PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere organisatorische Dinge [#5]



Seiten : [1] 2

Kinman
19.04.2010, 21:10
Da der alte Thread voll war, hier der neue.

Für Neulinge: Die Zahl "#5" steht lediglich für den fünften Thread dieser Art, da ab 400 Beiträgen die Threads geschlossen werden, um die Übersicht zu wahren.

Wenn ihr irgendwelche organisatorischen Anliegen habt, sei es ein Hilfegesuch für Steckbriefentwicklung, Formale Fehler oder Hinweise für RPG Posts und alles dergleichen, was zur Organisation gehört, dann könnt ihr hier rein posten.

Auch hier bitte auf organisatorische Anliegen beschränken, andere Off Topic Kommentare gehören in den OT Thread.

Vielen Dank.

Kinman
20.04.2010, 17:38
Eine Frage, die vermutlich Nemoss gut beantworten kann:

Es geht darum, um die Ränge/Posten-Verteilung auf der Midway etwas flexibler zu gestalten. Wäre es möglich, dass zu den normalen Marine-Teams vielleicht noch ein Spezialteam oder so mit Leuten höhren Rangs (also 2nd Lt. und aufwärts) auf die Midway zu bringen bzw. die normalen Teams Alpha-Charlie auch mit höherrangigen Personen zu belegen?

lg Kinman

~Dai~
20.04.2010, 17:54
Eine Frage, die vermutlich Nemoss gut beantworten kann:

Es geht darum, um die Ränge/Posten-Verteilung auf der Midway etwas flexibler zu gestalten. Wäre es möglich, dass zu den normalen Marine-Teams vielleicht noch ein Spezialteam oder so mit Leuten höhren Rangs (also 2nd Lt. und aufwärts) auf die Midway zu bringen bzw. die normalen Teams Alpha-Charlie auch mit höherrangigen Personen zu belegen?

lg Kinman

Ich bin sowieso der Meinung dass es auf einem Eliteschiff mehr Expertenteams geben müsste die sich auf je ein Gebiet spezialisiert haben.
z.B. ein reines Infiltrationsteam mit Sprengstoffexperte an Bord usw.

Einfach ein Schiff mit Marines an Bord los schicken und sagen "Hey, macht mal alles" find ich recht unlogisch, obwohl Marines ja Alleskönner sein sollen ^^

Nemoss
20.04.2010, 18:07
Naja also theoretisch sollen die Marines an Bord der MIDWAY auch keine "normalen" Marines sein, sondern in der Regel N7 oder ASOR-Mitglieder oder ähnliches Kaliber. Bloß waren wir bei der Charaktergestaltung eher großzügig, was ich eigentlich auch beibehalten will.

Zur eigentlichen Frage: Wir sind beim Militär (also auf der MIDWAY), da ist eine Menge machbar, siehe Satz vorher, wenn jemand unbedingt Offizier sein will, findet oder fände sich bestimmt auch eine halbwegs plausible Erklärung, ihn dann an Bord zu bekommen. Selbst in der heutigen Welt ließen sich da Referenzbeispiele finden :)

~Dai~
20.04.2010, 18:11
Selbst wenn sie N7 oder ASOR-Mitglieder sind wäre das egal, sind ja auch "nur" Alleskönner und die können zwar viel aber das nicht so gut wie ein Speazialist. Deshalb mein Vorschlag mit den Unterteilungen. Es ist ja nicht so dass man die komplette Crew austauschen müsste, umstellen der Teams würde schon reichen denn es gibt ja doch recht viele auf der Midway die in irgendetwas besser sind als sonst wer.

Nemoss
20.04.2010, 18:17
Sagen wir es mal so ;) Ein guter Kommandosoldat kann eigentlich alles ziemlich gut. Aber um es perfekt zu können, spezialiseren sie sich natürlich weiter. Das ist vollkommen richtig und wir hatten auch schon diverse Spezialisten an Bord. Aber im FRPG-Umfeld würde es meiner Meinung nach die Gestaltungsmöglichkeiten beim Char ziemlich einschränken, wenn ich sage: Tut mir leid, da ist nur noch ein Sprengstoffjob frei, du kannst kein Scharfschütze werden.

Die ganze MIDWAY-Situation ist sowieso von so einer Vielzahl an Kompromissen und Spontanentscheidungen abhängig, da würde ich auf diese, inhaltlich vollkommen nachvollziehbare, Einschränkung verzichten.

Andauril
20.04.2010, 18:31
Gut zu wissen, dass mein neuer Char Offizier sein kann, ohne seine gesamte Felderfahrung verschwenden zu müssen ;) Es wäre nämlich schade, wenn ich den gesamten Charakter umschreiben muss, nur weil Offiziere nicht im Bodenteam sein dürfen ;) - außerdem, eine kompetende Einsatzleiterin mit VIEL Felderfahrung ist für so ein Team doch eine Bereicherung, nehme ich an?

SAE
20.04.2010, 18:35
Jop, ich denke solange nicht der 25 Scharfschütze auf die Midway will ist alles noch im grünen Bereich. Wobei man ja auch gezielt schauen könnte was für Spezialisten auf der Midway noch fehlen und welche Posten bei Bedarf von neuen Chars gefüllt werden könnten.

Kinman
20.04.2010, 18:40
Auf der Citadel sollten wir dann die Teams eh mal neu formieren, da doch einige NPCs rausfliegen usw. usf.

Aber an und für sich ist es halt geschickter zuerst nachzusehen/-fragen was möglich ist bzw. sagen was man will und dann den Stecki schreiben ;)

Wir müssen nur aufpassen, dass es nicht zu viel Teamführer gibt.

~Dai~
20.04.2010, 18:59
@Nemoss ich hab nie gesagt dass man dann Neulingen verbieten müsste ihren Char umzusetzen, vorallem für meinen Char wäre Taktik einfach nur "du gehst dort hin und du da hin" wenn man die Teams einfach so mischt, deshalb der Vorschlag.

Jop, ich denke solange nicht der 25 Scharfschütze auf die Midway will ist alles noch im grünen Bereich. Wobei man ja auch gezielt schauen könnte was für Spezialisten auf der Midway noch fehlen und welche Posten bei Bedarf von neuen Chars gefüllt werden könnten.
Eigentlich wollte ich auch nen Scharfschützen machen aber das war mir dann zu abgedroschen. :tongue:

Wir müssen nur aufpassen, dass es nicht zu viel Teamführer gibt.
Kane führt nicht, Kane verheizt.

@Kin mal so ganz nebenbei und ohne drängeln zu wollen
*Kinder Blick raus such* Wann kommt dein nächster Post mit Sarah? :P

Und entschuldigung für den übermäßigen Spam in diesem Post....ahh verdammt da ist er wieder -.-

Kinman
20.04.2010, 19:35
Vermutlich heute oder morgen. Ich hab erst seit gestern das "go" für den Post, darum kam von mir solange nichts. Denn Riley und Ryan waren bzw. wären ja früher dran gewesen.

Airwolf89
20.04.2010, 19:39
Hi,

mir ist da mal wieder ne Idee gekommen. (Ja, ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Weltvebesserer =) )

Die Anzahl der Charaktere ist ja sinnvollerweise auf 2, maximal 3 begrenzt. Von daher sucht man sich ja seinen Charakter und erstellt ihn für eine längere Laufbahn hier im FRPG. Was aber wenn einem nun die Idee für einen kurzen spannenden Einzelplot kommt, für den man ungerne nen kompletten Char erstellt nur um ihn dann nach dem Plot wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, was ja auch von euch nicht gewünscht ist. Aber ich denke mal dem einen oder anderen ist bestimmt mal die Idee für nen Plot gekommen der aber mit dem/den Hauptchararkter(en) nichts zu tun hat bzw. für ihn nicht realisierbar ist.

Ich bin der Meinung dass sowas das FRPG ein wenig abwechslungsreicher machen könnte. Ich rede da wirklich nur von nen paar spannenden Plots die mit dem Hauptchar nix zu tun haben (müssen), gerne auch noch mit jemandem oder mehreren zusammen oder so.

Könnte man sowas mit nem P-NPC machen oder auf irgendeine andere Art und Weise oder wird euch das zu unübersichtlich?

Kinman
20.04.2010, 19:41
Nein, wenn jemand sowas machen will, dann kann er ein FanFic schreiben. Das kann ja durchaus im "FRPG-Universum" angesiedelt sein, aber das FRPG ist eigentlich hauptsächlich für Interaktionen da.

lg Kinman

Tali
20.04.2010, 19:43
Einen P-NPC zu erstellen, um mit diesem (und weiteren P-NPCs) einen (Einzel-)plot zu schreiben, würde ziemlich am Sinn eines P-NPCs vorbeischießen. Genauso Chars, die quasi nur aus einer kurzlebigen Idee heraus entstanden sind, und nach dieser wieder verschwinden würden.

Da würde es sich doch eher lohnen einfach ne' Fanfiction zu schreiben.

Airwolf89
20.04.2010, 19:51
Hmm, stimmt, das ist auch ne Idee.

OK, alles klar. Bin halt so dass ich alle meine Ergüsse sofort mit euch teilen muss =)

Arus
20.04.2010, 20:47
Ich hab zwar noch keinen konkreten Plan, aber einige Ideen.
Kann ich einen 2. Charakter in Angriff nehmen?

Rated-R.evolution
20.04.2010, 20:52
Also, ihr könnt mich jetzt gerne planlos nennen, aber irgendwie überblicke ich das "Tage" System nicht.

Viele Einträge haben zwar eine Uhrzeit aber keinen Tag angegeben. Also mich verwirrt das total.:confused:
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das übersichtlicher oder sowas in der Art zu gestalten?

Halte mich nämlich extra mit Griz zurück damit es keine Irrtümer, Verwechslungen oder etwas in der Art gibt...

Kinman
20.04.2010, 20:55
@Arus: Du wirst benachrichtigt.


Und ich zitiere mich mal wieder selbst ;)


Da es wieder mal öfters unterkommt:

Dialoge mit doppelten Anführungszeichen (das passt) und Gedanken kursiv und ohne oder mit einfachen Anführungszeichen.

Danke,
lg Kinman

UPDATE: Bezüglich der Tage:
Es ist leider nicht ganz einfach. Aber auf der Citadel müssten momentan alle auf Tag 3 sein. Es wird irgendwann wieder eine entsprechende Übersicht geben, so wie es sie mal gab. Doch es muss umgeändert werden, da die Wartung der Charakterübersicht einfach zu aufwändig wurde. Wenn du es von speziellen Chars wissen willst, frag einfach nach.

lg Kinman

Airwolf89
21.04.2010, 15:35
Hi,

habe grad gelesen dass auf der Citadel erst Tag 3 ist. Unsere lustige Truppe (Julian, Lakastre und Maven) sind ja auf dem Weg zur Citadel und sind ja schon bei Tag 6 und werden am späten Abend eintrudeln. Btw., wie lange würde denn der Flug von Omega zur Citadel dauern?

Könnte ja ein ziemliches Problem werden wenn wir da schon 3-4 Tage voraus wären, hatten ja aber keine Wahl da wir auf Omega starten wollten und da war ja nun mal schon Tag 5 bzw. 6.

Wie regeln wir das denn nun? Möchte uns eher ungern in der Rolle derer sehen die den Ton angeben was passieren wird.

Kinman
21.04.2010, 15:38
Die Citadel sollte eigentlich groß genug sein, sodass man wirklich große Dinge, die alles nachträglich beeinflussen, an Orten gemacht werden können, welche die "Nachfolger" nicht zwingend besuchen müssen.

lg Kinman

Andauril
21.04.2010, 15:40
Ein Flug dauert standerdmäßig 8 Stunden.

Und die Citadel ist so groß, dass sämtliche Spieler des FRPGs sich dort aufhalten könnten, ohne einanander je zu begegnen ;) Mit anderen Worten - Julian, Lakastre und Maven werden wahrscheinlich nicht von den Tag 3 Leuten auf der Citadel beeinflusst werden, da Citadel = riesig ;)

Apropros: Wenn ihr drei auf der Citadel ankommt, lasst die PSY Bardric dann bitte an den neu erstellten "zivilen Andockbuchten" andocken, ja? (Ich denke nicht, dass die Allianzandockbuchten für jedermann offenstehen ;))

Airwolf89
21.04.2010, 15:45
Hmm, ok. Müssten die anderen nur darauf achten dass Lakastre dann in Choras Nest als Tänzerin arbeiten wird, aber das sollte zu bewerkstelligen sein. Was Julian macht, keine Ahnung.

Maven wird sich wahrscheinlich eh absetzen.

Dazu habe ich noch eine Frage.

Meinen ursprünglichen Plan zur C-Sec zu gehen kann ich ja wohl getrost vergessen, keine Empfehlungen, keine Referenzen, keine Erfahrung usw.
Von daher wird das mit C-Sec ja wohl nix.

Habe mir allerdings einen kleinen Einzelplot ausgedacht, evtl. nehme ich Julian mit, aber er überlegt noch ob er das will.

Es ist ja so, dass kein Char im FRPG Kontakt zum Rat haben darf, aber wie sieht es da mit den Botschaftern der jeweiligen Rasse aus? Ich meine die sind ja dazu da sich die Probleme der Leute ihres Volkes anzuhören. Kann ich dann zu meinem Botschafter Kontakt aufnehmen? Wer wäre das dann eigentlich zu dieser Zeit für die Turianer? Pallin? Kann ich den dann einfach als NPC schreiben oder wollt ihr euch da reinhängen weil es ja ein ziemlich wichtiger Charakter ist?

Andauril
21.04.2010, 15:51
Ich weiß nicht, ob Ratsvölker überhaupt noch Botschaften haben, aber ich denke nicht, dass das geht. Zudem glaube ich nicht, das normale Bürger einfach in die Botschaften spazieren und einen Termin mit den Botschaftern vereinbaren dürfen. Eher mit Angestellten der Botschafter etc. Und Pallin ist schon mal nicht möglich, da er im Spiel vorkommt und solche Charaktere im FRPG nicht in Persona auftauchen noch mit einem Charakter in Verbindung stehen dürfen.

Namentlich dürfen sie schon erwähnt werden, aber nur in allgemeinen Äußerungen. Man kann z.B. sagen "Commander Shepard soll ein guter Soldat sein", aber nicht "Commander Shepard hat mir damals das Leben gerettet". Also keine Äußerungen, die eine Verbindung zwischen dem Spielercharakter und dem Charakter aus dem Spiel herstellen.

Deine Plotidee ist denke ich nicht realisierbar.

Airwolf89
21.04.2010, 15:56
Hmm. Finde ich aber extrem doof. Gut, das mit den Chars aus dem Spiel finde ich nachvollziehbar und auch in Ordnung so. Aber gerade der Botschafter, die ja im Spiel gerade dazu da sind als Ansprechpartner zu fungieren, sollten eigentlich da sein.

Kann man es nicht so machen dass man sich erstmal einen Termin geben lassen muss (einfach reinspazieren wäre in der Tat unrealistisch) um dann mit einem anderen Repräsentanten sprechen zu können? Muss ja wenns nit geht nicht der Botschafter selber sein, aber normalerweise haben solche leute ja auch noch andere Mitarbeiter die sowas aufnehmen können.

Andauril
21.04.2010, 16:03
Du verwechselst da was. Die Botschafter sind Vermittler zwischen der Spezies und dem Rat. Trotzdem kann da nicht jeder x-beliebige Otto-Normal-Bürger zu den Botschaftern reingehen und sich einen Termin geben lassen. Das Shepard das im Spiel konnte, liegt daran, dass er ein hochrangiger Offizier der Allianz ist/war - also kein Otto-Normal-Bürger.

Maven als "kleines Licht" wird es da erheblich schwerer haben.

Mit einem Mitarbeiter/Untergebenen kann er vielleicht reden, das schon, aber sicher nicht mit dem Botschafter persönlich.

Davon abgesehen - die Turianer als Ratspezies haben, glaube ich, keinen Botschafter (mehr), die haben ja bereits einen Ratsherren, der die turianische Hierarchie im Rat vertritt. In ME 2 hatte die Menschheit meines Wissens nach auch keinen Botschafter mehr, da sie in den Rat aufgenommen wurde.

Außerdem - ein Kontakt, wie auch immer geartet, zu einer derart wichtigen Person wie einem Botschafter fällt unter "unfairer Vorteil gegenüber anderen Spielen" oder kann zumindest dazu werden, daher ist so was nicht erlaubt ;)

Kinman
21.04.2010, 16:12
Ich vergleiche die Botschaften mit der Citadel durchaus mit den Botschaften auf der Erde. Und somit sollte es nicht nur einen Botschafter, sondern mehrere geben und natürlich auch Botschaften der Ratsvölker. Somit sollte es eigentlich schon so sein, dass ein normaler Bürger sich einen Termin geben lassen kann und dann mit einem Mitarbeiter der Botschaft sprechen kann.

Pallin ist es aber sicherlich nicht, der ist ja der Kontaktmann zwischen C-Sec und Rat.

EDIT: Es sollte da eigentlich kein wirklicher Vorteil für den Spieler bestehen, da der entsprechende Mitarbeiter auch nur in seinen Grenzen agieren kann.

lg Kinman

Airwolf89
21.04.2010, 16:12
OK, das mit dem Botschafter sehe ich ein.

Verstehe ich dich richtig dass ein Kontakt zu einem untergebenen Mitarbeiter der Botschaft o.ä. möglich ist?

Wie müsste ich den dann kontaktieren um einen Termin zu bekommen?

Kinman
21.04.2010, 16:14
Normaler Weg -> anrufen, Termin vereinbaren oder reingehen und Termin vereinbaren.

Andauril
21.04.2010, 16:20
OK, solange es sich in Grenzen hält (d.h., der Botschafter nicht gleich darauf zum Rat spaziert und sich so sehr für Maven einsetzt, dass der... k.A. einen Offiziersrang beim turianischen Militär erhält oder eine Entscheidung von 4.000.000 Credits für seine Zeit als Sklave... ;))

tube12
21.04.2010, 16:31
Zur Midway: Fände ich gar nicht mal so verkehrt. Könnte man so ähnlich gestalten wie bei den SEAL's. Sprich: Ein Team für Gebirgs/Winter Landschaften, eines für dies, das andere für das. Wäre realisierbar und auch möglich ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben.

Andauril
21.04.2010, 16:42
Ich finde die Idee einer Spezialeinheit auf der Midway auch interessant und gut, da Callie ja einiges an Felderfahrung hat und nebenbei auch noch Händchen für Einsatzleitung etc. - da wäre es von Vorteil, wenn sie mal den ein oder anderen Außeneinsatz befehligen könnte... direkt im Landungsteam.

Unlogisch ist es ja auch nicht, v.a. da zum Beispiel in "Die Offenbarung" Anderson als Offizier auch einen Bodeneinsatz geleitet hat.

Und eine Spezialeinheit wäre sinnvoll, meiner Meinung nach. Die Offiziere wollen schließlich auch mal Action ;)

SAE
21.04.2010, 16:49
Naja, auf die Art der Kriegsgebiete sollte man sich nicht einschränken. Und auch die Teams sollten zwar grundsätzlich fest, aber dennoch flexibel sein und Spezialisten sollten eigentlich nur in Spezialfällen in einem einzigen Team zusammengefasst werden.
@Offiziere im Einsatz:

Shepard ist auch Lieutenant-Commander wenn ich mich recht entsinne und damit ein Offizier unter Anderson leitet er aber auch ein Bodenteam, wobei er von Corporal Jenkins und Lieutenant Alenko begleitet wird. --> Laut Spielen also vollkommen ok ;)

Airwolf89
21.04.2010, 16:53
Wenn ich mal meinen Senf zu der Thematik abgeben darf, (ok, bin jetzt in der Midway Geschichte nit so drin, aber egal) ich dachte dass das Team der Midway schon mehr oder weniger aus ner Gruppe von Spezialisten besteht, bzw. aus sehr guten Leuten in ihren Gebieten.

Die Diskussion läuft ja grad mehr oder weniger auf ein flexibel einsetzbares Team aus Spezialisten hinaus. Dann wäre die gleiche Situation wie vorher gegeben. Wieder ein Team von Alles-Könnern. Wenn es dann ein solches Team aus Spezialisten unter einer Crew aus Spezialisten geben sollte, was machen dann die anderen Mitglieder? Die langweilen sich ja dann auch zu Tode weil es ja sinnvoller wäre bei spannenden und anspruchsvollen Missionen das Spezialteam zu schicken...

Just my 5 cents...

Andauril
21.04.2010, 16:54
@Offiziere im Einsatz:
Ja, richtig. Aber für besonders riskante Einsätze z.B. wäre ein Team mit z.B. einem Offizier als Einsatzleiter (der ja über die entsprechende Ausbildung und Erfahrung verfügt) sicher vorteilhaft.

Jedenfalls sollte man die Offiziersränge nicht von der Action nicht ausnehmen. Für auf die Art der Kriegsgebiete spezialisierte Teams ist die Midway, denke ich, auch ein bisschen zu klein. Trotzdem sollte man !vielleicht! über eine Spezialeinheit nachdenken.

Das meine ich ja... Shepard, Alenko, Anderson in "Die Offenbarung" -> alles Offiziere, die im Bodenteam herumgekreucht sind ;)

@Spezialteams: Stimmt, die Midway ist ja schon ein Eliteschiff. Mit den Spezialteams meinte ich auch, dass da vielleicht neben Unteroffizieren und Mannschaften auch Offiziere drin sind, als Einsatzleiter und stellv. Einsatzleiter z.B. Was es einfacher macht, die Teams zu koordininieren und zu befehligen, da der Offizier nicht via Kom vom Schiff aus Befehle gibt, sondern direkt mit den Mannschaften und Unteroffizieren einen Einsatz bestreitet.

Kinman
21.04.2010, 17:03
Mir ging es eher um diese Auflistung:





Unteroffiziere:

Teamführer Marineslandungsteam EINS (Operations Chief) [Alpha Lead, Alpha One]
Teamführer Marineslandungsteam ZWEI (Gunnery Chief) [Bravo Lead, Bravo One]
Teamführer Marineslandungsteam DREI (Gunnery Chief) [Charlie Lead, Charlie One]

Mannschaften
Mitglied Marineslandungsteam (Corporal oder Private) [Alpha Two]
Mitglied Marineslandungsteam (Corporal oder Private) [Alpha Three]
Mitglied Marineslandungsteam (Corporal oder Private) [Bravo Two]
Mitglied Marineslandungsteam (Corporal oder Private) [Bravo Three]
Mitglied Marineslandungsteam (Corporal oder Private) [Charlie Two]
Mitglied Marineslandungsteam (Corporal oder Private) [Charlie Three]

Damit man hier die Rangbegrenzungen rauswerfen kann.

lg Kinman

SAE
21.04.2010, 17:21
Ich denke, dass mit den Teams muss sowieso nochmal neu gemacht werden.
Laut Codex hat die Midway zwei 4-Mann-Außenteams, also 8 Mann.

Spieler die in den Außenteams der Midway stecken/stecken werden (soweit ich das mitbekommen habe):

- Langley (Offze)
- Morales
- Dearing
- Ellis
- Wolf
- Li
- Corda´an
- Curtis (Offze)
- Chernov (Offze)
- Morgan (Offze)
- Myuko (Offze)

Und das sind jetzt nur die die ich gezählt habe. Selbst wenn man alle Ränge oberhalb der Chiefs weglässt sinds noch 9 und damit einer zuviel für das was im Kodex steht^^

Kinman
21.04.2010, 17:24
Sehr viele Informationen bzgl. der Midway müssen überarbeitet werden ;)

Die Liste stimmt, soweit ich das aus dem Kopf weiß, nur Langley und Ono sind Chiefs, also Unteroffiziere.

lg Kinman

Andauril
22.04.2010, 09:07
@Rated-R.evolution: Dein letzter Post mit Griz... zuerst verblutet die Asari fast und springt dann kurz darauf putzmunter vom Balkon? Die muss ja eine Regenarationsfähigkeit wie ein Vorcha besitzen... :rolleyes: Vielleicht änders du diese Passage der Logik und Nachvollziehbarkeit zuliebe lieber etwas ab, sonst wirkt das doch sehr merkwürdig.

Nemoss
22.04.2010, 11:17
Zu den Spezialteams:

@ SAE
Ich habe das mit den 2 Viererteams gerade nicht gefunden, aber in der Tat war es die ursprüngliche Idee, da viele der heutigen Spezialteams eben genau die Größe haben.

Die Aufteilung auf die Dreimannteams kam dann aus folgenden Gründen:
a) Interaktion im Spiel. Ist bei 3 Leuten einfach besser als bei 4.
b) Führungspositionen. Ist bei 3 Teams auch mehr als bei 2.
c) Unterbringung an Bord. So konnten sich die Team jeweils eine Kabine teilen.

Was ich damit auch sagen will. Es gab eine Idealvorstellung, wie die MIDWAY bestückt und bemannt werden sollte, aber immer wieder Anpassungen, wenn die Spieler gute Ideen hatten und die sich irgendwie in den Rahmen packen liessen.

Bespiele:
a) Der Jäger (ist zwar nicht mehr an Bord, war aber auch im Ursprungskonzept eigentlich gar nicht vorgesehen).
b) Ein Sicherheitsoffizier an Bord.
c) Aliens an Bord.
d) Die Aufteilung von Capes alten Posten auf zwei Personen (COMD und XO).
...

Was ich damit auch noch sagen will. Ich würde an der grundlegenden Ausstattung der MIDWAY nicht unbedingt so viel herumspielen. Die Halbwertzeit der Marines an Bord bsw. war nicht so berauschend. Denken wir uns jetzt zu viele Dinge aus, die in sich alle vernünftig und gut begründet sind, dann müssen wir in einem Jahr vielleicht wieder umstellen, weil Spieler aufgehört haben oder ihren Char nicht mehr mögen etc. Und ingame bekäme die MIDWAY innerhalb von nur vielleicht zwei Wochen die dritte Personal- und Ausrüstungsvorgabe.

Wir sollten einfach im Hinterkopf behalten, dass die MIDWAY ein besonderes Schiff im Testeinsatz ist. Wenn also ein Admiral befiehlt, dass alle Bordteams plötzlich aus Offizieren mindestens unter dem Commando eines Lieutenant Commanders bestehen sollen, dann gäbe es dafür auch eine Begründung, halt, der Admiralsbefehl reicht ja als Begründung eigentlich schon aus, sozusagen die Jokerkarte in diesem Spiel :)

@ Kinman
Bei den Rangbegrenzungen bin ich unsicher. Einerseits sollte sie ja ein gewisser Anhaltspunkt für zukünftige Spieler sein, wenn sie sich einen Char bauen, aber in der Praxis hat es ja eher so lala funktioniert. Mir persönlich würde so eine Kombi am besten gefallen:

Teamführer Marineslandungsteam EINS (Operations Chief nach Ausrüstungs- und Personalplan*) [Alpha Lead, Alpha One]
...
* Bestimmte Posten an Bord der MIDWAY sind zur Zeit auf Grund besonderer Erfordernisse des Einsatzes mit ranghöherem Personal besetzt.

Ansonsten ist es dann bei dem Captain, denn ich nicht beneide, die Teams zusammenzusetzen.

Bis jetzt haben wir eigentlich immer eine Möglichkeit gefunden, dass jeder irgendwo an die Action kam, sei es nun ein Offizier, der unbedingt an Land wollte (siehe LT Weber, Curtis und Stiller) oder ein Doc oder eine Gethexpertin oder ein zugelaufener Alien ;)

Ich schreibe immer WIR, obwohl ich natürlich kein SL bin, aber da ich Cape gespielt habe, den amtierenden Captain der MIDWAY, war ich in gewisse Entscheidungen halt mit einbezogen :)

Kinman
22.04.2010, 13:13
Teamführer Marineslandungsteam EINS (Operations Chief nach Ausrüstungs- und Personalplan*) [Alpha Lead, Alpha One]
...
* Bestimmte Posten an Bord der MIDWAY sind zur Zeit auf Grund besonderer Erfordernisse des Einsatzes mit ranghöherem Personal besetzt.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

----

Mein Ziel ist es auch, die Teams so flexibel wie möglich zu machen, damit man eben das Kommen und Gehen von Spielern möglichst einfach gestalten kann.

Wäre es möglich, dass man überhaupt keine fixe Teamzuteilung macht, sondern je nach Einsatz(parametern) wird das oder die Team(s) zusammengestellt?

Somit könnte man unabhängig vom Rang agieren und wenn jemand das Team leiten will, kann man sagen (natürlich nur wenns passt): Ok, du führst den Einsatz, da deine Fähigkeiten am besten dazu passen, etc.

Wäre natürlich etwas komisch, wenn dann ein Op. Chief einen Lt. Befehle erteilt, aber ich denke im Rahmen des RPGs könnte man sowas schon machen, oder?

lg Kinman

Rated-R.evolution
22.04.2010, 13:36
@Rated-R.evolution: Dein letzter Post mit Griz... zuerst verblutet die Asari fast und springt dann kurz darauf putzmunter vom Balkon? Die muss ja eine Regenarationsfähigkeit wie ein Vorcha besitzen... :rolleyes: Vielleicht änders du diese Passage der Logik und Nachvollziehbarkeit zuliebe lieber etwas ab, sonst wirkt das doch sehr merkwürdig.

Ja, stimmt schon, aber die einfach blöd auf dem Boden rumliegen zu lassen ist ja auch nicht sooo knüller ;)
außerdem ist mir kein anderer fluchtweg für sie eingefallen...

Andauril
22.04.2010, 13:52
@Rated-R.evolution: Griz hätte ihr halt nicht gleich die Hand abschlagen müssen. Ein fieser tiefer Schnitt oder so hätte auch genügt und sie hätte danach immer noch abhauen können. So wirkt es etwas... seltsam :)

Aquarius
22.04.2010, 14:02
Ich sehe es genauso wie meine Kollegin und bitte darum, die Szene ein wenig plausibler zu gestalten. ;)

Nemoss
22.04.2010, 14:48
Da die MIDWAY aber in einer besonderen Einsatzsituation ist (es gibt ja nicht unbedingt Unmengen von Tarnschiffen und sie ist auch noch im Ratsauftrag unterwegs), wird auf den eigentlichen Stellenplan nicht so viel Wert gelegt, sondern die Posten zur Zeit so besetzt, wie es der Aufgabenerfüllung angemessen erscheint. Dies soll der Nachsatz beim * beschreiben.

Und wenn dann eben drei Marinesoffiziere an Bord sind, ist es auch okay :) Aber wenn es zu verwirrend ist, es im Kodex darzustellen, dann kann man diesen Stellenplan auch verschlanken, sprich die Planstellen und das * weglassen.

In der besonderen Einsatzsituation, sprich im Rahmen des FRPG, ist es vollkommen verständlich, wenn die Teams zusammengewürfelt werden, und der Captain oder COMD die Teams je nach seinem Bedarf zusammensetzt. Das würde natürlich auch die Befehlskette betreffen ;)

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt, da ich aber, zu meiner Schande sei es gesagt, die Liste seit gewisser Zeit nicht aktualisiert habe, können sich natürlich Fehlerchen eingeschlichen haben:

Ursprünglich an Bord der MIDWAY und bleiben dort:
First Chief – Operations Chief Sergej Chernov
Alpha One – Operations Chief Myuko Ono
Bravo Three – Corporal Shauwn Corda’an

Von der SEOUL/ACONCAGUA transferiert, an Bord der MIDWAY und bleiben dort:
Commander Marine Detachment (acting) – Staff Lieutenant Dale Quinn Curtis
Charlie One - Operations Chief Karen Langley (N6)
Charlie Two - Corporal Leonard Wolf
Charlie Three - Private First Class Aidan Li

Ursprünglich an Bord der MIDWAY und beim Aufenthalt auf der CITADEL von Bord gehend:
Commander Marine Detachment – Lieutenant Commander Kenneth Diaz (wird NPC)
Alpha Two – Operations Chief Nathan Harper (NPC)
Alpha Three – Private First Class Domingo Chavez (NPC)
Bravo One – Operations Chief Jack Payne (wird NPC)
Bravo Two – Gunnery Chief Alice Galler (NPC)

Von der SEOUL transferiert und beim Aufenthalt auf der CITADEL von Bord gehend:
Gunnery Chief Adhija Nair (NPC)

Damit freie Stellen an Bord der MIDWAY (mit möglichen Besetzungsvorschlägen):
Bravo One & Deputy COMD - Staff Lieutenant Calliope Christina Morgan (N7)
Bravo Two - Corporal Juana Morales
Alpha Two - Corporal Riley Ellis
Alpha Three - Private First Class Ryan Dearing

Die Besetzung wäre eher administrativ (für die Kabinenbelegung bsw.) und der CO/COMD stellen dann die Teams nach Bedarf zusammen.

Andauril
22.04.2010, 14:56
Bravo One & Deputy COMD - Staff Lieutenant Calliope Christina Morgan (N7)

Ja, damit wäre ich zufrieden ;) Und der Rest sieht auch ganz sinnvoll aus.

Kinman
22.04.2010, 16:21
@Nemoss: Danke für die Liste ;)
Ein kleiner (für den Zweck der Liste, aber unbedeutender) Fehler ist dir eingeschlichen ;)
Quinn kam von der Aconcagua und nicht von der Seoul.

@Andauril: Ist natürlich ein wenig Auslegungssache, aber das Flux wurde schon als relativ leer beschrieben:



22:00

[...]
Juana blickte sich im Laden kurz um und stellte fest, dass das Flux relativ leer war, zumindest wenn man bedachte, dass eigentlich gerade die "Rushhour" des Citadel-Clublebens herrschte und bedachte, dass manche Läden auf der Citadel nichtmal zur Hauptzeit so viele Gäste anlocken konnten. [...]

Andauril
22.04.2010, 16:31
Okay... es ist so lange her, dass ich das gelesen habe, da habe ich es einfach vergessen. Wird natürlich geändert ;)

Nemoss
22.04.2010, 16:35
@ Kinma
Ehm ja, wie konnte ich das nur vergessen. Admiral Belikovs kleines Geschenk ;)
Danke für den Hinweis, habe es gleich mal ergänzt...

Rated-R.evolution
22.04.2010, 17:26
so, die betroffene Situation und daraus resultierende Situationen wurden abgeändert.

Aquarianer
22.04.2010, 21:20
Wuhu ich wollte mich dafür entschuldigen das ich gestern nicht gepostet habe und heute noch nicht posten werde, habe jedesmal als ich von der Arbeit kam geschlafen =) und die Fassung für den nächsten Post wird jetzt da Nemoss sowieso noch die kommenden Tage nicht da sein wird, überarbeitet.
LG Aqui

biggi
23.04.2010, 21:07
Hey mal ne Idee von mir.
Wäre es schlimm wenn man in dem Post noch einen Link mit einem Song hinzugeben würde? Sozusagen als Musikempfehlung wenn man den Post gerade ließt.

Kinman
23.04.2010, 21:11
Schreib die Musikempfehlung zu den Posts besser in den OT Thread. Das kannstdu ja schon machen, bevor du den Post abschickst.

lg Kinman

Tali
23.04.2010, 21:11
Hey mal ne Idee von mir.
Wäre es schlimm wenn man in dem Post noch einen Link mit einem Song hinzugeben würde? Sozusagen als Musikempfehlung wenn man den Post gerade ließt.

Das ist zwar eine nette Idee, aber das würde irgendwie unpassend wirken da OOC (das ist in etwa genauso als würde man in einem Spoiler Kommentare á la "Der arme Turianer, mal sehen ;) " dranhängen).

biggi
23.04.2010, 21:12
Ok. Danke für die schnelle Antwort. =)

Fero
23.04.2010, 21:38
@Biggi: Danke das du gefragt hast - sonst hätte ich das demnächst gemacht ^^
Ich find's cool das du die Idee auch hattest ;)

Ich nehme an, das für dich auch immer die Musik zum aktuellen Post irgendwie passt oder, wenn du schreibst?

biggi
24.04.2010, 10:41
Naja ich such mir immer Musik zu dem Post aus. Wenn jetzt Action is nehm ich z.b. Papa Roach oder Skillet. =)

Aris
24.04.2010, 12:48
@ Speech & C@t: Habt ihr beide noch was im Shuttle vor oder soll ich die Atlantis im nächsten Post andocken lassen?

SpeechBubble
24.04.2010, 13:42
Nein, ich hätte nichts mehr. Das heißt, eigentlich schon. Aber das schick ich dir gleich noch per PN. Also von mir aus können wir diesen traurigen Tag endlich abschließen. ;)

C@t
24.04.2010, 14:24
Ich auch nicht. Dachte nur, ihr wollt vllt noch was schreiben, sonst hätte ich sie andocken lassen. ;)

Necrotox
24.04.2010, 15:09
Irgend jemand hatte doch mal ne Quartierbelegung der Behemoth gemacht, kann mir einer sagen wo ich die wieder finde?

Kinman
24.04.2010, 15:18
Kiba ist bei Nero und auf der rechten Seite fehlt Shaiya, Mel und Yayla/Nalya
http://photo-sorko.at/frpg/quartierplan.gif

Wenn mich nicht alles irrt, ist (von vorne nach hinten) im 1. Quartier Shaiya, im 4. Mel und im 5. Yayla

biggi
24.04.2010, 15:32
So. Ich hatte jetzt die Idee für einen neuen Char und wollte fragen, ob ich mir einen Zweitcarackter machen dürfte.

Poisonous
24.04.2010, 15:48
Ich hatte eigentlich geschrieben, dass Yayla und Nalya ins vorletzte Quartier einziehen und das wäre dann eigtl das 4. ...

Andauril
24.04.2010, 15:52
Ich hab Shaiya jetzt in den Plan eingetragen, wenn du mir sagst, in welchem Quartier von der Küche aus gesehen Yayla und Nalya eingezogen sind, trage ich die Beiden auch noch ein ;)

Poisonous
24.04.2010, 15:55
Wie gesagt in Nr 4, dem vorletzten, wenn man von der Küche aus den Gang runterschaut ;).

Andauril
24.04.2010, 15:58
Okay, der aktualisierte Quartierplan:

Kinman
27.04.2010, 19:14
@Poisi und Andaruil:
Ich weiß natürlich nicht in wie weit euch BlackNihlus euch Freiheiten gegeben hat und ich weiß, dass er momentan nicht viel anwesend ist, aber ihr (im speziellen jetzt Nalya) ignoriert ihn mehr oder weniger vollkommen. Ihr gebt ihm keine Möglichkeit irgendwie einzugreifen.
Sollte das mit ihm ausgemacht sein, ist es in Ordnung, ansonsten bitte ich um etwas mehr Rücksicht.

lg Kinman

Poisonous
27.04.2010, 19:19
Stimmt schon, dass Zyon langsam eingreifen sollte, ich hatte eigtl auch vor, jetzt dann Schluss zu machen...

@Black Nihlus: Sry, falls es jetzt 'n bisschen mehr geworden ist, ich hoffe, das lässt sich einigermaßen mit "Zyon beobachtet erstmal, um sein Team etwas besser einschätzen zu können" erklären.

Kinman
27.04.2010, 19:21
Das Streitgespräch find ich noch ganz in Ordnung, nur das Verlassen des Raums wäre is mMn. nicht mehr ;)

Hätte ich gleich dazuschreiben sollen....

Poisonous
27.04.2010, 19:23
Sie hat den Raum noch nicht direkt verlassen, Zyon kann noch aufspringen und sie aufhalten :D. Oder jemand anders... k.A. wie viel wir jetzt noch schreiben wollen/ sollen/ dürfen, ist ja langsam auch ein bisschen Zeit vergangen...

Andauril
27.04.2010, 19:31
Ich würde Zyon ja mehr beachten, aber momentan ist Nihlus halt nicht anwesend und das Nalya den Raum verlassen hat/will finde ich auch nicht ganz in Ordnung. Wäre einfacher gewesen, wenn Nalya sich einfach beleidigt in eine Ecke verzieht oder sowas...

Ich würde mir wünschen, dass Zyon zumindest kurz was sagt, damit das Infiltrationsteam auch langsam in Richtung Dashor verschwinden kann oder zumindest nicht mehr länger im Labor herumschleichen muss :)

Poisonous
27.04.2010, 19:40
Hm, ich schätze mal, ihr wisst nichts genaueres darüber, wann Black Nihlus vllt wieder schreiben kann?

@aktuelles Problem: In einer Ecke schmollen fände ich etwas komisch, da das Labor jetzt nicht gerade riesig ist, aber ich könnte es ändern, wenn ich muss.
Alternativen wären halt nur 1. jemand stoppt Nalya und es wird noch irgendwas geredet oder 2. wir warten auf Zyon (ich bezweifle mal, dass das die attraktivste Lösung ist ;) )
Was sagt ihr dazu?

Aquarius
27.04.2010, 19:41
Ich persönlich finde ja, dass ihr allgemein ein wenig übertreibt, sodass man fast meinen könnte, dass sich die Behemoth-Crew selbst ausradiert, ehe die Nebelparder auch nur den Hauch einer Gelegenheit bekommen, aber wenn es unbedingt nötig ist, bitte. ;)

Kinman
27.04.2010, 19:42
Es sind gerade erst mal 3 Tage her, dass Nihlus mit Zyon gepostet hat, also keine Ewigkeit. Schreibt ihn doch einfach mal eine PN.

Meiner Meinung nach wäre mal auf ihn warten die fairste Lösung.

lg Kinman

Poisonous
27.04.2010, 19:53
Okay, hast eigtl Recht... wie gesagt, ich weiß nicht, was Andauril und Necrotox so dazu denken, aber PN kann man ja mal schreiben ;). Falls das noch niemand getan hat, würd ich's machen.

Necrotox
27.04.2010, 19:56
Charon könnte Nalya ja auch zurückhalten mit dem verweis auf Zyon der vielleicht auch seinen Senf dazu geben möchte.

EDIT: ok Andauril war wohl schneller :D

Andauril
27.04.2010, 19:59
So, Shaiya hat Nalya jetzt gestoppt und sich halb bei ihr entschuldigt ;)

edit:

Ja, auf Zyon zu warten wäre das fairste gewesen, aber ich habe mit Shaiya geantwortet, bevor ich das hier gelesen und über diese Möglichkeit nachgedacht habe... ich hoffe, man verzeiht mir das noch mal ;)

Kinman
27.04.2010, 20:01
@~Dai~:
Bitte den alten Stecki noch in den Charthread reinposten, wie es in der Erklärung (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33751) steht. Solltest du ihn nicht mehr haben -> Der erste ist immer noch im entsprechenden Bewerbungsthread.

Johnson
30.04.2010, 10:27
Krankenstation:

@Aqua & Shauwn: Durch den Zeitsprung werde ich die Nachuntersuchung nach der OP erst am nächsten Tag durchführen, also nachdem das Antirumgon wieder aufgenommen wurde, sont müssten wir noch in der Verngangenheit rumschreiben und die Figuren würden weiter auseinander getrieben.

Sagt mir am bestern auch noch kurz Besheid ob ihr eine kleine Konversation in der KS wollt oder ob ihr das ganze nur beiläufig in einem Post erwähnt und dann direkt weiterziehen könnt.

@Speech & Weber: Wenn ihr bald nach eurem Dialog in der KS seit, wäre es nett wenn jeder nochmal nur ganz grob mir sagt wie die Verwundung eures Chars ausfällt und ob ihr irgendwelche Wünsche habt wie die Diagnose ausfällt oder eben nicht.

Danke schon mal im vorraus!;)

Aquarius
30.04.2010, 15:05
Krankenstation:

@Aqua & Shauwn: Durch den Zeitsprung werde ich die Nachuntersuchung nach der OP erst am nächsten Tag durchführen, also nachdem das Antirumgon wieder aufgenommen wurde, sont müssten wir noch in der Verngangenheit rumschreiben und die Figuren würden weiter auseinander getrieben.

Sagt mir am bestern auch noch kurz Besheid ob ihr eine kleine Konversation in der KS wollt oder ob ihr das ganze nur beiläufig in einem Post erwähnt und dann direkt weiterziehen könnt.

Okay, wir beide müssten schauen, ob wir eine Quinn-Isabel-Interaktion einbauen wollen, aber das klären wir per ICQ. ;)

Aris
01.05.2010, 12:10
@Speech & Weber: Wenn ihr bald nach eurem Dialog in der KS seit, wäre es nett wenn jeder nochmal nur ganz grob mir sagt wie die Verwundung eures Chars ausfällt und ob ihr irgendwelche Wünsche habt wie die Diagnose ausfällt oder eben nicht.


Hi, also die Verletzungen von John und Amanda sehen folgendermaßen aus:

Amanda: Schusswunde im rechten Oberarm.
John: Linker Unterarm wurde von einem Dolch durchbohrt.

Beide Verletzungen wurden mit provisorisch mit Medigel versorgt und verbunden.

Auser das Isabel John einigermaßen wieder zusammenflickt hätte ich eigentlich keine besonderen Wünsche...

Ich denke mit dem betreten der Krankenstation sollten wir warten bis Isabel den Zeitsprung gemacht hat... Oder können wir schon rein?

General-Osiris
01.05.2010, 15:08
@Citadel-Spieler:

ist die Flux-Runde jetzt mit Konrad, Xyrus, Rebekka und Aioul am gleichen Tag unterwegs?
Falls dem so ist, bleibt doch noch etwas länger im Flux, ja? :)

SpeechBubble
01.05.2010, 17:38
@Johnson: Ich "erwarte" auch nichts weiter als das Entfernen der Kugel und was eben noch so dazu gehört, wenn man angeschossen wurde. Immerhin wurde sie ja nur angeschossen. In diesem Sinne: Keine besonderen Vorkommnisse zu erwarten. ;)

Kinman
01.05.2010, 17:43
@Citadel-Spieler:

ist die Flux-Runde jetzt mit Konrad, Xyrus, Rebekka und Aioul am gleichen Tag unterwegs?
Falls dem so ist, bleibt doch noch etwas länger im Flux, ja? :)

Die Flux Spieler befinden sich momentan an FRPG-Tag 3
Ob ihr auch in diese Zeit passt, müsst ihr wissen ;)

Johnson
02.05.2010, 12:28
Ich denke mit dem betreten der Krankenstation sollten wir warten bis Isabel den Zeitsprung gemacht hat... Oder können wir schon rein?

Setze mich sofort ran, dann steht sie bereit und ihr könnt rein.:)

Aris
06.05.2010, 09:16
@Speech&Johnson: Hey ich bin gerade draufgekommen, das wir vor ein paar Posts unbeabsichtigt einen Zeitsprunggemacht haben...

Mitten im Gespräch auf der Krankenstation von 5:20 auf 15:20 gesprungen.:eek:

Das sollten wir korrigieren...

SpeechBubble
06.05.2010, 14:21
Tatsächlich. :eek: Ich war mal eben so frei und habe den Fehler sowohl in meinen als auch in Johnsons Posts korrigiert. Jetzt sollte alles wieder stimmen. Danke für den Hinweis. ;)

Aquarius
06.05.2010, 21:19
@Necrotox:

So, wie ich das sehe, sind Aussichtsplattform und Aufenthaltsraum ein und derselbe Raum, weshalb dein letzter Charon-Post sogesehen keinen Sinn macht und du das bitte abändern musst. ;)

Necrotox
06.05.2010, 21:48
@Aqua, ok habs raus genommen.

Aquarius
06.05.2010, 22:41
@Aqua, ok habs raus genommen.

Eigentlich passt es immer noch nicht, denn die Crew darf die Aussichtsplattform/den Aufenthaltsraum nicht betreten, weswegen Charon sich eigentlich nicht im Aufenthaltsraum aufhalten sollte. ;)

Necrotox
08.05.2010, 16:58
So jetzt aber, nix mehr mit Aufenthaltsraum oder Aussichtsplattform.

Black Nihlus
09.05.2010, 13:21
So...
An alle Betroffenen:
Ich hab Zyon von euch getrennt, damit ich nicht bremse. Ich hoffe das geht so in Ordnung.

Im speziellen an Tali: Am Schluss sprintet jemand zu ihm rein. Wenn du willst kannst du das Nero sein lassen, ansonsten mach ich daraus nen Söldner NPC, das bleibt dir überlassen.

Und ich muss mich entschuldigen, wenn das etwas unlogisch klingt, das Zyon die fünf Menschen mal eben umlegt, aber ohne Widerstand wärs auch nicht ganz richtig, finde ich. Werde solche "Heldentaten" dann im weiteren Verlauf lassen.
So allen viel Spaß weiterhin!

Carpenter
10.05.2010, 10:10
Moin Leute,

nur mal etwas, was mir in den Anfängen der Schlacht nun aufgefallen ist und das ich persönlich recht seltsam finde. Ist aber jedem selber überlassen :)

Also: Teilweise wird in den Post wirklich übertrieben ‚rumgemetzelt’, damit meine ich nicht den Detailgrad der Beschreibung oder so was (je brutaler umso besser, find ich ^^), sondern viel mehr den NPC Verschleiß. Irgendwie scheinen manchen Schreiber vollkommen außer Acht zu lassen, dass es sich bei den Nebelparder um ausgebildete, relativ erfahrene und gut ausgerüstete Kämpfer handelt.

Da werden hier mal zehn Stück mit einem Handwisch in Fleischbrocken zerfetzt(Gut, Biotik ist ein Spezialfall, aber man sollte bedenken wie heftig sie den Anwender belastet). Dort werden mal Vier mit einem Sturmgewehr durchlöchert(von in Deckung gehen oder einer ansatzweise brauchbrachen Rüstung/Schild ist nicht zu denken) und 5 Meter weiter werden ein paar weitere mit der blanken Hand zu Brei geschlagen.(Das die Parder vermutlich entsprechende Nahkampfausbildung oder Taktiken haben ist schier unmöglich)
Es wirkt oft so als wären die Nebelparder 6 jährige Kinder, mit einem IQ von -1 denen man einfach Waffen in die Hand gegeben hat. :rolleyes:

Ich will jetzt keinem vorschreiben, wie er sein „NPC-Futter“ zu benutzten hat, aber vielleicht sollten manche Spieler vorher noch mal überdenken wie „fair“ sie die Kämpfe zwischen NPCs und ihren Chars beschreiben.
Meiner Meinung nach ist es wesentlich interessanter zu lesen, wie Char X „arbeiten“ muss, um die NPC Feinde zu erledigen bzw. wie er auch mal im Nachteil ist, weil der entsprechende NPC mal was drauf hat(te). Zumindest find ich es spannender als eine simple „aus der Deckung sprint und dabei ein ganzes Squad one-hiten“ –Aktion.

Betone noch mal, dass das nur meine Meinung ist und wollte es einfach mal gesagt haben.

Gez.
Carpenter

Andauril
10.05.2010, 15:45
Okay, ja, stimmt... du hast Recht. Aber ich lasse Shaiya zumindest in Deckung gehen.

Und im Hangar hält sich, meines Wissens, ja erst das Kanonenfutter der Parder auf. Sobald man da raus ist, wird der Schwierigkeitsgrad von Einfach auf mind. Normal angehoben. (von meiner Seite aus)

Naja, Shaiya hat zumindest niemanden mit der bloßen Hand in Stücke gerissen und musste sich öfters mal in Deckung begeben. Ich wüsste nur nicht - nicht so wirklich - wie man ein Schussduell kompliziert beschreiben soll. Außer aus der Deckung heraus ballern und sich dann wieder hinter der Deckung verkriechen.

Aber sobald dann die ersten Biotiker kommen, weiß ich genau, wie ich das spannender und glaubwürdiger hinkriegen kann...

Aber extremes - also "Ich haue alles zu Klump!" - ist wirklich etwas seltsam.

Meine Ausrede ist zumindest, dass die wirklich knüppelharten Feinde sich noch nicht im Hangar aufhalten.

Aquarius
10.05.2010, 16:35
@Carp:

Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst. ;)

@alle:

Ich denke, dass man sich Poisis bzw. Yaylas Biotikerbeitrag (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=524192&postcount=36)dabei vor Augen führen kann, da hier beide Parteien gleichwertig behandelt wurden. :)

C@t
10.05.2010, 18:49
Darf ich mal kurz klugsch*** und zitieren?
Der Kampf wird von ein paar Leuten unterschiedlich geschildert; aus einem kurzen Blood-Pack-Angriff wurde eine Riesenhorde Vorcha + Varren und aus einem durch die Gegend fiegendem Wrackteil ein durch die Gegend fliegendes (zwar demoliertes, aber trotzdem ganzes) Shuttle. Wäre gut, wenn das nicht mehr oft vorkäme.
Und es ist eigentlich nicht so gut, wenn diejenigen, die den Hangar sichern sollten, schon weglaufen, weil dann 1. die Position im Hangar unsicherer ist und sie 2. zwischen anrückende und fliehende Nebelparder kommen.
(Den Post von Pisonous fand ich auch gut :A ;))

Aquarius
10.05.2010, 20:57
Darf ich mal kurz klugsch*** und zitieren?
Der Kampf wird von ein paar Leuten unterschiedlich geschildert; aus einem kurzen Blood-Pack-Angriff wurde eine Riesenhorde Vorcha + Varren und aus einem durch die Gegend fiegendem Wrackteil ein durch die Gegend fliegendes (zwar demoliertes, aber trotzdem ganzes) Shuttle. Wäre gut, wenn das nicht mehr oft vorkäme.

Wenn du die betroffenen Stellen zitierst, können wir schauen, ob man das abändern kann bzw. muss. ;) Ansonsten kann ich nur sagen, dass es bei so vielen Beiträgen wie gestern quasi unmöglich ist, derartige Ungereimtheiten komplett zu vermeiden. ;)


Und es ist eigentlich nicht so gut, wenn diejenigen, die den Hangar sichern sollten, schon weglaufen, weil dann 1. die Position im Hangar unsicherer ist und sie 2. zwischen anrückende und fliehende Nebelparder kommen.

Wen konkret meinst du damit?

Soweit ich mich nicht irre, haben Zyon (und möglicherweise auch Nero) sowie Aric, Jacob und Damian die Hangarhalle verlassen, was auch Sinn macht, da die fünf (wie auch das gesamte Alpha Chimera Team plus Shaiya, Nalya und Charon) die Aufgabe haben, einige Kernpunkte des Schiffes zu infiltrieren. Für die Sicherung des Hangars gibt es genug NPCs (du musst dir vorstellen, dass da dutzende Leute kämpfen, unsere spielbaren Leute machen da nur eine geringe Zahl aus ;)) sowie beispielsweise die Yayla-Gruppe, daher sehe ich darin eigentlich kein Problem. :confused:

@SSV Midway/Krankenstation:

Ich habe Quinn auf die Krankenstation geschickt, das allerdings noch in den Post (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=523862&postcount=219) in den Mannschaftsquartieren gepackt, daher frage ich nun Johnson, Aris, Speech und dich, C@t, wie wir die ganze Situation händeln sollen, da ihr meinen Beitrag wahrscheinlich übersehen habt (sorry an dieser Stelle)?

SpeechBubble
10.05.2010, 21:44
Ah, gut dass ich den Edit noch gelesen habe. War gerade leicht verwirrt, als ich mich doch noch an eine Antwort setzen wollte.

Also am einfachsten wäre wahrscheinlich, wenn Myuko erst während ihrem kleinen Lagebericht überhaupt auffällt, dass Isabel schon Quinn als Patienten hat. Würde auf jedem Fall zur müden Situation und dem langen Tag passen. Die Aufnahmefähigkeit ist da ja doch schon eingeschränkter.

Dass beide (fast) gleichzeitig da aufkreuzen, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Man trifft sich ja auch oft zufällig mal im Supermarkt oder so. Nur sollte - meiner Meinung nach - Quinn im Myuko-Post schon irgendwie Erwähnung finden, weil sie einfach zwei Minuten später eingetroffen ist.

Poisonous
10.05.2010, 21:53
Wenn du die betroffenen Stellen zitierst, können wir schauen, ob man das abändern kann bzw. muss. ;) Ansonsten kann ich nur sagen, dass es bei so vielen Beiträgen wie gestern quasi unmöglich ist, derartige Ungereimtheiten komplett zu vermeiden. ;)


Was das mit dem Shuttle(stück) angeht:

Aus meinem Post:



Die Eclipse-Söldnerin neben Yayla schwang sich nun über ihre gemeinsame Deckung und preschte nach vorne um einige Meter weiter hinter einem Stück Shuttle oder was auch immer es war Deckung zu suchen, das wohl bei dem vernichtenden Angriff der Dashor dorthin befördert worden war. Yayla wollte es ihr gerade gleichtun, um wieder näher ans Kampfgeschehen heranzurücken, als sich das riesige Stück Schrott mit einem mal bewegte


und aus Cédrics:


In diesem Moment hörte Cédric Schreie hinter ihm und er musste erschrocken feststellen wie anscheinend ein Parderbiotiker einen Söldner nach dem andern erledigte. Nur um seine Vermutung zu unterstreichen fing ein Shuttel, getrieben von Biotik, an sich einen Weg durch die Reihen der Söldner zu bahnen und zermalmte dabei einige von ihnen.


Für den Rest müsst ich nochmal nachdschauen, aber muss jetzt auch mal in Bett, also gleich noch gute Nacht @all ;)

Aris
11.05.2010, 15:51
@SSV Midway/Krankenstation:

Ich köntne Johns letzten Post noch editieren und Qinn erwähnen, oder Speech übernimmt das in seinem Amanda-Post und setze dann noch eine Randbemerkung in meinem nächsten Post.

Ich bin da flexibel;)

@Speech: Wenn du Amanda noch vor der Nachtruhe mit John sprechen lassen willst musst du dir nur einen Ort aussuchen und ich folge dir nach...

C@t
11.05.2010, 17:00
@SSV Midway/Krankenstation:

Ich habe Quinn auf die Krankenstation geschickt, das allerdings noch in den Post (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=523862&postcount=219) in den Mannschaftsquartieren gepackt, daher frage ich nun Johnson, Aris, Speech und dich, C@t, wie wir die ganze Situation händeln sollen, da ihr meinen Beitrag wahrscheinlich übersehen habt (sorry an dieser Stelle)?
Ich hab ihn nicht übersehen, nur gedacht, dass Quinn und John+Amanda sich (bei den Mannschaftsquartieren) noch ein bisschen aufhalten und Isabel ja dann schnell Myuko abfertigen kann.



Also am einfachsten wäre wahrscheinlich, wenn Myuko erst während ihrem kleinen Lagebericht überhaupt auffällt, dass Isabel schon Quinn als Patienten hat. Würde auf jedem Fall zur müden Situation und dem langen Tag passen. Die Aufnahmefähigkeit ist da ja doch schon eingeschränkter.

Dass beide (fast) gleichzeitig da aufkreuzen, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Man trifft sich ja auch oft zufällig mal im Supermarkt oder so. Nur sollte - meiner Meinung nach - Quinn im Myuko-Post schon irgendwie Erwähnung finden, weil sie einfach zwei Minuten später eingetroffen ist.
Kann ich machen. Oder die Zeit um zwei Minuten zurückdrehen. Ich kann auch Myukos Post löschen oder sonst was - aber dann müsste Johnson auch wieder alles wegmachen...




Ich könnte Johns letzten Post noch editieren und Qinn erwähnen, oder Speech übernimmt das in seinem Amanda-Post und setze dann noch eine Randbemerkung in meinem nächsten Post.

Ich bin da flexibel;)
Mir fällt auch nichts anderes ein.
(Ich werde heute ziemich wahrscheinlich nochmal aufkreuzen, aber mir gehts nicht gut, kA was mich jetzt schon wieder erwischt hat, jedenfalls krieg ich grad nicht viel auf die Reihe, also kann ich wahrscheinlich nicht viel / langsam was schreiben, sorry.)

Aquarius
11.05.2010, 17:19
@Krankenstation:

Ich schlage vor, dass ihr die beiden Posts (Myuko, Isabel) löschen, aber defintiv speichern solltet. John bzw. Amanda reagieren auf Quinn und gehen weg (Post 1), Myuko taucht inzwischen auf und geht in die KS (Post 2), gefolgt von Quinn, der Isabel begrüßt (Post 3) und Isabel behandelt die beiden (Post 4).

Johnson
11.05.2010, 18:03
@Krankenstation:

Ich schlage vor, dass ihr die beiden Posts (Myuko, Isabel) löschen, aber defintiv speichern solltet. John bzw. Amanda reagieren auf Quinn und gehen weg (Post 1), Myuko taucht inzwischen auf und geht in die KS (Post 2), gefolgt von Quinn, der Isabel begrüßt (Post 3) und Isabel behandelt die beiden (Post 4).

Ich sag einfach mal "Deal";)

C@t
11.05.2010, 19:24
Jap. :) Wird erledigt.

Andauril
11.05.2010, 21:33
@tschurti: In der Signatur deines Charakters fehlt der Link zum Steckbrief. Und der Steckbrief muss in der Signatur verlinkt sein.

Aris
15.05.2010, 15:25
Hi, ich wollte mal fragen ob das Allianz-Geheimdienstlogo (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=519240&postcount=12) von General-Osiris von der Spielleitung angenommen wurde. Wenn ja würde ich es in den Beschreibungspost des Geheimdienstes im Kodex mit hineinnehme.

Kinman
15.05.2010, 15:29
Von mir aus kannst es mit einbauen.

lg Kinman

Kinman
16.05.2010, 22:40
Ach ja, eine kleine Anmerkung zu den Blutfarben. Sofern von Mass Effect selbst nichts anderes gezeigt wurde, dann müsste theoretisch jedes Blut rot sein, da das Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport zuständig ist, dem Blut die rote Farbe verleiht. ;)

Sollte aber nur eine Anmerkung am Rande sein...

lg Kinman

Fosso_Decay
17.05.2010, 09:35
[klugscheißen]
Laut Wiki haben Turianer blaues Blut und Kroganer gelb-oranges.....obwohl man bei den Kroganern nicht sicher ist, ob es das Blut ist...
[/klugscheißen]

;)

Kinman
17.05.2010, 09:38
Alles klar. Wie gesagt, darum schrieb ich ja "theoretisch" :)
Asari haben aber definitiv rotes Blut, das hab ich schon gesehen...

Poisonous
17.05.2010, 15:58
Ansonsten noch bekannt ist:

Salarianer: grün
Batarianer: rot
Vorcha: auch rot

Nemoss
17.05.2010, 17:43
Ich habe meine Kyokopostübersicht atm nicht verfügbar (Rechner in Umzugskiste), deshalb ist Kyokos Charübersicht noch sehr rudimentär, versuche sie aber zeitnah fertig zu stellen.

Kinman
20.05.2010, 22:14
Da ausgemacht wurde, dass kein Spieler-Char von den Reapern weiß, wird mein entsprechender Sarah-Post noch dahingehend abgeändert. Betrifft keine anderen Spieler, wollte es nur mitgeteilt haben, falls sich noch jemand wundert ;)

lg Kinman

plasma13
22.05.2010, 15:40
hi @ all
Will fragen ob jemand der mit seinem char auf der Citadel ist oder plant demnächst dort aufzuschlagen lust hat mit mir (am liebsten für etwas länger) zu interagieren?
Es geht dabei um meinen char Daniel Jalowy (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=35268).

Delpha
22.05.2010, 16:12
@plasma13: Welcher Tag ist grade bei dir?

plasma13
22.05.2010, 20:07
habe mich da bewusst offengehalten bin daher flexibel

Delpha
22.05.2010, 22:11
Vllt lässt sich das was machen. Ich schreib dich dann nochmal nach meinem Urlaub an.

Lg Jessy

Fero
26.05.2010, 10:44
Wie vor einer Weile angekündigt habe ich mich mal hingesetzt und den Geheimdienst der Allianz überarbeitet.
Mir war wichtig ihn etwas plausibler zu gestalten und ihn eher in das Licht zu rücken das ein Bündnis wie die Allianz wohl werfen würde.

Die ersten Folie ist die einfache Form, die sich wohl für das Forum am besten eignen würde, um es so einfach wie möglich zu halten und niemanden abzuschrecken. Außerdem dürfte es so auch viel übersichtlicher sein. ;) (Danke an Kin für den Hinweis)

Die zweite Folie ist mein erster Entwurf und zwar der genauere, aber auch furchtbar überladen. Ich habe ihn trotzdem angehängt um einen bessern Blick in den Geheimdienst zu geben.

Also das hier soll nur mal als Grundlage dienen. Kommentare sind willkommen.
Ja ich hab Englisch gewählt, die deutschen Formen klangen so.. hmm naja. ;D

Hier die schriftlichen Erklärungen gemäß Folie 1:
Allianz Intelligence Corps (AIC):
Executive Director (XD):
Der geschäftsführende Direktor des Geheimdienstes.

Stabstellen:
Board of Directors (BoD):
Höchstes gemeintschaftlich entscheidendes Gremium unter der Leitung des XD. Setzte sich zusammen aus den Leitern der Directorates (Ausnahme ist das Security Directorate) Ziel ist eine abgestimmte Linie und Strategie für den Nachrichtendienst, sowie die Steigerung der internen Kommunikation.
Dem Board untersteht das Strategy Office, in dem die mittel und langfristigen Ziele des Nachrichtendienstes entwickelt werden, und das Board of Deputies in dem die Stellverteter aller Direktoren tagen.

Security Directorate (SD):
Das Sicherheitsdirektorat ist für die interne Sicherheit und deren Einhaltung im Geheimdienst verantwortlich (Sicherheitskräfte und -kontrollen), ebenso für die interne nachrichtendienstliche Arbeit, sowie für die Erarbeitung von notwendigen Sicherheitsvorschriften und deren Verwaltung.

Liaison Mangement (LM):
Die Aufgabe der Abteilung Liaison ist es die entsprechenden diplomatischen/geschäftlichen Verbindungen und Austausche zu den offiziellen Organisationen/Diensten der Menschheit, dem Allianz Militär, sowie zu den Geheimdiensten der anderen Spezies der Galaxie herzustellen oder zu halten.

Staff & other Directorates:
Beinhaltet die gesamte administrative Verwaltung des Geheimdienstes, inklusive der Personal und Finanz Direktorate. Auch die PR und Marketing Abteilung, sowie die juristische Vertretung des Geheimdienstes sind hier zusammen gefasst.

Direktorate:
Directorate of Operations (DoOp):
Der Direktor für Operationen zeichnet für die Planung, Konzeption, Vorbereitung und Durchführung aller Operationen des Nachrichtendienstes verantwortlich. Das Direktorat beschäftigt alle Nachrichtendienstoffiziere und –mitarbeiter des Geheimdienstes.
Er ist traditionell der Stellvertreter des geschäftsführendes Direktors, gerne spricht man intern auch vom Kronprinz, wenn man über den DoOp redet.

Operations Command Center (OCC):
Das Operations Command Center ist die zentrale Koordinations- und Leitstelle für alle genehmigten laufenden Operationen. Von hier aus werden die Operationen auch geplant und die finanziellen Mittel angefordert.

Special Operations Division (SOD):
Während die normalen Operationen meist im Bereich der HUMINT (Human Intelligence) verlaufen, ist der Bereich der Special Operations Division meist mit Einsätzen in besonders gefährdeten Gebieten oder Einsätzen mit einem sehr bestimmten (meist militärischem) Operationsrahmen betraut. Viele früher Mitglieder der ASOR sind hier her versetzte worden.
Die Mitarbeiter des SOD rekrutieren sich meist aus den menschlichen, militärischen Spezialeinheiten.

Counter Intelligence Office (CIO):
Das Counter Intelligence Office untersteht der Linienfunktion des Operations Direktors, wird aber durch den Direktoren der Bereiche Investigations & Security unterstützt. Seine primäre Aufgabe ist die Spionageabwehr in der gesamten Allianz. Sekundär beschäftigt es sich mit der Abwehr von Spionage in sicherheits-/wirtschaftsrelevanten Unternehmen und Organisationen der Allianz/Menschheit.

Directorate of Support & Engineering (DoS/E):
Der Direktort der Support und Engineering Branche des Geheimdienstes ist der gesamt Verantwortliche für die logistische Versorgung und den technischen Support der Ausrüstung des Geheimdienstes. Seine Mitarbeiter sind weiter für die Verwaltung des Fuhrparks verantwortlich, für die Entwicklung von neuer Ausrüstung und die gesamte Beschaffung. Auch unterliegt dem Bereich die medizinische Versorgung aller Mitarbeiter.

Directorate of Intelligence (DoInt):
Das DoInt beschäftigt die meisten Mitarbeiter des gesamten Nachrichtendienstes. Es umfasst alle Abhöranlagen, Aufzeichnungsanlagen und Analysefähigkeiten des Geheimdienstes. Der Bereich beschäftigt sich mit allen Möglichkeiten zur Beschaffung von interessanten Informationen die nicht über den direkten menschlichen Kontakt gewonnen werden können. Die Mitarbeiter des Bereiches verwalten sämtlichen Datensystem des Nachrichtendienstes, und betreiben ebenfalls alle Satelliten. Die Hauptrechner des Direktorates gehören zu den leistungsstärksten und sind die best gesicherten der Allianz.
Der Direktor steht im ständigen Austausch mit allen anderen Direktoren und ist der zentrale Mittelpunkt des Nachrichtendienstes.

Directorate of Investigations (DoI):
Alle Untersuchungen und juristische Verfolgung innerhalb der Allianz und des Geheimdienstes laufen unter der Führung/Verantwortung des Direktors für Untersuchungen. Seine Mitarbeiter werden gerne intern als „Spürhunde“ oder „Schnüffler“ bezeichnet. Dem Bereich stehen alle notwendigen Mittel, Fähigkeiten und Berechtigungen zur Verfügung um bei Verstößen oder Verbrechen den Täter zu überführen.

Internal Investigations (II):
Im Falle einer notwendigen internen Ermittlung des Geheimdienstes unterliegt die Untersuchung dieser Abteilung. Die Mitarbeiter sind selten beliebt bei den anderen Abteilungen, verfügen aber meist über umfassenden Zugriff und berichten neben dem Direktor für Ermittlungen immer auch direkt dem geschäftsführenden Direktor.

Military Investigation Service (MIS):
Der MIS besitzt die selbe Aufgabe wie der II, mit dem Unterschied das sich seine Aufgaben auf das Militär der Allianz erstreckt. Der MIS ist somit der interne Ermittlungsdienst der Allianz.

tube12
26.05.2010, 11:56
Wow, genial Fero! Danke dafür und danke.. dass ich wieder ne neue Charr Idee habe...:rolleyes:. Ne, echt super gemacht!

Eine Frage habe ich noch: Gilt das expotentiel nur für die Menschen oder auch für den ganzen Geheimdienst (Turianer, Salarianer etc. pp) ?

General-Osiris
26.05.2010, 13:01
Das soll nur für den Geheimdienst der Allianz gelten.

Fero, da ist ein Fehler drinnen :D Wenn du bei Englisch bleiben willst, dann änder bitte Allianz Intelligence Corps (AIC) um in Alliance Intelligence Corps (AIC)

Nur so ;)

Wird denn bei dieser Gliederung das ASOR beibehalten? Falls ja, dann macht das SOD wenig Sinn, da das im Grunde genommen das selbe bedeutet.

(ASOR = Alliance Special Operations Regiment ; SOD = Special Operations Division)

// aber natürlich Daumen hoch für die Arbeit, die du dir da gemacht hast :) Repsekt

Kinman
26.05.2010, 13:03
@Fero: Ich werde mir das heute Abend in aller Ruhe zu gemüte führen. Auf den ersten Blick sieht die neue Grafik aber wirklich wesentlich aufgeräumter aus :A

Wegen ASOR: Das muss sogar bleiben.

General-Osiris
26.05.2010, 13:10
Wegen ASOR: Das muss sogar bleiben.
Okay, sowas in die Richtung dachte ich mir schon. Ich hätte mir jetzt mal als Übergang für das SOD vllt. sowas wie Clandestine Activities Division (CAD) überlegt. Aber da muss Fero erstmal seinen Segen für geben ;) Vielleicht meinte er das ja mit dem SOD auch ganz anders :>

Nemoss
26.05.2010, 13:16
:A Auch von mir, ist bestimm eine Heidenarbeit gewesen!

In der Grundanlage sollte das ASOR die Spitze militärischer Kompetenz der Allianz sein. Vergleichbar mit Naval Special Warfare Development Group, Delta Force, SAS und Sajeret Matkal etc.

EDIT
Ah schon zu spät ;)

plasma13
26.05.2010, 14:01
Hi
Will da auch mal meinen Senfa dazugeben:
(Wohlgemerkt nur ein Vorschlag)
An der Spitze könnte das Alliance Special Operations Command (ASOC) stehen
Dem Unterstellt wären dann die Spezialverbände aller Teilstreitkräfte
Army: Alliance Army Special Operations Command (AASOC)
Navy: Alliance Naval Special Warfare Command (ANAVSOC)
Marines: Alliance Marine Corps Forces Special Operations Command (AMARSOC)
Air Force: Alliance Air Force Special Operations Command (AAFSOC)
und zuletzt
Alliance Joint Special Operations Command (AJSOC)

Orientiere mich dabei an der Organisation der US Verbände

Fero
26.05.2010, 14:31
Herrlich ...

aber erst mal der Reihe nach:
@tube: gern geschehen und danke ;)
@blinder_general: war ja klar - aber zumindest hast du mich nicht enttäuscht. :P
@Nemoss und Kin:
Auch hier danke für das Lob.
Wenn das ASOR den Deltas und ähnlichem gleichen soll, dann hat es im Geheimdienst nichts verloren. Sondern muss in die Militärsparte.
Geheimdienste unterhalten keine expliziten militärischen Spezialkräfte, noch sind sie die spitze militärischer Kompetenz (das definitiv nicht).
Die Nachrichtendiensten haben dafür zum Beispiel die SOD, welche ihre Mitarbeiter dann aus der ASOR rekrutieren würde. Natürlich sind das Leute mit einer hohen militärischen Ausbildung die durch aus auch militärische Angriffe ausführen, das aber unter der Aufgabe der Geheimdienstlichen/Nachrichtendienstlichen Arbeit erledigen. Am besten mal in Wiki die SAD (http://de.wikipedia.org/wiki/Special_Activities_Division)der CIA durchlesen.

Ich hatte die ASOR bisher als eine Art SAD verstanden. Und wollte daher den ASOR in die SOD umwandeln, da es rein praktisch und realistisch mehr sinn gemacht hätte - vielelicht nicht vom Namen aber vom Ort im Organigram.
Wenn das ASOR aber die intergalaktische Aufgabe der SEALS und Deltas übernimmt, muss es in das Militär eingegliedert sein, da sich rein rechtlich und in der öffentlichkeit ein anderen Auftrag ergibt als es bei einem Geheimdienst wäre.
Dann würde im Geheimdienst die SOD weiterhin bestehen bleiben, als eine Art militärisch ausgebildeter Arm des AIC.

Noch eine Anmerkung: Das ASOR würde nach der definition nur aus Leuten bestehen die N7 sind.

@plasma: nette idee, aber ich nehmen an, das es bei der Allianz nur die Marine und die Marines geben dürfte. Air Force dürfte relativ überflüssig sein und ob es ne Army gibt lassen wir mal dahin gestellt.
Und wenn Nemoss das ASOR den militärischen Spezialeinheiten gleich setzt und das Special für Spezial steht dann wäre es teil der AJSOC. ;)
Aber auf jedenfall gut recherchiert ;)

Nemoss
26.05.2010, 14:50
Das ASOR war immer als militärische Einheit gedacht und sollte es meiner Meinung nach unbedingt bleiben, das habe ich in dem Fall leider nicht klar genug formuliert :)
http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=335799&highlight=Squadron#post335799

Persönlich habe ich die SOD in der Tat auch eher als eine Referenz auf bsw. die entsprechende CIA-Abteilung gesehen.


(http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=335799&highlight=Squadron#post335799)

SAE
26.05.2010, 15:10
Hi
Will da auch mal meinen Senfa dazugeben:
(Wohlgemerkt nur ein Vorschlag)
An der Spitze könnte das Alliance Special Operations Command (ASOC) stehen
Dem Unterstellt wären dann die Spezialverbände aller Teilstreitkräfte
Army: Alliance Army Special Operations Command (AASOC)
Navy: Alliance Naval Special Warfare Command (ANAVSOC)
Marines: Alliance Marine Corps Forces Special Operations Command (AMARSOC)
Air Force: Alliance Air Force Special Operations Command (AAFSOC)
und zuletzt
Alliance Joint Special Operations Command (AJSOC)

Orientiere mich dabei an der Organisation der US Verbände

Naja, es geht ja eigentlich momentan bloß um den Allianz-Geheimdienst und nicht um den gesamten militärischen Apparat.
Auch musst du bedenken, dass Navy, Marines, Airforce und Army alle in der Allianz zusammengefasst sind. Bzw. es nur noch die (Space) Marines gibt.

Seeschlachten gibt es nicht mehr. Airforce-Aufgaben werden von Fregatten, Jägern und Bombern übernommen die auch im Orbit operieren können. Da eigentlich alle Soldaten auf Schiffen dienen, beziehungsweise für den Dienst auf Schiffen ausgebildet sind gibt es auch die Army nicht mehr --> Alles Allianz-Marines.

Kinman
26.05.2010, 15:36
Alliance Navy (http://masseffect.wikia.com/wiki/Alliance_Navy) wird sogar explizit von Mass Effect genannt.

Bzgl. A.S.O.R.:
Ob logisch oder nicht, das bleibt (annähernd) so wie es ist, da es A.S.O.R. Spieler gibt. Das ist der Grund dafür.

lg Kinman

Fero
26.05.2010, 15:42
Ich hatte basierend auf der aktuellen Beschreibung (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=312942&postcount=367)des Geheimdienstes den ASOR eben als das SAD equivalent gesehen.

Wenn das nicht der Fall ist, haben wir auch kein echtes Problem. Das ASOR wäre damit ein spezieller militärischer Verband der nur für Sondernaufgaben aktiviert wird. Unteranderen auch durch den Geheimdienst.
Was in der heutigen Zeit bei der CIA und den Deltas/Army ja gerne passiert.
Und somit nicht teil der Beschreibung des Geheimdienstes, und meine Umstrukturierung würde den ASOR auch nicht betrffen.

Oder?

@Kin: Abgesehen davon dass das ein Argument ist, geht es mir doch nicht darum das ASOR zu verändern. Aber selbst wenn das ASOR teil des Geheimdienstes wäre, würde es organisatorisch so einfach nicht in einen Geheimdienst passen. Es wäre weiterhin vollständig das selbe, wegen mir auch mit dem Titel, aber es wäre nicht auf der selbenen Ebene wie die anderen Geheimdienstlichen Bereiche.

Nemoss
26.05.2010, 15:55
@ Fero
Im Prinzip hast Du die Punkte ja genannt. Aus meiner Sicht (und wie von Kin genannt, weil es einige A.S.O.R.-Spieler gibt), sollte es ein Regiment und damit ein militärischer Verband bleiben.

In der von Aris erstellten Organisation passte dar Regiment meiner Meinung nach gut hinein, weil ich zumindest den dort beschriebenen Geheimdienst eher als militärische denn als zivile Behörde gesehen hätte (so ungefähr wie der AMAN in Israel). Über die prinzipielle Natur des Allianzgeheimdienstes bin ich mir halt zur Zeit jedoch wieder nicht ganz im Klaren :)

Fero
26.05.2010, 16:08
@Nemoss:
Verstehe deinen Punkt.
Ich halte eine rein militärische Ausrichtung des Geheimdienstes der Allianz für vollkommen unmöglich.
Die Allianz ist die menschliche Vertretung der Menschheit in der Galaxie. Das bedeutet das ihre Verantwortung weit über normale militärische Belange hinaus geht. Es ist eine Regierung mit eigenem Mandat - wenn man es überspitzt ausdrücken will.

Das führt vollkommen logisch zu einem Geheimdienst der die militärischen Belange zwar abdecken kann, aber auch in zivilen Gebieten operiert und seine Mitarbeiter auch ausserhalb der militärischen Wege suchen muss.
Will heißen, die Aufgabe erstrecken sich über die militärischen Nachrichtendienstlichen Aktivitäten, die zivile Einflussnahme auf die galaktische Gesellschaft zur Verbesserung der menschlichen Position, die gesamtheitliche Informationsbeschaffung, diplomatische Vertretungen, Anwerbungen von Agenten in fremden Regierungen, etc. etc.

Der Geheimdienst den ich entworfen habe, sollte explizit diese Dinge abdecken können.
Und ich war so frei und habe ihm noch ein wenig die Verantwortungen von FBI, NCIS, CID, etc. verpasst - da ich denke das reine Spionageabwehr zu kurz gesprungen war.

plasma13
26.05.2010, 17:26
@Fero
Zu behaupten es gäbe im ME Universum nur noch die Marine und das Marine Corps ist, denke ich, ein wenig zu kurz gedacht.
Wenn wir uns an der Organisation der US Verbände orientieren (was denke ich zum größten Teil der Fall ist) dann besteht der Bedarf an einem regulären Bodenheer.

Der Marine per se ist ein extrem gut ausgebildeter Soldat, denn jeder Marine wird nicht nur seinem Dienstposten gerecht ausgebildet (Schreibstube, Mechaniker, etc.) sondern zusätzlich noch zum Infanteristen ( daher auch der Grundstz des USMC: Every Marine a Rifleman (first) ).
Wenn also nun jeder "normale" Soldat ein Marine wäre, dann wären der Aufwand und die Kosten extrem gewaltig.
Jeder der Grundwehrdienst geleistet hat, der weiß was für ein Aufwand es ist 1. Soldaten auf diesen Ausbildungsstand zu bringen und 2. Diesen auch noch zu halten!

Des weiteren ist es noch ein riesen Aufwand alle Soldaten dazu zu befähigen Landoperationen und Operationen im Verbund mit der Navy durchzuführen.
Ein weiterer Punkt ist noch das ein Traditionsverband wie die Army wohl kaum einfach in ihr "Kind" integriert wird.

Zuletzt hoffe ich, dass es noch eine Army gibt, da einer meiner Charaktere darauf aufbaut

grüße plasma

Fero
26.05.2010, 17:41
@plasma: das war ja erst mal kein persönlicher angriff von mir. Und ich hoffe du hast ihn so nicht aufgefasst :)
ich wollte nur ausdrücken das wir nur von navy und marines sicher wissen das es sie gibt.
die army tauchte bisher in keinem mass effect spiel auf. (was ich persönlich schade finde - und sofern ich es weiß auch für den geheimdienst gilt, der taucht nämlich auch nicht auf in den spielen ;D)

Abgesehen davon, sind Marines wie alle anderen Soldaten auch nur eine Teilstreitkraft der USA. (abgesehen von ihrem fast magischen Ruf den sie sich erarbeitet haben) Der Satz "Every Marine is a Rifleman" hat ja auch mehrere Gründe. Aber am Ende hast du recht. Sie bekommen eine Ausbildung zum Infantristen - etwas das bei den Marines im Rahmen der Grundausbildung passiert. (Die Kosten dafür dürften also überschaubar bleiben ^^ abgesehen davon das ich glaube das die Kollegen von der Allianz sich nicht lumpen lassen würden es hier den USA gleich zu tuen ^^)

Und wenn man jetzt mal nur die USA zu grunde legt für einen möglichen Aufbau der Allianz Streitkräfte, und somit sich den Auftrag und die Doktrin der Marines (http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Marine_Corps#Auftrag_und_Doktrin)nim mt, dann hätte die Allianz schlicht keinen Bedarf für eine reguläre Army (im Sinne der US Army), sofern man nicht davon ausgeht das die Allianz sich auch auf die dauerhafte Besetzung und Bekämpfung auf einem Planeten ausgerichtet hat (bei der Doktrin der Allianz fast eher unglaubwürdig).

Ich denke so eine Diskussion wäre sicher interessant und würde mir auch Spaß machen, aber im Moment rauschen wir damit voll am Thema vorbei ;)

Nemoss
26.05.2010, 18:13
@ Marines
Die Nationalstaaten und damit die nationale Streitkräfte bestehen ja sicher noch weiter, die USA hat sich ja bsw. um Kanada und Mexiko vergrößert. :)

Im Kodex ist die Sache meines Erachtens ganz gut beschrieben.


Zwischen den Marine- und den Bodeneinheiten („Marines“) gibt es dabei nur geringe Unterschiede. Die Bodentruppen sind spezialisierte Einheiten der Flotte, ähnlich den Jäger-Staffeln. Die Bodentruppen übernehmen die riskantesten Kämpfe ohne direkte Unterstützung der Raumeinheiten, die das Rückgrat der Armee darstellen. Die Marines benutzen zum Teil alte, traditionelle Rangbezeichnungen. So gibt es bei den Marines zum Beispiel „Privates und Corporals“ anstelle von „Servicemen“.


@ Geheimdienst
Ähnlich wie die Streitkräfte der Allianz hatte ich den Geheimdienst immer als "integrierte" Organisation betrachtet, sprich die zivilen und militärischen Aufgaben liegen komplett unter einem Dach und es gibt nur diesen einen und nicht bsw. wie bei uns 3 Organisationen. Dieser eine Dienst (von Aris beschrieben) wäre dann vielleicht (meine Interpretation wieder) eher militärisch geprägt und in solch einer Organisation wäre das A.S.O.R. dann auch gut aufgehoben.

Ist der Allianzgeheimdienst, was natürlich genaus so gut und vielleicht noch besser möglich ist, eher ein rein ziviler Dienst (wie bsw. die CIA), dann hat darin ein militärischer Verband weniger zu suchen und die Existenz des S.O.D. wäre parallel dazu nachvollziehbar.

Letztendlich aber, da es eine supranationale Organisation ist und ich zur Zeit keine auf der Erde kenne, die einen entsprechenden Geheimdienst hat, fehlt mir aber die Referenz und eine ganz andere Konstruktion wäre genau so möglich ;)

Wichtig wären mir nur die Punkte: A.S.O.R. ist eine militärische Einheit und A.S.O.R. besteht nur aus aktiven Soldaten.

Kinman
26.05.2010, 18:22
Es gibt zwar keine Beweise, aber im Gegensatz zu euch, bin ich nicht der Meinung, dass es bei den Ländern, die zu der Systems Alliance gehören noch eigene Militärs, die diese Bezeichnung auch verdienen, gibt. Warum? Es besteht einfach keine Notwendigkeit.

Die SA kann in kürzester Zeit jeden Punkt auf der Erde angreifen bzw. verteidigen und somit umfassend alle beteiligten Staaten schützen. Obendrein dürfte alleine die Präsenz der SA ausreichen um andere Länder von einem Angriff abzuhalten. Sofern sie überhaupt über die nötige Technologie haben, gezielt anzugreifen.

Ressourcen sollten auch keinen Grund für Kriege mehr darstellen. Zusätzlich ist die SA nicht nur rein Militär, sondern auch Regierung auf den menschlichen Kolonien, sowie Raumstation und auch die Posten des Botschafters und Rats auf der Citadel "gehört" der SA.

Für mich ergibt es somit keinen Sinn, dass die einzelnen Länder noch Geld in eine eigenene Armee pumpen, die im Vergleich zu SA eh nur ein schwacher Abglanz wäre.

EDIT: Da 3% der Menschen bei der SA sind, bleiben auch nicht mehr unbedingt viel Leute für andere Armeen übrig.

lg Kinman

Fero
26.05.2010, 18:29
@Nemoss:
Tut mir leid dir widersprechen zu müssen, aber ich glaube das selbst wenn der Geheimdienst mehrheitlich militärisch ausgerichtet wäre, wäre das ASOR - so lange wir es als intergalaktische Deltas begreifen - dort falsch aufgehoben.
Militärische Geheimdienste (MAD (http://en.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_Abschirmdienst), DIA (http://en.wikipedia.org/wiki/Defense_Intelligence_Agency), DIS (http://en.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_Abschirmdienst)) besitzen ebenfalls keine aktive militärische Kampfeinheit.

Bei der Definition die wir für das ASOR bisher haben, bin ich davon überzeugt - so lange ich die bestehenden Geheimdienste heran ziehe - das es nichts im Geheimdienst zu suchen hat. Es würde die Arbeit der Leute des Regiments nur unnötig komplizieren und sie ebenfalls vollkommen vereinnahmen für die Geheimdienstlichen Aufgaben.

Wobei all diese Aussagen auf meiner Annahme gründen das der Geheimdienst für die Allianz und nicht nur für das Allianzmilitär arbeitet. (Solllten wir uns hier anderes entscheiden, hätte das lustige Auswirkungen auf meinen Charaktere.. ^^)
Wurscht. Der Geheimdienst wird sicherlich auch militärisch geprägt sein, was fast eine logische Konsequenz ist. Aber egal wie lange ich es hin und her drehe, bei der jetzigen Lage kann ich mir das ASOR nicht im Geheimdienst vorstellen.
Kann sein das ich da jetzt auch gerade von der falschen Seite her denke. Möglicherweise muss ich drüber schlafen. Es wäre natürlich auch schön noch anderen Meinungen und Argumente zu hören..

plasma13
26.05.2010, 18:47
@Fero
Keine Angst solang alles sachlich bleibt ist alles im grünen Bereich.

Hoffe inständig, dass wir das nicht extra diskutieren müssen. Diese Verzettelung in "Kleinigkeiten" ist sowieso schon........anstrengend genug

SAE
26.05.2010, 18:49
@Allianz-Miltär oder Alliance Navy:

Man muss bedenken, dass die heutige Struktur von Militäraparaten nur Bedingt in das Mass Effect Universum passt.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Alliance Navy der militärische Arm der System Alliance.

Die Alliance Navy selbst ist dann halt nochmal unterteilt in:
- Marines (also Soldaten, Kampfdrohnen und Panzer)
- Flotte (Die ganzen Kreuzer, Fregatten und Schlachtschiffe sowie Jäger und Bomber)

Eine Navy (also eine Seeflotte) macht keinen Sinn, da man ja Truppen mit Atmosphäre fähigen Transportern viel Schneller verlegen kann und Beschuss aus dem Orbit auch effektiver ist

Die Marines von Mass Effect haben mit dem heutigen USMC auch nur bedingt etwas zu tun. Was auch logisch ist. Das USMC hat keinen Zugriff auf Raumschiffe und muss nicht zwischen den Sternen hin und her reisen.

plasma13
26.05.2010, 19:13
Das ich jetzt hier so auf der Army Sache herumreite ist primär dem geschuldet, dass ich einen meiner Charaktere (ich glaube als Einzigen) eine Vergangenheit bei der Allianz Army verpasst habe. Das ist insoweit für mich wichtig, weil damit die Erklärung für das Verhalten meines Chars begündet wird.

Andereseit habe ich noch ein paar gute empirische Gründe warum es für die Allianz von Vorteil wäre ein Heer (=Army) zu unterhalten.
Allerdings weiß ich nicht ob interesse darin besteht das jetzt hier groß plattzutreten.

Nemoss
26.05.2010, 19:17
GRU hat die Speznas. (Bsp. nur eingeschränkt wirksam).
AMAN hat den Sajeret Matkal.

Mehr weiß ich atm nicht ;) Es ging damals auch nur darum, ob ASOR, weil es damals wohl so gewollt war für Spielerchars, zum Geheimdienst gehören könnte. Das wurde wohl bejaht, sonst wäre ASOR wohl nicht in Abteilung 3 gelandet. Es ist mit Sicherheit nicht die einzige Alternative, aber neben allen, durchaus sehr interssanten, Diskussionen muss man halt bedenken, dass es Chars gibt, die anhand dieser Grundlage gestaltet wurden und dies muss man bei einer Neuorganisation berücksichtigen. Mehr ist mein Interesse nicht :)

Zumindest bis zum Erstkontaktkrieg gab es wohl noch nationale Streitkräfte, aber das ist ja auch schon eine Weile her :)

@ Plasma
Man müsste die Alliance Army "erfinden", mir wäre das ein zu großer Einschnitt, obwohl ich Dein Anliegen verstehe.

Sorry für Kürze - letzter Post für heute, Akku leer...

SAE
26.05.2010, 20:15
@Plasma: Habe gerade mal die Biographie von Jalowy überflogen und soweit ich das beurteilen kann sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied ob an der einen Stelle jetzt Allianzheer oder Allianz Navy oder sowas steht. Allzu stark gehst du ja nicht drauf ein.

Nach allem was ich über Mass Effect weiß gibt es ein solches Heer auch gar nicht. Wanimmer von Allianzsoldaten gesprochen wird geht es um Marines.

Aris
26.05.2010, 22:52
Abend alle zusammen :wink

Als Verfasser der ersten Übersicht des Allianz-Geheimdienstes wollte ich mich auch zum Thema ASOR äußern:


Vorweg noch etwas über den von mir entworfene Geheimdienst (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=312942&postcount=367). Dieser war dazu gedacht die Allianz in militärischen belangen zu unterstützen und seine Aufgaben umfassen:

Spionageabwehr
Bekämpfung von Terror der im Namen der Menschheit begangen wird
Bekämpfung von Korruption innerhalb des Millitärs und millitärnaher Organisationen
Aufklärung und präventive Eingriffe gegen potenzielle Gefahren von Außen


Er hat daher eher kaum mit den zivilen Bereichen zu tun. Zu leichten Überlappungen könnte es lediglich im bereich Terror- und Korruptionsbekämpfung kommen, ansonsten ist er in erster Linie auf militärische Belange der Allianz zugeschnitten.

Jetzt noch zur ASOR und wie sie zum Geheimdienst steht:

Die ASOR war zu Beginn lediglich eine Truppe Kommando-Soldaten, welche die Abteilung 2 für Strike-Aktionen gegen Allianz-Externe Ziele verwendete, ohne dabei zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen oder durch bürokratische Unstimmigkeiten behindert zu werden. Mit der Zeit ist diese Truppe jedoch gewachsen und schließlich gliederte man sie als kleine Unterabteilung (Abteilung 3) aus. Ihre Angehörigen sollen gemeinsam mit Agenten der Abteilung 2 in Kleingruppen an verschiedensten Orten im Grenzbereich des Allianz-Raumes und darüber hinaus stationiert werden, wo sie mögliche Gefahrenquellen einschätzen und notfalls ausschalten können.

---------------

Das wäre jetzt Mal meine Aufassung über die ASOR und warum sie Teil des Geheimdienstes ist.

plasma13
26.05.2010, 23:01
@SAE
Der Unterschied liegt im Detail ;)
Wollte im laufe meines Singleplots näher darauf eingehen.

p.s. nur weil es nirgends erwähnt wird heißt es ja noch lange nicht, dass es sowas nicht gibt! Eine Allianzpolizei wird, soweit ich mich entsinne, ja auch nicht erwähnt

SAE
27.05.2010, 01:43
Klrä mich doch mal bitte auf, wo die Unterschiede zwischen Allianz-Marines und Allianz-Army liegen würden?

plasma13
27.05.2010, 12:51
Zum einen erst mal in der Truppenstärke. Die Army hat z.Z. etwas mehr 1 Millionen Mann, das USMC ca 200 000.
Des weiteren hat das USMC andere Aufgaben als die Army. So soll das USMC vor allem die Navy bei der Erfüllung der Aufträge unterstüzen, das Gefecht der Verbunden Waffen (im Schwerpunkt mit der Navy) führen und den kampf um Maritine Objekte, amphibische Landungen und den Schutz von Marineobjekten (Kriegsschiffe, Stützpunkte der Marine, etc ).

Das Verhältnis zu den anderen Truppengattungen wird im United States Code geregelt. Dort heißt es übersetzt, dass das USMC in Zusammenarbeit mit der Army und der Air Force diejenigen Zeitabschnitte einer amphibischen Landungsoperation ausarbeiten [sollen], die die Taktiken, Vorgehensweisen und Ausrüstung einer Landestreitmacht betreffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der generell höhere Ausbildungsstand gegenüber der Army. Jeder Marine wird unabhängig seiner Verwendung zusätzlich zum Infanteristen ausgebildet und jeder Marine Offizier zum Infanteriezugführer. Ebenso ist die Ausbildung intensiver (Grundausbildung geht beim USMC 4 Wochen länger) und das USMC nutzt andere Taktiken und Ausrüstung als die Army. So handelt das USMC nach dem Grundsatz der Auftragstaktik und nicht wie die Army nach Befehlstaktik.

Army und USMC sind beides Traditionsverbände die früher klar abgegrenzte Aufgabengebiete hatten. Heute verschwimmen die Grenzen, da das USMC auch im großen Stil Landopertionen, wie die Army, durchführt. Die Unterschiede sind im Detail aber dafür umso schwerwiegender.
Meine persönliche Meinung ist, dass das USMC eine kleinere bessere Variante der Army ist.

Auf das ME- Universum umgemünzt muss man nur alles was irgendwie mit Wasser zu tun hat durch Weltraum ersetzten.

Nemoss
27.05.2010, 13:17
Letztendlich könnte es natürlich auch ein Allianzheer geben. Aber die Indizien im Kodex, den Büchern und im Spiel lassen eher darauf schließen, dass alle Bodenstreitkräfte der Allianz als Marines bezeichnet werden. Denn auch die Einheiten, die man wohl dann am ehesten als Heerestruppen sehen könnte (Garnisionstruppen bsw. auf den diversen Kolonien, Horchposten, Spähtrupps) sind im Spiel auch Marines (wie bsw. Ashleys 2nd Frontier Division auf Eden Prime).

Die Lage stellt sich für mich dann eben so dar: Ein Allianzheer ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Und wir müssten faktisch eines erfinden. Diese Entscheidung obliegt dann wohl der Spielleitung, meines Erachtens sind die verschiedenen Positionen ausreichend dargestellt worden :)

Kinman
27.05.2010, 13:26
Die Frage ist sowieso: Wird überhaupt noch ein Heer in diesem Sinne benötigt? Sämtliche Informationen im Spiel und in der Wiki schließen darauf, dass es eigentlich nicht so ist.

Es wird immer erwähnt, dass sich die Menschen immer mehr auf die Technologie verlassen. z.B. Drohnen.

Ich empfehle mal allen diesen Artikel aufmerksam durchzulesen: http://masseffect.wikia.com/wiki/Systems_Alliance

plasma13
27.05.2010, 13:47
na ja der Kodex hält sich arg allgemein und lässt viel Raum für Spekulationen.

@Kinman: Wenn du diesen Gedanken zuende führst, dann brauchen wir am Ende keine Soldaten mehr, keine Raumschiffe mit Besatzung, keine Piloten etc etc etc.

@Nemoss: Hab ich was nicht mitbekommen oder erfinden wir nicht gerade auch einen Geheimdienst? Wenn es um den Aufwand geht übernehme ich liebnd gerne das Ausarbeiten einer Army (bin ja ohnehin der einzige den es betrifft).
Und nur weil in den Büchern oder sonstwo nirgends davon geredet wird, mein Gott! Alle reden ja nur über Marines weil die viel populärer und glanzvoller sind als irgendwelche stinknormale Infanteristen.
Und der Punkt mit Ashley, nun auch Marines müssen irgendwo ihre Stützpunkte haben und wenn diese angegriffen werden dann wehren die sich natürlich auch.

Kinman
27.05.2010, 14:04
Es geht hier nicht um erfinden oder nicht erfinden. Es geht eher mal darum, welche Informationen es wirklich gibt und daraus dann etwas machen, was möglichst gut passt.


@Kinman: Wenn du diesen Gedanken zuende führst, dann brauchen wir am Ende keine Soldaten mehr, keine Raumschiffe mit Besatzung, keine Piloten etc etc etc.


Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Natürlich werden weiterhin Soldaten gebraucht. Es sind aber auch die logistischen Sachen zu beachten. Armeen hin und her zu schaffen ist ein großer Aufwand. Fregatten sind zu klein, als dass sie genügend Leute aufnehmen könnten, größere Raumschiffe sind nicht mehr Landungsfähig. Natürlich gibts dann auch noch Drop-Shuttles usw.

Allerdings funktioniert die Kriegsführung anders. Lies dir dazu mal den Artikel zu Shanxi (http://masseffect.wikia.com/wiki/Shanxi) durch.

Die Menschen haben eigentlich gar keinen Grund einen "Eroberungskrieg" zu führen (d.h. die Gebäude, Infrastruktur usw. muss in Takt bleiben). Platz kann durch Kolonialisierung geschaffen werden und ein vernichtender Schlag wird aus dem Orbit ausgeführt (Shanxi, Terra Nova).
Die Verteidigung der Erde passiert im Weltraum, denn auch hier würde eine Armee nichts bringen. Auf den Kolonien sind Garnisionen. Auch die würde ich nicht unbedingt als Armee bezeichnen.

In welchem Fall würde ein Heer ähnlich der Army benötigt werden?
Du hast jetzt zwar nochmals hervorgehoben, was der Unterschied zwischen USMC und Army ist, jedoch kann ich das so nicht 1:1 auf ME projezieren und mir ist weiterhin nicht klar in welchem Punkt du den Unterschied benötigst.

lg Kinman

SAE
27.05.2010, 14:15
Der Allianzgeheimdienst wird aber zumindest Erwähnt. Von einem Heer ist nie die Rede, nichtmal Ansatzweise.

Mir erscheint nach meinem Wissensstand, ein rein für den Bodenkampf ausgelegtes Heer unlogisch, es wiederspricht den bekannten Doktrinen der Allianz.

plasma13
27.05.2010, 14:20
heißt es nicht, dass der Mako und das neue Schwebedings Infanteriekampffahrzeuge sind?

tube12
27.05.2010, 14:21
@Plasma: Irgendwo hast du ja recht und ich finde das auch gar nicht so schlecht. Aber ich denke einfach dass der Begriff Marine falsch interpretiert wird. Ich denke eher weniger dass er auf die heutigen Marines ausgelegt ist (USMC). Eher dient er als Veralgemeinerung. Marines deshalb, weil entweder die Entwickler eine Anlehnung bzgl. der heutigen schaffen wollten oder einfach, weil die Allianz Navy nunmal Raumschiffe besitzt.

Von daher, eher etwas müsam darüber zu reden, ob und wie auch immer.
Für mich einfach ein veralgemeinender Begriff. ;)

lg tube12

Nemoss
27.05.2010, 14:26
Nun ja, die Existenz eines Geheimdienstes ist meines Erachtens in den Büchern explizit genannt, formal würden wir dann also keinen solchen erfinden, sondern ihn nur ausgestalten :)

Und im Fall der Organisation der Allianzstreitkräfte ist der Kodex, denke ich jedenfalls, eigentlich schon recht eindeutig:
Es gibt die Allianzflotte.
Bodeneinheiten (genannt Marines) sind eine spezialisierte Abteilung der Flotte.
Jägerstaffeln sind ebenso eine spezialisierte Abteilung der Flotte.

Ich persönlich sehe da wirklich nicht viel Spielraum. Die Navy hat einfach Army und Air Force geschluckt ;)

@ Infantery
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_Marine_Corps_MOS
Die US-Marines verwenden im internen Sprachgebrauch durchaus auch den Begriff Infanterie.

Wie auch immer, tube12 hat es sehr gut ausgedrückt. Die Allianzbodeneinheiten umfassen wohl beide Erblinien - klassisches Heer und klassische Marineinfanterie...

plasma13
27.05.2010, 14:59
So Leute!
Hab mich jetzt mal weiter durch den Kodex geklickt und hab da einen Satz gefunden der meine gesamte Argumentation ab absurdum führt:
The Alliance Marines, the ground operations branch of the Alliance military
(= alos die Marines sind der Kern der Landstreitkräfte und Träger von Landoperationen)

Muss also Nemos recht geben und da der Kodex endgültig ist muss ich nun mal zähneknirschend einsehen, dass es keine Army gibt (obwohl ich es traurig finde das ein solcher Traditionsverband einfach wegrationalisiert wurde)

Bleibt mir nur ein Strohhalm:
Bitte liebe SL gebt mir meine Army ;)

Kinman
27.05.2010, 15:05
Schreib hier, oder wenns spoilert mal eine PN, warum genau du die Army brauchst und Marines nicht gehen. Wenns ein schwerwiegender Grund ist, kann man mal sehen, was sich machen lässt.

lg Kinman

plasma13
27.05.2010, 15:36
@Kinman hast PN

Fero
27.05.2010, 15:51
So btw. ich hätte gerne noch den ein oder anderen Kommentar zu dem Geheimdienstentwurf von den anderen SLs und Spielern.
Vor allem würde mich doch mal die Meinung der betroffenen Spieler interessieren deren Charaktere heute im Allianz Geheimdienst positioniert sind...

Aquarius
28.05.2010, 09:52
So btw. ich hätte gerne noch den ein oder anderen Kommentar zu dem Geheimdienstentwurf von den anderen SLs und Spielern.
Vor allem würde mich doch mal die Meinung der betroffenen Spieler interessieren deren Charaktere heute im Allianz Geheimdienst positioniert sind...

Mir ist das ganze Konzept ehrlich gesagt zu komplex und detailliert, was wahrscheinlich auch sehr stark daran liegt, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Sollte ich jetzt einen Geheimdienstler anfangen wollen, wüsste ich ganz ehrlich gar nicht, wo ich ihn einsetzen könnte usw., weil mich das überfordert. Realismus und Ausführlichkeit ist natürlich wünschenswert, aber Noobs wie ich ziehen da, denke ich, ein simplifiziertes Modell vor.

plasma13
29.05.2010, 01:40
Nabend zusammen
Hab mal ne Frage zu genetischen Verbesserungen
Im Kodex heißt es ja das Allianzsoldaten genetische Updates bekommen. Würde nun gerne wissen wie man sich das dann konkret vorstellen kann?

Andauril
29.05.2010, 07:24
Das steht nirgendwo. Vllt. geht das ja durch so was ähnliches wie Chemo...? Es ist jedenfalls irgendwie ein Eingriff in dein genetisches Material, vielleicht werden ja irgendwelche rezessiven Gene aktiviert oder so... wenn du so was in deinen Posts schreiben willst, dann sprech einfach knapp von Gentherapie und geh nicht näher drauf ein. Das ist wohl der beste Kompromiss, da sich vermutlich jeder etwas anderes darunter vorstellt.

Kinman
29.05.2010, 09:28
Leider gibts es nur sehr vage Informationen. Die Steigerung der Leistungsfähigkeit (was die Gentherapie bewirkt) ist nur sehr gering (erfährt man im Gespräch mit dem BinHex-Typen auf Noveria) und es dauert Jahre, bis selbst diese Kleinigkeiten zu wirken beginnen (steht in der Wiki).

Zu deiner Story-PN melde ich mich heute noch bei dir.

lg Kinman

SAE
29.05.2010, 10:49
Laut Codex umfasst Genetic Engineering 3 Bereiche:

Screening and Therapy:
- Heilen von Krankheiten, Erbkrankheiten, etc.

Enhancement:
- Verbesserung/Hervorhebung von vorhandenen menschlichen Stärken, etwa:
Verstärkung von Knochen und Muskeln, Verbesserung der Sehleistung und Reflexe, etc. Das Hinzufügen von nicht-menschlichen Eigenschaften (etwa Klauen statt Händen, Flügel, etc.) ist Verboten

Engineering:
- Erschaffung und Veränderung von Leben. Stark reguliert, wird vor allem bei Terraforming angewandt.

Vorstellen kann man sich das, denke ich so, wie bei Shepard. Am Anfang von Teil 2 werden ihm ja solche seltsamen Dinger in den Körper gepflanzt. Jemand der solche Verbesserungen auch an sich vornehmen lässt bekommt auch so ein Ding und dieses Gerät schüttet dann über Jahre hinweg Hormone aus, die zum Beispiel das Zellwachstum der Muskeln fördern.
Ist aber nur ne Vermutung *Schulterzuck*

General-Osiris
29.05.2010, 14:11
Auch wenns nur ne Vermutung ist, hört sich das schon ziemlich akurat an und trifft so ziemlich das, was ich mir unter Gentherapie vorstelle (auch in Hinblick auf heutige Möglichkeiten).
Enhancement wird wohl für Allianzsoldaten am interessantesten sein. Das kann über simple Veränderungen im Mutterleib bis hin zu Veränderungen, wie sie Shep erfahren hat, gehen. Tanya Schäfer ist ja so ein Char, auch wenn das nur Auswirkungen auf die Augenfarbe hatte.

Allerdings würde ich aus Balancinggründen Veränderungen im Ausmaß von Miranda untersagen, da sie ja, wie sie selbst sagt, ein totaler Übermensch ist.

Kinman
29.05.2010, 14:42
Bitte nicht Cerberus mit Allianz verwechseln. Und die Soldaten erhalten die Therapie logischerweise kaum im Mutterleib, sondern erst dann, wenn sie sich der Allianz anschließen.

Ausbesserungen von Krankheiten sind natürlich eine andere Sache.

Kinman
29.05.2010, 16:34
Die Lagerräume/Waffenkammer etc. der Invisible Hand liegen über dem Hangar. Ihr benötigt also einen Aufzu bzw. vom Hangar aus einen Lastenaufzug um da rauf zu kommen.

lg Kinman

SAE
29.05.2010, 17:02
Klar weiß ich, dass Cerberus und Allianz zwei Vereine sind udn Cerberus hat sicher die bessere Ausstattung und Ausrüstung, vor allem wenn es um Projekt Lazarus geht. Ich vermute aber, dass dieses Genetic Engineering über solche Implantate funktioniert.

Arus
29.05.2010, 17:14
Das mit den Lagerraumen/Waffenkammer geht ja an uns raus. Wir sind davon ausgegangen, dass wir uns auf der Hoehe der Startrampen (Thread: Startrampen/Hangar) befinden und so ueber einen Verbindungsgang dorthin gelangen.

Kinman
29.05.2010, 17:22
Nein, wir sind eignetlich im Hangar. Von den Startrampen aus ist ein Zugang zu irgendwelchen anderen Räumlichkeiten ja nicht sinnvoll, sofern dort überhaupt Amtosphäre vorherrscht.

Ich muss zugeben, dass meine Beschreibung des Thread ein wenig irreführend ist :(

General-Osiris
29.05.2010, 19:10
Eh, ja so meinte ich das eigentlich nicht^^ Die Allianzsoldaten hätten ja einfach so im Mutterleib verändert worden sein können (oO), nicht auf Geheiß der Allianz.

Es geht mir nur darum, was denn noch im erträglichen Bereich liegt und was schon zu viel wäre, balancingtechnisch.

@Aufzug: geht klar, wir werden die nächsten Posts entsprechend schreiben

Aquarius
30.05.2010, 10:27
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wörtliche Rede bzw. Gedanken eine festgelegte Formatierung haben, die im Regelwerk auch angegeben ist.

Bitte benutzt keine Varianten wie "wörtliche Rede" (fett markiert) oder "Gedanken" (doppelte Anführungszeichen statt einfache oder gar keine)!

plasma13
30.05.2010, 14:00
Servus zusammen.
Auch auf die Gefahr hin, dass das Folgende schon mal besprochen wurde, will ich trotzdem mal einen Vorschlag für die N-Zertifizierungen vorbringen.
Ich hab hier mal ein Vorschlag welche N-Nummer für welchen "Ausbildungsstand" steht:

N7: Die Besten der Besten der Besten....mit Auszeichnung!
N6: Special Forces der Marines/Navy
N5: Boarding Teams der Navy (Für Enterungen, Schiffs/Stationsverteidigung bzw. Kampf bei 0G Bedingungen
N4: Zugriffskräfte der Miltärpolizei (SWAT der Armee)
N3: Personenschützer der MP
N2: Spezialzüge der Marines/Navy
N1: Soldaten mit einer Spezialausbildung ((Scharfschützen/Medics/Bombenentschärfer, etc)

Ich weiß das ist sehr grob und hoffe wir können da eine allgemeingültige Regelung erarbeiten, falls es da überhaupt ein Klärungsbedarf besteht

Andauril
30.05.2010, 14:25
Die Zahl steht für den Kompetenzgrad, nicht für ein bestimmtes Gebiet oder ein Aufgabenbereich etc., in dem ein Soldat tätig ist. Der Buchstabe bezeichnet dieses Gebiet/Aufgabenbereich. B ist zum Beispiel Infanterie/Marines. N sind die Spezialstreitkräfte.

N1 wäre ein... hart ausgedrückt... ziemlich inkompetenter Soldat der Spezialeinheit.

B7 wäre ein Spitzenmarine mit größtmöglicher Qualifikation und beachtlichen Fähigkeiten.

N5 wäre gehobenes Mittelmaß unter den Spezielstreitkräften usw.

edit:
@Samantha01 und Rumo: Ich bitte euch, den Steckbrief eurer Charaktere in der Signatur zu verlinken. Danke ;)

plasma13
30.05.2010, 14:52
also ist die N Nummerierung eine Form von.....Beurteilungssystem?

Andauril
30.05.2010, 14:56
Ja, so könnte man es nennen. Der Buchstabe steht für den Bereich, in dem die Soldaten eingesetzt werden (zum Beispiel Infanterie, taktische Planung, Spezialeinsätze), und die Zahl (geht von 1 bis 7) für die Kompetenz des Soldaten, bzw. dafür, wie gut er ist. Und dieses System ist unabhängig vom Rang. Ein Private 2nd Class kann genauso N7 haben, wie ein Admiral N1 haben kann (obwohl man einen so gering befähigten Soldaten sicher nicht zum Admiral befördern würde ;), aber das war ja auch nur als Beispiel gedacht).

Shauwn
30.05.2010, 15:57
Kleine Zwischenfrage, weiß jemand, ob es eine Art Liste gibt, wo steht, welcher Buchstabe für welchen Bereich steht?

Kinman
30.05.2010, 17:22
@Shauwn: Nein gibt es nicht.
@plasma13: Sowas würde ich mich nicht trauen irgendwie zu spezifizieren, da die Wahrscheinlichkeit, dass es noch weitere Informationen geben wird, sehr hoch ist. Und bisher gab es auch kein Problem ohne einer genaueren Spezifizierung.
Je detaillierter das FRPG wird, desto schwieriger ist es für Neueinsteiger alles zu beachten. Das ME-Universum ist sowieso schon nicht ganz so klein.

@Geheimdienst: Ich hab nicht darauf vergessen, aber bisher leider noch keinen Kopf dafür gehabt, da ich mich auch ordentlich einlesen muss.

lg Kinman

Aquarius
30.05.2010, 19:45
@plasma13: Sowas würde ich mich nicht trauen irgendwie zu spezifizieren, da die Wahrscheinlichkeit, dass es noch weitere Informationen geben wird, sehr hoch ist. Und bisher gab es auch kein Problem ohne einer genaueren Spezifizierung.
Je detaillierter das FRPG wird, desto schwieriger ist es für Neueinsteiger alles zu beachten. Das ME-Universum ist sowieso schon nicht ganz so klein.

Ich sehe das eigentlich genauso. Es gibt 1. keinen Grund für eine genaue Spezifizierung, weswegen wir 2. sowas auch ungenau belassen sollten, falls im dritten Roman / Spiel noch Informationen folgen. ;)

Fero
01.06.2010, 07:41
Da offensichtlich niemand ein weiterführendes Interesse an einer Überarbeitung des Geheimdienstes hat, und die Diskussion bei den wenigen Beteiligten ja kein eindeutiges Bild ergeben hat - respektive es anderen zu kompliziert war, würde ich sagen wir lassen die Überarbeitung einfach bleiben.

Dann hat keiner mehr Aufwand mit dem Thema.

Kinman
01.06.2010, 12:22
Sei mir nicht böse Fero, aber ich denke schon dass es Interesse gibt. Nur ist so eine Überarbeitung derzeit etwas nachrangig. Ich hatte letzte Woche recht viel zu tun und auch diese Woche ist es nicht so, als ob ich Urlaub hätte. Obendrein ist es imho wichtiger, dass ich beim Posten nicht blocke.

Und wie schon gesagt, ist das kein Thema, wo ich einfach nur kurz drüberschaun muss und sagen ok kann, sondern ich muss mir auch Gedanken darum machen usw. Aus diesem Grund kann und will ich das nicht in 15min abhandeln, sondern mit entsprechend Zeit nehmen.

lg Kinman

UPDATE

So, ich hab mir jetzt die Zeit genommen, alles genau durchzulesen und auch die Diskussion nochmals zu rekapitulieren. Was mir noch fehlt ist die Einbrinung des bestehenden A.S.O.R.
Da es eben Chars gibt, die da angehörig sind, muss es bestehen bleiben, auch in der ungefähren Ausrichtung. Solange das nicht der Fall ist, kann ich von meiner Seite aus eine Überarbeitung nicht annehmen, da es unfair gegenüber den Spielern wäre. Ansonsten ist die Strukturierung ,wie schonmal gesagt, top.

beim "Directorate of Intelligence (DoInt)" bitte ich dich jedoch noch um eine kleine Änderung:
Die Hauptrechner des Direktorates gehören zu den leistungsstärksten und sind die best gesicherten der Allianz. -> Ich sehe es nicht gerne, wenn eine FRPG-fiktive Gruppe (wie auch immer) die superlative zugeschrieben bekommt, wo es nicht unbedingt nötig ist.
Die Hauptrechner des Direktorates gehören mit zu den leistungsstärksten und bestgesicherten der Allianz. -> Somit schließt man nichts aus ;)

Beim SOD ist noch ein kleiner Tippfehler "früher" -> "frühere", aber wie schon gesagt, muss dieser Bereich noch an das A.S.O.R. angepasst werden.

Ich bitte dich darum, die Änderungen dementsprechend vorzunehmen und dann steht aus meiner Sicht nichts mehr gegen eine Aufnahme im Kodex.

lg Kinman

Aris
01.06.2010, 12:50
Betreffend des Geheimdienstes hätte ich noch eine bitte an Fero: Wenn du weiterhin die Absicht hast den Geheimdienst zu überarbeiten, würde ich dich bitten noch einmal die überarbeitete Version zu posten.

Ich würde nämlich gerne wissen wo mein Charakter in dieser neuen Version stehen würde.;)

SAE
01.06.2010, 14:19
Eventuell wäre es eine zu großer Eingriff in den ME-Hintergrund, auf der anderen Seite ist die gesamte Strucktur und ASOR auch erfunden. Wäre es daher nicht möglich den gesamten Geheimdienst Ingame einer Umstrukturierung zu unterziehen. Eventuell wegen der Ereignisse nach dem Citadel-Blitz. Der ASOR wird daraufhin halt einfach umbenannt in SOD. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja im Grunde das selbe in Grün oder?
Und warum wird der ASOR umbenannt? Weil es irgendeine unangenehme politische Affäre bezüglich des ASORs gibt und er der Allianz unangenehm wird. In etwa so wie bei der Umbenennung der Hauptschulen ;)

Nemoss
01.06.2010, 14:23
Keine schlechte Idee, auf jeden Fall!

Allerdings sollte das A.S.O.R. vom Wesen her eine rein militärische Organisation sein, das S.O.D. wenn ich es richtig verstanden habe, eher paramilitärisch. Natürlich könnte man das aber irgendwie erklären und hinbiegen ;)

Aris
02.06.2010, 12:29
@Geheimdienst:

Eine Umbenennung wäre möglich, allerdings gibt es ein praktisches Problem welches man bedenken sollte:

Die Bezeichnung ASOR wird seit ca eineinhalb Jahren (Realzeit) in vielen Posts verwendet. Gleiches gilt für die Abteilungsbezeichnungen nach dem bisherigen Geheimdienstentwurf (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=312942&postcount=367) ... Wenn wie de alte Strucktur auflösen und durch eine neue Ersetzen müsste man in vielen bestehenden Posts Korrektuen Vornehmen...

Ich sehen zwei Möglichkeiten wie man den "Neuen Geheimdienst (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=529447&postcount=118)" einbringen könnte ohne dabei besagte Posts und Steckbriebe umändern zu müssen:

Wie von mir schon einmal erwähnt (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=529644&postcount=142)sind die Abteilungen des bestehenden Geheimdienstes auf millitärische Belange zugeschnitten, die von Fero greifen auch särker in die Zivilbereiche für den die im moment bestehenden Abteilungen im Prinzip keine Befugnisse haben. Der neue Entwurf könnte also somit...

...entweder in einer Art Co-Existenz aufgezogen werden (sie würden also als getrennte Geheimdienste nebeneinander existieren).

...oder angegliedert werden (Sind unter einem großen Dach vereint: zb Geheimdienst: "Division 1, Allianz Intelligence Corp" und "Division 2, Millitary Support Corp".)


Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber ich wollte nur darauf hinweisen welche Arbeit auf uns im Falle einer kompletten Neugestalltung auf uns zukommt.;)

Aquarius
02.06.2010, 14:09
Ich stelle mir im Augenblick einfach nur die Frage, inwiefern es überhaupt notwendig ist, den Allianzgeheimdienst so detailliert auszuarbeiten. :confused: Eigentlich kamen die bisherigen Geheimdienstfiguren doch auch so recht gut aus. ;)

SAE
03.06.2010, 14:32
@Aris: Das ist doch gar kein Problem. Ich meinte ja nicht, dass der ASOR einfach so behandelt wird als hätte er nie existiert. Ich meinte, dass man halt ingame z.B. eine Geheimdienstaffäre fingiert, die aufgedeckt wird weshalb es zu umstruckturierungen innerhalb kommt. Das ASOR wird dabei aufgelöst und alle Mitglieder dessen dem SOD zugewiesen. Ist nur ein Gedankenanstoß.

Kinman
03.06.2010, 14:43
Sowas passiert aber nicht in wenigen Tagen und alles andere wäre eine extrem lange Echtzeit-Zeitspanne.

lg Kinman

plasma13
05.06.2010, 11:13
morgen
ist im me universum technik noch immer anfällig für emp oder ist das nicht mehr der fall?

Kinman
05.06.2010, 11:34
EMP wird zwischendurch mal erwähnt (Legions Loyality Mission, Decryption Tech, Husks, etc.) und es gibt Überladungen. Darum vermute ich schon, dass EMP noch Wirkung zeigt.

lg Kinman

Delpha
09.06.2010, 17:32
An Poisi und Airwolf:

In Vitas Post steht, dass Nalya um 20:01 Uhr sagt:


„Woah, ganz ruhig, ich geh ja schon, aber verlass dich besser nicht drauf, dass ich die besonders lang hinhalten kann …“

Zwatochnas Zeitangabe kann also da nicht stimmen: 19:59 Uhr

Nalyas Zeitangabe stimmt somit auch nicht: 19.56 Uhr


Lg Jessy

Poisonous
09.06.2010, 17:37
Ups, da bin ich etwas durcheinandergekommen, hab die Zeit jetzt einfach mal rausgenommen, bis Airwolf eine neue postet ;)

Kinman
10.06.2010, 20:50
Allgemeiner Hinweis:
Bitte vergesst auf die (Orts-) Themenwechselmarkierungen (woher kommt der Char bzw. wohin geht der Char) nicht. In letzter Zeit gab es wieder einige Posts ohne entsprechende Weiterfühurngs- und/oder Zurückverfolgungsmarkierungen.

Danke,
lg Kinman

Airwolf89
10.06.2010, 22:34
@Delpha:

Fixed! :)

Andauril
15.06.2010, 21:35
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Char-Accs der Link zum Steckbrief in der Signatur bzw. die Signatur an sich fehlt. Ich bitte daher diese User (insbesondere samantha01 und Rumo) den Steckbrief ihrer Charaktere in der Signatur zu verlinken und/oder ein entsprechendes Signaturbild einzufügen.

Shonak
17.06.2010, 02:28
Ich hätte zwei Fragen, die mich nicht nur wegen dem ME-Hintergrundwissen interessieren, sondern auch aus praktischer Anwendung.

Ist die Allianz nur für militärische Verteidigung und Angriff und Diplomatie mit den Aliens zuständig, oder übernimmt sie auch weitere ökonomische, kulturelle, expansive (im Sinne vom tatkräftigem Aufbau von Kolonien, nicht nur deren Schutz) oder wissenschaftliche Funktionen? Und inwiefern wird die Allianz eigentlich legitimiert? Udina oder Anderson als höchste "Instanz" im Citadel-Raum können doch schlecht einfach durch eine Auswahl an Berechtigten (sei es nun Allianz-Admiräle oder den an der Allianz beteiligten Staatspräsidenten) gewählt werden, dafür ist ihre Entscheidungsgewalt doch dann viel zu groß (und übersteigt die eines Barroso in der EU um ein vielfaches). Auch eigentlich interessant, wie wählen die anderen Citadel-Völker ihre Council-Vertreter bzw. Botschafter? Ich habe, nämlich das Gefühl dass das ganze stark hierarchisch abläuft und damit die Citadel bzw. Allianz als System kritisierbar ist, schließlich ist z.B. die Allianz zwar (ich nehme an) ein rein militärischer Verbund, hat aber doch eine außerordentlich starke Kraft und Präsenz im Citadel-Raum.

Zweite Frage: Inwiefern existieren noch (menschliche) Geschlechterdisparitäten bzw. Geschlechterunterschiede? Es ist ziemlich offensichtlich, dass zwischen und innerhalb der Aliens (Turianer, Kroganer z.B.) hier klare Unterschiede herrschen, aber hat die Menschheit mittlerweile dieses Problem zwischen (männlicher) Erwerbsarbeit und (weiblicher) Reproduktionsarbeit im Haushalt zufriedenstellend gelöst oder gibt es immer noch Unterschiede im Bezug auf Einkommen, Beschäftigung etc.? Die Frage stellt sich mir vorwiegend zwar aus reinem Interesse (anders als die Allianz-Frage), aber hat auch seinen praktischen FRPG-internen Nutzen (zumindest für mich), da die Geschlechterrollen ja ein 'allgegenwärtiges' Relevanzkriterium in der Interaktion sind (z.B. weibliche Söldner (unterbewusst) weniger kompetent, wenn die Geschlechtsunterschiede noch existieren?).

Und dann noch zur Verbindung zwischen Wirtschaftssystem und Politik: Gibt es so etwas wie einen sozialwohlfahrtstaatlichen 'Citadel'-Staat, womit soziale Ungleichheiten zumindest finanziell bekämpft werden, oder ist der Citadel-Raum mehr oder weniger ein freier liberaler Markt, wo jede Firma einfach das tut was sie halt tut und der 'Citadel'-Staat keine besonderen Regelungen hat. Darauf würden zwar ein dutzend weiterer Fragen kommen, aber mir reichts schon zu wissen, ob und welche der zwei Varianten genau im 'Citadel'-Raum vorzutreffen ist.

Andauril
17.06.2010, 12:53
Nach dem, was ich weiß, werden Frauen im ME-Universum wohl nicht mehr benachteiligt.

Übrigens auch Turianerinnen nicht, man sieht sie nur nicht. Aber wenn man mit Garrus in ME 2 spricht, erzählt er davon, dass er mal mit einer Aufklärungspezialistin aneinander geraten sei, die neben ihm die beste Nahkämpferin auf dem Schiff gewesen sei. Wenn weibliche Turianer benachteiligt würden, dürften sie ja nicht beim Militär mitmachen, oder? ;)

General-Osiris
17.06.2010, 15:12
Um zu deinem ersten Absatz zu kommen, Shonak:

Die Allianz verfügt über ein Parlament, also sind die militärischen Möglichkeiten dieses Verbundes zumindest in ein demokratisches System eingebettet, ähnlich unserer Bundeswehr. Worüber dieses Parlament jedoch noch entscheidet, kann ich nicht sagen. Vermutlich über die Verwendung der Gelder, die von den Staaten der Erde, sowie der Kolonien an die Allianz abgegeben werden, aber die Staaten/Kolonien an sich sind eigenständige Nationen. Die Allianz ist sowas wie die interstellare UNO mit ihren Blauhelmtruppen, nur etwas offensiver ausgelegt. Wie gesagt, ist meine These.

Zu deinem dritten Absatz:

Da es bei der C-Sec auch den Zoll gibt (Customs), müssen die Zollbeträge, die offensichtlich dadurch erwirtschaftet werden, irgendwohin fließen. Ein Finanzministerium gibt es bestimmt auf der Citadel, was dann für die Kosten der C-Sec und der Citadel an sich verantwortlich ist, schätze ich mal. Natürlich werden die Kosten nicht alleine durch Zölle getragen, sondern vllt. auch durch Steuern der Bewohner oder durch Zahlungen der Ratsvölker. Wahrscheinlich durch eine Kombination aus beidem. Und die Station instand zu halten kostet bestimmt auch ein paar Credits (vgl. Präsidiumsbeckenreiniger oder wie der Beruf des Turianers im Dark Star heißt). Gänzlich ohne Ämter, Bürokratie oder Behörden funktioniert die Station also nicht. Der Spieler sieht halt nur die C-Sec, da das wohl die einzige, wirklich wichtige Behörde für die Mass-Effect-Reihe sind.

Ob es etwas, wie Hartz IV o.ä. für Citadel-Bewohner gibt, schwer zu sagen. Ich glaube, das kann dir niemand beantworten, obwohl es doch nicht ganz undenkbar ist.

Die Frage zur Gleichberechtigung hat Andauril ja schon hinreichend beantwortet.

Andauril
17.06.2010, 19:23
Hinweis/Aufforderung!

Wie mir aufgefallen ist, haben einige Spieler vergessen, den Link zum Steckbrief ihrer Charakter in der Signatur ihres FRPG-Charakter-Zweitaccounts einzufügen. Ich bitte diese Spieler (samantha01, Rumo und S3B4) daher darum, dies bei ihren FRPG-Charakter-Zweitaccounts "Fala'Danor", "Urdnot Krangk" und "Keeya'Toyaah nar Cilos" nachzuholen.
Desweiteren erinnere ich noch mal daran, dass der Benutzertitel eines FRPG-Charakter-Zweitaccounts "ME FRPG only" zu lauten hat und man ihn daher "USER CP -> Profil bearbeiten -> eigener Benutzertitel -> Änderungen speichern" entsprechend ändern sollte.

lg
Andauril

Shonak
18.06.2010, 17:40
Ok, vielen Dank.

@Turianerin: IMO sind die nur auf Palaven, oder? Ich würde da schon von einer Benachteiligung reden, auch wenn es die ein oder andere Turianerin auf ein Schiff geschafft hat. Das sagen sie nämlich auch nur um den Gag von Garrus rüberzubringen, und ich seh das jetzt nicht wirklich als Beweis für eine Gleichberechtigung an.

@Allianz: Ja, das klingt plausibel und in die Richtung von UNO dachte ich mir auch, aber mir persönlich agiert die Allianz eben doch zu offensiv, zu sehr auf Individuen bezogen (Udina, Anderson, Hackett), und gerade Udina bzw. Anderson verfügen über lächerlich viel Gefehlsgewalt. Aber vermutlich ist das wohl gerade in diesen frühen Jahren der Expansion (in der sich die Menschheit ja eigentlich immer noch befindet) notwendig, quasi der Zweck heiligt Mittel und am besten ist, wenn die Erde am besten gar nicht zu viel mitspricht. So kann man dann auch schön Konflikte unter den Staaten entgehen.

@Wirtschaft & Politik: Schade, gerade eben in Sachen Sozialversicherung & Co. hätte es mich eben interessiert, inwiefern der 'Citadel'-Raum denn sozial angelegt ist, vielleicht hat hier einer eine Idee oder auch eine genaue Beschreibung (aus den Büchern oder so?). Kann ja auch gut sein, dass jede Kolonie (vielleicht sogar jedes Volk) ihre eigenen Vorstellungen hat und da durchaus gewaltige Unterschiede auftreten (quasi vom Libertarismus bis hin zum Kommunismus, jetzt mal hartausgedrückt).

SAE
18.06.2010, 18:15
@Citadel-Politik: Ich schätze jeder Planet/Kolonie hat seine eigene Staatsform die solange konform geht solange sie nicht gegen die Citadel-Konventionen verstößt. Und alle Allianz-Planeten sind vermutlich auch gleich organisiert.

@Allianz-Organisierung: Ja die Allianz ist soviel ich weiß sowas wie die UNO und wenn ich nicht komplett blöde bin ist der jeweilige Botschafter (Udina) zwar ein hohes Tier, aber nicht der Vorsitzende der Allianz. Sondern "nur" der Vertreter der Menschheit auf der Citadel, quasi der Außenminister. Ich glaube es gibt nochmal einen eigenen "Allianz-Präsidenten". Anderson hat bis zu seiner Ernennung als Ratsmitglied eh nur den Rang eines Captains und keinerlei politische Funktion soweit ich mich erinnern kann. Er wirkt halt als militärischer Berater für Udina oder so. Admiral Hackett ist ja der Kommandeur der 5. Flotte inwiefern der jetzt zuviel Entscheidungsgewalt hat weiß ich nicht, aber ich denke, er ist einfach ein hohes Tier beim Militär und war es nicht auch so, dass die Admiräle der Flotten zusammen das Allianz-Oberkommando bilden oder so?

So jetzt nochmal ne eigene Frage die ich glaube schonmal gestellt habe, aber ich mich einfach nicht dran erinnern kann. Ich weiß ja, dass wir im FRPG verständlicherweise nicht großartig auf Shepard eingehen wollen. Aber ein Entscheidung wirkt sich doch irgendwo grundlegend auf die Situation der Menschen innerhalb der galaktischen Gemeinschaft aus. Und zwar die Rettung der Citadel. Wie man in ME2 mitbekommt hängt davon ja die Meinung vieler Außerirdischer über die Menschen ab ob Shepard die Destiny Ascension dem Untergang geweiht hat oder nicht.

Aquarius
18.06.2010, 18:37
ob Shepard die Destiny Ascension dem Untergang geweiht hat oder nicht.

Wir benutzen das absolute Paragon-Ende, sprich Rat hat überlebt bzw. Anderson ist Ratsmitglied. :)

Entschuldigt, dass das im Storytext nicht deutlich genannt wurde. ;)

Andauril
18.06.2010, 21:59
@Shonak: Wegen der Turianerinnen... man sieht doch nur keine davon, weil BioWare zu faul war, weibliche Turianerinnen zu programmieren. Desweiteren halte ich Garrus ingame doch für eine verlässliche Quelle, auch, wenn der Gag damit rüber gebracht werden sollte. Außerdem wurde weder im Kodex noch im Spiel was von Benachteiligung der weiblichen Turianer gesagt, und wenn man dann noch Garrus' Aussage hinzunimmt, würde ich dennoch von Gleichberechtigung sprechen. Zumindest solange, bis das Gegenteil genannt wurde. ;)

~Dai~
19.06.2010, 12:20
Nicht dass ich drängeln will aber mein Post mit Kane ist schon ziemlich lange her und es wäre nett wenn du mal wieder antworten würdest Corti :)

Andauril
20.06.2010, 17:21
@Arus: In deinem letzten (ersten) Post mit "Malik Buono" kommt Dr. Michel vor. Charaktere aus den Büchern und Spielen dürfen allerdings nicht in der Form im FRPG vorkommen.

Arus
20.06.2010, 18:40
Ok, dachte bloß weil sie in der Ortsbeschreibung vorkommt. Kann ich durch eine beliebige Person ersetzen.

Zeeker
23.06.2010, 12:46
Ups, dann werde ich den Stecki nochmal posten. Diesmal mit dem richtigen Account. ;)
@SAE Ich hatte mich, wie Andauril das schon ganz richtig ausgeführt hatte, eher auf die Statur und den Körperbau der Quarianer bezogen. Das heißt, dass Tryss eben noch zierlicher und weniger kräftig wirkt und ist als der gewöhnliche Quarianer. :)

Eine Frage noch:
Habt ihr so etwas wie eine "PostingPartner Börse" oder darf ich jetzt munter drauf los posten?

Andauril
23.06.2010, 13:52
Du darfst munter drauflos posten, und zwar überall, wo du willst - nur nicht auf der Midway oder der Behemoth, da das sonst einen logischen Bruch darstellen würde ;)

Und für solche Fragen ist eigentlich der "Weitere organisatorische Dinge"-Thread da... weswegen ich diese Unterhaltung jetzt dorthin verschiebe... ;)

Rated-R.evolution
23.06.2010, 15:26
So, da ich es nun nach langer Durststrecke endlich geschafft habe meinen Single-Plot zu beenden, strotze ich jetzt nur so vor Tatendrang und frage einfach mal ganz dreist in die Runde ob den jemand Lust hat mit dem guten Griz zu interagieren.

plasma13
24.06.2010, 20:49
hi
muss mit meinen char daniel sowieso grad etwas zeit totschlagen, wäre daher verfügbar wenn man so will, komm einfach mal mit nem vorschlag per pn.
bin für alles zu haben

Zeeker
24.06.2010, 22:24
Schließe mich Plasma an. Hab meinen Charakter grade durchgewunken bekommen und würde jetzt gerne mit dem Posten anfangen. Ein "Dreier-Gespann" ist doch sicherlich möglich, oder etwa nicht?

Rated-R.evolution
24.06.2010, 22:59
@plasma: lese mir gerade daniels stecki durch und überlege mir dann mal ein paar ideen.

@zeeker: dürfte schwierig werden, da sich Tryss laut Stecki aktuell auf Omega befindet und Griz auf der Citadel sein unwesen treibt ;)

Zeeker
25.06.2010, 00:36
@Rated Dessen bin ich mir bewusst, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Zwar befindet sich Tryss hauptsächlich auf Omega und hat dort quasi seinen "festen Wohnsitz" allerdings ist er als Dieb in der gesamten Galaxis unterwegs und könnte z.B. für einen Auftrag auf der Citadel sein. ;)

plasma13
28.06.2010, 20:44
@Rated/ Zeeker hab mal was gepostet (Citadel Bezirke) vielleicht könnt ihr das als Anknüpfpunkt nutzen.

Rated-R.evolution
28.06.2010, 23:02
Wenn du mir noch sagen kannst wie viel Uhr das circa ist, komme ich dir entgegen und steige dann mit ein.

@zeeker: okay, wollte das nur geklärt haben. wenn sich dir ein passender einstieg bietet, dann bitte. ich habe damit kein problem ;)

plasma13
28.06.2010, 23:08
Uhrzeit hab ich mal bewusst weggelassen, richte mich da ganz nach dir. Fang einfach mit einer Zeit an (habs jetzt mal auf abends/später Abend gelegt wie bei deinem letzten Post)
ich steig dann mit ein.

Fero
29.06.2010, 08:21
Entnehme ich der bisherigen Geheimdienstdiskussion, das wir keinen weiteren Bedarf haben für eine Umstrukturierung, oder worauf läuft die bisherigen Diskussion hinaus.

Ich bin weiterhin der Meinung das die Allianz - als Hauptvertretung der Menschheit - auch einen zivilien Zweig des Geheimdienstes braucht. Und ich bin ehrlich, für mich hat das am Anfang auch so ausgesehen als wäre der Geheimdienst für beides zuständig. Nach der erfolgten Diskussion bisher, scheint es aber so als hätte ich mich geirrt.
Ich sehe nicht unbedingt den absoluten Leidensdruck das man dann zahlreiche Posts anpassen muss.
Die meisten bleiben in dem Bereich in dem sie vorher waren.
Das einzige was etwas irritierend ist, ist der ASOR. Da er als militärische Spezialeinheit - sowie er bis jetzt beschrieben wurde - realerweise nichts in einem Geheimdienst verloren hätte (zumindest nicht in einem zivilien)

Für mich heißt das eigentlich, das der Geheimdienst so wie er jetzt besteht - der militärische Arm ist. Und somit so bestehen bleiben müsste. Während man dann einen anderen Arm aufmachen müsste der zivil ist.

plasma13
29.06.2010, 19:19
Zum ASOR (Alliance Special Operations Regiment, oder?) hab ich mal eine Frage:
ist das ASOR der Leitstelle aller Spezialeinheiten der Allianz?

General-Osiris
29.06.2010, 19:52
Nein, nur der Spezialeinheit, die dem Geheimdienst unterstellt ist.
Andere Spezialeinheiten aus militärischen Branchen, die nichts mit dem Geheimdienst zu tun haben, wie z.B. bei der Army die Ranger oder die Marines der Amerikaner, müssten ein eigenes Oberkommando haben.

Pydr0k@n
03.07.2010, 13:34
Ich muss hier mal eine Frage kund tun :P
Ich habe ja meinen zweiten Char pausiert zZ.
Nun ist meine Frage, da ich nicht denke, dass ich mti dem wieder spielen werde, leider, sry an dieser Stelle, gibt es die Möglichkeit den irgendwie zu entfernen?

Aquarius
03.07.2010, 18:52
Ich muss hier mal eine Frage kund tun :P
Ich habe ja meinen zweiten Char pausiert zZ.
Nun ist meine Frage, da ich nicht denke, dass ich mti dem wieder spielen werde, leider, sry an dieser Stelle, gibt es die Möglichkeit den irgendwie zu entfernen?

Wir erledigen das für dich, wenn du dir auch wirklich sicher bist. ;)

Andauril
04.07.2010, 08:52
@Arus:
In deinem ersten Post mit deinem Charakter Malik Buono taucht Dr. Michel auf - Charaktere aus den Spielen oder Büchern dürfen allerdings im Rollenspiel nicht auftauchen! Wir bitten dich deswegen noch einmal, dass du diesen Post änderst.

mlg
die ME-FRPG-Spielleitung

Pydr0k@n
04.07.2010, 12:41
@Aquarius
Ja, ich bin mir schon sicher ;)
Denn wenn ich nochmal Zeit finden sollte, würde ich wahrscheinlich was anderes spielen wollen.
An dieser Stelle hier mal ein Sorry dafür, war vielleicht etwas voreilig :(
Mfg

Aquarius
04.07.2010, 15:03
@Pydro:

Um welche Figur handelt es sich denn überhaupt genau? :confused:

Pydr0k@n
04.07.2010, 15:05
Öh, Jua' Shazu vas Teslaya auf Omega.
Eien Quarianerin :P

Aquarius
04.07.2010, 17:04
Öh, Jua' Shazu vas Teslaya auf Omega.
Eien Quarianerin :P

So, deine Figur ist damit NPCsiert. ;)

Pydr0k@n
04.07.2010, 17:33
Okey, alles klar, dankeschön :)
Was passiert mit dem Account? Bleibt der bestehen? Kann ich den löschen?

Aquarius
04.07.2010, 18:07
Okey, alles klar, dankeschön :)
Was passiert mit dem Account? Bleibt der bestehen? Kann ich den löschen?

Eigentlich bleiben alle FRPG-Accounts bestehen, dabei spielt der Status keine Rolle (sprich ausgetreten, tot etc.). So ist es z.B. möglich, dass man in Zukunft die Figur reaktiviert oder aber ein anderer Spieler die Figur spielen kann, sofern der Ersteller das wünscht. Wenn du den Account unbedingt löschen möchtest, aus welchen Gründen das auch sein mag, musst du dich an die Administration wenden, da wir Moderatoren im Hinblick darauf keine Rechte haben. ;)

Pydr0k@n
04.07.2010, 18:13
Mhm, nein, unbedingt löschen möchte ich ihn nicht. Nur will ich dann evtl. die E-Mail irgendwie ändern, damit ich diese vielleicht für einen zukünftigen Charakter zur Verfügung habe ;)
Aber vielen Dank an dich Aquarius :)

plasma13
04.07.2010, 23:13
nabend zusammen!
Gibt es eigentlich auch sowas wie "Warp-Klingen"? Ich denke da an sowas wie Vibro-Messer (für die die das kennen)

Kinman
05.07.2010, 08:58
Hallo,
sowas gibt's im ME Universum eigentlich nicht. Einige Leute haben sich aber schon andere Dinge ausgedacht, die theoretisch möglich wären. Und zwar eine Art Schwert, welches auf Knopfdruck dank eines Masseneffektfeldes schwerer wird. Somit kann man mit dem "leichten" Schwert Schwung holen, auf den Knopf drücken und mit dem "schweren" Schwert das Opfer treffen. Es gibt so kleine Masseneffektfeldgeneratoren, da diese ja in normalen Waffen auch verwendet werden.

lg Kinman

plasma13
07.07.2010, 22:40
Ist ein solches Schwert dann auch effektiver gegen Panzerung?

Airwolf89
11.07.2010, 23:13
Hi,

nur mal was allgemeines von mir.
Mir ist mal wieder bewusst geworden wie lange ich hier nit mehr geschrieben habe. Dafür wollte ich mich bei allen beteiligten entschuldigen, hab nur zur Zeit ziemlich viel um die Ohren. Habe jetzt mal wieder hier reingeschaut.... hier ist ja kaum was los. Sind hier alle im Urlaub oder ganz und gar dem Fußball verfallen, zumindest bis jetzt.... :rolleyes:

@Poisonous:
Ich habe mit Zwatochna nen Post geschrieben, vor ner Weile schon und bräuchte jetzt ne Reaktion von Nayla. Wie siehts aus?

Poisonous
12.07.2010, 12:38
Keine Sorge, da kommt heute auf jeden Fall noch was, am Wochenende war ich einfach irgendwie zu platt um was zu schreiben ;)

General-Osiris
12.07.2010, 23:49
Okay, @Omegacrew: Eve-Post sollte morgen kommen, wenn nichts dazwischenkommt. Sieht nicht danach aus :)

OwlTattoo
14.07.2010, 14:12
Ist jemand momentan auf Posting-Partner-Suche? Mein Drell Kain sucht Beschäftigung :D
Je nachdem was sich für ein Char meldet, hätte ich auch schon eine gute Idee für einen Plot. Also bei Interesse einfach eine PN an mich schicken. Danke!

OwlTattoo
17.07.2010, 12:35
Schade, scheinbar hat niemand Interesse. Dann werde ich mir wohl auf eigene Faust etwas überlegen.

Shonak
17.07.2010, 13:10
Naja, die meisten Charaktere sind derzeit mit der Omega-Schlacht beschäftigt und auf der Citadel haben sich gerade auch erst ein paar Chars zusammengefunden. Aber ich sag mal, aus Erfahrung und so, es ist eh besser (kommt mir zumindest vor), wenn man erstmal nen Single-Plot macht. :)

Fero
30.07.2010, 13:04
Kurze Info an alle die den Plot verfolgen.
Der Plot um Rebekka läuft jetzt zu Ende. Es fehlt noch ein Post mit Bekka. Aus Gründen der Erhaltung des Spannungsbogens, verschieben ich die Posts von Kathleen und Alex hinter den Post mit Bekka. Also nicht verwirren lassen... ;-)

Lucera
12.08.2010, 15:09
So dann setz ich auch mal dort an wo OwlTattoo aufgehört hat :). Ich wollte ebenfalls fragen ob es denn noch jemanden gibt der auf Posting-Partner suche ist, da ich jemanden für meine kleine Ayumi bräuchte :). Einfach eine kleine PN schreiben wenn jemand Interesse hätte, bin auch für jegliche Idee für einen Plot zu haben :).

Edit:

Ich bedanke mich nochmals bei allen die sich auf meinen kleinen Aufruf gemeldet haben und möchte nur noch anmerken das Ayumi (vorerst) zu tun haben wird :).

Vielen lieben Dank nochmal für eure super netten PNs und eure tollen Ideen!

Bitte keine Doppelposts machen. ;)

Airwolf89
15.08.2010, 10:42
Hallo Leute,

wie ja vielleicht einige gemerkt haben werden war ich in der letzten Zeit nicht sehr aktiv. Ich habe einfach keine Zeit mehr für das FRPG. Bald stehen auch bei mir die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung an, danach das Studium und noch so einiges mehr. Bevor jemand böse auf mich wird weil nichts mehr von mir kommt möchte ich hiermit meinen Rücktritt bekanntgeben.

Meine Charaktere können, bei Interesse gerne übernommen werden. Sollte jemand Interesse haben kann er mich gerne anschreiben. Ich versuche in den nächsten Wochen öfters mal hier rein zu schauen und werde demjenigen dann mitteilen was ich mir für diesen Charakter so gedacht habe, damit er entsprechend weiter gespielt werden kann.

Es tut mir natürlich Leid, ich hatte hier immer viel Spass und ich werde vielleicht auch noch die ein oder andere Geschichte mitverfolgen.

Meine Frage ist nur, was ist wenn niemand meine Chars haben möchte? Muss ich mir dann nen plausibles Ende für jeden überlegen oder könnt ihr das irgendwie regeln?

Bevor ich dann endgültig Tschüss sage, sage ich erstmal bis dann, bis hier alles geklärt ist. Will ja auch nicht einfach so abhauen. =)

Bis dann.

Kinman
15.08.2010, 10:50
Hallo Airwolf. Es ist natürlich schade zu hören, aber RL geht natürlich vor. Zu deinen Charakteren:
Jorgan Rumos ist überhaupt kein Problem, schließlich interagiert er mit niemanden. Somit kann der Charakter inaktiv gesetzt werden und wenn du nach deiner "stressigen" Zeit wiederkommst (ja, ich baue darauf! :D), dann kannst du mit ihm weiterschreiben.

Bei Maven sieht es jetzt anders aus. Hier ist Lakastre jetzt der letzte aktive Char. Theoretisch würde Maven zu einem NPC werden und andere Spieler (in diesem Fall Delpha) dürfen ihn in ihren Posts steuern. Da Maven sich aber so oder so bald trennen wollte, wäre es schön, wenn ihr das noch zu Ende führen könnte. Laut meinem Wissensstand sollte das ja mit wenigen Posts zu bewerkstelligen sein.

Der NPC könnte von jemand anders übernommen werden.

lg Kinman

Airwolf89
15.08.2010, 12:21
Hi,

ok, mit Jorgan, das können wir so machen. Allerdings muss ich dazu sagen, ich fange nächstes Jahr mit meinem Fernstudium an (Berufsbegleitend), wie stressig das wird weiß ich nicht, also könnte es sein dass ich frühestens in 6 Jahren wiederkome =) Also von mir aus kann er inaktiv gesetzt werden, aber wenn ihn jemand spielen möchte so kann er sich mit mir gerne in Verbindung setzen.

Ich werde mich dann die nächsten Wochen mal hinsetzen und dann Maven mal zuende schreiben. Delpha, es wäre cool wenn du dich dann nochmal mit mir in Verbindung setzen würdest, hab dich auch schon im ICQ lang nit mehr gesehen.

Wegen Zwatochna dann einfach bei mir melden, dann erkläre ich alles wegen der weiteren Planung.

Bis dann

Tali
15.08.2010, 19:23
Heyho,

also ich wollte mich an der Stelle mal bis auf weiteres offiziell aus dem FRPG abmelden, da ich einfach ein Zeitproblem hatte, aus dem ein Motivationsproblem wurde. ;) Vielleicht schaffe ich es eines Tages wieder reinzufinden, die Geschichte auf Antirumgon muss ja _irgendwann_ mal endlich zum Abschluss kommen...

Naja, ich wollt einfach mal Bescheid gegeben haben. :wink

Nebelherz
16.08.2010, 21:06
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Zeitsystem richtig verstanden habe, da bei manchen Einträgen Tag und Uhrzeit dabei stehen und bei anderen nur die Uhrzeit.
Warum die Uhrzeit angegeben wird, ist dabei ja klar, aber wann muss denn der Tag angegeben werden?
Und wenn ich jetzt neu einsteige, muss ich dann einen Tag angeben? Wenn ja, welchen?

General-Osiris
16.08.2010, 21:13
es wäre ganz gut zu wissen, an welchem Tag dein Char ist, der Übersichth alber, da es derzeit meiner Meinung nach versch. Zeitlinien grad gibt.
Die Mdiway kommt an Tag 3 an, das ist der Hauptpunkt für die Zeit bezüglich der Citadel.
Inwieweit das Omega und die anderen Orte beeinträchtigt kann ich dir nich sagen, auf jeden Fall sind die tage für die Übersicht und die Zeitschleifen wichtig, damit kein Logikbruch entsteht.

kkurzum: ja, schreib den Tag einfach mal beim eingangspost rein, schaden kanns nich

Kinman
16.08.2010, 21:59
Achtung! Die Midway kommt am Tag 4 an, nicht am Tag 3.

Der Tag ist wichtig, sobald du mit einem anderen Charakter in Verbindung trittst. Ab da hat dein Charakter den gleichen Tag, wie der, auf den du triffst. Um das möglichst flexibel zu gestalten, kannst du anfangen, ohne einen Tag anzugeben und erst ab dem Zeitpunkt, wo du eben auf andere Chars triffst, rechnen.

lg Kinman

General-Osiris
16.08.2010, 22:21
jup, my bad *shame on me*
ICh würde aber auch den Tag nennen, wenn man mit einem Singleplot startet, da so andere Chars wissen, ob sie einsteigen/interagieren können oder nicht.

lil_PK
16.08.2010, 22:37
Heyho,

also ich wollte mich an der Stelle mal bis auf weiteres offiziell aus dem FRPG abmelden, da ich einfach ein Zeitproblem hatte, aus dem ein Motivationsproblem wurde. ;) Vielleicht schaffe ich es eines Tages wieder reinzufinden, die Geschichte auf Antirumgon muss ja _irgendwann_ mal endlich zum Abschluss kommen...

Naja, ich wollt einfach mal Bescheid gegeben haben. :wink

Huh, das habe ich gestern ja glatt überlesen. Vll schafft es ja Aqua dich wieder fürs FRPG zu motivieren :). Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg Tali, u. vll sieht/liest/schreibt man sich wieder :).

beste Grüße

lil_PK

SAE
17.08.2010, 01:11
Ehe ich es verpeile und euch so lange aufhalte.

Andauril: Poste ruhig mal mit Callie, hab grad etwas viel zu tun und daher nicht ganz die Ruhe für nen Post, mir fehlt grad etwas die Inspration, vielleicht sollte ich einfach mal wieder auf ne Party gehen xD.

Nebelherz
17.08.2010, 13:15
Danke für die Rückmeldung.
Ich würd' nur ungern mit nem Singleplot starten, gibt es denn im Moment Plots, bei denen ich einsteigen könnte bzw. sucht gerade noch jemand für irgendeine Geschichte einen Mitspieler?

SAE
26.08.2010, 00:31
Hätte da mal ne Frage zur Unterbringung von Allianzsoldaten bei längeren Citadelaufenthalten.

Solange das Schiff im Dock ist, ist die Sache ja klar, aber was ist los wenn man auf dem Schiff gerademal nicht pennen kann. Z.B. weil die Quartiere in Kämpfen beschädigt wurden oder das Schiff, dem der Soldat zugeteilt ist einfach nicht an der Citadel angedockt ist (wie bei mir. Die Atlanta ist abgereist)

Also wo pennt mein Char? Ums mal auf den Punkt zu bringen.

PS: Damit meine ich auch etwas detailiertere Dinge wie Größe der Unterkunft, Ort der Unterkunft, Gemeinschafts oder kleines Einzelzimmer/Apartment. etc.

Ich kann auch selber was "erfinden", aber vielleicht gibt es ja Infos oder es wurde schonmal irgendwo festgelegt, whatever.