PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug-Warnung Questbelohnungen



Cyrcle
28.03.2006, 12:24
Ich habe eine Bugwarnung aus einem anderen Forum:

Bei Quests, die als Belohnung die Steigerung einer Fertigkeit anbieten, soll diese Art der Belohnung nicht angenommen werden. Wie der Autor schreibt, soll sich diese Fertigkeit anschliessend nicht mehr weiter steigern lassen.

Habe ich jetzt nur von Dritten. Wer diese Erfahrung bereits gemacht hat, bitte posten

kurgan
28.03.2006, 12:50
Kann ich so noch nicht bestätigen, einziges was mir in dem Zusammenhang einfällt ist das ein Attibut in der Kirche wieder hergestellt wird. Gut, soll ja auch so sein, aber wenn einem wegen Gefängnisaufenthalt ein Schwertwert permanent entzogen werden soll und dieser nach dem Gebet am Altar der heiligen 9 wiedergegeben wird so sehe ich das als Bug an. N Versuch für die Opfer des vermeintlichen Bugs wäre mal öfters in die Kirche zu gehn... ;)

mit nem zusatz :D

Hamster
29.03.2006, 00:04
Ich KANN es bestätigen. Hab schon seit einer Weile festgestellt, dass sich meine Hauptfertigkeit Handeln überhaupt nicht steigert. Jetzt erfahre ich, dass es daran liegt, dass ich ein Quest von der argonischen Händerlin in Choroll erfolgreich absolviert habe. :(

Zum Glück wird in diesem Fall der eine Bug durch den anderen Bug - den Händlerbug - etwas abgemildert. Darum werde ich den inzwischen von einem Spieler veröffentlichten Patch (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293533&st=20) nicht verwenden, das ist mir zu gehackt (er missbraucht eine Variable, die in einem anderen Quest von Bedeutung ist), und außerdem ist nicht klar, was das sonst für Auswirkungen haben könnte.

Ich würde jedem Spieler bis auf weiteres empfehlen, spezielle Fertigkeitserhöhungen wie Questbelohnungen oder "Trainieren durch Zusehen" zu vermeiden, oder - wenn man es doch versucht - genau darauf zu achten, ob sich der entsprechende Skill auch tatsächlich weiterentwickelt, um gegebenenfalls einen alten Spielstand wieder einladen zu können. Fertigkeitsentwicklung durch einen Trainer sind übrigens nicht betroffen.

Grüße,

Hamster

Sunturion
30.03.2006, 09:45
Marsipulami hat hierzu schon etwas gefunden (siehe Post 32 von Aerendil):


http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293533&st=20

Wenn ich das alles mit meinen nicht ganz perfekten Englischkenntnissen richtig verstanden habe, friert der Skill gar nicht ein, sondern es wird praktisch im "Hintergrund" weitergelevelt und eine Steigerung tritt erst ein, wenn quasi die "geschenkten" Skillpunkte tatsächlich erreicht und dann um 1 übertroffen wurden ?

Wenn man alle posts liest, scheint das wirklich so zu sein.

Cyrcle
30.03.2006, 13:08
Wenn das so stimmt, wäre dieses Questpräsent also nur eine vorübergehende Gabe, die man sich nachträglich dochh noch erarbeiten muss. Schon etwas fragwürdig. Aber gut, also zeitweilig mal einen level höher in einer Fertigkeit. :rolleyes:

Sunturion
30.03.2006, 13:37
Ich denke mal selbst wenn das jetzt wirklich stimmt (ich hoffe es jetzt mal, hab keine Lust wieder ein paar Schritte im Spiel zurückzumachen) ist es trotzdem so nicht gedacht, bzw. gewollt, also ein Bug.

Hamster
30.03.2006, 13:44
Inzwischen hat sich bei mir das Talent tatsächlich wieder berappelt. Trotzdem kann ich kaum glauben, dass es dieses Talent innerhalb von schätzungsweise 10 Stufenaufstiegen meines Charakters nicht geschafft haben soll, im Hintergrund den einen zusätzlichen Fertigkeitswert aufzuholen. Da muss irgend was anderes schief gelaufen sein. Seit sich der Fortschrittsbalken wieder bewegt, steigt nun die Fertigkeit wieder ziemlich schnell, genau so wie man sich das wünscht. Der Talentwert ist steht jetzt bei 39 und liegt deutlich unter den anderen Primärfertigkeiten.

Edit: Ich werde heute Abend mal meine alten Savegames durchforsten und sehen, ob ich eine genaue Statistik über die Entwicklung dieser Fertigkeit zusammenbekomme.

http://mondgesaenge.de/BDW/obl/Fast_20.jpg

MasterBlubb
30.03.2006, 13:58
der ork (großmeister) in der arena hat mich als questbelohnung im schwertkampf und blocken trainiert... und es skillt immer noch weiter....

hmm....

Cyrcle
30.03.2006, 14:09
Es wäre ja schön, wenn sich der Bug auf den Handelsskill beschränkt. Der schein ja auch von anderer Seite her noch mit einer Macke belastet zu sein.

Wichtig ist jedenfalls, dass jeder zu solchen Bugwarnungen seine Erfahrung damit berichtet, damit wir hier so schnell wie möglich wissen, was Sache ist. Mit Gerüchten ist niemand gedient :rolleyes:

Eberon
30.03.2006, 17:10
Der Fehler tritt bei allen Fähigkeiten auf, die im Script durch Modpcskill gesteigert wurden. Es gibt 8 Situationen:

- Die beiden Kämpfer im Arena-Viertel
- Die erste Krieger-Gilden Mission
- Die beiden Kämpfer im Wolkenherrscher Tempel
- Die Quest vom Arena Helden
- Die 8te Quest der Dunklen Bruderschaft
Eine Mission der Hauptquest, die ich noch nicht kenne
Zwei Stellen deren Auftreten im Spiel ich noch nicht kenne

Habe selbst einen Patch geschrieben, der eine neue Variable erstellt und nutzt. Kommt in der nächsten Ausgabe von Singlers Datenbank.

Hamster
31.03.2006, 11:19
Ich glaube, beim Handelstalent fällt es nur einfach am stärksten auf, weil dieses Talent (bei mir jedenfalls) nur sehr langsam ansteigt, und der Fertigkeitswert somit besonders lange nicht mehr wächst.

Bin mir inzwischen gar nicht mal mehr sicher, ob das wirklich ein Bug ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Gegenteil so beabsichtigt war, um den Wert, den die Belohnung für den Spieler hat, nicht zu groß zu machen.