PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista wird nur 2 Jahre alt



Thelias
13.02.2007, 12:58
Die Lebensdauer des frisch gelaunchten Betriebssystems soll nach Meinung in Seattle nur bis Ende 2009 reichen. Dann muss es weg.

Microsoft konzentriert sich bereits auf die nächste Generation seines PC-Betriebssystems. Gut zwei Jahre habe das Entwicklungsteam unter Vizepräsident Ben Fathi noch zur Verfügung. Dies bestätigte der MS-Manager auf der RSA Security-Konferenz in San Francisco. Mit diesem ehrgeizigen Ziel wolle man zurück zum ursprünglichen Firmenrhythmus, alle zwei Jahre eine OS-Variante zu bringen. Die Entwicklung von Vista hatte allerdings über fünf Jahre verschlungen. Für die nächste Windows-Version verspricht Fathi jene Fähigkeiten und Funktionen, die man bei Vista wieder hatte weglassen müssen. Zum Beispiel ein neues File-System, fortgeschrittene Sicherheitsmechanismen und UEFI-Bios-Support.
Näher auf die Einzelheiten wolle man auf einer Entwicklerkonferenz eingehen, zu der Profis diesen Herbst nach L.A. eingeladen werden. Information über die nächste Win-Version könnten auch schon auf der "Windows Hardware Engineering Conference" (WinHEC) im Frühling offenbart werden. (Tom Sanders/rm)

Linq

Quelle (http://de.theinquirer.net/2007/02/13/microsoft_vista_hat_nur_gut_zw.html)

Das erleichtert mir natürlich die Entscheidung, mich nicht mit Vista zu beschäftigen und mir irgenwann den Nachfolger zuzulegen.
Ob die fehlenden Funktionen beim Nachfolger wirklich dabei sein werden, bleibt natürlich abzuwarten...

Caine
13.02.2007, 16:21
was ein Witz :D
Wieder unvollständige Sachen auf den Markt bringen ... und das Servicepack ist dann 2010 erhältlich oder ^^

Anthraxx
13.02.2007, 16:36
sehr schlechte verkaufsstrategie von Microsoft jetzt wo vista grad mal rausgekommen ist, schon ein neues System anzukündigen:D

Avantenor
13.02.2007, 16:39
Abwarten und Tee trinken. ;)

zyklop
14.02.2007, 08:20
Schon wegen des lange angekündigten, neuen Datei-Systems, das dann aus Zeitgründen doch für Vista verworfen wurde, war eine solche Entscheidung zu erwarten. Denn dieses Feature ist so dominant, das es nur schwer nachträglich per Patch auf Vista draufzusetzen wäre. Es wird praktisch in alle Bereiche des Betriebssystems tief eingreifen.
Da ist es einfacher (und auch profitabler), einfach gleich eine neue Version von Windows zu entwickeln. Ich selber fahre ein stabiles XP Professional und werde garantiert noch recht lange warten, bis ich in Erwägung ziehe, Vista zumindest parallel zu installieren. Vor allem passt mir das DRM-System dort nicht - ich sehe nicht ein, Geld für ein Windows zu zahlen, das aufgrund von Arschkriecherei gegenüber der Medienlobby meine Rechte als Nutzer des Betriebssystems entscheidend einschränkt.

zyklop
14.02.2007, 14:25
Passend dazu diese Meldung auf Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85307

zyklop
01.03.2007, 19:52
Ein Treppenwitz - geht man von derzeitigen Supportplan aus, so bekommt das "alte" Windows XP sogar länger Support als das "neue" Vista.


Microsofts "Lifecycle Guide" listet seit Jahren für jedes Produkt aus Redmond auf, wielange es Support dafür geben soll. Dieser gliedert sich in zwei Phasen. Die erste dauert 5 Jahre und nennt sich "mainstream support". Darunter versteht Microsoft die "Bearbeitung technischer Anfragen (kostenfreier Support, kostenpflichtiger Support von Anfragen oder Abrechnung auf Stundenbasis, Garantieanfragen)", "Security Update Support" sowie die "Beantragung von Hotfixes, die nicht im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Themen stehen".

Es folgt anschließend eine zweite Phase namens "extended support" (von Microsoft mit "Erweiterter Support" übersetzt): Zum kostenlosen Download stehen dann nur noch jene besonders wichtigen Patches bereit, die Lücken stopfen, die Redmond als sicherheitskritisch einstuft. Diese zweite Phase dauert ebenfalls fünf Jahre. Der Haken an der Sache: Diese zweite Phase gilt nicht für "Lösungen für Endanwender".

Folglich überrascht es kaum, dass die mittlerweile erschienenen Einträge im Lifecycle Guide für die Vista-Home-Versionen eine Lebensdauer von 5 Jahren voraussagen (der Support endet also 2012), während Vista Business und Enterprise zudem den extended Support bekommen sollen (bis 2017). Erstaunlich ist hingegen, dass Microsoft die eigentliche Vollversion Vista Ultimate offenbar als "Lösung für Endanwender" einstuft und ebenfalls nur den Mainstream-Support gewähren will. Das gilt auch für die 64-Bit-Variante.

Sollten die Daten des Lifecycle Guides stimmen, würde der Support für Vista Ultimate und die Home-Versionen bereits zwei Jahre früher auslaufen als für Windows XP: Hier läuft der Support für alle Versionen einheitlich bis mindestens 2014. (axv/c't)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86083

Warbeast
30.05.2007, 21:14
Microsofts neues Betriebssystem soll angeblich nicht so sicher sein, wie der Software-Gigant es immer verkündet.

Das Branchenmagazin Computer Reseller News stellt nach wochenlangen Tests fest: Windows Vista ist mindestens genauso unsicher wie XP. Damit schwindet Microsofts wichtigstes Argument zum Umstieg auf das neue Betriebssystem.

So soll der Schutz des neuen Betriebssystems trotz Multilayer-Sicherheitsarchitektur mehr als löchrig sein. Demnach sind die Sicherheitsvorteile, falls vorhanden, nur geringfügig besser als die von Windows XP, so eine Meldung des Inquirer.

Auch die Anfälligkeit für Exploits soll bei Windows Vista nahezu gleich schlimm sein: Den verbliebenen Vorteil von Vista nannten die Tester "hauchdünn".
Quelle (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/software/4094990.html)

...tja was soll man dazu sagen, vista braucht kein mensch, evtl. mit einem kostenlosen update von xp auf die 64bit version, wenn ich soweit wäre, aber so...:rolleyes: !

Thelias
30.05.2007, 22:54
Ich mag in diesem Zusammenhang nochmals meinen Eingangspost zitieren:


Das erleichtert mir natürlich die Entscheidung, mich nicht mit Vista zu beschäftigen und mir irgenwann den Nachfolger zuzulegen.
Ob die fehlenden Funktionen beim Nachfolger wirklich dabei sein werden, bleibt natürlich abzuwarten...

:)

Avantenor
31.05.2007, 00:02
Ich glaube, der Nachfolger von Vista wird noch unbeliebter sein, als Vista selbst. Wenn nämlich noch mehr Kontroll- und Einschränkungsmechanismen eingebaut werden.

Thelias
31.05.2007, 10:07
Es gab ja sehr viele, die so lange wie möglich an Win 98 festhielten, ich schätze, bei XP wird das ähnlich sein.

Außer DirectX 10 sehe ich nach wie vor keinen Grund zum wechseln und der ist noch nicht Grund genug.

Night-Shadow
31.05.2007, 21:20
Außer DirectX 10 sehe ich nach wie vor keinen Grund zum wechseln und der ist noch nicht Grund genug.

Ausser für HG:L:P Aber ansonsten hast Du recht;)

f1delity
05.06.2007, 13:14
Pro Vista: Dx10
Contra Vista: Rest des OS

hoffe mal die kommen auf die Idee Dx10 für x64 rauszubringen, dann brauch ich kein Vista kaufen und wenn demnächst dann eh wieder neues Schrott-OS kommt o.O, 400€ für Müll der nur Abstürzt, inkompatibel zu allem ist und dann nach 2 Jahren nochmal das selbe....ist ja wohl ein schlechter scherz:fest3

dark alex
06.06.2007, 11:40
In den Microsoft-News stand auch mal, dass bereits ende 2007 angeblich ein "Nachfolger" rauskommen soll. Windows "Fiji" (ohne scheiß)

Ich wette dass das ganze dann noch schlimmer wird als Vista.
Abgesehen davon, dass MS eh nur OSX nachmacht (zumindest mit Vista).

Warbeast
06.06.2007, 13:01
Die Entwicklungszeit von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista beläuft sich offiziell auf fast sechs Jahre. Ursprünglich hatte man sich jedoch zu viel vorgenommen, so dass 2004 entschieden wurde, das Projekt neu zu starten und auf Basis des Kernels von Windows Server 2003 weiterzuentwickeln.

Bis dahin war schon einiges an Arbeit investiert worden, so dass bereits erste Vorabversionen des neuen Betriebssystems vorlagen, das damals noch den Codenamen "Longhorn" trug. Eine dieser Vorabversionen war Windows Longhorn Build 4074, die auf der Windows Hardware Engineering Conference 2004 verteilt wurde.

Sie hatte einige interessante Eigenschaften, die jedoch nicht bis in die fertige Ausgabe von Windows Vista überdauerten. Einige Windows-Fans erklärten dann vor etwas mehr als einem halben Jahr, auf Basis dieser Vorabversion eine eigene Weiterentwicklung von Windows "Longhorn" erarbeiten zu wollen, was nun offenbar Früchte trägt.

Die Macher haben auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseite eine erste Version ihres "neuen" Windows "Longhorn" veröffentlicht, die nun den Namen "Longhorn Reloaded" trägt. Es handelt sich dabei um den Release "Milestone 1" der mittlerweile wegen einiger kleiner Fehler erneut aufgefrischt wurde.

Longhorn Reloaded liegt in Form eines fast 800 Megabyte großen ISO-Images vor, das nach dem Brennen auf einen Rohling mit ausreichender Kapazität wie jedes andere Windows installiert werden kann. Nach Angaben der Entwickler, sollte ihr Produkt auf den meisten aktuellen Rechnern recht problemlos seinen Dienst tun können.

Microsoft dürfte die Eigeninitiative der Longhorn-Fans nicht sonderlich positiv aufnehmen. Schon vor einiger Zeit hatte das Unternehmen erklärt, dass man das Engagement unabhängiger Entwickler, eigene Anwendungen und Services zu entwickeln, zwar begrüsse, die Modifikation und Verbreitung des Microsoft eigenen Programmcodes aber nicht erlaubt sei.

Weitere Informationen: Longhorn-Reloaded.org (http://www.longhorn-reloaded.org/)
Quelle (http://winfuture.de/news,31943.html)

...das sollte ein download wert sein, bevor MS dieses projekt stopt, oder ;) !

dark alex
06.06.2007, 18:15
Ja schon, aber:

We apologise, but we can no longer supply a download for this release of Longhorn Reloaded.
Please read this page (http://www.joejoe.org/forum/index.php?act=SR&f=66) detailing why.

Simon Balthier
09.06.2007, 13:36
lol...ich hab hier ne x64 Version von Vista Ultimate rumfliegen...Ich hab immerhin 4€(Azubis im IT Bereich kriegen es von ihrer Schule für diesen Preis, allerdings werden "nur" 8 einmalige Serials mitgeliefert) für dieses Stück...tut mir leid...Softwaredreck....ausegegeben... >__>

Einmal installiert und was passiert...meine XFI von Creative wird nicht unterstützt und läuft somit nur mit Stereo anstatt mit 5.1 Support!

Wenn ich nur daran denke, dass die jetzt wieder ein OS rausbringen wollen in nur 2 Jahren...!!!

Avantenor
09.06.2007, 21:47
Ich kauf es Dir gerne für 4€ plus Porto ab. :D

Soweit ich informiert bin, wurde die komplette bisherige Schnittstelle für Soundkarten "aus Sicherheitsgründen" in Vista entfernt. Ob da mehr dahinter steckt, wer weiß das schon? Oder wer würde sowas jemals zugeben...

Simon Balthier
09.06.2007, 22:32
Ich kauf es Dir gerne für 4€ plus Porto ab. :D

Soweit ich informiert bin, wurde die komplette bisherige Schnittstelle für Soundkarten "aus Sicherheitsgründen" in Vista entfernt. Ob da mehr dahinter steckt, wer weiß das schon? Oder wer würde sowas jemals zugeben...

hehe...da warst du leider zu langsam! :D

Wie kann man denn die Schnittstelle für eine PCI-Soundkarte entfernen?! O_o
Kostet Sound demnächst extra? ^^

Avantenor
09.06.2007, 23:21
Eine Programmierschnittstelle meines Wissens.

Ich kenne mich nicht gut aus auf dem Gebiet. Wie ich das verstanden habe, ist eben diese alte Schnittstelle sehr tiefgreifend, und zwar bis auf die Kernel-Ebene oder so ähnlich runter. Das wurde unterbunden. Soweit mein Halbwissen als absoluter Informatiklaie.

Gibt doch inzwischen Emulationsbemühungen, um die Techniken der Soundkarte wieder verfügbar zu machen. Aber wie gesagt, über angepasste Treiber emuliert, nicht nativ.

zyklop
21.07.2007, 19:02
news.com berichtet, das letzten Donnerstag auf einer internen MS-Konferenz beschlossen wurde, die nächste Windows-Version (Codename "7") in ca. 3 Jahren rauszubringen.

http://news.com.com/Next+version+of+Windows+Call+it+7/2100-1016_3-6197943.html?tag=nefd.top