PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer erbt die MMO-Krone ?



zyklop
07.02.2007, 13:31
Für die kommenden 12 Monate sind diverse MMO´s angekündigt, einige davon starten bereits in wenigen Wochen.
Der unangefochtene König der MMO´s ist ja derzeit (noch) WoW, gefolgt vom Kronprinzen GuildWars. Doch jede Ära geht einmal zu Ende. Jeder Historiker weiss, das Geschichte zyklisch verläuft, alle großen Reiche fallen früher oder später. Das gleiche dürfte für zeitweise marktbeherrschende Spiele gelten.
Was meint ihr, welches MMO schickt sich 2007 oder 2008 an, den derzeitigen Herrscher ernsthaft herauszufordern ?

Hier mal eine kleine Liste zur Auswahl:

Age of Conan
AION
Chronicles of Spellborn
Herr der Ringe Online
Huxley
Midgard Online
Pirates of the Burning Sea
Stargate Worlds
StarTrek Online
Tabula Rasa
Vanguard
Warhammer Online

Narrow Bob
07.02.2007, 14:05
Ich denke mal, dass World of Warcraft noch lange die meisten Spieler haben wird. Und wenn das langsam abklingt, dann wird wohl World of Starcraft folgen. Ich glaube Blizzard wird sich da nicht so leicht geschlagen geben, vor allem wenn man bedenkt was für Unsummen sich damit pro Monat häufen.

Ansonsten rechne ich Star Trek hohe Chancen auf einen relativ hohen Erfolg an, da hier die Fangemeinde schon im Vornerein so riesig ist, und Pirates of the burning sea ist durch sein Setting recht interessant, denke ich.

one-cool
07.02.2007, 16:17
Ich denke von den derzeitigen Angekündiogten keines. :/

Avantenor
07.02.2007, 17:27
dito. Trotz DX10 bei Age of Conan. Oder vll gerade deswegen? ;)

Caine
07.02.2007, 17:51
Ich denke ebenfalls WoW bleibt weiterhin Platz 1 ... unangefochten :D
evtl bekommt HDR online ein paar Spieler, schaut aber meiner Meinung nach ziemlich langweilig aus, alleine weil mich das Szenario einfach nervt, geht aber ja nicht jedem so. Hat aber einfach viele Fans.

Thelias
07.02.2007, 17:55
Wenn Herr der Ringe es schafft, das Tolkien-Gefühl auf das Spiel zu projizieren, wird es einige Spieler von Wow weglocken und "ewig zu binden" :)
Ich als Tolkien-Fan liebäugel ebenfalls wieder damit, mit HDRO wieder ein MMORPG zu spielen.

one-cool
07.02.2007, 18:14
Ich denke ebenfalls WoW bleibt weiterhin Platz 1 ... unangefochten :D

Glaub ich gar nich. Die WoW'ler werden langsam weniger. Es wird zwar noch ne Weile leben, aber nicht mehr unangefochten an Nummer 1.

Avantenor
07.02.2007, 18:31
WoW hat 6 Millionen Spieler. Wieviel hat Guild Wars auf Platz 2? Ich glaub, nicht mal ansatzweise die Hälfte, maximal ein Drittel. [edit: Ok, laut Wikipedia 3 Mio., aber immer noch nur die Hälfte von WoW] Und Blizzard plant noch mindestens ein weiteres AddOn. Nicht zu vergessen die mysteriöse Andeutung eines Vivendi Managers, daß alle Blizzard-Titel ein MMORPG bekommen sollen. WorldofStarcraft.de ist schon reserviert.

Ich hab mir sagen lassen, daß Turbines MMORPGs beliebig austauschbar sein sollen. Ist da was dran? Spräche dann nicht gerade für HDRO.

alceleniel
07.02.2007, 19:11
Irgendwie glaube ich nicht, dass auch nur ein MMO ansatzweise an WoW rankommen kann was Spielerzahlen betrifft. Blizzard wird sich auch in Zukunft neue Sachen ausdenken um die Spieler bei Laune zu halten.

Selbst eine namhafte Lizenz scheint nicht immer was zu bringen, Dungeons&Dragons Online hat derzeit etwa 90.000 Spieler, Star Wars Galaxies 150.000.

Laut der aktuellen PC Games sind es sogar schon 8 Millionen WoW-Spieler.

Warbeast
07.02.2007, 19:55
...ich glaub auch nich dran, das jemand blizzard das wasser reichen kann, wow wird mit seinen add on's die nächsten jahre den markt dominieren, da müssten die "süchtigen" schon therapiert werden, oder :D !
ansonsten würd mein interesse bei Stargate Worlds liegen, aber mal schauen, sp - games sind mir bisher immer noch lieber, obwohl sie auch gern zur abwechselung ein multiplayer part, ala diablo2, haben dürfen ;) !

Narrow Bob
07.02.2007, 20:06
Ich glaube halt, dass das Mittelalter-Szenario mit Drachen, Elfen, Zwergen, etc. schon zu genüge bedient ist, und HDR deshalb keine allzugroße Lücke neben World of Warcraft hat um sich breitzumachen. Klar, Herr der Ringe ist beliebt, und ich behaupte, dass Warcraft nicht allzu unwesentlich auf den Büchern basiert, aber WoW war nunmal zuerst da. ^^

Berethorn
07.08.2007, 23:46
Also, ich denke WOW wird nicht vom Thron gestoßen werden können. Zumindest jetzt nicht im Moment. Ich hab zwar mal die Trial zu WOW probiert, doch war das Game für mich ziemlich lahm. Darauf bin ich in die Beta zu HDRO eingestiegen und jetzt hab ich ein Lifetime Account. Das sagt ja wohl alles. ;-)

Vincent de Gray
08.11.2008, 11:53
Schon ziemlich alt der Thread.

WoW hält sich ja noch immer an der Spitze, gemessen an den Userzahlen.

Die Frage ist ja warum eigntlich?

Es gibt halt keinen echten Konkurrenten.

WoW bietet ja praktisch Anfangs viel, am Ende wenig. Items famen ist sowas von überholt...Wen doch wenigstens echte Charentwicklung mit Storyline geboten würde.
So das man auch das gewonnene neue Können, dann gezielt im SPiel einsetzen muss, um zb, als Heiler NPC zu heilen, aber erst wenn man die nötigen Kenntnisse hat und naürlich auch die Ursache für die Krankheit gefunden hat per Questfolge. Usw.

Zz ist ja Warhammer neu, aber es enttäuscht eben auch durch monotone Abfolge und derbst miese Klassenbalance. Dazu nur PvP von früh bis spät. Wer will das auf Dauer, sowas gleichbleibendes, vor allem simples wie PvP, ist doch für Leute mit bissel Ansprüchen reine Zeitverschwendung. Als ob ich mich jeden Tag ,stundenlang darüber erfreue, den anderen immer wieder gleich zu töten, ohne Highlights, dazu auch noch only Zerg, was alleine schon unterste Schublade ist. Wenn man dann mal sich wirklich beweisen will und alleine los gehen, muss man dazu Imbaklassen nehmen, da der Rest einfach nur Futter ist.
WAR kann man kurz beschreiben->only Zergpvp, ohne echten Spaß..schnarch:o

Also ich habe nun einige MMORPG gespielt, von DAoC, über E2 und Hdro, WoW AoC und WAR und Vanguard und muss sagen, wenn es kompl. Deutsch wäre und dazu fertig entwickelt worden, wäre Vanguard Saga of Heros das beste MMORPG was es im PvE-Bereich gibt.

Alleine schon der Diplomatiezweig ist ein Highlight. Gutes tiefgehendes Crafting, spaßige Klassen, prima Atmo und FLair, nette Gegenden, Quest von der Stange, aber ok, wie immer halt.
Aber eben...naja...

Gruss

Keksus
08.11.2008, 12:04
WoW hat damals einfach eine Marktlücke entdeckt, da es nur MMORPGS gab die man wirklich nur als Hardcore Spieler spielen konnte, und jetzt will jeder auf den Casual MMORPG Zug aufzuspringen.

Aiphares
14.01.2009, 00:56
schon lustig was in 2 jahren so passiert xD

na immerhin haben sich 2 mmos stabil gehalten (hdro und war), der rest is ja komplett abgesoffen :X

Avantenor
17.01.2009, 00:34
Es macht immer Spaß, wenn man Recht behält. :D

Lorion
17.01.2009, 06:43
Naja, ist ja auch nicht wirklich schwer gewesen Recht zu behalten, denn wirklich ernstzunehmende Konkurrenz war ja nicht dabei. :)

Einzigste was zukünftig wirklich zur Konkurrenz werden könnte wäre The Old Republic, einfach weil da auch ne beliebte Firma und ne beliebte Marke hinterstehen. Aber auch hier stehts und fällts mit dem Gameplay.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings DC Universe Online, da selbiges sich vom Gameplay her mehr an Singleplayer-Actiongames wie Spiderman - The Web of Shadows oder Ironman orientiert, wodurch man dort ein aktives, actionbasiertes Kampfsystem hat, bei dem das Männekin zuschlägt wenn ich das Knöpfchen drücke und nicht erst dann, wenn es von der Runde her dran ist. Dann ist das Charaktersystem auch nicht klassen- sondern skillbasiert, wodurch man sein Männekin genau in die Richtung entwickeln kann in die man es haben möchte und nicht bloss in die, in die es die Klasse vorgibt. Hinzu kommt noch das jeder über eine offensive, eine defensive und eine unterstützende Kampfhaltung verfügt, die er jederzeit und auch mitten im Kampf ändern kann, was denke ich auch noch einiges an Dynamik in die Kämpfe bringt. Am interessantesten ist dabei aber das dadurch die langwierige Suche nach ner bestimmten Klasse wegfällt, da jeder Spieler jede Rolle nach belieben übernehmen kann.

Gut gefällt mir auch das das Spiel auf die Steuerung per Gamepad ausgelegt ist, wodurch man je Kampfhaltung bloss überschaubare 8 Spezialfertigkeiten hat, anstelle der 20-30+ in regulären MMOs.

Und durchs Superheldenszenario finden die Kämpfe nicht bloss am Boden, sondern auch in der Luft, an Wänden und auf Hochhäusern statt, genauso wie sich die Umgebung in den Kampf mit einbeziehen lässt in dem man Autos udgl. aufheben und werfen kann. :D

Avantenor
17.01.2009, 15:37
Naja, ist ja auch nicht wirklich schwer gewesen Recht zu behalten, denn wirklich ernstzunehmende Konkurrenz war ja nicht dabei. :)
Uh, wehe dem, der das behauptet hat, wo doch auf Age of Conan und Warhammer Online alle Hoffnungen ruhten. :D

Lorion
17.01.2009, 16:26
Uh, wehe dem, der das behauptet hat, wo doch auf Age of Conan und Warhammer Online alle Hoffnungen ruhten. :D
Hehe... bei AoC war ich schon immer der Meinung das die hohen Systemanforderungen es für die breite Masse uninteressant machen, hinzu kommt noch das blutige Splatterszenario was auch nicht jeder haben will. Als ichs dann in der Beta angetestet hatte und mitbekam das das, was ich da grade spiele in nen paar Wochen für Geld verkauft werden soll war mir endgültig klar das AoC nen Flop wird, denn all das, was es hätte ansatzweise interessant machen können existierte überhaupt nicht.

Und Warhammer war schon durch die extreme PvP-Ausrichtung eher wenig für die breite Masse tauglich, vor allem nicht für die Millionen WoW-SPieler, die sich primär am PvE-Content erfreuen.

Aber grundsätzlich sehe ich auch nicht die Notwendigkeit das irgendjemand WoW vom Thron schubst. Viel mehr sollten die Entwickler gezielt die Themenbereiche abdecken die WoW eben nicht abdeckt und sich somit die Spieler angeln die das Grind- und Farmprinzip von WoW einfach nur ankotzt (und von denen gibts einige).

Aiphares
18.01.2009, 14:33
jop, davon gibts echt einige^^
besonders da wow nach 4 jahren immernoch das gleiche spielprinzip behält
.
es is einfach immer so: nach nem addon machts 2 monate spaß, nach jedem weiteren patch nochma vll 3-4 wochen. aber sonst geht da nicht viel :<

Avantenor
18.01.2009, 18:53
World of Darkness würde mich interessieren, aber das könnte wohl noch etwas dauern...

zyklop
18.01.2009, 18:58
Ja, World of Darkness Online klingt in der Tat interessant.
Grade ist ein Dokument aufgetaucht, das einen Release für 2010 andeutet:
http://www.wodonlinenews.net/Home/tabid/36/ctl/ArticleView/mid/367/articleId/30/CCP-document-with-some-WoD-Online-details.aspx

Lorion
18.01.2009, 19:26
Hmmm... was genau klingt denn interessant? Hab irgendwie 0 Infos zum eigentlichen Spiel gefunden.

Und nen bisschen mehr, vor allem spielinhaltliche, Infos als "nen MMO im WoD-Setting" müssens für mich dann schon sein, um mein Interesse zu wecken. :)

Avantenor
18.01.2009, 20:16
Außer dem, was im pdf steht... nichts. Weil es gab ja noch kein einziges Preview. Es spielt im Setting von WoD und White Wolf ist dafür extra mit CCP fusioniert, die ja Eve Online machen. Das einzige MMO, das mich bislang ansatzweise hätte ansprechen können.

Lorion
18.01.2009, 22:19
Ja, CCP sind für mich allerdings nen Minuspunkt, denn EVE Online ist spieltechnisch überhaupt nicht meins. Weltraum finde ich zwar gut, aber nicht in der bei EVE dargebotenen Form, das man stundenlang zuguckt wie das eigene Raumschiff von Sektor A nach B fliegt (und stundenlang ist hier wortwörtlich gemeint!) oder wies ebenfalls stundenlang auf nen Asteroiden ballert. Selbst Kampfmissionen sind durch die ewig dauernden Flugwege nervig, da man, um in 5 Minuten nen paar Gegner abzuballern, vorher erstmal 10-15 Minuten hin- und dann wieder zurückfliegen muss. Das auf realer Zeit basierende Skillsystem find ich auch katastrophal, da es einfach mal 2-3 Monate dauert, bis man Skill XY hat, ohne das man es aktiv beschleunigen könnte. Hat man also bspw. schon genug Geld um sich ein besseres Schiff zu kaufen, muss man ggf. trotzdem noch 2-3 Wochen warten bis man es fliegen kann, einfach weil soviel reale Zeit vergehen muss bis das Männekin die entsprechenden Skills gelernt hat. Lästig, vor allem weil das Spiel ne monatliche Gebühr hat und man dadurch indirekt dazu genötigt wird erstmal so und soviel an Monatsgebühren zu zahlen, bis man Schiff/Gegenstand XY benutzen kann. Da finde ich die Itemshops der Asiagrinder ehrlicher.

Und auch dieser vom Entwickler geduldete Verkauf von Gametimecodes (realem Geld) gegen in-game Währung stösst mir übel auf.

Sollte das WoD MMO also auch nur ansatzweise Spielelemente von EVE übernehmen, ists zumindest für mich (und vermutlich auch jeden anderen der nen MMO gerne aktiv und nicht passiv spielt) komplett uninteressant.

Avantenor
18.01.2009, 22:58
Für mich geht die Welt auch nicht unter, wenn WoD sich nicht als interessant genug entpuppt. Ich hab Zeit und genug anderes, was ich spielen kann. Daher warte ich einfach mal ab.

Stuffinator
21.01.2009, 21:25
Hehe... bei AoC war ich schon immer der Meinung das die hohen Systemanforderungen es für die breite Masse uninteressant machen, hinzu kommt noch das blutige Splatterszenario was auch nicht jeder haben will. Als ichs dann in der Beta angetestet hatte und mitbekam das das, was ich da grade spiele in nen paar Wochen für Geld verkauft werden soll war mir endgültig klar das AoC nen Flop wird, denn all das, was es hätte ansatzweise interessant machen können existierte überhaupt nicht.
Sorry, wenn ich dich da mal korrigieren muss, aber AoC hatte:
a) in der Beta
b) zum Release
und c) noch 1-2 Monate nach Release

mehr User, als WoW im ersten halben Jahr! Also von Flopp kann ja hier wohl kaum die Rede sein. AoC ist bloß in der Masse untergegangen, weil a.) Sommerloch b.) Ankündigungen und andere Releases den Markt mehr bewegt haben, als eine weiteres Casual-MMORPG und c.) wie gesagt, ein weiteres Casual MMORPG! Wenn AoC anstelle von WoW damals released worden wäre, dann wäre WoW, egal wann es Released worden wäre, gnadelos untergegangen!

EDIT: Ah sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass AoC bugfreier in der OpenBeta war und wesentlich mehr Features hatte, als WoW!

Lorion
22.01.2009, 05:56
Also von Flopp kann ja hier wohl kaum die Rede sein.
Genau, weils so super erfolgreich ist, darum sind die Server verwaist, wurde der Grossteil der amerikanischen Niederlassung (primär Qualitätssicherung & Kundensupport) entlassen, ist die Funcomaktie nach dem Release, als bekannt war das hinter dem grossen Hype Null Substanz steckt, rasant in den Keller gesunken, gibts keine Trialversion damit Funcom wenigstens am Verkauf des Spiels was verdient usw. usw..

Userzahlen: laut offiziellem Finanzbericht fürs 2. Quartal 2008, wurden von den über 800.000 verkauften Einheiten grade mal 415.000 über den Freimonat hinaus verlängert. Also knapp die Hälfte aller Spieler hatte nach spätestens nem Monat schon die Schnauze voll. Im Finanzbericht des nächsten Quartals merken sie an das die durchschnittliche "Subscriptionzeit" unter den Erwartungen liegt. Und genau das selbe Phänomen konnte ich in unserer MMO-Community sehen. Nach dem ersten Monat hatten die meissten schon keinen Bock mehr, mitlerweile spielts von knapp 40 Leuten glaub ich bloss noch einer und auch der nur sporadisch.

Das dem so ist lag nicht am Sommerloch oder sonstigem, sondern einfach daran, das der komplette Endgamecontent nicht fertig war, die interessanten Feature wie Massenschlachten mit Belagerungen, Spielerstädte die von NPCs angegriffen/belagert werden usw. nicht existent sind (afaik sogar bis heute nicht). Einzigste was vorhanden war waren Titten und Gesplatter, bloss sorgen die nicht für Langzeitmotivation (gut, ersteres im realen Leben vielleicht schon, aber nicht in nem Computerspiel :D).

Und höhere Userzahlen im ersten Monat als bei WoW als Proargument zu nennen ist auch völlig albern, denn wir wollen mal nicht vergessen das WoW Ende 2004 rauskam, als MMOs noch ein absolutes Nischenprodukt waren und grade eben erst durch WoW von der breiten Masse als Genre entdeckt wurden. Und selbst wenn AoC damals rausgekommen wär, wär es ebenfalls gefloppt, einfach der übertriebenen Hardwareanforderungen und der versprochenen, aber nicht vorhandenen Spielfeature wegen. Hat man damals ja gut bei EQ2 gesehen. Hatte für die damalige Zeit auch nen unnötig hohen Hardwarehunger und erfreute sich, unter anderem auch deswegen, nie wirklich grosser Beliebtheit.

Highendgrafik ist bei MMOs kein Verkaufskriterium, sondern Spielinhalte die langfristig motivierend sind. Um genau zu sein ist Highendgrafik sogar hinderlich wenn eine möglichst breite Masse an Spielern erreicht werden soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: das AoC nen Flop wird war schon in der Beta abzusehen und hat sich mitlerweile auch bestätigt, egal wieviele Scheinargumente an den Haaren herbeigezogen werden um das zu widerlegen. ;)

Avantenor
22.01.2009, 09:52
Immerhin macht Funcom die Leute nicht absichtlich süchtig nach AoC wie die pösen Purschen von Plissard. :D

Stuffinator
22.01.2009, 11:40
Lange Rede, kurzer Sinn: das AoC nen Flop wird war schon in der Beta abzusehen und hat sich mitlerweile auch bestätigt, egal wieviele Scheinargumente an den Haaren herbeigezogen werden um das zu widerlegen. ;)
Klarer Flopp, trotz, dass nach einem halben Jahr zur Primetime man immernoch hier und da Probleme hatte zu connecten, weil die Server voll waren.

Glaube du hättest etwas länger dabei bleiben sollen.

Ach und was deine besagten Kürzungen angeht (das Features gestrichen wurden) das war ja a.) schon knapp ein halbes Jahr vorher klar und b.) hat nie einer behauptet, dass diese Features 100%ig enthalten sind!

Dass Konzepte verworfen werden ist doch völlig normal, siehe andere Spiele, wie WoW oder L4D oder sonstwas, frag mich warum das jetzt ausgerechnet Funcom zu etwas besonders schlechtem gemacht hat!

Ich spiel auch kein AoC mehr und ich war auch enttäuscht, aber im Gegensatz zu WoW war es teils sehr innovativ und hat auf jeden Fall länger begeistert, als das besagte andere achso tolle MMORPG, was in meinen Augen ja der größte Mist ist, den Blizz je produziert hat (im Moment, wer weiß was aus D3 oder SC2 wird).

Die ganze MMORPG-Szene geht doch nur noch den Bach runter, weil jeder immer nur in mindestens einer Woche schnell max-lvl sein will, um dann "noobs" bashen zu können! Da lob ich mir die "Everquest vor Planes of Power" - Zeiten, nur schade, dass es ein derart episches Spiel nie wieder geben wird.

Avantenor
22.01.2009, 14:37
Der Kunde bekommt das, wonach er verlangt. Einfaches Prinzip. 11,5 Millionen Menschen verlangen nach WoW, Fakt. 500.000 Menschen verlangen nach Herr der Ringe, ebenfalls Fakt. Im Vergleich dazu keine Sau fragt Age of Conan oder innovativeren Konzepten. Kann man gut oder schlecht finden, kann man sich beklagen, aber die Abstimmung findet mit dem Geldbeutel statt und du, ich und andere finden da keine Mehrheit. Bleibt uns also nur die Oppositionsbank. ;)

Lorion
22.01.2009, 15:33
Klarer Flopp, trotz, dass nach einem halben Jahr zur Primetime man immernoch hier und da Probleme hatte zu connecten, weil die Server voll waren.
Man kann Tatsachen natürlich auch verleugnen, aber wenn der Entwickler Verluste in Millionenhöhe macht, die Firmenaktie von ~7€ vor Release binnen eines Monats nach Release auf unter die Hälfte abfällt (heute nichtmal mehr 30 Cent wert) und nen grosser Teil an Mitarbeitern gekündigt wird, dann ist das Spiel offensichtlich nicht sehr erfolgreich.


Dass Konzepte verworfen werden ist doch völlig normal
Aber nicht das Spielinhalte, mit denen jahrelang geworben wurde und die das Interesse der Spieler weckten (gross angelegte Massenschlachten mit Belagerungsmaschinen, Formationen etc.), im fertigen Spiel (bis heute) nicht existent sind.


hat auf jeden Fall länger begeistert, als das besagte andere achso tolle MMORPG, was in meinen Augen ja der größte Mist ist,
Brabbel, brabbel... mir gefällt WoW auch (schon lange) nicht (mehr), dennoch bin ich in der Lage objektiv zu beurteilen was WoW offensichtlich richtig macht und was bei AoC (und anderen MMOs) falsch läuft. Und um wieviel länger AoC im Gegensatz zum bösen WoW begeistert ist ja offensichtlich... ;)

Wie schonmal erwähnt, ist eben der ganz grosse Fehler das solche murkligen Entwickler wie Funcom sich einbilden auf selber Augenhöhe mit nem Branchenriesen wie Blizzard und ner seit Jahren etablierten Spielemarke zu stehen und ihnen auf ihrem "Schlachtfeld" die Spieler abspinstig machen zu können, anstatt in die Nischen zu schlagen die WoW nicht abdeckt. Und seit WoW-Release ist jetzt erstmals mit The Old Republic ein reeller Konkurrent in Sicht, der mit BioWare als beliebter und erfolgreicher Spieleschmiede, EA im Hintergrund und Star Wars/KotOR als Franchise aufwarten kann. Obs was wird, bleibt abzuwarten. Aber ganz wichtig, um WoW-Kundschaft zu binden, ist nen fertiges Spiel mit möglichst vielen Inhalten, denn der Grossteil der aktiven WoW-Spieler ist neu im Genre und auch erst später eingestiegen, als WoW rund lief und mehr als genug Inhalte bat (die wissen also gar nicht das man "früher" froh war wenn die Server bei nem neuen MMO mal nen ganzen Tag stabil liefen). Und genau daran, an nem 4 Jahre alten, kontinuierlich weiterentwickelten Spiel, müssen sich neue MMOs messen, auch wenns unfair ist. Die Pionierzeit der MMOs ist vorbei und unfertige Spiele werden nicht mehr mit "ist im Genre so üblich" toleriert, sondern gnadenlos abgestraft, nicht zuletzt weils genug andere, "fertige" Spiele gibt mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Stuffinator
22.01.2009, 20:34
Man kann Tatsachen natürlich auch verleugnen, aber wenn der Entwickler Verluste in Millionenhöhe macht, die Firmenaktie von ~7€ vor Release binnen eines Monats nach Release auf unter die Hälfte abfällt (heute nichtmal mehr 30 Cent wert) und nen grosser Teil an Mitarbeitern gekündigt wird, dann ist das Spiel offensichtlich nicht sehr erfolgreich.
Ende Mai knapp 7€ Anfang Juli noch knapp 5€!


Aber nicht das Spielinhalte, mit denen jahrelang geworben wurde und die das Interesse der Spieler weckten (gross angelegte Massenschlachten mit Belagerungsmaschinen, Formationen etc.), im fertigen Spiel (bis heute) nicht existent sind.
Lol, soweit ich mich erinnern kann wurde bei WoW auch mit Realm vs. Realm geworben, was ebenfalls bis heute noch nicht im Spiel ist!



Brabbel, brabbel... mir gefällt WoW auch (schon lange) nicht (mehr), dennoch bin ich in der Lage objektiv zu beurteilen was WoW offensichtlich richtig macht und was bei AoC (und anderen MMOs) falsch läuft. Und um wieviel länger AoC im Gegensatz zum bösen WoW begeistert ist ja offensichtlich... ;)
Also WoW und Mist, war für meine Verhältnisse noch recht objektiv :D

Und ja, was Blizz "richtig" gemacht haben, sie haben die MMORPG-Szene zum Mainstream gemacht, inwiefern man das als "richtig" bezeichnen kann steht auch im Raum. Denn seit WoW kommt ja leider nur noch Mist raus (WoW inklusive). Da war AoC mal ein kleines Highlight zwischendurch, denn das Kampfsystem gefällt mir nachwievor!


Wie schonmal erwähnt, ist eben der ganz grosse Fehler das solche murkligen Entwickler wie Funcom sich einbilden auf selber Augenhöhe mit nem Branchenriesen wie Blizzard und ner seit Jahren etablierten Spielemarke zu stehen und ihnen auf ihrem "Schlachtfeld" die Spieler abspinstig machen zu können, anstatt in die Nischen zu schlagen die WoW nicht abdeckt.
Diese murkeligen Entwickler haben zufällig schon Jahre vor WoW den Markt mit Anarchy Online ordentlich aufgemischt, ein Spiel, was bis heute WoW aussticht.

Natürlich machen Unternehmen auch Fehler, aber dass diese Art von Leuten, die ja hier so objektiv urteilen ;) Unternehmen auf Grund von ein paar Fehlern gleich in Grund und Boden stampfen müssen, als wenn diese noch nie etwas vollbracht hätten, so etwas is einfach schwach!

Und wenn Blizz D3 verkackt sind es dann auch die schlechtesten Entwickler aller Zeiten?

Ok ich will mich ja hier net streiten, wobei das vielleicht anders rüberkommt, aber AoC und Flopp und seit Beta klar, nie! Außerdem sollte man vielleicht mal Funcoms Engagement nicht vergessen, die nach Release jeden Tag gepatched haben zu menschlichen zeiten, wobei das bei WoW immer nur einmal die Woche war und das war Freitags zur Primetime!

manchmal wünscht ich, ich könnt in der Zeit nochmal zurück reisen und mit meinem barden durch Norrath streifen und die Landschaft und tiefe dieses Spiels genießen. damals, wo ein rollenspiel noch ein rollenspiel war!



I remember when mmorpgs were RPGS.
I remember when the graphics were not childish.
I remember when mmorpgs were HARD.
I remember when mmorpgs had a STORY LINE.
I remember when mmorpgs weren't developed by Koreans.
I remember when the mmorpgs required more than your hand to play.(your brain was essential)
I remember when mmorpgs were hard to be pwnd by 8 years ultra-strong-cash-equips-rich-kids.
I remember when Gms were nice people instead hardcore-gamers.
I remember when the games WERE GLOBAL.
I remember when mmorpgs had a nice community and good /honorable players.

cheers, Stuffi

Avantenor
22.01.2009, 21:11
Der Thread hier heißt "Wer erbt die MMO-Krone". Von den genannten hier, war es in der Tat keiner. Lorion hat hier nirgends Funcoms Verdienste an anderer Stelle geschmälert. Aber die zählen hier in diesem Diskussionszusammenhang nicht.

Hier zählen keine idealistischen Sichtweisen, sondern nackte Zahlen. Wer hat es geschafft, WoW User abzujagen? Antwort: Niemand. Was hier aufgezählt wurden, waren mögliche Fehlerursachen, warum es im Fall von AoC nicht geklappt hat. Da hat Lorion die eindeutig stichhaltigeren ökonomischen Argumente. Bei AoC wurden nachweislich Fehler begangen. Der Entwickler musste selbst eingestehen, daß seine Prognosen, was den Erfolg des Spiels angeht, zu optimistisch waren. Der Markt hat das Spiel in dem Maße nicht angenommen und Funcom konnte weder die bisherigen Serverkapazitäten noch seine Belegschaft im selben Umfang aufrechterhalten. Das ist ein eindeutiger wirtschaftlicher Misserfolg, oder eben Flop.

Welches Spiel uns besser gefällt, WoW oder AoC, ist eine vollkommen andere Diskussion. Ob AoC das bessere Gameplay und Ideen hat oder nicht, ist a) persönliche Geschmackssache und b) nicht entscheidend. Age of Conan konnte WoW keine User abspenstig machen und ist bei den eigenen Userzahlen stark eingebrochen. Ergo, es gab Enttäuschungen und falsche Erwartungen an das Spiel.

Ob MMOs früher genauso technisch wakelig waren wie heute, ist genauso vollkommen irrelevant. Früher gab es wenig Konkurrenz, die Kundschaft war geduldig und es herrschte sowas wie Gründerstimmung. Aber wir haben bereits zahlreiche etablierte und nachweislich funktionierende MMOs. Wenn ein neues vom Start weg nicht überzeugen kann, dann werden viele der Launchtester umgehend zu ihren alten Flammen zurückkehren und das Spiel so schnell nicht wieder anfassen. Der Markt verzeiht keine groben Fehler mehr, denn er ist gesättigt. Eher übersättigt.

Wir hatten drei große Online-Flops im vergangenen Jahr, und das waren eben Hellgate, Tabula Rasa und Age of Conan. AoC ist das einzige, das irgendwie überlebt hat. Aber für die ganzen Lobeshymnen, die es im Vorfeld eingeheimst hat, die riesige Presse und alles, ist es doch ein vergleichsweise mickriges Würmchen, was den Marktanteil angeht.

Lorion
23.01.2009, 00:16
Danke, Ava, genau darauf wollte ich hinaus.

Und damit ist das Thema für mich erstmal beendet, jedenfalls mit dem aktuellen Diskussionsteilnehmer, denn ne Diskussion mit jemandem der sich den Tatsachen verweigert macht keinen Sinn, im besonderen dann nicht, wenns darauf hinaus läuft das man sich für Dinge rechtfertigen soll die man so (und auch nicht anders) nie geschrieben hat.

Stuffinator
23.01.2009, 10:06
1. Von wegen AoC hat WoW keine User abgegriffen. Nach AoC Release ist die Nutzerzahl von WoW-Spielern um knapp 30% gesunken und das is ein Fakt und keine Behauptung.

2. Tatsachen nicht wahr haben wollen? Ah hab ich, wenn auch wenige, Tatsachen aufgegriffen und korrigieren müssen, da ihr / du Sie ja falsch an den Mann gebracht habt / hast. Desweiteren ist mir durchaus klar, dass Funcom nicht das erreicht hat, was sie erreichen wollten, aber der Ausdruck "Flopp" ist hier dennoch nicht angebracht! Man vergleiche vielleicht mal mit Vanguard.

3. Dass ihr euch über Funcom lustig gemacht habt und dass hier von "murkeligen Programmierern" die Rede war zähle ich schon zu solchen Dingen, die ihr / du geschrieben habt / hast (auch wenn ihr / du das angeblich nicht getan habt / hast).

4. Is mir klar, dass der Thread nicht "AoC gegen WoW" heißt, aber wenn das eine Spiel, welches die komplette MMORPG-Szene gespalten hat hier so hochgepriesen wird, dann gibt es ja wohl kein besseren Vergleich.

Lieber "Tatsachen verweigern", als Meinungen und persönliche Erfahrungen verweigern.


Edit:
Ich weiß auch, dass in der Presse die Rede von diversen Einbrüchen und Nutzerabgang bei AoC die Rede war, nur zu komisch, dass man davon Online absolut nix gemerkt hat. Genauso wie WoW ja immernoch zahlreiche User haben soll laut Presse und wenn ich beim Kumpel sitze, ihm beim WoW zocken zuschauen und ihn dann Frage warum in der Gegend, wo er ist, kein Schwein rumrennt und er nur kühl behauptet "das ist nur hier so". Und dann fällt mir auf, dass das aber jedes mal ne andere Gegend ist und ich ihm immer die selbe Frage stelle! Kommt mir fast vor, wie EQOA 1 1/2 Jahre vor Schließung der europäischen Server. :fest3

Lorion
23.01.2009, 11:08
Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr beteiligen, aber wenn ich soviel Blödsinn hier lesen muss, dann kann ich das einfach nicht unkommentiert lassen, nicht das das nachher noch jemand glaubt.


1. Von wegen AoC hat WoW keine User abgegriffen. Nach AoC Release ist die Nutzerzahl von WoW-Spielern um knapp 30% gesunken und das is ein Fakt und keine Behauptung.
Beweise? Könnte mich nicht entsinnen das AoC knappe 3,5 Millionen Nutzer gehabt hätte. ;)


3. Dass ihr euch über Funcom lustig gemacht habt und dass hier von "murkeligen Programmierern" die Rede war
Mitdenken bitte, danke. Es ging einzig und alleine um die Verhältnismässigkeit zwischen Blizzard und Funcom und in der Hinsicht ist Funcom nunmal ne murklige Bude.

Aber wo wir grade bei "murkligen Programmierern" sind:


Diese murkeligen Entwickler haben zufällig schon Jahre vor WoW den Markt mit Anarchy Online ordentlich aufgemischt,
Stimmt, sie mischten den Markt mit dem seinerzeit wohl katastrophalsten Release eines MMOs überhaupt auf.

Zitat: "After Anarchy Online's release in June 2001, a number of server-stability and registration issues negatively affected public perception of the game. Those problems prevented many customers from registering or accessing content for several weeks afterward." (Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Anarchy_Online))

Oder auch folgender Artikel (http://www.somethingawful.com/d/game-reviews/anarchy-online.php) gibt sehr schön den damaligen Stand der Dinge wieder, sogar mit Screenshots.

Und ähnlich sahs ja nun, 7 Jahre später, beim Release von AoC aus. Nicht ganz so schlimm, aber immer noch nah genug dran. Ist für mich jedenfalls nen absolutes Armutszeugnis für ne Firma, wenn sie nicht in der Lage ist aus den eigenen Fehlern zu lernen!


Is mir klar, dass der Thread nicht "AoC gegen WoW" heißt, aber wenn das eine Spiel, welches die komplette MMORPG-Szene gespalten hat hier so hochgepriesen wird, dann gibt es ja wohl kein besseren Vergleich.
Und auch hier nochmal: mitdenken bitte, danke. Denn mit Ausnahme von dir lobt hier niemand irgendein Spiel hoch, sondern es geht einfach um die nüchterne Betrachtung der Thematik, abseits von persönlichen Präferenzen. Denn egal ob einem WoW nun gefällt oder nicht, Tatsache ist das Blizzard mit dem Spiel einen ungeheuren Erfolg hat, der so noch nie dagewesen ist und an dem bis dato auch kein Konkurrent auch nur ansatzweise hätte rütteln können.

Warbeast
23.01.2009, 13:11
....sondern es geht einfach um die nüchterne Betrachtung der Thematik, abseits von persönlichen Präferenzen. Denn egal ob einem WoW nun gefällt oder nicht, Tatsache ist das Blizzard mit dem Spiel einen ungeheuren Erfolg hat, der so noch nie dagewesen ist und an dem bis dato auch kein Konkurrent auch nur ansatzweise hätte rütteln können.
...genauso sehe ich das auch, deshalb die bitte an alle - beim thema bleiben!!

bei 11,5 mill spieler von wow, sollte eine wahrer "konkurrent", wenigstens die hälfte an spielern vorweisen können, um überhaupt mal an der krone von wow zu schnuppern, oder ;)?

Micy
23.01.2009, 13:42
jo im mom schaft es halt keiner ansatzweise jemand WoW vom Thron zu stoßen aber ich deneke mal wie bei UO und Everquest erledigt das die Zeit
obwohl Uo eine Große anzahl von Freeschards hat aber allen in allen hat WoW die Krone auch verdint ^^

alles in allen denke ich das Biowares spiel eine relativ gute Chance hat weil sie bekantlich recht sauber arbeiten^^

und auch DC Univerese ist ein Interesannter Titel wen er es schaffen sollte alle DC Fans zu vereinige dan Gute nacht WoW wird aber warscheinlich nicht passiren^^

Lorion
23.01.2009, 14:22
bei 11,5 mill spieler von wow, sollte eine wahrer "konkurrent", wenigstens die hälfte an spielern vorweisen können, um überhaupt mal an der krone von wow zu schnuppern, oder ;)?
Ja, wobei man diese 11,5 Millionen auch immer unter Vorbehalt sehen sollte, denn soweit ich weiss ist nicht bekannt wie diese Zahl sich tatsächlich aufschlüsselt. Sinds wirklich aktive, bezahlte Accounts oder zählen da alle Accounts mit die je erstellt wurden, auch inaktive?

Insgesamt bringt dieses wettgeeifer aber irgendwie niemandem was, denn die, die WoW die Spieler abzapfen wollen machen letztendlich ein inhaltlich ähnliches Spiel, was dann im Zweifelsfall bei der Masse an WoW-Spielern aber doch nicht ankommt (weils unfertig ist, nix wirklich neues bietet usw.), im Umkehrschluss aber auch nicht die anderen MMO-Spieler anspricht, grade weils WoW zu ähnlich ist.

Viel mehr sollten halt sowohl vom Setting, als auch vom spielerischen Schwerpunkt her die Bereiche in Angriff genommen werden die WoW eben nicht abdeckt. Und vor allem sollten die Entwickler sich insgesamt kleinere Ziele stecken und zusehen das sie so wirtschaften, das auch eine kleinere Spielerzahl von 50.000-200.000 Spielern ihr Spiel langfristig am Leben erhalten kann. Eve Online und City of Heroes/Villains bewegen sich bspw. in dem Rahmen und konnten sich auch über Jahre hinweg halten, nicht zuletzt weil sie eben ihre jeweilige Nische ausfüllen.

Momentan sind ja wieder (oder immer noch) einige MMOs in Entwicklung, die sehr spezielle Settings/Spielprinzipe abdecken, mal schauen was da zukünftig draus wird und welche sich etablieren können. :)

Warbeast
23.01.2009, 15:21
Ja, wobei man diese 11,5 Millionen auch immer unter Vorbehalt sehen sollte, denn soweit ich weiss ist nicht bekannt wie diese Zahl sich tatsächlich aufschlüsselt. Sinds wirklich aktive, bezahlte Accounts oder zählen da alle Accounts mit die je erstellt wurden, auch inaktive?

...auszugehen, ist von den erstellten accounts, vielleicht ist das der grund, warum blizz keine accounts löscht, oder char's nach einer gewissen zeit von inaktivität löscht.
auch wenn es keine 11,5 mill aktive spieler sind, so werden es weltweeit doch einige mehrere millionen sein, genaue zahlen wird blizz da eben nicht vorlegen, sondern nur ihre "erfolge" feiern ;).

^.Cr4sH
23.01.2009, 15:35
Momentan sind ja wieder (oder immer noch) einige MMOs in Entwicklung, die sehr spezielle Settings/Spielprinzipe abdecken, mal schauen was da zukünftig draus wird und welche sich etablieren können. :)
Ich persönlich hoffe da ganz stark auf Guild Wars 2.

Erstmal wird sich das Spiel grafisch gesehen in einer komplett anderen Galaxie bewegen als WoW. Außerdem war das Gameplay beim ersten Teil schon sehr, sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Ins kommenden Spiel sollen dann auch neue Features einfließen, wie z.B. Springen oder Schwimmen.

Darüberhinaus soll die Welt angeblich komplett offen sein und wenn ich mich recht entsinne, wird es aufgrund der neuesten Technologien noch nicht einmal nötig sein, unabhängige Server einzuführen. Man wird nämlich zwischen den sog. "Welten" (bzw. Servern) wechseln können, um z.B. mit Freunden zu spielen, die in einer anderen "Welt" spielen.

Soweit ich weiß hat Guild Wars zu seinen besten Zeiten knapp 4 - 5 Millionen Spieler gehabt. Eine Summe, die sich für ein MMO ohne offene Welt ziemlich gut anhöhrt.

In meinen Augen könnte es Guild Wars 2 schaffen, WoW das Wasser zu reichen. Die Community dazu scheint vorhanden. Mitte/Ende diesen Jahres soll ja dann auch endlich die BETA starten, obwohl es bisher keinerlei öffentliches Material zum Game gibt.

Avantenor
23.01.2009, 16:20
Ja, wobei man diese 11,5 Millionen auch immer unter Vorbehalt sehen sollte, denn soweit ich weiss ist nicht bekannt wie diese Zahl sich tatsächlich aufschlüsselt. Sinds wirklich aktive, bezahlte Accounts oder zählen da alle Accounts mit die je erstellt wurden, auch inaktive?

Nein, alle aktiv und in der Bezahlphase. Das ist ja das besondere an deren Zahlen, weshalb sie damit auch nicht hinterm Berg halten. Dazu die Pressemitteilung von Ende Dezember letzten Jahres:


World of Warcraft's Subscriber Definition

World of Warcraft subscribers include individuals who have paid a subscription fee or have an active prepaid card to play World of Warcraft, as well as those who have purchased the game and are within their free month of access. Internet Game Room players who have accessed the game over the last thirty days are also counted as subscribers. The above definition excludes all players under free promotional subscriptions, expired or cancelled subscriptions, and expired prepaid cards. Subscribers in licensees' territories are defined along the same rules.

Micy
24.01.2009, 00:40
ich weis net obs stimmt aber auf wikipedia stand mal das auch innaktive und Beta accs mitgerechnet werden

Avantenor
24.01.2009, 01:44
Die obige Aussage stammt von Blizzard, demnach irrt Wiki dann wohl in dem Punkt. Ich wage zu behaupten, daß Blizzard nicht dermaßen offensichtlich lügen würde, insbesondere wenn der nächstgrößere Konkurrent gerademal ein Zehntel der Mitspielerzahlen hat.

Fuavarra
29.01.2009, 11:58
Ich denke Aion wird Hammerhart, und ne harte Nuss für WoW. Naja, dauert hoffentlich nichtmehr lang bis wir es selber spielen können, dann wird sich herausstellen ob es die Krone "erbt" =)

ManiaChris
29.01.2009, 14:48
Es dauert noch eine Weile bis es fertig ist und es steht auch nicht in der Liste, aber ich bin für Star Wars - The Old Republic.

Für die Star Wars Fans unter uns (das sind eine Menge denke ich, ich gehöre auch dazu) wird das ein klasse MMORPG. Star Wars - Galaxies war auch schon sehr gut.

WoW habe ich ehrlich gesagt noch nie gemocht und werde es auch nie mögen, ein Grund dafür ist die schlechte Grafik.

Micy
29.01.2009, 15:04
naja Grafik finde ich im mom net mal sooo wichtig^^
das ist nämlich ein vorteil für wow nicht jeder kann sich nen teuren rechner leisten mein Groser rechner hat schon knapp 10 Jahre aufm buckel und mein notebok hier 4^^ und damit kann ich zb leider nicht WAR Online oder DHDR spielen :( ^^

naja ist denke ich mal auch ein guter grund warum WoW solang überlebt hat^^

naja was AION betrifft ich denke mal nicht das das so ein Burner wird hab nic gegen das Spiel aber die Grafik art ist denke ich mal nix so für den westlichen markt^^ auch wen sie mir gefällt Archlord worde ja auch mal mit Trommeln und Trompeten als WoW Killer angekündigt und nu iss es umsonst XD

Lorion
29.01.2009, 18:48
Aion wird definitiv keine Konkurrenz, da es, wie schon gesagt wurde, schon alleine optisch zu asiatisch ist und sich vom Spielprinzip wohl auch an den bisherigen Asiagrindern orientieren wird. Beides Konzepte die auf dem westlichen Markt wenig bis gar nicht ankommen.

Ork-Wurst
22.02.2009, 11:00
Star Wars:The old Republic,wird so gegen 2010 kommen.Ein Star Wars MMO von Bio Ware,naja mal gucken wie es sich entwickelt.

Avantenor
23.02.2009, 23:57
Nun, das kam heute zum Thema Funcom und Age of Conan:


Funcom tief in den roten Zahlen

Norwegischer Publisher muss massive Verluste verkraften

Die Bilanzen von Funcom, des Herstellers von Age of Conan, sehen schlecht aus. Das norwegische Unternehmen muss wegen Abschreibungen auf das Onlinerollenspiel ein dickes Minus im letzten Geschäftsjahr verkraften.

Eigentlich sollte es ein glänzendes Geschäftsjahr werden, schließlich kam im Mai 2008 das Onlinerollenspiel Age of Conan auf den Markt - wenige Wochen später berichtete Publisher Funcom über weltweit rund 700.000 verkaufte Exemplare. Trotzdem meldet das norwegische Unternehmen nun für 2008 bei Umsätzen von 39,9 Millionen US-Dollar einen Verlust von 33,8 Millionen US-Dollar; im Vorjahr stand unter dem Stich bei Umsätzen von 4,6 Millionen US-Dollar noch ein Plus von 2,16 Millionen US-Dollar. Grund für den hohen Verlust sind vor allem Abschreibungen auf Age of Conan. Ohne diese Sondereffekte hätte Funcom einen Gewinn von 5 Millionen US-Dollar verbuchen können. Nach Bekanntgabe der Zahlen erklärte Finanzvorstand Olav Sandnes seinen Rücktritt.

Wichtigster Grund für die Probleme bei Funcom sind die viel zu niedrigen Abonnentenzahlen bei Age of Conan. Norwegische Insider berichten, dass das Onlinerollenspiel derzeit nur noch rund 100.000 zahlende Mitglieder hat. Funcom selbst nennt schon seit längerem keine Abozahlen mehr, hat aber die Zahl der Server im Januar 2008 von 49 auf 18 gesenkt.

Seitdem ist nach Angaben des Unternehmens die Menge der Abonnenten "relativ stabil" geblieben. Derzeit arbeiteten rund 120 Entwickler an neuen Inhalten und Verbesserungen. Außerdem soll das Spiel demnächst in weiteren Märkten an den Start gehen.

http://www.golem.de/0902/65453.html