PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion-Fixes & Mods by Singler v1.07.01



Singler
28.03.2006, 10:15
Funktionierender Link:

Download Oblivion-Fixes_by_Singler @ Scharesoft (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=80) (v1.07 + Patch auf v1.07.1)


KLEINER UPDATE-PATCH v1.07 auf v1.07.1

benötigt v1.07, da nur ein paar XML-Dateien ausgetauscht werden. NICHT den alten v1.07-Mod deinstallieren!

Download Oblivion-Mod by Singler UPDATE v1.07.1 @ Rapidshare (http://rapidshare.de/files/21521549/Oblivion-Fixes_by_Singler_v1.07_to_v1.07.1_Minifix.exe.html[/URL) ca. 500 kb!

Download Oblivion-Mod by Singler UPDATE v1.07.1 @ Oblivion.Borg-Nexus (http://oblivion.borg-nexus.com/?action=file&id=38) ca. 500 kb!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Download Oblivion-Fixes_by_Singler_v1.07.exe @ Rapidshare (http://rapidshare.de/files/21368977/Oblivion-Fixes_by_Singler_v1.07.exe.html)

Download Oblivion-Fixes_by_Singler_v1.07.exe @ TES-Source (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2251)

Download Oblivion-Fixes_by_Singler_v1.07.exe @ Oblivion.Borg-Nexus (http://oblivion.borg-nexus.com/?action=file&id=37)

Download Oblivion-Fixes_by_Singler @ Scharesoft (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=80)

---------------------------------------------------------------------------
Für alle, die Probleme bei der Installation meines Mods haben:

FAQ: Wie installiere ich Singlers Mods? (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1056)

---------------------------------------------------------------------------

Bitte benutzt für die Meldung von Bugs/Problemem den Bugtracker:

Singlers-Oblivion-Mod Bug Tracker? (http://www.globalgameport.com/bugreport/login_page.php)


Singler’s Oblivion-Mod v1.07
Singler’s Oblivion-Mod v1.07
(aka Oblivionmod v.37)
(Stand: 25.05.06 20:00 Uhr)
Karte, Inventar, Übersetzungsfehler und vieles mehr
by Singler aka Ulli Kunz [uk@ullionline.com]

Dies beinhaltet der Mod:

1.Text-Fixes v1.15
von Ulli “Singler“ Kunz
(Stand: 25.05.06 20:00 Uhr)
(AKTUALISIERT)
=========================

Wichtige Inhalte:
* Vampirquestfix
* Hauspreisfixes
* Fixt Buchpreis beim Mytische Morgenröte-Quest
* Bezeichnungen vieler Kräuter berichtigt, da es - obwohl verschie-
dene Planzen, die gleiche Übersetzung vergeben wurde
(Milkthistle und Motherswort = Milchdistel), was schlichtweg falsch
ist
* Tagebucheinträge korrigiert
* dutzende Sätze übersetzt (zB Damage Painted Trolls)
* Goblin-Klan-Namen für Quest MS46 korrigiert.
(Bluthand = Geborstenes Holz)
* fehlerhafte Bildschirmtexte allgemein korrigiert
* Nachtschatten-Problem (jetzt Tollkirschen)
* zu stehlende Summen bei Diebesgilde-Quests gefixt
* Segnungs-Texte in Kirchen überarbeitet (entsprechen nun dem
US-Original)
* Unterscheidung von männlichen und weiblichen NPCs/Gegnern
* Sternzeichen-Textangaben und Ingame-Werte stimmen nun
überein
* Investitionspreise stimmen nun (500 statt 200 Septime)
* Belohnungen für Schwarzbogen-Q stimmen nun auch (100 statt 200 Septime)
* Fehlende Karten in Büchern - soweit bekannt – gefixt.



Änderungen, die das Spiegefühl verbessern sollen
* 99% aller Tränke umbenannt (überarbeitet)
* 99% aller Gifte umbenannt (überarbeitet)
* komplette Neuausrichtung der Zauber-, Tränke- und Giftnamen
* Faktionen-Titel korrigiert
* Pferde-Bezeichnungen überarbeitet (Schwarzes Pferd = Rappe
etc)
* Anpassung aller Orte- und Regionsnamen nach gleichen Schema
* Alle im Spiel befindlichen Wächter, Kerkermeister und NPC-Pferde haben nun Namen.
* Zwergen-Bezeichnungen gegen Dwemer-Bezeichnungen getauscht
* Im Tagebuch und in bei eigenen Dialogen Gold in Septime getauscht
* falsche Ortsbezeichnungen angepasst
* Ortsnamen müssten nun immer in die Kartenmarkierungen passen
* Textkorrekturen, Tipper etc behoben


Dieser Textfix beeinhaltet auch zum Teil die überarbeiteten Buchtexte von JoeGG und Alceleniel.
Ich danke den beiden, dass ich deren Arbeit übernehmen durfte.

Peter „Freezer250“ Müller half mir in weiten Teilen bei der Auffindung von Textfehlern und ohne
seine Hilfe würden immer noch viele weibliche NPCs in Oblivion als Kerle bezeichnet werden



!!! BITTE NICHT MIT ANDEREN ÜBERSETZUNGSMODS BENUTZEN!!!


2. UI-MOD v1.06
(Stand 25.05.06 25:00Uhr)
(AKTUALISIERT)
=========================

2.1 UI powered by BTMod 2.20
Mit freundlicher Genehmigung von Beider auch in diesem Mod.

Der BT-Mod ist unbestreitbar der bessere UI-Mod. Allerdings unterstützt dieser nativ die Belange der deutschen Texte (besonders in Verbindung mit meinem Textfile) nur bedingt.

Mit der aktuellen Version 2.20 inkl. einer punktuellen Anpassung von Spaltenbreiten und Schrifttypen durch mich sollte der Mod nun alle Nutzer zufrieden stellen.

Der BT-Mod beeinhaltet:
* verbesserte Kartenansicht
* verbessertes Inventar
* verbessertes Lootfenster etc.


2.2 String-Fix v1.4
(Stand: 10.05.06 09:00 Uhr)
=========================

Viele Texte sind nicht über den Editor änder- bzw korrigierbar. Der Fix behebt u.A. den StundeStunden-Bug, der immer dann erschein, wenn man mehr als eine Stunde rasten oder schlafen will. Ansonsten ändert er ein paar andere Bezeichnungen (Aus "Fertig" im Hauptmenu wird "Beenden").

2.3. Antwort-Text-Fix v1.0
(Stand: 26.03.06 19:45 Uhr)
=========================

Die teilweise abgehackten Anworttexte wie "Ich bin auf die Götter nicht gut zu" waren ein Problem! Problem war und ist, dass die Übersetzer bei der Implementierung die maximale Textbreite nicht einhielten. Ein Satz darf/sollte nur max. 38 Zeichen haben um korrekt angezeigt zu werden, viele sind aber weitaus breiter. Da ich die Breite des Textes nur ungern verändere und eine Verbreiterung der Anzeigebox wenig bringt, musste ich letztendlich den Font ändern.
Nun sehen die eigenen Texte weniger stylisch, dafür aber kompletter aus.

2.4. Feilschen-Texte 0.1:
(Stand: 27.03.06 15:30 Uhr)
=========================
Buying Item at xx % of value.... was hab ich gelacht.

Einige Änderungen in einer XML-Datei und fertig.

Screenshot: http://www.ullionline.com/feilschen.jpg

2.5. Buchbuttons v0.11
(Stand: 10.05.06 09:00 Uhr)
===================
Font bei den kleinen Buchbuttons angepasst, damit sie komplett in die Schaltflächen passen.



3. Fix der Steuerungseinstellungen v 1.0f
(Stand: 06.04.06 11:00 Uhr)
===================================
Erläuterung des Problems:
Spieler, die Ihre Steuerung anpassen wollten, müssten diese nach Neustart des Spieles diese erneut anpassen, da die Einstellungen augenscheinlich nicht gespeichert wurden. Einzige Lösung bislang: Ini-Datei editieren.

Problem-Erkennung:
Oblivion speichert die Einstellung anhand der vergebenen String-Namen in den Gamesettings, sucht aber beim Laden nach den englischsprachigen "Originalen". Dies wurde jetzt berücksichtigt.

Problemlösung:
settings_fixed.esp

Die settings-fixed macht nichts anderes, als alle Steuerungsbefehle wieder ins englische zu übersetzen. Dies ermöglicht den Neustart des Spielesunter Beibehaltung vor vorhergehenden Steuerungsanpassung.settings-normal nutzt die in der ini-datei angegebenen Werte.

Vorgehensweise:
settings_fixed einbinden, spiel starten, Einstellungen vornehmen. Fertig.

Nur Aktivieren, wenn die Steuerungseinstellung geändert werden soll.



4. Questskill-Fix by Sebastian "Eberon" Lührs
(Stand: 30.03.06 19:00 Uhr)
==============================================
Fixt das Problem, dass Skills/Attribute nach erfolgreichem Abschluss einer Quest nicht bei anderen Quests ebenfalls erlangt werden können. *Nutzung auf eigene Gefahr*

* Mit freundlicher Genehmigung von „Eberon“ auch in diesem Mod.



5: Ini-Patcher v2.2 (Stand: 12.04.06 10:30 Uhr)
======================
Im Hauptverzeichnis von Oblivion findet Ihr nun nur noch 3
Installer-Programme, die einige Einstellungen für Euch in der
Oblivion-Ini-Datei vornehmen

Oblivin_Joystick_Aus_v2:
Viele Spieler haben scheinbar "unerklärliche" Steuerungsprobleme.
Dieser Fix könnte helfen, denn er schaltet die Joystick/Gamepad-Unterstützung aus.

Oblivion_Ini_Patch_v2
Diverse Einstellungsmöglichkeiten, um Oblivion besser an
verschiedene Rechnerkonfigs anzupassen.

Oblivion-Audio_v2
Schaltet den Hardware-Sound aus, da einige Soundkarten
angeblich Probleme bei Ovlivion haben.

-----------------------------------------------------------------------

6. Großmeisterkampf Fix v0.1 by Kiesch
=========================

Nun im wesentlichen behebt es ein Problem mit den Soundfiles beim Großmeisterkampf. Die sind zwar alle da, allerdings falsch bezeichnet. Da auch das Script die etwas unvorteilhaft abspielt kam ich letztlich doch nicht um eine *.esp Datei rum. Diese passt lediglich das Script für den Arenakampf gegen den Großmeister so an, dass es sich etwas besser anhört (mit anderen Worten: Zur Not gehts auch ohne *.esp ^^) Sollte zu anderen PIs Problemlos kompatibel sein (es sei denn jemand hat was am Script für den Großmeisterkampf gedreht, welches lediglich den Kampfablauf steuert).

-----------------------------------------------------------------------

7. Pfeilgeschwindigkeit.esp v0.2 (29.04.2006)
=========================

Ändert bei Pfeilen die Fluggeschwindigkeit gemessen an der Schadenswirkung der Pfeile, ohne dabei zu übertreiben.

So fliegt der einfachste Pfeil mit normaler Geschwindigkeit, während der beste Pfeil (Elbenholz) mit 1.75facher auf die Gegner zurast. Magische Pfeile haben alle eine einheitliche, leicht erhöhte Fluggeschwindigkeit
-----------------------------------------------------------------------


8. OblivionExe-Patcher v0.2 by tommy__1984 & Singler
(Stand: 29.04.06 05:00 Uhr)
=========================

Dieser Patch fixt einige hardcodierte Eintraege in der Oblivion.exe. So wird jetzt das Datum richtig angezeigt und auch die englische Haendlermeldung wegen zu wenig Gold gehoeren der Vergangenheit an.

Es wird eine Sicherheitskopie der Oblivion.exe angelegt.

DIES IST KEIN NO-CD-CRACK!
----------------------------------------------------------------------

9. Colored Map Markers by freeb0rn
=============================
Ersetzt die Landschaftsmarkierungen durch farbige gleichen Typs. Hilft, die Übersicht zu bewahren.

----------------------------------------------------------------------

10. Farbige Weltkarte von p1p3
Farbige und übersetzte Weltkarte von nonatee
Übersetzte Weltkarte von nonatee
(aktualisiert)
=======================================
Neben der farbigen Karte von p1p3 befinden sich nun noch zwei weitere Weltkartenalternativen in diesem Mod.

Nonatee hat sich die Mühe gemacht und alle Einträge auf der Landkarte übersetzt, sodass diese nun zu den Dialogen und den Tagebucheinträgen passen. Diese Karte existiert sowohl als farbige als auch als standardfarbige Variante.

Bei der Installation kann entschieden werden, ob und welche Karte zum Einsatz kommt.




Installation:
=============

Setup-Datei ausführen, Oblivion-Ordner suchen, installieren, fertig.
Anschliessend über den Launcher via Spieldateien die gewünschten Mods aktivieren.

FAQ bei Installations-Problemen:
FAQ: Wie installiere ich Singlers Mods? (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1056)


PS: Wer den Mod auch auf anderen Web-Seiten und/oder CDs unterbringen will, möge mich bitte vorher benachrichtigen

PPS: Wer Fehler oder nicht übersetzte Texte findet, möge mir dies mitteilen. Bitte schreibt Euch den Text oder Namen ab und mailt ihn mir. Mit einem "Der Typ im Hafenviertel sagt nach der 4. Mission der XYZ-Gilde was englisches" kann ich nix anfangen ;)

PPPS: Ich brauche etwas Hilfe ;) Wer Lust hat, die XML-Dateien nachVerbesserungen für die Oblivion-Gemeinde zu durchforsten, möge sich bitte bei mir melden.

-------------

History:

0.1 Release

0.5 Magic-Inventar hinzugefügt
0.51 diverse Fixes in der Text-Fix-Datei

0.6 Splittung der esp-Dateien.

0.6.1 Änderung von ca 200 Tränken und Giften, damit diese besser in das Inventar passen

0.7 Überarbeitetes Reparatur-Menu, einige kleine Fixes in den XML-Dateien, 2 neue Textfiles (Inhalte wurde bislang nicht berücksichtigt)und diverse Textfixes in den Text-Dateien (ca. 500)

0.7.1 Quest-Fix, viele Verbesserungen bei den Namen etc, Strings leicht angepasst.

0.7.5 Inventar überarbeitet, ca. 150 Änderungen in den Texten

0.7.6 weitere Umbenennungen, Neuübersetzungen und Tippfehler. Die Preise der Häuser werden jetzt richtig angegeben. 1-File-Version

0.8 Etliche Textfixes, Anführungszeichen-Problem müsste jetzt behoben sein, Inventar angepasst, Buchbuttons haben anderen Font, Geheimnis des Tals aus Platzgründen erstmal rausgenommen (wurde mittlerweile in das Haupt-Übersetzungs-File integriert)

0.9 Weitere massive Textverbesserungen, Setup-Datei, Bücher gelayoutet, Questskillfix by Eberon, Steuerungseinstellungen nun speicherbar

0.9.5 Container-Fix. Damit sieht das Inventar im Verkaufsmodus genauso aus. Ferner weitere Font-Anpassungen bei Buttons, Deaktivierungsmöglichkeiten der Missions- und Interessante-Orte-Marker. Deaktivierungsmöglichkeit des Kompasses.

0.9.6 Ca 200 weitere Änderungen, Neuübersetzungen und Rechtschreibfehler-Korrekturen. Entfernung der Kompass-Marker (da zugehörige XML nicht MEHR existierte)

0.10 100 neue Korrekturen bei den Namen, Dialogen und Scriptboxen, Statistik-Menu leicht angepasst, 5 Patches für Performance/Joystick/Blut hinzugefügt, Farbige Cyrodil-Weltkarte von p1p3 hinzugefügt, viele andere Fixes etc.

0.10.5 Diesmal wirklich mit der farbigen Karte (ich Dussel), weitere Textverbesserungen

0.11 weitere 200 Änderungen in Texten und Erläuterungen, Beifügung des Arena-Großmeister-Kampf-Mods von Kiesch, Kartendarstellung gefixt, viele andere kleinere Fixes, Fix des "Der Fahle Pass"-Karten-Bugs (hoffentlich)

0.12 Diverse Textänderungen (u.A Nachtschatten), Korrektur von Tippern, Setting weiter angepasst, Strings überarbeitet.

0.13 Diebesgilden-Geldsummen gefixt, ca. 100 weitere Textänderungen und -anpassungen.

0.14 Statistikmenü angepasst, dutzende Textverbesserungen, settings_normal in Haupt-Text-Datei übernommen.

0.20 Viele Textänderungen, angepasster Installer, neue Ini-Patcher.

0.21 Textänderungen (Hauptaugenmerk auf Kräuter und Golbin-Völker, aber auch ca. 70 andere Änderungen, uA Bücher), Ini-Patcher überarbeitet.

0.22 etliche Textänderung, Ini-Patcher *gepatcht* (JETZT MÜSSTEN SIE BEI ALLEN FUNKTIONIEREN!), weitere Anpassungen im Text, To-DO-Liste/bekannte Probleme-Liste eingefügt.

0.23 Textfixes, jetzt sind die neuen Ini-Patcher auch im Installer drin, denn ich Depp hatte die alten eingebunden.

0.25 mucho mucho Textfixes….

0.26 sehr sehr viele Textfixes…., kleine Anpassung an das Alchemie-Men

0.27 noch mehr Textfixes (ca. 150)

0.28. Umfangreiche Textänderungen (ca. 1100). Namen von Zaubern, Tränken, Giften und Waffen neu arrangiert. Statt zB „Schwacher Heiltrank“ nun „Heiltrank (schwach)“ für besseres Finden im Inventar. Ferner Überarbeitungen vieler Ortsnamen, damit diese grundsätzlich nach dem gleichen Schema angezeigt werden. (Region, Ort – Zusatz -> Bruma, Magiergilde – 1.Stock), dies war vorher komplett durcheinander. Stadtschlösser umbenannt (Anvil Schloss, Kerker - > Schloss Anvil, Kerker) usw. Übersetzung von ca. 20 bislang übersehender Namen, Orte und Texte.

V1.0 (eigentlich v0.30)
Einbindung des BT-Mods, 2000 Textänderungen (!), schönere Wassereingenschaften (ohne Performance-Verlust), Vampir-Quest-Fix, etliche weitere Änderungen

V1.01 (aka v0.31)
Ortsbezeichnungen angepasst (gab etliche Unterschiede zwischen Dialogen und Tagebuch), Zwerg gegen Dwemer ausgetauscht (offizielle Bezeichnung der Zwerge in TES), Goldmünze/Goldstücke etc gegen Septime ausgetauscht (offizielle Bezeichung der dort herrschenden Währung), Sternzeichentexte stimmen nun mit den tatsächlichen Spielwerten überein, etliche Textänderungen, Ortsnamen müssten nun überall in den Kartenmarkierungen komplett angezeigt werden. Installer findet Installationsverzeichnis von Oblivion selbstständig!

V1.02 (aka v0.32)
Oblivion-Exe-Patcher, der diverse hardcodierte Einträge fixt, ca. 150 Korrekturen bei Questtexten und Gegenstandsnahmen, Überarbeitung der Strings.xml und map.xml. Wassereffekte wieder entfernt.

V1.03 (aka v0.33)
Oblivion-Exe-Patcher funzt jetzt, Alchemie und andere UIs müssten jetzt die Intrigenzien/Gegenstände zweizeilig anzeigen (zwar noch hässlich, aber besser als nix), das „kein Kompass“-Dings ist raus, Pfeilgeschwindigkeitsmod angepasst, mehrere Dutzend Dinge im Bugtracker abgearbeitet.

V1.04 (aka v0.34)
Viele Text-Korrekturen, etliche Dinge im Bugtracker abgearbeitet.

V1.05 (aka v0.35)
Viele Text-Korrekturen, etliche Dinge im Bugtracker abgearbeitet, punktuelle Anpassungen der UI, Colored Map Markers

V1.06 (aka v0.36)
Viele Text-Korrekturen, etliche Dinge im Bugtracker abgearbeitet, weitere Überarbeitung der UI, die Mapmarker werden jetzt richtig installiert, Preise und Belohungen bei Schwarzbögen und Investionen passen nun, fehlener Löwenfell-Mesh beigefügt

V1.07 (aka v0.37)
Viele Text-Korrekturen, etliche Dinge im Bugtracker abgearbeitet, weitere Überarbeitung der UI, Installer komfortabler, mehrere Weltkarten zur Auswahl, Bücher überarbeitet


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
TO-DO-LISTE + Bekannte Probleme ++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


=============================================
Bugs, die keine sind und daher auch nicht gefixt werden
=============================================

1. Der Rassen-"Bug".
Schaut man sich das Handbuch an und vergleicht die dort angegebenen Werte mit denen im Spiel, stellt man fest, dass zB beim Kaiserlichen ein Wert unterscheidet. Nur: Dies ist kein Bug im Spiel sondern im Handbuch! Denn: Alle Boni zusammengerechnet ergeben genau 45. (rechnet nach). Ändert man nun den Kaiserlichen, hat dieser nur noch 40 Bonipunkte. Von daher ist dies kein Bug, der hier gefixt werden muss.

tbc.


Einige kleine „Regeln“ für das Melden von Fehlern/Bugs etc.

Regel 1:
Wenn Ihr keine Änderungen bei den Textanzeigen im Spiel findet,
prüft bitte erst nach, ob
* Ihr den Patch in das richtige Verzeichnis kopiert habt!!!
* Ihr das Textfile überhaupt aktiviert habt

Regel 2:
Einige Texte sind englisch, wtf!
* Schaltet ALLE (!) Plugins aus, die nicht von mir sind. Ist der Text weiterhin auf englisch, DANN hab ich wohl was übersehen. Wenn der Text wieder deutsch ist, DANN liegt es an euren anderen Plugins

Regel 3:
SCREENSHOTS!!!! Ich kann mit einem „Der Typ in der Quest mit dem Messer, der wo da englisch sprechen tut“ nix anfangen. Screenshot! Also Fehler AUSFÜHRLICH erklären UND Screenshots beipacken.

Benutzt für die Meldung neuer Bugs primär den Bugtracker
http://www.globalgameport.com/bugreport/login_page.php

Falls keine Bestätigungsmail kommt, einfach Passwort über „Password lost“-Funktion abfragen.

Im Forum könnt ihr dann gerne darüber diskutieren ;)

Kiwi
02.07.2006, 00:01
Original von Ryudo
Das Spiel startet dann nicht mehr, weil in der Ini noch Singlers Schriften eingetragen sind, die nicht mehr vorhanden sind.
Achso, habe den Singler-Mod bzw die Schriften aber nicht manuell gelöscht.
Das man hinterher noch selber die ini-Datei ändern musste wusste ich nicht.


Original von RyudoHast du Singlers Fix schon mal neuinstalliert? Ansonsten probier mal meine UI (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=1275) aus.
Danke, mit Deinem UI-Anpassungs-Mod funktionierts soweit ich sehe prima :)!

Ryudo
02.07.2006, 11:32
SIMMLs Frage zu einer Quest ist nun hier (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=2218) zu finden.

ichhier
05.07.2006, 14:35
Original von SIMML
so noch einmal!

hab immer noch das problem, dass sich mein PC komplett aufhängt wenn ich oblivion beenden will!






das selbe passiert mit auch fast immer (70 - 90 %) scheint n bug zu sein

SIMML
05.07.2006, 16:30
jo is es auch!

aber bei mir geht es über den taskmanager einwandfrei!

Rhesos
05.07.2006, 16:49
da ist schon ein extra Thread für das Thema, das mit Singlers Mods nischt zu tun hat.

Also bitte verschont uns hier mit sachen, die hier nicht reingehören...

Black-
07.07.2006, 05:47
also da ist nun eine beta version vom deutschen patch:
http://static.bethsoft.com/Oblivion_v1.1BETAGerman.exe

inwiefern ist der denn kompatibel mit singlers?
bzw inwiefern ist singlers danach noch nötig?

Brokkr
07.07.2006, 09:40
Offensichtlich ist Singlers Patch noch nötig, denn an der schlechten Übersetzung wurde nichts geändert. Zumindest nicht in dieser Betaversion.

TheWolf
07.07.2006, 11:52
Original von Brokkr
Offensichtlich ist Singlers Patch noch nötig, denn an der schlechten Übersetzung wurde nichts geändert. Zumindest nicht in dieser Betaversion. ... und hier ist der "Inhalt" des Patches:

Oblivion - Misc.bsa
Textures - Compressed.bsa
Oblivion.esm
Oblivion.exe
OblivionLauncher.exe
data/Shaders/shaderpackage002.sdp
data/Shaders/shaderpackage003.sdp
data/Shaders/shaderpackage004.sdp
data/Shaders/shaderpackage005.sdp
data/Shaders/shaderpackage006.sdp
data/Shaders/shaderpackage007.sdp
data/Shaders/shaderpackage008.sdp
data/Shaders/shaderpackage009.sdp
data/Shaders/shaderpackage010.sdp
data/Shaders/shaderpackage011.sdp
data/Shaders/shaderpackage012.sdp
data/Shaders/shaderpackage013.sdp
data/Shaders/shaderpackage014.sdp
data/Shaders/shaderpackage015.sdp
data/Shaders/shaderpackage016.sdp
data/Shaders/shaderpackage017.sdp
data/Shaders/shaderpackage018.sdp
data/Shaders/shaderpackage019.sdp

Brokkr
07.07.2006, 12:19
Die Änderungen liegen grösstenteils in der esm-Datei, genaueres kann man in diesem Thread (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=2290)bzw. in den verlinkten Patch-Notes lesen. Diskussionen bitte auch dort.

GODzilla
07.07.2006, 17:10
Gibt es irgendeinen Kniff, wie ich den Inhalt des Patches erstmal auf die Festplatte extrahieren kann?

Ich frage, weil er bei mir partout die "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" nicht patchen will. Er meint immer, die wäre nicht Original. Zwar nutze ich zur Integration von neuen Texturen / Meshes den BSA-Patcher, aber ich habe vor Installation des Patches diese Änderungen der bsa-Datei rückgängig gemacht.

Ich mag nun Oblivion nicht unbedingt (schon wieder) neuinstallieren.


Achja: Wie kann man sich eigentlich sicher sein, dass jetzt das Quest-Skill-Probleme wirklich behoben ist und man also die "Questskillfix.esp" deaktivieren kann. Garnicht, oder? :(

Rhesos
07.07.2006, 19:26
Einbfach mal drauf vertrauen :D
Der Questskillfix hats ja auch nicht wirklich behoben, sondern nur überdeckt..(was unter besonderen Umständen übrigens ein niedrigeres Max-Level des Chars zur Folge hatte..)

Darth RaVeN
07.07.2006, 19:57
Geil bald kommt die 1.08 !
Darauf brenn ich viel mehr als auf den Patch von Bethesda :)

Scharesoft
07.07.2006, 19:59
Wirst du die Änderungen die der Deutsche offizielle Patch liefert mit in deine Fix-Sammlung übernehmen?

Rhesos
07.07.2006, 20:36
Die Frage kenn ich irgendwoher;)

@ GODzilla: Es gibt da glaub ich ein Programm mit dem die *.bsa entpacken kannst...link hab ich leider nicht parat..

Rumpel
07.07.2006, 21:13
@godzilla,

die Änderungen in der gepatchten Version der "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" sind unwichtig für das Spiel. Jedenfalls keine funktionalen Verbesserungen.

Nur die Jugendschützer haben da anscheinend für Änderungen gesorgt, die Brustwarzen in einigen "upperbodyfemale.dds" Dateien wurden entfernt. :D

Ciao
Rumpel

GODzilla
07.07.2006, 21:42
Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Und klar ist das klar (^^), dass die Texturen keine funktionelle Änderung des Spielsystems bedingen können. ;)

Ich belasse es einfach dabei. Hauptsache die Quest- und Plotstoper sind weg. *hoff*

CKomet
08.07.2006, 09:16
habe den Thread geteilt, da er seine Maximalgrenze von 400 Posts wieder erreicht hatte.
hier (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=2300) sind die letzten Beiträge zu finden :)

ichhier
11.07.2006, 16:08
hey wie schauts aus ??? war es das eigentlich mit den patches ????
is ja jetz schon ewig her dasder letzte erschienen is ......

Darth RaVeN
12.07.2006, 12:50
Singler kann sich nunmal nich teilen.
Außerdem ist der finale Patch auch noch nich draussen.
Wann es fertig is ? -> When its Done ! ;)

Solar01
12.07.2006, 13:18
Seitdem ich den Patch installiert habe, läuft der mod bei mir nicht mehr. Zumindest fehlen seitdem wesentliche Änderungen, wie Menüs, Schriften und die Karte. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Brokkr
12.07.2006, 13:28
Ja, alle, wie du lesen kannst.

Die Änderungen durch Singlers Patch werden durch den offiziellen Patch wieder zurückgeändert. Bzw. die meisten, wodurch man dann eine Mischung hat, die schlecht aussieht. Die beiden Patches passen nunmal nicht zusammen. Deshalb wartet Singler auch den finalen offiziellen Patch ab, um seinen dann darauf abzustimmen.

Wenn er jetzt eine neue Version brächte, müsste er nach dem finalen offiziellen Patch nochmal ändern. ;)

Rumpel
12.07.2006, 23:02
Ja, eben nicht alle, wie man im Beta Patch Thread nachlesen kann.

Nach meiner Meinung liegt das einzige Problem darin, daß das Datum der durch den Patch aktualisierten "Oblivion - Misc.bsa" Datei im Data Ordner jetzt neuer als Singlers Mod und auch anderer Mods ist.

Ich habe nur das Datum dieser Datei wieder auf das ältere Datum zurückgesetzt und Mods (auch Singlers) und Menüanpassungen funktionieren wie vorher.

Ist genau dieselbe Problematik und deshalb auch Lösungsmöglichkeit wie bei überlappenden Mods.

Ciao
Rumpel

GODzilla
13.07.2006, 18:10
Mit der aktuellen Version von Singler sind leider (mit singler's fonts) einige Einträge und Schriften im Spiel total versetzt. In Verbindung mit dem Patch v1.1 natürlich!

Zum Beispiel stehen die Namen von Lokalitäten auf der Karte grundsätzlich über den dafür vorgesehenden Rahmen. Und im Menü meiner Fertigkeiten sind die Fertigkeiten in Relation zu den Fortschrittsbalken um genau einen Eintrag versetzt, so dass z.B. hinter "Alchemie" der Fortschrittsbalken für "Blocken" steht (nur als Beispiel).

Wird das in der nächsten Version gefixt? Oder kann man das selbst fixen?

Danke im Voraus.

knuddelgut
13.07.2006, 18:56
Liegt weniger an Singler Plugin als vielmehr an dem geänderten Font in der Oblivion.ini.
Von dem Plugin können sich die jungs von Bethesda Softworks ne Scheibe abschneiden ;) - saubere Arbeit Singler.

Aber mal von vorne. Bei mir funzt jetzt alles wie es soll.

Zuerst habe ich Oblivion neu installiert (Vorher deinstallieren)- ist vermutlich nicht notwendig- aber auf diese Weise konnte ich feststellen was geändert wurde.
nach dem patchen folgende Dateien auf das alte Datum geändert. (das geht gut mit Dateimandern wie Speedcommander, oder wers lieber kostenlos will- XNVIEW)

Oblivion - Meshes.bsa - 29.01.2006
Oblivion - Misc.bsa - 12.02.2006
Oblivion - Textures - Compressed.bsa - 04.02.2006
Oblivion.esm - 17.02.2006

dann die gewünschten Plugins installiert.

zum schluss die oblivion.ini den Eintrag, (bei mir war die Schrift um eine Zeile nach unten versetzt- was dazu führte dass ich im Handelsmenü um eine Zeile versetzt denken musste)

SFontFile_3=Data\Fonts\sgl_antiqua_16.fnt
in:
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
geändert.

GODzilla
13.07.2006, 19:03
Danke, das hilft mir enorm weiter. Bzw. meinem Bruder, für den ich hier stellvertretend gefragt habe.

Ich habe das Problem jedoch auch, nur nicht so stark. Ich nutze den XML-MegaMod, falls dir das was sagt. Jedenfalls sind meine Fonts leicht versetzt. Ich werde auch mal etwas rumexperimentieren, vieleicht kann ich's wieder genau in den Rahmen schieben. ;)

/edit: Ach Mist, jetzt hab ich nicht richtig gelesen. Ich dachte, man könnte in den Einträgen der Oblivion.ini die Größe der Schrift verändern. Aber du hast ja einfach nur wieder den alten font eingetragen...

Meinem Bruder wird das zwar helfen, leider aber mir nicht, da die ganze XML-MegaMod-Menüstruktur auf eine völlig neue Schriftart ausgerichtet ist.

Da müsste ich wohl direkt in die XML-Dateien reinschauen, um da was zu verändern...

Was das Datum der BSA-Dateien angeht, noch ein kleiner Tipp meinersts: Mit dem Oblivion Mod Manager kann man das Datum der BSA-Dateien und der Oblivion.esm auch wieder zurücksetzen (auf 1.01.2006) ;).

Singler
14.07.2006, 02:10
Basierend auf den jetzigen Beta-Patch kommt die Tage ein neuer Patch von mir .. ;)

Solar01
14.07.2006, 06:51
Ich verwende als Hauptmod, um die spielerischen Schwächen von Oblivion auszugleichen, OOO von Sotobrastos, wie vermutlich viele. Soto hat dabei soviel geändert, dass ein großer Teil der sprachlichen Überarbeitung hinfällig wird. Sprachlich ist es mit OOO eigentlich schlechter als vorher, da man nun ein schönen Mischmasch von Deutsch und Englisch hat.

Mir ist klar, dass dies viel Arbeit ist, aber wenn Singler oder jemand in Abstimmung mit ihm, mal eine auf OOO abgestimmte Version entwickeln würde, wäre das genial. Da demnächst eine umfassende neue Version von OOO kommt, würde auch der Zeitpunkt gut passen.

TheWolf
14.07.2006, 08:40
Original von Singler
Basierend auf den jetzigen Beta-Patch kommt die Tage ein neuer Patch von mir .. ;)
Das ist zu dem ganzen "Bethesda-Patch-Geraffel" die beste Aussage seit Erscheinen des besagten Patches.
Also: Geduld Leute!! Singler wird's in der von ihm gewohnten hervorragenden Art schon richten. ;)

Cer
14.07.2006, 11:07
Original von Solar01
Ich verwende als Hauptmod, um die spielerischen Schwächen von Oblivion auszugleichen, OOO von Sotobrastos, wie vermutlich viele.

Nie gehört.
Was für Schwächen? Hört sich für mich jetzt erstmal nach Dingen an die jeder anders sieht und die nicht in einen Lokalisierungsfix gehören.

Darth RaVeN
14.07.2006, 13:17
Basierend auf den jetzigen Beta-Patch kommt die Tage ein neuer Patch von mir ..
Warte schon sehnsüchtigst darauf ;)
Dachte schon du hast dich von uns abgewand, weil du lange nich hier warst :tongue:

Rhesos
14.07.2006, 14:04
Original von Solar01
Ich verwende als Hauptmod, um die spielerischen Schwächen von Oblivion auszugleichen, OOO von Sotobrastos, wie vermutlich viele. Soto hat dabei soviel geändert, dass ein großer Teil der sprachlichen Überarbeitung hinfällig wird. Sprachlich ist es mit OOO eigentlich schlechter als vorher, da man nun ein schönen Mischmasch von Deutsch und Englisch hat.

Mir ist klar, dass dies viel Arbeit ist, aber wenn Singler oder jemand in Abstimmung mit ihm, mal eine auf OOO abgestimmte Version entwickeln würde, wäre das genial. Da demnächst eine umfassende neue Version von OOO kommt, würde auch der Zeitpunkt gut passen.

ICh hab von OOO auc noch nie gehört;) und wenn der so viel ändert, dann gibt es da doch garkein Problem: Setzt dich ran und übersetz den OOO Mod ins Deutsche. Fertig. Aus

alceleniel
14.07.2006, 14:12
Naja, "spielerische Schwächen" sieht sicher jeder anders. Ich habe z.B. nichts am Balancing auszusetzen.

Es könnte höchstens jemand diesen Mod übersetzen und dann kann man ihn vielleicht parallel einsetzen. Singlers Mod sollte alleine der Lokalisierung dienen.

Timo
21.07.2006, 22:23
@singler
ach übrigens, der oblivion.exe.patcher.exe von deinem mod 1.07 ist bei mir seit neuestem virusinfiziert!!
Jedesmal wenn ich deinen mod installier, dann kommt die virusmeldung und der oblivion.exe.patcher wird automatisch gelöscht!
So ein dreck, denn den hätt ich gern zusätzlich zum mod installiert!
Weißt du wo das dranliegen kann?
Es war die ganze zeit in ordnung, bis halt vor 1-2 wochen(in der zeit wo ich mir VIELE andere mods installiert hab)!
Kann man da noch was machen?
Kannst du diesen oblivion.exe.patcher vll mal seperat zum download anbieten?
Vll geht es ja dann irgendwie!?
Hoff ich!! :(

Tommy___1984
21.07.2006, 23:21
@singler
ach übrigens, der oblivion.exe.patcher.exe von deinem mod 1.07 ist bei mir seit neuestem virusinfiziert!!
Jedesmal wenn ich deinen mod installier, dann kommt die virusmeldung und der oblivion.exe.patcher wird automatisch gelöscht!
So ein dreck, denn den hätt ich gern zusätzlich zum mod installiert!
Weißt du wo das dranliegen kann?
Es war die ganze zeit in ordnung, bis halt vor 1-2 wochen(in der zeit wo ich mir VIELE andere mods installiert hab)!
Kann man da noch was machen?
Kannst du diesen oblivion.exe.patcher vll mal seperat zum download anbieten?
Vll geht es ja dann irgendwie!?
Hoff ich!!

Habs grad mal überprüft, is nen Fehlalarm - dein Antivirenprogramm hat wohl ne übervorsichtige Heuristik.
Alternativ kannst du meinen EXE-Patch immer noch hier (http://www.hs-merseburg.de/~tfindlin/Oblivion%20Text%20Patch.exe) einzeln herunterladen.

Timo
22.07.2006, 00:11
danke, werds glei mal probiere!! :D

Edit: Vielen, vielen Dank, ihr seid einfach die besten hier in diesem forum!
Ich kann dir gar nicht genug danken, denn es scheint wieder zu gehen!
Muchas Gracias! =)
Edit2: Ist doch nicht so perfekt geloffen, aber es hat gereicht!
Denn dieses mal ist die virusmeldung wiedergekommen, aber erst dachdem ich ihn installiert habe, also nicht weiter schlimm! ;)

Nefarius
22.07.2006, 03:03
Hallo @ all,

habe auch das Problem das meine Texte über den Feldern stehen und auch im Inventar. Habe den Mod Manager schon installiert und die Oblivion.esm auf Platz 1 gesetzt.

Aber das mit dem Datum bekomme ich nicht hin. Weder mit dem Mod Manager noch mit XnView. Kann mir bitte mal jemand helfen. Danke :A

In der Oblivion.ini die Schriftart ändern hilft leider auch nicht.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende und viel Spaß.

Mit freundlichem Gruß

Nefarius

Ryudo
22.07.2006, 16:41
Mich interessiert langsam wirklich, warum einige Leute solch eine Verschiebung haben. Ich habe so etwas noch nie gehabt. Probier doch mal meine UI-Anpassung (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=1275) aus. Aber bitte vorher den "menus" Ordner aus dem Oblivion\Data Verzeichnis löschen.

Timo
22.07.2006, 20:07
Original von Tommy___1984

@singler
ach übrigens, der oblivion.exe.patcher.exe von deinem mod 1.07 ist bei mir seit neuestem virusinfiziert!!
Jedesmal wenn ich deinen mod installier, dann kommt die virusmeldung und der oblivion.exe.patcher wird automatisch gelöscht!
So ein dreck, denn den hätt ich gern zusätzlich zum mod installiert!
Weißt du wo das dranliegen kann?
Es war die ganze zeit in ordnung, bis halt vor 1-2 wochen(in der zeit wo ich mir VIELE andere mods installiert hab)!
Kann man da noch was machen?
Kannst du diesen oblivion.exe.patcher vll mal seperat zum download anbieten?
Vll geht es ja dann irgendwie!?
Hoff ich!!

Habs grad mal überprüft, is nen Fehlalarm - dein Antivirenprogramm hat wohl ne übervorsichtige Heuristik.
Alternativ kannst du meinen EXE-Patch immer noch hier (http://www.hs-merseburg.de/~tfindlin/Oblivion%20Text%20Patch.exe) einzeln herunterladen.

Muss man den dann irgendwo bestimmtes hinladen?
Denn immer wenn ich ihn herunterlade, dann ist er dort, wo ich ihn hineininstalliert habe, nicht zu sehen, sodass ich ihn dann natürlich auch nicht installieren kann!
Was ist da los? ?( :(

alceleniel
22.07.2006, 20:08
Ich habe auch noch die Menü-Verschiebungen (kamen nach dem Beta-Patch), die auch trotz Anpassung mit dem Mod Manager nicht behoben werden konnten.

Aber jetzt warte ich sowieso erst mal auf den richtigen off. Patch und dann installiere ich alles noch mal neu.

ShareVok
22.07.2006, 20:43
Ja das habe ich mir gedacht, das sich die beiden Patches etwas im Weg sein werden, doch nachdem der "offizielle" Beta Patch eh nur Müll und nebensächliches ändert und dadurch eher noch die gute Arbeit von Singler wieder zerwürfelt, werde ich den Drecks beta Patch nicht mehr installieren sondern nur mehr den von Singler, da er ja weit aus produktivere Arbeit geleistet hat.

Ich weiss nicht ob dieses Problem andere auch schon hatten, aber ich hab den Offiziellen Beta Patch vor Singler's Fixes installiert und danach kam beim Patchen der Oblivion.exe folgender Fehler...


PatchFX v1.30
=============
opening Oblivion.exe...OK!
performing crc-check ................. failed!

PATCH WAS NOT APPLIED!

Ps.: Ich mache immer Backups von den alten exe Dateien jedes meiner Spiele und als ich es aber mit der Originalen 1.0 Exe probierte schrieb er das selbe hin. ?(

Wichtig: Bevor ich hier von Singler's User Patch gehört habe, habe ich mich immer wieder mit der Steuerung geärgert, bin normal Maus+Tastatur Spieler und hab da schon immer meine eigenen Shortcuts, die der Standart Einstellung (wo man sich die Finger verrenken muss) mag ich überhaupt nicht, warum zum Teufel ist zb. "Springen" nicht auf der Leertaste und "Inventar" auf L-Shift, kommt man doch viel leichter hin, aber egal. Fakt ist, dass egal wann ich die Einstellungen geändert habe, Oblivion sie nach dem nächsten Spiele-neustart wieder überschrieben hat, da war ich schon ZIEMLICH sauer, welche Trottel-Firma macht blos so nen Bug vorm Release???
Naja das hat sich ja jetzt dank Singler's Patch behoben, doch nun kommt das eigentliche Problem. Ich wollte nicht mehr mit Maus+Tastatur sondern mit meinem Logitech RumblePad (PC-USB Gamepad) spielen. Toll dachte ich mir im Menü gibt es keine Shortcuts für Links-Rechts "drehen", sondern nur "laufen", super nun kann ich mit Steuerkreuz & Stick spielen und zum knöpfe drücken kann ich mich dann nicht drehen. dazu kam dass die Geschwindigkeit zum drehen für Gamepads total verlangsamt wurde, schnelles einbiegen unmöglich. Nun habe ich es so gelöst, dass ich in der Ini die Maussensitivität von 0. 0100 auf 0.0500 erhöht habe. Klappt super, doch sollte man nun nicht an der Maus ankommen da sie Flitzt wie die Sau. :D

Lösung:Vielleicht könnte man es regeln, dass die Sensitivität für Gamepads/Joysticks 4-5x höher liegt als für die Maus, denn wenn man das in der Ini manuell über den maximal wert des Menüs stellt (sprich 0.0100 = 100%) ist es wieder auf 100% anstatt auf 500%, sobald man ins Tastatur-Menü geht.

@Timo, du hast bestimmt die "BitDefender 9 Internet Security" Firewall, hatte ich vorher auch und die löschte mir fast alle Spiele Exe'n und auch diverse Exe Dateien von Software Programmen, weil diese "angeblich" einen Virus enthalten würden, du kannst zwei Sachen machen...

Variante 1:
Schreib dem Team von BitDefender ne Mail dass deine Exe Dateien von der Firewall gelöscht werden, dann bekommst du 1-2 Tage später nen Fix-Patch dafür.

Variante 2: (Empfehle ich dir)
Besorg dir die Professinoal Version, die hat diesen Bug erst gar nicht und bietet fast genau den selben schutz, habe ich auch gemacht und es funktioniert super.

Timo
22.07.2006, 21:46
Damke ShareVok für deine hilfe, doch das gäbe bloß widda stress mit meiner familie..: "Was, wege so em dumme spiel willsch du so en programm runnerlade?!....."
Also frage ich lieber noch mal Tommy___1984:
Muss man den OblivionexePatcher irgendwo bestimmtes hinladen?
Denn immer wenn ich ihn herunterlade, dann ist er dort, wo ich ihn hineininstalliert habe, nicht zu sehen, sodass ich ihn dann natürlich auch nicht installieren kann!
Was ist da los? ?(

Edit: Hat endlich geklappt mit dem oblivion.exe.patcher! =)
Hab einfach AntiVirus deaktiviert, den singlers mod mit dem oblivion.exe.patcher installiert und dann antivirus wieder aktiviert!
Un so wies aussieht geht es jetzt! :)

ShareVok
23.07.2006, 01:26
Original von Timo
Hat endlich geklappt mit dem oblivion.exe.patcher! =)
Hab einfach AntiVirus deaktiviert, den singlers mod mit dem oblivion.exe.patcher installiert und dann antivirus wieder aktiviert!
Un so wies aussieht geht es jetzt! :)

Ja, das ist natürlich auch eine möglichkeit, bis du das nächste mal ne Virenprüfung machst... :P Aber darum habe ich dir auch 2 Varianten vorgeschlagen, schick einfach auf der BitDefender Homepage ne Email an den Support, dass dein AntiVirus Exe Dateien löscht, wegen eines Viruses, dann schicken die dir eh nen Patch und dann wird keine Exe mehr gelöscht die nicht wirklich nen Virus hat, habe ich auch gemacht, bin dann aber auf die Pro Version umgestiegen.

Ps.: Wegen dem Patcher, mir ist aufgefallen, wenn man einen der Zusatz Patcher (ini Fixer, Hardware Audio oder Joystick aus) installiert und erst dann versucht zu Patchen mit dem Patcher, schlägt es fehl (könnte auch an dieser Hardware Cache Funktion liegen, ich weiss es nicht genau). Ich weiss nicht ob es an allen 3en liegt hab nur den Ini Fixer installiert, da ich die anderen nicht brauche, aber immerhin ist meine Exe nun gepatcht da ich das nun vor dem Ini Fixer gemacht habe, mal sehen ob der Patcher auch ne NoCD Exe Patchen kann, mag das nämlich nicht immer bei jedem Spiel ausser WoW die CD/DVD einzulegen.

Ausserdem ist es immer ratsam, so nen Patcher immer dorthin zu kopieren wo auch die zu patchende exe liegt (in dem fall schon die bestehende Oblivion.exe, klar siehst du die gepatchte Datei nicht weil sie ja schon da ist und nur gepatcht wird). *gg* Den User Patch 1.07.0 sollte man eigentlich ins Hauptverzeichnis kopieren da dort auch der Data Ordner liegt wo die Dateien reingehören, dafür hat man aber dann das Problem, dass die 1.07.0 Uninstall dateien vom 1.07.1 Patch überschrieben werden.

Lösung: Die zwei uninstall Dateien in nen seperaten Ordner kopieren, wie in meinem Fall...
C:\Oblivion\Mods\User Patch 1.07.0\unins000.exe & unins000.dat
C:\Oblivion\Mods\User Patch 1.07.1\unins000.exe & unins000.dat

Bugs: (Objekte stehlen) Nochwas, aber ich denke das kann man sicher nicht so leicht fixen, den Dreck gibt es aber schon seit Morrowind...

Wem ist das noch nicht passiert, Man geht in ein Haus zu nem Händler vor die Theke, will in ansprechen, zack... "Na warte du Dieb" Nur weil man sich verklickt hat, durch diese ganzen dummen anwählbaren Objekte die vor dem Händler auf dem Tisch liegen, zum glück macht man immer automatisch nen Save beim durchqueren einer Tür, aber trotzdem muss man dann immer neuladen.

Warum kann man das nicht so machen, entweder die Objekte auf den Tischen vor dem NPC als nicht anwählbar machen oder was ich noch besser fänden würde, was auch bei Gothic immer schon so war. Man darf es nehmen, der NPC zückt die Waffe oder nicht und sagt "Leg das zurück", macht man es sofort wird der NPC wieder Freundlich, lässt man es 3 Sekunden im Inventar geltest du als Dieb. Auch komisch, egal wo draussen die Wache steht, klaust du was sind sie innerhalb von 2 Sekunden im Haus. Unsere Polizei sollte auch so schnell sein. ggg Achja Dumm ist auch, dass man nur um die Sachen zurück zu geben und seine Strafe zu zahlen immer wo anders hin teleportiert wird, das könnte man doch auch bei der Wache im Haus machen. Am besten würde ich es finden wenn keine Objekte zum aufheben vor dem NPC auf dem Tische liegen würden, 1 meter daneben ja ok aber nicht dirkt zwischen Spieler und NPC, würde man all die Objekte aber entfernen wäre die Datei sicher zu gross für nen Patch und zudem ne schweine Arbeit bei den vielen Händlern.

:wink

Edit: Tja Toll, Spiel stürtzt beim Laden des Haupt-Menüs ab...!

Tommy___1984
23.07.2006, 03:25
Ich weiss nicht ob dieses Problem andere auch schon hatten, aber ich hab den Offiziellen Beta Patch vor Singler's Fixes installiert und danach kam beim Patchen der Oblivion.exe folgender Fehler...


PatchFX v1.30
=============
opening Oblivion.exe...OK!
performing crc-check ................. failed!

PATCH WAS NOT APPLIED!

Das liegt daran, dass der Beta-Patch ne andere EXE hat, werd bei Erscheinen des final Patches ne angepasste Version machen.


Ps.: Ich mache immer Backups von den alten exe Dateien jedes meiner Spiele und als ich es aber mit der Originalen 1.0 Exe probierte schrieb er das selbe hin.

Hmm, das is merkwürdig. Passiert das bei der neukompilierten Version von Singler (die beim Patch dabei is) oder meiner Originalfassung (Link nen paar Posts verher) oder sogar bei beiden? Eigentlich dürfte das bei beiden nich passieren wenn die originale Oblivion.exe die Grundlage ist. Könnte es also sein, dass du die falsche EXE benutzt hast, also eine der Beta oder eine bereits gepatchte?

PS: nen Backup wird beim Patchen automatisch erstellt.


mal sehen ob der Patcher auch ne NoCD Exe Patchen kann
Nein, kann er nich.

ShareVok
23.07.2006, 09:25
So also ich denke das lag an ein paar Ini veränderungen, hab ein paar Shaders und andere Effekte aktiviert, danach sah ich beim Laden eines Saves für 5 Sekunden die Hälfte des Bildes, die andere obere Hälfte war schwarz, dann stürtzte das Spiel ab, hab das Spiel nachher nochmal gestartet und nen anderen Save genommen, doch dann Stürtzte es schon beim Ladebildschirm ab. Werde Oblivion nun zum 4. mal neuinstallieren und diesmal ein Backup der gepatchten Ini machen, denke mal dass es an der Ini liegt, denn vorher hatte ich 1.07.0, 1.07.1 und ini Patcher installiert und konnte spielen, wenn ich auch nach längerem Still stehen im Spiel rausgeworfen wurde mit nem Error, patchen der Exe ging auch.

Sag mal warum heisst das Gold nicht mehr Gold (hört sich scheisse an und ich muss oft überlegen, dass dies ja der Name des Goldes ist) und ausserdem kann man die Schriftart auf manchem Hintergrund voll schlecht lesen, wo genau kann man denn die Schriftart umstellen? Standart Schrift war für Blinde und nun braucht man ne Lupe... :tongue:

Ps.: Ich weiss nicht ob das Andere auch haben, aber meistens fehlt beim Anfang eines Dialoges mit einem NPC immer die Sprachausgabe bei den ersten 1-2 Wörtern, er fängt oft immer dann schon 2 Wörter später an zu reden.

nonatee
23.07.2006, 11:59
Original von ShareVok
Sag mal warum heisst das Gold nicht mehr Gold (hört sich scheisse an und ich muss oft überlegen, dass dies ja der Name des Goldes ist)
Die Umbenennung ist Teil von Singlers Übersetzungs-PI. Wenn du diese Variante nicht magst, mußt du das PI 'singlers_uebersetzungen.esp' deaktivieren, oder falls dir das den Aufwand wert ist, ein eigenes PI erstellen, das die Umbenennungen rückgängig macht und dieses NACH Singlers PI starten.



und ausserdem kann man die Schriftart auf manchem Hintergrund voll schlecht lesen, wo genau kann man denn die Schriftart umstellen? Standart Schrift war für Blinde und nun braucht man ne Lupe... :tongue:
Kommt auch durch Singlers Patch. Willst die Originalschrift wieder zurück, dann lösche den Ordner oblivion/data/fonts und ändere in deiner 'Oblivion.ini' unter Fonts die Einträge auf folgende Angaben:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Ansonsten findest du auch sehr schöne Fonts in allen möglichen Größen im UI-Thread von Ryudo: Link (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1275)


Ps.: Ich weiss nicht ob das Andere auch haben, aber meistens fehlt beim Anfang eines Dialoges mit einem NPC immer die Sprachausgabe bei den ersten 1-2 Wörtern, er fängt oft immer dann schon 2 Wörter später an zu reden.
Ja, ist bei mir genauso, zumindest wenn ich ne Weile gespielt hab. Das liegt daran, dass dein Rechner nicht ausreichend Arbeitsspeicher besitzt (zumindest für Oblivion!) und/oder dein Festplatte zu langsam ist. Es werden ständig Daten (z.B. halt Soundfiles) in den Speicher geschaufelt und gleichzeitig nicht mehr benötigte wieder rausgeschmissen. Geht das zu langsam, so kann es passieren, dass ein NPC schon mit dir spricht, du aber seine Stimme noch nicht hören kannst, weil das entsprechende Soundfile noch nicht fertig geladen/decodiert ist.
Da hilft nur aufrüsten, oder in die Röhre schauen! 8o

ShareVok
24.07.2006, 05:30
Kannst du mir nicht einfach sagen wo man den Namen des Goldes umbenennen kann, weil wenn ich den ganzen Übersetzungsmod deaktiviere ist ja nicht nur der Gold Name, sondern sicher auch noch der Zwergenset-Rüstungs Name uvm weg. Warum heisst das eigentlich überhaupt so, ich meine ja anscheinend heisst es offiziell nicht Gold bei der deutschen Version, genauso wie das Zwergenset, nur bei der Englischen Version bekommen diese Sachen keine eigenen Namen. Finde ich auch gut denn wenn das steht Dwarven Armor oder so, weiss man gleich ok das ist ne Zwergen Rüstung. RP schön und gut aber manche übertreiben da etwas, wie zb. Lineage, wo die leute schon in Versen miteinander reden oder dich verpetzen wenn du in ner Stadt mal mit gezogener Waffe läufst.

Ps.: Wo ist und wie heisst der Effekt beim treffer einstecken, wo dann das ganze Bild unscharf wird, das nervt nämlich ein bisschen vorallem weil es nun bei mir pixelig wird nachdem ich meine ini etwas geändert habe. Genauso verstehe ich nicht warum der Anistrophische Filter nicht anspringt, erst wenn man Shader 3.0 aktiviert hat man ne schärfere Entfernung.

Tommy___1984
24.07.2006, 13:59
Das "Gold" is ne Währung namens "Septim" (Mehrzahl=Septimen). Das heißt einfach so, in Morrowind hatte die Währung auch nen eigenen Namen, nämlich "Draken". Wenn du bei dir um die Ecke was kaufst sagt der Händler ja auch nicht "Das kostet 3 Geld" sondern sagt "Das kostet 3 Euro" - die Verwendung der Namen klingt also für mich völlig logisch.
Diese Bezeichnung aus Oblivion wieder rauszukriegen würde wahrscheinlich ziemlich viel Arbeit bedeuten, da du dich angefangen bei den "Gold"-münzen (Items) bis zu den Dialogen durcharbeiten musst. Zusätzlich hab ich beim EXE-Patch die übrige englische Zeile "You have not enough gold." noch mit der korrekten Bezeichnung übersetzt...

SRJ
26.07.2006, 19:19
Wann kommt endlich die Übersetzung für Oblivion mit dem Beta-Patch?


Mäne Kinder hungern!

Ryudo
26.07.2006, 19:40
Die Übersetzung funktioniert auch mit dem Beta Patch.

Edit: genauere Beschreibung
Singlers esp muss nur neuer sein, als die Oblivion.esm. Hier (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?postid=27580#post27580) ist beschrieben, wie man das erreichen kann.

SRJ
28.07.2006, 09:49
Wie sollte mir eine Satteltaschen-IP helfen das der Übersetzungspatch funktioniert?
Ich habe einfach Singlers Mod installiert, aber kein einziges Wort hat sich verändert. Sondern die Mengenzahlen im Inventar waren so klein und verkrüppelt dass man sie fast nicht lesen konnte. Und auch der Text der sich in der Info befand (wenn man ein Gegenstand fixiert), war nach oben verrutscht sah voll scheiße aus.

Ich muss doch noch mehr machen als eine Satteltaschen-IP, damit alles funkt.

Ich wäre danckbar wenn jemand mir die Schritte beschreibst oder einen ausführlichen Link einfügst. Möglichst so dass auch ein Volltrottel das verstehen würde.

Tommy___1984
28.07.2006, 10:06
Du musst zusätzlich noch die XML-Dateien die für alle Menu's verantwortlich sind updaten. Das heißt einfach alle in Singler's Patch enthaltenen XML-Dateien mit nem Texteditor öffnen und wieder abspeichern, so dass die Dateien wieder neuer sind als die in den BSA-Archiven befindlichen durch den offiziellen Patch geupdateten Dateien. Dadurch müsste alles wieder ins rechte Licht gerückt sein.

Ryudo
28.07.2006, 13:46
Wenn du dir nur den Post von nonatee anschaust, wirst du merken, dass dort keinerlei Rede von einem Satteltaschen PI ist. Die Beschreibung gilt für alle esp Dateien von PIs. Deshalb einfach der Beschreibung folgen und die Übersetzung funktioniert wieder. Und mit Tommys Hinweis sollte das Interface auch wieder fehlerfrei sein.

SRJ
28.07.2006, 16:31
Muss man alle XML-Dateien aktualiesiren oder nur bestimmte die von Singler verändert worden sind, wenn dem so ist dann hab keine ahnung welche von Singler sind.

Und wass sind das für Karten die sich im dem Mod befinden. Was verändern sie?

----------

Muss man auch das andere Zeug aktualisieren, wie z.B. den Arena Fix oder den Pfreilmod.

Ich habe Singlers .esm und die andren Sachen aktualisiert abgesehen von den XML-Dateien. Und jetzt ist alles im Arsch.

Tommy___1984
28.07.2006, 16:57
Alle XML-dateien die du da findest sind von Singler, im Original werden die aus der BSA geladen.
Die "Karten" machen die Übersichtskarte ein bissel hübscher und sind zudem eingedeutscht.

SRJ
28.07.2006, 17:16
Das sind mehre Karten vorhanden kannst du mir die eine emfehlen!

Kann ich meine Saves nach dem Patchen noch 100% benutzen!
Währe es möglich wenn ich die Karten installiere das die endeckten Orte verschwinden?

Muss man die andren Dateien aktualisieren --> Pfeilmod, ..... ,.... also das übrige Zeug?

----------

Funktioniert trotzdem dem nicht!
Ich habe Oblivion installiert, dann Beta-Patch.
Anschließend Singlers 1.07 und 1.07.1.
Dann habe ich den Ini-Patcher aktiviert und ein paar Sachen verändert wie Startinros.
Danach habe ich Singlers.esm und alle XML-Datein im "menu" geändert!
Und ich habe diesen exe.Patcher ausprobiert was auch immer das zum Teufel ist,
da stand failed.
Dann habe ich in Spieldateien alle aktiviert und gestartet.
Dann kam das Ladefenster zum Hauptmenü aber es hat nicht geladen.

Bitte kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen ich will einfach Oblivion in anständigem Deutsch spielen!

nonatee
28.07.2006, 21:41
Ok,
also dann versuch ich mich mal an ner 'wasserdichten' Schritt-für-Schritt Anleitung.

Um es so einfach wie möglich zu halten, und da der Beta-Patch eh vorerst keine wirklichen Vorteile bringt, würd ich dir empfehlen, den erstmal wegzulassen.
Wenn der finale Patch draussen ist gibts auch ne neue Version von Singlers Übersetzungen und dem zugehörigen EXE-Patcher, damit sollte die Installation VIEL unkomplizierter werden.
Also los:

1. Oblivion installieren (ohne Beta-Patch!)

2. Singlers Installationspaket (ohne Mini-Update) installieren.
Am besten die Menü-Überarbeitungen nicht mitinstallieren (im Installer das Häkchen davor entfernen). Falls du das (versehentlich) trotzdem getan hast, einfach den "menus" Ordner im '\Oblivion\Data' Verzeichnis löschen.

Als Karte empfehle ich die 'farbige Karte mit deutscher Beschriftung'. Ist aber wirklich nur Geschmackssache und hat definitiv KEINEN Einfluß auf deine bisherigen Kartenmarkierungen. Es wird nur die Kartengrafik im Hintergrund ersetzt.

3. Ryudos UI-Anpassungen (komplette Version) herunterladen (LINK (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1275)), entpacken und in dein Oblivion-Hauptverzeichnis kopieren (ersetzt dort nur die Ordner '\Data\Fonts' und '\Data\Menus' - auf eventuelle Nachfragen antworte mit: 'Alles ersetzen').

4. Im Verzeichnis 'Eigene Dateien\My Games\Oblivion\' die Datei Oblivion.ini in einem beliebigen Texteditor öffnen und nach 'Fonts' suchen.
Die Einträge dort ändern in:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_28.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Calligraphica_Ou tline_27.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_20.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Das setzt die Fonts auf die richtige Größe, damit sie ordentlich in die angepasste UI von Ryudo passen. Auch diese Einstellungen sind reine Geschmackssache, wenn's einmal läuft, kannst du gern ein bißchen mit anderen Schriftarten/-größen herumexperimentieren.

5. Den 'Oblivion Content Validator' herunterladen (HIER (http://www.tessource.net/files/file.php?id=3736)), entpacken und einmal ausführen. Das solltest du sowieso nach jeder neu installierten Mod einmal 'durchlaufen' lassen.

6. Gewünschte Ini-Patcher ausführen und nach belieben konfigurieren.
Der Exe-Patcher ändert nur einige Datums-Angaben, die auf anderem Wege (z.B. über den Editor etc.) nicht übersetzt werden können und das wichtigste: er funktioniert NUR mit Oblivion ohne Beta-Patch! Daher kam bei dir die Meldung 'failed'.
Ob du ihn nutzt oder nicht hat keinen Einfluss auf die Spielbarkeit, oder das Aussehen der Menüs. Wenn du mit englischen Datums-/Uhrzeitangaben leben kannst, laß ihn einfach weg!

7. Bevor du startest mußt du alle nötigen PlugIns (PIs) aktivieren.
Das machst du im Oblivion-Launcher unter dem Punkt 'Spieldateien'. Einfach ein Häkchen vor das gewünschte PI setzten! Dabeisein sollten unbedingt:

Oblivion.esm (ist sowieso immer an!)
singler_uebersetzungen.esp
settings_fixed.esp (zumindest bei ersten Spielstart, wenn du die Steuerung konfigurierst)

Die anderen Dateien sind keine Pflicht und beheben lediglich ein paar Fehler (z.B. 'Arena-Ansage-Fix.esp', 'Questkillfix.esp'...), oder erweitern die Funktionalität des Spiels (z.B. 'pfeilgeschwindigkeiten.esp')

Wenn du alles nötige aktiviert hast, kann's nun endlich losgehen. Dein Oblivion sollte in einwandfreiem Deutsch und ohne Fehler spielbar sein!

Viel Erfolg und Grüße, nONatee..

P.S.: Sollte ich irgendwas vergessen haben, kann hier gerne ergänzt werden.

SRJ
28.07.2006, 22:23
Ach verdammt dann warte ich eben auf den finalen Oblivion Patch wenn der überhaupt kommt.
Ich habe gelesen was der Beta-Patch alles behebt, das ist ne Menge Fehler die lästig sind.

Die lassen sich schön Zeit mit dem Patch, das verstehe ich einfach nicht wie man so lange an einpaar MB nur arbeiten kann.

Ryudo
28.07.2006, 22:39
Ich habe deine Doppelposts zusammengefasst.

Gute Installationsanleitung nonatee :).

Aber zwei Sachen habe ich zu bemängeln:

- Bei Singlers Patch am besten die Menü-Überarbeitungen nicht installieren (Häkchen davor entfernen) und den Mini-Patch auch nicht installieren. Falls man das schon getan hat den "menus" Ordner im \Oblivion\Data Verzeichnis löschen. Danach dann meine UI-Anpassung installieren.

- Meine UI-Anpassung muss in den \Oblivion Ordner kopiert werden. Außerdem hast du keine Backslashes bei der Verzeichnisangabe dort benutzt ;).

SRJ
29.07.2006, 10:04
Was ist Backslashes? Und warum soll man nicht Singlers Mod 1.07.1 installieren?






_________________________________________


http://www.ginomegelati.com/animierte/Woingenau1.gif (http://www.ginomegelati.de)
Name: Wichs Fleck
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus (http://www.ginomegelati.de)

Ryudo
29.07.2006, 12:24
\ das is ein Backslash. Aber da sist nur ein unbedeutendes Detail und hat nichts mit der Installation zu tun.

Singlers Mod 1.07.1 installiert nur XML-Dateien, die meine UI-Anpassung eh überschreibt. Und damit es nicht zu unnötigen Komplikationen kommt, kann man sie auch gleich weglassen.

nonatee
29.07.2006, 13:51
@SRJ
Ich weiß, es ist teilweise ziemlich frustrierend, dass man sich mit XML-Menüstrukturen, Einträgen in INI-Dateien und lauter so'nem Zeug befassen muss, nur um ein halbwegs ordentlich übersetztes (und fehlerfrei laufendes) Spiel spielen zu können.
Unser aller 'Dank' gebührt an dieser Stelle Bethesda-Softworks, bzw. der Qualitätssicherung bei Take2. :angry

Gerade für Computer-Neulinge, oder zumindest diejenigen, die mit der Elder-Scrolls-Reihe noch keine Erfahrungen gesammelt haben, ist es mit einem enormen Aufwand verbunden alles selbst einzurichten.

Aber leider ist das momentan nicht zu ändern und auch der heiss ersehnte Patch1.1 wird da, aller Wahrscheinlichkeit nach, nur wenig Abhilfe schaffen.
Was du aber bei allem Ärger immer im Hinterkopf behalten solltest ist: Es lohnt sich!
Oblivion ist, trotz aller Macken der deutschen Version, ein fantastisches Spiel und einfach (Zitat GameStar) "zum niederknien schön", und nur das allein rechtfertigt überhaupt die ganze Mühe und den Aufwand.


@Ryudo
Jaja, alter Krümelk.... ;) Was soll's, bin ja selber so! :D
Hab die Anleitung (oben), deinen Hinweisen entsprechend, nachgebessert.

nONatee..

P.S.: Sorry wegen der Ansprache.

SRJ
29.07.2006, 19:58
Das sieht echt gut aus mit dem Mod. Und auch die Karte ist einfach super.
Schade das der Mod nicht mit dem Beta-Patch kompatibel ist.
Das Inventar würde noch besser aussehen wenn die vier Symbole die immer rechts stehen auch kleiner währen! Aber sonst :A !!!

----------

Ich glaube ich werde noch Gothic 3 mehre male durchspielen bis Bethesda den Patch rausbringt! Und außerdem wird TES 4 Oblivion in Deutschland schell in Vergessenheit geratten wenn erst mal das 3 Teil der Gothicreihe auf den Markt kommt.

Ryudo
29.07.2006, 20:27
Bitte den http://www.globalgameport.de/wbb2/images/Gameport/editpost.gif Button benutzen, wenn du so kurz hintereinder etwas schreibst.

Du meinst Gothic 2 oder? ;)
Ich glaube, TES 4 gerät nicht Vergessenheit nur wegen Gothic 3. Dafür hat zu vielen das Spiel gefallen.

SRJ
29.07.2006, 22:27
Oblivion gehört zu meinen Lieblingsspielen.
Aber eins finde ich Eigenartig warum machen die bei Morrowind Ambrüste und bei Oblivion nicht.
Und dann machen so viele Fehler bei der Übersetzung. Wie geht das Überhaupt diese Abkürzungen sind grauenhaft. Wie kommt nur drauf "Leben" so abzukürzen Le.en wie bescheuert kann man sein? :angry

Rhesos
29.07.2006, 22:33
Le.en heißt meiner Meinung nach Leben entdecken;)

SRJ
30.07.2006, 10:06
Echt?

Sch. Tr. d. Le.en wied. <--- sah dass nicht so aus, den wenn so aussah wie hier!
Und du recht hast dann hieße der Trank so "Schwacher Trank der Leben endecken wiederherstellung"




http://www.ginomegelati.com/animierte/Woingenau1.gif (http://www.ginomegelati.de)
Name: Wichs Fleck
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus (http://www.ginomegelati.de)

Rhesos
30.07.2006, 11:33
aso, kann natürlich auch sein;) Wahrscheinlich irre ich mich;)

Pcuser
30.07.2006, 11:33
Original von SRJ
Echt?

Sch. Tr. d. Le.en wied. <--- sah dass nicht so aus, den wenn so aussah wie hier!
Und du recht hast dann hieße der Trank so "Schwacher Trank der Leben endecken wiederherstellung"




http://www.ginomegelati.com/animierte/Woingenau1.gif (http://www.ginomegelati.de)
Name: Wichs Fleck
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus (http://www.ginomegelati.de)

Schwacher Trank der Lebensenergie Wiederherstellung

Ryudo
30.07.2006, 14:30
Singlers Thread ist keine allgemeiner Diskussionsthread. Solche Themen bitte woanders besprechen.

SRJ
30.07.2006, 14:50
Entspann dich!

funktioniert eigentlich Singlers Mod mit dem europäischen Patch?

oh.. hät fast meinen Wichsfleck vergessen!

http://www.ginomegelati.com/animierte/Woingenau1.gif (http://www.ginomegelati.de)
Name: Wichsfleck

sh4d0wl0rd
30.07.2006, 18:56
Original von SRJ
Entspann dich!

Wo der Ryudo recht hat, hat er nunmal recht!

Ryudo
30.07.2006, 21:05
Original von SRJ
Entspann dich!

funktioniert eigentlich Singlers Mod mit dem europäischen Patch?

oh.. hät fast meinen Wichsfleck vergessen!
Ich bin entspannt, ich weise euch nur drauf hin :).

Wenn du ein paar Posts höher schaust, siehst du, dass Singlers Fix mit dem deutschen Beta-Patch funktioniert. Aber man muss einige Veränderungen machen, damit alles wieder funktioniert.

Deinen Wichsfleck, wenn wir mal außer Acht lassen, dass mir der Audruck nicht gefällt, könntest du als Signatur einrichten, wenn du das nicht immer selber unter deinem Post einfügen möchtest.

SRJ
31.07.2006, 19:45
Danke alter! Sieht schon viel besser aus, findest du nicht?

Ich habe doch versucht mit dem Beta-Patch aberdann ist das Spiel immer abgekackt! Ich habe alles so gemacht wie es dort stand mit dem aktualisieren der Singlers.esm und der XML-Dateien ........ bla bla. Hat aber nicht funktioniert. Egal dannn warte ich eben auf den Finalpatch!

Pcuser
11.08.2006, 19:52
Also der patch ist draußen. Singlers menüs gehen erst, wenn man die bsa datein mit einem Programm älter macht.
Aber dann sind alle Texte(besonders Buttons) nach oben verschoben, hat man vielleicht as xml zeug geändert?

alceleniel
11.08.2006, 20:47
Ich kann nur sagen, dass ich das Problem mit den verschobenen Texten auch habe (schon seit dem Beta-Patch). Habe aber auch keine Lösung parat.

Ryudo
11.08.2006, 21:28
Ich kann nur von mir sprechen, aber mit meiner UI-Anpaasung hatte ich bei mir nie solche Probleme (mit und ohne Beta-Patch). Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum soviele Leute das Problem zu haben scheinen, aber ich nie.

Mein einziger Tipp: "menus" Ordner vor dem Installieren des Patches entfernen und dann UI nochmal installieren und auf das Datum der bsa Dateien achten.

Edit: Gerade Final-Patch über den Beta-Patch installiert und sonst NICHTS gemacht, nur geschaut, ob die Oblivion.esm zuerst geladen wird.
Ergebnis: Alles funktioniert einwandfrei :).

Postman
11.08.2006, 21:56
So seit heute ist nun der finale Patch V1.1 online:

http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patchnotes8.htm

Hoffentlich passt Singler nun endlich auch die neue Version 1.08 an...

Ryudo
11.08.2006, 22:03
Du musst den Link nicht überall posten.

Pcuser
11.08.2006, 22:53
Ist nur der menus order oder auch andere fürs aussehen verantwortlich?
Ich habe ihn gelöscht. Datum der BSA dateien zurückgesetzt. Dann geht zwar alles, aber die popups (schwerttyp, zaubereffekt) ist immernoch nach oben verschoben.
Habe dann ein paarmal deinen ODER singlers ui mod installiert, und immer waren alle texte um eine Zeile nach oben verschoben (hatte das problem schon mitm beta patch). Lösungsvorschlag parat?

Ryudo
11.08.2006, 23:24
Nein, da ich das Problem selber nie hatte und somit nicht nachvollziehen kann, woher es kommt.
Welche Schrift benutzt du?

Pcuser
11.08.2006, 23:25
die die halt dabei ist.
kann was mit der ini sein?
Ich hab sogar mal den oblivion menu ordner aus der bsa entpackt und genommen, hatte aber immer noch verschobenen text bei popups (sry für rechtschreibung, habs eilig)

Ryudo
11.08.2006, 23:26
Und wo dabei?

Pcuser
11.08.2006, 23:27
bei singler bzw bei dir, hab oben noch was dazu geschrieben

Ryudo
11.08.2006, 23:29
Das kannst du testen, indem du deine aktuelle Ini ausschneidest und Oblivion beim starten, dann eine Standard Ini erstellt.

Blender
14.08.2006, 13:59
@Singler: Wird Deine Fix & Mod Sammlung eine Fortsetzung für Oblivion 1.1.511 finden? Da ich mich an Deine tollen Übersetzungen gewöhnt habe, möchte ich nicht zu Oblivion Improved umschwenken.

donar73
14.08.2006, 16:47
Original von Blender
@Singler: Wird Deine Fix & Mod Sammlung eine Fortsetzung für Oblivion 1.1.511 finden? Da ich mich an Deine tollen Übersetzungen gewöhnt habe, möchte ich nicht zu Oblivion Improved umschwenken.

Dem schließe ich mich an! ;)

alceleniel
14.08.2006, 17:25
Ich meine weiter oben (oder in einem der älteren Threads) hat Singler schon geschrieben, dass er nur auf den Patch wartet und dann eine neue Version nachlegt. Ich hoffe nur das lange Warten hat ihm nicht den Spaß verdorben ;)

Orion
14.08.2006, 20:46
Also wenn es nur um die Übersetzung von Singler geht, die läßt sich problemlos mit dem finalen (Beta?) Patch benutzen. Nur mit den UI-Anpassungen klappt es nicht so ganz! Also einfach nur die Datei singlers_uebersetzungen.esp aktivieren und das Datum der Datei ändern schon kann man zumindestens die Super-Überstzungen nutzen. :wink

Rhesos
14.08.2006, 23:14
Schon mal aufgefallen, dass Singler sich lange nicht mehr hat blicken lassen? Naja ich benutze eh Oblivion Improved

Ryudo
15.08.2006, 07:57
Original von Orion
Also wenn es nur um die Übersetzung von Singler geht, die läßt sich problemlos mit dem finalen (Beta?) Patch benutzen. Nur mit den UI-Anpassungen klappt es nicht so ganz! Also einfach nur die Datei singlers_uebersetzungen.esp aktivieren und das Datum der Datei ändern schon kann man zumindestens die Super-Überstzungen nutzen. :wink
In diesem Post (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?postid=30034#post30034) wird kurz beschrieben, wie die UI auch wieder funktioniert. Man muss nur die Datumsangaben zurücksetzen.

Singler
15.08.2006, 14:39
Ich sitze gerade dran.
Allerdings ist das eine Heidenarbeit, da zB die "Fixes" - wie zB der Q-Stop bei der Vampir-Quest, direkt in der Plugin-Datei befindet. Von daher heisst es, alte Texte extrahieren etc...

ich werde aber nicht mehr die Menüs aktualisieren, sprich: Ich biete nur noch die Textübersetzung an (also die Übersetzung.esp-Datei), da es mittlerweile sicherlich bessere Menü-Mods gibt als mein Teil ;)

Singler
15.08.2006, 16:20
[http://rapidshare.de/files/29490354/Singlers_Oblivion_uebersetzung_Beta.exe.html]


Reine Textdatei-Übersetzung, sprich: Keine farbigen Karten, Menüs oder sonstige Spielereien mehr. Grund: Die Texte zu pflegen geht ungleich schneller als die Menüs kompatibel zu halten ;(

Das Teil nenn ich jetzt erstmal Beta, weil bestimmt noch einige Texte zu verbessern sind.

Ryudo
15.08.2006, 17:17
Da wünsche ich dir viel Spaß mit den XML-Dateien :D ;).

Blender
15.08.2006, 17:34
@Singler: Also wird es keine neue Version im alten Stile mehr geben? Schade! kann man die esp-Datei singelers_übersetzungen zusammen mit singlers_uebersetzungen verwenden oder nur noch die aktuelle Übersetzung?

Singler
15.08.2006, 17:40
Original von Blender
@Singler: Also wird es keine neue Version im alten Stile mehr geben? Schade! kann man die esp-Datei singelers_übersetzungen zusammen mit singlers_uebersetzungen verwenden oder nur noch die aktuelle Übersetzung?

Naja... doch...vieleicht ;)

Also die jetzige übersetzungen.esp beinhaltet alle Textverbesserungen BIS auf die Bücher, da es da ja einen sehr guten Mod schon zu gibt.

Das mit den xml-Menu-Kram muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, denn das ist verdammt viel Arbeit ;(

Blender
15.08.2006, 18:23
:] Das stimmt mich doch sehr positiv!

Uncle Sam
15.08.2006, 19:35
Hallo!

Ich habe heute die 1.7 u 1.71 mod installiert.
Leider musste ich festellen, dass die Schrift verschoben ist.
Besonders ist mir dabei das Tagebuch und die Karte bzw das Inventar aufgefallen.

Ich habe außerdem den offiziellen Patch von Oblivion installiert.
Liegt es evtl daran?


Gruß

und schonmal vielen Dank!

Brokkr
15.08.2006, 19:42
Natürlich liegt es daran. Wenn du du liest, was in den letzten Tagen in diesem Forum geschrieben wurde, wirst du bemerken, dass das Erstellen des hundertfuffzichsten Threads mit dieser Frage leicht überflüssig war. ;)

Ryudo
16.08.2006, 00:10
@Uncle Sam
Du musst deine Frage nicht zweimal stellen.

Flosch
16.08.2006, 18:11
Hallo, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf.
Welchen Singler Patch soll ich denn jetzt nehmen?
Die neue Beta oder den 1.07.01 oder noch einen vorigen?

Vor ein paar Wochen habe ich dann hier mehrere Mods oder Files runtergeladen, weiß aber nicht, ob die jetzt schon in Singlers Patch mit drin sind.
Hier mal die Sachen, die ich im Ordner habe:

1.) 1.6.0-Keychain
2.) No Psychic Guards v1.2
3.) Artifact Fix
4.) 1.2-Birthsigns NoMax
5.) 1.8.2-Tes IV Save Manager
6.) BTmod-v2.20-AutoInstaller
7.) Harvest_Mod_DV
8.) Karte_165
9.) map_menu
10.) Oblivion_Schilder_Mod_v0.3
11.) Prozentangabe_bei_Skills
12.) Sklavin_Alba
13.) UI-Anpassung
14.) visual_enhancement
15.) weisse_Prozentanzeige
16.) Zauber_ohne_Zeitangabe

Wäre nett, wenn jemand mir sagt, was ich, mit welchem Singler Patch installieren soll.
Und was von den Files ich brauche oder was nicht gut ist.
Außerdem wäre es noch cool, wenn mir jemand noch ein paar weiter "Must Have" Mods nennen könnte.

Und funktionieren die offiziellen Bezahlmods auch dür die deutsche Version?

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand hilft, da ich nicht so bewandert bin in solchen Sachen.
Danke schon mal im Voraus.

alceleniel
16.08.2006, 19:38
Die Version 1.07.01 ist der letzte Patch vor Release des off. Patches. Die Beta und alle weiteren Patches von Singler sind an den off. Patch angepasst.

In der 1.07.01-Version sind Anpassungen von Karte und Menü enthalten, also bräuchtest du folglich die Mods nicht, die ebenfalls an Karte und Menü Anpassungen vornehmen, allerdings kenne ich die meisten aus deiner Liste nicht.

Vom Oblivion_Schilder_Mod gibt es mitlerweile die Version 0.5 und empfehlen kann ich dir noch den Oblivion Bücher Mod (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=2561)und wenn du wissen willst welche Händler was verkaufen, wer Trainer ist oder Sachen repariert, dann die Gelben Seiten (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=2616) (ok genug Eigenwerbung ;)

Im Grund gibt es wenig Must-Haves. Dass muss und sollte jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt. Ich habe z.B. noch einen Mod, der die Geldstücke realistischer aussehen lässt.

Ryudo
16.08.2006, 20:19
Ersteinmal solltest du dich für eine UI entscheiden. Die von Singler, die BT-Mod oder meine UI-Anpassung. Sonst bekommst du nur ein Durcheinander bei den Menüs. Karte_165, map_menu (was ist das genau?), Prozentangabe_bei_Skills, weisse_Prozentanzeige und Zauber_ohne_Zeitangabe sind kleine Anpassungen für meine UI-Anpassung und funktionieren wahrscheinlich nur mit dieser richtig. Die verbleibenden Mods in deiner Liste sind nicht in Singlers Mod enthalten.

Wenn du den Patch für Oblivion verwenden willst oder verwendest, würde ich dir vorschlagen, du nimmst Singlers Beta Übersetzung und meine UI, da die ohne etwas zu ändern, mit dem Patch laufen. Benutzt du den Patch nicht kannst du auch Singlers v1.07 verwenden und dort seine Menü/(UI)-Verbesserungen benutzen.

Wegen neuen Mods schau doch mal beim Scharesoft Portal (http://www.scharesoft.de/) vorbei. Da gibt es eine große Auswahl an deutsch Mods. Ein Must Have Mod sind vielleicht die höher aufgelösten LOD-Texturen. (Nr. 1 (http://www.tessource.net/files/cache/5146.html) & Nr. 2 (http://www.tessource.net/files/cache/5147.html) & Nr. 3 (http://www.tessource.net/files/cache/2446.html) [Fix (http://www.tessource.net/files/cache/5217.html)])

Die offiziellen Bezahlmods funktionieren mit der deutschen Version, aber sie bleiben englisch im Spiel. Aber hier im Forum gibt es Übersetzungsanleitungen für diese.

rattenjunge
17.08.2006, 12:23
Hallo, ich habe gestern Oblivion mit Ryuodos Mod, dem offiziellen Patch, und noch nen paar kleinen Mods installiert. Sonst hatte ich immer alles ohne den Patch drauf.

Ergebnis: Oblivion startet nicht mehr.
Alles wieder runtergehauen, nur Oblivion+Patch installiert - startet auch nicht!

Kennt jemand das Problem und weiß vllt. einer ne Lösung?

Ludoergosum
17.08.2006, 12:58
Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion\ da die Oblivion.ini löschen.

hilft in vielen fällen.

rattenjunge
17.08.2006, 14:10
Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen, mal in dem Ordner nach dem Fehler zu schauen?

Vielen Dank! :A

SRJ
22.08.2006, 11:18
Ich habe nur Nonatees deutschsprachige und farbige installiert. Aber da tut sich nicht. Nur die die Detailkarte ist farbig! Kann mir jemand sagen warum?

Ludoergosum
22.08.2006, 11:42
Eigentlich das gleiche Problem, wie alle anderen auch. Wenn du den Patch installiert hast, musst du, um die Karte zu sehen das Datum der .BSA archive zurücksetzen, da diese neuer sind als die farbige Karte.

BlueElch
29.08.2006, 15:39
Hi, bei mir funktioniert nach bsa rücksetzen und Schriftgröße in der ini änder eigentlich fast alles wieder wie früher. Nur hab ich jetzt wieder die alte dicke Schrift. Gibts ne Möglichkeit, die Schriftart von der Version 1.07.01 wieder zu bekommen?
Hab im Mod-Manager die Oblivion.esm ganz oben...


Danke :)

Gruß

Ryudo
29.08.2006, 15:51
Wenn du Singlers Patch installierst, dann sollte er dir automatisch die Schriftart in der Ini ändern. Wenn nicht musst du das noch selber machen, aber ich weiß nicht mehr, wie die Schriften heißen.

BlueElch
29.08.2006, 16:10
Hmm...ok, hab Singler Patch nochmal drüber laufen lassen, aber die Schrift ist immer noch alt. Kann vllt jemand mal nachschauen, wie die besagte Schrift heißt, damit ich sie in der ini änder kann?

Und wirds einen neue Version des exe-Patchers geben, der geht nämlich nach dem offiziellen Patch auch nimmer (was ja klar war ;) )

Gruß

Ryudo
29.08.2006, 17:54
Es sollte "SFontFile_3=Data\Fonts\sgl_antiqua_16.fnt" dastehen. Die Zahl (16) kann sich ändern, wenn du eine andere Schriftgröße nimmst.

BlueElch
30.08.2006, 15:54
Seltsam, genau das steht da bei mir auch, aber ich hab trotzdem noch die alte Schrift....irgendwelche Ideen?

Ryudo
30.08.2006, 19:41
Aber die Menüanpassungen funktionieren bei dir?

BlueElch
30.08.2006, 20:23
Ja, glaub schon...so wie ich mich erinnere wies vor dem Patch war, so siehts jetzt auch aus, nur eben die Schrift ist noch anders...

Ludoergosum
30.08.2006, 20:42
Die richtige Oblivion.ini geändert? (Eigene Dateien\My Games\Oblivion)

BlueElch
31.08.2006, 17:18
Original von Ludoergosum
Die richtige Oblivion.ini geändert? (Eigene Dateien\My Games\Oblivion)

Genau die...

Hier mal der Fontauszug aus der Ini:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\sgl_antiqua_14.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Im Data\Fonts - Verzeichniss liegen aber nur die sgl_antigua_[] 14-18...

Danke

Flosch
31.08.2006, 19:20
@Ryudo:
Jemand aus dem Forum hat mir empfohlen, den offiziellen Patch nicht zu benutzen und nur die beta von Singler.
Brauche ich dann noch Singlers 1.07 oder/und das Minifix?

Und wenn ich deine UI will, muss ich da nur die 500 Kb Daten ins Data Verzeichnis kopieren oder muss ich die ganzen Konfigurationen (Zeilen verändern), die in deinem Thread unten stehen, mit machen?
Und die kleinen Dateien, die du zwischendurch oder am Anfang angefügt hast, muss ich die auch noch in den Data Ordner kopieren?

Cromagh
31.08.2006, 20:02
@ BlueElch

Der entscheidende Eintrag ist die Zeile "SFontFile_3="

Da du in deinem Fonts-Ordner nur die sgl_antiqua-Schriften hast, nehme ich an, dass du auch vorher in dieser Zeile eine solche drin hattest, aber eine andere Schriftgrösse. In Anlehnung an Ryudos Post würde ich dir also vorschlagen, dass du den Eintrag in dieser Zeile änderst, und zwar z.B. so:

SFontFile_3=Data\Fonts\sgl_antiqua_16.fnt

oder

SFontFile_3=Data\Fonts\sgl_antiqua_18.fnt

Dass die Fonts der anderen 4 Zeilen nicht in deinem Data\Fonts Ordner sind, ist o.k., weil die vom Originalspiel stammen und nicht aus diesem Ordner geladen werden müssen
(Ich hoffe jetzt, das stimmt so - hier gibt's Leute, die in solchen Dingen besser bewandert sind als ich...)

Ryudo
01.09.2006, 10:18
Wenn er die Schrift nicht findet, dann startet Oblivion erst gar nicht. Kannst du mal einen Screenshot von deiner UI machen?

@Cromagh
Hast du richtig erklärt :).

BlueElch
01.09.2006, 13:31
So, hier der Screenshot. Wenn ich den Eintrag auf 16 oder 18 stelle, ist die Schrift viel zu groß (im Grunde ja logisch). Habs jetzt mit 14. Die liegt ja auch in dem Verzeichnis.

Shadowshq
01.09.2006, 14:16
Wann kommt denn jetzt endlich Singlers Patch für v1.1???

*langsamungeduldigwerd* :-)

Ryudo
01.09.2006, 18:28
When it's done ;). Singler meinte, er hat im Moment nicht so viel Zeit. Außerdem funktionieren seine Übersetzungen auch mit dem Patch.

@BlueElch
Das ist doch die Schrift von Singler.

Cromagh
01.09.2006, 18:58
@ BlueElch

Da du anscheinend jetzt die Schrift von Singler im UI hast, das aber nicht die ist, die du vorher hattest und wieder willst, könntest du ja mal probeweise wieder die Original-Oblivion-Schrift einsetzen:

SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt

Alternativ könntest du natürlich auch mal die UI von Ryudo (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1275) benutzen - ich für meinen Teil bin mit der sehr zufrieden. Da sind auch andere Fonts dabei...

P.S. @ Ryudo: Schön, von so kompetenter Seite bestätigt zu werden ;)

dark listhener
03.09.2006, 13:36
Bei mir funktionieren Singlers Übersetzungen nicht so richtig mit dem Patch 1.1, die texte sind nur teilweise Verändert und an der Schrift hatt sich überhauptnichts getan, manche anderen Plugins funktionieren auch nicht mehr
Singler wir brauchen deinen neuen Patch!!

sh4d0wl0rd
03.09.2006, 13:43
Seid halt bitte so nett und schreibt nicht ständig, dass ihr diesen neuen Patch wollt. Mir geht's zwar genauso, aber es hilft Singler sicher nicht weiter zehnmal am Tag zu lesen, dass der Patch endlich kommen soll. Das ist schließlich auch nicht Sinn und Zweck dieses Threads! ;)

Ryudo
03.09.2006, 14:04
Original von dark listhener
Bei mir funktionieren Singlers Übersetzungen nicht so richtig mit dem Patch 1.1, die texte sind nur teilweise Verändert und an der Schrift hatt sich überhauptnichts getan, manche anderen Plugins funktionieren auch nicht mehr
Singler wir brauchen deinen neuen Patch!!
Das Thema steht doch nun schon überall hier im Forum. Du musst die Ladereihenfolge der Mods richtig einstellen. Dann funktionieren die Mods wieder richtig. Und die Schrift funktioniert, wenn sie in der Oblivion.ini richtig eingetragen ist.

dark listhener
07.09.2006, 16:41
Die Schrift ist ja richtig in der .ini eingetrage, aber es geht trotzdem nit
un zu diesem Reihenfolge einstellen hab ich grad keine lust

Ryudo
07.09.2006, 18:05
Wenn du dazu keine Lust, dann kann dir keiner helfen. Und die Schrift funktioniert, wenn sie in der Ini eingetragen ist. Ich habe es selbst überprüft.

nonatee
09.09.2006, 19:15
Original von SRJ
Ich habe nur Nonatees deutschsprachige und farbige installiert. Aber da tut sich nicht. Nur die die Detailkarte ist farbig! Kann mir jemand sagen warum?
Meinst du mit Detailkarte die 'Weltkarte', oder die Localmap, also die Ortskarte? Solltest du die Weltkarte meinen, dann versuche es mal damit, die folgenden Zeilen (falls noch nicht vorhanden) per Texteditor in deine "ArchiveInvalidation.txt" (im Oblivion-Hauptverzeichnis) einzufügen.

textures/menus/map/world/cyrodiil_resized.dds
textures/menus50/map/world/cyrodiil_resized.dds
textures/menus80/map/world/cyrodiil_resized.dds

Danach sollte deine Weltkarte auf jeden Fall farbig sein. Für die farbigen Localmaps bin nicht verantwortlich. :P

nonatee
12.09.2006, 15:12
Hi,
gibt's für den (sog.) finalen Patch auf V1.1 des Hauptprogrammes eigentlich mittlerweile einen entsprechend angepassten Exe-Patcher (dt. Datumsangaben etc.) von Tommy_1984?

Hab bisher nix dazu finden können, obwohl ich glaube, Tommy hätte sowas mal angekündigt.
Das war jedoch noch zu Beta-Patch-Zeiten und er meinte, er wolle mit einer angepassten Version erst den finalen Patch abwarten.
Eventuelle Infos oder Links bitte hier posten!

---
Sorry wegen des Doppelposts, aber der letzte ist ewig her und ich wollte vermeiden, dass dieser hier übersehen wird. -nONatee..

Cheerful Dragon
18.09.2006, 00:14
Ich war so frei und hab auf Basis von Tommys Exe Patcher eine Version für Oblivion 1.1 gemacht. Sollte in kürze bei Scharesoft downzuloaden sein.
Ich hätte gehofft das Tommy den Patcher selber macht aber ich habe kein Lebenszeichen von ihm und Singler seit einiger Zeit vernommen. Hoffentlich isser mir net böse. :rolleyes:

Timo
18.09.2006, 18:42
Original von Cheerful Dragon
Ich war so frei und hab auf Basis von Tommys Exe Patcher eine Version für Oblivion 1.1 gemacht. Sollte in kürze bei Scharesoft downzuloaden sein.
Ich hätte gehofft das Tommy den Patcher selber macht aber ich habe kein Lebenszeichen von ihm und Singler seit einiger Zeit vernommen. Hoffentlich isser mir net böse. :rolleyes:
Hi, ich finde gut, das du den EXE-Patcher auf den offiziellen Patch abgestimmt hast da ich mir diese Frage mit dem angepassten EXE-Patcher auch schon gestellt habe, doch wo bleibt der Download bei Scharesoft? Hast du ihn womöglich nicht "richtig" an Scharesoft gesendet oda warum ist der noch nicht online? ?(

Edit: Er ist gerade hochgeladen worden, hab ihn mir schon gesaugt!!! :D
Danke!!!

Cheerful Dragon
18.09.2006, 19:22
Hab den Exe Patcher in etwa zur selben Uhrzeit abgeschickt wie ich gepostet habe.
Ich habe gerade auch einen Release Thread bei Schare vorbereitet. Sollte Scharesoft Zeit haben die Mails durchzugehen wird er sicher einen DL-Link zur Verfügung stellen.
Nun da die Ferienzeit vorbei ist werden unsere jüngeren Freunde, welche Lehranstalten sie auch immer besuchen mögen, einfach weniger Zeit haben ihre DL- Portale zu pflegen.

nonatee
18.09.2006, 19:27
Original von Cheerful Dragon
Ich war so frei und hab auf Basis von Tommys Exe Patcher eine Version für Oblivion 1.1 gemacht. Sollte in kürze bei Scharesoft downzuloaden sein.
Ich hätte gehofft das Tommy den Patcher selber macht aber ich habe kein Lebenszeichen von ihm und Singler seit einiger Zeit vernommen. Hoffentlich isser mir net böse. :rolleyes:
Wäre wirklich ne coole Sache, wenn damit alles genauso gut wie mit dem alten Patcher von Tommy funzt.

Falls der neue Patcher genauso klein ausfällt wie der alte (65KB oder so), kannst du den ja auch problemlos hier im Forum reinstellen.
Scharesoft meldet sich (normalerweise) schon, falls er der Link später auf seine Download-Seite umleiten möchte.

Cheerful Dragon
18.09.2006, 19:46
Ist gerade eben Online gegangen. :]
Das Tool is genauso klein wie das Alte. Es werden auch die selben Einträge gepatcht.
Ich habe einen Text (versehentlich) anders und einen zusätzlich übersetzt.
Statt: Dem Händler fehlt es an Septimen, habe ich: Der Händler hat nicht genug Septime geschrieben.
Die zusätzliche Änderung betrifft eine Verzaubermeldung. Dort wurde die Meldung:
That effect has already been added, modify effect instead (oder so ähnl.) angezeigt sobald man einen bereits gewählten Effekt nochmals angewählt hat.
Das habe ich auch eingedeutscht.

Edit:
Scharesoft DL Link: Exe Patcher DL Link (hier klicken) (http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2913)

Ryudo
18.09.2006, 20:20
Super Sache und funktioniert bei mir einwandfrei.

nonatee
19.09.2006, 09:35
Jupp,
kann mich nur anschließen: Sehr gute Arbeit! :A

Cheerful Dragon
19.09.2006, 10:51
Habt Dank' ! :]

hivres
29.09.2006, 21:19
Ich habe eine Frage an die Profis: nutzt ihr trotz Patch 1.1 noch Singlers ini-Patcher??? Singler hat ja in seinem Beta-Release nur die Texte gefixt. Würde mal interessieren. Danke für Feedback :wink

nonatee
29.09.2006, 21:35
Ja,
den Ini-Patcher kannst du weiterhin uneingeschränkt nutzen, da der offizielle Patch auf V1.1 keine Änderungen an den Ini-Einträgen etc. vornimmt.

hivres
30.09.2006, 21:35
Vielen Dank, habe ich auch gleich eingesetzt.

Allerdings habe ich ein neues Problem. Ich habe mittels Singlers 1.07 die farbige Detailkarte aktiviert. Funktioniert auch alles ganz toll, nur im Hafenbezirk der Kaiserstadt ist was nicht in Ordnung. Das Fenster ist schwarz, dann muss ich mir den Kartenausschnitt, in dem ich mich befinde, mittels Maus reinholen. Ist dann auch farbig, allerdings fehlen sämtliche Markierungen, sowohl von mir als auch den Häusern, Kneipen, usw. Sobald ich in einem Gebäude bin, sind die Markierungen da, und auch an allen anderen Orten, soweit bisher ausprobiert. Hin und her installieren hat nichts gebracht, OBMM habe ich in verschiedenen Einstellungen probiert. Einmal waren die Markierungen da, ich weiß jedoch nicht mehr, wie ich das geschafft habe.

Hat einer von den Mod-Meistern eine Idee??? Würde mich über jeden Hinweis/Tip freuen. Vielen Dank im voraus...

EDIT: Habe den Fehler gefunden. Nachdem ich meine oblivion.ini umbenannt habe und vom Spiel eine neue erstellt wurde, ging alles. Die Fehlersuche ergab, dass der Eintrag uGridsToLoad=9, der von Singlers ini-patch erstellt wurde, dafür verantwortlich ist. Der Wert von 5 (original) sowie 7 (Kartenbereich deutlich größer) funktionieren, mit 9 verschwinden die Ortsmarkierungen sowie die Pfeile für die eigene Position und für die Questaufgabe in der Detaillkarte.

Ferron66
07.10.2006, 13:48
Hallo Leute. Ich habe da ein Problem und vielleicht könnte mir der ein oder andere weiterhelfen: Nach der Mod-Installation sind bei mir jegliche Schriftbezeichnungen, im Quest-log, auf der Map, Artikel-Beschreibungen usw., um ein gutes Stück nach oben gerutsch so das sich entweder die Schriften überlappen oder halt so weit oben stehen, das man sie nur noch schwer lesen kann. Wenn jemand weiß wie und wo man das korrigieren könnte, wäre das wirklich nett. Schon mal danke für ne hoffentlich hilfreiche Antwort von euch!!

nonatee
07.10.2006, 16:04
Hi und willkommen hier im Forum!

Die Frage ist schon sehr oft gestellt worden und das Problem hinlänglich bekannt. Schau mal HIER (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=3186) nach, ob dir das weiterhilft!

Grüße, nOnatee..

Tancred
12.12.2006, 13:44
@ Singler

Du Gott der undurchschaubaren "Oblivion-wann-kann-ich-dich-endlich-mal-problemlos-spielen" - Fixes.

Huldigung an deine bisherigen fabulösen Leistungen! :]

Falls du die Zeit finden solltest, das zu lesen und dem Problem ein Ende zu setzen, danke ich dir bis ans Ende aller Zeit. Versprochen. :angel

Wenn dein finaler Patch (Mod-Fix) herauskommt (hoffentlich sehr bald - heute, oder so :wink), wäre eine Anleitung der Installations-Prozedur inkl. dem Kauf-Add-On Kot9 eine massive Erleichterung. Ich weis natürlich nicht ob du in dessen Besitz bist, aber ich glaube das ich mit meiner Bitte nicht alleine dastehe.

Da ich zwar ein echter Fan von Oblivion bin, aber keine besonders große Leuchte was das Selbst-Patchen betrifft benötige ich und viele ander deine Hilfe. Bethesda ist ja dazu leider nicht fähig.

mein letztes Problem siehe Link:
http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=3725

Nun hab ich die Erweiterung (natürlich auch den neuen Patch - ist auf der DVD mit drauf) und nichts geht mehr - es ist ganz einfach nicht mehr zu durchschauen was man wie, wo und wann ändern muss um endlich mal problemlos spielen zu können.

Bitte hilf mir und uns.

LukeSkywalker
13.12.2006, 21:04
Also, ich habe den Patch von Singler (1.07/1.07.1) gepatch, das Spiel gestartet und dan wegen der kleinen unleserlichen Schrift einen Tipp von glaube nonate (sry ;)) benützt, meine .INI und mit diesem Beitrag "modifziert":

SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Aber jetzt gefällt mir die Schrift immer noch nicht wirklich und auch wenn ich "drüberfahre" kann man sie nicht lesen, sonst schon. Kennt da jemand einstellungen mit der es besser geht?

Und noch was: Wenn ich den Mod (Visaul_encemhemt sry weiss gerade nicht wie er heisst) installieren will, muss ich dan alle Datein in die richtigen Ordner ablegen oder kann ich einfach die .esp Datei in /Data rein"tun"?

Luke

Ryudo
13.12.2006, 22:29
Probier doch mal die Schrift aus meiner UI.

Ich habe die Datei leider nicht gerade da, aber wenn dort mehr Dateien dabei sind als nur eine esp-Datei, dann wirst du die wohl in die entsprechenden Ordner ablegen müssen.

@Tancred
Ich habe das Addon nicht, aber ich werde trotzdem versuchen dir Tipps zu geben. Ich habe die Anleitung von Grauwolf verändert und etwas verändert. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du nur das Addon und Singlers Fix möchtest und sonst keine Mods. Ansonsten installierst du diese einfach ganz am Schluß.

- Oblivion installieren
- Patch 1.1 installieren
- Addon installieren
- Singlers Mod 1.7 installieren
- Singlers Mod 1.7 -> 1.7.1 installieren
- Mods aktivieren (über den Menupunkt "Spieldateien" auf dem ersten Oblivion-Bildschirm)
- Oblivion Mod Manager (obmm) installieren
- obmm starten -> Utilities -> Archive Invalidation -> Reset Timestamps

Tancred
14.12.2006, 06:20
@Ryudo

Dank im voraus!

Da ich nicht jeden Tag Zeit habe um an dieser Sache zu arbeiten (Familie, usw...) habe ich am Dienstag Abend folgendes gemacht:

1) Oblivion installiert
2) Singlers 1.7 installiert + Exe-Patcher ausgeführt
3) Singlers 1.7.1 installiert + Mods aktiviert + neues Game begonnen (nur in der Zelle, bevor Uriel kommt)
4) Patch 1.1 (den der DVD)-> Die Menüs waren leider viel globiger und unübersichtlicher als bei Singlers Patch.
5) Addon installiert + neues Game begonnen -> keine Veränderung zu 4)
6) obmm installiert + oblivion.esm ganz nach oben gestellt + filedatech installiert und Datum der oblivion.exe (wird bei mir nicht als exe angezeigt, ka wieso) auf 01.01.2006 geändert (hab ich wo gelesen) + neues Game begonnen -> keine Veränderung zu 4)
7) habe dann nach der Archive Invaliditation gesucht sie aber nicht gefunden!?! Soweit ich mich noch erinnere (vor der Deinstallation, 1-klick-Wartung, ... + Defragmentierung) war sie unter Mygames im Odner mit den Saves

Wo zur Hölle ist das Ding? Wann wird es generiert?

Hab auch den obmm gestartet, aber irgendwie komm ich nicht weiter als zu der Stelle wo man die Reihenfolge der Dateien ändert. Das was du zuletzt beschreibst ist mir zu diesem Zeitpunkt gar noch nicht untergekommen. Leider ist "my english not very well" - bisserl schwierig weil die Schulzeit doch schon lange zurück liegt. Eine deutsche Übersetzung bzw. grobe Anleitung wäre echt ein Hammer.

Das mit deiner UI werde ich wenn es geht heute am Abend ausprobieren.

Ein paar Mods die die Optik verbessern und das Gameplay etwas aufmotzen möchte ich natürlich auch noch installieren, aber erst wenn das Grundgerüst wirklich super läuft. Welches Datum für welche Mod oder Datei sinnvoll wäre weis ich natürlich auch nicht. Help!!! Bzw. ist die Reihenfolge im obmm die nach der die Teile geladen werden?

Ach übrigends: eine ini-Datei kann ich auch nicht finden. Die bsa-Dateien (des neuen Addons) sehen jetzt wie Oblivion-Zeichen aus ohne den Datei-Anhang bsa. Seltsam, oder? Binn erst mit dem obmm da drauf gekommen.

Melde mich voraussichtlich morgen wieder. Vielleicht hast du ja dazwischen ein par Lösungsvorschläge für mich.

Grüße aus Wien :wink
Tancred

LukeSkywalker
14.12.2006, 12:24
Original von Ryudo
Probier doch mal die Schrift aus meiner UI.

Ich habe die Datei leider nicht gerade da, aber wenn dort mehr Dateien dabei sind als nur eine esp-Datei, dann wirst du die wohl in die entsprechenden Ordner ablegen müssen.

Jop, ich wers ausprobieren!

Ryudo
14.12.2006, 21:12
Du musst nicht das Datum der exe-Datei zurücksetzten, sondern der bsa-Dateien. Im obmm rechts auf Utilities -> Archive Invalidation -> Reset Timestamps. Dann sollte die UI und andere Mods wieder funktionieren.

Tancred
19.12.2006, 09:52
@Ryudo

Habe Oblivion mit den Addons nun zum Laufen gebracht. Bei Gelegenheit poste ich mal die Vorgehensweise - teils nach deinen Angaben - teils abgeändert und ergänzt. Hab noch eine Menge an Mods eingebaut die hauptsächlich der Optik dienen und einige die das Gameplay minimal verändern (aus meiner Sicht aber notwendig).

Nun hab ich noch ein Problem mit dem "Sneak Icon". Ich kann in der xml.-Datei lt. deinem Post rumwerken wie ich will - es funktioniert einfach nicht. Ich hätte es nämlich auch gerne unten wie auf deinem Bild.

Da ich ein neues Spiel anfangen muß (wegen einigen Mods) hab ich nun ein zweites Problem. Ich würde gerne das Aussehen meines Charakters vom letzten Spiel beibehalten. Weißt du wie man das macht?

Nebenbei: hast du "OWC" und "realistic Ragdolls 3.0" ausprobiert? Empfielt es sich?

Bitte um Antwort
Tancred

Ryudo
20.12.2006, 22:00
Benutzt du nur meine Datei oder auch noch meine UI? Denn ohne die bringt dir die einzelne Datei nichts.

Ich habe eine Lösung für dein Problem, aber die ist vielleicht etwas umständlich. Zuerst kopierst du den Ordner aus dem angehangenen Archiv in dein Oblivion-Verzeichnis. Dadurch erscheinen Zahlenwerte neben den Schiebereglern bei der Gesichtserstellung. Dann lädst du einen Spielstand mit deinem gewünschten Charakter und gibst in die Konsole showracemenu ein. Jetzt siehst du alle Werte deines Aussehens und kannst sie dir notieren. Eine kürzere Lösung kenne ich nicht. Aber so sollte es auch gehen.

Die beiden Mods habe ich nicht ausprobiert.

aikar
06.02.2007, 09:02
Ich war so frei und hab auf Basis von Tommys Exe Patcher eine Version für Oblivion 1.1 gemacht. Sollte in kürze bei Scharesoft downzuloaden sein.
Ich hätte gehofft das Tommy den Patcher selber macht aber ich habe kein Lebenszeichen von ihm und Singler seit einiger Zeit vernommen. Hoffentlich isser mir net böse.
Ich habe den exe-Patcher benutzt, danach hat der OBSE-Launcher Oblivion nicht mehr starten wollen ("Unbekannte Version"), zum Glück hatte ich die Original-exe noch gesichert.
Könntest du da vielleicht mal was machen? Einige Mods brauchen ja die OBSE-Scripts. Danke im Vorraus.

nonatee
06.02.2007, 13:20
Da wird sich leider nicht viel machen lassen. Durch die Änderung (Übersetzungen) des Patches an der original Oblivion.exe ändert sich auch deren Prüfsumme.

Dummerweise checkt OBSE genau diese, um herauszufinden, welche Oblivion-Version installiert ist. Dieser Test lässt sich leider nicht umgehen - außer eben durch Verzicht auf OBSE. Dem Autor von OBSE ist das Problem durchaus bekannt. Er beabsichtigt aber nicht, eine Unterstützung für veränderte Programmversionen einzubauen.

Heißt konkret: Du musst dich zwischen einem ordentlich übersetzten Spiel, oder einem Spiel mit OBSE-Unterstützung entscheiden.

Bedanken kannst du dich wieder mal bei Bethesda/T2, die bis heute keine vernünftige Lokalisierung hinbekommen haben.

Blackfinal123
01.04.2007, 18:07
Also ich hab den übersetzer runtergeladen http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=505&Itemid=72

Brokkr
01.04.2007, 18:13
Erstens hat das nichts mit Singlers Übersetzungspatch zu tun. Sondern es ist ein anderer. Man darf nie mehrere verschiedene Übersetzungspatches gleichzeitig benutzen!

Und zweitens ist dieser Patch noch nicht an den neuen offiziellen Oblivion-Patch angepasst. Da werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen.

Blackfinal123
02.04.2007, 14:43
ja wollte das ja nur sagen habe aber oblivion net gepatcht das bleibt bei 4% immer hängen und ich benutze nie 2 übersetzer auf einmal is doch logisch das das spiel dan net geht oder so....

Ludoergosum
03.04.2007, 07:33
Lieber Blackfinal, dass der Patcher bei 4% stehen bleibt ist normal. Er patcht eine 1 GB große datei, dass dauert seine Zeit. Einfach abwarten und gut is. Es kann eine halbe Stunde oder länger dauern, bis gepatcht ist, aber das gehört eigentlich nicht hier her.

hivres
06.06.2007, 11:12
Sagt mal, welche der vielen Fixes in Singlers 1.7-Version braucht man denn noch für Oblivion, wenn man KotN und SI installiert und auf v1.2.0416 gepatcht hat? Ich meine Arena-Fix, Pfeilgeschwindigkeit-Fix, ... Und wie sieht es mit den Übersetzungen aus? Da gibt es doch bestimmt schon aktuelleres, oder?

Vielen Dank i.v.

Grauwolf
06.06.2007, 18:13
Die verschiedenen Bestandteile von Singlers Mod brauchst du so viel oder so wenig wie ohne die Patches oder Shivering Isles.
Und zu den Übersetzungen kann ich dir zwar leider nichts sagen, aber du kannst ja mal die aktuellen Beiträge von Brokkr und mir im Thread "welche patches installieren" in der "Oblivion Diskussion" nachlesen, da steht etwas zum Thema Singlers Mod und Übersetzungen drin.

zombie999
17.08.2007, 19:21
Hi, ich habe die Mod installiert (auf der neuesten Version von Oblivion), alle Dateien vom Datum her aktualisiert usw. So weit funktioniert alles, nur alle Mnüs und Texte sind um eine Zeile nach oben verrutscht. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das ändern kann? Danke, Gruß, Zombie

sh4d0wl0rd
17.08.2007, 20:51
Wahrscheinlich benutzt du die Auflösung 1280x1024?
Damit geht's nämlich nicht. :(
Mit dem neuestem Patch kannst du Singlers Fix nur bis zu 1156xirgendwas nutzen.

Grauwolf
17.08.2007, 21:31
Das kann auch einen anderen Grund haben, nämlich die Fonts. Versuch's mal mit Tahoma_Bold_Small.fnt statt sql_antiqua_16.fnt in der Einstellung von font3 (in der oblivion.ini in ...\my games\oblivion).

PS: Verwendest du Ryudos UI-Mod oder etwas anderes?

zombie999
17.08.2007, 21:32
Ich spiele aber mit 1024x768, daran kanns dann nicht liegen. Naja, ich probiere dann "oblivion improved" aus. Aber danke für die schnelle Antwort.

Ryudo
18.08.2007, 01:22
Es liegt an der Font, die du benutzt. Singlers Font ist fehlerhaft, sodass es zu diesen Zeilenverschiebungen kommt.

Singler
17.09.2007, 21:44
Meine Güte, mein Patch wird immer noch benutzt??? Wahnsinn :)

mark166
22.09.2007, 21:15
Wie kann ich den neuen Oblivion-Fixes & Mods by Singler v1.07.01 runterladen, wenn die Seite, auf die Link zeigt, die Datei nicht findet?

Brokkr
22.09.2007, 21:59
Du hast vier Links zur Auswahl und zumindest der von Scharesoft funktioniert einwandfrei.

mark166
22.09.2007, 22:44
Es stimmt schon, aber ich möchte den Patch v1.07.01, und nicht einen anderen.

alceleniel
23.09.2007, 07:37
Es stimmt schon, aber ich möchte den Patch v1.07.01, und nicht einen anderen.

Ganz unten auf der Seite steht Dateiversion 1.07.01.

Grauwolf
23.09.2007, 20:39
Singler lebt noch! :-))

Ja, deine Arbeit wird nach wie vor geschätzt, auch wenn die Installation seit dem offiziellen Patch 1.1 etwas umfangreicher und komplexer geworden ist (das ist keine Kritik, ich kann mir vorstellen, wie aufwendig die Anpassungen gewesen wären).

Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir über viele Monate hinweg gegeben hast!

mark166
15.10.2007, 14:19
Wann kommt denn Patch 1.1?

Oblivion_Addict
31.12.2007, 11:59
Also bei mir werden die Texte in Missionsbeschreibungen nicht mehr korrekt angezeigt. Aber gut das man mehrere Sachen austellen kann. Damit gute Arbeit. Aber eine aktualisierun der Texte würde mich denoch interessieren.


:cool:

Ryudo
31.12.2007, 21:08
Also bei mir werden die Texte in Missionsbeschreibungen nicht mehr korrekt angezeigt.
Um dieses Problem zu beheben, könntest du meine UI-Anpassung (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=1060) verwenden.

Eine Aktualisierung von Singlers Seite aus wird nicht mehr geschehen.

Oblivion_Addict
02.01.2008, 11:35
ja danke ryudo kann ich gut gebrauchen ;)

Andrej Delány
15.01.2008, 07:47
Hoi allerseits,

also da ich dieselben Probleme mit der Versetzung hatte wie einige andere möchte ich hier einen Ansatz geben. Ich habe diesen Thread und anderes wirklich ca. 3 Stunden lang durchforstet, Oblivion 2x neu installiert, etc. Singlers UI sowie Ryudo's Mode haben einfach die Versetzung nicht abgeschaltet...
Es ist zwar sicher 10x gestanden dass man unbedingt die oblivion.ini [Fonts] anpassen muss, aber irgendwie hats doch nicht geklappt...

also zumindest mein Problem ist allein durch meine Schlampigkeit entstanden:
in der Oblivion.ini die [Fonts] ändern.... ---> da fangts schu an.. Hab Vista installiert und in ganz C:\ (installationspartition) keine Oblivion.ini gefunden. Nur die Oblivion_default.ini...
Dabei liegt die Lösung auf der hand^^ ich hatte 2 Tage vorher den Eigene Dateien ordner von Vista auf D:\Daten umgestellt (des geht da mittels 2 klicks). Dachte das wirkt sich nur auf den Erstvorschlag bei beispielsweise allen Office Programmen aus, damit ich nicht mehr von Hand nach D:\Daten wechseln muss... aber nein Vista hat sogar alle Konfigurationsteile sämtlicher Software nach D:\Daten verschoben^^
Ich hatte schon einen Ordner irgendwo in Application Data von meinem Benutzeracc, aber da waren nur 2 dateien drin, keine Oblivion.ini
hab deshalb immer verzweifelt und vergeblich versucht die default zu ändern, was natürlich sinnlos war...:D
also das könntet ihr noch überprüfen...
mfg, alex

PS: Hier der Link zur restlichen Installation: http://forum.globalgameport.com/showpost.php?p=27268&postcount=57

Lycanus
28.03.2009, 23:59
Singlers MOD funktioniert nicht mehr mit Patch 1.20416
Das zu installieren ist also leider Sinnlos.
Und so weit ich weiß, aktualisiert er sein Werk nicht mehr.

Grauwolf
29.03.2009, 10:37
Wer sagt denn so etwas? Singlers Mod funktioniert mit Patch 1.2 hervorragend! Wenn er bei dir nicht funktioniert, würde ich auf einen Installationsfehler oder auf eine Unverträglichkeit mit einem Mod tippen.
Wenn es um die Installation geht, kann ich dir helfen (die habe ich auch schon das eine oder andere mal in diesem Forum beschrieben).
PS: Um Missverständnisse zu vermeiden: Singler hat ab Patch 1.1 darauf verzichtet, das UI anzupassen, und dafür auf Ryudos UI Mod verwiesen, der ebenfalls problemlos mit 1.2 funktioniert. Richtig ist, dass es schon lange keinen Update zu Singlers Mod gegeben hat und wohl auch keinen mehr geben wird. Ist aber auch nicht nötig.

Ryudo
30.03.2009, 22:55
Das einzige, was bei Singlers Fix Probleme bereiten könnte, ist, dass das Datum seiner Dateien älter als das Datum der Patchdateien ist. Dies führt dazu, dass diese nicht mehr geladen werden. Aber das kann man beheben und mit dem Obmm lässt sich die Ladereihenfolge der .esp Dateien sowieso beliebig einstellen. Bei mir funktioniert Singlers Übersetzung nach wie vor tadellos.

Lycanus
31.03.2009, 00:17
wenn ich etwas schreibe,
hat das einen grund.
also hier das Zitat mit Quelle :


Da Du Singler drauf hattest,
was übrigens nicht mehr mit Patch 1.20416 funktioniert.
Müsstest Du jetzt die Schriften mit einer anderen Oberfläche ersetzen. Denn Du hast noch die XML Dateien von Singler drinn.
Wenn es ein Omod war (Singler) dann sind die XML Dateien komplett weg.
Alternativ wäre da:

Darn UI
OIO
OI
WZUnd da das von Lady Rowena kommt, ist es sicher das das stimmt.
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=567569#post567569

Ich hatte Singlers MOD auch,
aber wer einen Inoffiziellen Patsch sucht ist mit OI besser beraten.

Grauwolf
31.03.2009, 09:20
Wenn es dir darum geht, welche Übersetzung besser ist, dann halte ich mich raus - ich bin mit Singler zufrieden und kann zu den Alternativen nichts sagen, weil ich sie nicht aus eigener Anschauung kenne (und diese Diskussion hat in diesem Thread auch nichts zu suchen).
Ich denke, dass der Beitrag von Lady Rowena stimmt - und habe selbst auch nichts anderes behauptet. Singler hat sich nach dem Patch 1.1 von der eigenen UI-Anpassung verabschiedet und statt dessen die von Ryudo empfohlen. Lady Rowena sagt: "Müsstest Du jetzt die Schriften mit einer anderen Oberfläche ersetzen." Genau so ist es!

Falls es jemanden interessiert, hier ist noch einmal die Installationsmethode, die ich persönlich verwende und die bei mir funktioniert:
- Oblivion installieren
- Shivering Isles installieren, dann Patch 1.2.0416 von SI (alternativ: den Oblivion Patch 1.20416 ohne SI installieren)
- Singlers Mod 1.7 installieren
- Singlers Mod 1.7 -> 1.7.1 installieren
- Singlers Übersetzungs Beta Mod installieren
- UI-Mod (Ryudo) installieren
- Plugins (.esp) aktivieren
- Oblivion Mod Manager (OMM) installieren
- OMM starten -> Archive Invalidation > Reset Timestamps, Run invalidation against all *.bsa files
- In Oblivion.ini font3: sql_antiqua_16.fnt durch Tahoma_Bold_Small.fnt ersetzen (oder einen anderen Font - Ryudos Dokumentation listet ein paar Möglichkeiten auf).

Lycanus
31.03.2009, 21:56
grundsätzlich stehen bei mir MODs die Bugs beheben
ganz oben auf der Liste.

Wenn ich selber Modde, beschränke ich mich jedoch auf das allernötigste.
Singler hat sehr gute arbeit geleistet,
aber auch ich habe irgendwann feststellen müssen, das sein MOD leider nicht mehr funktioniert.
Diese Anleitung, für Singlers MOD den Du da gibst ist klasse,
und schön zu sehen, wenn sich jemand auskennt.
Aber für mich persöhnlich, ist das mit zu viel arbeit verbunden.
Ich finde es sehr schade, das Singler sein Werk nicht aktualisiert.
Ich weiß noch nichtmal, wann ich ihn das letzte mal in einem Forum gelesen habe.
Aber gerade in der ersten Zeit von Oblivion,
war das Spiel aufgrund seiner fehler fast ungenießbar, auch in bezug auf diese absolut GRAUSIGEN schreibfehler in der Deutschen übersetzung.
Feuerball : Name für einen Heilzauber und dergleichen mehr. :baeh
Oblivion war ohne Singlers MOD meiner Meinung nach ungenießbar.
Schön zu sehen, das sich jemand die Mühe macht,
so wie Du, Grauwolf (http://forum.globalgameport.com/member.php?u=281),
das Singlers MOD noch genutzt wird. :)

Ryudo
01.04.2009, 21:48
Ich benutze von Singler nur die Übersetung, die immer noch tadellos funktioniert, wie von Grauwolf und mir erwähnt. Es kann gut sein, dass Singlers XML-Dateien nicht richtig funktionieren, aber die habe ich schon sehr lange nicht mehr angeschaut.

Wenn man nur an der Übersetzung von Singler interessiert ist, dann genügt es, wenn man die "neueste" singlers_uebersetzungen.esp ins \Data Verzeichnis kopiert. Den Installer braucht man dann nicht zu bemühen, vor allem nicht die verschiedenen Versionen von Singlers Fix.

Bl4ck M4ch!n3
11.07.2009, 21:14
Sers :)

Bin ganz neu hier und wollte fragen, welche Mods ich am besten jetzt nehme oder wie ich Singlers Mod richtig ans laufen bringe?
Bei mir sind die Texte über den Buttons.
Habe Oblivion + Shivering Isles + Knights of the Nine.

Ryudo
13.07.2009, 21:11
Falls es jemanden interessiert, hier ist noch einmal die Installationsmethode, die ich persönlich verwende und die bei mir funktioniert:
- Oblivion installieren
- Shivering Isles installieren, dann Patch 1.2.0416 von SI (alternativ: den Oblivion Patch 1.20416 ohne SI installieren)
- Singlers Mod 1.7 installieren
- Singlers Mod 1.7 -> 1.7.1 installieren
- Singlers Übersetzungs Beta Mod installieren
- UI-Mod (Ryudo) installieren
- Plugins (.esp) aktivieren
- Oblivion Mod Manager (OMM) installieren
- OMM starten -> Archive Invalidation > Reset Timestamps, Run invalidation against all *.bsa files
- In Oblivion.ini font3: sql_antiqua_16.fnt durch Tahoma_Bold_Small.fnt ersetzen (oder einen anderen Font - Ryudos Dokumentation listet ein paar Möglichkeiten auf).
Ich würde sagen, du installierst Singlers Fix so wie Grauwolf es macht. Gegen die verschobenen Schriften hilft meine UI-Mod (ist in diesem Forum angepinnt) und es ist beschreiben, wie man die Schriften abändert.

Falls du Interesse an weiteren Mods hast, dann schaue dich hier in den Neuen Welten um. Es gibt schon einige Threads, in denen Mods vorgeschlagen und empfohlen werden.

Singler
06.10.2009, 17:19
omg... es nutzen es noch Spieler meinen fast 3 Jahre alten Mod? Unglaublich ;)

Ryudo
06.10.2009, 20:27
Er beseitigt immerhin das schlechte Deutsch das Hauptspiels und kommt ohne weiteren Ballast daher, wie z.B. Rebalancing und Co.

Funky
26.01.2010, 15:34
Hi !

Ich habe Oblivion auf meinem neuen PC installiert und wollte mir gleich wieder Singlers mod runterladen. Allerdings funktionieren sämtliche Download-Links nicht mehr! (Außer Scharesoft, aber da ist nur eine alte Version). Hab ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden. Weiß jemand, wo ich die neuste Version der Fixes noch herkriegen kann?

Ryudo
26.01.2010, 16:47
Die Datei von Scharesoft beinhaltet v1.07 und v1.07.1.

Funky
26.01.2010, 19:46
Oh, da hab ich mich wohl vertan. :confused:

Danke für die schnelle Antwort!