentlichen *freu* :D:D:D:D

GameStar-Link (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/news/dragon_age_2,45873,2316198.html)

Lyk2
08.07.2010, 16:17
Ich bing espannt was drin steht, vorallem fragwe ich mich aber, was hat es mit dem Flyer aus Awakening auf sich hat. Releasetermin?

alceleniel
08.07.2010, 17:06
Ich habe die Beiträge zur Ankündigung von DA2 mal aus dem News-Thread rausgelöst und in einen eigenen verschoben. Hat es allemal verdient ;)

Lichti
08.07.2010, 17:08
Erkunde ein ganzes Reich mit atemberaubenden Details in einer verbesserten Grafik mit neuem Visuellen Stil.

Wenn ich mir die veröffentlichten Bilder so ansehe und das lese, frage ich mich doch ob Dragon Age 2 einen Comiclook bekommt. Es sind zwar nur Concept Arts aber irgendwie sieht auch der neue Held (?) auf der offiziellen Homepage etwas überzeichnet aus.

alceleniel
08.07.2010, 17:14
am 17.08. wirds nen Trailer geben.

Am 17.8. findet auch die Pressekonferenz von EA auf der gamescom statt. Hmmm... ;)

Couga
08.07.2010, 17:25
Was mich ein wenig, naja sagen wir mal beunruhigt, ist die Tatsache das auf der DA2 Homepage (Cover des Spiels) und auf dem Cover des Gameinformer so ein recht markanter Typ in den Fokus gerückt wird.
Ich hab die befürchtung das uns hier ein Einheitsheld für alle erwartet. Nichts mehr mit Charerstellung und unterschiedlichen Rassen.
Ich hoffe nicht das sie das aufgrund der Kritik am stummen HC in DA:O gemacht haben.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Schlussfolgerung aus dem bisher gesehenen.

Lichti
08.07.2010, 17:52
Bei Mass Effect werben sie ja auch immer mit dem einen Shepard, ich denke nicht, dass das was zu bedeuten hat. Aber vielleicht wird man auf einen Menschen festgelegt, der dann auch von einem Mann und einer Frau vertont wird.

Kaidan
08.07.2010, 17:53
Was mich ein wenig, naja sagen wir mal beunruhigt, ist die Tatsache das auf der DA2 Homepage (Cover des Spiels) und auf dem Cover des Gameinformer so ein recht markanter Typ in den Fokus gerückt wird.
Ich hab die befürchtung das uns hier ein Einheitsheld für alle erwartet. Nichts mehr mit Charerstellung und unterschiedlichen Rassen.
Ich hoffe nicht das sie das aufgrund der Kritik am stummen HC in DA:O gemacht haben.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Schlussfolgerung aus dem bisher gesehenen.
Aber vielleicht ist das auch nur wie beim DA:O Trailer, wo man einen unbekannten Helden sehen konnte, den man aber im fertigen Game gar nicht spielen kann. ;)
Ansonsten wünschte ich mir schon eine Synchro für meinen Helden.

Brokkr
08.07.2010, 17:59
Was mich ein wenig, naja sagen wir mal beunruhigt, ist die Tatsache das auf der DA2 Homepage (Cover des Spiels) und auf dem Cover des Gameinformer so ein recht markanter Typ in den Fokus gerückt wird.
Ich hab die befürchtung das uns hier ein Einheitsheld für alle erwartet. Nichts mehr mit Charerstellung und unterschiedlichen Rassen.
Ich hoffe nicht das sie das aufgrund der Kritik am stummen HC in DA:O gemacht haben.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Schlussfolgerung aus dem bisher gesehenen.

Scheinst aber recht zu haben, siehe http://eu.dragonage.com/news.asp?id=71418

Es wird direkt eine spezielle Person namens Hawke genannt. Statt einfach nur Grauer Wächter, wie im ersten Teil.
Könnte aber auch wie bei Mass Effect sein, stimmt.

Ein Erscheinungsdatum wird übrigens auch angesagt, März 2011.

Gruumsh
08.07.2010, 18:21
David Gaider: "you take on the role of Hawke, a survivor of the Blight and the hero
who will change the world forever."

Hawke ist der Nachname. Man kann entscheiden, ob man Mann oder Frau spielt.

Außerdem: "While there are multiple races in the game, like elves, dwarves, etc, in Dragon Age 2 you play a human character." Chris Priestly

Finde ich doof, da es mit viel mehr Spaß macht, mit Elfen oder Zwergen zu spielen als mit Menschen.
Aber mal abwarten: Bioware hat einen Vertrauensbonus bei mir :)




"Die Veröffentlichung von Dragon Age: Origins im letzten Jahr war eine der erfolgreichsten in der 15-jährigen Geschichte von BioWare und eine der erfolgreichsten neuen Spielemarken in der 28-jährigen Geschichte von EA", sagte Dr. Ray Muzyka, Senior Vice President von Electronic Arts und Mitbegründer sowie Group General Manager von BioWare. "Dragon Age 2 wird eine epische Geschichte erzählen und gleichzeitig neue Genre-Maßstäbe für intensive Action setzen. Wir freuen uns sehr darauf, unseren Fans diesen nächsten, großen Schritt in der Entwicklung der Dragon Age-Reihe zu präsentieren."

"Mit Dragon Age 2 erschaffen wir einen neuen, spannenden Einstieg in das Dragon Age-Universum. Gleichzeitig werden die Fans des Vorgängers beim Eintauchen in Dragon Age 2 das vertraute Gefühl aus Teil 1 verspüren", so Mark Darrah, Executive Producer von Dragon Age 2. "Wir erweitern die Elemente, die Dragon Age: Origins auszeichnen, während wir gleichzeitig ein dynamischeres Kampfsystem einführen, die Grafik verbessern und eine unvergleichliche Geschichte erzählen.

"Dragon Age 2 versetzt die Spieler in die Rolle von Hawke, einem mittellosen Flüchtling, der durch seinen Aufstieg an die Macht zur wichtigsten Person in der Welt von Dragon Age wird. Obwohl bekannt ist, dass er ein Überlebender der Verderbnis und Champion von Kirkwall ist, ranken sich Mythen und Gerüchte um die Legende von Hawkes Aufstieg an die Macht. In einer brandneuen Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, helfen die Spieler mit, diese Legende zu erzählen. Sie treffen schwere moralische Entscheidungen, scharen die tödlichsten Verbündeten um sich, häufen Ruhm und Geld an und sichern sich ihren Platz in der Geschichte. Es ist die Spielweise des Spielers, die die Geschichte schreibt und die Welt für alle Zeiten verändert."

Couga
08.07.2010, 18:35
Also doch so wie ich befürchtet hatte.
Finde ich sehr schade und in meinen Augen der erste Minuspunkt für Dragon Age 2.
Gerade das man die Geschichte mit verschiedenen Rassen erleben konnte was im laufe des Spiels auch immer wieder auf Dialoge einfluss hatte, hat mir in DA:O sehr gut gefallen und stellte einen angenehmen Unterschied zu Mass Effect dar.

Lyk2
08.07.2010, 19:34
Also doch so wie ich befürchtet hatte.
Finde ich sehr schade und in meinen Augen der erste Minuspunkt für Dragon Age 2.
Gerade das man die Geschichte mit verschiedenen Rassen erleben konnte was im laufe des Spiels auch immer wieder auf Dialoge einfluss hatte, hat mir in DA:O sehr gut gefallen und stellte einen angenehmen Unterschied zu Mass Effect dar.


Nicht unbedingt...das "problem" bei DA:O war ja das man zig tausend Dialoge immer und immer wieder sprechen hätte müssen für Männlein und weiblein jeder Rasse. Da liegt der Vorteil für DA2

So wie ich das lese spielt man also sein Leben nach? Sprich er erzählt(?) jemanden davon wie er an die Macht kam und das spielt man? So wie bei Schwarze Auge: Am Fluss der Zeit?

Find ich gut. Wann spielt es den eigentlich? weis man das schon?

Und ich frage mich immernoch was der Flyer zu bedeuten hat......einer ne Idee?

EDIT: ist euch aufgefallen das ind er unteren rechten Ecke der off. Seite etwas geschrieben steht?^^

Andrei the Tzimisce
08.07.2010, 19:48
Also doch so wie ich befürchtet hatte.
Finde ich sehr schade und in meinen Augen der erste Minuspunkt für Dragon Age 2.
Gerade das man die Geschichte mit verschiedenen Rassen erleben konnte was im laufe des Spiels auch immer wieder auf Dialoge einfluss hatte, hat mir in DA:O sehr gut gefallen und stellte einen angenehmen Unterschied zu Mass Effect dar.

Ich sehe es genau wie du. Ich habe 3 Mal Origins samt Addon jetzt schon durchgespielt und hab nicht mal den Gedanken gefasst einen Menschen zu spielen. Weil das langweilig und gewöhnlich wäre.
Und jetzt das hier, das ist schon gewaltiger Minuspunkt. :mad:
Wenn es schon nur eine Heldenrasse geben soll warum kein Elf?

Bekommen wir wenigstens eine volle Synchro wie ME als Ausgleich?
Und spielt überhaupt noch was aus der Dragon Age Origins Geschichte eine Rolle? Eher nicht. Für klingt das nach einen kompletten Neustart.

Momentan bin ich eher enttäuscht als glücklich drüber was uns in Dragon Age 2 erwartet.

Lyk2
08.07.2010, 19:57
Ich sehe es genau wie du. Ich habe 3 Mal Origins samt Addon jetzt schon durchgespielt und hab nicht mal den Gedanken gefasst einen Menschen zu spielen. Weil das langweilig und gewöhnlich wäre.
Und jetzt das hier, das ist schon gewaltiger Minuspunkt. :mad:
Wenn es schon nur eine Heldenrasse geben soll warum kein Elf?

Bekommen wir wenigstens eine volle Synchro wie ME als Ausgleich?
Und spielt überhaupt noch was aus der Dragon Age Origins Geschichte eine Rolle? Eher nicht. Für klingt das nach einen kompletten Neustart.

Momentan bin ich eher enttäuscht als glücklich drüber was uns in Dragon Age 2 erwartet.


Rein theoretisch wäre es für mich möglich das man seinen Spielstand, sofern man einen Mesnchen gespielt hat, übernehmen kann und Hawke dann ein Nachfahre sein KÖNNTE.

alceleniel
08.07.2010, 20:03
Find ich gut. Wann spielt es den eigentlich? weis man das schon?

Hawke ist ein Überlebender der Verderbnis. Ich vermute mal der gespielten in DA:O, könnte aber auch jede andere sein. Ich frage mich, was denn nun dieses mal das ultimative Böse ist? Vielleicht ja mal weniger was so episches wie die Verderbnis. Etwas Vergleichbares könnte ich mir auch nicht vorstellen.

Die Sache mit dem Charakter sehe ich eigentlich erstmal positiv, da ich sowieso meistens Menschen spiele und, wenn Hawke komplett vertont ist (wovon ich mal ausgehe, sonst wäre das ganze sinnlos), dann wird das nur förderlich für die Atmosphäre sein. Wobei ich mich dann frage, warum man nicht auch einen Elfen spielen kann, denn so unterschiedlich müssten die Sprecher ja nicht sein. Aber vielleicht spielt die Rasse ja auch in der Geschichte eine Rolle.

Rated-R.evolution
08.07.2010, 20:46
Was mich persöhnlich ja am meisten interresiert ist, ob und wie Dragon Age: Origins einfluss auf Teil 2 haben wird.

Auffällig ist auf jeden Fall die Tatsache das Hawke auf jedenfall ein Mensch ist, da Menschen nur Menschen als Kinder bekommen können, ergo könnte es ja immernoch sein das er (oder evtl sie?) Morrigans Kind ist.
Und nur die Tatsache das er/sie ein Überlebender einer Verderbnis ist, schließt das noch nicht aus, da ja sein "Aufstieg zur Macht" (episch, episch :D) auch während einer neuen Verderbniss spielen kann. So hätte man dann auch schon einen Gegenspieler.

Lichti
08.07.2010, 20:49
Ein bisschen mehr Mass Effect in Dragon Age würde mir ganz gut gefallen, ich fand Dragon Age etwas zäh, lag aber vielleicht auch daran, dass ich zu der Zeit wenig Zeit zum spielen hatte und dann auch abgebrochen habe. Irgendwann fange ich aber bestimmt noch mal von Vorne an.

Die Einschränkung bei der Rassenwahl nehme ich gerne für einen voll vertonten Helden ich Kauf, spiele aber auch selbst am liebsten Menschen. Weshalb mich diese Entscheidung nicht wirklich trifft.

Couga
08.07.2010, 20:55
Ein bisschen mehr Mass Effect in Dragon Age würde mir ganz gut gefallen.

Wenn sich das dann auch in der Spieldauer fortsetzt wird es eindeutig zu viel Mass Effect.
Ich dachte eigentlich das sie bewusst zwei so unterschiedliche Rollenspiele im Portfolio haben. Eben Mass Effect für die eher Actionorientierten Spieler und Dragon Age für die die mehr wert auf das Rollenspiel legen.

Ich bin ja auch großer Fan von Mass Effect, um so mehr fände ich es schade das sich DA mehr in diese Richtung orientiert.
Aber warten wir mal ab, um wirklich zu nörgeln sind es noch ein paar wenige Infos.

alceleniel
08.07.2010, 20:58
Ich hoffe ja dennoch, dass es ein klassisches Rollenspiel bleibt. Weiß jemand wie das Kampfsystem im Allgemeinen bei den Spielern angekommen ist? Im Moment habe ich nämlich so das Gefühl BioWare hört etwas zu sehr auf die Community.

Ich denke eher nicht, dass DA:O Auswirkungen auf Teil 2 haben wird. Dann müsste man ja einen Spielstand importieren können und nicht jeder hat was mit Morrigan angefangen bzw. anfangen lassen.

Rated-R.evolution
08.07.2010, 21:18
Dann müsste man ja einen Spielstand importieren können und nicht jeder hat was mit Morrigan angefangen bzw. anfangen lassen.


Bei mir war Morrigan am Ende immer schwanger, unabhägig von Ritual und/oder Romanze.

Hmmm, ursprünglich hatte ich ja auf ein etwas action-orientierteres Kampfsystem gehofft, aber so wie sich das auf der DA2 Seite anhört, erinnert mich das doch stark (für meinen geschmack zu stark) an Mass Effect2.

Couga
08.07.2010, 21:34
Bei mir war Morrigan am Ende immer schwanger, unabhägig von Ritual und/oder Romanze.


Es gibt definitiv auch ein Ende ohne Schwangerschaft. Hatte ich selbst schon zweimal.
Morrigan ist nur schwanger wenn man das Ritual durchführt. Wenn man eine Romanze mit ihr hat aber auf das Ritual verzichtet ist sie trotzdem Schwanger, aber dann ist das Baby nicht mit der Seele des Erzdämon bessen, weil bei diesem Ende trotzdem ein Wächter sterben muss.

Lichti
08.07.2010, 22:42
Wenn sich das dann auch in der Spieldauer fortsetzt wird es eindeutig zu viel Mass Effect.

Deshalb schrieb ich ja ein bisschen. ;)
Hauptsächlich bezog ich mich damit auf die Inszenierung, die mir bei Dragon Age doch etwas zu hölzern war.
Dann hoffe ich noch, dass sie mehr Arbeit in die Konsolenversionen stecken, denn da gibt es eindeutig noch Luft nach oben.

Andrei the Tzimisce
09.07.2010, 12:31
Die Möglichkeit das Hawke der Sohn von Morrigan sein könnte, wurde von Bioware mittlerweile dementiert.
Zitat von Victor Wachter: "Which means that Morrigan is not his mother and Hawke is not the god child in DA2."

Außer das es im selben Universum spielt, scheint es überhaupt keine Storygemeinsamkeit zu haben.
Vielleicht wird der Sieg über den Erzdämon und der aktuelle Herrscher von Ferelden.

Eine Frage: Welcher Teamgefährte kann eigentlich nicht sterben?
Es bleibt doch nur Morrigan übrig, oder nicht?

Couga
09.07.2010, 12:49
Eine Frage: Welcher Teamgefährte kann eigentlich nicht sterben?
Es bleibt doch nur Morrigan übrig, oder nicht?

Hmm mal überlegen.

Wynne - kann man im Turm erschlagen, oder bei der Urne
Leliana - ebenfalls bei der Urne
Alistair - beim Erzdämon
Zevran - kann man bei seinem hinterhalt töten
Sten - kann man im Käfig schmorren lassen
Ohgren - wüsste ich jetzt grad nich
Morrigan - überlebt immer
Shale - wüsste ich auch nich das sie irgendwie sterben kann

Andrei the Tzimisce
09.07.2010, 13:07
Also Ohgren kann doch in Awakening sterben, oder täusche mich da?
In Origins kann er zumindest nicht sterben.
Shale kann beim Amboss sterben, wenn man sich gegen die Golems entscheidet und man sie dabei hat.
Und hast den Hund vergessen: Er kann auch sterben

Es bleibt eigentlich nur Morrigan übrig. Allerdings wegen der möglichen Schwangerschaft wäre schwierig als Kampfgefährtin in Dragon Age 2 umzusetzen.
Die alten Freunde werden höchstens einen Cameo Auftritt bekommen wenn überhaupt.

Couga
09.07.2010, 19:02
Dragon Age ist der erfolgreichste Titel von BioWare

In einem Interview mit MVC (http://www.mcvuk.com/news/39913/Dragon-Age-bigger-than-Mass-Effect) hat jetzt Rob Bartel von BioWare verraten, dass Dragon Age: Origins das bisher erfolgreichste Spiel in der Firmengeschichte war. Nicht mal Mass Effect war annähernd so erfolgreich. Kein Wunder also, dass wir nun gespannt auf den zweiten Teil von Dragon Age, der gestern offiziell bestätigt wurde, warten dürfen.

Um so unverständlicher in meinen Augen das sich DA2, von den Infos ausgehend die man bisher hat, in Richtung ME bewegt.

Andrei the Tzimisce
09.07.2010, 19:30
Um so unverständlicher in meinen Augen das sich DA2, von den Infos ausgehend die man bisher hat, in Richtung ME bewegt.

Ich verstehe es auch nicht, warum gleich man ein erfolgreicheres Spiel einen weniger erfolgreichen Spiel an.
Und warum menschlicher Held? Vielleicht bin ich nicht objektiv genug, aber der Dalish Hintergrund war die beste Origin.
Warum nimmt keinen elfischen Helden?

Hier ein Fakten zu Hawke: Er oder Sie ist ein menschlicher Flüchtling aus Lothering, der/die sein/ihr Glück in Kirkwall versucht.
Der wichtigste Fakt ist: Er oder Sie bekommt jeweils eine Stimme, ähnlich wie bei ME.
Siehe: http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/07/09/five-facts-about-hawke-in-dragon-age-ii.aspx

alceleniel
10.07.2010, 08:32
Scheinbar wird das Dialogsystem auch an Mass Effect angepasst. Was meiner Meinung nach Sinn ergibt, wenn der Hauptcharakter nun auch voll vertont wird. Und mal ehrlich... atmosphärisch ist es das Non-plus-ultra ;)

Hier sind ein paar Infos aus dem GameInformer-Artikel von den Forenusern im off. DA2-Forum:


1) We will be able to import our DA:O games into DA2.
2) We will see Flemeth at some point.
3) Pissing off party members won't always be a bad thing. "They won't necessarily leave. They may still join you, but they're going to try to show you up, and that may influence battle in a different way."
4) We're getting the ME2 conversation wheel, but this time instead of having some dialogue be a particular color the center of the wheel will show a symbol to show what kind of reply it is. (The article uses the examples of them being something like aggressive or sarcastic)
5) The way the story unfolds will be very different compared to the past Bioware games. "Dragon Age II has a framed narrative structure, which means that the exploits of Hawke occured in the past, but are being retold in the present." "Narrators with unique insights into the events in question tell the tale of his past adventures."
6) We may get to see some of the DA:O events at the start from a different perspective. "Dragon Age II begins as the events of Origins are still taking place, so you may see some familiar events from a different angle."
7) Because of the game spanning a decade, we get to see the consequences of our actions sooner, rather than in a little text at the end of the game.
8) The PC version's combat system remains mostly the same. "The PC version implements the same strategic approach afforded by a mouse-and-keyboard control scheme." "Rather than try to mimic the PC experience on consoles, Dragon Age II has a battle system more tailored to the strengths of the PS3 and 360."


Nice summery. Only thing I read a bit differently is that they didn't exactly say that you can import your DA:O game, just that your decisions would carry over, even if you play on a different system. Only thing that I would add is this:

They seem to be wanting to add more specilizations.

They also want to make the different classes feel different.

They want to have more combos, like the spells in DA:O only with powers to. Example they gave: Warrior uses sunder armor followed by a rouges backstab will cause a greater effect.

They said they want to add more depth to the spells, like being able to customize them somewhat.

Because they are using the Narritive story thing they stated that they may jump around between key points. So after Big battle a the story jumps forward a bit.


Well they said that Mages will now get finishing moves, like making an Ogre explode using crushing prison. Also the Darkspawn look way different. They actually kinda look like transformed humans.


"You may be controlling a different character in Dragon Age II, but the choices your Grey Warden made in Origins are still imported from your save and reflected in the world."

über das "neue" Kampfsystem der Konsolen

All it really said was that the PC version will have the same ability to "examine the battlefield closely, make decisions from a top-down view, and direct your party like a general." They say they got to play the Xbox 360 version and they can "confirm that it is faster, more responsive, and more fluid than before. As soon as you press a button, something happens. As a warrior, Hawke threw down special strikes and used a new dash move to slash through darkspawn with ease. It isn't on the Dynasty Warriors side of the spectrum, but with obvious improvements to the targeting system and animations, playing Dragon Age II with a controller finally feels natural."

http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/3054393

Danach drehte sich das Thema wieder darum, wer denn nun Schuld am neuen Dialogsystem ist. Die Konsoleros, die PCler oder EA.

Zusammenfassung des Ganzen folgt dann noch. ;)

Couga
10.07.2010, 08:51
Nun ja. Einiges klingt interesant, anderes lässt mir ein flaues Gefühl im Magen aufkommen.
Ich halte mich aber erstmal mit Kritik zurück, bevor nicht mehr bekannt ist.

In 2 Wochen flattert mir die Gamestar in den Briefkasten, da solls ja nen riesigen Exclusiv Artikel geben, dann sind wir vielleicht schlauer.

Grover
10.07.2010, 11:43
Klingt alles nach einem starken Einfluss durch Mass Effect für mich. Aber als Konsolenspieler und jemand, der nie wirklich ein Fan von Spielen wie BG & Co war, begrüße ich dir Änderungen allesamt. Mal schauen wie es weitergeht.

Ich kann auf der anderen Seite natürlich verstehen, dass die Fans klassischer Rollenspiele etwas angepisst von den bisherigen Ankündigungen sind.

Aber mal sehen, wie es im Endeffekt aussieht. Es ist bei weitem noch zu früh um was genaues zu sagen.

Lyk2
10.07.2010, 12:20
Shale kann beim Amboss sterben, wenn man sich gegen die Golems entscheidet und man sie dabei hat.


genau umgekehrt, wenn man sich FÜR die Golems entscheidet stellt sie sich gegen einen. War zumindest bei mir so ist vllt auch abhängig davon ob man den persönlichen Quest erfüllt hat

Couga
10.07.2010, 13:06
genau umgekehrt, wenn man sich FÜR die Golems entscheidet stellt sie sich gegen einen. War zumindest bei mir so ist vllt auch abhängig davon ob man den persönlichen Quest erfüllt hat

Die persönlich Quest kann man ja erst machen wenn die Geschichte am Amboss abgeschlossen ist. ;)

Lyk2
10.07.2010, 14:32
Die persönlich Quest kann man ja erst machen wenn die Geschichte am Amboss abgeschlossen ist. ;)


Ja? Gut von mir aus ist schon etwas her das ichs gespielt habe :)

Phenix_aka_DAX
10.07.2010, 16:49
Klingt alles nach einem starken Einfluss durch Mass Effect für mich. Aber als Konsolenspieler und jemand, der nie wirklich ein Fan von Spielen wie BG & Co war, begrüße ich dir Änderungen allesamt. Mal schauen wie es weitergeht.

:cool: Kann dir nur in allen Punkten zustimmen! Finde die Änderungen in Richtung ME super!
Am meisten freue ich mich auf das neue Kampfsystem.

Lichti
10.07.2010, 17:10
Am meisten freue ich mich auf das neue Kampfsystem.

Bevor nicht mehr Details zum neuen Kampfsystem bekannt gegeben wurden, bin ich mit so was vorsichtig und warte erst einmal ab.

dieselpark
10.07.2010, 22:35
Tja, man kann ja eigentlich nur spekulieren aber klingt sehr danach, als ob man sich nur noch rein auf den Konsolenmarkt fokussieren möchte. Schade das es im Fall von DA nun auch geschieht. Eine Konsolenfassung von DA womöglich noch schlecht auf den PC portiert, werde ich sicherlich im Regal lassen. Und eine Konsole kaufe ich mir deshalb noch lange nicht. Nunja... man wird sehen... noch zu früh zum meckern.

Couga
10.07.2010, 22:45
Naja ganz so schwarz seh ichs nicht. Gibts ja diese Aussage:


The PC version's combat system remains mostly the same. "The PC version implements the same strategic approach afforded by a mouse-and-keyboard control scheme."

Heißt aufm PC bleibt das Kampfsystem wie im ersten Teil.

Trotzdem kann auch ich ein ungutes Gefühlt nicht verleugnen, aber ich wollte ja nicht meckern mit den wenigen Infos bisher. :)

Lichti
10.07.2010, 23:12
Eine bessere Anpassung der Konsolenversionen an die Konsolen ist ja erstmal nichts schlechtes, denn das ist auch nötig.

alceleniel
11.07.2010, 07:31
Das Kampfsystem war ja schon in DA:O unterschiedlich. Man hat bei den Konsolenversionen z.B. nicht die taktische Ansicht gehabt. Nun verbessert man eben noch einmal dieses System, weil es wohl nicht optimal war. Das System für den PC mit Pause etc. entspricht ja schon dem eines klassischen Rollenspiels, also müssten sie da auch nicht viel verändern. Wo sie sich da jetzt auf den Konsolenmarkt spezialisieren sollen lese ich beim besten Willen nicht raus. Zumal BioWare erst kürzlich gesagt hat, dass er PC nachwievor die Spieleplattform Nr. 1 für sie ist. Was nicht heißt, dass Konsolenversionen lieblos umgesetzt werden.

dieselpark
11.07.2010, 13:39
Nun weil ein weiterer Schritt in Richtung ME für mich auch ein weiterer Schritt in Richtung Konsole ist. ME ist ja eigentlich ein typisches Konsolen-Actionspiel... was jetzt nicht heisst das ich ME schlecht finde, ganz im Gegenteil. Das wegfallen der Rassen, die Fixierung auf einen Charakter (hierbei hoffe ich mal, das man den wenigstens noch anpssen kann) und sehr sehr wahrscheinlich das Dialogsystem aus ME mit dem einfachen Rädchen hat schon sowas wie Konsolencharakter.Für ME war das System aber gut so. Nur bot DA hier doch etwas mehr Möglichkeiten... und war sozusagen eine "Erholung" für diejenigen, die ME erstmal dicke hatten :D Noch ein Minuspunkt wäre für mich, wenn man die Moddingfähigkeit weglässt, auch da habe ich DA sehr dafür geschätzt.

Sind ja eh noch alles Spekulationen. Das für Bioware aber die PC-Plattform weiterhin Nr. 1 sein soll, kann ich garnicht glauben. Da PC-Spieler auch hier meist länger auf was warten müssen. Was ich denen aber zugute halten muss ist die bisher! gute Umsetzung ihrer eigentlich Konsolen-designten Spiele!

Was die Vertonung angeht: grade bei Bioware und auch bei anderen ist da der Trend zu beobachten, das man auch zukünftig darauf setzt. So hab ich irgendwo gelesen das Bio ST:TOR nun komplett vertont, obwohls sie es anfangs garnicht so geplant hatten. Auch Guild Wars 2 wird zum grössten Teil vertont werden... finde ich gut. Bin aber trotzdem gespannt wie sie das umsetzen.

Surf Solar
11.07.2010, 15:04
Der Trend, dass alles vertont werden muß ist sowieso hirnrissig. Die Spieler sind nur zu faul geworden um mal ein paar Saetze zu lesen. Aber ist ja alles der "Atmosphaere" zutaetig. (die meisten klicken Saetze, die der Protagonist sagt sowieso weg, weil sie sie vorher eh schon gelesen haben). Außerdem treibt das nur unnoetig die Produktionskosten in die Hoehe. Geld, das an viel wichtigeren Stellen dann fehlt.

dieselpark
11.07.2010, 15:17
Die Spieler sind nur zu faul geworden um mal ein paar Saetze zu lesen


die meisten klicken Saetze, die der Protagonist sagt sowieso weg, weil sie sie vorher eh schon gelesen haben

Ja was denn nun? :D

Ich finde die Vertonung ganz gut, ich höre die Dialoge gern und wenn die Synchronsprecher es noch gut hinbekommen, kann es schon zur Atmosphäre beitragen. Wichtig ist hier aber der Inhalt der Dialoge. So ein Stumpfsinn wie in Oblivion oder Fallout 3 ist nicht grad optimal ^^

Und was es kostet... nunja... das sollte Sache des Studios sein. ME war jetzt nicht übermässig teurer als andere Spiele (im Handel).

Surf Solar
11.07.2010, 15:35
ME war nicht teurer als die Anderen, klar. Ich meinte aber die Produktionskosten fuer BioWare sind hoeher, dafuer faellt Geld fuer andere, wichtigere Sachen weg.
Es ist nicht so, dass ich einen gut vertonten Dialog nicht zu schaetzen weiß, keineswegs. Ich finde es nur unnoetig wirklich alles vertonen zu mueßen. Mal Hand auf's Herz - wer hat sich wirklich dran gestoert dass der Protagonist in DA eben nicht geredet hat?
Frueher gab es so gut wie gar keine vertonten Dialoge und es ging auch, da hat kein Hahn danach gekraeht. Imo hoert BioWare momentan etwas zuviel auf die Community (die eben zum großen Teil aus "faulen" Menschen besteht ;) ). Dadurch dem Spiel jetzt etliche Inhalte zu beschneiden (freie Charakterwahl/Rassenwahl etc) und dies durch sowieso schon ge"dumbdownte" Mass Effect Mechaniken zu ersetzen ist einfach meh.

alceleniel
11.07.2010, 16:10
Wenn ich mich so durch die versch. Foren gelesen habe, dann hat es sehr viele gestört, dass der Charakter in DA nicht gesprochen hat, besonders weil eben alle andere vertont waren. Diese Kritik musste sich auch Drakensang anhören und das wurde ebenfalls im nächsten Teil verbessert.

Hawke wird man auch wieder anpassen können und entscheiden, ob er männlich oder weiblich ist. Wehrmutstropfen der Vertonerei ist dann eben die Festlegung auf eine Rasse. Wobei es sicher kein Problem wäre einem Elfen die gleiche Stimme zu geben, deswegen denke ich Hauptgrund war eher der geschichtliche Hintergrund.

Das Argument die Leute seien zu faul zum Lesen (besonders wird das ja gerne den Konsolenspielern vorgeworfen) halte ich für überholt. Ein Spiel will und soll unterhalten und da wird der Entwickler alles daran setzen das so gut wie möglich möglich zu machen. Spiele entwickeln sich weiter und das gehört eben dazu.

Phenix_aka_DAX
11.07.2010, 16:13
Also ich finde die Annährung zu ME gut, da ich 1. hauptsächlich auf der Konsole spiele und 2. finde ich auch das System mit einem festen Charakter gut.

Klar, die Rassenwahl hätten sie gerne lassen können (Klasse, Aussehen und Geschlccht kann man ja immer noch wählen), aber ich finde, dass Games bei denen der Hauptchar eine feste Hintergrundgeschichte und am besten auch noch einen Namen hat, viel mehr Spieltiefe haben, weil dann mehr wert auf die Story gelegt werden kann. Außerdem können die NPCs dann viel besser auf den Char eingehen (siehe the Witcher, Fable ect.) Spiele, wo man einen Komplett eigenen Char erstellen kann, haben meiner Meinung nach nie eine soo gute Story und Atmosphäre. Fand auch in DA:O den Großteil der Story eher schwach, weil der Fokus zu sehr auf den Origins-Stories lag....

Auch die Sache mit der Vertonung ist mir persönlich wichtig. Das war fast mein einziger richter Kritikpunkt an DA:O (neben dem rundenbasierten Kampsystem, hab halt die alten RPGs nie gespielt, mein erstes RPG war Oblivion...), denn bei manchen RPGs, wie z.B. Morrowind musste man ja unmengen lesen, da die Story ziemlich lang war. Das war mehr Text, als ich in meiner gesamten Schulzeit lesen musste. ;) Hatte wirklich mühe, das durch zu spielen (auch, wenn ich damit einige Klischee´s unterstütze^^). So viel dazu.

Trotz allem sollte natürlich der Fokus weiterhin auf den RPG-Elementen liegen, damit das game nicht zum Hack`n´Slay verkommt, oder so lieblos wird, wie Oblivion... Aber ich finde, einige Dinge von ME zu übernehmen, wird Dragon Age nicht schaden. Etwas mehr Action auch nicht.

So, ich hab keine Lust mehr zu schreiben! ;)

Ach ja, @Surf Solar: Wenn man die Untertitel abstellt, kann man auch nicht vorher wissen, was gesagt wird.:cool::D:P

Surf Solar
11.07.2010, 16:34
Wenn man die Untertitel abstellt sieht man trotzdem noch, was der Character sprechen wird. Oder wie willst du sonst eine Auswahlmoeglichkeit auswaehlen?

@ alceleniel: Spiele entwickeln sich weiter, klar. Ob nun vertonte Dialoge zur Unterhaltung beitragen oder nicht ist eher fraglich. Ich halte es fuer ueberbewertet und ja, fuer faul. Es wuerde niemandem schaden mal ein Buch zu lesen o.Ä. Ein paar Saetze in einem Spiel zu lesen ist nun wirklich nicht zuviel verlangt. Aber nein, selbst da muß der Spieler an die Hand genommen werden, gebt den Spielern ja keinen Grund sich mal kurz "anzustrengen"! :P

Aber was red ich, ist ein Kampf gegen Windmuehlen.

Lichti
11.07.2010, 16:52
Stummfilme wurde auch nur abgeschafft weil die Leute alle zu faul zum lesen waren und nicht weil die Technik es möglich machte. :rolleyes:

Surf Solar
11.07.2010, 16:59
Schoenes Argument.

Als die Spiele in der Mitte der 90iger (der Hochzeit der CRPG) massen an Text hatten, gab es schon laengst die Technik und die Moeglichkeit, Dialoge zu vertonen. Es war schlicht und einfach nicht wichtig.


Im Uebrigen werden auch heute noch Stummfilme gedreht.

Lichti
11.07.2010, 17:11
Mal auf den Kalender schauen, wir haben 2010.

Es werden auch heute noch S/W Filme gedreht, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Großteil der Filme und eben auch Spiele mittlerweile vertont werden.

Aber wie war das doch gleich noch einmal mit den Windmühlen?

alceleniel
11.07.2010, 17:15
Als die Spiele in der Mitte der 90iger (der Hochzeit der CRPG) massen an Text hatten, gab es schon laengst die Technik und die Moeglichkeit, Dialoge zu vertonen. Es war schlicht und einfach nicht wichtig.

Die Technik gab es sogar schon viel früher (Zeichentrickfilme wurden ja schließlich auch vertont), aber der Platz war wohl eher das Problem. Schon heute passen bei einigen Spielen nicht mal zwei Sprachen auf eine DVD. Zudem sind Computerspiele heute ein viel größerer Markt, da dürfen auch die Entwicklungskosten ruhig höher sein.

Grover
13.07.2010, 08:55
Erste Screenshots (http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/07/12/dragon-age-ii-first-screenshots.aspx)

Sind aber eher ernüchternd. Während Hawke wirklich gut aussieht, können sowohl der Oger als auch die Hurlocks mich nicht überzeugen. Bei der Umgebung hoff ich einfach mal Testgebiet oder so.
Naja, aber das sind ja nur die ersten beiden Screens. Im späteren Verlauf der Entwicklung kann man sich ein besseres Bild machen.

Couga
13.07.2010, 09:06
Jo als ich die Screens das erste mal gesehen hab, war mein erster Gedanke - "Wo bitte ist hier die neue Grafikpracht?"
Ok die dunkle Brut sieht anders aus, aber anders ist noch nicht besser.
Aber ich hoffe ebenfalls das dies Testbilder einer frühen Pre-Alpha sind, ohne jegliche Details und sonstige Grafikeffekte. Sonst wäre es wirklich ernüchternd.

Phenix_aka_DAX
13.07.2010, 09:49
Finde den neuen Grafischen Stil auf jeden Fall besser als den alten und Hawke sieht super aus! Allerdings sollte die dunkle Brut wirklich noch mal überarbeitet werden. Und die Bodentexturen, die wirklichen sehr matschig. Das da noch die Grafikeffekte fehlen ist natürlich auch klar...
Denke und hoffe aber genau wie meine Vorredner, dass die Screens aus einer sehr frühen Version stammen. Falls nicht, sollte Bioware nächsts Mal lieber keine eigene Engine benutzen. ;)
Naja, die neue Richtung gefällt mir jedensfall trotzdem schon mal!

Malgosh
13.07.2010, 10:42
Hallo Leute!

Nun, ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. DA 2 klang für mich am Anfang ganz spannend. Doch als ich gehört habe, dass man seinen Char aus DA:O nicht spielen kann, hat mir das einen ziemlichen Dämpfer verpasst. Nun, was soll's? Ich bin offen für alles.

Was das Ding mit der Vertonung angeht, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich meine es ist echt nicht anstrengend, ein wenig Text zu lesen, der auf dem Bildschirm erscheint. Ich persönlich hatte keinen Stress mit der Tatsache, das der Char in DA:O stumm war, ganz im Gegenteil, ich war auf irgendeine Art froh darüber. Da man die Möglichkeit hatte, seinen Char älter bzw. jünger aussehen zu lassen, konnte man die Stimme getrost weglassen. Ich meine, ein 20. jähriger mit der Stimme eines alten Knackers, oder umgekehrt? Nein danke, da stelle ich mir die Stimme lieber vor.

Was mir zu Story zu sagen bleibt, ist, dass ich mich überraschen lassen. Ich hätte gerne eine Vorsetzung der bisherigen Ereignise von DA:O gehabt, vor allem die alten Gefährten und Freunde werden mir sicher fehlen. Aber ich bin der Meinung, dass man ruhig etwas neues ausprobieren sollte. Mein Fazit zu dem ganzen ist eher etwas gespalten, aber ich werde mich gerne von den Jungs und Mädels von Bioware überraschen lassen.

Lichti
13.07.2010, 16:01
Also doch ein Cel Shading Look, der neue Stil gefällt mir schon jetzt sehr gut.
Was die detailliertheit der Umgebung angeht, sieht aus als wären sie in einem Wüstengebiet, da darf es gerne etwas karg aussehen. ;)
Ich finde aber auch, dass das für Cel Shading schon gut genug aussehen würde. Bin schon auf die ersten bewegten Bilder gespannt.

Gruumsh
13.07.2010, 17:47
Die "hässlichen" Screenshots stammen definitiv aus einer Alpha-Phase, in denen nur der grobe grafische Stil dargestellt ist. Fast jegliche Details fehlen so.
Ich hätte an Biowares Stelle solche Screens nicht veröffentlicht... sieht ziemlich schlecht aus wenn man eine "viel bessere" Grafik-Engine für DA2 angekündigt hat. Dann lieber warten und detailliertere Screens dem Publikum zeigen.

Edit: Ich erinnere an Screenshots von DA wie diesen (http://www.dragon-age-game.de/components/com_zoom/www/view.php?popup=1&q={obfs:225227208219224263268286227215212265217223 20326327628622721521226521920925922421521921426328 62272152122652202192082632752862272152122652072192 24263276}), die grafisch sehr stark hinter dem späteren Spiel zurückhängen ;)

Lawless
13.07.2010, 18:17
Ich hoffe ja wirklich das die Screens nur ne ganz frühe Version sind, denn so siehts aus als hätten sie ne 5 Jahre alte Engine oder sowas genommen, aber jetzt wo ihrs sagt wird eigentlich klar das dass nur sowas wie grobe Skizzen sind, hatte schon richtig Angst das die Screens schon fertig sind. Also so macht man eigentlich keine gute Werbung für sich, da würde ich schon warten bis man auch eindrucksvolle Bilder hat:D

alceleniel
13.07.2010, 18:41
Edit: Ich erinnere an Screenshots von DA wie diesen (http://www.dragon-age-game.de/components/com_zoom/www/view.php?popup=1&q={obfs:225227208219224263268286227215212265217223 20326327628622721521226521920925922421521921426328 62272152122652202192082632752862272152122652072192 24263276}), die grafisch sehr stark hinter dem späteren Spiel zurückhängen ;)

Das kann man meines Erachtens nicht vergleichen, da diese Bilder mit der NWN-Engine gemacht wurden, um überhaupt etwas zu zeigen bzw. das Konzept vorzustellen. Die stammen zudem von 2004 also Jahre vor dem Release.

Die vorliegenden Bilder aus DA2 sind ja tatsächlich aus einer Alpha-Version, nur ob es wirklich so klug war die dann schon zu veröffentlichen ist tatsächlich fraglich. Zudem kommt mir dann die Zeit bis zum Release doch sehr, sehr kurz vor. Aber mal überraschen lassen ;)

Shirakawa
13.07.2010, 18:53
Also bezüglich der Grafikrichtung scheint hier nicht wirklich viel passiert worden zu sein. Jedenfalls sehen diese beiden Kämpfer nicht gerade rund aus, was die Konturen betrifft. Auch der Oger sieht blass aus. Da muss Bioware noch was dran schrauben.

@Story
Also die Story bietet schon jetzt interessante Anhaltspunkte, gerade auch, weil dieser Perspektivwechsel neue Möglichkeiten offen lässt. Dass der alte Charakter jetzt nicht importiert wird, finde ich unter diesen Umständen dann doch verständlich.
Die Erzählung der Geschichte wird komplett anders sein, als in vergangenen BioWare-spielen. Dragon Age 2 hat eine eingerahmte Erzählstruktur. Das bedeutet das die Heldentaten von Hawke in der Vergangenheit geschehen sind, aber in der Gegenwart erzählt werden. Erzähler, die einen besonderen Zugang zu den Taten haben, erzählen die Geschichte. Sowas ist natürlich wieder ein exzellenter Ansatz um mit Rückblenden zu hantieren. Bin gespannt wie viele Möglichkeiten man hat um die Story individuell zu gestalten. Gleichzeitig könnte BioWare den Schwierigkeitsgrad mal überarbeiten, der hat mich in Dragon Age manchmal stark gestört(vielleicht bin ich auch nur schlecht, wenn es um reine Rollenspiele geht :P). Und endlich bekomme ich wieder richtige Dialoge, die Stimmung versprechen. Warum wir aber nur die Möglichkeit bekommen, menschliche Charaktere zu basteln, finde ich fragwürdig. Warum kann die gleiche Stimme nicht auch zu einem Elf oder Zwerg gehören? So eine Möglichkeit müsste BioWare auch mal konzipieren...


Die Dunkle Brut sieht etwas anders aus, mehr nach transformierten Menschen.
Kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen, aber BioWare sollte meiner Meinung nach nicht viel an den Gegner rumexperimentieren, sonst geht der Zug zu Dragon Age dann doch schneller verloren...

Lichti
13.07.2010, 19:14
Seid ihr alle Grafikgeil! :P

Wahrscheinlich sollte mit diesen Screens erst einmal gezeigt werden in welche Richtung sich der neue Grafikstil bewegt.

Shirakawa
13.07.2010, 19:34
Seid ihr alle Grafikgeil! :P

Wahrscheinlich sollte mit diesen Screens erst einmal gezeigt werden in welche Richtung sich der neue Grafikstil bewegt.
Ist nur eine gesunde Skepsis ;) Immerhin ist das ja schon der aller erste Eindruck vom Spiel, trotz des galanten Beweggrundes.

Kaidan
13.07.2010, 19:38
Seid ihr alle Grafikgeil! :P

Wahrscheinlich sollte mit diesen Screens erst einmal gezeigt werden in welche Richtung sich der neue Grafikstil bewegt.

Amen. :angel Dem kann ich nur zustimmen. ;)

Was es hier manchmal zu meckern gibt, kann ich teils nicht verstehen, genauso wie solche Aussagen:

Also so macht man eigentlich keine gute Werbung für sich, da würde ich schon warten bis man auch eindrucksvolle Bilder hatMan kann sich doch auch mal darüber freuen, dass man nicht nur Texte, sondern auch Bilder bekommt, um einen kl. Eindruck über die Zukunft von DA zu bekommen. :rolleyes: Nee, stattdessen meckert man am laufenden Band. :rolleyes: Soll es denn wie bei "Half Life" sein, wo ständig nur leere Versprechungen gemacht werden und wo man dann auch mal bis zu 10 Jahre auf den Release warten kann? Da ist "Bioware" wesentlich Kunden- und Fanfreundlicher.

Lichti
13.07.2010, 19:45
Ist nur eine gesunde Skepsis ;) Immerhin ist das ja schon der aller erste Eindruck vom Spiel, trotz des galanten Beweggrundes.

Bis zum Release sind es aber noch gute 8 Monate, wenn das Datum eingehalten wird. Bis dahin wird sicher noch an der Grafik gearbeitet werden.

Zudem wissen wir auch gar nicht wann diese Screens entstanden sind, nur weil sie jetzt veröffentlicht wurden, muss das nicht automatisch bedeuten, dass diese Screens den aktuellen Entwicklungsprozess zeigen.

Lawless
13.07.2010, 20:01
Ich bin ja sicher das Bioware schon weiß das wenn sie die Grafik überarbeiten nichts schlechteres als bei Dragon Age Origins etc. rauskommt, nur solche noch etwas rohen Bilder können dann doch eine eher abschreckende Wirkung auf manche Spieler haben, natürlich freu ich mich überhaupt schon mal Screens zu sehen, da Hawk trotzdem recht gut aussieht, auch die Dunkle Brut wurde verändert, nur ist das eigentlich kein erster Eindruck der bei den Spielern den gewünschten WOW-Effekt auslöst sondern wie schon gesagt für leichte Skepsis sorgt. Natürlich vertraue ich vollkommen darauf und bin sicher das Bioware uns da ein geniales Spiel, mit toller Grafik, Story usw. hinzaubern wird.
Bin schon gespannt wie sich Hawk als Magier spielt, da ich mit Kriegern oder Schurken nicht so wirklich warm werde. Das er ein Mensch sein soll stört mich auch nicht, ich hab bisher immer nen Elfenmagier gemacht, aber was für nen Unterschied macht das genau genommen schon. Ich freu mich total drauf^^

Kaidan
13.07.2010, 20:06
, nur ist das eigentlich kein erster Eindruck der bei den Spielern den gewünschten WOW-Effekt auslöst sondern wie schon gesagt für leichte Skepsis sorgt.
Und vielleicht liegt genau darin der Fokus. ;) Man will anfangs schockieren, damit DA wieder für viel Gesprächsstoff in der RPG Gemeinde sorgt. Geklappt hat es ja wahrscheinlich, an diesem Thread unscheinbar zu erkennen.

Shirakawa
13.07.2010, 20:37
Bis zum Release sind es aber noch gute 8 Monate, wenn das Datum eingehalten wird. Bis dahin wird sicher noch an der Grafik gearbeitet werden.

Deshalb habe ich ja auch in meinem Post geschrieben, dass BioWare an der Grafik noch schrauben sollte und ich bin sicher, dass dies geschehen wird. Nur muss sich BioWare bei einer Veröffentlichung der ersten Screenshots auch mit den Reaktionen der Fans abfinden, die die 2 Bilder eben ein wenig auseinander nehmen. Das heißt ja nicht, dass das jetzt das endgültige Fazit ist.

Zudem wissen wir auch gar nicht wann diese Screens entstanden sind, nur weil sie jetzt veröffentlicht wurden, muss das nicht automatisch bedeuten, dass diese Screens den aktuellen Entwicklungsprozess zeigen.
Das ist natürlich richtig, aber aus Sicht des Marketings eben fraglich. Aber klar, weit aus dem Fenster legen will ich mich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht und neue, gute Ansätze sind in den Bildern ja auch zu erkennen(Setting).

Phenix_aka_DAX
13.07.2010, 20:39
Also ich jedenfalls bin mir sicher, das Bioware uns was tolles zaubert! :)

alceleniel
13.07.2010, 20:48
Und vielleicht liegt genau darin der Fokus. ;) Man will anfangs schockieren, damit DA wieder für viel Gesprächsstoff in der RPG Gemeinde sorgt. Geklappt hat es ja wahrscheinlich, an diesem Thread unscheinbar zu erkennen.

Das wäre aber eine ziemlich dumme Entscheidung, denn einige werden für sich dann schnell entscheiden, dass sie das Spiel wohl eher weniger kaufen werden und es auch nicht weiter beobachten. Und man sorgt mit sehr guten Screenshots genauso für Gesprächsstoff, aber ohne den Unmut einiger hervorzurufen (ob berechtigt oder nicht).

Grafik war mir noch nie besonders wichtig und ich glaube auch nicht, dass DA2 im Endeffekt schlechter aussehen wird als DA:O, deswegen mache ich mir da auch keine Sorgen ;)

Gruumsh
13.07.2010, 21:58
Soll es denn wie bei "Half Life" sein, wo ständig nur leere Versprechungen gemacht werden und wo man dann auch mal bis zu 10 Jahre auf den Release warten kann? Da ist "Bioware" wesentlich Kunden- und Fanfreundlicher.

Pardon, aber beide "Half Life"-Teile waren echt revolutionär und hatten keine Wartezeit von "bis zu 10 Jahren" (1998, 2004; danach Episoden). :lehrer
Meinst Du nicht eher "Duke Nukem Forever", welches 1997 angekündigt wurde, anschließend gehypt wurde und in naher Zukunft wohl nie erscheinen wird?

Zusammengefasst war es vielleicht etwas ungeschickt von BioWare, Screenshots von einem so frühen Stand zu zeigen, die uninformierte Spieler abschrecken könnten, wo BioWare doch eine bessere Grafik laut angekündigt hatte (solche Reaktionen sind in anderen Foren zu sehen).
Da die Bilder allerdings aus einem frühen Stadium stammen (wo bei jedem Spiel die Grafik noch grob ist), muss man natürlich nicht befürchten, dass die Endgrafik von DA2 schlechter wird als die von DA:O. ;)

dieselpark
14.07.2010, 05:09
Waaahh... Screenshots :D Also so schlimm find ich die jetzt garnicht. Aber mir fällt grad ein was die auf keinen Fall machen dürfen. Die feste Einstellung der "Zoomansicht" der Spielfigur... weiss grad nicht wie ich das nennen soll ^^ Also so wie bei ME2, wo man die Figur nicht zoomen kann sondern einem quasi der Hintern fest den unteren Bildschirmrand ausfüllt. Das war in ME noch besser gelöst... bitte nicht wieder sowas und schon garnicht in DA... dazu dann noch ein Bauern-hab-Hühneraugen-Plattfüsse-Gang wie in ME2... dann kauf ich das nicht :baeh :motz :D

Lump
14.07.2010, 09:09
Finde die Screens nicht so pralle und bin extrem enttäuscht, dass ich nicht wieder einen Elfen spielen kann. :(

.

Kaidan
14.07.2010, 10:04
Das wäre aber eine ziemlich dumme Entscheidung, denn einige werden für sich dann schnell entscheiden, dass sie das Spiel wohl eher weniger kaufen werden und es auch nicht weiter beobachten. Und man sorgt mit sehr guten Screenshots genauso für Gesprächsstoff, aber ohne den Unmut einiger hervorzurufen (ob berechtigt oder nicht).

Also wer sich seine Meinung von einem nicht mal fertiggestellten Spiel durch 2 Screenshots bildet, der ist wirklich sehr naiv. Ich mein man kann sich doch nicht durch 2 Bilder so stark beeinflussen lassen, dass sein/ihr endgültiges Fazit auf einmal heißt: „nein danke, die Grafik sieht veraltet aus usw., deshalb kauf ich mir das Spiel nicht, obwohl ich DA:O gut fand, genauso wie die anderen Spiele von Bioware“. Wie dämlich ist das denn? Wer so denkt, ist doch ganz klar kein Fan, zumindest kein Fan von Bioware oder von DA. Und ich glaub immer noch, dass man mit eher fragwürdigen Screens für mehr Gesprächsstoff sorgt, als mit 08/15 Screens, die total aufpoliert wurden sind und nur so vor Grafikpracht strotzen (glänzen). Denn das gibt es doch alltäglich, ob nun von guten oder sogar schlechten Spielen. Aber wenn dann Bioware mal, die RPG Götter himselves von ihrem „Steckenpferd“ solch miserable (wie es hier manche wohl ausdrücken würden :rolleyes:) herausbringen, dann ist das Geschrei groß und dieser Eindruck bleibt erst mal für ne lange Zeit im Gedächtnis, genauso wie die Fragen: „Sind die Bilder nur aus einer Vorversion? Wird die Grafik im fertigen Spiel besser aussehen? Werden die Charmodelle besser detailliert?“ usw.



Zitat von Gruumsh

Pardon, aber beide "Half Life"-Teile waren echt revolutionär und hatten keine Wartezeit von "bis zu 10 Jahren" (1998, 2004; danach Episoden). :lehrer
Meinst Du nicht eher "Duke Nukem Forever", welches 1997 angekündigt wurde, anschließend gehypt wurde und in naher Zukunft wohl nie erscheinen wird? Deshalb habe ich auch „bis zu 10 Jahre“ geschrieben. Es war nur eine Schätzzahl. :rolleyes: Und außerdem kam die Xbox 360 Version erst 2007 raus, also liege ich mit meiner Schätzzahl gar nicht so falsch.


Und den „Duke“ brauchen wir wohl eher nicht zu erwähnen, der erscheint wohl nie mehr.

Couga
14.07.2010, 10:15
Naja so wie hier ein Thread gefüllt wurde wie es im Dragon Age Bereich schon lange nicht mehr der Fall war, muss schon was dran sein an Kaidans Theorie.
Hab mich ja auch aufgeregt über die miesen Screens. Wenn die bombastisch gewesen wären hätte jeder wohl kurz gesagt "Prima, ich freu mich" und das wärs gewesen.
Was ich allerdings nicht glaube ist das Bioware aus kühler Berechnung diese eher mittelmäßigen Bilder veröffentlich hat.



Und den „Duke“ brauchen wir wohl eher nicht zu erwähnen, der erscheint wohl nie mehr.

Nachdem ja nun der Entwickler Pleite ist, kann man davon ausgehen ja. :D

Kaidan
14.07.2010, 10:23
Naja so wie hier ein Thread gefüllt wurde wie es im Dragon Age Bereich schon lange nicht mehr der Fall war, muss schon was dran sein an Kaidans Theorie.
Hab mich ja auch aufgeregt über die miesen Screens. Wenn die bombastisch gewesen wären hätte jeder wohl kurz gesagt "Prima, ich freu mich" und das wärs gewesen.
Danke "Couga" für die Unterstützung. :) Wenigstens einer oder doch eine, der/die mir glaubt.


Was ich allerdings nicht glaube ist das Bioware aus kühler Berechnung diese eher mittelmäßigen Bilder veröffentlich hat.Wieso nicht? Mir fällt jetzt auf Anhieb keine so angesehene und erfolgreiche Spielefirma ein, die jemals sowas ähnliches gemacht haben, ob nun absichtlich oder nicht. Also wäre das doch ein genialer Marketingversuch, zumindest wenn es absichtlich sein sollte, um somit wieder auf DA aufmerksam zu machen mit wirklich sehr wenig Aufwand. Denn nur wer Kritik bekommt, weiß am Ende dass er/sie irgendetwas richtig gemacht haben muss. :D

alceleniel
14.07.2010, 10:47
Warum? Weil BioWare vermutlich auch _neue_ Fans und Spieler gewinnen will. Klar werden sich die alten Hasen nicht von diesen zwei Screenshots abschrecken lassen ;)

Und Aufmerksamkeit haben sie eher damit erregt, dass sie just vor der Ankündigung bekannt gegeben haben, dass DA:O das erfolgreichste Spiel in der Geschichte von BioWare war.

Rated-R.evolution
14.07.2010, 16:04
Ah! Die ganze Aufregung schreckt einen ja total ab! Soviel war im DA Forum ja schon lange nicht mehr los.

Die Screens finde ich ganz ok, da es sich ja um (hoffentlich) Bilder aus einem frühen Stadium des Spiels handelt.
Allerdings gefällt mir der Schritt hin zu "vermenschlichung" der Dunklen Brut nicht. Allein schon weil DA2 ja quasi zeitgleich mit DA:O spielt. Außerdem, was ist den bitte aus der durchdringung des Körpers mit der eigenen Verderbtheit geworden?

Naja, mal schauen was noch so auf die Fangemeinde zu kommt. Vllt. ist ja das ganze Gemecker vollkommen unnötig und Bioware liefert einen Hammertitel ab :D

Lyk2
14.07.2010, 22:41
Die ersten beiden Screen die veröffentlicht wurden....einerseits gefällts mir....andererseits?( Oger z.B ich hoffe das design ändert sich da noch.
Das design in DA:O war völlig perfekt bei DA2 sehen sie viel zu harmlos aus? Wo ist der sabbernde lila/graufarbende Muskelprotz hin?

Gruumsh
14.07.2010, 23:56
Zwei neue exklusive Screenshots sind heute auf GameStar.de in einem Special veröffentlicht worden.


http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2119685/original.jpg

Das erste zeigt einen Kampf zwischen einem männlichen Hawke und mehreren Nahkämpfern der dunklen Brut. Wie man sieht, wird mit Blut wieder nicht gegeizt.


http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2119686/original.jpg

Im zweiten wird u.a. seine Kampfgefährtin und Schwester Bethany dargstellt. Eine Magierin, wie unschwer zu erkennen. (Bilder in Originalgröße)


Das ganze "kleine" Special mit vielen interessanten Neuigkeiten kann man hier (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2316313.html) lesen.

Couga
15.07.2010, 00:07
Ah cool, aber die Bilder sehen genauso "bescheiden" aus wie die beiden von GameInformer. :D

Gruumsh
15.07.2010, 00:19
Stimmt, dem Setting zu urteilen wurden sie auch zur selben Zeit aufgenommen :D
Mal schauen, wann die ersten "richtigen" der Öffentlichkeit gezeigt werden. Dauert ja nur noch etwas länger als ein halbes Jahr bis zum geplanten Release :)

Lyk2
15.07.2010, 01:58
Stimmt, dem Setting zu urteilen wurden sie auch zur selben Zeit aufgenommen :D
Mal schauen, wann die ersten "richtigen" der Öffentlichkeit gezeigt werden. Dauert ja nur noch etwas länger als ein halbes Jahr bis zum geplanten Release :)


Die Bilder sind womöglich schon ein jahr alt:D
Und ich wüsste immernoch gerne was es mit dem Flyer auf sich hat, war der für DA2 gedacht und es wurde nur nach hinten verschoben oder kommt womöglich noch was anderes?

alceleniel
15.07.2010, 07:35
Ah! Die ganze Aufregung schreckt einen ja total ab! Soviel war im DA Forum ja schon lange nicht mehr los.

Ich hoffe das hält jetzt auch mal ein wenig an, auch wenn sich alle wieder lieb haben ;) *scherz*

Ich muss noch bis heute abend warten bis ich die Bilder sehen kann... :rolleyes:

edit: Warum die Bilder nicht gleich als Link posten. Sind etwas groß für's Forum ;)

Lump
15.07.2010, 09:40
Ich hatte mich früher ja etwas mit Poser & Co. beschäftigt und wenn ma ndie Bilder jetzt mal genauer ansieht, dann ....

Erkennt man, dass die wirklich nur SEHR grob gehalten sind. So scheint bei keinem Bild der Hintergrund eingefügt worden zu sein. Die erscheinen mir eher wie grobe "Konzept-Darstellungen" als etwas anderes.

.

Micy
15.07.2010, 17:31
naja bei denn ersten beiden screens schien dass hauptaugenmerk eher auf den Helden selber gelegt worden zu sein

naja ich denke aber mal mit 100% sicherheit wird das Darkspawn design noch geändert geht ja im moment auf keine kuhhaut^^

alceleniel
17.07.2010, 07:26
Nun ist auch bekannt, dass die gute Dame auf diesem Bild Flemeth ist.

http://www.dragon-age-game.de/downloads/wallpaper/dragonage2/DA2_Flemeth_1024x768.jpg

bjoern1221
17.07.2010, 14:48
Ich hatte doch mal gesagt ...


Wenn es nach mir gingen würde, würde Dragon Age ein Action-RPG werden.

... vielleicht hab ich gewonnen. ;)

Couga
17.07.2010, 15:08
Gott beware, hoffentlich nicht.

zur News:
Da hat sich Flemeth nachdem man sie erschlagen hat wohl wieder nen frischen jungen Körper gesucht. :D

alceleniel
17.07.2010, 15:22
Dragon Age wird sicher kein Diablo :rolleyes:

Für alle Morri-Fans gibt es im GI-Artikel übrigens dieses kurze Statement:


Will we see any character from Origins in Dragon Age II? "We are certainly not done with Morrigan's story," hints lead designer Mike Laidlaw. "I can say that."

Kaidan
17.07.2010, 16:18
Für alle Morri-Fans gibt es im GI-Artikel übrigens dieses kurze Statement:
Wo sind nur die Cheerleader, wenn man sie mal braucht? :D Zu schade dass man meine Freudensprünge nicht sehen kann. Damit hat DA2 schon jetzt einen fetten Pluspunkt für mich. :D

Micy
17.07.2010, 20:31
mein englisch ist zwar Grottig (sehr sehr sehr Grottig)

aber ich denke mal dass wir Morrigan wiedersehen werden?^^

also bevor jemand den Googel Übersetzter benutzt und dann sowas auftaucht

Werden wir sehen keine Zeichen von Dragon Age Origins in II? "Wir sind sicherlich nicht mit Morrigan's Geschichte getan", Lead Designer Mike Hinweise Laidlaw. "Ich kann das sagen."




was mehr neue Fragen aufwirft als antworten gibt

meint ihr mann kann den alten Helden weiterspielen?

und ja Flemeth sid übel Mächtig aus aber noch übler wird sie aussehen wenn ich WIEDER mit ihr Fertig bon huarharhar^^

Couga
17.07.2010, 20:34
Also um den Zitierten Satz mal zu übersetzen.

"Werden wir irgendeinen Charakter aus Origins in Dragon Age II wiedersehen?" "Wir sind gewiss noch nicht mit Morrigans Geschichte am Ende, soviel kann ich sagen."

Phenix_aka_DAX
18.07.2010, 13:07
Freu mich drauf! Vor allem, weil mein neuer Magier mit Morrigan zusammen ist! Bin sehr gespannt auf DA 2!

Micy
19.07.2010, 14:58
Dragon Age 2 kann man jetzt schon bei Amazon vorbestellen

http://www.amazon.de/Electronic-Arts-Dragon-Age-2/dp/B003UTUWNS/ref=sr_tr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1279544248&sr=8-1

mir gefällt das Cover

Couga
19.07.2010, 15:19
Ja bei Amazon kann man ja alles vorbestellen was je in irgendeiner Form angekündigt wurde.
Und wenns nur ausversehen auf einem Bierdeckel im örtlichen Trinktempel geschehen ist. :D

Kaidan
19.07.2010, 16:02
Dragon Age 2 kann man jetzt schon bei Amazon vorbestellen

http://www.amazon.de/Electronic-Arts-Dragon-Age-2/dp/B003UTUWNS/ref=sr_tr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1279544248&sr=8-1

mir gefällt das Cover

Ist schon so gut wie bestellt, aber diesmal gönne ich mir doch mal die Limited Edition oder meinetwegen auch die CE, was auch immer dafür rauskommt. ;)

Lump
19.07.2010, 19:14
Mit Porto 61,- Euro ist aber mal richtig teuer ..... :(

alceleniel
19.07.2010, 19:18
Die Chancen stehen aber immer gut, dass es bis Release noch billiger wird. Ich werde es im Laden kaufen, da ich die Sache mit den Versandkosten nicht unterstützen will.

Couga
19.07.2010, 19:19
Naja über ein halbes Jahr vor dem Release würd ich noch nich so viel auf den Preis geben den Amazon da hinschreibt.

Abgesehen davon kann ich Kaidan nur zustimmen, es wird definitiv die CE bestellt. Bei Bioware spielen darf es gerne auch ein wenig mehr sein, ich bin bisher nie enttäuscht worden.

Lichti
19.07.2010, 20:24
18er Spiele bestelle ich mir nur bei unseren südlichen Nachbarn, die Extra Versandkosten für Eigenhändig spare ich mir da.

Phenix_aka_DAX
19.07.2010, 22:01
Ich werde, das Spiel auf Jeden Fall auch so bald wie es mir möglich ist, bestellen, diesmal wahrscheinlich auch die CE oder Ähnliches! Langsam weiß ich ja, woran ich bei Bioware bin (Nach ME 1+2 & Dragon Age)... Kann´s sowieso schon kaum noch abwarten.

Rated-R.evolution
20.07.2010, 13:00
Mit dem Vorbestellen halte ich mich lieber mal zurück.
Noch ist es mMn viel zu früh um wirklich was über das Spiel sagen zu können, und bevor ich nicht weiß inwiefern sich die Konsolensteurung ändert, wird DA2 nicht gekauft.

Jaja, ich bin schwierig :P

Micy
21.07.2010, 22:21
Mit Porto 61,- Euro ist aber mal richtig teuer ..... :(

ist bei amazon der Porto nicht nur bei einen bestellwert von unter 20 euro ?

Couga
21.07.2010, 22:37
Naja die haben ja noch das Spezialporto für USK18 Titel.

Micy
22.07.2010, 00:59
achso wusste ich nicht naja ich werde mir den Titel warscheinlich eh im laden Holen

weil: A bin ich abergläubig

B: Das warten bring mich um

und C: stell dir vor ich bekomme den falschen titel dann muss ich es zurückschiken dann dauert es noch länger^^

Surf Solar
23.07.2010, 16:17
http://xbox360.ign.com/articles/110/1108057p1.html



Dialogue has been simplified so that you only have up to three choices. Each choice is represented by an icon that indicates whether or it's a "good," "nasty," or "badass" choice. Good choices are represented by an olive branch, nasty by a Greek comedy mask, and badass by a red fist. This is an easy way to gauge what response your dialogue choices will produce.


Made my day. Bloß gut dass uns BioWare da erneut an die Hand nimmt, war ja schon ganz schoen schwer sich die Antworten mal rauszusuchen ohne verkrampft "Gut" oder "Boese" zu sein.

Couga
23.07.2010, 16:58
Nur gut das ich auf dem PC spiele.
Abgesehen davon wiederspricht das mal so komplett diesem Artikel:
http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/07/21/good-choice-morality-and-dragon-age-ii.aspx

Wo im Gespräch mit einem Entwickler explizit darauf eingegangen ist das Dragon Age nun gerade nicht das üblich Gut-Böse Schema verfolgt.

Kaidan
24.07.2010, 10:52
Nur gut das ich auf dem PC spiele.
Abgesehen davon wiederspricht das mal so komplett diesem Artikel:
http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/07/21/good-choice-morality-and-dragon-age-ii.aspx

Wo im Gespräch mit einem Entwickler explizit darauf eingegangen ist das Dragon Age nun gerade nicht das üblich Gut-Böse Schema verfolgt.
Da hoff ich mal das Bioware nicht so einen gleichen Mist machen will, wie dieses mega simple Gut-Böse Schema. Zum einen war es schon dutzende male da :rolleyes: und zum anderen wäre das leider nicht wirklich innovativ, und da erhoff ich mir von Bioware doch mehr Engagement. Aber bis jetzt wurde ich von dieser Spieleschmiede nie wirklich ganz enttäuscht, also kann ich ja wenigstens noch hoffen, dass sie das Dialogsystem etwas mehr ändern. ;)

alceleniel
24.07.2010, 11:27
Wenn es so wie in Mass Effect ist, dann habe ich keine Problem damit. Dort hatte man ja rechts auch immer die 3 Antwortmöglichkeiten und ansonsten noch weitere Dialogoptionen für Nachfragen etc. Und man kann auch mit nur 3 Optionen in moralische Konflikte kommen, nicht immer ist gut auch richtig.

Ryudo
25.07.2010, 12:29
Hm, ich finde die Annäherung an ME nicht so toll. Mir hat das klassische Dialogsystem prima gefallen und ich lese mir gerne die gesamte Antwort durch und weiß, was gesagt wird. Bei ME kann man das manchmal nur erahnen. Auch hat es mich nicht gestört, dass der Held nicht vertont wurde. So konnte man immerhin viele verschiedenen Klassen wählen.

Und wehe sie führen bei DA2 ein Gut-Böse-Punktesystem ein. Ich brauche auch kein System, dass mir immer garantiert, dass rechts oben immer die gut Antwort ist. Das hat höchstens beim mehrmaligen Spielen einen Vorteil, da man sich dann durchklicken kann ;). Und ohne Gut-Böse-Punktesystem ist es auch nicht notwendig, dass die verschiedenen Ausrichtungen der Antworten immer einen festen Platz haben.

Ich finde DA sollte etwas eigenständiger bleiben und lieber etwas mehr "Oldschool" sein. ME darf dafür gerne der durchgestylte moderne Typ eines Rollenspiels bleiben.

alceleniel
25.07.2010, 13:48
Und wehe sie führen bei DA2 ein Gut-Böse-Punktesystem ein.

Das wurde auch schon gesagt, dass es das nicht geben wird. Und die Icons bei den Dialogen sind viel diffenzierter als bloß gut, neutral, böse. Die Vorschau von IGN hat da viel Verwirrung gestiftet.

Couga
26.07.2010, 18:58
Die drei neuen Screenshots mit den Landschaften/Gebäuden sehen doch schon mal einiges besser aus als die ersten wo nur die Figuren zu sehen waren.
Das ganze noch kombinieren und die Gegnerischen Figuren vielleicht noch verbessern dann könnte das doch ganz schick werden.

Ryudo
26.07.2010, 19:45
Das wurde auch schon gesagt, dass es das nicht geben wird. Und die Icons bei den Dialogen sind viel diffenzierter als bloß gut, neutral, böse. Die Vorschau von IGN hat da viel Verwirrung gestiftet.
Ich habe noch keine Previews gelesen, sondern nur hier ein paar Informationsfetzen aufgeschnappt ;). So lange sie der Philosophie aus DA1 treu bleiben, dass es nicht nur gut und böse gibt, wird alles gut. Aber ich will trotzdem ausformulierte Dialogzeilen :D.

Phenix_aka_DAX
29.07.2010, 10:44
Die ganzen Previews sind wirklich sehr informativ. Mitlerweile freu ich mich immer mehr auf das Game. Das neue Dialogsystem scheint jedenfalls genauso umfangreich zu sein, wie im Vorgänger und auch der Rest, den man erfährt klingen schon mal ganz gut!
Ach ja, die Screens werden auch immer besser... Mir gefällt die Stadt bzw. das Große weiße Gebäude jetzt schon! :)

EDIT: Das neue Design der Qunari fonde ich an sich auch nicht schlecht, dieses dämonenartige gefällt mir.... Allerdings ist das Ganze ein extremer Gegensatz zu Sten und den Qunari in DA:O! Ok, das mit den Hörnern wurde ja erklärt und klingt auch halbwegs plausibel. Allerdings frage ich mich, wie Bioware erklären will, dass die Qunari aus DA:O komplett anders aussehen als die neuen (wurde Sten´s Aussehen aufgrund seiner Mission an das der Menschen angepasst? Ist die neue "Hautfarbe" vielleicht nur eine Art Kriegsbemalung???) Da wird man sich bei Bioware was überlegen müssen, um DAS lorekonform zu machen! Klar, das hier sind nur Artworks und da kann sich bis zum fertigen Game noch was ändern... Dennoch finde ich das hier im Gegensatz zum neuen Design der dunklen Brut doch sehr unpassend. Mal sehen, was BW sich einfallen lässt. Das game wird trotzdem gekauft, wenn nicht noch mehr radikale Änderungen kommen!

Couga
09.08.2010, 16:14
Darin wird unter anderem Berichtet das die herausgezoomte Kameraperspektive in der PC Version entfallen wird. Da dieses Feature ein eigenes Texturen-Set benötigen würde hat man sich aus kostengründen dagegen entschieden.

Diese weitere Abkehr vom PC und tendenz zu den Konsolen macht mir echt sorgen. Gerade bei so einem klassischen Rollenspiel, was Dragon Age ja eigentlich sein wollte. (geistiger Nachfolge von Baldurs Gate) :(

Die Ausrede mit finanziellen Zwängen halte ich dabei nur für einen Vorwand. Noch vor kurzem wurde gemeldet Dragon Age sei das erfolgreichste Spiel aller Zeiten für Bioware, von Geldmangel kann also nicht wirklich die Rede sein. Mit dem runterrechnen der Texturen für das herrausgezoomte Textur-Set können sie nen Praktikanten beschäftigen.

Gruumsh
09.08.2010, 16:40
Hört sich immer mehr nach einem Mass Effect in einem Fantasy-Universum an:

- nur Mensch als spielbare Rasse, dafür Synchronsprecher
- Dialogsystem wie bei ME
- keine herauszoombare Kameraperspektive mehr
- keine aufladbaren Zauber mehr (glaub ich zumindest, irgendwo gelesen zu haben)
...

Fehlt ja nur noch, dass DA ein Shooter wird.

Naja, BioWare hat einen Vertrauensbonus bei mir, daher werd ichs mir eh vorbestellen, egal wie gut es wird.
Da ich evtl. zweimal dieses Jahr zur gamescom gehen werde, kann ich DA2 wohl mal anspielen.

alceleniel
09.08.2010, 17:08
Dragon Age: Origins war ein klassisches Rollenspiel a la Baldur's Gate, aber es wurde doch nie behauptet, dass die ganze Serie so bleiben soll (zumindest habe ich sowas nie gelesen).


Now, the game mainly sold on console, so we're going the way of the audience.

Kann ich fast gar nicht glauben :gruebel

Ich brauche nicht umbedingt ein klassisches Rollenspiel, mir reicht, wenn es mir Spaß macht, wie auch immer die Perspektive jetzt sein soll. Nur ich hoffe man behält die Übersicht.

Couga
09.08.2010, 17:34
Ich mein ich versteh halt nicht wieso sie so ein erfolgreiches Spiel in vielen grundlegenden Dingen ändern, wenn es doch so erfolgreich ist. Das will mir einfach nicht in den Kopf. :gruebel

Zumal sie für die eher action orientierten Spieler bereits Mass Effect im Portfolio haben.
Es mag nach verschwörung klingen aber irgendwie hat die Sache einen EA-Geschmack, die machen ja kein Hehl draus das ihnen die Konsolen wichtiger sind. Von Bioware hätte ich eigentlich anderes erwartet.

Lichti
09.08.2010, 17:35
Nur ich hoffe man behält die Übersicht.

Dass man die Übersicht auch weiterhin behalten soll, steht doch auch bei Kotaku. ;)


While we likely won't pull as far up as we did in DA:O, I have always felt that the key to tactical play was actually freeing your camera from the character you're controlling to issue precise orders, which is what we're tuning now. So, this means you can still maneuver the camera around the battlefield and issue orders from a remote location, just as you could in Origins.


Es mag nach verschwörung klingen aber irgendwie hat die Sache einen EA-Geschmack, die machen ja kein Hehl draus das ihnen die Konsolen wichtiger sind. Von Bioware hätte ich eigentlich anderes erwartet.

Wenn die meisten Exemplare des ersten Teils für die Konsolen verkauft wurden, warum sollte man den zweiten Teil dann nicht auch besser auf die Möglichkeiten und die Steuerung der Konsolen anpassen?

Nur weil man nicht mehr so herauszoomen können wird, wie im ersten Teil, muss das ja nicht bedeuten, dass das Spiel auf dem PC weniger taktisch werden wird, als der erste Teil. Was auch an dem geposteten Zitat erkennbar werden sollte.

Gruumsh
09.08.2010, 20:18
"In einem Forenposting im Bioware Social Network meldet sich der Lead Designer allerdings nochmals zu Wort und mildert die Sache etwas ab:

Im Bezug auf die Taktik-Ansicht kann ich bestätigen, dass diese in der Konsolen-Version nicht enthalten sein wird. Wir untersuchen aber gerade eine erweiterte Gruppen-Steuerung die die Konsolenspieler zufriedenstellen sollte.

Auf dem PC arbeiten wir noch an den Kameraeinstellungen um die Schlüsselelemente der taktischen Kämpfe zu erhalten. (…) Obwohl wir die Kamera nicht mehr so weit herauszoomen lassen wie noch in Dragon Age: Origins, hatte ich immer den Eindruck, dass der Schlüssel zu taktischen Kämpfen eine vom Charakter gelöste Kamera ist, um präzise Befehle geben zu können. Daran basteln wir gerade herum. Man kann die Kamera also noch immer frei über das Schlachtfeld bewegen und Befehle erteilen, genau wie in Origins. Wie man aber bereits herauslesen kann ist das alles noch in der Schwebe und kann sich bis zum Release noch ändern."

Abwarten.

Lyk2
17.08.2010, 23:49
hmmm nach dem trailer wo Hawke mehr als merkwürdig drauf war...

Vllt hat der Liebe Hawke auch irgendein packt geschlossen, glühende Augen und riesige Hände die aus dem nichts auftauchen sowie brännende Wunden....

jetz kommts ganz irre...vllt stellt sich Hawke am Ende als der Drache heraus der im Hintergrund von ihm immer zusehen ist.

Das muss irgendwas zu bedeuten haben, ich meine ich habe mich oft geschnitten und bei mir glühen die wunden nicht :P Und das die den Drachen, direkt hinter Hawke platzieren?

Couga
18.08.2010, 00:00
Ja das war echt alles ein wenig eigenartig.
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich werd das dumme Gefühl nicht los das Flemeth da ganz tief ihre Finger mit im Spiel hat.
Aber nicht das das ganze am Ende zu einem Divinity abklatsch verkommt, von wegen der Held ist Mensch und Drache in einem.

Lichti
18.08.2010, 00:12
Jetzt kommt eine ganz langweilige Erklärung, aber vielleicht gibt es in Dragon Age 2 auch einfach "nur" neue Klassen. :gruebel

Couga
18.08.2010, 00:20
Wenn ich das aus den bisherigen Informationen richtig extrahiert habe, werden die drei Grundklassen, Krieger, Schurke, Magier, so beibehalten und nur in den Klassen ein wenig was geändert.

Abgesehen davon, was hat die Klasse mit glühenden Augen und brennedem Blut zu tun?

Lichti
18.08.2010, 00:33
Wenn ich das aus den bisherigen Informationen richtig extrahiert habe, werden die drei Grundklassen, Krieger, Schurke, Magier, so beibehalten und nur in den Klassen ein wenig was geändert.

Die Info ist mir irgendwie entgangen. :scared


Abgesehen davon, was hat die Klasse mit glühenden Augen und brennedem Blut zu tun?

Eine Blut-Kampf-Magier-Misch-Klasse, oder so, was weiß ich. :D

Lyk2
18.08.2010, 01:43
Also irgendwas stimmt mit Hawke nicht, soviel ist sicher....vllt hat er auch mal einen Drachen besiegt und dessen Energie in sich aufgenommen(mit hilfe von Ich-mag-diese-hinterhältige-alte-Schachtel-nicht-Flemeth), so Xardas-like (Gothic 2 am Ende)

Lump
18.08.2010, 08:28
Ich stehe tierisch auf rote Augen und finde das daher ziemlich cool. Hoffe die roten Augen gibt es nicht nur wenn man böse ist. :D

Video war genial - wie zu erwarten war. Hat mich jetzt aber nicht so umgehauen wie die Trailer zu ToR und / oder DA 1.

.

alceleniel
18.08.2010, 16:03
In den nächsten Tagen werden sicher einige Artikel auf uns zukommen, die könnt ihr gesammelt in unserer News finden:

http://www.dragon-age-game.de/content/view/947/1/

Es wird aber ein wenig über den Anfang verraten.

dieselpark
18.08.2010, 17:07
Hier ist schonmal ein erster schriftlicher Eindruck eines ersten angespielten Eindrucks :D

Deine Befürchtungen Couga, das es Konsolenlastiger werden soll, steht zumindest darin... und weil ein bisschen Story verraten wird:

Achtung Spoiler:

DA2 - Angespielt (http://www.pcgameshardware.de/aid,768417/Gamescom-2010-Dragon-Age-2-angespielt/Rollenspiel-Adventure/Test/)

(Seite lädt manchmal nicht, da wohl überlastet)

Das PC-Fazit gefällt mir garnicht, darum bleibt DA2 für mich ein fragwürdiger Titel :(

Couga
18.08.2010, 17:57
Dragon Age 2 gleicht sich an Mass Effect 2 an.

Es ist mir einfach unbegreiflich. :motz

dieselpark
18.08.2010, 18:06
Ja wahrscheinlich kann man nicht mal das Geschlecht wählen. "Hier haste deine Figur, da ist die Kiste mit dem Schwert, hier deine drei bunten Knöpfe zum quasseln und nun lauf durch die Schlauchlevels und bretzel den bösen eins über" :( Also Instant-Konsolen-Actionmist aus der Dose... sry Bio aber wenn das so auf den Markt kommt, habt ihr nen paar +Punkte bei mir weniger! Da möchte man fast fragen "Quo Vadis, Bioware?"

Ihero
18.08.2010, 18:15
werden PC-Spieler wohl lange Gesichter machen

Da scheint der Schreiber ein wahres Wort gesprochen zu haben...
Sehr schade, aber es wird ja noch einige Zeit verfließen, bis das Spiel erscheint. Das wird schon, hoffe ich zumindest :)

Couga
18.08.2010, 18:24
Ja wahrscheinlich kann man nicht mal das Geschlecht wählen.

Na doch das Geschlecht kann man wählen wie bei Shepard, das wurde bereits gesagt.

Aber trotzdem will es nicht in meinem Kopf wieso man das erfolgreichste Spiel von Bioware (Dragon Age) an ein weniger erfolgreiches (Mass Effect) angleichen muss. Die Logik dahinter ergibt in meinem gesunden Menschenverstand ein Pradoxon.
Nicht falsch verstehen Mass Effect ist ein großartiges Spiel. Aber Mass Effect sollte Mass Effect bleiben, genauso wie Dragen Age, Dragon Age bleiben sollte.

alceleniel
18.08.2010, 18:41
Ja wahrscheinlich kann man nicht mal das Geschlecht wählen. "Hier haste deine Figur, da ist die Kiste mit dem Schwert, hier deine drei bunten Knöpfe zum quasseln und nun lauf durch die Schlauchlevels und bretzel den bösen eins über" :( Also Instant-Konsolen-Actionmist aus der Dose... sry Bio aber wenn das so auf den Markt kommt, habt ihr nen paar +Punkte bei mir weniger! Da möchte man fast fragen "Quo Vadis, Bioware?"

Jedem seine Meinung, aber bevor du solche Gerüchte in die Welt setzt solltest du dich doch vorher mal erkundigen was denn nun bekannt ist, denn das was du schreibst ist völlig aus der Luft gegriffen. Man wird seinen Charakter bis auf die Rasse frei gestalten können und die Preview-Schreiber haben auch nur den Anfang des Spiels anspielen dürfen, wo ich mal behaupte, dass man sich noch kein Urteil über das Spiel bilden kann. Die anderen Fakten, dass DA2 Richtung Mass Effect geht, sind nun auch schon länger bekannt.

dieselpark
18.08.2010, 18:48
Ja ich wusste das ich dafür "tadel" ernten würde... aber es sind eben keine Gerüchte die ich in die Welt setze sondern schon (berechtigte) Zweifel/Befürchtungen. Ob das letztendlich so kommen wird weiss natürlich keiner... aber wenn dann ist das eine Enttäuschung für mich.


Aber trotzdem will es nicht in meinem Kopf wieso man das erfolgreichste Spiel von Bioware (Dragon Age) an ein weniger erfolgreiches (Mass Effect) angleichen muss. Die Logik dahinter ergibt in meinem gesunden Menschenverstand ein Pradoxon.

Ich denke mal das die Konsolenversionen trotz benachteiligter technischer Umsetzung gegenüber der Pc-Version sich besser verkauft hat. Bei Fallout 3 hat sich auch die Konsolenversion besser geschlagen, trotz 0 Moddingmöglichkeiten. Der Trend geht eben Richtung schnelle Erfolge/Couchgameplay.

Couga
18.08.2010, 18:57
Ich denke mal das die Konsolenversionen trotz benachteiligter technischer Umsetzung gegenüber der Pc-Version sich besser verkauft hat.

Ja eben trotz dessen das Dragon Age so ist wie es ist (oder gerade weil?) war es gerade auf der Konsole ein Verkaufshit. Also wieso ändern?

Ich glaub ich muss dem Herrgott täglich danken das SWTOR nur auf dem PC erscheint. :D

bjoern1221
18.08.2010, 19:13
Juhu, mein Wunsch das Dragon Age ein Actionspiel wird scheint sich erfüllt zu haben.
Aber hier sind zwei Meinungen/Fakten.

1. Dragon Age 2 ist kein "Origins".

2. Der Trailer war ja mal Super, perfekte musikalische Untermalung! :)

Lichti
18.08.2010, 19:16
Konsolenlastiger


Instant-Konsolen-Actionmist

Schön, wenn sich für etwas, das einem persönlich nicht gefällt, so schnell ein Sündenbock finden lässt. Actionlastigere RPGs wie Diablo haben noch nie eine Konsole von innen gesehen, aber wie gesagt, ist ja schön, wenn man schnell einen Sündenbock, zum durchs Dorf treiben, hat. Das gilt übrigens auch für sie Schreiberlinge der PC-Games. Wenn jemand mal eine qualitativ hochwertigere Vorschau lesen möchte, die länger als eine Seite ist, sollte bei Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/2010-08-18-dragon-age-2-vorschau) vorbeischauen.

dieselpark
18.08.2010, 19:26
BioWare will das komplette Herauszoomen, in Origins bis auf die Baldur´s-Gate Sicht-ziehbar, streichen. Und zwar ersatzlos. Die sogenannte Taktik-Ansicht: Einfach weg. Die Gründe, die dafür bisher angeführt werden, dienen nicht gerade dazu, den PC-Jünger friedlich zu stimmen. Dragon Age 2 ist in seinem Kern eine Konsolenentwicklung, auch wenn man betont, es nicht aufgrund dessen „verdummen" zu wollen. Der PC wird sich diesmal also mehr als zuvor an 360 und PS3 orientieren und diese haben nun einmal deutlich weniger Power unter der Haube.

Das ist alles was ich wissen wollte, Dankeschön. Ich werds mir dann wahrscheinlich mal als Budgettitel zulegen ;) (natürlich nur, wenn sich zugunsten des PC's nichts mehr ändern sollte. Aber Zweifel darf ich haben)



. Actionlastigere RPGs wie Diablo haben noch nie eine Konsole von innen gesehen,

Sowas spiele ich nicht :P

Lichti
18.08.2010, 19:37
Das ist alles was ich wissen wollte, Dankeschön.

Und danach hast du wohl aufgehört zu lesen.


Und wer weiß, vielleicht lässt sich am Ende das Mausrad weiter drehen als man jetzt denkt. BioWare hat bisher immer von den ersten Preview-Versionen bis zum Finale in fast allen Spielen immer eine ganze Menge an der Kamera geschraubt. Was schon zu sehen war, ist eine freie Kameraführung, BioWare nennt sie Tactical Camera 2.0, die nicht am jeweiligen Charakter festhängt, sondern sich frei drehen und bewegen lässt. Auf dem ganzen, in Zeitpause eingegefrorenen Schlachtfeld könnt ihr Befehle vergeben und dann sofort wieder durchstarten. Nur halt nicht ganz rauszoomen.

bjoern1221
18.08.2010, 19:39
Ich hoffe wenigstens es gibt aktives ausweichen und blocken, sonst ist das Action-kampfsystem fürn .... genau.

alceleniel
18.08.2010, 19:44
Juhu, mein Wunsch das Dragon Age ein Actionspiel wird scheint sich erfüllt zu haben.

DA2 wird kein Actionspiel werden. Actionorienter vielleicht, aber kein Actionspiel und das ist doch ein himmelweiter Unterschied.


Ich hoffe wenigstens es gibt aktives ausweichen und blocken, sonst ist das Action-kampfsystem fürn .... genau.

Ja sicher. Pausieren, ausweichen drücken, Pause aufheben...

dieselpark
18.08.2010, 19:45
Und wer weiß, vielleicht lässt sich am Ende das Mausrad weiter drehen als man jetzt denkt. BioWare hat bisher immer von den ersten Preview-Versionen bis zum Finale in fast allen Spielen immer eine ganze Menge an der Kamera geschraubt. Was schon zu sehen war, ist eine freie Kameraführung, BioWare nennt sie Tactical Camera 2.0, die nicht am jeweiligen Charakter festhängt, sondern sich frei drehen und bewegen lässt. Auf dem ganzen, in Zeitpause eingegefrorenen Schlachtfeld könnt ihr Befehle vergeben und dann sofort wieder durchstarten. Nur halt nicht ganz rauszoomen.

Wenn das wirklich so realisiert wird, ist es ja schön. Dann kann man ja auch darüber nachdenken es nicht ganz zu verteufeln. Meine "Analyse" betrifft ja auch nur ein Wenn-Szenario...

Der Grund warum ich hier so ablasse ist ja auch nur deshalb so, weil DAO eben ein schönes Spiel für den PC war... eines der wenigen. Wenn jetzt also tiefgreifende Veränderungen zugunsten einer Konsolenspielmechanik stattfinden, ist man eben entrüstet... auch wenn sich das bei mir in der einen oder anderen übertriebenen Darstellung äussert. Wenn sich also gewisse Admins/Moderatoren auf den Schlips getreten fühlen, weil ich Konsole negativ assoziere mit vereinfachter Verdummungsspielmechanik, dann bezieht sich das nicht allgemein auf die Anwender von ebengenanntes... sondern dient nur als Ventil für Pc-Spielerfrust ;) Aber das Leben besteht ja nicht nur aus Spiel... ich könnte ja auch mal wieder meinen Hund kämmen ^^ Also nix für ungut.

bjoern1221
18.08.2010, 19:50
DA2 wird kein Actionspiel werden. Actionorienter vielleicht, aber kein Actionspiel und das ist doch ein himmelweiter Unterschied.



Ja sicher. Pausieren, ausweichen drücken, Pause aufheben...

Werden wir ja sehen. ;)

Couga
18.08.2010, 19:52
@dieselpark:

Ich bin auf deiner Seite und Teile deine Sorgen und Befürchtungen.
Leider gibt es kaum noch Spiele aus den Genres die auch auf der Konsole funktionieren die dem PC ein Alleinstellungsmerkmal geben. Dragon Age war noch so eins, durch das Spielsystem das doch eher auf den PC ausgelegt war und die Modfähigkeit.
Aber am Ende werden dem PC nur die Spiele bleiben die auf der Konsole nicht vernünftig zu realisieren sind, also Adventures, Strategiespiele und MMOs. :(

Phenix_aka_DAX
18.08.2010, 21:26
Weiß nicht, ob das hier bei euch schon bekannt ist, aber es gibt 2 Ingame-Screenshots von der Pressekonferenz:
http://img101.imageshack.us/img101/9...er20100817.png
http://img571.imageshack.us/img571/9...er20100817.png

Sakuran
19.08.2010, 01:58
Huhu...kurze Zwischenfrage (hoffe ich habs hiere nicht überlesen...)
Ist schon raus wie es sich mit den Gesprächen der Gruppe entwickeln soll?
Also wie in origins- das man im Lager mit seinen Gefährten reden kann etc?
Denn in awakening fehlt mir das ganz schön :(
Ich finde das gehört irgendwie dazu ^^#


Liebe Grüße

Lene Natal
19.08.2010, 03:43
Ich habe mir jetzt mal den Bericht von Eurogamer.de angeschaut sowie den Trailer. Eigentlich bin ich schon gespannt darauf. Klar ist es schade, dass einige altbewährte Dinge wie z.B. das erstellen des eigenen Chars nicht gibt in diesen Teil.
Aber der Bericht hat nicht ganz unrecht, muss ja nicht schlecht sein, dass die Figur ausnahmsweise auch mal vorgegeben ist. Klar ist es nicht wirklich üblich in einem Rpg, den Char vor zu geben. In all meinen Spielen die ich habe, ist nur das alte Planescape Torment, wo die Hauptfigur vorgibt.
Aber selbst diese vorgegebene Figur, kann man ja dann gestalten und Skillen wie man mag. Der Trailer zeigte so etwas wie eine Mischung aus Krieger/Magier/Dämonenbeschwörer hihi.

Ich würde sagen, wir lassen uns einfach überraschen. Eine Änderung muss nicht immer was schlechtes bedeuten. Und all diejenigen wo jetzt rufen, das kauf ich nicht, werden es sich früher oder später doch mal zumindest "ausleihen" und vielleicht angenehm überrascht sein. ;-)
Was mich jetzt interessieren würde, ob es für Dragen Age 2 auch ein Moddingsystem geben wird, mit dem sich die PC-besitzer und Fans dann austoben und das Spiel verbessern können.. hab zumindest noch nirgends davon gelesen, oder habs schlicht und einfach übersehen.

Ihero
19.08.2010, 07:44
Also der eurogamer-Bericht ist ja doch recht positiv. Ein eigenständiger Titel der wohl einiges hergeben wird.
Dass man nicht mehr in die komplette Taktikansicht wechseln kann, muss nicht unbedingt von Nachteil sein, weil es scheint ja doch relativ übersichtlich zu werden. (Anfangs klang es ja so, als könne man den Begleitern auch nur rudimentere Befehle mit auf den Weg geben, aber da bleibt es ja wie gehabt)
Sie verzichten auch auf die Bewerbung des Spiels mit Vergleichen zu BG, das hat mich bei DA irritiert, weil ich da die Ähnlichkeit doch nicht finden konnte.(Jetzt ist die "Reihe" ja gestartet, da kann das Marketing für das Spiel aus sich selbst kommen, weil es genug Käufer gab :))

Wenn die Geschichte dann gut präsentiert wird, steht dem Spielspaß ja nichts im Wege ;)

alceleniel
19.08.2010, 07:57
@Sakuran: Zu den Begleitergesprächen ist soweit ich weiß noch nichts bekannt.

@Lene Natal: Modding wird auch wieder möglich sein. BioWare hat mal gesagt, dass sie vermutlich das Toolset von DA:O so ändern, dass man es auch in DA2 verwenden kann.


Klar ist es nicht wirklich üblich in einem Rpg, den Char vor zu geben.

Naja, es gibt genug Rollenspiele, wo das so ist. Von den Japan-RPGs mal abgesehen z.B. in Gothic, Two Worlds und The Witcher. (Ein Entwickler von Arcania hat sogar mal behauptet man könne sich mit einem vorgegebenen Charakter besser identifizieren.)

Lyk2
19.08.2010, 11:10
Naja, es gibt genug Rollenspiele, wo das so ist. Von den Japan-RPGs mal abgesehen z.B. in Gothic, Two Worlds und The Witcher. (Ein Entwickler von Arcania hat sogar mal behauptet man könne sich mit einem vorgegebenen Charakter besser identifizieren.)


Das sind jedoch keine klassichen RPG, in diesen hat man die Wahl zwischen Name, Rasse, Klasse und geschlecht zu entscheiden, nachteil: Held ist Stumm
(NWN, BG, TES etc.)

baaah und bleib mir bitte mit diesem möchtegern Gothic weg:motz
Gothic ohne PB ist wie Dragon Age ohne BioWare: Scheiße.
(Ich freu mich lieber über das nun bestätigte Risen II(Gothic ist Tod, zumindest das "offizielle" inoffiziel ist Risen nämlich Gothic wenn man sich das geplante Intro anschaut(Gothic-Held und Xardas)) aber genug davon:D

Ich bin jedenfalls gespannt auf die neuerungen.
Das Flemeth jedoch da mitmischt find ich nicht so toll, und wenn dan hätten sie wenigestens das Aussehen ihrer Drachform beibehalten sollen....der neue Drache sieht nämlich ziemlich blöd aus.

Bin aber ehrlich gesagt auch noch etwas skeptisch.....irgendwie springt der Funke noch nicht richtig über, auch wenn mir Hawke schonmal zusagt...

alceleniel
19.08.2010, 11:18
Das sind jedoch keine klassichen RPG, in diesen hat man die Wahl zwischen Name, Rasse, Klasse und geschlecht zu entscheiden, nachteil: Held ist Stumm
(NWN, BG, TES etc.)

Hier war aber nicht unbedingt von klassischen Rollenspielen die Rede ;) Und ein frei wählbarer Charakter ist mir allemal lieber. Die Mischform geht auch noch gerade.


baaah und bleib mir bitte mit diesem möchtegern Gothic weg:motz

Gothic mag ich auch nicht, keine Sorge... weder Teil 1,2 oder 3... 4 kenne ich ja noch nicht.


Ich bin jedenfalls gespannt auf die neuerungen.

Sollte man auch sein, und ich hoffe alle Skeptiker werden dann am Ende trotzdem positiv überrascht.

Couga
19.08.2010, 11:49
Sollte man auch sein, und ich hoffe alle Skeptiker werden dann am Ende trotzdem positiv überrascht.

Nun Dragon Age 2 wird mit Sicherheit ein phantastisches Spiel. Das Problem was ich als Skeptiker mit den bisherigen Infos habe ist die offensichtliche abkehr vom klassischen Rollenspiel zu gunsten der Konsolen. Es kann mir niemand ernsthaft erzählen dieser Schwenk in richtung mehr Aktion würde nicht wegen der Konsolen gemacht.

Das is wie als wenn BW damals nach Baldurs Gate den 2ten Teil plötzlich zu einem Diablo umgebaut hätte.
Da kann das Spiel noch so phantastisch sein, eine Abkehr von einem bewährten Spielkonzept innerhalt eines Franchises vergrault immer eingefleischte Fans.

Lene Natal
19.08.2010, 12:06
Naja, es gibt genug Rollenspiele, wo das so ist. Von den Japan-RPGs mal abgesehen z.B. in Gothic, Two Worlds und The Witcher. (Ein Entwickler von Arcania hat sogar mal behauptet man könne sich mit einem vorgegebenen Charakter besser identifizieren.)

Stimmt aber an die Japan-Rpgs dachte ich im moment gar nicht. Habe von denen gar kein einziges für Pc, nur für Konsole. ^^´´ Da hab ich für mich selber grad differenziert.
Und außer The Witcher hab ich die anderen Spiele noch nicht gespielt. *hust* Ob man sich mit einen vorgefertigten Char wirklich "besser" identifizieren kann, sei mal dahingestellt... wenn der Char z.B. als männlicher gedacht ist, wie soll ich mich da als Frau hineinfühlen können. *lach* Ich versuchs zwar gerne und es macht auch Spaß, aber da ist mir ein weiblicher Char dann doch lieber hihi.
Da man ja aber Hawkes Geschlecht auch bestimmen kann, bin ich für meinen Teil schon mal zufrieden.

Eigentlich, wenn man genauer hinschaut, "kann" man seinen Char ja so erstellen wie man möchte... man kann das Geschlecht bestimmen und die Klasse wo Hawke mal können soll.. nur Name und Rasse ist halt mal vorgegeben.
Solange Bioware auch mal wieder Teile rausbringt, wo man es sich dann selber aussuchen kann, ist so ein kurzer schwenk mit kleinen Vorgaben, zur abwechslung auch mal ganz nett.

Micy
19.08.2010, 14:37
Nun Dragon Age 2 wird mit Sicherheit ein phantastisches Spiel. Das Problem was ich als Skeptiker mit den bisherigen Infos habe ist die offensichtliche abkehr vom klassischen Rollenspiel zu gunsten der Konsolen. Es kann mir niemand ernsthaft erzählen dieser Schwenk in richtung mehr Aktion würde nicht wegen der Konsolen gemacht.

Das is wie als wenn BW damals nach Baldurs Gate den 2ten Teil plötzlich zu einem Diablo umgebaut hätte.
Da kann das Spiel noch so phantastisch sein, eine Abkehr von einem bewährten Spielkonzept innerhalt eines Franchises vergrault immer eingefleischte Fans.

ich meine ich habe mal irgendwo gelesen dass es für PC noch taktisch oder Taktische bleiben soll und für Konsole Actionartiger binn mir aber nicht 100% sicher

Lyk2
19.08.2010, 16:47
Soweit ich weis soll es auf Konsole wie bei mass Effect werden, während auf PC weiterhin die taktische Ansicht benutzt werden wird, jedoch etwas modifiziert(frei bewegbare Kamera)

bjoern1221
19.08.2010, 19:25
Ich hoffe das der "Actionmodus" in beiden Varianten erhältich ist, beziehungsweise in den Optionen einstellbar. Und die Infos hast du aus dem neusten PCGAMES Heft.

alceleniel
19.08.2010, 19:41
Manchmal habe ich so das Gefühl ihr lest unsere News auch nicht wirklich richtig. :rolleyes::(;)

Lyk2
19.08.2010, 20:05
Und die Infos hast du aus dem neusten PCGAMES Heft.


Wer du? Ich du?

PC Games hab ich nicht, mochte ich noch nie, Gamestar habe ich auch nicht, hatte mein bruder bis vor ein paar Wochen als Abo, mir selbst ist es zu teuer.

flow7
19.08.2010, 20:08
gibt es schon ein gameplay video von der GC????

bjoern1221
19.08.2010, 20:10
Achso, die Info stand nämlich auch in der PCGames. Darum dachte ich du hättest sie auch davon.

Edit: Jup, ein Gameplayvideo wäre nice.

Couga
07.11.2010, 14:48
Zur News mit dem abgefilmten Video:

Die zwischen Sequenzen sehen ja alle ganz nett aus. Aber der Rest gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Die Landschaft ist an trostlosigkeit nicht zu überbieten. Und die Kämpfe wirken auf mich wie in so einem Japano-Action-Klopper. Das UI würde auch dazu passen. Bis auf die Dialoge, hab ich da bisher kein Rollenspiel gesehen.

Bisher schafft es BW nicht meine Bedenken die ich seit der Ankündigung habe zu zerstreuen. Im Gegenteil, meine Befürchtungen erhärten sich nur immer mehr. :(

Shadowdarkness
21.11.2010, 19:37
Ja ich freue mich schon drauf! Ich habe es mir nähmlich schon verbestellt bei Amazon!

Andauril
27.11.2010, 12:27
Ich freue mich auch schon drauf :) Demnächst tätige ich meine Vorbestellung. Die schaffen die Taktik ja nicht ganz ab, man kann ja immer noch pausieren und Befehle geben etc. Nur spielt sich das eigentliche Kampfgeschehen dann eben flotter ab, was ja nix schlimmes ist. Im Gegenteil. DA:O ist ein geiles Spiel, aber was mich daran immer etwas gestört hat, war die Tatsache, dass meine Begleiter (oder der Held, wenn ich einen Begleiter gesteuert habe) immer ewig gebraucht haben, bis die zu diesem Feind gerannt kamen usw. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass BioWare DA II versaut. Die haben bis jetzt immer großartige Spiele gemacht, DA II wird da nicht anders sein ;)
Und die Fähigkeitenketten durch Fähigkeitenbäume zu ersetzen gefällt mir sehr, auch dass man die Talente jetzt wird anpassen können. Das gleicht es auch wieder aus, dass es jetzt insgesamt etwas weniger Talente gibt ;) Das habe ich DA:O vermisst, dieses Ausbauen der einzelnen Talente...

Micy
03.12.2010, 18:06
mal ne frage ist den schon bekannt wer der charakter ist der in der signaturbox
drinnen sein soll?

und wird man ihn später auch so auf xbox live erwerben können?

Couga
03.12.2010, 18:30
Nein bekannt ist das noch nicht.
Aber ich denke mal das man den dann, wie Shale, auch nachträglich für bare Münze wird kaufen können.

Micy
03.12.2010, 18:50
ahh ok danke für die schnelle auskunft

Hoffentlich wird er/sie/es für das ende besser intrigiert

Kaidan
03.12.2010, 18:55
Hoffentlich wird er/sie/es für das ende besser intrigiert
Aber glaubst du dass er/sie/es auch so ein wichtiger Char sein wird, dass man diesen unbedingt benötigt? Ich kann mich da noch ganz gut an Shale (dem DLC Char aus DA:O) erinnern, auf die ich auch verzichten kann. Das heißt jetzt nicht, dass ich sie schlecht finde, ganz im Gegenteil, sie war ein netter Bonus, aber mehr auch nicht, zumindest für mich.

Micy
03.12.2010, 18:59
Aber glaubst du dass er/sie/es auch so ein wichtiger Char sein wird, dass man diesen unbedingt benötigt? Ich kann mich da noch ganz gut an Shale (dem DLC Char aus DA:O) erinnern, auf die ich auch verzichten kann. Das heißt jetzt nicht, dass ich sie schlecht finde, ganz im Gegenteil, sie war ein netter Bonus, aber mehr auch nicht, zumindest für mich.

k stimm zwar schon fand es aber fürs feeling ein bischen tot so nach dem motto shale hilft wirklich bei jeder haupt q wird aber nicht auf die Siegesfeier eingeladen^^

Kaidan
03.12.2010, 19:09
k stimm zwar schon fand es aber fürs feeling ein bischen tot so nach dem motto shale hilft wirklich bei jeder haupt q wird aber nicht auf die Siegesfeier eingeladen^^
Da hast du schon Recht, es ist etwas Grenzwertig, vor allem wenn man so viel Arbeit in so einen Char steckt (Modelling,...) und dieser am Ende nur zu einem DLC Char verkommt. Aber das ist wohl leider keine Sache mehr der Liebe am Produkt, sondern eher eine Frage des Geldes. Und mit DLC Chars oder stupiden Waffen Packs (wie in ME 2) kann man ja dem Kunden noch ein paar Euros abknöpfen. Ist zwar nicht schön, aber die Meisten scheinen ja damit zufrieden zu sein und akzeptieren diese Art von Handel.

Andrei the Tzimisce
11.01.2011, 20:35
Das hier soll die neue Merrill sein?
Siehe: http://i987.photobucket.com/albums/ae354/Saibh_photos/DevDiary%200110/ScreenHunter_76Jan101634.jpg?t=1294698013

Zum Vergleich so sah die alte Merrill aus.
http://images.brighthub.com/d7/8/d78b8a3728f0d42f8ba2f6404e6f333111324c11_large.jpg

Ich finde sie ein wenig zu schmächtig. Das mit dem großen Stab sieht er dämlich für so eine zierliche Person aus.
Sie sieht ja ganz niedlich aus, aber die wahre Merrill ist sie nicht.
Warum erstellt Bioware nicht gleich einen neuen Charakter.

Ach ja: Sie offiziell von Bioware mittlerweile bestätigt fürs Team.

Couga
11.01.2011, 20:39
Das liegt allgemein an dem neuen Grafikstil. Irgendwo haben sie auch mal gesagt das ihnen die Elfen und Menschen zu ähnlich aussahen.
Einen Ohgren würdest du auch nicht wieder erkennen. Weil sie einfach das Design bestimmter Rassen verändert haben.

Andrei the Tzimisce
11.01.2011, 20:49
Das liegt allgemein an dem neuen Grafikstil. Irgendwo haben sie auch mal gesagt das ihnen die Elfen und Menschen zu ähnlich aussahen.
Einen Ohgren würdest du auch nicht wieder erkennen. Weil sie einfach das Design bestimmter Rassen verändert haben.

Ist das nicht ein wenig radikal für schon bekanntes Franchise?
Die Größe finde ich ja nicht so schlecht, aber der Körperbau. :rolleyes:
Ein bisschen mehr Muskeln wären echt schlecht gewesen.

alceleniel
11.01.2011, 20:52
Ach ja: Sie offiziell von Bioware mittlerweile bestätigt fürs Team.

Link bitte ;)

Andrei the Tzimisce
11.01.2011, 21:06
Link bitte ;)

Ich wollte eigentlich den Dragon Age Wiki Eintrag verlinken, aber so ganz bestätigt sie dann doch nicht. Zumindest kann nichts genaues darüber entdecken.
So wie sich Bioware benimmt, ist es nur eine Frage bis sie angekündigt wird.
Außerdem wurde ein ganz schöner Aufwand wegen ihren Design unternommen.

Sorry, noch nicht richtig offiziell bestätigt, aber sehr bald.

Was hältst du denn von ihren neuen Design?

Couga
11.01.2011, 21:12
Ich finde sie eigentlich recht nett anzuschauen. Sieht definitiv mal nach was anderem aus und nicht Standard-Menschunterbau mit Elfenkopf.
Die Elfen in Origins sahen teilweise so 08/15 nichts sagend aus. Das is mal was anderes. Ab gesehen davon gabs dieses eine kurze Bild in dem Video zu erhaschen, da würde ich mir jetzt noch nicht so viel gedanken drüber machen. Mal sehen wie es auf einem ersten offiziellen Screenshot aussieht.

alceleniel
11.01.2011, 21:13
Was hältst du denn von ihren neuen Design?

Ich weiß nicht so recht. Man müsste sie auch mal in bewegten Bildern sehen, aber das erste, was ich gedacht habe war: niedlich (ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich wie gesagt noch nicht sagen).

In der PC Games wird sie jedenfalls schon als Begleiter bezeichnet... allerdings haben sie Fenris auch zum Magier gemacht...

Couga
11.01.2011, 21:24
Man müsste sie auch mal in bewegten Bildern sehen

In dem neuen Dev Diary ist sie doch 3 Sekunden in bewegung. :D :grinundwech:

Lump
12.01.2011, 00:05
Das liegt allgemein an dem neuen Grafikstil. Irgendwo haben sie auch mal gesagt das ihnen die Elfen und Menschen zu ähnlich aussahen.
Einen Ohgren würdest du auch nicht wieder erkennen. Weil sie einfach das Design bestimmter Rassen verändert haben.

Ich finde sie gruselig bis ätzend. Hat für meinen persönlichen Geschmack etwas von einer Animee-Figur .... mennnoooo :(

.

alceleniel
12.01.2011, 07:32
In dem neuen Dev Diary ist sie doch 3 Sekunden in bewegung.

Das nennst du Bewegung? ;)


Ich finde sie gruselig bis ätzend. Hat für meinen persönlichen Geschmack etwas von einer Animee-Figur .... mennnoooo :(

.

Jetzt wo du das erwähnst... stimmt irgendwie. Aber ätzend finde ich sie jetzt nicht umbedingt - nur ungewohnt. Hawke hat mir dagegen im Video überhaupt nicht gefallen - aber den kann man ja umgestalten :]

Lump
12.01.2011, 10:10
Das nennst du Bewegung? ;)



Jetzt wo du das erwähnst... stimmt irgendwie. Aber ätzend finde ich sie jetzt nicht umbedingt - nur ungewohnt. Hawke hat mir dagegen im Video überhaupt nicht gefallen - aber den kann man ja umgestalten :]

Hehehe mir geht es genau umgekehrt. :D Mir hat er sogar so gut gefallen, dass ich überlegte den "vorgegebenen Mann" zu spielen. Naja, werde ich wohl nicht machen .... aber alleine, dass ich das in Erwähnung ziehe .....

Was Animee - Figuren angeht bin ich extrem sensibel. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit ihnen, aber wo ich echt abgehen kann, ist halt wenn man Sex bzw. eine Affäre mit Charakteren haben kann, die die Gesichter von Kleinkindern haben. Ich hoffe dieser Satz jetzt von mir löst jetzt nicht gleich eine Animee-Diskussion aus.
Edit: Ich meine damit: Wenn Merrill dieses Aussehen wirklich 1 zu 1 beibehalten sollte (wie auf dem Screenshot der hier verlinkt wurde) und man kann eine Romanze inkl. Sex mit ihr haben, fände ich das ätzend, weil sie für mein ganz persönliches Dafürhalten das Gesicht eines Kleinkindes hat.


.

.

Deemonef
14.01.2011, 13:51
Hab mir heute mal den Artikel in... (gibt zu viele Gamerzeitschriften) durchgelesen.

Der bericht war hammer... haben sich sogar für den mießen Artikel über die "schlechte" demo entschuldigt.

Also ich kann März gar nicht mehr abwarten.... was da drin stand... die ersten paar Quest... die ersten Mitglieder (ich weiß ihr wisst das wahrscheinlich alle schon, hatte aber zu viel mit ME zu tun^^)

Passt vorallem, da ich mit einer dalish alles mal durchgezoggt habe.... und hoffe das findet rückschlüsse.

Ich werd so happy und will wissen wer der Sonderchar ist... es hat nicht zu fällig einer eine Zeitmaschine?

^^

Couga
14.01.2011, 14:08
Ich werd so happy und will wissen wer der Sonderchar ist... es hat nicht zu fällig einer eine Zeitmaschine?

^^

Der wurde doch bereits vorgestellt. ;)
Schaust du hier: http://www.dragon-age-game.de/content/view/1013/1/

Lump
14.01.2011, 14:15
Wie ist das eigentlich nochmal genau mit der Ausgangssituation, die ja vom ersten Teil "übernommen" wird. Ich habe dazu mal was gelesen und nicht ganz verstanden. :rolleyes: *peinlich*

Es wird ja gesagt, dass man "nimmt was im ersten Teil passiert" und dann wurde in dem Bericht von drei Optionen geredet. Die hätte / habe / würde ich aber SO nie nehmen.

Also wird jetrzt genommen was man im ersten Teil tut oder eine von vorgegebenen drei Optionen? :confused:

.

Couga
14.01.2011, 14:36
Du kannst deinen Spielstand importieren, wie in ME und Awakening.
Und deine Taten in Origins (und Awakening) werden dann bestimmen wie gewissen Sachen in der Welt sind.
Da Teil 2 ja paralell zu Origins beginnt, wird man sicherlich mitbekommen das ein elfischer/zwergischen/menschlicher Grauer Wächter die Verderbnis besiegt hat. Was genau aus Origins nun die Geschichte von Hawke berührt wissen wir natürlich nicht. Ich würde sagen da lassen wir uns überraschen. Kommt halt sicher auch drauf an auf welche Chars man trifft die auch in Origins ne Rolle spielten.

Andauril
14.01.2011, 23:35
Was glaubt eigentlich, wie viele Charaktere noch kommen werden/angekündigt werden? Ich denke, dass abgesehen von Merrill noch ein Magier (männlich) auftauchen wird, aber das war's dann wohl auch. Die Anzahl der Gefährten soll ja der in Origins vergleichbar sein. Mit Merril und Mr./Ms. Unbekannt käme das dann hin...

Und welche Charaktere außer Isabela (die ja schon bekannt ist), hättet ihr gerne als Love Interests? Ich muss da nicht lange überleben... Ich würde mir Fenris als Love Interest wünschen. Wenn BioWare das nicht macht, wäre ich schwer enttäuscht von ihnen... um nicht zu sagen stinksauer. Der sieht einfach zu lecker aus, um kein Love Interest zu sein!

Lump
14.01.2011, 23:52
Und welche Charaktere außer Isabela (die ja schon bekannt ist), hättet ihr gerne als Love Interests? Ich muss da nicht lange überleben... Ich würde mir Fenris als Love Interest wünschen. Wenn BioWare das nicht macht, wäre ich schwer enttäuscht von ihnen... um nicht zu sagen stinksauer. Der sieht einfach zu lecker aus, um kein Love Interest zu sein!

Nenn mich spießig Mäusle, aber ein Love Interest der einen Kopf kleiner ist als ich ... ich weiss nicht .... Und wir MÜSSEN ja einen Menchen spielen und die sind nun einmal größer als Elfen.

.

Deemonef
15.01.2011, 00:17
bei Romanzen bin ich auch grad am grübeln... vorallem bei isabella.
Die war ja schon bevor die Figur fertig war, als klarer Romanzenfall^^

Da fiel mir ein: Wenn man Isabella im ersten um ein Training bittet und kein Bock aufs Spiel hat, kann man ja mit ihr... das Achterdeck schrubben...
und ihr ist "egal" obs ein weiblicher oder männlicher Held ist. Hoffentlich haben sie dieses "bi-neugierige" Verhalten übernommen^^

Aber Merrill ist für die holde Männlichkeit ein doller Fall...
eventuell cassada und Aveline... mal schauen, im Moment nicht so mein Fall (mal schauen wer noch kommt).
Solange dieses Romanzensystem wie im ersten... eventuell besser ist ist, ist es okay...

Ergo min eine feste Beziehung pro Geschlecht und min eine Geschlechterübergreifende Art of Romance

...wenn man mich so hört könnte man denken, ich spiele das Spiel nur wegen dem angebandel...

PS: Danke Couga... ich spiel jetzt mal wieder ne Runde DO:A.... muss mal von ME runterkomen, bevor teil 2 rauskommt^^

Lump
15.01.2011, 00:30
Was sind denn die Love Interest's für Frauen? Hoffentlich nicht so enttäuschend wie bei ME2 ....

Deemonef
15.01.2011, 00:53
ich würd sagen Fenris.... und halt Isabella..... ich weiß ja selbst nix genaues.... ich rate ja nur^^

Couga
15.01.2011, 02:16
Also Aveline ist ja quasi auch schon bestätigt, zumindest für dem männlichen, weil entsprechende Szenen im aktuellen Dev Video zu sehen sind.

alceleniel
15.01.2011, 07:23
Was sind denn die Love Interest's für Frauen? Hoffentlich nicht so enttäuschend wie bei ME2 ....

Das ist eben alles Geschmackssache - ich fürchte in DA2 wird es für meine holde Hawke keinen geben - außer sie zaubern noch jemanden wirklich interessanten aus dem Hut. Im Zweifelsfall lass ich es einfach auch mal bleiben und bleibe Single ;)

Andauril
15.01.2011, 09:12
@Lump: Soweit ich weiß, sind männliche Elfen und menschliche Frauen in etwa gleich groß. Jedenfalls war mein Dalish-Elf mit Morrigan doch recht gleichauf, was die Größe betraf. Und wer unter den Männern käme dann sonst infrage... Varric ist ein Zwerg, ergo NOCH VIEL, VIEL kleiner... der DLC-Char wird wenn, dann nur ein Zusatz-Loveinterest, wobei ich selbst das ausschließe. Außerdem wurden ja sämtliche Völker in DA2 redesigned... und dieser Concept-Art zufolge sind die männlichen Elfen sogar ein klitzekleines Bisschen größer als menschliche Frauen... ich hab das mal abgemessen:

http://www.abload.de/img/830px-da2_races1mhn.jpg

Aveline für MaleHawke? Ich weiß nicht... die sieht mir etwas zu maskulin aus...

edit:
Hab mir gerade das Dav-Diary mit dt. Untertiteln angesehen... nach den Entwicklern scheint mehr Merrill als Aveline Love Interest zu werden.

edit2:
@leni, ich nehme stark an, dass noch ein Mann angekündigt werden wird, und bei dem stehen die Chancen dann recht gut, dass er LI wird (da Varric nicht wie einer wirkt/aussieht und selbst wenn Fenris LI sein sollte, fehlt ja immer noch die Alternative). Ob der dir besser gefällt, als die anderen, weiß ich natürlich nicht, aber wir werden ja sehen ;)

alceleniel
15.01.2011, 09:35
edit2:
@leni, ich nehme stark an, dass noch ein Mann angekündigt werden wird, und bei dem Stehen die Chancen dann recht gut, dass er LI wird. Ob der dir besser gefällt, als die anderen, weiß ich natürlich nicht, aber wir werden ja sehen ;)

Das ist auch meine einzige Hoffnung :(;)

Ps: Das Bild war übrigens etwas zu breit, deswegen hab ich's in einen Link umgewandelt.

Andauril
15.01.2011, 09:49
@Leni: Danke :)
Und mach dir keinen Kopf, vllt. hast du mit dem nächsten Charakter ja Glück. Und es kann ja auch sein, dass dich einer der schon angekündigten ingame von sich überzeugt. Noch ist ja nix entschieden... :)

Ich will aber diesmal wirklich eine bessere Auswahl für den weiblichen Charakter, als sie in ME2 bestand. Was bekam man denn da vorgesetzt? Garrus (das käme mir so vor, als würde ich mit dem besten Freund schlafen....oO), einen todkranken Typen und Jacob, der in etwa so interessant ist wie ein Stein... und der auch genau diesen Sexappeal verkörpert. Sowas brauch ich nicht wieder, ehrlich...

Ich brauche keine 1239 Romanzenpartner, aber ich will zumindest einen dabei haben, der mir zusagt. Und von den männlichen Charaktern, die da bisher angekündigt wurden, ist das momentan nur Fenris. Isabela käme auch noch infrage, wenn ich f/f-Romantik will, aber sonst so? Momentan eher weniger... Ich meine, die Romanzoptionen für MaleHawke sind für mich nur sekundär interessant, da ich grundsätzlich weibliche Charaktere spiele.

Poisonous
15.01.2011, 10:54
Was Romanzenpartner für FemHawke angeht haben wir momentan ja ungefähr folgende Auswahl:

Isabela (zwar noch nicht bestätigt, aber da sie schon in DA:O zweigleisig gefahren ist denke ich schon, dass sie die f/f Option ist)

Fenris (den wollen zwar anscheinend sehr viele haben, aber im off. Forum wurde gesagt, dass er ein Problem mit direkten Berührungen hat, da das Lyrium in seinem Körper dadurch schmerzt, abgesehen davon, dass er mit Menschen eher miese Erfahrungen gemacht haben dürfte... sehe ich zwar nicht als überragende Gegenargumente, aber wer weiß, vllt gibt's diesmal keinen männlichen Elfen...)

Varric (... was u.U. Varric zugute kommen könnte, denn wenn die Romanzenanzahl gleich bleibt haben wir neben der obligatorischen menschlichen Option nur noch einen Platz für Varric oder Fenris frei. Für Varric spräche v.a. sein doch sehr gutes Aussehen und sein Charakter, vllt auch, dass er für die Story ziemlich wichtig zu sein scheint (á la Alistair?), allerdings scheint es nicht sonderlich viele Leute zu geben, die sich eine Zwergen-Romanze wünschen würden)

Männlicher Mensch (wie gesagt, die obligatorische Option, nach dem letzten Trailer ist es wahrscheinlich, dass es ein blonder Magier sein wird, einige vermuten sogar Anders)


Ich persönlich hoffe ja, dass die im Trailer in Cassandras Buch abgebildeten Charaktere alle Romanzen sind und es noch weitere Gruppenmitglieder gibt, die keine Romanzen sind, schließlich sind auf dem einen Bild von Hawke mit dem Drachen im Hintergrund doch einige Sillouetten mehr zu sehen (muss aber nichts heißen).

Grund dafür ist v.a. dass ich Varric gerne zur Auswahl hätte, aber befürchte, dass er gegen Fenris den Kürzeren zieht (:P). Nicht dass mir Fenris nicht auch gefallen würde, aber Varric wäre mir eben lieber.
Was den menschlichen Kerl angeht hoffe ich einfach mal auf das Beste und dass es nicht Anders ist... k.A., hab Awakening gar nicht gespielt, aber von dem her was ich bisher gesehen habe ist er mir einfach nicht besonders sympathisch.

So allgemein bin ich mir also ziemlich sicher, dass für mich was dabei sein wird, Isabela ist für mich als f/f zwar eher uninteressant, aber mit MaleHawke wäre sie bis jetzt meine erste Wahl ;).

Lump
15.01.2011, 11:03
;) Ihr seid ein blödes Pack, ihr hier alle. :mad: ;)

Ich war NULL aufgeregt wegen DA 2, auch wenn ich mir aufgrund der News hier im Forum gleich die Signature Edition geholt habe. Aber nun habt ihr es geschafft, ich fiebere ...... ihr seid ein fieses, blödes, verführerisches Pack!! ;)

(Die Beleidigungen waren liebevoll / scherzhaft gemeint, NICHT ernst! Kein ANgriff gegen irgendwen!)


.

Couga
15.01.2011, 11:05
Was den menschlichen Kerl angeht hoffe ich einfach mal auf das Beste und dass es nicht Anders ist...

Das hoffe ich aber auch.
Den Typen konnte ich nie leiden in Awakening.

tommyd2
15.01.2011, 11:10
Ich will aber diesmal wirklich eine bessere Auswahl für den weiblichen Charakter, als sie in ME2 bestand. Was bekam man denn da vorgesetzt? Garrus (das käme mir so vor, als würde ich mit dem besten Freund schlafen....oO), einen todkranken Typen und Jacob, der in etwa so interessant ist wie ein Stein... und der auch genau diesen Sexappeal verkörpert. Sowas brauch ich nicht wieder, ehrlich...


HeHe, da gebe ich dir recht. Deshalb ist meine FemShep auch ohne Romanze geblieben. Ich selbst bin zwar männlich, habe aber nichts dagegen, mit weiblichen Charakteren Romanzen zu männlichen Chars einzugehen. Wenn sie denn interessant sind.
In Dragon Age war das eben Zevran. Mit dem bin ich sogar mit einem männlichen Char eine Romanze eingegangen, weil es einfach zu schön war, wie er einen ständig angeschmachtet hat.

alceleniel
15.01.2011, 11:13
Anders muss jetzt auch nicht sein - er war zwar nicht so schlimm, wie ich anfangs befürchtet hatte, aber er ist wenn, dann eher der Kumpeltyp und nicht einer, mit dem man ähm... Frau in's Bett hüpfen würde.

Oder ich spiele doch erstmal einen männlichen Hawke :gruebel Neeee... doch nicht.

Lump
15.01.2011, 11:24
Ich hoffe ja immer noch, dass sie so fair sind und einen Ashley / Kaidan DLC mit Mini-Romanzen-Option nachreichen (a la Shadowbroker). Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber back to Topic, mal ganz dusslig gefragt: Wird es ein Toolset für DA 2 geben, wurde da schon etwas bekannt? Sorry, wenn die Frage schon 3.567 mal gestellt wurde.

.

Andauril
15.01.2011, 11:26
Varric wäre mir als Romanzenpartner einfach zu klein, außerdem wirkt er auf mich in den Trailern einfach etwas zu prollig, sowas mag ich einfach nicht.

Und bei Fenris lässt sich sicher eine Möglichkeit finden, wie man das Problem umgeht/beseitigt. Selbst, wenn's rein platonisch wäre, ich will den als Romanze... vllt. ist das Problem mit den Berührungen zu überwinden ja auch Bestandteil der Romanze? Ich meine, rheumatische Opas schaffen es auch noch, Sex zu haben und Gelähmte auch, warum dann nicht auch jemand, der mit Lyrium tätowiert wurde? ;) Und die Abneigung gegen Menschen zählt nicht, die Geschichte erstreckt sich ja über 10 Jahre, irgendwann wird Fenris ja auch erkennen, dass nicht alle Menschen evil sind... Ich finde, diese Romanze hätte mit das größte Potenzial.

alceleniel
15.01.2011, 11:29
[SIZE=1]Aber back to Topic, mal ganz dusslig gefragt: Wird es ein Toolset für DA 2 geben, wurde da schon etwas bekannt? Sorry, wenn die Frage schon 3.567 mal gestellt wurde.

Ich glaube der letzte Stand ist, dass es kein neues geben wird, aber man das alte nehmen kann bzw. es höchstens ein leicht angepasstes gibt.

Couga
15.01.2011, 11:31
Aber back to Topic, mal ganz dusslig gefragt: Wird es ein Toolset für DA 2 geben, wurde da schon etwas bekannt? Sorry, wenn die Frage schon 3.567 mal gestellt wurde.

Es wird kein spezielles Toolset für DA2 geben, aber es soll wohl ein Update für das alte geben, damit dieses auch für DA2 funktioniert.

edit: zu langsam

tommyd2
15.01.2011, 11:34
Was dann wohl auch bedeutet, das für DA2 die gleiche Engine verwendet wird? Es also grafiktechnisch keine wirklich entscheidenden Weterentwicklungen geben wird. hmm...

Andauril
15.01.2011, 11:42
In den knappen 2 Monaten bis zum Release verändert sich eh nix mehr an der Grafik, da werden höchstens Clippingfehler und sowas behoben. Toolset ist für mich uninteressant, da ich es nicht benutze ;)

Zurück zu den Romanzen... eins ist klar für mich: Wenn BioWare mir Fenris als Romanze vorenthält, bleibt meine Hawke Single! Varric kommt für mich als Romanze nicht infrage (zu klein, zu prollig, zu kantig) und ich will keinen männlichen Menschen romancen. Ich spiele ja selbst schon gezwungenermaßen einen Menschen, da will ich wenigstens das Volk von Hawkes Liebhaber bestimmen können. Und ich will meine Elfenromanze! Isabela wäre evtl. eine Option, aber nicht für den ersten Durchgang, zu meiner geplanten Schurken-Hawke passt sie nicht.

Aber, angenommen, für Male Hawke gibt es Aveline, Merrill und Isabela PLUS noch irgendeinen Bi-Mann... (denn homosexuelle Romanzen soll es ja wieder geben, Aveline wurde ja bereits irgendwo genannt... und Merril mehr oder weniger auch, während Isabela sicher ist), dann müsste es auch dieselbe Anzahl für FemaleHawke geben. Das wären dann meinetwegen Varric (brr... aber den muss ich ja nicht romancen), Fenris (bitte, BioWare, hab Erbarmen!), männl. Mensch (vermutl. ein Magier, denn Magier Nr. 3 fehlt ja noch) und Isabela.

Ich neige allerdings dazu, Varric als Romanzenoption auszuschließen... hat sich jemand mal die Stimme von dem angehört? Die klingt wie die von einem Kettenraucher (engl. Synchro), Romanzfaktor gleich NULLKOMMANULLNULL (meiner Meinung nach).

Poisonous
15.01.2011, 12:40
Wie gesagt, ich würde Varric den Vorzug vor Fenris geben, was aber auch zu 'nem großen Teil daran liegt, dass man von Fenris noch so gut wie nichts gesehen oder gehört hat.

Abgesehen davon, dass ich einen Zwerg grundsätzlich einem Elfen vorziehen würde hat man von Varric inzwischen ein etwas klareres Bild, er gefällt mir bis jetzt vom Auftreten und Aussehen her am besten.
Fenris ist bis jetzt noch etwas blass, aber die Hintergrundgeschichte klingt interessant, wohingegen mich bei Varric v.a. der Charakter interessiert.

Wobei ich Varric ehrlich gesagt auch nicht übermäßig ansprechend fand, bis ich die ganzen tollen Fanarts in diesem Thread (http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/4458888/1) im off. Forum gesehen und den Thread dann auch gelesen hab.
Zugegeben, im Spiel ist Varric natürlich nicht ganz so wie's hier dargestellt wird, aber trotzdem... er hat was :D.

flow7
15.01.2011, 13:23
Was dann wohl auch bedeutet, das für DA2 die gleiche Engine verwendet wird? Es also grafiktechnisch keine wirklich entscheidenden Weterentwicklungen geben wird. hmm...

so ists leider ;)

es sieht meiner meinung nach sogar schlechter aus wie teil 1

Andauril
15.01.2011, 16:00
Also, @Poisonous, im off. Forum sagt Gaider, dass Fenris Berühungs"angst" eher eine Abneigung als tatsächliche Schmerzen sind... Für mich klingt das nicht nach etwas unüberwindbarem ;). Wenn man sein Vertrauen erringt usw., lässt er sich ja vielleicht anfassen... *Vorstellungen hat* Ich lasse mich überraschen. Aber für mich würde dieser Aspekt eine Fenris-Romanze nur noch interessanter machen.

@flow7: Es ist ein anderer Stil, aber schlechter sieht es nicht, aus mMn. Die Zwischensequenzen sind wesentlich cineastischer und die Bewegungensanimationen sind viel flüssiger und weicher als in DA:O. Der leicht stilisierte, comichafte Stil ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's. Es wirkt nicht übertrieben und dadurch wirken die Charaktere, die ja das wichtigste in DA2 sein sollen, prägnanter.

flow7
15.01.2011, 16:15
@flow7: Es ist ein anderer Stil, aber schlechter sieht es nicht, aus mMn. Die Zwischensequenzen sind wesentlich cineastischer und die Bewegungensanimationen sind viel flüssiger und weicher als in DA:O. Der leicht stilisierte, comichafte Stil ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's. Es wirkt nicht übertrieben und dadurch wirken die Charaktere, die ja das wichtigste in DA2 sein sollen, prägnanter.

ja das stimmt schon, aber karge landschaften und übergroße schwerter sind nun mal nicht schön ;)

ich werde das spiel trotzdem lieben....

Deemonef
19.01.2011, 18:07
Noch mal wegen der Romanze... ich lebe ja etwas hinterm Mond, was news angeht... weil ich mich an vielen Stellen überraschen lassen will... wie auch immer.

Die Sache mit einer "Bi-neugierigen" isabela.... ist das nur eine vermutung von uns oder wurde das an einer Stelle schon mal bestätigt?

Gut ich sage mir: Wer im 1. Teil für einen "Vierer"... quasi eine "Ménage à quatre" ^^^bereit war, wird im zweiten immer noch offen sein...

wenn man mich so hört könnet man meine mir gehts nur ums Fi... le Freunde machen in DA:O 2... ich hoffe ehrlich gesagt auch es kommt noch ein interessanter Mann... oder eben der gute Fenris... ich spiele ja slebst gerne als Dame.

PS: Man kann ja seinen Spielstand übertragen... die großen Entscheidungen werden denke ich mal Einfluss haben...
hier meine Frage.

Ist schon irgendwas klar, ob die Romanezn wichtig sind. Klar e sind ganz andere Charaktere und ein neues land, aber wer weiß was Bioware sich ausgedacht hat... wer mal ein Cameo bekommt....

ob ich da Probleme mit meiner Morigan/Leliana Doppelbeziehung Problemem kriege? Also auch was irgendwie Bugs angeht... gibt's da irgend eine Art Ahnung?

Deemonef
22.01.2011, 17:36
Mir ist grad was aufgefallen:

Vielleicht wird es ja gar nicht in Teil 2 bedacht... aber falls doch:

Bei Hexenjagd und Awakening gibt es jeweils eine Entscheidung die gar nicht in den Spielstand von DA2 hineinkommen würde... etwa was man mit Morrigan am Ende anstellt... da kann man ja nicht mehr speichern... aber vielleicht wird das ja "leider" nicht mit einbezogen und ich mach mir grundlos Sorgen.

Couga
22.01.2011, 18:05
Bei Origins wird am Ende noch ein Endspielstand angelegt.
Ich vermute das ist bei Awakening und Hexenjagd nicht anders.

Deemonef
22.01.2011, 18:14
na ja ich habe geguckt... bei Origins kann man ja im Thronsaal abspeichern... und da ist ja alles erledigt.

Bei Hexenjagt, kann man nur kurz vor Morrigan abspeichern und dann ist das Spiel beendet... wenn man jetzt mit diesem Spielstand z.B. Awakening oder so weiter weiter spielen möchte... ist nur "dieser" letzte Spielstand nutzbar

MacGyver8472
22.01.2011, 18:43
Bei Hexenjagt, kann man nur kurz vor Morrigan abspeichern und dann ist das Spiel beendet... wenn man jetzt mit diesem Spielstand z.B. Awakening oder so weiter weiter spielen möchte... ist nur "dieser" letzte Spielstand nutzbar

Falsch. Es wird, zumindest mit Hexenjagd 1.1 was bei der Ultimate dabei ist, automatisch nach dem Gespräch mit Morrigan ein Spielstand angelegt. Wenn man den läd kommen auch sofort die Credits von Hexenjagd.
Einzig bei Golems von Amgarrak ist das nicht der Fall. Da wird nachdem man den Endgegner erledigt hat nicht abgespeichert.

Couga
22.01.2011, 18:43
na ja ich habe geguckt... bei Origins kann man ja im Thronsaal abspeichern... und da ist ja alles erledigt.

Wie gesagt bei Origins wird noch ein automatischer Save nach dem Epilog angelegt. Denn kann man dann sogar wieder laden um nach dem Ende noch weiter zu spielen, falls man noch was zu tun hat.

Wie es bei Awakening und Hexenjagd ist hab ich ehrlich gesagt noch nicht beobachtet.

Grover
22.01.2011, 19:05
Bei Awakening ist der letzte Autospeicherstand vor dem Endkampf. Da hat man die relevante Entscheidung am Ende (Architekten töten oder nicht) ja schon getroffen. Es wird dann wohl einfach davon ausgegangen, dass man den Kampf auch geschafft hat ;)
Bei Hexenjagd wurde bei mir ein Spielstand nach dem Gespräch mit Morrigan angelegt...? o.O

Deemonef
22.01.2011, 19:18
okay dann ist alle soweit klar...

aber wie gesagt MacGyver8472...
bei ir ist es echt so, dass der letzte Spielstand der ist, den ich slebst anlege...
vllt geht das bei der Normalversion nicht... würde mich stören, menno^^

MacGyver8472
22.01.2011, 19:32
Du musst nur dein Hexenjagd updaten den unter Version 1.0 gab es den Spielstand noch nicht. Version 1.1 ist für jeden der es gekauft hat frei zugänglich. Einfach mal auf http://social.bioware.com/user_entitlements.php gehen, bei "Witch Hunt" auf "More Info - PC" klicken und dann herunterladen.

Deemonef
22.01.2011, 20:48
echt?...

danke, man. Ist nett von dir... da werte ich aber noch... mit UMTS ist runterladen zum brechen^^


nur eine Frage....

auf der Download Seite steht neben Witchhunt folgendes: Download (stand-alone) - PC


hat das was zu bedeuten?

PS: runtergeladen und probiert... hat geklappt... danke nochmal

tommyd2
23.01.2011, 01:05
Wusste garnicht, das es mehrere Versionen von Hexenjagd gibt
Woran sehe ich denn welche Version ich habe?
Habs ja auch erst letzte Woche gekauft, aber nicht die Stand Alone Version heruntergeladen, sondern die dazip, die hier im Forum auch verlinkt ist.
Da aber direkt zu EA verlinkt ist, müsste es eigentlich doch auch die aktuelle Version sein, EA wird ja keine alten Versionen auf ihren Servern haben. Oder doch?
Nochmal will ich es nämlich auch nicht laden, da auch nur UMTS.

Deemonef
23.01.2011, 01:11
wenn du die datei letzte Woche gezogen hast ist es wohl die richtige:

Habe sie auch nicht über den Stand Alone Version gezogen:

Die datei heißt nun: DAO_PRC_STR_1.1

tommyd2
23.01.2011, 01:15
Danke Deemonef, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.
Natürlich, der Dateiname :rolleyes:. Ist bei mir auch 1.1, also alles richtig.

Deemonef
30.01.2011, 16:34
Frage: Gibt's auch eine gepatchte Version von Awakening?
Weil man die Brutmutter noch nicht erledigt hat.
Ich weiß, bis dahin ist alles entschieden und man kann nix mehr ändern... aber eventuell isses ja wichtig... gibt's so was?

lg, der Deemon

Couga
30.01.2011, 17:14
Irgendwie versteh ich nich was du meinst. :gruebel

ValnirAesirsson
30.01.2011, 17:39
er meint wohl obs nen patch gibt der bei awakening nach dem tod der brutmutter wieder speichert, da es möglicherweise wichtig sein könnte sie getötet zu haben

Couga
30.01.2011, 17:44
Nicht das ich wüsste.
Glaube auch kaum das dies für DA2 irgendeine Rolle spielt.
Bei Origins wurde der Endspielstand ja nur angelegt um hinterher noch weiter spielen zu können.

Deemonef
30.01.2011, 17:55
ja das meinte ich... aber ihr habt wohl recht.

Ist ja auch nur bei Awakening und Amgarrak so...
nicht das man denkt... man hat die intelligente Brutmutter leben lassen^^

MacGyver8472
30.01.2011, 19:20
Ich denke mal das davon ausgegangen wird das man die Brutmutter erledigt hat egal ob man es wirklich getan hat oder nicht. Es gibt ja kein anderes Ende als das. Ist genau wie bei Amgarrak wo dann auch davon ausgegangen wir das man es durchgespielt hat.
Voraussetzung ist natürlich das die in den DLC getroffenen Entscheidungen überhaupt eine Rolle in DA2 spielen.

Bei Hexenjagd wird ja auch nur danach noch mal eins angelegt weil es 4 verschiedene Enden
- gehen lassen
- küssen und gehen lassen
- mitgehen
- erstechenaus dem Dialog gibt also BoWare keine Möglichkeit hat das gewählte Ende mit einzubauen. Ich denke aber mal das dies mehr in Zusammengang mit Felmeth als mit Morrigan haben wird.

RazorX
30.01.2011, 21:10
Ich hab mir mal, obwohl ich nicht wollte zwecks Spoilergefahr, die Making Ofs angesehen. In Teil 1 gabs dann so ab 3:06 eine Stelle, in der wohl der Player gegen die alten Begleiter kämpft...
Keine Ahnung ob das nur im Making Of so zu sehen ist, oder ob man dazu als Player wirklich gezwungen sein wird.
Was meint Ihr ? Nur Zufall oder etwa reine Story ?

Hier könnt Ihr das mal ansehen...
http://www.youtube.com/watch?v=jj-GODj0lt4

Also mich würde das tierisch ankotzen...:mad:

Couga
30.01.2011, 21:25
Das is ein Ausschnitt aus Origins.
Und zwar bei Andrastes Asche, da kämpft grad der HC mit Morrigan gegen Leliana und Wynn. Das passiert wenn man die beide dabei hat und das Blut in die Asche schüttet. ;)

RazorX
30.01.2011, 21:51
Oooookaay...
Diese Konstellation von Begleitern hatte ich da nie dabei. Und ich hab nur immer eine Prise der Asche genommen.
Jetzt bin ich ziemlich erleichtert...:rolleyes::)
Also kein "Freundeskampf"...:)

Deemonef
30.01.2011, 22:59
ein Fräglein.... hab jetzt zum ersten Mal das MakingOff gesehen...

ja ist Ketzerei ich wei.... aber trotzdem:

Ist Hawk ein Werwolf? Ich las den Begriff "lykantroper Charakter"


...weiß ich da wieder nix, was jeder weiß... oder was ist los?

Couga
30.01.2011, 23:36
sag mal die Zeit wo das im Video kommt.

Grover
31.01.2011, 09:17
Ist Hawk ein Werwolf? Ich las den Begriff "lykantroper Charakter"Ich denke nicht. War wohl nur ne Verarsche für nen Kollegen,
Zitat: "Ich hatte viel Spaß dabei, ihn in die Irre zu führen. Jedes Mal habe ich davon erzählt, dass unsere Entwürfe von Ulrich von Hawke handelten, dem lykantropen Charakter unseres Spiels, wie er heulte und sein eigenes Blut leckte."

Couga
31.01.2011, 09:57
Achso das war aus dem seiner Erzählung wie sie am Anfang rumgesponnen haben.
Ich glaube auch nicht das dem irgendeine Bedeutung beizumessen ist.

Andrei the Tzimisce
31.01.2011, 15:59
Was meint ihr was passiert am morgigen Tag?
Dragon Age Awakening kündigt ja was an. Zumindest der Fyler.

Ob es morgen eine Demo gibt?
Das würde ich persönlich sehr begrüßen, weil ich vom Spiel irgendwie noch nicht überzeugt bin. Sonst hätte ich mir es schon längst vorbestellt.

Couga
31.01.2011, 16:18
Ich glaube nicht das dieser Flyer heute noch irgendeine bedeutung hat.
Warscheinlich war man dort in der Marketingabteilung auch nicht sonderlich froh darüber. Vielleicht war es mal der angestrebte Release Termin von DA2, welcher aber dann schon bei der offiziellen Ankündigung nicht mehr aktuell war.

zur Demo: meines Wissens hat Bioware noch nie Demos ihrer Spiele gemacht und wüsste nicht warum sie davon abrücken sollten.

Andrei the Tzimisce
31.01.2011, 16:35
Ich glaube nicht das dieser Flyer heute noch irgendeine bedeutung hat.
Warscheinlich war man dort in der Marketingabteilung auch nicht sonderlich froh darüber. Vielleicht war es mal der angestrebte Release Termin von DA2, welcher aber dann schon bei der offiziellen Ankündigung nicht mehr aktuell war.


Das dachte ich zuerst auch, das sich der Flyer auf dem Releasetermin bezieht.
Aber wer weiß vielleicht werden wir Morgen positiv überrascht.


zur Demo: meines Wissens hat Bioware noch nie Demos ihrer Spiele gemacht und wüsste nicht warum sie davon abrücken sollten.

Wo Bioware noch unabhängig war, kann ich mich auch an keine Demozeit erinnern. Obwohl bei MDK 2 bin ich mir nicht ganz so sicher.

Aber jetzt bei EA vielleicht haben sie da eine Kehrtwende gemacht. Schließlich bekam ME 2 auch eine Demo. Zwar nach einiger Zeit, aber immerhin.
Außerdem spricht dafür das Morgen Dienstag ist und das ist Biowares Download Tag. Wenn es sowas wie eine Demo geben soll, dann kommt die nur an einen Dienstag raus.

Wir werden sehen. Eine gute Demo würde zumindest viele unentschlossene Käufer (wie mich) schon motivieren Dragon Age 2 zu kaufen.

Couga
31.01.2011, 16:50
Ich wage aber zu bezweifeln das sie beim Release von Awakening schon wussten das sie eine Demo machen und diese an diesen Tag veröffentlichen.
Abgesehen davon das so ein mysteriöser Zettel für eine Demo doch ein wenig zuviel des guten ist.

alceleniel
31.01.2011, 17:26
Heute geistert das Gerücht einer Demo im Netz herum, da sie angeblich im dänischen EA-Newsletter erwähnt wurde.

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Demo-zum-Rollenspiel-in-Planung-809697/

Grover
01.02.2011, 07:45
Eine Demo würde ich gut finde. Es ist zwar eh schon vorbestellt und ich glaube nicht, dass da noch etwas passiert, was mich umstimmt, aber ne Demo würde ich trotzdem toll finden. Denn kann man schon mal Hand ans neue KS legen und auch das neue Dialogsystem in der Praxis mal antesten.

alceleniel
01.02.2011, 18:25
Das Gerücht war nur ein Gerücht. Verwantwortlich war scheinbar ein gehackter Banner im EA-Newsletter, der die Demo angekündigt hat :eek: