PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advent vs Tec (Robot Kreuzer)



herooftheday
19.04.2010, 21:45
Hi,

so, jetzt hab ich mich extra angemeldet um mich mal etwas umfassender über mein derzeitiges Lieblingsspiel zu informieren ;)

Ich bin noch nicht sonderlich gut in Sins und spiele eigentlich auch zur Zeit hautpsächlich gegen 2 Freunde im Netzwerk. Gut, 3 Spieler ist natürlich eine riskante Mischung und ständig fällt einer einem in den Rücken :)
Wärend meine Gegner ständig beide aus Gewohnheit die TEC nehmen (und wohl der Meinung verfallen sind, dass diese die stärksten Schiffe hätten..) bevorzuge ich die Advent. Keinen genauen Grund, sie haben mir einfach gefallen, also bin ich, ausser einem kleinen Abstecher zu den Vasari, doch immer bei diesem Völkchen geblieben (auch wenn mich die geistigen Sprüche bald vollkommen bekloppt machen ;) )

Eine meiner vielen Fragen dreht sich um die optimale Flottenzuammensetzung.

Nun habe ich ja das Problem immer gegen mind. 1 Tec Gegner kämpfen zu müssen und diese haben es sich leider angewöhnt ihre Wirtschaftsmacht immer zu Gunsten von Schlachtschiffen und Reperatur-Kreuzern einzusetzen.

Im Gründe nehmen meine Kumpels nie groß was anderes als das erste Schlachtschiffmodell (ähm wie war der Name... das Großkampfschiff ganz links im Konstruktionsmenü...) plus einen HAUFEN Reparaturkreuzer + viele kleine Kreuzer als Kanonenfutter. Fighter oder Bomber oder sonstige Unterstüzungsschife oder Schlachtschiffe eigentlich nie. Höchstens die Runde geht eine halbe Ewigkeit, dann werden die Flotten meist etwas bunter.

Die Reparatur-Kreuzer der TEC gehen mir jedenfalls ordentlich auf den Keks. Meine, meist zahlenmäßig unterlegene, Flotte muss sich jeden Reparaturkreuzter einzeln vornehmen, bevor ich den (bis dahin) hoch gelevelten Schlachtschiffen paroli bieten kann.
Planeten kolonisiere ich meist doppelt so schnell wie meine menschlichen Mitspieler, brauche dann aber entsprechend lang, bis ich eine Flotte oder gar mehrere aufgebaut habe.

Zwei Fragen also mal vorab:

basierend auf dem obigen Szenario, wie gehe ich solche TEC Flotten am besten als Advent an?
und
wie starte ich als Advent bestmöglich bei Rundenanfang? (ich baue meist ein Großkampfschiff mit der Fähigkeit zu kolonisieren und demontiere dann die große Werft nach dem Start wieder)

Oft ist e übrigens so, dass wir alles an Geld, Geschwindigkeit und Flotte auf Maximum stellen um da Spiel etwas zügiger zu getalten. Meist geht es aber doch Stunden, da meine Mitspieler selten überfallartig zur Sache gehen sondern ert mal brav wirtschaften und aufbauen..

Wäre also dankbar für jeden Tipp mit den ich die beiden Überraschen könnte :-)

Grüße
HeroOfTheDay
(Michael)

Crebiz
19.04.2010, 22:26
Die bauen also hauptsächlich die Kol?
Welche Fähigkeiten sind anzutreffen?



Ich bin jetzt kein Adventplayer, noch bin ich ein versierter Onlinezocker.

Was mich allerdings immer an den Advent nervt ist ihre Masse an Jägern und Bombern (also stark darauf gehen)

Und du musst mehr auf die Spezialeffekte gehen
Guardians z.B. Mit den Zusatzschilden deine Schiffe m ehr am Leben erhalten, respektive versuchen Robotkreuzer wegzuhalten (obwohl deren reperaturfähigkeit doch eine gute Reichweite hat)

Weitere mögliche Schiffe/Fähigkeiten

Die Domina
Kann schiffe komplett deaktivieren. Auf die Robotkreuzer bezogen sollte das effektiv genug sein ;) oder die Schiffe, die den Schaden austeilen ausschalten
Und seine zweite Fähigkeit setzt sie mit dem Hoshiko gleich, da es repariert

Von den Capitals wäre wohl der Radiance mit die erste Wahl
(Detonate Antimatter)

Halcyon Träger wäre in der Hinsicht praktisch, da er die Cooldown von Energiewaffen reduziert

Das Koloschiff könnte mit Malice und Schildregeneration helfen

Rapture mit Vertigo, Vergeltung, sowie die konzentrationsaura für die eigenen Jäger und Bomber

Die Revelation kann mit Reverie ebenfalls Schiffe deaktivieren und Führung könnte hilfreich sein um die cooldowns eines bestimmten zaubers zu verringern damit dieser früher wieder zu verfügung steht


Je nachdem was sie als kanonenfutter mitschicken kann das ignoriert werden (Leichte Fregatten, etc) Und man muss halt stark selektiv vorgehen

Advent Leonis
01.05.2010, 15:10
Ich nehme aus Überzeugung immer Advent und kann dir gerne weiterhelfen:
Ich habe auch schon gegen viele TEC-Gegner gespielt und kenne diese Taktik mit den Hoshikhiro-Robot-Kreuzern.
Nach deiner Beschreibung hat der Gegner keine Absicherung gegen Drohnen, also wäre mindestens ein Träger mit Geistersturm-Fähigkeit in deiner Flotte sehr sinnvol, aber vor allem viele Aeria Drohnenführer, die du möglichst weit hinter deinen anderen Schiffen postierst. Die Drohnen greifen oft zufällig gegnerische Schiffe an, also wird dein Gegner es schwer haben, immer die richtigen Schiffe zu reparieren. Dank der schwachen Schilde der TEC hat er noch weniger Zeit. Ein oder eher mehrere Kolonisationsschlachtschiffe sind wegen der Schildherstellungsfähigkeit auch sehr hilfreich. Bei Fähigkeitendeaktivierung würde ich mich mit wenigen Domina Bezwingern auf die Schlachtschhiffe beschränken. Er hat zu viele Reperaturkreuzer. Den Kern deiner Flotte sollten die Destra Paladine (nicht Avantgardisten) bilden. Bei großer Zahl und mit allen Feindseligkeitsforschungen für die Schiffe sind sie extrem stark in Schaden und Waffenaufladung und vor allem in Schilden. Mit der Schildregeneration der Progenitor Mutterschiffe sind sie auch noch sehr langlebig und das ist gut für die Drohnenführer. Diese werden dann für ihn nahezu unerreichbar sein. Wenn er sie angreifen will, muss er mitten durch deine Flotte mit den Paladinen und zwar mit allem, weil er sonst nicht mehr reperieren kann.

Dieser Grundaufbau sollte im Grunde solche Gegner einigermaßen einfach besigen können, nur weiß ich nicht, wie groß genau eure Flotten sind. Volle Kapazität oder kommt es schon früher zu solch einer Schlacht? Bei großer Schiffsanzahl mit so 100 Destra Paladinen (,die auch noch extra stark gegen Schlachtschiffe sind,) und ca. 70 Kampffliegerstaffeln (nimm ruhig viele Bomber, wenn er keine Kampfflieger hat) auf deiner Seite könntest du immer einen gebündelten Angriff auf 1 Schalchtschiff deines Gegners starten und die Robotkreuzer werden wegen den mickrigen Schilden der Kol Schlachtschiffe sich als vergeudete Flottenkapazität herausstellen.

P.S. Falls du etwas herumexperimentieren willst und mal eine alternative Flotte dagegen benutzen willst, dann kann ich dir das Radiance Schlachtschiff empfehlen. Auf Stufe 6 bekommt es die Reinigende-Klarheit-Fähigkeit. Das schießt vom Bug einen schönen Strahl mit beachtlicher Reichweite mitten durch die gegnerischen Reihen und richtet bei allen Schiffen im Strahl massiven Schaden an. Reperaturkreuzer und Kanonenfutter sollten dies nicht überleben und auch die Schlachtschiffe bekommen ganz schön was ab.
Viel Erfolg!!!



Edit
Noch eine Frage: Warum ist dein Gegner mit TEC wirtschaftlich stärker?
Ich kann dir die Tempel der Gemeinschaft mit den Forschungen bis zur Erlösungsmaschine sehr empfehlen. Durch die um 10% (20% bei 2x Lockruf der Einheit) verbesserte Loyalität bekommst du einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei deinen Einnahmen. Zudem muss dein Gegner das auch mitmachen, weil sonst seine Loyalität überall sinkt, seine Wirtschaft zusammenbricht und er am Ende sogar noch Planeten verliert. Nur, dass die TEC bei weitem nicht mit deinen Forschungen für die Kultur mithalten können und er also genauso darin investieren muss, aber es hat viel weniger davon. Gerade mit vielen Planeten ist das sehr nützlich. Mit der Erlösungsmaschine hast du auch noch eine Waffe, bei der er trotz mehrerer Übertragungszentren keine Chance hat, seine Planeten zu bewahren und durch Augen der Konnvertierten siehst du auch noch alle Planeten, in denen deine Kultur vorherrscht, und Planeten mit deiner Kultur kann er nicht einmal kolonisieren, selbst wenn sie dir nicht mehr gehören. Wenn du auch noch, wie beschrieben, mehr Planeten kontrollierst und diese an den Grenzen gut verteidigst (>=15 Strahlenbatterien-->nur unter riesigen Verlusten und langem Zeitaufwand überhaupt bomardierbar), dann solltest du wirtschaftlich sehr schnell die Oberhand gewinnen und dann kannst du dir eine große Flotte (wie beschrieben) aufbauen und er wird auf Dauer keine Chance haben.


Wegen all diesen Möglichkeiten kam ich nach ausgiebiger Betrachtung aller Rassen zum Schluss, dass die Advent die beste ist und deshalb nehme ich sie jetzt immer.

Atomar
09.06.2010, 07:09
Edit
Noch eine Frage: Warum ist dein Gegner mit TEC wirtschaftlich stärker?
Ich kann dir die Tempel der Gemeinschaft mit den Forschungen bis zur Erlösungsmaschine sehr empfehlen. Durch die um 10% (20% bei 2x Lockruf der Einheit) verbesserte Loyalität bekommst du einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei deinen Einnahmen.
es gibt echt nen ressourcenbonus für die kultur? *nachguck*

Drakon
09.06.2010, 17:28
Natürlich gibt es den! :lehrer Ist doch völlig logisch: Je loyaler deine Bev. ist, desto mehr ist sie bereit dir Tribut zu zahlen, in Form von Steuereinnahmen und Erträgen der Ressourcen-Asteroiden. Daher empfiehlt es sich, die Loyalität/Moral jeder Kolonie möglichst hoch zu halten, sei es durch ein entsprechendes Gebäude (Übertragungszentrum bei den TEC - englisch: Broadcast Center) oder ein im Gravitationsbereich des Planeten stationiertes Großkampfschiff (wobei ich nicht weiß, wie stark bei Letzterem der Boost ist).

Gruß
Drakon

Han_Trio
09.06.2010, 17:36
was auch immer wieder gut kommt - und was ich mit genau der gleichen regelmäßigkeit immer wieder vergesse ;) :
heimat plani verlegen

nich nur, wenn die gegnerische flotte ihn gerade zusammenbombt, auch so im spielverlauf.
hat direkte auswirkungen auf die plani moral - je näher dran, desto besser.
sprich, ein heimat plani in der mitte des imperiums is wesentlich besser als irgendwo am rand