PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätte jemand Lust auf ein Mass Effect Pen & Paper RPG?



MrRomanticGameGuy
13.06.2010, 16:32
Hätte dann nämlich Lust ein Regelwerk zu machen. :D
Könnte man auch vielleicht fürs Foren RPG nehmen.

Allerdings würde ich Talentproben ganz einfach gestalten, so daß man mit einem Würfel mit 6 zahlen auskommt. :)
Ist aber schwierig zu entscheiden. Würfel mit Prozentzahlen hätten auch was. :gruebel

Burgerkrieg
13.06.2010, 17:56
Also ich hab da irgendwann mal ein rudimentäres system entwickelt dass auf W20 beruht. Alelrdings würdest du aus meiner bescheuerten Sammlung aus Texten eh nicht schlau werden (ich kapier selbst manchmal nicht wie ich was gemeint hab). aber in sich: Klar, immer doch!

MrRomanticGameGuy
13.06.2010, 18:58
Ah ein W20 Fan - Du spielst DSA oder? xD

So hab ein bißchen gewerkelt leider bräucht ich ein bißchen kreative Hilfe. xD

Die Proben werden mit einem W6 gemacht. Wenn man zum Beispiel eine Tür eintreten will muss man einen Stärketest machen. Wenn Stärke 3 ist muss man eine 4,5 oder 6 Würfeln (oder 1,2,3). Der Spielleiter kann dann erschwerte oder erleichterte Proben machen. Ein stark gesicherte Tür zum Beispiel hat dann -3. Mit Stärke 3 kriegt man die nicht auf aber jemand mit Stärke 6.

Attribute, Talente und Kampfskills haben alle nur Werte von 1-6.

Hier die Liste mit Interaktionstalenten. Bei XXXXX bräuchte Vorschläge was man da noch einbauen könnte. Ein Schwimmtalent macht in Mass Effect leider glaube ich keinen Sinn. xD Achja und ein kompletter Bereich fehlt noch. Ich hab leider momentan nur 5 Interatkionsbereich es müssen aber 6 sein weil es ein 6er System werden soll.:

Interaktionstalente:

Kampf:
Faustkampf
Taktik
Fallen
Spuren lesen
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx

Kommunikation:

Rethorik
Einschüchtern
Handeln
Lügen
Betören
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx

Bewegung:
Klettern
Athletik
Schleichen
Akrobatik
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx


Technik:

Computer
Elektronik
Mechanik
Schlösser knacken
Fahrzeuge lenken
Sprengstoffkunde

Akademisch:
Chemie
Biologie
Physik
Geschichte
Medizin
Galaxiekunde

Hobbies XD:
Glücksspiel
Literatur
Tüfftlen
Sport
Party
Natur



Rassen wirds nur 6 geben. Die stehen quasi für die Intergalaktische Allianz (Spezialle Rassentalente werden noch entworfen):
Menschen
Quarianer
Asari
Turianer
Kroganer
Salarianer

Die Positiven Attribute:
Stärke
Geschick
Intelligenz
Charisma
Konstitution
Weisheit

Die Negativen Attribute
Neugier (Neugierige Charaktere können die Party in verzwickte Situation ala Indiana Jones Fallen bringen)
Aberglaube (Abergläubische Charaktere sträuben gegen manche Sachen oder handeln zwangsweise und geben Abegläubische Kommentare ab)
Jähzorn (Cholerische Charaktere können durch ihre Unfreundlichkeit die Party selbst aber vor allem außenstehende Personen negativ beinflussen)
Klugschwätzer (Haben ihre eigenen Ideen was am Besten ist was aber nicht umbedingt sein muss)
Tollpatsch (Irgendwas passiert immer und hoffentlich ist es keine Atomgranate die zufällig aus dem Rucksack auf den Boden fällt)
Witzbold (Muss einen witzigen Spruch machen auch wenn die Situation noch so unpassend ist)

PS: Bei den Interaktionstalenten könnte ich noch eine Hobbysparte machen was oder was meint ihr? xD

temerairee
20.06.2010, 17:28
warum nicht das dnd system nehmen und mass effect klassen und talente hinzufügen ???

würde doch sicher auch gut funzen
und da haben wir dann schon ein gut funkionierneds regelsystem wo nur noch hintergrund und klassen agepasst werden müssen
(und biotic charge muss einfach mit rein ^^)

MrRomanticGameGuy
20.06.2010, 18:14
Welche Würfel benutzt man denn beim Dungeons and Dragons?

Oh hier die Kampftalente für die Klassen. Die ---------- Liniene stehen für Talente die noch erfunden werden können. Falls jemand Vorschläge hat bitte immer her damit. xD Die Wächter Klasse habe ich noch nicht, sie wird aber die Pistole als Skill kriegen im Gegensatz zum Experten und Techniker die keine Waffen benutzen dürfen.:

SOLDAT:

Offensiv:
Sturmgewehr
Flammenwerfer
Granatwerfer
Raketenwerfer
Feuerhagel
------------------

Defensiv:
Schmerz aushalten
Fernkampf ausweichen
--------------------------
-------------------------
------------------------
------------------------

Unterstützend:
Adrenalinstoß
Brandmunition
Disruptormunition
Panzerbrechende Munition
Kryo Munition
Kampfmeisterschaft


FRONTKÄMPFER:

Offensiv:
Schrotflinte
Sturmangriff
Heben
Wurf
Aufspalten
--------------

Defensiv:
Warpschild
Nahkampf ausweichen
Entwaffnen
Parieren
------------------
--------------------

Unterstüzend:
Angriffsmeisterschaft
Warpmunition
Killerreputation
---------------------
---------------------
---------------------


TECHNIKER:

Offensiv:
Raketenbot
Überlastung
Kampfdrohne
Verbrennung
Kryostrahl
Nanobot

Defensiv:
Schilddrohne
Schildregenerator
Minenbot
Medibot
--------------
----------------

Unterstüzend:
KI-Hacken
Techmeisterschaft
Hitzedämpfung
Erste Hilfe
Sabotage
Zielmarkierung


Infiltrator:

Offensiv:
Präzisionsgewehr
Betäubungschuss
Explosiverschuss
Kopfschuss
Krit. Treffer
----------------------

Defensiv:
Taktische Flucht
Chameleon Panzerung
--------------------------
--------------------------
--------------------------
------------------------
-------------------------

Unterstützend:
Taktische Tarnung
Blendgranate
Agent
Meisterschütze
Scharfschütze
---------------------

EXPERTE:

Offensiv:
Singularität
Warp
Schockwelle
Hirnschmelze
Biotische Explosion
Schmettern

Defensiv:
Biotisches Kraftfeld
Biotischer Wall
Biotische Block
Biotischer Blick
Biotischer Schleier
-------------------------

Unterstüzend:
Dominieren
Stase
Biotik-Meisterschaft
Biotische Heilung
Biotischer Eifer
Biotischer Alptraum

MaDSaM
20.06.2010, 18:29
Aye.
Hätte auch Spaß daran es zu spielen :)
Allerdings hab ich wenig Ahnung vom Regelbau.

Das überlass ich lieber Anderen ;)

CU
SaM

MrRomanticGameGuy
20.06.2010, 18:39
Der Regelbau ist ganz einfach man braucht nur einen 6 seitigen Würfel.

Wenn man das Talent "Schlösser knacken" auf 3 hat muss man eine 1,ne 2, oder eine 3 Würfeln um Erfolg zu haben. Der Spielleiter kann dann je nach belieben erschwerte oder erleichtere Proben verlangen je nachdem ob es sich um eine leicht gesicherte oder schwer gesicherte Tür handel.

Eine Hochsicherheitstür zum Beispiel hätte eine -3 Probe. Das heißt jemand mit der nur 3 im Schlösserknacken hat, kann sie nicht öffnen, aber jemand der 6 Punkte hat, bei einer 1,2,3. :)

SuicideSmurf
20.06.2010, 19:41
...wobei es sich mit den Proben in erträglichen Grenzen halten sollte. Gibt ja Systeme, bei denen für jeden Furz eine Probe gemacht werden muss.

temerairee
20.06.2010, 19:47
dnd benutzt w20 wo die 1 versagt und 20 crited z.b bei dsa ist es genau andersrum

aber wo ist der sturmangriff bei dem frontkämpfer ?????????????

SuicideSmurf
20.06.2010, 19:50
Wenn du jetzt die Liste da oben meinst: Offensiv, gleich der zweite Punkt...

Nikodemus
22.06.2010, 19:42
Also ich spiel Midgard und da werden die Erfolgswürfe auch mit nem W20 ausgewürfelt. Ich find das deutlich besser, als mit nem W6, weil du da viel weniger Variationen der Schwierigkeit hast. Dann könnte man ja alle Fähigkeiten nur in 6 Level unterteilen und hätte somit ziemlich schnell nen Supercharakter, wenn ich dich richtig verstanden hab...

MrRomanticGameGuy
23.06.2010, 16:23
Was haben Fähigkeiten mit je 6 Ausbaustufen mit einem Supercharakter zu tun? :ausheck
Solange man nicht alles Maxen kann gibts keinen Supercharakter. ;)

Nikodemus
24.06.2010, 15:33
Ja das Problem ist dabei eben, dass man diese 6 Level sehr schnell erreichen könnte. Oder man macht um das zu verhindern jedes aufleveln einer Fähigkeit ziemlich teuer und langsam. Dann würde es innerhalb einer Gruppe aber nicht mehr wirklich zu einer Aufgabenverteilung kommen, da dann theoretisch alle ziemlich lange auf dem gleichen Stand einer Fähigkeit sind.

Um das nochmal genauer zu erklären...jemand hat es gerade geschafft Fallenstellen Stufe 3 zu lernen. (Was dann ja auch schon relativ teuer sein müsste). Nun kann er somit genauso gut Fallen stellen, wie ein Mitspieler, der schon viel länger Stufe 3 dort hat, für 4 aber noch sparen muss.

Natürlich lassen sich diese Probleme bei gutem ballancing auch mit 6 Stufen lösen, ich wollt halt nur drauf aufmerksam machen.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden, was ich meine...;)

Burgerkrieg
25.06.2010, 18:24
Ja ich spiel DSA. Übrigens find ich dass das Talent "biotische Heilung" eher weniger Sinn ergibt da biotik die MAnipulation van Masse bedeutet und nicht deren reproduktion.

Oorillon
27.06.2010, 10:56
cool, nachdem mir die DSA Adaptierung Drakensang gut gefallen hat, v.a. Spieltechnisch, habe ich mir überlegt auch mal das Original zu testen.

Kinman
15.08.2010, 09:13
Hallo,
ich wünsch euch viel Erfolg! :wink


Könnte man auch vielleicht fürs Foren RPG nehmen.

Das FRPG baut absichtlich nicht auf solche Regeln ;)