PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer will ein Dragon Age FRPG?



Kaidan
29.05.2010, 17:41
Guten Tag meine lieben DA:O Fans :)

ich hab mir mal die Frage gestellt, ob einige hier im Forum nicht vielleicht Lust hätten einen FRPG zu gründen für Dragon Age Origins. Es gibt hier immerhin einige begeisterte und kreative Foren Member, die einen Fantasy und Mittelalter Setting mehr bevorzugen würden, als eine Science Fiction Umgebung.

Ihr könnt ruhig hier abstimmen, ob ihr die Idee für sinnvoll haltet oder eher nicht.

Wer gerne auch dabei mitmachen möchte, der/die kann es auch hier posten. :)

Wer nicht weiß was ein FRPG ist, der/die kann sich das hier durchlesen. Es gibt nämlich schon einen sehr tollen FRPG für Mass Effect. ;)

Das Mass Effect Foren-Rollenspiel (http://www.masseffect-game.de/content/view/625)

Rated-R.evolution
29.05.2010, 23:12
Die Idee an für sich finde ich genial, allerdings ist das vom Organisatorischen her ein rießen Aufwand. Mir wäre das zu viel.

Kaidan
30.05.2010, 10:38
Die Idee an für sich finde ich genial, allerdings ist das vom Organisatorischen her ein rießen Aufwand. Mir wäre das zu viel.

Das hat ja auch niemand von dir verlangt. ;) Da lässt sich sicherlich noch jemand finden. Aber erst mal muss sowas zustande kommen, deshalb auch die Umfrage. Ich würde gerne sehen ob es überhaupt genug Interessenten gibt, wozu es sich lohnt so ein großes Projekt in Angriff zu nehmen. :) Aber du würdest auch mitmachen, wenn es irgendwann mal realisierbar wäre, ja? =)

Ravanger
30.05.2010, 16:22
Ich finde diese Idee sehr gut und wäre auch mit dabei, zumindest als normaler Spieler. ;)

Rated-R.evolution
02.06.2010, 22:39
Aber du würdest auch mitmachen, wenn es irgendwann mal realisierbar wäre, ja? =)

Das beantworte ich mit einem simplen ja.
Vorrausgesetzt mein Internet funktioniert irgendwann mal wieder vollständig.
Und vllt. las ich mich ja doch zu einem SL-Posten hinreißen....Wer weiß??? :D

Kaidan
02.06.2010, 22:43
Das beantworte ich mit einem simplen ja.
Vorrausgesetzt mein Internet funktioniert irgendwann mal wieder vollständig.
Und vllt. las ich mich ja doch zu einem SL-Posten hinreißen....Wer weiß??? :D

Find ich super, damit machen schon mal insgesamt 3 Leute auf jeden Fall mit (mich eingerechnet). :D Was soll eigentlich ein SL-Posten sein?

CKomet
02.06.2010, 23:38
Was soll eigentlich ein SL-Posten sein?
*hüstel* ;)
Spielleiter (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=283458&postcount=12)(vom ME FRPG)

Kaidan
02.06.2010, 23:42
*hüstel* ;)
Spielleiter (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=283458&postcount=12)(vom ME FRPG)

Ach so vielen Dank "CKomet". :) Und wer entscheidet wer ein SL wird, auch wenn es jetzt noch kein DA:O FRPG gibt?

CKomet
03.06.2010, 00:01
Ach so vielen Dank "CKomet". :) Und wer entscheidet wer ein SL wird, auch wenn es jetzt noch kein DA:O FRPG gibt?

das werden wahrscheinlich wenn diejenigen werden, sie sich reinknie und um das organisatorische (grundlagen wie charakterbögen vorbereiten, grundregeln fürs FRPG erstellen usw.) kümmern. Wer den posten haben machen will, muß sich im klaren sein, das er/sie sehr viel Zeit haben muß und das nicht mal eben nebenbei gemacht werden kann.

alceleniel
03.06.2010, 06:08
Wer sich noch nicht im Klaren ist, was es bedeutet Spielleiter zu sein kann sicherlich auch gerne mal einen der SL aus dem ME-FRPG interviewen.

Und ich möchte auch nochmal sagen, bevor hier groß irgendwelche neuen Foren geöffnet werden, will ich vorher etwas konstruktives sehen. Viel zu oft sind solche großen Ambitionen schon schnell wieder im Sande verlaufen ;)

CKomet
03.06.2010, 07:49
übrigens würde ich das nächste mal so eine Umfrage öffentlich machen, das man sehen kann, wer wofür abgestimmt hat. denn es stehen da 7 leute die dafür sind, aber nur drei intressenten haben sich mal im Thread dazu geäussert. das finde ich immer sehr nichtssagend. (Admins zählen in diesem Fall nicht ;) )

Maximus D.M.
03.06.2010, 10:52
Kurze Notiz von mir: habe für nein gestimmt. Mir fehlt einfach sowohl Zeit als auch Interesse dafür. Der Beitrag ist zwar erst seit einer knappen Woche online, aber die Resonanz ist für ein solches Projekt ist bis dato desaströs.

mfg Maximus

MacGyver8472
03.06.2010, 14:14
Notiz von mir nur wegen der Vollständigkeit: Ich war die andere "Nein"-Stimme und zwar aus den selben Gründen wie Maximus. Wer es haben will bitte aber ich kann darauf verzichten.

SpeechBubble
06.06.2010, 22:28
Ich frage mich generell, wie es sinnvoll es ist, ein "Nein" als Option zu geben. Immerhin würde sowas für die auf die Beine gestellt werden, die es haben möchten und nicht für die, die es nicht wollen/brauchen. So hart das klingen mag: Letztere Gruppe kann bei mangelndem Interesse ja einfach so tun, als würde das nicht existieren.
Kritiker sind zwar immer erwünscht und - solange es konstruktiv bleibt - ja auch sinnvoll, allerdings denke ich, dass bei einer grundsätzlichen Interessensfrage wirklich nur die antworten sollten, die auch Interesse haben.

Und warum ich mir die Frechheit nehme, das mal so zu sagen? Weil ich Gründungsmitglied und Urgestein des ME-FRPGs hier bin und Kaidan und allen anderen, die dafür sind, meine Unterstützung in Sachen Planung und Konzept anbiete. Und warum ich das tue? Weil ich kürzlich das ME FRPG verlassen und mein SL-Amt aufgegeben habe. Genug Zeit wäre also vorhanden und Alles in Allem würde sich - wenn der Stein erstmal ins Rollen gekommen ist - das ja auch für GGP wieder positiv auswirken. neue Mitglieder etc.

Mit Kaidan habe ich mich übrigens auch schon mal ein wenig abgesprochen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich noch der ein oder andere Interessent melden könnte. ;)

Das mal so gesagt, noch ein paar Worte zu Maximus: Alles fängt mal klein an. Gib dem Ganzen hier einfach ein halbes, vielleicht ein ganzes Jahr Zeit und zieh dann noch mal bilanz (natürlich nur, wenn hier jetzt wirklich etwas gestartet wird).

alceleniel
07.06.2010, 08:44
Eine Umfrage ist generell eigentlich überflüssig, denn wie du schon sagtest sollten sich hauptsächlich die melden, die Interesse haben. Bringt ja nichts zu wissen, dass 15 Nein gewählt haben, die sich dann noch nicht mal für Dragon Age interessieren ;)

Wie ich bereits Kaidan gesagt habe sollten die Interessenten mal direkt angesprochen werden und hier schonmal Ideen gesammelt werden, wie das ganze überhaupt ablaufen sollen. Wer sich dann daran beteiligt wird wohl auch eher bereit sein mitzumachen.

Aquarianer
09.06.2010, 15:55
Wuhuu ich wäre auch bereit, mitzumachen wenn ihr noch ne Hand braucht :P also würde mir gerne mal eure Ideen und so anhören. Also ich würde es mir dann mal durch den Kopf gehen lassen.

LG Aqui

Kaidan
09.06.2010, 16:56
Wuhuu ich wäre auch bereit, mitzumachen wenn ihr noch ne Hand braucht :P also würde mir gerne mal eure Ideen und so anhören. Also ich würde es mir dann mal durch den Kopf gehen lassen.

LG Aqui

Das hört sich super an. Dann haben wir auch schon ein Team zusammen: Speech, Rated, Du und ich. :D

Aquarianer
11.06.2010, 23:07
Also ich würde mir erstmal gerne anhören, wie ihr euch das so genau vorgestellt habt :P

SpeechBubble
17.06.2010, 21:07
Es ist zwar sehr still hier geworden, allerdings waren wir nicht untätig. Wir, das sind momentan Rated, Kaidan und ich, haben uns heute Abend mal zusammengesetzt und schon mal ausführlichüber viele Dinge gesprochen. Wobei ich da eher die helfende, beratende Hand bin, da ich Dragon Age selbst ja nie gespielt habe. ;) Naja, um auf den Punkt zu kommen: Erste Ergebnisse gibt es bereits, aber viele Fragen und Punkte sind auch noch ungeklärt. Das ist also gleichzeitig ein Aufruf an die kreativen Köpfe hier, die sich gerne zahlreich einfinden dürfen. Ohne Spieler/Schreiber bringt ja selbst die beste Organisation nichts.

Aber nun zu dem, was wir bereits wissen:
Das FRPG wird zeitlich einige Jahre (ca. 100) vor den bekannten Ereignissen aus Dragon Age: Origins spielen und sich insgesamt leicht an dem hier existierenden Mass Effect FRPG orientieren. Woher diese Einflüsse kommen, ist natürlich fraglich. :P
Wer sich jetzt fragt, warum wir so viel zeitlichen Abstand vom Spiel nehmen, dem sei nun geholfen: Um möglichst große Freiheit zu bieten, brauchen wir Platz. Und den bekommen wir eben so. Vor allem was Orte und Regionen angeht (ja, wir sind trotzdem in Ferelden angesiedelt) haben wir so viel Freiraum für eigene Ideen und Visionen.
Wie auch schon im ME FRPG soll der Fokus auf "bürgerlichen" Handlungssträngen liegen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es keine große Hintergrund-(oder mehr?)-Handlung geben darf. Vor allem hier sind Ideen und Vorschläge herzlich willkommen.
Im Übrigen werden die bereits bekannten Rassen (Menschen, Elfen, Zwerge) sowie die Qunari spielbar sein.

Das sind jedenfalls die ersten Ergebnisse des Abends. Steckbrief und Regelwerk werden noch gebastelt und, da kommt ihr wieder ins Spiel, natürlich ist hier jedes helfende Händepaar herzlichst willkommen. Sowieso sind natürlich auch sonst alle anderen Interessenten wünschenswert.

Man sieht also, die große Ambition ist zumindest bei uns drein noch brandaktuell und irgendwie eben doch greifbar.

Shonak
19.07.2010, 16:42
Aber wenn das FRPG 100 Jahre davor spielt, dann ist das doch im gewissen Sinne eine fast schon andere Welt, über die zumindest ich nicht wirklich Bescheid weiß. Mir wäre zum Beispiel total unklar, wie Orlais und Ferelden zueinander stehen.

Da fände ich es auch wesentlich wichtiger zu klären, ob das FRPG denn vor, während oder nach den Plünderungen der Dunklen Brut spielt bzw. was für eine Rolle die dunkle Brut überhaupt spielt, bürgerliche Handlungsstränge hin oder her? Das ist ja verdammt wichtig für die Plots der Charaktere. Und wie steht es mit Grauen Wächtern? Sind für die Spieler ebenfalls gesperrt wie die Spectre im ME FRPG oder kann man sich hier diesem elitären Orden anschließen bzw. über ihn reden?

Couga
19.07.2010, 16:55
Aber wenn das FRPG 100 Jahre davor spielt, dann ist das doch im gewissen Sinne eine fast schon andere Welt, über die zumindest ich nicht wirklich Bescheid weiß. Mir wäre zum Beispiel total unklar, wie Orlais und Ferelden zueinander stehen.

100 Jahre vor der Spielhandlung ist Ferelden bereits seit 6 Jahren von Orlais besetzt. ;)

Rated-R.evolution
19.07.2010, 23:18
Da fände ich es auch wesentlich wichtiger zu klären, ob das FRPG denn vor, während oder nach den Plünderungen der Dunklen Brut spielt bzw. was für eine Rolle die dunkle Brut überhaupt spielt, bürgerliche Handlungsstränge hin oder her? Das ist ja verdammt wichtig für die Plots der Charaktere. Und wie steht es mit Grauen Wächtern? Sind für die Spieler ebenfalls gesperrt wie die Spectre im ME FRPG oder kann man sich hier diesem elitären Orden anschließen bzw. über ihn reden?

Das mit der Zeit ist schon bedacht worden, keine Sorge, und Couga hat das ja schon messerscharf erfasst.

Bezüglich der Grauen Wächter, die sind logischerweise gesperrt. Zumindest sind sie das nach unserem aktuellen Stand. Wer weiß was noch kommt.

Die dunkle Brut ist zu dem von uns gewählten Zeitpunkt nicht an der Oberfläche, da die letzte Verderbniss vor DA:O ja 300 Jahre zurück ist.

General-Osiris
27.07.2010, 21:37
Auch wenn ich jetzt wohl eher so etwas ungestüm in das Thema hereinpoltere, aber ich melde mich liebend gerne für ein DA:O-FRPG, wie weit ist denn atm der Stand der Entwicklungen?

Kaidan
28.07.2010, 13:31
Auch wenn ich jetzt wohl eher so etwas ungestüm in das Thema hereinpoltere, aber ich melde mich liebend gerne für ein DA:O-FRPG,
Immer gerne doch, wir freuen uns immer wenn jemand Interesse an dem DA:O FRPG zeigt. :)


wie weit ist denn atm der Stand der Entwicklungen? Also unser momentaner Stand ist immer noch der Gleiche, den "Speechbubble" geschildert hat. Wir haben aber noch ein paar Steckbriefe mehr für die jeweiligen Rassen angefertigt. Und sind noch mit der Anfertigung der Regeln beschäftigt.

Aber momentan läuft es eher schleppend, weil uns ein sehr erfahrenes und wichtiges Mitglied, ohne offensichtlichen Grund ausgefallen ist und das schon seit längerer Zeit. Auch nach mehrmaliger Nachfrage bekamen wir keine Antwort, deshalb würden wir uns über jede helfende Hand freuen.

Also wenn du Lust hast, kannst du gerne mitmachen. Dazu brauchst du nur "Rated-R.evolution" oder mir eine PN schicken. ;)

alceleniel
28.07.2010, 14:05
Wenn ihr an Regeln o.ä. arbeitet könnte ihr das doch auch im Thread (oder in einem neuen) diskutieren bzw. veröffentlichen. So sehen dann auch andere, dass sich überhaupt noch etwas tut. So sieht es ja doch eher so aus, als wäre die Sache gestorben ;)

Kaidan
28.07.2010, 18:28
Wenn ihr an Regeln o.ä. arbeitet könnte ihr das doch auch im Thread (oder in einem neuen) diskutieren bzw. veröffentlichen. So sehen dann auch andere, dass sich überhaupt noch etwas tut. So sieht es ja doch eher so aus, als wäre die Sache gestorben ;)

Na wenn das so ist, ich wusste ja nicht dass wir das dürfen, dann natürlich gerne. :) Also folgen in den nächsten Tagen die DA:O FRPG Regeln. Dürfen/sollen wir auch einige Steckbriefe veröffentlichen, damit einige Interessenten schon mal eine Vorstellung haben, wie das FRPG ungefähr aussehen könnte?

alceleniel
28.07.2010, 18:38
Natürlich. Ihr dürft im Grunde alles veröffentlichen was ihr wollt. Das ist ja ein öffentliches Forum und je mehr ihr zeigt, desto größer wird vielleicht auch das Interesse sein.

Couga
28.07.2010, 19:22
Zumal das DA Forum ruhig ein wenig mehr aktivität vertragen kann. ;)

General-Osiris
28.07.2010, 22:03
Ich mache verdammt gerne als Spieler mit, aber einen Posten in der SL lehne ich ab. Ich hab mit dem ME-Hörspiel, -FRPG und dann zusätzlich noch dem DA:O-FRPG genug am Hals. Zumal es da noch diese lästige Schule gibt.....

bevor ich also zusage und dann halbaktiv rumschimmle, sag ich lieber gleich nein :) stehe aber jederzeit zur Verfügung, Sire^^

Poisonous
29.07.2010, 15:24
Mal eine kurze Frage an die Organisatoren:
Wie fest ist das mit diesen ca.100 Jahren, die das FRPG vor DA:O spielen soll inzwischen?

An sich hätte ich nämlich schon Interesse an einem DA-FRPG, aber der Zeitpunkt zu dem es spielen soll, wirkt auf mich mit 100 Jahren zuvor doch ziemlich unpassend.
Abgesehen davon, dass es sich dann rein logisch gesehen nicht mehr um ein Dragon Age FRPG handeln würde (das Zeitalter hat ind DA:O erst vor 30 Jahren begonnen), würde sich die Welt auch einfach völlig anders anfühlen, mit einem von Orlais besetzten Ferelden und völlig anderen Herrschern etc.

Mmn wären z.B. 5 Jahre Abstand oder sogar noch weniger schon ausreichend, da ich mir auch nicht so richtig vorstellen kann, inwiefern uns die DA:O-Story-Nähe behindern sollte... :)

General-Osiris
29.07.2010, 16:40
Ich würde fast sagen, ein halbes Jahr bis ein Jahr max. vor den Ereignissen in DA:O wären am besten.
Spieler, die nur das Original gespielt haben, also ohne DLC oder Addon (dazu zähle ich auch mich), können sich Orlais nicht vorstellen. Da passt ein solch kurzer Zeitabstand viel besser.

Wann kann man denn mit einem Thread rechnen, der den aktuellen Stand der Fraktionen etc. beinhaltet?

Rated-R.evolution
29.07.2010, 18:02
Der Grund für diesen massiven Zeitunterschied zu DA:O ist relativ simpel erklärt:

Zunächst einmal gibt es in dem Spiel viele mögliche Variationen, die alle mehr oder minder Einfluss auf Ferelden selbst haben, daher ist eine Ansiedlung des FRPG's nach den Ereignissen aus DA:O schonmal quasi unmöglich.
Die Distanz von 100 Jahren zu DA:O rührt daher das wir der Story so gut es geht ausweichen wollten, um erst gar nicht damit kollidieren zu können, zeitgleich aber auch immernoch einen Brennpunkt in der Geschichte des FRPG's zu haben, der in diesem Fall dann die Besetzung Ferelden wäre.
Heißt also das man Orlais gar nicht kennen muss, da wir ja immer noch in Ferelden sind, nur eben unter orlaisianischer Hand.

Außerdem wollten wir das FRPG auch für Leute offenhalten, die wenig, bis gar nicht, vertraut mit der Handlung von DA:O sind und dennoch Interesse an einem Mittelalter FRPG haben.

@General:
Vermutlich irgendwann am WE, evtl vielleicht sogar schon morgen.

Poisonous
29.07.2010, 18:25
Die Distanz von 100 Jahren zu DA:O rührt daher das wir der Story so gut es geht ausweichen wollten, um erst gar nicht damit kollidieren zu können, zeitgleich aber auch immernoch einen Brennpunkt in der Geschichte des FRPG's zu haben, der in diesem Fall dann die Besetzung Ferelden wäre.
Heißt also das man Orlais gar nicht kennen muss, da wir ja immer noch in Ferelden sind, nur eben unter orlaisianischer Hand.


Naja, also was die Distanz zur Story angeht, kann man hier genauso gut auch nur ein Jahr hernehmen, das macht im Grunde keinen Unterschied.

Zum Hauptgrund für die Wahl dieses Zeitpunktes, also die orlaisianische Besatzung:
Ich persönlich halte es für unnötig, zu einem dermaßen... drastischen Mittel zu greifen, um einen geschichtlichen Brennpunkt im FRPG zu haben. Immerhin sollen die Schreiber ihre eigenen Geschichten entwickeln und dazu trägt diese ganze Rebellen VS Besatzer Szenario auch nicht unbedingt bei. Klar ist es eine Art kriegerische Außeinandersetzung, die auch Spannung reinbringen kann, aber ich persönlich finde dieses "Gute Rebellen gegen böse Besatzer" ziemlich ausgelutscht und langweilig (erst recht bei DA seit ich das erste Buch gelesen hab...)

Was mich aber hauptsächlich stört ist wie gesagt, dass die Welt eine völlig andere ist und das auch Bezugspersonen wie z.B. König Cailan, König Endrin Aeducan oder auch der oberste Verzauberer Irving fehlen. Was ist ein Magierturm ohne Irving? Und durch wen wird er ersetzt? Durch wen wird Endrin ersetzt? Wie steht's überhaupt um die Politik zu der Zeit?

Klar, wenn man das erste Buch gelesen hat, weiß man da teilweise Bescheid, aber das hat eben nicht jeder...



Außerdem wollten wir das FRPG auch für Leute offenhalten, die wenig, bis gar nicht, vertraut mit der Handlung von DA:O sind und dennoch Interesse an einem Mittelalter FRPG haben.

Naja, ich schätze mal abgesehen davon, dass die meisten die hier ins Forum schauen sich schon etwas mit Dragon Age auskennen, müssten solche Leute sich so oder so noch etwas näher mit der Materie befassen (Wie funktioniert Magie? Welchen Glauben haben die Leute? etc.)

Ich befürchte eigtl. eher, dass man durch den großen Zeitunterschied Leute vergrault, die lieber näher an der DA:O-Story etwas schreiben würden...

General-Osiris
29.07.2010, 19:12
Ich befürchte eigtl. eher, dass man durch den großen Zeitunterschied Leute vergrault, die lieber näher an der DA:O-Story etwas schreiben würden...
signed.
Da ich das Buch nicht gelesen habe, habe ich überhaupt keinen Bezug zur richtigen DA:O-Story/ dem Szenario von DA:O. Die Besatzung durch Orlais kenne ich nur aus Erzählungen von Ingame-Charakteren, aber wie es zu der Zeit genau in Ferelden aussah (siehe die Punkte, die Poisi angesprochen hat), kann ich dir nicht sagen. Ich wäre demnach entweder dazu verpflichtet, das alles nachzulesen, um am FRPG teilnehmen zu können oder ich würde mir die Teilnahme gleich sparen.

Rated-R.evolution
30.07.2010, 10:15
Wie gesagt, ich werde mich heute mit Kaidan zusammen setzten und da wird, neben den Stecki- Prototypen und dem Regelwerk, mit Sicherheit auch der Zeitpunkt des FRPG's nochmal thematisiert werden.

Ich bzw. wir halte(n) euch auf dem Laufenden ;)

Kaidan
30.07.2010, 10:29
@ General-Osiris und Poisonous:

Wenn ihr solch genauen Vorstellungen habt, wie das ganze auszusehen hat, könntet ihr auch sehr gerne mit uns an einem Gespräch im "ICQ" oder im "Skype" teilnehmen. Ach so noch an den "General": ich habe dir eigentlich nie einen SL Posten angeboten, zumindest wüsste ich davon nichts. Ich habe dir nur angeboten mit uns an einem sogenannten Brainstorming teilzunehmen, damit wir das organisieren können und wie ich sehe, habt ihr beiden ja eine ziemlich genaue Vorstellung darüber wie das Ganze auszusehen hat. ;) Es scheint auch, dass "Poisonous" sehr großes Interesse an dem FRPG hat, zumindest stellst du ja sehr ausführliche Fragen und gibst auch einige sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Also wenn du Lust hättest, bist du hiermit herzlich eingeladen an unserem Brainstorming mitzumachen. :)

General-Osiris
30.07.2010, 11:48
Das meinte ich mit SL-Posten ja eigentlich auch^^ ich schick dir ne PN mit icq-nummer und so.
sehr gerne nehme ich am Brainstorming teil ;) aber ich hab euch vorgewarnt :D

Kaidan
30.07.2010, 12:35
Das meinte ich mit SL-Posten ja eigentlich auch^^ ich schick dir ne PN mit icq-nummer und so.
sehr gerne nehme ich am Brainstorming teil ;) aber ich hab euch vorgewarnt :D
Freut mich :), also das Treffen ist im ICQ um 15 Uhr, wenn du Zeit hast, bist du wie gesagt herzlich willkommen, genauso wie "Poisonous". ;)

Poisonous
30.07.2010, 14:48
Also ich wär dann auch da, ich hab euch meine ICQ-Nummer schon per PN geschickt ;).

Kaidan
30.07.2010, 15:03
Also ich wär dann auch da, ich hab euch meine ICQ-Nummer schon per PN geschickt ;).
Wirklich? Ich habe um ehrlich zu sein noch keine PN bekommen. :gruebel

Poisonous
30.07.2010, 15:05
Öhm ja, ich wollte sie dir auch schicken, aber da stand dann, dass du keine PNs empfangen willst/kannst... ich kann's aber auch grad nochmal versuchen.

Shonak
03.08.2010, 13:50
Fand das Brainstorming jetzt schon statt und irgendwelche Neuigkeiten?

General-Osiris
03.08.2010, 14:42
Eh, ja, so mehr oder weniger. Steckbriefe gibt es schon, eine Foreneinteilung auch und Poisi und ich haben uns ein paar Sachen für die Story überlegt, was aber erst noch mit dem Rest abgesprochen werden muss.
Ich schätze mal, das wird dann irgendwann von Rated.R mal veröffentlicht, aber davor müssten wir uns nochmal treffen, denke ich.

Micy
14.09.2010, 00:38
ne frage ist das Projekt Dragon Age Forum RPG eigentlich gestorben ?

Kaidan
14.09.2010, 11:36
ne frage ist das Projekt Dragon Age Forum RPG eigentlich gestorben ?
Gestorben würde ich nicht gleich sagen, aber auf Eis gelegt. :( Da manche leider nicht die Zeit und Lust finden an diesem Projekt weiterzuarbeiten, ist die Sache auch vorerst nicht mehr realisierbar. Tut mir Leid an alle, die die Hoffnung daran gesetzt haben, dass es so bald wie möglich ein "DA:FRPG" hätte geben können.

Micy
14.09.2010, 15:03
achso
trotzdem schade da bleibt einen nur die hoffnung dass es eventuell mal realisert wird

kann mir aber vorstellen dass sowas ne riesen sache ist und neben Beruf/Schule etc zeitlich schwer unterzubringen ist

SpeechBubble
14.09.2010, 15:42
Dann melde ich mich auch noch mal schnell zu Wort. Das Problem lag/liegt für mich eigentlichn weniger in der Zeit und Lust als in der Tatsache, dass sich (leider) nur sehr wenige dafür interessieren. Der Dragon Age-Bereich ist hier ja insgesamt nicht sooo groß (zahlenmäßig), was das Ganze vielleicht schon von vorne rein hätte klar machen können.
Wenn sich in Zukunft aber wirklich ein "paar" mehr Leute finden lassen und sich auch sonst mehr Interessen sofort ankündigen, lasse ich mich vielleicht zu einem zweiten Anlauf hinreißen. So, davon bin ich leider überzeugt, lohnt aber der ganze Aufwand noch nicht.

Shonak
22.09.2010, 21:10
Naja, man muss ja auch nicht gleich alles auf einmal machen und quasi ein FRPG im Maßstab des ME hier aus dem Boden stampfen, sondern kann (sollte?) sich sogar vllt erstmal beschränken. Also Steckbriefe und vllt 1-2 Gebiete, vllt Lothringen und ein Wald mit nem Berg, was weiß ich.

Kaidan
22.09.2010, 21:18
Naja, man muss ja auch nicht gleich alles auf einmal machen und quasi ein FRPG im Maßstab des ME hier aus dem Boden stampfen, sondern kann (sollte?) sich sogar vllt erstmal beschränken. Also Steckbriefe und vllt 1-2 Gebiete, vllt Lothringen und ein Wald mit nem Berg, was weiß ich.
Wie gesagt, wenn jemand möchte und noch den Tatendrang besitzt an diesem Projekt noch mitzuwirken, ist herzlich eingeladen. Und wenn du noch ein paar Ideen und Vorschläge miteinbringen willst, kannst du liebend gerne an der nächsten Besprechung teilnehmen, falls überhaupt noch jemand Lust dazu hat.

General-Osiris
26.09.2010, 21:37
So aufgrund mehrerer Misverständisse, Irrtümer und Kommunikationsprobleme hab ich ganz verpasst, wie das hier weitgergegangen ist.

Ich hab mich vor ewigkeiten mal an einen Char gesetzt und damit die Leute mal wissen, dass hier noch was läuft und das keine One-Man-Show ist, zeig ich euch den einfach mal. Es ist noch alles pre-Alpha sozusagen, einfach nur eine Ansammlung von Gedankengängen. Ob der Char so ins FRPG einsteigen würde, ist ja auch nicht sicher.


MENSCH

Name

Zuname: Farrahlic
Vorname: Henning

Herkunft

Volk: Mensch
Alter: 36
Geburtsort: Thedas/Ferelden/Südhang

Erscheinungsbild

Geschlecht: männlich
Größe: 1,81 m
Gewicht: 91 kg
Körperbau: durchtrainiert, muskulös
Hautfarbe: kaukasisch
Augenfarbe: Braun
Haarfarbe: Weiß
Haarschnitt: lange, geflochtene Zöpfe; zum Pferdeschwanz
Gesichtsbehaarung: Bart am Kinn
Narben: vereinzelte, kleine Narben am Oberkörper und den Oberschenkeln
Tattoos: Tribal-Tattoos im Gesicht

Ausrüstung:

Rüstung o. Kleidung: schwere, dicke Lederrüstung (gefüttert, um bei schwierigem Wetter Schutz zu bieten), Handschuhe mit Metall verstärkt
Waffen: Langschwert; ein großes, hölzernes Rundschild mit einer blauen Löwenkontur auf weißem Grund darauf
Werkzeuge: -
Items: silberne Halskette, ein schlichter Ring aus Gold (rechte Hand)



Sonstiges

Beruf: freier Krieger (Champion + Berserker)

Stärken: tapfer; Meister im Kampf mit Schild und Schwert; ausgeprägtes Traditions- u. Respektbewusstsein, v.a. gegenüber intelligenten Personen (Magiern z.B.) oder –in seinen Augen- ehrenwerten/talentierten Kämpfern

Schwächen: würde eher sterben, als sich aus einem Kampf zurückzuziehen; unbarmherzig Gegnern gegenüber; sehr aggressiv; Frauen & Alkohol


Biografische Daten

Henning Farrahlic ist der einzige Sohn einer Schmiedin und eines Ritters von Südhang. Über seine Jugend ist wenig bis nichts bekannt, außer, dass Henning eigentlich die Schmiede seiner Mutter übernehmen sollte, bis man jedoch durch Zufall von seinem außerordentlichem Kriegertalent erfuhr. Sofort wurde er von Arl Bryland in die Reihen seiner Soldaten aufgenommen, wo man sein ungestümes Temperament zügelte und ihm den Kampf mit dem Schwert und dem Schild beibrachte, wofür er eine beinahe natürliche Veranlagung zeigte.
Zwei Jahre lang bildete man ihn aus, ehe man sich dann obgleich seines Temperaments dazu entschied, Henning im Alter von 18 Jahren zu den Templern zu schicken. Nach einem halben Jahr verwies man ihn aber bereits wieder der Reihen dieser Wächter über die Magier, was jedoch für Henning Zeit genug war, mit Magiern in Kontakt zu treten. Auf seinen Wunsch hin durfte er beim Turm des Zirkels bleiben und dort lernte er viel über die Philosophie der Magier. Mehr konnte man ihn zwar aufgrund seiner Unempfänglichkeit für Magie nicht lehren, aber es war genug, um in ihm einen großen Respekt vor Magiern aufkommen zu lassen. Vor allem die älteren Magier, die voll von Wissen und Geschichten waren, erfüllten ihn mit einem Respekt, den sich andere Wesen erst hart erarbeiten mussten.
Er hatte viele Geschichten gehört, eine Menge über die Geschichte des Zirkels, sowie Fereldens, was er noch heute bei einem Humpen Ale in der Taverne oder unterwegs am Lagerfeuer unter Beweis zu stellen vermag.
Doch auch die Zeit bei den Magiern hatte für Henning mal ein Ende: drei Jahre später, er war mittlerweile 21, schickte man ihn nach Redcliffe, wo er seinen Arl mit anderen Rittern auf einem großen Turnier vertreten sollte. Dort hörte er zum ersten Mal richtigen Gesang, den Gesang eines Barden. Henning war sofort begeistert von der Kunst, Geschichten über längst verstorbene Helden und deren Schlachten so lebhaft vorzutragen, und er verbrachte jede freie Sekunde bei den Sängern und Sängerinnen, die von überall her gekommen waren, um auf diesem großen Turnier ihr Talent zum Besten zu geben. Besonders ein Barde, eine Frau aus einem kleinen Ort nahe der Grenze zu Orlais, hatte es ihm angetan. Fortan lauschte er, wenn immer möglich, den Geschichten, Erzählungen und Liedern der Barden, die in den Tavernen Fereldens oft und zahlreich auftraten.
Auf andere, die Henning nicht kennen, wirkt dieses Verhalten, der ausgeprägte Respekt vor und das Interesse an weisen Personen, wie etwa Magiern, anderen Geschichtenerzählern oder Barden unpassend, fast schon gegensätzlich, doch diejenigen, die Henning näher kennenlernten, wussten, dass das mit seinen Grundwerten zusammenhing und demnach gar nicht so unpassend war: erzogen als Ritter legte er großen Wert auf Ehre und Anerkennung, wie sie die alten Helden in ihren Kämpfen mit Drachen oder der dunklen Brut erhalten hatten. Diese Idole weiter zu verehren und vielleicht sogar selbst ein solcher Held zu werden, das war für Henning selbstverständlich und seine oberste Priorität. Viele taten solches Verhalten als altmodisch ab, doch für ihn war das noch Inhalt seines Lebens und bisher hatte er sich gut soweit geschlagen.
Doch natürlich gab es auch durchaus gewalttätigere Tage Hennings: das Turnier bestritt er ohne Probleme, doch gab es nach den offiziellen Wettkämpfen mehr oder weniger illegale Zusatzkämpfe, deren Regeln lockerer ausgelegt waren. Im Zuge dieser Kämpfe wurde ein Kämpfer aus Amaranthine von Henning tödlich verwundet, was natürlich ein ausgewachsener Skandal war: der Arl von Amaranthine forderte die Hinrichtung Hennings, während Redcliffe und seine Heimat, Südhang, hinter ihm standen. Letzten Endes wurde Henning offiziell von seinem Rang als Ritter enthoben und wieder als Greenhorn eingestuft, was natürlich eine Befleckung seiner Ehre war. Er zeigte sich wütend darüber, dass man ihn öffentlich degradiert hatte, doch natürlich änderten seine Ausraster nichts. Man schickte ihn mit Händlern auf Reise, um ihnen Geleit zu verschaffen, eine der niedersten Arbeiten eines Soldaten des Hofes. Aber Henning nahm es auf sich, leistete seine Pflicht und wurde dafür sogar mehr oder weniger belohnt: eines Tages kam er nach Orzammar.

Die dortigen Arenakämpfe, die Ideale der Zwerge, sowie die willkommene Abwechslung in den tiefen Wegen waren wie geschaffen für Henning. Die Reise des Händlers endete für längere Zeit sowieso in Orzammar, also bat Henning darum, länger in Orzammar bleiben zu dürfen, was ihm auch gewährt wurde. In der großen Arena kämpfte er gegen die besten Krieger, die die Zwerge zu bieten hatten, natürlich nicht immer erfolgreich, aber er lernte viel und irgendwann verdiente er sich sogar den Respekt der gewieftesten Krieger, wenn auch nicht offiziell, doch so manch Nobler hatte doch ein klein wenig Bewunderung für diesen seltsamen Menschen übrig. Wenn Henning nicht gerade in der Arena kämpfte, dann hielt er sich in der Halle der Bewahrung auf, um die Geschichten der alten Zwergenhelden, Paragons, wie sie das kleinwüchsige, unterirdische Volk nannte, zu erfahren.
Von einem Zwerg, mit dem er nach einem Wetttrinken und einer anschließenden Schlägerei in der Taverne des Ständeviertels äußerst gut verstand und zu dem er eine enge Freundschaft aufgebaut hatte, lernte Hennig so wie ein Zwerg zu kämpfen. Sein Temperament, seine Aggression, die dem Ritter der Südhänge ohnehin schon im Blut lag, kamen ihm hierbei zugute, wenn es darum ging, sich in den Kampf zu stürzen und alles niederzumähen, was sich einem in den Weg stellte.
Eirik, wie dieser Zwerg hieß, war es auch, der Henning Zugang zu einer Expedition in die Tiefen Wege verschaffte. Es bedurfte großer Überzeugungsarbeit, einen Außenseiter, der kein Grauer Wächter war, mit in die einstigen Highways des Zwergenimperiums zu nehmen, aber schließlich gelang es Eirik und Henning, gemeinsam mit ein paar Münzen. Das eigentliche Ziel dieser Expedition war es, Dokumente aus den verlassenen Thaigs zu retten, doch dies stellte sich als äußerst schwer heraus: die Siedlung, in der die Dokumente vermutet wurden, war von der dunklen Brut umstellt und überfallen worden. Es wimmelte also nur so von Feinden, gutes Training für Hennings neu angeeignete Kampfart.
Vorlage für den Steckbrief: ME-FRPG Steckbrief, erstellt von Aquarius

Kinman
02.10.2010, 21:47
Da es bei "uns" im ME-FRPG heute eine teils hitzige Diskussion (http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=569973#post569973) gab, habe ich mal einen Thread bzgl. einer offiziellen Zusammenarbeit erstellt.

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=38914
Momentan kann ich dort natürlich nur für mich sprechen und wenn meine Mit-SLs dagegen sind bzw. mich überstimmen, dann werde ich mich dem natürlich auch fügen.

lg Kinman