PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass-Effect-Browsergame



Mcbauer1
02.05.2010, 20:33
HeyHeyHey an alle Mass-Effect Fans und Freunde!
Wie der Titel vieleicht (aber dur mit viel können XD) vermuten lässt bin ich im Begriff mich an ein, an Mass-Effect angelehntes Browsergame zu erschaffen. Es soll sich erstmal an meinem dann an allen mit mir Lan-Verbundenen und wenn alles gut geht und ich Lizenen (ich weiß ja net wie sich das so verhält) bekomme, dann auch auf eurem Pc abspielen. Ich bin noch in der absoluten Vor.Pre-Alpha-Phase d.h. ich habe noch nichts, bis auf ein grobes Konzept.
Ich werde das ganze auf VBA Basis programieren weshalb ihr zu anfags mindestens Exel Openoffice oder ähnliches (wers nochm genau nachlesen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_for_Applications#Verf.C3.BCgbarkeit)
haben müsst um meine Bereitgestellten (ich werde die dann immer uploaden)
Files spielen zu können. Ich bin natürlich auch auf euch angewiesen wenns um neue Konzepte Ideen Forschungen vielleicht Programmierfehler beheben von Bugs und ums verbesserte Spielen geht. Mit Hintergrundinfos bin ich schon Ausgestatet 2 Bücher gelesen und natürlich die Spiele gespielt, verbessert oder gar belehrt werde ich aber immer sehr gerne ;).
So nun zum Spielkonzept:

Wo soll das Spiel spielen:
Im Moment tendiere ich noch zwischen Landkämpfen mit Rekrutierungsmöglichkeiten und einem Raumgame, wie aus O-Game bekannt, mit ausreichend Hilfe könnte ich beides Realisieren: Schreib mir doch bitte was euch besser gefallen würde.

Rohstoffe:
Es soll die bereits aus ME2 bekannten Rohstoffe Paladium, Iridium, Platin und auch E-Zero geben. E-Zero wird für Massen-Effect-Feldverstärker benötigt.
Über den Rest bin ich mir leider noch unschlüssig obwohl ich glaube das Platin für Waffen benutzt wird und der Rest zum Forschen, aber da kann man mich gerne Belehren. Credits sind auch mit dabei als "Allroundrohstoff".

Einheiten/Raumschiffversion:
Einheiten oder Raumschiffe sollen ohne Zeitverlust Rekrutiert werden (übrigens genau wie Forschungen und Uppgrades). Bei der Version mit Raumschiffen, stellt man siene eigene Flotte auf mit der man von Planet zu Planet reist Rohstoffe abbaut kämpft sich mit Freunden zu Allianzen vereinigt und zum Galaktischen Magnat (Vorblid: Der Unbekannte) heranwächst. Auch möglich wäre eine Firma zum Start zu gründen und eine Basis zu besizten in der man auch Minen bestitzt, hier wird wieder deutlich das ich euch brauchen:Sagt mir was ihr gut findet!
Zum Anderen System. Man bestitzt auch hier eine Firma, Gangsterbande, Söldnergruppe etz, und erkämpft sich den Planten (hier wäre Omega ein guter Planet), Man wirbt andere Söldner (Cpus) oder echte Leute an baut Rohstoffe ab kauft Waffen bildet seine Truppen aus... Bei beiden Verionen wäre mir ein Forschungssytem wichtg. Auch denkpbar wäre es mit einer kleinen Flotte wie der Migrantenflotte (blos viel kleiner) anzufangen und Lebensraum für viele Menschen, Tutianer, Kroganer... zu schaffen, was mich zum nächsten Punkt de Rassen führt. Denkbar wäre verschiedene Boni und Mali zu erhalten (Für den Kroganer viel Deff und Off aber kein Gehirn^^)


Ihr seht schon das ganze ist noch sehr unausgereift aber dafür habe ich es ja auch hierhergebracht und euch miteinzubeziehen. Also lasst eure Köpfe mal rauchen lasst euch das ganze durch den Kopf gehn und schreib was euch dazu einfällt!!!

Vielen Dank Mcbauer1

Shepard95
10.05.2010, 15:06
also ich kenn mich damit nicht wirklich aus aber es hört sich sehr interessant an

und noch was
die boni der quarianer vielleicht: viel Intelligenz jedoch wenig def und off
Turianer : viel off aber wenig def

wie gesagt sind nur ein paar Ideen

moe84
10.05.2010, 15:17
Interessante Idee, solange du das durchziehst, sowas haben sich schon viele vorgenommen und sind gescheitert, da son Browsergame nun keine wirklich einfache Angelegenheit ist. Aber mit dem nötigen Ehrgeiz packt man sowas auch.

Fosso_Decay
10.05.2010, 16:16
also ich kenn mich damit nicht wirklich aus aber es hört sich sehr interessant an

und noch was
die boni der quarianer vielleicht: viel Intelligenz jedoch wenig def und off
Turianer : viel off aber wenig def

wie gesagt sind nur ein paar Ideen

Ich würde Turianer eher ausgeglichen halten.
Viel Off und wenig Def eher bei den Kroganern ;)

Aber Grundsätzlich eine gute Idee. Mcbauer1, meine Unterstützung hast du. (Auch wenn sie nur für die Moral ist, weil ich keine Ahnung von sowas habe...)

Shepard95
12.05.2010, 18:00
also ich kenn mich mit sowas nich aus und hab nich die ausdauer für Browsergames
Aber wenns um Mass Effect geht mach ich ne ausnahme :)

Raskor
12.05.2010, 18:29
Ich komm ein wenig aus der Technikecke, desshalb ein Paar eher technische Fragestellungen.

Wie hast du dir dieses "Browsergame" vorgestellt? Soll es wirklich ein Browsergame werden, also über jeden browser spielbar sein? Dann bist du mit VBA ned gerade bei der richtigen Programmiersprache. Da würde ich php, bzw perl Javascript ect nehmen. Wenn dus richtig professionell machen willst sogar Java EE oder .net.

Wenn es kein Browsergame im eigentlichen sinn sein soll (also n Rich/Fat client), was VBA ja implizieren würde, was willst du dann mit den Office verknüpfungen, willst du das spiel in Exel "Darstellen"?

Wenn du keine abhängigkeit von Office brauchst oder willst, ist Java vielleicht eine gute Wahl, da die JRE Systemunabhängig ist.

Oder Soll das eher so etwas im PbEM (Play by E-Mail) stil werden, dass man zu einem stichzeitpunkt einen zug abgibt und dann die auswertung erhällt (vergleichbar mit Eressea http://www.eressea.de/de/)

Versteh mich nicht falsch ich finde die idee klasse, aber du solltest dich auf keine Programmiersprache festlegen bevor nicht das konzept steht (ja ich bin halt n oller Softwaringeneur), denn nicht jede programmiersrpache ist für alles geeignet. Für fragen stehe ich gerne offen :P

Snoopy1704
18.01.2011, 16:54
Das hört sich ja echt geil an.
Welche Rassen willst du den genau spielbar machen? Ich wäre ja für Menschen, Turianer, Quarianer, Kroganer, Asari und Salarianer. Das sind ja die wichtigsten Rassen im Mass Effect Universum.
Geth wären ja auch ganz net wäre aber vieleicht besser wenn man sie als Gegner ins Game nimmt.
Wäre gut wenn man beim Erkunden von Planeten auf Feinde Treffen könnte wie wilde Tiere, Piraten, Söldner oder Geth.
Es wäre außerdem gut wenn man Ruinen alter zivilisationen erkunden könnte und dort Technologien und/oder Ardefakte finden könnte.

bigmek
19.01.2011, 09:15
Hallo, ich muss Raskor recht geben.
Mir wäre es neu das man mit VBA browser Spiele erstellen kann.
Wenns wirklich ein Browserspiel werden soll würde ich dir javascript und php empfehlen.

Allerdings ist das ne menge aufwand
und du solltest dich mit


PHP
Javascript
Ajax
Mysql (falls du mit datenbanken arbeiten willst, was für kleine projekte sicher keine schlechte idee wäre)
HTML 5 (canvas element) falls du nette grafische effekte einbauen willst
Funktionsweise von Webservern
Das nötige geld für einen eigenen webserver (diese gratis hoster verbieten es ihn ihren agb, das ein browserspiel chat oder sonstiege verbindungslastige sachen auf ihrem webspace laufen)
Mass effect Lizenzen (glaube kaum das du die bekommst)


auskennen.

ps: allerdings kann man mit excel und vba auch ganz lustige sachen machen.

IgnitzAmreth
19.01.2011, 13:45
Meine Unterstützung hast du :) Klingt super!

Wenn du Böse wie Gut haben willst, könntest du für die Bösen die Extra-Rassen "Indoktrinierte" (hohe angriffskraft, wenig willenskraft, mit lvl sinkender INT bonus oder sowas :) ) und "Reaper-Agenten" (würd ich Status ausgeglichen nehmen :D ) einführen :D

alceleniel
19.01.2011, 14:02
Wäre natürlich schön, wenn das Projekt weiterlaufen würde, aber der Threadersteller hat seit dem Erstellen dieses Beitrags nicht mehr in's Forum geschaut. Ist also eher fraglich, dass da noch was passiert (ist).