PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Quantenprozessor der Welt vorgestellt



zyklop
14.02.2007, 14:24
Das kanadische Start-up D-Wave Systems hat in Kalifornien einen Quantenprozessor mit 16 Qubits vorgestellt. Die Qubits werden von je einer kreisförmigen supraleitenden Stromschleife aus dem Metall Niob dargestellt. Die Betriebstemperatur des Prozessors beträgt 5 Millikelvin, 0,005 Grad über dem absoluten Nullpunkt. "Unser Durchbruch in der Quantentechnologie ist ein wichtiger Fortschritt bei der Lösung wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Probleme, die bislang nur schwer in den Griff zu bekommen waren", erklärte D-Wave-Systems CEO Herb Martin.

Der bestechende Vorzug eines Quantencomputers ist seine hochparallele Arbeitsweise. Während ein klassisches Bit nur entweder den Wert null oder den Wert eins haben kann, darf ein so genanntes Quantenbit oder Qubit beide Werte zugleich annehmen (quantenmechanische Superposition). Ein PC mit 16 Bits kann nur einen von 64.000 binären Werten kodieren. Mit den 16 Qubits des in Kalifornien vorgestellten Quantenprozessors lassen sich dagegen 64.000 binäre Werte gleichzeitig verarbeiten – eine Vorstufe zu künftigen Quantenrechnern, die wegen ihrer hochparallelen Arbeitsweise eines Tages komplizierte Berechnungen wie Datenbanksuchen, Faktorisierungen oder Optimierungsprobleme deutlich schneller als herkömmliche Computer bewältigen sollen.

Ein marktreifes Produkt will D-Wave Systems 2008 ausliefern. Das Unternehmen plant bereits einen Quantenprozessor mit 1000 Qubits, dessen Prototyp ebenfalls im kommenden Jahr fertig sein soll.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85299

Und da träumt Otto-Normalverbraucher noch vom Quad-Core-PC zu Hause. Alles kalter Kaffee - mit diesem Teil geht die Post "richtig" ab...:D

Warbeast
14.02.2007, 14:33
mhmm, was meinen die mit " Ein PC mit 16 Bits "? moderne pc's haben ja mindestens 32 wenn nich sogar 64 bits, oder nich?
naja egal, aber das teil geht wohl so richtig ab!
"Metall Niob" hab ich ja noch nie gehört ...einzig die frage stellt sich mir, wie man die 5 millikelvin betreibstemp. erreicht, da könnte man doch nen eisschrank an den rechner anschliessen, oder ;) !

Liscom
14.02.2007, 14:34
Die Betriebstemperatur des Prozessors beträgt 5 Millikelvin, 0,005 Grad über dem absoluten Nullpunkt.


Für den Otto-Normalverbraucher aber leider nicht mal mit einer Stickstoffkühlung realisierbar :D

zyklop
14.02.2007, 15:08
Für den Otto-Normalverbraucher aber leider nicht mal mit einer Stickstoffkühlung realisierbar :D

Pessimist...:mad:
Dann muss man eben ab und zu noch ein bißchen pusten, dann klappt das schon...:D

Liscom
14.02.2007, 15:18
Pessimist...:mad:
Dann muss man eben ab und zu noch ein bißchen pusten, dann klappt das schon...:D

Realist! Stickstoff erstarrt bei ~63 °K. Wenn Du dann noch Atemluft draufpustest, die sicherlich irgendwo bei 300 °K angesiedelt ist, frage ich mich wer hier wen kühlt.

Da muss ich an das spinnende BIOS von meinem Board denken. Das hat anfangs (vorm Update) eine CPU Temperatur von 23 °C ausgelesen. Fand ich recht spannend, das meine CPU die Wasserkühlung runterkühlt. Die Wakü hatte nämlich 28,3 °C :D

sh4d0wl0rd
14.02.2007, 15:27
mhmm, was meinen die mit " Ein PC mit 16 Bits "? moderne pc's haben ja mindestens 32 wenn nich sogar 64 bits, oder nich?

Deswegen ist's ja eine Vorstufe. :p


...einzig die frage stellt sich mir, wie man die 5 millikelvin betreibstemp. erreicht, da könnte man doch nen eisschrank an den rechner anschliessen, oder ;) !

Ich habe vor kurzem mal gelesen, dass so etwas seit neuestem mittels tunnelnder Elektronen erreicht werden kann. Der Matrial- (bzgl. der Qualität/Reinheit) und Energieaufwand ist allerdings unverhältnismäßig groß.

Ryudo
14.02.2007, 21:48
Mit Helium 3 stat Helium 4 als Kühlmittel erreicht man Temperaturen im Millikelvin Bereich.

BeerWulf
15.02.2007, 18:29
JETZT haben sie ihn erfolgreich getestet:

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=559181)