PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck - Wer hat es schon?



Grover
28.05.2010, 08:26
Nein, ich habs noch nicht. Hätte es aber schon am Mittwoch kaufen können.

Deshalb frage ich: Hat es hier schon jemand? Wie ist denn der erste Eindruck des Spiels?
Positiv oder eher ernüchternd?

Butcher of Torfan
28.05.2010, 12:22
Ich habe es schon am Mittwoch gekauft, da ich ja zu einem der wenigen gehöre, die dem Spiel richtig enthusiastisch entgegenblickten (dem releasebruchfreudigen Saturn sei Dank).
Gestern vormiitag dann kurz angezockt und abends ausgiebig gespielt.

Mein Ersteindruck nach einem Spieltag (Achtung, leichte Spoiler):
Sehr gut, wenn auch mit Macken.
Ich war eigentlich gleich von Anfang an drin. Die einführung bringt einem die Steurung gut näher, die (optionalen) Tutorials zu Waffen, Stealth und Spionage vertiefen die Materie noch.
Dialoge: Das macht mir wie schon bei Mass Effect mit am meisten Spaß. Die Charaktere sind bisher recht glaubhaft bezeichnet, wenn auch durchaus Klischees aus dem Agenten/Thriller-Genre präsent sind. Bei Mass Effect war das (auf SF bezogen) ebenfalls der Fall und sollte Genre-Fans kaum stören. Die Dialoge gehen flüssig von der Hand und fühlen sich natürlich an. Bei Mass Effect hatte ich das Gefühl, dass der Sprecher (auf Maleshep, englisch, bezogen) Mit jeder Gangart einen anderen Charakter darstellen will. Paragon-Shep redet viel höher und weicher als Renegade-Shepard, das wirkt nicht als ob der selbe Charakte sich für eine andere Reaktion entschieden hätte. Bei Alpha Protocol wirkt es hingegen wirklich so, als ob dies ein und derselbe charakter sei, der sich eben mal dafür entschedeit witzig, aggressiv oder professionell zun sein.
Die Tragweite der Dialoge und entscheidungen konnte ich bisher nur erahnen, das wird tatsächlich erst ein weiterer Durchlauf zeigen. Allerdings war ich nach der ersten Mission mit meiner Klasse nicht ganz zufrieden und hab nochmal neu angefangen: Da hab ich dann probehalber ein bisschen anders in den Anfangsdialogen reagiert und war schon überrascht:
Erster Versuch: Ich halte mich in der Zentrale nicht großartige mit Training auf (bzw. hab die Möglichkeit erst gar nicht entdeckt, sondern breche direkt ins Safehouse auf. Dort soll ich per Bildschirm mit meinem neuen Mitagenten Darcy reden, der für die nächste Mission mein Anweiser sein wird. Der blafft mich direkt erst mal an und beschuldigt mich, ihm "seinen" Einsatz geklaut zu haben. Bei so unverschämtem Verhalten wird natürlich zurückgeblafft und schon ist während des Einsatzes sprürbar, die beiden können sich nicht ausstehen.
Zweiter Versuch:
In der Zentrale schau ich mich erstmal ein wenig um. Da finde ich einen Trainingsraum, wo sich auch dieser Darcyrumtreibt. Wenn er einen persönlich trifft, deutet er ein wenig zaghafter an, dass er glaubt man wolle ihn absichtlich aus seiner Position als "Top-Agent verdrängen. Ich versichere ihm, dass ich mir das alles nicht ausgesucht habe und schon ist er milder gestimmt. Nach dem ersten einsatz bin ich Darcy dann schon sympathisch was sich auch in den Kommentaren per Funk niederschlägt.

Schon durch diesen kleinen Vorgeschmack der Unterschiede bei unterschiedlichem Vorgehen in Dialogen habe ich den Eindruck, dass die Dialoge ein ganzes Stück komplexer ist als bei Mass Effect, wo sich meine Mitstreiter nur minimal davon beeindruckt zeigen, ob ich ihnen Honig ums Maul schmiere, oder ihnen den Stinkefinger zeige :D

Das Gameplay in Einsätzen:
Gemischt. Die Einsätze machen Spaß. Die KI ist zwar streckenweise schon blöde, dann machen sie einem aber plötzlich das Leben schwer. Wechselhaft. Die Spielweise zwischen den klassen unterscheidet sich schon, man kommt tatsächlich auf unterschiedlichen Wegen zum ziel. Zu den Schusswaffen sei gesagt, dass sich der Skill deutlich auf die Zielgenauigkeit auswirkt. Nix mit rumballern wie in Mass Effect 2. Man mus schon überlegen,welche Fähigkeiten man am besten auflevelt und welche waffe man wohin mitnimmt.
Minispiele wie Alarme Hacken und Türen knacken gibt es auch und die sind deutlich schwerer als in Mass Effect. Dafür machen sie aber auch mehr spaß und erhöhen teilweise die Spannung (wenn man hackt oder schlösser knackt sollte man sicher sein, dass man vorher tatsächlich alle gegner aus dem verkehr gezogen hat).
Bossgegner sind teilweise fast schon ein bisschen zu schwer, hange zur zeit an einem sehr frustigen Kampf mit einem Panzer.

Grafik:
Der aktuellen Konsolengeneration nicht mehr angemessen, was mich aber nicht weiter stört. Sieht in Dialogen besser aus als in Einsätzen. Drückt nur leicht auf die Athmosphäre, schälert das Gfesamterlebnis aber fast gar nicht.

Mein erster Gesamt eindruck ist durchaus positiv. Das hier scheint ein echter HGeheimtipp zu sein. Hoffentlich hab ich den Panzerbald platt, damit es endlich weitergeht :)

Grover
28.05.2010, 16:39
Wow, mit solch einer Ausführlichkeit hab ich jetzt nicht gerechnet :)

Habs mir vorhin übrigens gekauft und werd es auch gleich mal anspielen.

bjoern1221
28.05.2010, 18:12
Habs jetzt gespielt. Das Spiel ist echter Schrott.
Das einzige tollen an dem Spiel ist das Dialogsystem. Die Steuerung ist der Graus, das Spiel ist unbalanciert (Nahkampf stärker als Fernkampf) und es macht einfach keinen Spaß.
Ich geb's wieder zurück!

alceleniel
28.05.2010, 20:33
Ich habe mir mal den Anfang angeschaut. Technisch ist es wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber das hat mich auch in anderen Spielen nicht gestört. Die Maus könnte etwas empfindlicher sein, wenn man die Kamera dreht. Einstellen kann man das aber wohl nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.

Gespräche/Dialoge/Untertitel laufen tlw. wirklich schnell ab und es ist wirklich von Vorteil, wenn man das gesprochene Englisch gut versteht. Ich werde wohl versuchen mehr auf die Sprachausgabe zu hören, also die Untertitel zu lesen.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, da ich mir auch erstmal überlegen muss, wie ich nun spiele. ;) Wollte erst den Technikspezialist nehmen, vielleicht wird's aber doch erst mal wieder der Soldat.

Ansonsten, Ersteindruck: zaghaft positiv :)

edit: Hatte ich ja ganz vergessen. Wir haben ja hier auch die Unreal Engine 3, also Tweakmöglichkeiten ohne Ende und nun habe ich eine ordentlich Maussensitivität :)

loomis
29.05.2010, 10:40
Hi,

hab das auch angespielt nun. Treibe mich gerade in Saudi Arabien rum, also noch nicht sehr weit.

Ich bin hin und her gerissen ob ich erfreut oder enttäuscht sein soll. Auf der einen Seiten ist es wirklich ein gutes Spiel. Auf der anderen Seiten ist es halt einfach nur gut. Es hat definitiv zuviele Macken als das es super oder grandios einzustufen wäre. Leider. Ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt allerhöchstens mit 78/100 bewerten, niemals über 80. Dafür sind zuviele Macken da.

Hier ein paar Beispiele.

- Ich kann nur an bestimmten Punkten klettern/springen. Das ist doch lächerlich. Es gibt hunderte von Kisten, Mauern, Leitern und so weiter, aber ich darf nicht drüber klettern???

- Balance der Waffen. Ich baller einem 10 mal mit der Pistole in den Kopf und der Typ fällt nicht um. Geh ich aber hin und hau dem mit der Faust zweimal in die Fresse fällt er um. Was soll das? :D (Und Pistole ist höher geskillt als Nahkampf!!!)

- Teilweise krieg ich nen kurzes Standbild wenn ich ne Tür öffne, scheinbar wird da nachgeladen. Weil unten rechts dann auch das Logo da erscheint.

- Die Untertitel laufen viel zu schnell ab. Das kann doch kein Mensch entspannt lesen. Vorallem wenn man sich dann noch gleichzeitig auf die Antowrten konzentriert kriegt man vom Text nix mehr mit. Und englisch kann ich schon, nur so ein amerikanischer Slang geht mal garnicht.


die (optionalen) Tutorials zu Waffen, Stealth und Spionage vertiefen die Materie noch.

Ich würde die immer machen.

Alleine von Darcy bekommt man nach seiner Bonusmission 20.000$

DarkZorro
29.05.2010, 12:04
Ich hab mich sehr auf das Spiel gefreut, bin aber eigentlich sehr enttäuscht worden. Es ist jetzt KEIN Schrott wie viele sagen (auch wenn ich in manchen situationen dazu geneigt bin, den Leuten zuzustimmen) aber irgendwie ist es nicht der Sinn der Sache, alle Punkte auf Nahkampf und Zähigkeit zu skillen und auf dem schwierigsten schwierigkeitsgrad wie ein Kungfu Kämpfer durch die Levels zu laufen. Da muss man ja gar nicht mehr schleichen...
Und das wohl dreckigste Minigame überhaupt macht verdammt viel Frust. Gleich beim Tutorialevel hätte ich das Spiel fast wieder deinstalliert. Ihr wisst bestimmt welches ich meine, dieses hacken mit WASD und der Maus, so ein drecksminigame, so was bescheuertes habe ich lang nicht mehr erlebt. Ich hätte fast gegen die Wand gehauen, so aggressiv hat mich das gemacht.

ebenholzjunge
29.05.2010, 22:49
das beste bisher ist der sega sound am anfang *g*. erinnert an alte master system & mega drive zeiten. ergänze die eindrücke noch laufend

positiv
- mal ne anderes setting

negativ
- keine deutsche sprachausgabe
- untertitel zu kurz angezeigt. man kann nicht immer alles lesen und kann auch dabei kaum den rest des bildschirm betrachten. auch werden teilweise nur teile eines satzes angezeigt, was den lesefluss schmälert
- die grafik ist bescheiden. sowas war vor 5 jahren aktuell. auch sieht die grafik komisch künstlich geschärft aus. erinnert mich an schlechte fantexturenpakete
- kein-freies-speichern-seuche
- nervige minispiele. hacken am nervigsten

bjoern1221
30.05.2010, 14:15
Die Untertitel sind gar nicht schnell, genau richtig finde ich und weil das Spiel die UT-3 Engine hat kann man es ordentlich aufpimpen.
Hab es durchgespielt weil die Story mich fesselte und mit einem XBOX360 Controller ging es von der Steuerung auch gut.

Shonak
30.05.2010, 14:23
Soll euch einer mal verstehen. Wer alle Punkte in Martial und Zähigkeit investiert (wie DarkZoro schreibt), braucht sich auch nicht über seinen eigenen Spielstil wundern. Ich hab mich auf Tarnung, Zähigkeit und Sturmgewehr spezialisiert, zudem noch Technikverständnis und Pistolen und kann mich absolut nicht aufregen über das Spiel. Es ist spannend, das Kampfsystem geht auch in Ordnung (nur die KI ist strunzdumm), die Grafik ist nicht das tollste, geht aber in Ordnung usw.

Ich bin ziemlich begeistert vom Spiel, insbesondere da es das RPG System ernst nimmt und sich jeder investierte Punkt spürbare Verbesserungen bringt (ganz im Gegenteil zu ME2).

ebenholzjunge
30.05.2010, 14:38
Die Untertitel sind gar nicht schnell, genau richtig finde ich und weil das Spiel die UT-3 Engine hat kann man es ordentlich aufpimpen.
Hab es durchgespielt weil die Story mich fesselte und mit einem XBOX360 Controller ging es von der Steuerung auch gut.

wenn man nur auf die untertitel starrt, stimmt das vieleicht teilweise, aber so bekommt man vom rest des bildschirm kaum was mit. bei spontanen texten nebenbei kuckt man manchmal auch zu spät nach unten. und selbst wenn man bei gesprächen immer nur auf den text starrt bekommt man manchmal net alles mit. für welche die nicht englisch können ist das ganze leider ziemlich blöd gelöst

Bredir
30.05.2010, 17:56
Bjoern1221 schrieb 2 mal,siehe unten

Habs jetzt gespielt. Das Spiel ist echter Schrott.
Das einzige tollen an dem Spiel ist das Dialogsystem. Die Steuerung ist der Graus, das Spiel ist unbalanciert (Nahkampf stärker als Fernkampf) und es macht einfach keinen Spaß.
Ich geb's wieder zurück!

Die Untertitel sind gar nicht schnell, genau richtig finde ich und weil das Spiel die UT-3 Engine hat kann man es ordentlich aufpimpen.
Hab es durchgespielt weil die Story mich fesselte und mit einem XBOX360 Controller ging es von der Steuerung auch gut.
Gestern 22:49

Du weisst anscheinend auch nicht genau was du sagst.Erst is es Schrott,dann auf einmal nicht mehr.Auch etwas seltsame und für mein Empfinden etwas unglaubwürdige Posts.

Und ich sehe das auch wie viele andere.Sprachausgabe nur Englisch,kein freies Speichern,springen/klettern nur an vorgegebenen Orten,Kamerasteuerung und auch Mausteuerung nicht das gelbe vom Ei.Und die Untertitel sind definitiv zu schnell.Das reisst auch die einigermassen gute Geschichte nicht raus.
Sieht eher wie ne Betaversion aus.Wenn die das bei Fallout:New Vegas auch so abliefern,na dann DANKE.

loomis
30.05.2010, 21:14
Die Untertitel sind definitiv zu schnell.

Dem Spiel hätte man eigendlich eine Synchronisation spendieren _müssen_ sind doch die Dialoge und die Entscheidung mit das stärkste Verkaufsargument seitens der Entwickler, bzw es wird doch sehr viel Fokus darauf gelegt.

Und ja ich kann Englisch. Wie die meisten hier wohl. Nur eben diesen amerikanischen Slang Schrott da versteh ich mal 0.

Lorion
30.05.2010, 21:50
Hab es heute durchgespielt, schönes Spiel, allerdings mit Macken (die für mich jedoch nur wenig ins Gewicht fielen).

Englische Sprachausgabe stört mich nicht, spiele ich eh meisstens mit, da ich die deutschsprachigen Kellersynchronisationen nicht ertrage (gibt zwar auch wenige gute, aber die bestätigen dann nur die Regel).

Untertitel sind im englischen Original, bis auf wenige Ausnahmen, synchron mit der Sprachausgabe.

Freies springen und klettern fehlte mir nicht, ist aber nen Manko der UT-Engine und bereits durch ME 1 + 2 bekannt, davon ab waren eigentlich überall wos Sinn macht auch entsprechende Kletterpunkte vorhanden.

Minigames waren gut gemacht und fand ich bis zum Ende hin spassig, im Gegenteil zu den ME-Minigames, die mir sofort auf den Sack gingen. Hab allerdings auch mit 360-Gamepad am PC gespielt, auf das die Minigamesteuerung ganz offensichtlich ausgelegt war. Mit Maus & Tastatur ist vor allem das Schlösser knacken vermutlich deutlich weniger spassig.

Speichersystem fand ich jetzt auch nicht so aufregend, keine Ahnung wieso kein freies speichern wie bei ME möglich ist. Insgesamt wars aber in Ordnung, da die Checkpoints sehr fair gesetzt wurden.

Skillsystem ist klasse, da man sich wirklich spezialisieren muss und nach einem Level-up auch tatsächlich merkt das man besser geworden ist. Hatte als Rekrut angefangen, also komplett bei Null und dadurch waren die Skillverbesserungen noch deutlicher spürbar.

Ausrüstungssystem war auch nett, auch wenn mir hier die Waffen- und Rüstungsupgrades zu wenig ins Gewicht fielen, was aber auch am recht niedrigen Schwierigkeitsgrad liegen kann, der eine optimale Upgradenutzung nicht erfordert.

Das Perksystem hat mir auch sehr gut gefallen, da man für wirklich alle denkbaren Handlungen entsprechend belohnt wurde. Fand ich sehr motivierend.

Dialogsystem ist auch super, besser als bei ME, da man durch den Zeitdruck deutlich intuitivier handelt und die Gespräche (und Handlungen) auch tatsächlich merkbare Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Story haben, teilweise auch erst wesentlich später.

Kampfsystem fand ich soweit auch in Ordnung, Mischung aus Shooter und zugrundeliegendem RPG-System hat für mich gut funktioniert, halt ähnlich dem Kampfsystem in ME 1. Gegner-KI fand ich auch ok, gab zwar ab und an Aussetzer, unterm Strich aber auch nicht schlechter oder besser als bei ME 1 & 2.

Story fand ich auch gut und motivierend um in einem Zug durchzuspielen und ist, wies scheint, auch nicht-linear genug um auch beim 2ten und 3ten durchspielen noch genug Abwechslung zu haben.

Missionsdesign hat mir auch gefallen, war schon alleine durch die vielen unterschiedlichen Schauplätze abwechslungsreich genug.

Grafisch kann ich mich auch nicht beklagen, hat mir gefallen und Augenkrebs blieb aus, auch wenn diverse Bewegungsanimationen deutlich besser sein könnten.

Maliko
30.05.2010, 22:07
So auch ich geb dann mal mein Feedback ab. Ich bin persönlich ein großer Fan von solchen Spielen, weshalb ich auch Mass Effect gespielt habe. Das Spiel an sich ist wirklich gut wenn da nicht die kleinen Macken sind. Ich habe keinen XBox360 Controler daher kann ich nicht sagen wie es da ist, aber mit Maus und Tastatur sind einige Minispiele sehr sehr schwer zu schaffen (das Hackspiel ist ne Reine Glückssache, da sobald ich den Block der mit der Maus gesteuert wird an der richtigen Stelle plaziert habe und ihn fizieren wollte wurde durch eine kleine Erschütterung die maus ein Kästchen daneben oder darunter bzw. darüber gesetzt. Das ist verdammt nervig) und was mich auch sehr nervt ist die insgesamt sehr hakeliege und fummelige Steuerung. Besonders was die Maus angeht. Endweder sie reagiert wie ne Schildkröte im Winterschlaf oder macht einen auf Speedy Gonzales. Wodurch man ständig mit der Mausempfindlichkeit spielen muss. Ein weiteres absolutes Manko ist die Tatsache das es keine Deutsche Syncro gibt. Ich habe kein Problem damit englische Titel zu spielen wenn diese Deutsche Untertitel haben bzw. gut und verständlich gesprochen sind, allerdings geht durch den Zeitdruck bei den antworten viel flöten da man sich entscheiden muss noch wärend man liest. Und das ist etwas wo ich mich schwer tu. Da hätte ich mir gewünscht wenigstens die Antworten auf Knopfdruch zu wählen und nicht per Maus, da es mir auch hier öfters passiert ist das ich daneben geklickt habe und dann was anderes ausgewählt habe als ich wollte. Das würde bei mehr Zeit nicht passieren. Außerdem kann man nur an bestimmten Stellen springen und über viele Hindernisse nicht klettern, was sehr nervig ist.

Aber genug des Negativen, kommen wir zum Positiven. Die Grafik ist sehr gut, wenn auch leicht angestaubt. Die Sprecher sind durch die Bank weg sehr gut (auch wenn sie teils etwas undeutlich sprechen) und die Story an sich ist herlich unverbraucht und interessant erzählt. Mir gefällt es besonders auch das man jede Mission auf verschiedenen Wegen erledigen kann. Schleicht man sich durch oder macht man einen auf Rambo? Beide Wege gehen zumeist. Auch ist durch die 15 Enden der Wiederspielwert verdammt hoch. Welches Spiel hat denn heute noch 15 verschiedene Enden?

Kommen wir zu meinem Fazit. Sega bzw. Obsidian hat ein solides Agentenspiel erschaffen welches viel Spaß machen würde wenn nicht die oben genannten Macken wären. Deshalb kann ich Trotz dem dass das Spiel wirklich gut erzählt wird und auch die Grafik sehr schön ist, kann ich ihm leider nur 65 von 100 Punkten geben. Wer eine Konsole hat sollte die finger von der PC-Version lassen da diese um einiges Besser im Handling ist, wer dennoch die PC-Version kaufen will, sollte einen XBox360 Controler anschließen da sich das Spiel damit um einiges besser steuern lassen müsste.

ebenholzjunge
30.05.2010, 23:07
hat irgentwie einer den sinn von alarm kapiert? ob nun alarm an ist oder nicht macht irgentwie kaum ein unterschied. es kommen keine gegner mehr und wie die hühner rumrennen machen sie auch ohne alarm wenn sie schüsse hören



Minigames waren gut gemacht und fand ich bis zum Ende hin spassig, im Gegenteil zu den ME-Minigames, die mir sofort auf den Sack gingen. Hab allerdings auch mit 360-Gamepad am PC gespielt, auf das die Minigamesteuerung ganz offensichtlich ausgelegt war. Mit Maus & Tastatur ist vor allem das Schlösser knacken vermutlich deutlich weniger spassig.


genau andersrum *g* schlösser knacken ist total simpel, hacken dagegen ist reine folter, hat aber weniger mit der steuerung zu tun, sondern das es einfach zu schwierig ist. "einbrecher" skill macht es aber ein wenig erträglich

loomis
31.05.2010, 00:25
Ich hab nachher nur noch per EMP gehackt. Am Ende hat man eh immer viel zu viel Geld, von daher ;>

Marduk79
01.06.2010, 13:27
So mein Feedback, hab es aber noch nicht komplett durchgespielt:

Steuerung & Movement:
Bewegungen: gewöhnungsbedürftig, etwas "schwammig", kein freies springen oder klettern - nur an vorgesehenen Punkten
Zielen & Nahkampf: klappt mit der Maus ganz gut, aber man merkt das es eine Konsolenumsetzung ist, habe selber ein großes Problem wenn ich ein Scharfschützengewehr benutzen will, da springt die Sensibilität in ungeahnte höhen, so das ein vernünftiges zielen sehr erschwert wird - meiner Meinung nach nervt das so extrem das man die Gegner lieber mit den "Standardwaffen" ausschaltet (geht viel schneller)
Deckungssystem: ähnelt dem von ME2, auf Tastendruck lehnt sich unser Held an Wände und kann aus denen heraus Blind oder gezielt schiessen

Level Up + Skillsystem:
Vorab, ich finde den Schwierigkeitsgrad bei "Normal" zu niedrig, hatte bisher keine herausfordernde Situation. Ich skill meinen Char zur Zeit auf Sturmgewehr, Sabotage & Nahkampf, kann aber nahezu jede Mission als "Schleicher / Spion" abschliessen, die freigeschalteten Skills sind auf diesen Schwierigkeitsgrad nicht wirklich erforderlich.
Ansonsten allgemein: die Skills sind sehr vernünftig verteilt und jeder Skilllevel bringt Boni auf versch. "Talente/Fähigkeiten". Wenn man sich spezialisieren möchte, sollte man sich von Anfang an 2-3 Skillbäume aussuchen. Bisher konnte ich 2 Skillbäume komplett durchskillen, ich denke je nach Schwerpunkt kann man bis zum Ende bis zu 3 Talentbäume komplett durchziehen.

Inventar & Upgrades:
allgemeine Übersicht: sehr gut gelungen, eine kleine Struktuierung ist auch zu erkennen, wobei ich mir schon eine bessere Sortierfunktion gewünscht hätte, aber allemal besser als bei ME1 (manche werden hier wahrscheinlich schmunzeln)
Waffen & Rüstungsupgrades: man kann jede Waffe mit bis zu 4 Upgrades versehen, leider werden nur Visier und Laufupgrades visuell wiedergegeben, mein größtes Manko hierbei ist das Visierupgrade für die Pistolen, es sieht einfach nur blöde aus wenn sich auf der Pistole ein ACOG-Zielfernrohr befindet, cooler wäre es gewesen solche Sachen als eine Art Laserpointer (wie wir es aus zigtausend Filmen kennen) darzustellen; je nach Rüstungstyp (grob unterteilt in Angriff & Tarnung) kann man bis zu 4 Upgrades ind ie Rüstung verarbeiten, die versch. Boni auf Hacken, Nahkampf, Schadensabsorption usw. geben, diese werden nicht visuell wiedergegeben

Story & Sprachausgabe:
da ich wie erwähnt das Spiel noch nicht durchhabe kann ich nicht all zu viel zum Verlauf sagen, dennoch kann ich jetzt schon sagen das ich mich auf ein weiteres durchspielen freu; die Sprachausgabe finde ich super, wünschte mehr Spiele würden diese "Funktion" engl. Sprache, dt. Text unterstützen; die Gespräche sind schön synchronisiert, Stimmung kommt auf jedenfall auf

Speichersystem & Missionsdesign:
an sich sind die autom. Speicherpunkte gut verteilt, was natürlich ein freies Speichern nicht ersetzt, man wird manchmal vor die Entscheidung gesetzt "Spiel ich den kompletten Abschnitt jetzt neu, nur weil ich mich bei den Dialogen verklickt (jaja^^) habe, oder lebe ich damit"; die Missionen an sich sind sehr gut gelungen, wie erwähnt kann man nahezu jede Mission als Spion ohne viele Opfer spielen, oder man agiert als Rambo; jede Spielweise wirkt sich zudem noch auf einige Gesprächspartner aus (was ich selbst sehr gut finde), dennoch wird in sehr wenigen Missionen vorgegeben ob man die Tür eintritt oder sich durch den Keller schleicht

Minigames (Hacken, Schloss knacken, Sicherheitssystem überbrücken):
wie oben aufgelistet gibt es im Laufe des Spiels 3 Minigames (hoffe ich hab keines vergessen); Positiv: versaut man ein Minigame gehen Alarmsirenen an und Wachen stürmen heran, Negativ: Hacken: sehr unübersichtlich für Anfänger, und das alte bekannte Problem, nach dem x-sten Minispiel geht das einen zu sehr auf den Zeiger

KI & NPC's:
leider ein Knackpunkt bei diesem Spiel *Ironie* Gefährliche Situation,2 Wachen patrollieren, aber kein Problem, einer wird mit ner Schallgedämpften Pistole per kritischen Kopftreffer ins Jenseits befördert und da der Kollege taub & blind ist, können wir auch Ihn so ausschalten..solche Szenen können schonmal auftauchen
die Personen auf die man im Laufe des Spiels trifft sind gut gelungen, schön unterschiedlich und ein paar Wahnsinnige sind auch dabei, durch seine Aktionen oder seine Entscheidungen im Dialogsystem beeinflusst man sein Verhältnis zu dieser Person, wobei das leider auch nicht sooo toll ist wie es klingt, hat man im Dialogsystem einmal herausgefunden auf welche Entscheidung die Person Positiv bzw. Negativ reagiert, kann man grundsätzlich immer diese Auswahl treffen um das entsprechende Ergebnis zu erhalten

Grafik:
halt kein Crysis oder so, sieht aber gut genug aus ;)
gibt ja genug Videos auf Youtube oder gametrailers.com

Fazit:
nettes Gesamtpaket, leider kein Punkt der einen vom Hocker haut, aber dafür auch kein negativer Punkt der einen die ganze Zeit auf den S*** geht, die vielen Enden werden mich sicherlich dazu bewegen das Spiel noch mind. 1-2x zu durch zu spielen, denke aber die restl. Enden werd ich irgentwann googlen und mir wahrscheinlich auf youtube ansehen

P.S.
Rechtschreibfehler und Satzbaufehler sind mit Sicherheit vorhanden, aber ich bin Ausländer & darf das ;) (meine Standardausrede)

loomis
01.06.2010, 13:40
Hallo,

finde dein Feedback toll. Nur in einem Punkt muss ich widersprechen.
Ich finde es ist teilweise ein Ding der unmöglichkeit sich nur per Schleichen durch die Levels zu bewegen.
Jetzt mal im ernst. Schaffst du es in _jeder_ Mission nicht gesehen zu werden und die Gegner per überwältigen auszuschalten?
Es gibt einfach stellen da _muss_ man sich durchballern. Oder ich bin zu schlecht. Was durchaus sein kann.

Zum Beispiel in Saudi-Arabien. Kurz vor Nasri muss man die 4 oder 5 Wachen ausschalten. Kann mir mal einer erklären wie das funktioniert _ohne_ das man entdeckt wird?

Das liegt zum Teil auch daran das man absolut nicht nachvollziehen kann wann man gesehen wird und wann nicht. Es kam schon öfter vor das ich mich hinter ner Kiste oder sonstwas verstecke und auf einmal werde ich beschossen ohne das ich den Grund dafür erkennen konnte.

Marduk79
01.06.2010, 13:52
Hi,

ja wie erwähnt gibt es Stellen an denen du dich durchschiessen musst, da führt kein weg vorbei bzw. da hab ich auch manchmal keine Ahnung wie das gehen soll. Vor allem wenn du dann auf die Levelendgegner triffst, das ist öfters auch mal nur ne "blöde" Schiesserei. Geht das eigentlich nur mir so oder sind die meisten Kämpfe nach Schema X? Du schiesst den 1/3 seiner LP weg, dann ruft der Kanonenfutter zur Hilfe, die killst du und schiesst den wieder 1/3 ab und der ruft schon wieder nach Hilfe usw. hab das Gefühl jeder "Bosskampf" läuft so ab.
Was aber auch wichtig ist, du kannst ja die Munition wechseln, und ein "betäubter" Gegner zählt nicht als getöteter und du kannst getrost weiter als Spion unterwegs sein und kriegst da keine neg. Abzüge. Zum Beispiel gibt es Missionen in denen du quasi gegen US-Regierungsbeamte agierst, und wenn du die tötest bekommst du Abzüge bei Mina, aber wenn du die per Kopftreffer betäubst (find ich schon komisch^^) macht ihr das nichts aus.
Wo ich dir definitiv recht gebe ist das man nicht nachvollziehen kann wann man gesehen wird und wann nicht. Naja das Spiel ist ja noch in der Version 1.0^^, da kommen auch Situationen vor, Gegner im nächsten Raum und der "sieht" dich durch die Wand, Gegner 1m vor dir (keine Wand oder so) und der sieht dich nicht...schon seltsam.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich "Spion / Schleichen" mit Betäubungsmunition verbinde :D
Ansonsten, verbinde "Spion / Schleicher" nicht direkt mit durchspielen ohne zu töten, glaub du musst in vielen Mission (die sich nicht als reines Gespräch darstellen) jemanden erschiessen. Ich glaub aber auch das in diesen Spiel der Spion mit einem "leisen Killer der nicht einen auf Massenmörder macht" gleichgesetzt wird.

alceleniel
01.06.2010, 21:24
Ich muss doch gerade mal meckern. Das Deckungssystem klappt ja nun nicht wirklich. Gerade wenn man zur nächsten Deckung hechten will stand ich jetzt schon öfters mitten im Schussfeld. Und ganz ärgerlich war, dass ich nach dem Laden eines Kontrollpunktes, wo ich noch geduckt war, danach nicht mehr geduckt war und die Wache mich natürlich gleich gesehen hat. Ich glaube langsam ich schei... auf Geheimhaltung und baller einfach alles nieder, was sich bewegt. :gruebel Habe nur Angst ich habe dann nicht mehr genug Munition... oder besteht da keine Gefahr?! Muss auch dazu sagen, dass ich erst 2 Missionen in Saudi-Arabien gemacht habe. Bin irgendwie nicht zum Spielen gekommen und habe bestimmt 5mal neu angefangen bis ich so ungefährt wusste wie ich nun spielen will... was ich jetzt fast schon wieder in Frage stelle. ;)

ebenholzjunge
01.06.2010, 21:43
muni kann schon knapp werden, aber geld ist eiglich im überfluss da, also immer vor missionen muni kaufen. keine sorge das man zuviel muni kauft, wenn man mehr kauft als man tragen kann, bleibt das als "reserve" im stützpunkt erhalten

loomis
01.06.2010, 23:51
Ja dashechten funktioniert teilweis garnicht. Ich hab das pure schleichen schon aufgegeben. Wenns geht versuch ich das sonst wird halt geballert :D

alceleniel
02.06.2010, 07:23
So werde ich es wohl auch machen... obwohl ich schon überlege auf einen (hoffentlich kommenden) Patch zu warten. Morgen ist ja Feiertag, da werde ich mich wohl mal weiter intensiv mit dem Spiel auseinandersetzen. ;)

Tali'Zorah
03.06.2010, 02:05
Ok, ich habe sehr wenig geschlafen und bin ein paar meter weit mit meinem Mike...Erstmal muss ich sagen, dass ich mich bei so manchen Sachen wie im Low Tech Ableger von Mass Effect gefühlt habe...Hacking aka Minigames. Aber egal. Ich finde das Spiel von der Story und der Atmosphäre klasse, die Personen sind gut gelungen und ich mag die Savehouses :D

Aber nun zum Thema. An manchen Stellen muss ich sagen, regt mich das Spiel auf, was aber irgendwie dazu gehört. Diese Textfetzen Suche, wenn man mal wieder einen PC hackt und letztlich wunderbar versagt, Großalarm ausgelöst wird und man eigentlich gleich den Savepunkt von vor 20 Minuten laden könnte. Aber, da gibt es ja den Sabotage-Skill für und die EMP Charges.

An dieser Stelle eine dezente Warnung, ich werde hier etwas über die Skills reden, wer also selber runfrickeln will, vorsicht ;)

So, da ich nun zu den wahrscheinlich unkreativesten Spielerinen der PC Geschichte zähle, James Bond und Jack Bauer für Helden halte, habe ich gedacht, "Hey, der Kerl ist ein Spion, nen cooler noch dazu und coole Spies beutzen die Pistole". Kein Joke, ich benutzte die zu 95 Prozent. Alle anderen Waffen (mal abgesehen vom Assaultrifle für große Entfernungen) sind einfach Schrott) und der Chainshot-Skill ist die Killer-Fertigkeit überhaupt. Daher wird sie so gut wie immer genutzt, Skill auf Pistole, habe jetzt Chainshot lvl 4, dh genug Zeit, bis zu 4 Ziele zu markieren und im Slomo-Mode macht auch die hakelige Steuerung nicht mehr ganz so viel aus - Und da es in diesem Modus auch einfach mal möglich ist, die doppelte Reichweite der Pistole zu verwenden, ist eigentlich das einzige, was mein Vormarschtempo vorgiebt, der Skill-Cooldown...Ansonsten ein paar Punkte auf Toughness und Martial Arts und ordentlich auf Sabotage, genau soviele auf Stelath, bis man den Silent Running Skill hat und schon ist ein langweiliger aber gnadenlos effekltiver Mike Thornton geschaffen.

Somit läuft das Spiel bei mir immer gleich ab, Anfang, die ersten einzelenen Gegner mit gezieltem K-Schuss oder Silent-Running und Melee-One-Hit raus, bis es irgendwann nicht mehr geht und der Alarm unausweichlich ist, dann einfach mit Chainshot bis zu vier Gegner gleichzeitig ausschalten und gut ist...Achja, btw. der Chainshot ist auch ein 1 a Bosskiller...Sagte ich schon ich spiele langweilig. Aber das funktioniert, hat mich ohne große Arbeit Durch Saudi Arabien, Rom und Moskau gebracht...Daher zweifele ich mal, dass sich Taipeh da noch grundlegend ändern wird. :D

So, ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gespoilert ;)

alceleniel
03.06.2010, 06:32
Danke für deinen Bericht, das klingt richtig gut und da ich ja auch eher zu den "langweiligen" Spielerinnen gehöre, könnte ich das fast mal ausprobieren ;)

loomis
03.06.2010, 09:57
Wieso langweilig? Macht doch so mehr Spass als sich wie Rambo durchzuballern. Dann könnten wir auch gleich nen Ego Shooter spielen. :D

Btw, sehe ich grade:

Ort: Erbarme, zu spät, die Hesse komme! <3

Tali'Zorah
03.06.2010, 14:07
Danke für deinen Bericht, das klingt richtig gut und da ich ja auch eher zu den "langweiligen" Spielerinnen gehöre, könnte ich das fast mal ausprobieren ;)


Aber, das muss ich jetzt noch loswerden, ich habe einfach mal auf "Hart" nen neues Spiel angefangen, da klappt das auch noch, allerdings werden all die kleinen Macken, die das Spiel hat, teilweise richtig übel. Keine Ahnung, ob das noch wem an anderen Stellen passiert ist, aber ich habe gerade das Museum in Rom neu anfangen dürfen, da mir das Game einen "Savepunkt des Todes" angelegt hat...Kein Witz, Gang durch den ich kam, gegnerfrei, Tür zu einem neuen Saa, Savepunkt...Ich mach die Tür auf, werde Opfer des stellenweise sehr "alternativen" Deckungsfindungssystems und darf laden...2 Sekunden (gefühlt weniger) nach dem Laden zerhackt's mich von hinten, da komischerweiase in dem Gang, durch den ich gerade gekommen bin, ein neuer Gegner "gespawnt" ist - hinter mir...Ich hab's jetzt 25 mal versucht, ich bin einfach zu langsam um die Stelle zu überleben...

Aber ansonsten bleibt mein fazit wie folgt. Es ist ein gutes Spiel, wenn nur endlich einer Merken würde, dass man bei der anpassung von X-Box (Konsole an sich) dem PC Spieler eine BITTE etwas sensiblere Steuerung an die Hand gibt, die nicht erst gar nicht und dann 5 Pixel weit springend reagiert, wenn man versucht, auf 30m punktgenau zu zielen ;)

Rated-R.evolution
03.06.2010, 15:07
Habe es jetzt (fast) zum zweiten mal durch und bin absolut zufrieden damit.

Anfangs war ich ständig sauer, da mich Mikes Bewegungen zum Lachen gebracht haben, ich mich nicht richtig konzentrieren konnte und deshalb versagte.
Wenn man sich aber erstmal eingespielt hat läuft das Spiel wie von selbst.

Die Charakterpräsentation hat mir sehr gut gefallen, mit den Charaktermodellen war ich nicht immer zufrieden (gerade Mina sieht meiner Meinung nach furchtbar aus...). Was mir beim zweiten Durchlauf sehr positiv aufgefallen ist, sind die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten die auch tatsächlich Änderungen hervorrufen.

kn0f1
03.06.2010, 16:29
Hallo zusammen,

ich habe mir das Game gestern in froher Erwartungshaltung gekauft und muss leider zum Schluss kommen, das ich mein Geld auch hätte verbrennen können und hätte dabei mehr Spass gehabt.

Zwar finde ich die Story, die Charaktere und die Aufmachung gut gelungen und hier und da ist es auch sehr Atmosphärisch.

Nur leider überwiegen die Makel des Spiels das eben genannte, denn so eine verbugte Scheiße (sorry für Wortwahl) ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Und ich bin was Bugs angeht eigentlich sehr resistent, aber hier hauts selbst mich vom Hocker und ich kann in keinster Weise verstehen, wie sich Obsidian und Sega erlauben können sowas als Vollpreistitel zu verkaufen.
Von der verhunzten Steuerung (PC Version) bis hin zum völligen Grafikgau (siehe Bilder) ist hier alles dabei, was in einer "Release-Version" nicht mehr enthalten sein darf!!

http://img62.imageshack.us/img62/689/apgame2010060314382214.th.jpg (http://img62.imageshack.us/i/apgame2010060314382214.jpg/)

http://img692.imageshack.us/img692/549/ut32010060320253150.th.jpg (http://img692.imageshack.us/i/ut32010060320253150.jpg/)

http://img268.imageshack.us/img268/7347/ut32010060320264750.th.jpg (http://img268.imageshack.us/i/ut32010060320264750.jpg/)


Wo wir grade bei Grafik sind, jetzt kann man natürlich sagen "Grafik ist nicht alles", gut stimm ich zu und ich mag Games mit viel Story und dem ganzen drum herum und nehme auch eine nicht ganz so gute Grafik in kauf. Aber AP macht für mich den Eindruck als hätte Obsidian das Game vor 10 Jahren programmiert und erst jetzt in einer Schublade wieder gefunden. Für das Jahr 2010 ist das Spiel grafisch eine beleidigung und da gibt es auch nichts schön zu reden. Selbst Splinter Cell aus dem Jahre 2002 sieht da besser aus und wenn nicht, zumindest gleichwertig.

Das Gameplay ist auch unter aller Kanone, zumindest wenn man bedenkt, das man ein Spionage-Spiel spielt, wo man schleichen kann und soll. Doch stellenweise kam in mir die pure verzweiflung auf. Warum kann man zum Beispiel keine Lichtquellen ausschalten (z.b. zerschießen oder den Lichtschalter benutzen) um sich im Schatten zu bewegen? Leichen kann ich nicht verschwinden lassen (wegtragen z.b.) um meine Spuren zu verwischen! Türen können nicht verschlossen werden, sobald ich den Raum betrete!

Gegner wissen anscheinend auch immer sofort das man da ist (und auch genau wo man ist), sobald die auch nur das kleinste Geräusch hören rennen die auf meine Deckung zu wie aufgescheuchte Hühner.


Trotz alledem, bin ich der Hoffnung das Obsidian mit Hochdruck an einem Patch werkelt um diese ganzen Krankheiten zu beseitigen, denn in der jetzigen Form macht das Game den Eindruck einer sehr frühen Betaversion und ich habe schon an einigen Betatests teilgenommen, die wesentlich besser und stabiler liefen als das hier.

Also Obsidian, haut rein und macht was draus!:lehrer

In diesem Sinne

Bebuquin
05.06.2010, 01:56
@kn0f1
Wow, also ich habe das Spiel bisher zweimal durchgespielt und gerade einen dritten Anlauf gestartet. Bisher hatte ich kaum Bugs. Ein paar Mal setzte die Maus etwas komisch aus und in einigen Leveln habe ich ein paar Clippingfehler bei einigen Objekten gesehen, aber ansonsten nichts dergleichen.
Also keine Grafikfehler wie auf den Bildern und von den selten auftretenden Maussprüngen und der etwas komischen Maussteuerung beim Hacken auch keine verhunzte PC-Steuerung. Keine Ahnung woran es liegt, aber ich scheine einfach mächtig Glück zu haben, denn ich habe an vielen Stellen schon von den komischten Problemen gelesen.

Was die Grafik angeht... naja... sie ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber zumindest die Gesichter in Nahaufnahmen bei Dialogen finde ich ganz gelungen. Der Rest ist eher zweckmäßig.

Und zum Gameplay:
Ich weiß ja nicht mit welcher Ausrüstung und mit wieviel Punkten in Stealth du versucht hast zu schleichen, aber ich habe es einmal mit einem Schleicher durchgespielt und hatte da nie nennenswerte Probleme. Gut, es gibt die von dir gewünschten Features nicht. (Wobei man Leichen nicht verstecken muss, da sie nach einiger Zeit von alleine verschwinden :lol . Das ist wirklich etwas komisch. Fast so komisch wie die Tatsache, dass Leute, die man übelst im Nahkampfe vermöbelt und ausschaltet nicht als getötet, sondern nur als verletzt gelten...) Aber man braucht sie auch nicht so dringend, da die KI nicht wirklich die hellste ist und man durch genügend Punkte in Stealth einige Fähigkeiten kriegt, die Schleichen recht einfach machen. Ab Stealth-Level 5 weiss man z.B. immer wohin die Gegner gucken und welchen Alarmstatus sie haben. Mit Silent Running und Shadow Operative kann man dann noch schnell und unerkannt an die Opfer ran und sie einzeln ausschalten. Zusätzlich gibt es dann noch für menschliche Gegner eine Art Panik-Button-Fähigkeit, die einen, sollte man doch mal gesehen werden, für ein paar Sekunden automatisch unsichtbar macht. Etwas ähnliches gibts es unter Sabotage auch für Kameras.
Sicher. Das ist alles keine Sam-Fisher-Technik (ich habe keinen der Teile gespielt, da ich normalerweise nicht gerne schleiche, und kann das deshalb nicht so gut bewerten), aber es ist mit ihr möglich das Spiel fast komplett durchzuschleichen. Auch wenn man dabei oft auf richtige Superkräfte zurückgreifen muss...


----


Zum Abschluß noch mein "Ersteindruck":
Ich habe jetzt mal angefangen das Spiel als richtiges Arschloch und Psychopath durchzuspielen. D.h. ich habe versucht quasi alles und jeden zu beleidigen und zu erschießen, wo es nur geht. (Außer natürlich die beiden herrlich durchgeknallten Charaktere Heck und SIE) Einfach weil ich mal sehen wollte, was das Spiel da so an Dialogen und witzigem zu bieten hat. Leider war das bisher gar nicht so leicht, weil man einige Personen nur schwer dazu kriegt, dass sie einen hassen.
Und wovon ich richtig enttäuscht bin, ist, dass Mina, seitdem sie mich richtig hasst, meistens einfach nur die Klappe hält (von missionsrelevanten mal abgesehen). Ganz selten gibt es mal einen fiesen Kommentar zu Aktionen meinerseits. In Anbetracht der Ankündigung von Westridge, dass es auch von Vorteil sein kann, wenn der Handler einen nicht (zu sehr) mag, ist das doch ein bisschen wenig. Zumal ich es reichlich unglaubwürdig finde, dass Mina mir immer noch hilft, wenn man bedenkt, wieviel Zivilisten ich töten musste, um sie konstant auf -10 zu halten.

Ansonsten hatte ich bei meinen bisherigen zwei Durchgängen als Soldat und Schleicher viel Spaß mit dem Spiel, wenn ich auch bei beiden Durchgängen für die entsprechende Spielweise genau die falschen Alliierten gewählt habe :D

Bajo
05.06.2010, 13:36
Hallo erst mal alle zusammen.
Ich muss sagen, mir gefällt das Spiel recht gut. Habe es nun auch zum zweiten mal durch...und das ist gleich ein kleiner Kritikpunkt:)...es ist zu kurz geraten.
Bzgl. der Grafik, die ja von vielen bemängelt wird...mir reicht sie, ich persönlich finde sie nicht so schlecht, für mich reicht sie aus.
Die Steuerung für PC ist jedoch recht verwurstet. Es hätte dem Spiel gut getan für die PC-Version Hot-Keys und so einzuführen für Ausrüstung und Waffen.
Jetzt kommen aber für mich die größten Kritikpunkte an dem Spiel...
1) Warum werden keine ausführlichen Handbücher mehr gedruckt? Vieles im Spiel bekommt man erst durch Ausprobieren heraus. Beispiel: Missionen. Nirgendwo wird erwähnt, dass, wenn man eine Mission anwählt, die rot unterlegt ist, danach keine anderen Missionen nach Abschluss dieser rot unterlegten Mission mehr anwählen kann, die evtl. noch offen waren. So können einem diverse Infos entgehen, die in diesen Missionen versteckt waren. So ist es mir beim ersten Mal passiert.
Warum wird im Handbuch z.B. nicht erwähnt, dass man aus der gedeckten Stellung an einer Wand eine Tür Öffnen kann und somit auch nach Öffnen der Tür noch an der Wand gedeckt steht und somit schlecht bis gar nicht durch Wachen gesehen wird, die einen bei normalen Türöffnen gesehen hätten ?
2) Kritikpunkt Lokalisierung. Die Untertitel sind leider manchmal viel zu schnell. Wäre wunderschön gewesen, wenn es auch eine deutsche Sprachausgabe vorhanden gewesen wäre. Dann hätte man noch mehr in die Atmosphäre eintauchen können, dann wäre sie für mich sehr gut gewesen, nun ist sie nur gut für mich:).
Hoffe auf einen deutschen Lokalisierungspatch seitens Bioware :). Träumen darf man ja:)

Ansonsten ist mein Fazit, dass es ein sehr schönes Spiel ist und ich den Kauf nicht bereue.

Gruß Bajo

Maahr Krell
07.06.2010, 09:14
Rein technisch gesehen ein interessantes Game die Minigames sind teilweise recht nerfig vor allem das Hacken wenn einem die Emps ausgehen, allerdings stört mich eins irgendwie gewaltig und das ist das man in der letzten Mission zwar noch neue Ausrüstungsgegenstände finden kann, diese aber garnicht mehr zum Einsatz bringen kann da mann in einer laufenden Mission keine Änderungen an seiner Ausrüstung mehr vornehmen kann, also dachte ich naja wenn wir durch sind geht es mit dem selben Char nochmal ins Feld, aber auch da falsch gedacht. Naja vielleicht gibt es ja dazu gleich auch nen Patch damit ich mir nicht jedesmal nen neuen Mike machen muss, Gott helfe mir wenn die sich alle über den Weg laufen, einige werden angepisst sein andere ganz nett, das gäbe aber auf jedenfall ein übles Gemetzel, da jeder einzelne ein Killer ist.

Poisonblack
07.06.2010, 19:55
So gut ich AP von der Idee und Stimmung finde, so muss ich doch sagen, es gibt mir einfach zu viele Sachen, die dezent stören. Da kann Mr Thornton salvenweise Kugeln fangen, aber eine mit einem Vorhängeschloss gesicherte Tür irgendwo in einer Höhle im Sonstwas Berg hält einen auf.

Oder, da das Vorhängeschloss direkt am Stromkreis des ganzen Höhlenkomplexes hängt, löst es Alarm aus, sobald man es nicht in der bestimmten Zeit knackt. Hallo? Wo ist der Typ mit der Stoppuhr, der mir die Zeit vorgibt? Die Sache mit dem Licht finde ich auch äußerst belastend und die Tatsache, das ein MG wie bekloppt auf einen ballern kann, einem aber nichts passiert, solange man hinter einer mächtigen Holzkiste hockt (was lagern die da drin? Massive Stahlblöcke?) ist auch einfach nur geil. Zumal es realistische Waffen/Umgebungseffekte was sowas angeht schon gegeben hat und ich hier nicht erwarte, dass das Rat neu erfunden wird.

Aber dennoch, ich bin mal dem Minimalisten-Ansatz von Tali gefolgt, und lol, es ist echt herrlich, man kommt mit 3 Sachen aus dem Skill-Tree durch...Pistole, Stealth und Sabotage. Fertig, 'ausgetecht'. :lol

Bebuquin
07.06.2010, 21:53
Aber dennoch, ich bin mal dem Minimalisten-Ansatz von Tali gefolgt, und lol, es ist echt herrlich, man kommt mit 3 Sachen aus dem Skill-Tree durch...Pistole, Stealth und Sabotage. Fertig, 'ausgetecht'. :lol
--> Nun, wenn man alle Missionen macht, wird man normalerweise gegen Ende Level 20. Dementsprechend hat man nur begrenzt Skillpunkte und jeder Skill kann bis Level 10 bzw. drei bis Level 15 ausgebaut werden. Ich weiß deshalb nicht, wo das Problem liegt, wenn man sich auf 3 Skills beschränkt und damit gut durchkommt? Was hast du denn da anderes erwartet?

Poisonblack
08.06.2010, 14:49
--> Nun, wenn man alle Missionen macht, wird man normalerweise gegen Ende Level 20. Dementsprechend hat man nur begrenzt Skillpunkte und jeder Skill kann bis Level 10 bzw. drei bis Level 15 ausgebaut werden. Ich weiß deshalb nicht, wo das Problem liegt, wenn man sich auf 3 Skills beschränkt und damit gut durchkommt? Was hast du denn da anderes erwartet?

Eigentlich schon. Keine Ahnung, ich bin eher weniger der Rollenspieler und dachte bisher immer, es wäre eine gesunde Mischung angebracht. Ich weiß noch, dass ich bei Mass Effect 1 teilweise wie ein Blöder hin und her überlegt habe, dann Punkte sicherheitshalber nicht vergeben habe, um auf alles vorbereitet zu sein und hier, bei AP, ist es "gefühlt" Jacke wie Hose, was man macht - Ich meine, ich nutze das Sturmgewehr als "Zweitwaffe", mit nicht einem einzigen Skillpunkt drin, genau wie in dem Technical oder Toughness Skill - Kommt mir nur etwas komisch vor, sonst nichts.

alceleniel
08.06.2010, 15:14
Lustigerweise geht es mir da bei AP genau wie dir bei ME1. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und überlege hin und her... um mich dann doch wieder umzuentscheiden. Deswegen komme ich auch einfach mit dem Spielen nicht wirklich voran. ;)

Grover
08.06.2010, 20:07
Lustigerweise geht es mir da bei AP genau wie dir bei ME1. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und überlege hin und her... um mich dann doch wieder umzuentscheiden. Deswegen komme ich auch einfach mit dem Spielen nicht wirklich voran. ;)
Aber bei AP hat man ja nicht ewig Zeit, über seine Entscheidungen nachzudenken. So kommt mehr Spontatnität isn Spiel... und auch Momente, in denen man denkt, dass man sich doch hätte anders entscheiden sollen. Hierbei hat Obsidian echt gepunktet :)

Bebuquin
08.06.2010, 20:54
Eigentlich schon. Keine Ahnung, ich bin eher weniger der Rollenspieler und dachte bisher immer, es wäre eine gesunde Mischung angebracht. Ich weiß noch, dass ich bei Mass Effect 1 teilweise wie ein Blöder hin und her überlegt habe, dann Punkte sicherheitshalber nicht vergeben habe, um auf alles vorbereitet zu sein und hier, bei AP, ist es "gefühlt" Jacke wie Hose, was man macht - Ich meine, ich nutze das Sturmgewehr als "Zweitwaffe", mit nicht einem einzigen Skillpunkt drin, genau wie in dem Technical oder Toughness Skill - Kommt mir nur etwas komisch vor, sonst nichts.
Nunja. Es ist nicht wirklich Jacke wie Hose. Im späteren Spielverlauf wirst du nämlich merken, dass dein Sturmgewehr einige sehr geszielte Salven braucht, bis du damit überhaupt einen normalen Gegner erledigt hast. Durch den Verzicht auf Punkte in Toughness können einige Bosskämpfe ganz schön schwierig werden und auch sonst darf man sich nicht zu oft treffen lassen, da die Medipacks aufgrund des Verzichts auf Punkte in Technik wenig HP heilen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man sich in dem Spiel entweder sehr genau auf wenig Skills spezialisieren und damit, wenn man die entsprechende Spielweise einhält, gut durchkommen. Oder man kann sich eine gesunde Mischung aussuchen. Wobei ich so eine Spielweise bisher noch nicht ausprobiert habe. Aber so lange man irgendeinen Kampfskill maximiert, kommt man mit genug Geduld wahrscheinlich mit jeder Skillung durch. :lol

Urdnot WREX
10.06.2010, 09:32
Was soll ich nur über das Spiel sagen?
Ist das Scheiße oder Gut?

Also ich sage GUT! Zwar hat das Game paar Macken aber ansonsten ist es POSITIV!
Da ich aus America komme kann ich english und braucht daher den stressigen German Untertitel nicht.Hat jemand ne ahung wie ich das Abstellen kann?

Die schönen entscheidungsfreiheiten zb.jemand einfach in den gespräch abzuknallen(oder generell leute zu töten), da geht bei mir mein Herz auf.

Also wirklich cooles Game.
ach Alceleniel, hätte ja nicht gedacht das wir beide uns so ähnlich sind hehehe;):D

Bebuquin
10.06.2010, 19:47
Da ich aus America komme kann ich english und braucht daher den stressigen German Untertitel nicht.Hat jemand ne ahung wie ich das Abstellen kann?

Musste man die nicht erst anstellen, dass die Untertitel gezeigt werden? :gruebel

Also entweder kannst du das in den Optionen abstellen oder du kannst das ganze Spiel auf Englisch umstellen, indem du folgendes machst:

[quote]geh mal nach:
"xxx\SEGA Corporation\Alpha Protocol\Engine\Config\BaseEngine.ini"
und änder dort
language=Deu
in
language=ENG
allerdings ist dann das ganze Spiel auf english [quote]
Quelle: http://www.pcgames.de/m,forum/Service-61/Kommentare-zu-Artikeln-auf-wwwpcgamesde-13/Spieletest-Alpha-Protocol-im-Test-Beeindruckend-vielfaeltiges-Rollenspiel-mit-kleinen-Macken-8713122/

M@rc
12.06.2010, 12:10
Ich hab es mir von einem Kumpel ausgliehen und hab nun vielleicht 4-5 Stunden gezockt.
Bisher finde ich das Spiel einfach nur toll. Man hat so viele Freiheiten und es gibt so viele Entscheidungen zu treffen. Das ist echt richtig klasse.

Die Grafik ist jetzt nicht so umwerfend, aber darüber kann man ruhig hinweg sehen, das das Spiel sonst recht klasse ist.

Die Rollenspielelemente sind auch richtig klasse und das Fähigkeiten-Verbesserungs-System auch.

Das Spiel ist richtig klasse, nur stören mich diese vielen kleinen Minispiele, woe Schlösser knacken, PCs hacken, Safe knacken, Kameras ausschalten. Das sind meiner Meinubg nach zu viele, aber sonst ist es echt klasse

alceleniel
20.06.2010, 19:26
Ich glaube Alpha Protocol und ich haben eine Hassliebe entwickelt. Wie ich auch schon im durchgespielt-Thread geschrieben habe, habe ich jetzt nach dem Ende durchaus gemischte Gefühle und kann eigentlich nicht wirklich sagen, ob's mir jetzt eher gefallen hat oder eher nicht. Neutral wäre wohl das richtige Wort, allerdings verspüre ich doch einen leichten Drang es nochmal zu spielen ;)

Vordack
21.06.2010, 13:10
Ich habe jetzt auch.

Ich wollte nur kurz sagen daß ich so ein tolles SP-Spiel lange nicht mehr gespielt habe.

Tolle Dialoge, dichte Atmosphäre, klasse Missionen, viele Ausbaumöglichkeiten beim Charakter und bei dem Equipment, unterschiedliche Lösungswege, was will man mehr.

Ich persönlich kann echt nichts negatives bei dem Spiel entdecken.

Keine Crysis Grafik, na und? Dafür 1000x mehr Atmo^^
Man kann nicht springen, stimmt nicht, man kann nur springen wenn die Mission es vorgibt (so lassen sich die Missionen sehr viel genauer entwerfen schätze ich).
Kein freies speichern? So wirds spannender^^
Zu schwere Minigames? Dachte ich am Anfang auch, aber ich (nicht der Char) werde besser, mittlerweile sind sie voll easy für mich geworden.
Martial Arts tut mehr Aua als Pistole? Bei Pistole kann ein Schuss streifen/ daneben gehen, wenn Du haust dann triffst Du auch^^

Ich habe am WE angefangen und bin jetzt mit Saudi durch und fast ganz Moscow.

Ich habe meinen Char auf Nahkampf und Stealth geskillt. Mußte gestern gegen diesen Byrko kämpfen. Nach 3 Stunden probieren bin ich ins Bett. Eine Stunde später bin ich wieder an den PC und habs noch mal probiert (erfolgreich).

Also DAS hat lange kein Spiel mehr bei mir geschafft^^

In diesem Sinne,

Vordack

Elefant
23.08.2010, 15:22
Also ich habs schon ein bisschen länger hab´s -mithilfe von einigen Tricks hier auf dem Forum -schon durch ich finds klasse bis auf die vielen bugs und manche sachen sind noch nicht allzu gut wie z.b. die KI die jagen sich ja manchmal selbst in die Luft mit ihren Granaten. Aber die Boss-Kämpfe sind schon immer belebend.
und manchmal ist es nicht allzu Klasse wenn solche "Labyrinthe"
Aber ansonsten eigentlich ganz gut.
Die Mini-Spiele sind auch gut beleben das ganze
Alles in allem relativ sehr gut.

meech
15.03.2011, 20:25
Die Bosskämpfe waren mitunter grenzwertig. Der eine kokst Stoff und wird so unverwundbar obwohl ich Kampsportexperte war(dennoch hatte der sämtliche Schläge beblockt). Da konnte man nur weglaufen.War aber wenigstens lustig.

Der dümmste Kampf war aber der gegen Darcy am Schluss.Vier Granaten auf einmal aus 100 Meter Entfernung zielgenau in meine Deckung befördert???
Einfach hohl.
Insgesamt war das Spiel aber bei weitem nicht so schlecht wie es von den "professionellen" Spieletestern gemacht wurde. Es hat gelohnt,es durchzuspielen und es hat Spaß gemacht.

B0n3cru5h3r
30.03.2011, 16:22
Ich habe es relativ früh bekommen, weil es mit einem anderen Spiel verwechselt habe ( Shadow Harvest :D)
Das Spiel an sich finde ich sehr interessant,weil ich diese Art von Spielen sehr gerne spiele, also Roleplaygames mit Shootereinlagen.

Die Grafik fand ich jetzt nicht so der Renner und auch die Steuerung ist verbesserungswürdig. Im laufe des Spiels gewöhnt man sich aber daran, sodaß es nicht mehr ganz so tragisch ist.

SAE
06.04.2011, 00:24
Ich denke das passt hier ganz gut rein.

Hab mir neulich mal ein Herz gefasst und Alpha Protocol für nen paar Euro mitgehen lassen. Mit Saudi-Arabien bin ich inzwischen durch und hänge gerade in Moskau. Und ich muss sagen, das Spiel macht vieles richtig, aber auch vieles falsch.

Positiv:
+ coole Characktere
+ eine undurchsichtige Story
+ viele Entscheidungen
+ gutes Skillsystem
+ gutes Upgradesystem
+ größtenteils gute Atmosphäre
+ gute Sprecher
+ relativ fordernde Minispiele, bzw. forderndes Hacken

Negativ:
- teilweise abartig hässliche Animationen (nein ich meine nicht die Grafik, die ist mehr egal. Aber selbst im ersten Splinter Cell sahen die Animationen deutlich natürlicher aus)
- keine "du kannst so und so gut gesehen werden"-Anzeige wie etwa in Splinter Cell
- Untertitel sind ganz schlecht abgestimmt
- Dialogsystem ist bescheuert
- dumme KI mit vielen Aussetzern
- zu wenig Bewegungsfreiheit. Springen, Klettern, etc. nur an vorgegebenen Stellen finde ich doof
- teilweise seltsame Kameraspringer
- keine freien Saves


Das sieht nach einer Menge Nachteilen aus, ist es auch, denn ohne die interressante Story hätte ich das Spiel schon längst von der Platte geschmissen und Splinter Cell: Conviction zum dritten mal durchgezockt.

B0n3cru5h3r
12.04.2011, 10:31
Ganz gezielt stört mich die Animation des Protagonisten, also der grafische Bewegungsablauf des Charakters. Da hätte man mehr Zeit investieren sollen und diesen genauer darzustellen.