PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion mit Geforce4 Ti 4200 und P41,7Ghz



Polo
28.03.2006, 01:26
Update ^^ neuer Link zum Shader

So ich hab mich mal durch den Thread durchgewühlt:
Klick Hier!! (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=296193&st=180)

Und nun läuft nach 2 std arbeit mein Oblivion ruckel und Grafik-fehler frei.
So aber fangen wir erst mal am Anfang an:
Ich habe:
P4 1,7Ghz
Geforce 4TI 4200 128MB
1GB Ram

Probleme mit Oblivion:
-Keine Texturen (alles weiß)
-Menü konnte nicht geöffnet werden (Spiel stürzte ab)
-Konnte die Abwasserkanäle (Sewer) nicht betretten und verlassen (Spiel stürzte ab)


So in den News wird ja der Weg über das eine Tool gezeigt. Geht zwar, ist aber bissle umständlich auf die Dauer.
Leichtere Lösung ist:

Siehe letzten Post von mir

So ich denke das war alles. Das Spiel läuft nun beimir flüssig und Grafisch akzeptabel. Wenn wer will kann ich meine komplette ini posten bzw Screens

umse
28.03.2006, 10:23
Geil.

dann werd ich mir heute auch das Spiel holen.

Hab ne Geforce 4Ti 4200
1,3 Gigabyte Ram
und nen Athlon XP 1600+

hoffe damit läufts

umse
28.03.2006, 10:24
wer nett wenn du mal screens posten würdest, dann kann ich mir das mal genauer ansehen.

Polo
28.03.2006, 10:30
Hmm sry ich bin erst heute so ab 22.00 zuhause -.-
Aber wenn du screens suchst dann geh mal in den orginal Thread im engl forum da gibts genung (achtung da gibts welche die bereits behobene Fehler zeigen.) Aber allgemein geschieht grade sehr viel zum diesem Thema. Deswegen denke ich lohnt es sich aufjedenfall das Spiel zu kaufen.

Fehler die "noch" nicht behoben sind:

-Wasser Shader (sollte bald kommen )
-Grass wird noch nicht richtig angezeigt
-Grafik einstellunge im SPiel selbst verursachen noch crashes (man kann allle einstellungen über die ini vornehmen also stört es nicht sehr; werde mich heute dahinter klemmen)
- Die Option Distant Landscape/buildingns/Trees (dt. = entfernte Objekte/Landschaft/Gebäude) werden noch nciht angezegit (sollte aber bald gefixed werden)


MfG Polo & One

umse
28.03.2006, 10:32
ja nur ich hab nicht soviel ahnung von ini, und was das alles ist.

Aber mit hilfe des Forums werd ich das schoon hinkriegen.

Danke

zyklop
28.03.2006, 10:44
Wer die Übersetzung des Original-Artikels sucht - hier habe ich sie bereits für uns übersetzt:
Oblivion mit älteren Grafikkarten zum Laufen bringen (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=368)

Ansonsten prima Sache, das auch Besitzer älterer GraKa´s Oblivion zocken können... :]

umse
28.03.2006, 11:43
hoffe ich kann dann auch wieder schön mods basteln wie bei morrowind.

Polo
28.03.2006, 13:24
@Zyklop:
Du hast nur den ersten post übersetzt ^^
Ich hab mir die kompletten x Seiten reingezogen und auch an meiner ini bissle rumgespielt.
Den das Verfahren das in dem üübersetzten auschnitt aufgezeigt wird ist mittlerweile "veraltet" ^^

Man braucht mittlerweile kein Drittprogramm.
Desweiteren behebt dieses Drittprogramm nicht die Fehler mit den Bäumen/Grass/Wass/Menü -Crashes
Aber lese dir einfach mal meine Anleitung durch dann siehte schon alles.

umse
28.03.2006, 13:25
so polo,

hab mir gerade in der mittagspause Oblivion gekauft.

Mal hoffen das es bei mir läuft und wehe nicht

Polo
28.03.2006, 13:32
Sollte keine Probleme machen ^^
OK du musst bissle was Grafisch abstreichen, aber ich denke das meiste sollte in den nächsten Tagen laufen ^^

Ich halte euch hier auf dem laufendem ^^ wenn ich was neues erfahre

umse
28.03.2006, 14:31
na dann kann ich mich ja schonmal auf meinen Feierabend freuen.

Polo
28.03.2006, 21:23
so neues Shader Packet gefunden ^^

http://games.build-a.com/oblivion/shaderpackage001-2006-03-28.zip


einfach in Data/Shaders entpacken

Soltle fehler bei der Berechnung von von Fackeln ausgehendem Licht beheben und Performance steigerung

umse
29.03.2006, 12:41
also bei mir läufts jetzt richtig gut.

Hab zwar meine Ti 4200 gestern gegen ne ATI Radeon 9550 getauscht,

Ich habe eine AMD Athlon XP 1600+
256Mb ram ddr +1024 md ram ddr und ne
Radeon 9550 und mnd. 2000 Viren

mehr brauch man doch gar nicht. Ich kann die distanz und die Details ganz hochstellen ohne das es ruckelt das wasser sieht spitze aus und 800*600 ist auch drin. Ich muss nur das GRas weglassen aber das is ja egal.

Also ich weiß net warum sich hier alle beschweren das man so gute hardware dafür braucht. Einfach kaufen und zocken.

Polo
01.04.2006, 01:06
Also ^^
viel ist geschehen seit dem letzten post von mir ^^ es geht immer mehr und die Grafik sieht immer besser aus.

Mittlerweile gibts ein eigenes forum zu dem Problem ^^

http://www.stg-gaming.com/forum/category-view.asp



Siehe letzten Post von mir

Polo
02.04.2006, 23:36
So gibt ne neure Versionwo das Grass auch gescheiht animiert wird und Bloom schon inansätzen geht:

erst maldie neuste Version von Oldoblivion:
http://www.dius.org/oldblivion.zip

Da runterladen (alten Ordner mit inhalt löschen) und entpacken

Danach das da runterladen:

http://atomizer.sux2b.us/screenshots/oblivion/gf4ti/oldblivion-shaders.zip

und in den ordner von Oldoblivion entpacken (die existierende Datei überschreiben)
Danach einfach Bloom aktivieren und genießen ^^.
Aha mit der neusten Versionvon Oldoblivion kann man nun endlich die Flora von Oblivion genießen ^^. Da das aber in der atuellen version erst testhalber implementiert ist muss es erst aktivert werden.
Dazu Oblivion mit der neusten version von Oldoblivion starten. Dann das Spiel schließen.
Im Ordner von Oldoblivion soltle sich nun eine config datei befinden (oldblivion.cfg)
Diese öffnen und
ForceAlphaBlend 0
in
ForceAlphaBlend 1
ändern.

Wasserfix:
http://games.build-a.com/oblivion/watertexture.zip
Entpacken nach Oblivion/Data

Aha wenn ihr zuvor Grass in der ini von Oblivion deaktivert habt, solltet ihr es nun wieder aktivieren ^^.

So das wars.
Die einzigen mir bekannten Fehler sind nun noch:
-Wasser/Lava Texturen + Animationen
-Alles was mit Entfernung zu tun hat. (entfernte Objejkte und Bäume)

MfG Polo

P.S:
Hier ne screen der Flora
http://img111.imageshack.us/my.php?image=screenshot21bz.jpg

Jouca
03.04.2006, 10:15
Wenn man in der Konsole "tlb" eingibt (toggle light bright), sehen die Bäume auch jetzt schon aus der Entfernung sehr schön aus.

Ich muss das eh immer eingeben - wenn nicht, ist alles zappenduster - so gut wie unspielbar. Fackeln nützen da auch gar nichts. Mache ich vielleicht etwas falsch?

wasTedeAd
03.04.2006, 23:38
Nein Polo,es gibt immer noch Fehler die ich selber gefunden habe.
1:Wenn ich in den Optionen was ändere und denn auf O.K. klicke stürzt das Spiel ab.
2:Immer wenn ich TAB=Inventar drücke stürzt das Spiel auch ab.
Kannst du mir da vielleicht helfen?

Jouca
04.04.2006, 07:34
"bDoDiffusePass" in der oblivion.ini auf 0? Das müsste es sein - siehe zyklops Link in diesem Thread..

Ich hatte exakt die gleichen Probleme wie Du (plus Grafikkarte noch 'ne Nummer kleiner), aber mithilfe von Polo's Oldblivion-Tipp klappt jetzt alles (eher mehr als weniger) reibungslos. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr genau, ob ich die o.g. Änderung nicht auch von Hand einfügen musste. Viel Glück! (und Spaß.. :-))

Polo
04.04.2006, 12:58
hmm als mit Oldoblivion sollte es keine Probleme mit den Crashes geben.
Biste du dir sicher das du Oldoblivion die neuste version drauf hast und das Spiel über die .exe im Oldoblivion Ornder startest???

wasTedeAd
04.04.2006, 13:05
Nö,ich benutze OldObvilion garnicht..
Ich starte das immer per Verknüpfung
Iz daT faLsch?

Jouca
04.04.2006, 13:50
Jo.

wasTedeAd
04.04.2006, 16:12
Toll :rolleyes:

Jouca
04.04.2006, 23:01
Lieber wasTedeAs.

Hier ist das gute Stück. Steht alles hier.

TheBest
07.04.2006, 18:32
moin ich bins wieder
das spiel läuft jetzt schon ganz schön und gut dank oldlivion
nur ich hab ein paar grafikfehler
1. die bäume
2. ist da immer so wass weißes hinterm schwert
guck selbst
http://img478.imageshack.us/img478/541/screenshot34fj.jpg

kann mir ma einer paar tipps geben

Myxin35
07.04.2006, 21:02
das mit den Bäumen und den weißen hatte ich auch....bei den bäumen gib mal in der Konsole "^" setfog 15000 20000 ein das hat bei den bäumen dann auch das blaue weggenommen...weiß aber nicht ob das bei dir dann auch geht weil hab da mir eine "ini" speziell für ATI karten geholt und zmindestens war dannach das weiße weg und mit den konsolenbefehl war bäume schön grün..und sogar entfernte Landschaft und Gebäude jetzt eingeschaltet sind...und läuft bis jetzt ganz super :D

TheBest
07.04.2006, 23:16
cool kannst ma die ini posten
hab auch ne ati graka

Myxin35
08.04.2006, 14:12
mal nen tip schau mal hier rein da wird für ati graka karten alles schritt für schritt erklärt und auch mit dazugehörigen links...hab es genau danach gemacht und seit dem es geht...wiegesagt noch in spiel konsole eingeben "setfog 15000 20000" und schon läuft es...hier mal der link dahin
http://www.stg-gaming.com/forum/forums/thread-view.asp?tid=189&posts=32&start=1

TheBest
08.04.2006, 23:03
yeah thx es klappt uns sieht immer noch recht gut aus

Polo
10.04.2006, 02:14
Es gibt ne neue Olboblivion version (die fixed das mti dem weißen Zeug im Bild ^^)

http://www.oldblivion.com/soft/oldblivion_0.10.zip

dark listhener
10.04.2006, 11:25
Was soll eigentlich dieses Oldoblivion dings bringen ?

Jouca
10.04.2006, 17:01
Das dient dazu, dass Oblivion mit nicht unterstützten, älteren/alten Grafikkarten ÜBERHAUPT LÄUFT und überhaupt erstmal SPIELBAR gemacht wird. Hat irgendetwas mit Pixelshader zu tun und fixt die Probleme damit. Leute mit moderneren und leistungsfähigeren Grafikkarten brauchen es wohl nicht. Nur unsereins. ;( ;-)

Sohraya
12.04.2006, 21:49
hallo polo, dank diesem tread kann nun auch ich oblivion spielen zumindest ansatzweise da im game noch einige fehler sind zb das gras...

warum sehe ich kein grad obwohl ich genau so vorgegangen wie oben in deinem tread beschrieben war..alles andere läuft einwandfrei sogar 1024 mal... auflösung funzt prima bis auf das das kein grad zu sehen ist.
desweiteren habe ich komische grafikfehler wenn ich laufe.manchmal werden die bäume ganz schmal und durchsichtig mal sind sie richtig zu sehen und wenn ich auf entfernung weit stelle dan habe ich lauter flächen mit ein und derselben farbe die überall zu finden sind , auch das weite ist nicht wirklich anschaubar.
hast du mir vieleicht noch ein paar tips oder gibt es evenutell schon was neues ??
danke schonmal im vorraus :)

Polo
17.04.2006, 01:44
Hmm also deine fehler sind mir bekannt, ^^ um diese zu behben musste einge Dingen inder ini ändern.
Ich machs einfach mal einfach und poste hier meine ini. Macht ein Backup, den ich hab auch noch einige performance sachen reingebaut.

Hier der Link:
http://www.Bibliothek-Sirafus.de/Oblivion.rar

Sohraya
17.04.2006, 20:06
Hallo Polo,
vielen vielen dank für deine ini. datei !!! :-)

dank dieser kann ich nun auch die weitsicht anmachen ohne hässliche grafikfehler das total geil.
fals du noch mehr herausbekommst und oder neue sachen hast so bitte melde dich :-)
danke nochmals sehr
liebe grüße
Sohraya

Sohraya
17.04.2006, 20:48
hi Polo,
habe grad ne weile gezockt bist ich zu imperial city gekommen bin und mußte feststellen das kein wasser zu sehn ist.
gar keins, sieht aus wie ein vertrockneter flusskanal......
hast du mir da einen tip oder ist das bei dir auch so?....
sieht echt komisch aus -.-

liebe grüße
Sohraya

Polo
18.04.2006, 12:38
wie kein wasser zu sehen? gar kein? siehste allgemein kein Wasser oder nur an der speziellen Stelle?

buIIet
18.04.2006, 14:27
also ich hab au ne Geforce 4200Ti und bei mir läufts garnicht! Hab neue ini und oldblivion aba nichts hat sich geändert... oblivion.exe hat ein problem fest.......

vllt kann mir einer von euch helfen hab kA was ich noch machen soll...

*edit* jetz hab ich auf meinem laptop mit einer 5600 FX auch deine ini benutzt! Vorher warer im Hauptmenü dann bei neues Spiel kam die Videosequenz und er is abgekackt! Jetz mit deiner ini kommt nimmal mehr die sequenz und er kackt ab!

Polo
18.04.2006, 18:49
in meiner ini ist die tart sequenz deaktiviert.startest du auch das spiel mit der oldblivion.exe?

es kann daran liegen das die menü Hintergründe zu abstürzen führen, du kannst sie deaktivieren indem du
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik

zu

SMainMenuMovie=
SMainMenuMovieIntro=

änderst.
Enfach mal Probieren

Sohraya
19.04.2006, 03:25
huhu polo,
also ich habe intensiv mich in der gegend bewegt usw, wenn ich nun auf einem berg stehe und auf imperial city runterschaue sehe ich in dem fluss ausen rum kein wasser, komme ich jedoch näher hin fast davor erscheint es hässlich blau^^
also keine schönen wasserefecte was meine karte aber unterstützt.
zudem kommt noch hinzu das wenn ich weitsicht anhabe und die bäume aktiviere das ich hässliche grafikfehler der bäume habe was glaube noch normal ist ??.......
sonst ist die sichtweite nicht sehr schön anzusehn aber ohne bäume geht es :)

kann ich irgendwas wegen diesen beiden problemen noch tun vieleicht? ansonsten passt ja eigentlich alles

ach ne das gras hat manchmal komische macken, zb laufe und ich bleibe stehen wird das gras ganz hell und durchsichtig und dan wieder normal, zudem verschwindet es an einigen stellen taucht wieder auf und wieder weg usw......ist das auch noch normal?

würd mich freuen wenn du mir noch nen rat wissen würdest wir können aber auch mal über skype oder teamspeak reden evt bessere verständigung :)
liebe grüße
sohraya

buIIet
19.04.2006, 10:40
bei meim pc jetz oda bei miem laptopt?? weil beim laptop lädt er das menü ja ohne probs! nur wenn ich auf neues spiel gehe kackt er ab... oda halt am pc da läuft er garnich erst an...

*edit* ich starte es mit oldblivion.exe ja

buIIet
19.04.2006, 10:43
so habs mal am pc getestet aba kommt genaus der fehler: oblivion.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden ...

Polo
22.04.2006, 19:32
http://www.oldblivion.com/download.php

hol dir mal die neuste version von Oldblvion.

Wegen dem Wasser Zeug.
Haste noch die Wasser texturen in deinem data/texturen ordner?
wenn ja lösch di emal und schau dann.

Wegen den abstürzen.
Was für ne Graka haste?
wenn du ne intel graka hast versuch mal die neuste testversion von oldblivion da sollte das spielen mit diesen gehen.

buIIet
22.04.2006, 19:38
lern lesen... hab ne geforce 4200 Ti und neueste vers von oldblivion habsch au... habs alles vorher geschrieben falls man lesen könnte wär man klar im vorteil ne? XD

Polo
23.04.2006, 18:07
ahh hab des bissle vermischt ^^. Grade bissle im Stress mit meinem FreeShard Server und nur nebenbei hier reingeschaut.

Aber egal.
Also kannste dein Fehler bissle näher beschreiben?
Es kommt immer der Fehlermit Obllivion.exe. ...
Wann?

Ich habs so verstanden das auf deinem Rechenr gar nichts geht und auf deinem Lapi immer wenn du versuchst das Spiel zu laden, oder?

Welche graka treiber haste ( ver?)
Dx version?
geh mal ausführen -> dxdiag -> anzeige
und schau ob alles an ist und ob net irgendwelche fehler gemeldet werden

Sohraya
28.05.2006, 05:50
Hallo polo, mit der neuen version von oldblivion0.11t6 läuft es viel besser und die fernsicht ist auch mal anzusehn^^
nun habe ich ein anliegen eines freundes.
er hat eine radeon 9200....
habe ihm die datein gegeben die ich auch habe damit es bei ihm läuft weil er das gleiche problem wie ich hatt (menü da aber sonst alles weiß)
nachdem wir oldblivion entpackt haben und die shaderdatei usw alles genauso gemacht haben wie bei mir startet es aber nicht.
wenn er auf die .exe geht kommt zwar eine sanduhr und er rechnet irgendwas aber oblivion startet nicht. wir wollten dan den vorgan wiederholen und den ordner löschen doch das ging dan nicht weils hieß das dieser benutzt wird. unter dem taskmanager stand oblivion.exe drin und mußten es erst beenden bevor er den ordner wieder löschen konnte.
meine frage nun warum funktioniert es bei ihm nicht ??!!?? :-/
wir haben alles genauso gemacht wies in deiner anleitung steht und ich habe ihm sogar meinen ordner geschickt aber es tut sich nichts.....
bitte kannst du mir helfen!
lg
sohy

Jouca
28.05.2006, 09:54
Ja, mit der neuen Version ist Oblivion fast nochmal so schön...... =)

Polo
29.05.2006, 15:22
neuinstallen. kann vllt helfen.
aktuelleste treiber der graka bzw dx neuste version draufhauen.

Ganz ehrlich, ich spiele kein Oblivion mehr. Es hat einfach net die gleiche Atmosphäere wie Morrowind. Oblivion kannmich einfach ent fesseln. weis net warum aber leider ists so. Ich hab mir auch ne neue Graka orga (umsosnt ^^) ne readon 9700 pro da siehts ganz gut aus.

Wünsche euch viel erfolg mit oldblivion. Und viel Spielspaß

Jouca
30.05.2006, 08:53
Das ist ja eigentlich ein bisschen schade, Polo - aber ich kann's auch ein wenig verstehen. Ich werde auch auf jeden Fall nochmals wieder auf Morrowind zurückkommen.. immer wieder wahrscheinlich, das Spiel hat wirklich etwas Gewisses was Oblivion auch für mich nicht hat und wird für mich immer einzigartig bleiben.

Also dann möchte ich Dir aber trotzdem nochmals Danke sagen, dass DU es "damals" möglich gemacht hast, dass ich auch Oblivion spielen kann. Vielen anderen hast Du damit auch weitergeholfen. ...Viel Spaß Dir auch.. bei was immer Du auch tust.

Rico
13.07.2006, 12:54
ich habe da ein Riesen Problem und weis einfach nicht weiter ich habe das spiel auf meinen Computer für eine Woche spielen können dann at es mich rausgeworfen und seit dem geht es nicht mehr ich habe versucht es neu zu Installieren das ging auch aber das spiel geht immer noch nicht ich bin langsam am ende mit meinen Latein und meine Spielstände sind auch fort das spiel