PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen am Computer 2017



zyklop
15.02.2007, 14:18
Wir haben in unserer Hardware-Ecke in den letzten Tagen wieder einiges an Neuentwicklungen aus den Laboren diskutiert, dabei kam bei mir die Frage auf, wie wohl ein typischer Game-Computer im Jahre 2017 aussehen wird und was wird darauf laufen ? 50 oder 100 Jahre sind eine zu lange Zeit, um sie vernünftig voraussagen zu können, aber 10 Jahre sind durchaus realistisch, denke ich.

Schaut man mal 10 Jahre zurück, so wechselte damals grade der Pentium 2 Prozessor seinen Vorgänger ab, bei den Grafikkarten gab es erste Beschleunigerkarten, die zusätzlich zu den normalen GraKa´s 3D-Berechnungen entlasteten, es gab mit dem VFX-1 Helm erste Ansätze eines virtuellen Head-Displays und bei den Spielen schickte sich Blizzard an, mit Diablo einen Klassiker in die Welt zu entlassen, dessen Spielprinzip bis heute überdauert hat.

Doch wie wird es eurer Meinung nach in 10 Jahren von heute an aussehen ?
Wieviele Kerne werden die CPU´s haben, was werden Grafikkarten leisten können, wird es eine Revolution bei den Eingabegeräten oder bei den Displays gegeben haben ? Welche Spielkonzepte werden die Renner von morgen sein, wie technisch anspruchsvoll werden sie sich dem Spieler präsentieren ?

Ich persönlich denke, das wir im Jahre 2017 die größten Fortschritte bei den Eingabegeräten gemacht haben werden, also der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Computer-Steuerung durch Spracheingabe wird wohl so weit perfektioniert sein, das jedes normale Betriebssystem diesen Modus unterstützt. Tastaturen werden evtl. schon rein holografisch funktionieren, sie werden also nur noch virtuell auf jede Oberfläche projiziert und eine Minikamera erkennt die Eingaben.
Auch das wii-Prinzip des interaktiven Game-Controllers dürfte sich durchsetzen, da es die intuitive Steuerung von Bewegungsabläufen vereinfacht.
Prozessoren werden 16 Kerne und mehr haben, vielleicht setzt sich auch auf breiter Linie das Prinzip des CELL-Prozessors durch, bei dem ein Hauptprozessor eine Reihe von weiteren Prozessoren steuert.
Bei den Speichermedien wird jetzt schon von herkömmlichen Festplatten die 1 Terrabyte-Grenze durchstossen, in 10 Jahren dürften wir vielleicht erste, holografische Massenspeicher mit Zugriffszeiten von unter 1ms und Kapazitäten von mehreren Terrabyte im Massenmarkt finden.
Als Bildschirme dürften den ultra-dünnen, flexiblen Folien die nahe Zukunft gehören, extrem geringer Stromverbrauch, wenig Platzbedarf und eine wachsende Bildschirmdiagonale dürften die Highlights sein. An echte, holografische Bildsysteme glaube ich in 10 Jahren noch nicht, das dürfte noch eine Weile länger dauern.
Bei den Grafikkarten dürfte eine Vorhersage am schwierigsten sein - mit Sicherheit werden sie standardmäßig eigene Physik-Prozessoren an Bord haben. Ausserdem denke ich, das der Schwerpunkt der grafischen Darstellung weiter in Richtung mehr Realismus gehen wird, also die möglichst naturgetreue Darstellung von menschlicher Anatomie wie Haut, Haare und Augen sowie die realistische Nachahmung von Mimik, Gestik und natürlichen Bewegungsabläufen - und das alles in Echtzeit.

Und wie werden die Spiele von all dem profitieren ?
Ich habe nicht die geringste Ahnung - ich denke, es hängt vor allem davon ab, ob und wenn ja wie diese vielen neuen Hardware-Wunder von Entwicklern noch in angemessener Zeit und mit vertretbarem Personal- und Kapitalaufwand programmiert werden können. Schon jetzt finden wir bei komplexen Spielen immer häufiger das unangenehme Phänomen vor, das diese Spiele aus Zeitmangel unfertig und mangelhaft in den Handel kommen und erst langwierig und mit deutlicher Verspätung durch Patches in einen halbwegs vernünftigen Zustand versetzt werden. Diese negative Entwicklung dürfte sich noch verstärken.
Was nützt die Wunder-Grafikkarte mit mehreren Grafikprozessoren auf einer Platine, dazu noch einer extra Physik-CPU und weiteren technischen Errungenschaften, wenn allein die Programmierung dieser Grafikkarte ein Entwicklerteam Jahre kostet, um dessen Fähigkeiten auch voll zu nutzen ?
Vielleicht wachsen Hauptprozessoren und Grafikprozessoren sogar langfristig komplett auf einer Platine oder in einem gigantischen Universal-Chip zusammen. Und die Zyklen in der Entwicklung von einer Hardware-Generation zur nächsten werden immer kürzer. Werden Entwickler überhaupt noch eine realistische Chance haben, Spiele unter Nutzung der neuen Fähigkeiten zu entwickeln ? Oder wird es bald eigene Programme zur Entwicklung von Programen geben ? Also ein Entwicklungsprogram, dem man in standardisierter Sprache mitteilt, was man als Ergebnis will und das Program entwickelt dann ein neues Program, das auf Basis der neuesten Hardware diese in Form eines Spiels nutzt...
An den generellen Spielprinzipien dürfte sich in 10 Jahren dagegen wenig geändert haben. Weiterhin sollten Aktionspiele, in denen es auf Reaktionsschnelligkeit und das bekämpfen von virtuellen Gegnern ankommt, hoch im Kurs stehen - nur eben noch viel realistischer und von Seiten der Schnittstelle Mensch-Computer noch intuitiver. Auch Rollenspiele, Sportspiele, Aufbausimulationen und ähnliches dürften weiter die dominierenden Prinzipien für Spiele sein. Wobei auch da der Computer wohl immer stärker als Vermittler zwischen den Menschen dient, er stellt die Plattform, auf der Menschen von überall auf dem Globus gegeneinander und miteinander spielen.
Zumindest hoffe ich das, die Horrorversion schlechthin wäre, wenn die Masse der Menschen sich durch Spiele eher abkapseln und den Kontakt zur Realität verlieren.

Was meint ihr - wie sieht die Zukunft des "HOMO LUDENS", des spielenden Menschen aus ? Was wird er in 10 Jahren spielen und auf welchen Maschinen wird er es spielen ?

Warbeast
15.02.2007, 19:29
...ja schwer zusagen, man weiss ja hardware technisch nicht, wann der sprung zum nächsten halbleiter glückt, dann weiss man auch was möglich ist, da bei silizium das ende der fahnestange erreicht ist.
wenn man alte since fiction betrachtet, kann man sehen, das man vor 30 - 40 jahren glaubte, das man im jahr 2000 autos hat, die fliegen können, reisen zum mond für jederman erschwinglich und normal sind usw. !
daraus ist ja nichts geworden, es haben sich einige dinge stark verändert, w.z.b das telefon mit handy usw. !
die wirtschaft lenkt sozusagen die entwicklung, was einigermassen machbar ist und verspricht profitabel zusein, wird realisiert, alles andere landet in der schublade ;) !

also orakel ich mal mit:

ich schätze wir haben in 10 jahren rechner mit jede menge cellprozessoren die anfangen mit biomasse zusammen zuarbeiten und schon anfangen kleine prozesse selbst zuprogramieren.
ein eigentliches "gerät" wird es wohl nur noch als "bedienungselement" geben, alles ander wird so in ein multimediacenter integriert sein, das in jeder wohnung fest installiert wurde.
monitore sind überflüssig und mit laser wird eine virtuelle leinwand geschaffen um asbach-uralte filme und serien zubetrachten.
games spielt man in einem raum, dort projektieren laser die virtuelle welt der games in lebensgrösse und man kämpft z.b. in gothic 8 mit einem schwert richtig mann gegen (virtuellen)mann, eigene treffer werden als kleine impulse auf die menschliche haut übertragen.
das internet ist so gross und so schnell geworden, so das man alle seine daten auf server legt, die wahrscheinlich von einer speziellen behörde überwacht werden, damit keine illegalen daten verbreitet werden können und es keine cyberkriminalität mehr gibt ;) .

zyklop
15.02.2007, 20:18
Passt irgendwie gut zum Thema - so stellt sich Lucas Arts das Spielerlebniss der Zukunft vor - Rattenscharf... :eek:
http://video.google.com/videoplay?docid=-2731194268578183897&hl=it

Warbeast
15.02.2007, 21:09
...mhmm, leider sind die komentare mal wieder auf englisch ...das wird sich in 10 jahren auch nich geändert haben ;) !

Avantenor
23.02.2007, 12:29
Ich gehe davon aus, daß man solange irgendwie nur möglich die Standardtechnik ausnutzen wird. Ähnlich wie auch in der Automobilindustrie, wo die Fortschritte in der Antriebstechnik ebenfalls nur schleppend vorangeht. 2017 werden wir imho deswegen immer noch auf den Bildschirm glotzen. Denn eine Entwicklung solcher Spiele für andere Techniken dürfte sehr teuer sein, da noch nicht ausreichend Erfahrung mit sowas gesammelt wurde, und die Publisher sind zunehmend weniger risikofreudig. Ich denke das kann nur Hand in Hand mit der Fernsehtechnik gehen, bzw. mit der Filmindustrie. Nein, daran ändert sich imho nichts, man bleibt bei dem bewährten, da werden immer mehr Middlewares entstehen, die den Entwicklern Arbeit abnehmen und das ist billiger, als eine neue Technik zu entwickeln.

Stichpunkt Middlewares: Die werden zunehmend wichtiger werden, die Entwickler werden sich die benötigten Standardroutinen einfach zusammenkaufen und ihr Spiel daraus zusammenstöpseln, natürlich mit ein paar Anpassungen. Havoc ist ja die erste, die auch in der breiten Masse sehr hohe Bekanntheit erlangt hat, Speedtree ist ja heute genauso Standard und so geht’s weiter. bei den Engines ist der Trend ja ebenfalls abzusehen. Unreal 3 ist ja fast überall zu finden. Dementsprechend sehen die Spiele auch fast alle gleich aus. Bei Mass Effect hab ich mal einen schönen Vergleich mit anderen U3-Spielen gesehen. Und wir wissen ja auch, daß es große Render- und Grafikfarmen gibt, die auf Bestellung entsprechende Modelle liefern, Remedy verfährt ja so bei Alan Wake.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Spiele weniger individuell von der Optik her sein werden und sich hauptsächlich noch in der Spielwelt und dem Konzept unterscheiden.

Technisch schließe ich mich im weitesten Sinne der Einschätzung von zyklop an. Ungefähr so wird’s laufen. Ich denke nicht, daß Cell sich durchsetzen wird, aber nicht unbedingt, weil’s schlechter ist, sondern weil Intel eher kein Interesse daran haben dürfte, das zu übernehmen. Und AMD wird wahrscheinlich ähnlich denken. Ich nehme an, daß die Grafikkarte immer wichtiger wird, sozusagen zum Co-Prozessor. Es sei denn, AMD setzt sich mit seiner integrierten Lösung durch. Die hat nur den Nachteil, daß sie nicht so leicht aufzurüsten ist und die Preise der integrierten Lösung dürften wahrscheinlich nicht so günstig sein. Wenn man dann auf sowas festgenagelt ist oder teuer aufrüsten muss, müssten die Hardwarezyklen länger werden. Mehr in Richtung Konsole. Halte ich aber eher nicht für wahrscheinlich.

MasterBlubb
23.02.2007, 13:48
Ich denke die Computer werden fest ins Haus integriert und steuern alle Abläufe im Haus. Musik kann in jedem Raum auf Sprachkomando gesteuert werden, Licht, Fenster, Fernseher und alles andere werden komplett über diesen Rechner gesteuert werden (so viel ich weiß gibt es das sogar z.T. schon, aber ich denke, diese Technik wird zur Perfektion getrieben und in jedem Haus zu finden sein)
Medien laufen darauf hinaus, das von Gedankengang bis zur Durchführung immer weniger Zeit vergeht. Dieser Vorgang wird in zehn Jahren deutlich verkürzt sein, so das zumindest bei normalem Gebrauch, kaum Wartezeiten mehr auftreten werden. Wie sich die Hardware genau verändern kann man jetzt kaum sagen, da es auch möglich ist, das neue Techniken gefunden werden.
Die Spiele laufen auf absoluten Realismus aus und es wird kaum bis gar keine Individualität in der Spielgrafik mehr zu finden sein (z.B. Zeichentrickgrafik wie in Silverfall gibt es nicht mehr)

Messiah
24.02.2007, 18:30
Die Spiele laufen auf absoluten Realismus aus und es wird kaum bis gar keine Individualität in der Spielgrafik mehr zu finden sein (z.B. Zeichentrickgrafik wie in Silverfall gibt es nicht mehr)

Das ist ne Sache die ich nicht glaube, aus dem ganz einfachen Grund, dass in jedem Markt sich Produkt-Entwickler versuchen sich von der Masse zu unterscheiden um ihr Produkt einzigartig und interesant zu gestalten...
So läuft es auch bei Designern ab... Sie machen ihre Kleider nur für einen Typ Mensch tragefähig, um den Käufer dem das Produkt gefiel dazu zu verleiten das nächste mal auch bei diesem Designer zu kaufen... Daher kommt eben das "kleiner und größer ausfallen"... Deshalb wird es immer individualität geben auch in der Grafik...

edit: Das Video funktioniert bei mir nich O.o
Da komm ich immer auf die italenische google-Video Seite und diese Meldung kommt:

"Siamo spiacenti, questo video non è disponibile.
Aggiorna la pagina e ricontrolla.
Per visualizzare altri video, visita la nostra home page."

Kann hier einer Italienisch ? ^^

Avantenor
24.02.2007, 18:46
Nö.

Sagt nur, daß das gewünschte Video nicht verfügbar ist. Und um andere Videos anzuschauen, soll man auf die Homepage gehen. Den zweiten Satz versteh ich auch nicht.

sh4d0wl0rd
24.02.2007, 19:22
Den zweiten Satz versteh ich auch nicht.

Dürfte soviel heißen, wie "Bitte überprüfen Sie die eingegebene Addresse und korrigieren Sie sie gegebenenfalls." ;)