PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neune Graka-Treiber löschen



Loonara
28.05.2010, 03:35
Hi,

vielleicht wurde diese Frage schon gestellt - konnte aber leider nichts im Forum finden.

Problem:

habe heute "leichtsinnigerweise" einen neuen NVidia Graka-Treiber installiert. Nachdem der mir die gesamte Grafik zerhauen hat, habe ich wieder den alten Treiber aktiviert. Wenn ich im Geräte-Manager autom. Aktualisierung wähle, ist die Grafik allerdings wieder dahin. Bei der manuellen Aktualisierung sehe ich alle installierten Treiber - auch den unerwünschten, kann ihn aber von dort aus natürlich nicht löschen. Kann mir jemand - möglichst leicht verständlich:) - sagen, wie ich diesen Treiber löschen kann?

Habe übrigens Vist home premium

Danke für die Info

Loonara

f1delity
28.05.2010, 08:03
Revouninstaller herunterladen, installieren, den Treiber auswählen, Erweiteterter Modus, alle Reste auf HDD und in Registry entfernen. Neustart, aktuellen Treiber installieren.

Loonara
28.05.2010, 11:34
Eine Frage noch....bin etwas besorgt und kein Profi - wie Dir aufgefallen sein wird :)
habe den Revouninstaller jetzt installiert. Unter alle Programme/neue Programme finde ich nur NVIDIA Drivers. Den unerwünschten Treiber habe ich namentlich nicht finden können. Heißt das, wenn ich diese Daten lösche, dass dann auch mein alter Treiber mitgelöscht wird? Weiß nämlich nicht, wo ich den herhabe...Vom Hersteller Toshiba habe ich nur eine recovery-CD, die ja wohl den gesamten Labtop neu formatiert.

Alter Treiber: NVIDIA GeForce GO 7900 GS: Version 7.15.10.9748 (10.12.2006)
Unerwünschter Treiber NVIDIA GeForce GO 7900 GS: Version 7.15.11.7948 (30.01.2009)

Danke für die Info

f1delity
28.05.2010, 13:08
Er sollte damit die nVidia-Treiber komplett entfernen, danach neustarten und den aktuellen Treiber installieren, sollte auch problemlos laufen, sofern der Treiber auch für deine Grafikkarte geeignet ist (www.nvidia.com), da keine Treiberrückstände mehr vorhanden sind.

Loonara
28.05.2010, 13:43
Heißt das, dass der alte Treiber noch irgendwo im System (z.B. im Gerätemanager?)gefunden werden kann? Oder muss ich mir den dann von Nvidia runterladen. Den Fehler habe ich nächmlich gestern gemacht, weil ich gehofft habe, dass der neue Treiber aktueller wäre. Hatte den Treiber für GeForce Go für die 7er Reihe für Notebooks runtergeladen und der hat dann das Chaos angeritet.

Genaue Bezeichnung der Anwendungs-Datei:
17948_notebook_winvista_win7_32bit_beta.exe

Don Kan Onji
28.05.2010, 19:31
Ich mache das grundsätzlich nicht mit Revo, denn das ist mir viel zu unsicher, denn der entfernt mir nachher alles mit.

Ich mache das immer über normal Windowssoftware sprich Systemsteuerung - Software. Dann auf Nvidia Drivers - entfernen. Dann fragt er mich, ob alle Treiber oder spezielle deinstalliert werden sollen. Da ich den nforce Treiber behalten will (ich spreche jetzt von einem Desktop PC) wähle ich dort NUR den Displaydriver! Alles andere könnte u.U. zum Totalausfall führen.

Dann weg damit, Neustart, den Rest Dateien von dem Pfad entfernen, wo der Treiber bei mir installiert ist (Standard C/Nvidia). Mache ich immer mit Tuneup Shredder und weg damit. Somit sind für mich die wesentlichen Dateien weg, die Registry lass ich mal aussenvor. Dann den zuvor runtergeladenen installieren, Neustart fertig ;)

Dann noch nach belieben Einstellungen im Nvidia Treiber selbst durchführen (optional). Da stell ich die Sachen u.a. immer auf Einzel Display Leistungsmodus usw.

f1delity
29.05.2010, 00:52
Bei Revo wird auch zu erst der normale Uninstaller ausgeführt, für Rest-Dateien und Registry-Einträge hast du nach wie vor die manuelle Auswahl ;)

Loonara
29.05.2010, 02:26
Ich mache das grundsätzlich nicht mit Revo, denn das ist mir viel zu unsicher, denn der entfernt mir nachher alles mit.

Ich mache das immer über normal Windowssoftware sprich Systemsteuerung - Software. Dann auf Nvidia Drivers - entfernen. Dann fragt er mich, ob alle Treiber oder spezielle deinstalliert werden sollen. Da ich den nforce Treiber behalten will (ich spreche jetzt von einem Desktop PC) wähle ich dort NUR den Displaydriver! Alles andere könnte u.U. zum Totalausfall führen.

Dann weg damit, Neustart, den Rest Dateien von dem Pfad entfernen, wo der Treiber bei mir installiert ist (Standard C/Nvidia). Mache ich immer mit Tuneup Shredder und weg damit. Somit sind für mich die wesentlichen Dateien weg, die Registry lass ich mal aussenvor. Dann den zuvor runtergeladenen installieren, Neustart fertig ;)

Dann noch nach belieben Einstellungen im Nvidia Treiber selbst durchführen (optional). Da stell ich die Sachen u.a. immer auf Einzel Display Leistungsmodus usw.

Danke erstmal Euch beiden für die Hilfe...
Wenn ich also über Systemsteuerung/Software und Nvidia drivers deinstallieren gehe, werde ich darauf hingewiesen, dass dadurch "alle Treiberkomponenten und ihre entsprechenden Einträge in der Systemregistrierung permanent vom Stystem entfernt" werden. Kann ich, wenn ich dann mit JA bestätige, trotzdem noch einen bestimmten Treiber auswählen?

Grüße

Loonara

Don Kan Onji
29.05.2010, 18:47
Hmm gute Frage. Also bei mir ists JETZT mit meinem neuen PC zumindest so, wie das angehängte Bild hier gut darstellt. Da klicke ich dann immer auf "nur die folgenden Komponenten entfernen" und dann ein Häckchen beim Display Driver. Aber ich glaub, da du nen Lap verwendest (oder wie war das?) ists bei jedem System verschieden. Guck dir aber einfach das Bild erst hier mal an ;)

Loonara
30.05.2010, 01:39
Also bei mir sieht das dann so aus. Wenn ich auf Ja drücke, bin ich mir nicht sicher, ob ich dann noch eine Auswahlmöglichkeit habe

Don Kan Onji
30.05.2010, 04:01
Hmm ok, dir wird wohl dann keine andere Wahl bleiben, als einfach auf "Ja" zu klicken, so wie ich das sehe.

Aber was ich merkwürdig finde: Wieso hat denn dein Nvidiatreiber eine Grösse von über 3GB?:eek: