PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Darkspawn Chronicles - Auswertung



Couga
18.05.2010, 20:59
So da bin ich nun auch schon durch.
Leider muss ich sagen. Vom Umfang bin ich doch ein wenig enttäuscht.
Aber abgesehen davon finde ich den DLC sehr gelungen.

Man besucht die Orte die man auch in Origins bei der Endschlacht besucht (Tore, Marktviertel, Gesindeviertel, Palastviertel, Dach von Fort Drakon) und verkloppt so einige bekannte Figuren.
Man merkt auch recht schnell das man sich in einer alternativen Realität befindet. So lebt Arl Howe noch, zu mindest bis ich ihm begegne. :D
Außerdem nimmt Morrigan in diesem Fall an der Endschlacht teil und bekommt ebenso von uns eins auf die Mütze. Leider trifft man dort auch auf Leliana, bei ihr hat mir als einzig das Herz geblutet als ich ihr hübsches Gesicht deformieren musste. :(

Interessant ist wie die Level auf die verschiedenen Fähigkeiten der Dunklen Brut ausgelegt sind. Der Hurlock der quasi den HC dartstellt ist ein normaler Krieger mit Schwert und Schild. Die Oger bestechen logischerweise durch Kräftige Schläge und den berühmten "Packen" Skill. Außerdem kann man mit ihnen Steine Werfen um Hindernisse zu zerstören. Die Kreischer dienen als Schurken um Feinde in den Rücken zu fallen. Dann gibts natürlich auch noch die Gesandten für magische Angriffe.

Gut finde ich das zweck entfremdete Zustimmungssystem. Hier bekommt man durch Kills Zustimmung bei seinen Knechten und steigert dadurch ihre Stärke oder Ausdauer.

Leider ist der ganze DLC stumm. Die Darkspawn reden ja nicht und der Erzdämon spricht nur über Texteinblendungen zu einem. Ab und zu hört man zwar ein paar Feinde ein paar Sätze sagen aber das ist alles aus Origins bekannt.

Als Fazit kann ich dem DLC auf jedenfall eine vernünftige Umsetzung attestieren. Ich finde die Idee und auch die Umsetzung recht gut gelungen. Der am Ende aber doch recht geringe Umfang hinterlässt bei mir definiv einen faden Beigeschmack.

alceleniel
18.05.2010, 21:17
Bis auf den Oger und den Kreischer spielen sich die Kreaturen ja wie die bekannten Klassen und im Grunde besteht der gesamte DLC nur aus kämpfen - aber was will man auch schon bei hirnlosen Monstern erwarten ;) Das Zustimmungssystem finde ich auch ganz lustig, da es auch Geschenke in Form von Trophäen gibt, die man den Gegnern abgenommen hat und seinen Knechten geben kann. Nur frage ich mich warum, wenn sie alle Nas lang abnippeln.

Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich denke es ist eine gute/lustige Idee, die Umsetzung ist ok, da man da nicht viel Möglichkeiten hat es "anspruchsvoller" zu gestalten. Also alles in allem nette Kurzweil für Zwischendurch, wenn man weiß, was einem erwartet.

Grover
18.05.2010, 22:52
So, bin jetzt auch durch und muss sagen... so toll war das jetzt nicht.
Ich mein, ich bin ja schon nicht mit wirklich hohen Erwartungen an die Sache herangegangen... aber das es doch so mau ausfällt... schade.

Fangen wir ersteinmal mit den positiven Punkten an:
- Grundidee des DLCs ist sehr interessant
- Wie wir alle wissen macht es ja Spaß auch mal böse zu sein. So auch hier :)
- Vor allem ist es toll, viele bekannte Gesichter aus dem Hauptspiel niederzustrecken (+ dazu teils interessante Kodexeinträge)
- Knechten und das Zustimungssystem sind gut

Was mir negativ aufgefallen ist ist z.B.:
- Natürlich der Umfang (auch wenn das nicht wirklich ne Überraschung war ^^)
- Spielt nur in Denerim (+ nur recycelte Gebiete)
- Keinerlei Möglichkeit bei Klassenwahl/Fähigkeitenwahl des Hauptcharakters (er levelt ja trotz Startlevel 12 nicht einmal o.O)
- Nur stumpfes Geprügel, ohne einen Funken Story
- Bonus-Gegenstand fürs Hauptspiel find ich auch nicht so toll (Langschwert mit guten Weten und Eigenschaften, ist aber hässlich wie sau ^^)


Alles in allem finde ich es schade, dass BioWare bei einer eigentlich ziemlich guten Idee viel Potential verschenkt hat. Wären die negativen Punkte ausgebessert wurden hätte ich kein Problem damit für ein gut ausgearbeitetes DLC mit dieser Grundidee auch mehr Geld auszugeben... aber so rangiert es leider sogar noch hinter "Rückkehr nach Ostagar"

X30 Bronco
19.05.2010, 17:23
Habe es jetzt auch durch und ich fand es sehr kurz, aber für den Preis nicht anders zu erwarten.

Kann denn schon jemand was zu den Erfolgen für die Box sagen?

Ich habe jetzt 2 Stück bekommen aber der 3. Erfolg ist auch ein geheimer und ich wüsste nicht was ich in der kurzen Zeit noch machen soll.

alceleniel
19.05.2010, 17:39
*patsch* Die Erfolge habe ich ja ganz vergessen.

Es gibt sogar zwei geheime, die ich jetzt aber nur auf englisch habe.

Ogre's Keeper 25
Keep the initial ogre alive as your thrall throughout the entire module.

Enthralling 25
Earned maximum approval from all thrall types.

Falls die jemand errungen hat, könnte er die bitte mal auf deutsch posten.

Der Nichtgeheime ist:

Der Untergang von Thedas
Du hast den letzten Grauen Wächter Fereldens erschlagen und dem Erzdämon den Sieg gebracht.

Couga
19.05.2010, 17:52
Hmm bei mir sind die nicht Geheim, ich sehe die auch wenn ich sie noch nicht erfüllt habe.

Rette den Oger
Behalte den ersten Oger bis zum Ende am Leben.

Fesselnd
Erreiche bei allen Typen der Dunklen Brut die maximale Zustimmung

(übersetzungen frei Hand und ausm gedächtniss, kann grad DA nich öffnen)

alceleniel
19.05.2010, 17:59
Tatsache, dann wohl nur auf der Xbox geheim. Dann schau ich mal selbst ;)

X30 Bronco
19.05.2010, 18:14
Alle Typen hieße dann wohl bei einem von jeder Rasse?

Das wären dann:

Hurlock, Hurlock-Gesandter, Kreischer und Oger, oder habe ich jetzt einen vergessen?


Stimmt, der Erfolg der Geschichte ist nicht geheim, aber die 2 anderen.

Der eine heißt auf Deutsch, Beschützer des Ogers, Beschreibung siehe oben.

Den 2. muss ich noch aufdecken.

Couga
19.05.2010, 18:16
Alle Typen hieße dann wohl bei einem von jeder Rasse?

Das wären dann:

Hurlock, Hurlock-Gesandter, Kreischer und Oger, oder habe ich jetzt einen vergessen?


Genlock, Genlock-Pionier

Ich denke halt man muss jeden mal aufnehmen und auf 100 bringen.


Und wie gesagt aufm PC is da nix geheim. ;)

Rated-R.evolution
09.06.2010, 12:02
So, ich habe es jetzt auch endlich mal durch.

Mein Fazit ist das "Darkspawn Chronicles" prinzipiell eine gute Idee war, AAABER:

Ich hätte, anstelle von Bioware, das ganze als richtiges Add-On entwickelt. Also das man in Ostagar beim Beitrittsritual auswählen kann von diesem Punkt an als Dunkle Brut zu spielen und Alistair immer auf den Fersen bleiben muss um ihn aufzuhalten. Man startet dann während der Schlacht und (achtung tragisch) man könnte ja dann der Hurloc sein der Duncan erschlägt. Danach gehts dann nach Lothering usw..

Man hätte auch Konversationen mit reinbringen können, da der "Hauptcharakter" von Darkspawn Chronicles sowieso sprechen kann (zumindest war es bei mir so, das er Endgegner grundsätzlich mit einem "hallo" gefolgt von einer fiesen lache begrüßte).
Evtl. hätte man auch dann unterwegs Teammitglieder "rekrutieren" können indem man Sie verdirbt und sie einem dann als spezieller Typ von Dunkle Brut folgen (Bspw. Zevran wird zu einem Kreischer Gesandten) oder etwas in der Richtung.

Sorry das ich jetzt etwas vom Thema abgewichen bin, aber ich bin der Meinung das die "Darkspawn Chronicles" wesentlich mehr Potenzial hatte als das was man letztendlich vorgesetzt bekommen hat.