PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spoiler] Leliana's Song - Bewertung



Couga
06.07.2010, 21:44
So nach einer abendlichen Sitzung habe ich den DLC nun durchgespielt.
An dieser Stelle möchte ich dann mal meine Meinung dazu kundgeben.
Ich werde meine Betrachtung in einzelne Bereiche unterteilen und am Ende ein Gesamtfazit ziehen.

1. Sound:

Sehr schöne und extra neu komponierte Hintergrund- und Kampfmusik.
Dadurch wird eine gewisse Atmosphäre erzeugt welche sich bewust vom Rest des Spiels abhebt.
Die Vertonung ist sehr gut gelungen. Habe bisher nur auf Deutsch gespielt aber auch diese passt Stimmig in die Dragon Age Welt. Leliana und Marjolaine haben die gleichen Synchronsprecher wie im Hauptspiel. Und dadruch das man ja Leliana spielt hat man diesmal sogar einen vertonten Spielercharakter, was sehr angenehm anders im Vergleich zum stummen HC im Hauptspiel ist.

2. Balance:

Die Gruppe mit der man unterwegs ist besteht immer aus einem Heiler, einem Tank und einem Schurken (Leli). Damit sind alle Situationen immer easy zu lösen. Die Gegner sind nicht sonderlich schwer. Man beginnt mit Level 11 oder 12 und steigt im Laufe des DLCs um 4-5 Level auf.
Leider sind die Chars zu beginn ein wenig durch einander geskillt und auch die Attributspunkte sind nicht unbedingt optimal verteilt, aber bei wie gesagt moderaten Gegner ist das zu verschmerzen.

3. Atmosphäre:

Die inszenierung der Handlung und der Charaktere ist großartig. Besonders die beiden Begleiter Tuk und Sketch sind ein wunderbares Team, welche wesentlich mehr am Geschehen teilnehmen als die Begleiter im Hauptspiel. Und da es sich bei beiden um einen Zwerg und nen Elf handelt sind gegenseitige Nicklichkeiten natürlich vorprogrammiert.
Der größte Kritikpunkt in Sachen Atmosphäre sind die Schauplätze, die sind nämlich allesamt aus dem Hauptspiel bzw. Awakening recycelt. In Denerim ist zwar Nacht und auch sonst herscht meist Dunkelheit vor, aber trotzdem sind es die bekannten Maps. Da hätte man sich definitiv mal was neues gewünscht.
Weiterer Kritikpunkt, aber der ist mehr persönlicher Natur, ist das aussehen von Leliana. Ihr Gesicht hat meiner Meinung nach nur entfernt mit dem Orginalgesicht zu tun, welches sie in Origin hat. Die komische Frisur tut dann noch ihr übriges. Ich hoffe das die Facemorph Mods von Leli auch bald im DLC funktionieren.

4. Umfang:

Ich habe auf dem leichten Schwierigkeitsgrad ca. 1 Stunde und 45 Minuten gebraucht, in höheren braucht man vielleicht noch mal 10-20 Minuten mehr.
Alles in allem ist der Umfang ok, aber auch nicht überragend. Für dem Preis hätten es gerne auch 30-60 Minuten mehr sein dürfen.

5. Handlung:

Die Handlung ist äußerst interesannt, vor allem mit dem vorhandenen Vorwissen aus Origins. Zu erst war ich ein wenig erschrocken von meiner Leliana. Sie tritt völlig anders auf als wir sie kennen.
Im weiteren Verlauf erlebt man dann die Geschichte welche Leliana in Origins bereits andeutete welche zu ihrer Flucht in die Kirche führte.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel Spoilern, aber ich fand es auf jedenfall interessant zu sehen wie Leliana sich verändert und anfängt ihr tun zu hinterfragen, auch wenn sie am Ende des DLCs noch lange nicht die geläuterte Person ist welche wir kennen.

6. Items:

In diesem Bereich gibt es nichts besonderes zu vermelden. Die ausrüstung der Begleiter und das was man so findet entspricht größtenteils desen was man aus dem Hauptspiel kennt. Auch wenn die Teile teilweise neue Namen und ein paar andere Werte haben.
Die größte Enttäuschung jedoch war die freischaltbare Prachtrüstung aus Orlais. Unter dem Name stellt man sich doch was besonders tolles vor. Aber Ende ist es nur ein stink normale Lederbrust mit ein paar Werten die leicht über Durchschnitt liegen. Was aber das schlimmst ist, ist die Tatsache das sie auch aussieht wie eine 08/15 Lederrüstung die man im Hauptspiel alle 5m am Strassenrand aufsammeln kann. Wo hier bitte die Orlaisianische Prachtrüstung sein soll bleibt mir Schleierhaft.

Fazit:

Leliana's Song ist ein guter DLC.
Leider nicht mehr aber auch nicht weniger. Er erzählt eine nette Geschichte welche sich prima mit Lelianas Erzählungen im Hauptspiel verbinden lässt. Auch bei den Begleitern hat sich Bioware sehr viel Mühe gegeben, obwohl man sich ja nur kurz mit ihnen befasst.
Die wiederaufgewärmten Schauplätze und die am Preis gemessen ein Tick zu kruze Spieldauer werfen einen unschönen Schatten darauf. Auch die lieblosigkeit die bei der Bonusrüstung an den Tag gelegt wurde ist nicht unbedingt ein Argument für diesen DLC.
Unterm Strich bereue ich es nicht mir diesen DLC gekauft zu haben, vor allem weil es um die liebe Leli geht. :D Ich hatte durchaus meine Spass und werde ihn sicherlich nocheinmal spielen (mir fehlt noch ein Erfolg :) ). Aber nimmt man mal zb. den kürzlich erschienenen DLC "Overlord" von ME2, war dies definitv ein Qualitativer Rückschritt.

Ihero
08.07.2010, 13:42
Mmh, ich weiß nicht, was ich von diesen "losgelösten" DLCs halten soll.
Schließlich will ich meinen Helden weiterentwickeln :)

Obwohl mein glatzköpfiger Elfenheld natürlich nahezu perfekt ist ;)

Aber schon die letzte DLC hatte mich von der Thematik nicht überzeugt und da ich jetzt gerade mit Geld auch nicht um mich schmeißen möchte...

Hat kein anderer sie sich gezogen? Um mal neben dieser ausführlichen Bewertung ein weiteres Feedback zu bekommen.

dieselpark
08.07.2010, 17:50
Da ich eine gesuchte Information vermutlich über google selbst herausfinden könnte, dieses Forum aber in einigen Ecken Spinnenweben ansetzt *g*, stell ich meine dumme Frage mal eben hier:

Muss man für Lelianna jetzt das Addon haben oder geht das auch so? Weil das habe ich noch nicht. Hatte es mal im Blödmarkt gesehen aber 40€ für ein Addon? :eek: Nöö dachte ich mir... Hätte schon mal wieder Lust.

Danke schonmal im Vorraus und btw... netter neuer Avatar, Couga.

alceleniel
08.07.2010, 18:17
Das wäre mir jetzt neu, dass man für den DLC das AddOn haben müsste. Steht auch nichts dazu auf der Network-Seite. Also würde ich mal sagen, nö, braucht man nicht. ;)

Ps: Und Danke, dass du etwas gegen das Spinnenproblem unternimmst ;)

Couga
08.07.2010, 18:36
Es wird nur Patch Version 1.03 vorrausgesetzt.
Aber die bekommt man ja auch ohne Addon hin. ;)

mYthology
14.08.2010, 15:28
Ja cool,

die Story ist nett und es spielt sich alles recht gut.
Was ich aber komisch finde, ich habe alle 6 Teile der Rüstung gesammelt und jetzt bin ich wieder in mein normales Spiel zurückgekehrt.
Wo finde ich denn nun die Rüstung, die ich in Lelianas Lied gesammelt hab?

Couga
14.08.2010, 15:55
Hmm also bei mir war die danach im Inventar. :gruebel

tommyd2
25.08.2010, 19:27
Ich bin ein wenig ratlos, wie man dem Hauptmann der Wache noch zusetzen könnte, damit Marjolain zufrieden ist. Ich habe ihm die billigen Unterhosen angezogen *g, geklauten Schmuck untergejubelt und zu guter Letzt auch noch die Leiche neben ihn gelegt (gemeine Leliana). Bin die Map mehrmals abgelaufen und es ist nichts mehr zu finden, ausser in einer Ecke ein "invisible Objekt", das man nicht erreichen kann und das ich daher für einen Bug halte.
Habe sogar die orange Elite Wache noch bekämpft, weil ich dachte das die noch etwas bei sich führt.

Was fehlt also noch, um dem guten Mann den Rest zu geben?

Couga
25.08.2010, 19:40
Also man muss ihm alle! Gegenstände aus den Truhen unterjubeln, die Unterhose des Adeligen und die Leiche neben ihm platzieren.

-> http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=37181

tommyd2
25.08.2010, 20:02
Ach, dann gibt es da also mehrere Möglichkeiten. Ich hatte mich dazu hinreissen lassen, die Gegenstände der Händlerkisten gegenseitig auszutauschen, weil ich dort zuerst war. Dann hätte ich damit wohl noch warten müssen.
Laut dem anderen Thread (ich muss wohl dafür leider prädestiniert sein, immer in die falschen Threads zu schreiben, sorry dafür) gibt es ja einen Erfolg, wenn man dem armen Mann komplett fertig macht. Da ich nun auch keinen Spielstand von davor mehr habe (ich hatte auch die Händlerkisten ausgetauscht, weil das zu diesem Zeitpunkt als Lösung suggeriert wurde) muss ich das ganze wohl nochmal beginnen.

Aber wie immer Dank für deine superschnelle Antwort. :)

Tooobi
28.08.2010, 20:18
Hey Leute,
ich habe DA:O recht spät entdeckt, da ich lange was anderes gespielt habe. Aber toll schon irgendwie, macht Spaß und ich bin noch lange nicht durch.

Nur eine kurze Frage zu Lelianas Song: Steht die aus den 6 Teilen gebastelte Rüstung aus der gesonderten Kampagne auch im Hauptspiel zur Verfügung oder nur für den Rest der Mission in Lelianas Song? "Provokateur" ist in meinem Spielerprofil freigeschalten.

Danke und Grüßle
Tooobi

Couga
28.08.2010, 20:37
Ja die sollte nach dem Durchspielen von Lelianas Song, sowohl in Origins, als auch in Awakening, im Inventar erscheinen.

Tooobi
28.08.2010, 22:35
Danke und verdammt, da stimmt noch etwas nicht. Die "Module" sind freigeschalten und aktiviert und nüscht war drin. Ich hatte die Rüstung nur im DLC. Na schade, hat trotzdem Spaß gemacht.

Grüßle, Tobi

dieselpark
29.08.2010, 02:16
Habe es heute auch zum ersten Mal angespielt und muss sagen das es grosse Klasse ist. Leliana ist sowieso ein wunderbarer Charakter u hätte auch das Zeug zu einer eigenen Serie ala Shepard. Die Musik ist wirklich klasse und ich musste immer laut mitlachen wenn Leliana sich da kicherte u kringelte :)

Ich finds wirklich mehr als Schade wenn sie in Zukunft nicht mehr dabei ist, das wäre verschwendetes Potential... mir wäre sie als Einzelheldin allemal lieber als so ein Hawke :rolleyes:

Nunja ist wohl nicht zu ändern... der DLC ist jedenfalls toll gemacht.

Tooobi
29.08.2010, 09:36
Hey nochmal!

Jep macht Spaß Leliana zu spielen. Ich habe es übrigens gepackt, die Rüstung (allerdings mit leicht abgeschwächen Werten) in das Hauptspiel zu übertragen. Der Windows-Dienst "Dragon Age: Origins - Inhaltsupdater" lief nicht. Nach Start desselben und anschließendem kurzen Wartens im Spielehauptmenü war sie beim Spielstand laden dann da.

Grüßle, Tobi

Couga
29.08.2010, 09:58
Ja in Origins hat sie glaube ich etwas schwächere Werte und in Awakening dann die Werte wie im DLC selbst.