PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist realisierbar? (Weitgehendes Modding)



Dazley
18.04.2010, 02:25
Ich bin kein erfahrener Modder...eigentlich bin ich schon sehr froh, wenn ich eine fertige gedownloadete Mod überhaupt zum Laufen bringe :D

Aber mir schwirren einige Fragen über Möglichkeiten im Kopf, die das Game extrem verändern können.

1. Frage:
Ist es möglich die Proportionen zwischen den technischen Objekten (Schiffe und Module) und den orbitalen Objekten (Planeten, Sterne,...) so zu verändern, dass es realistischer rüberkommt? Ein kleiner Bomber oder Jäger muss nicht umbedingt groß wie eine ganze Stadt sein...

2. Frage:
Wie tief kann man in die Engine eingreifen? Ich habe da nämlich an Umlaufbahnen, Monde, die um Planeten kreisen und wechselnden Phasensprüngen gedacht....

3. Frage:
Kann man Planeten zerstörbar machen? Richtig zerstörbar. Wie in Star Wars mit dem Death Star und Alderaan....(BOOM). Und dass diese dann in der Runde nicht mehr vorhanden sind?

4. Frage:
Anschlussfrage an die 3. Kann man Einheiten einbringen, die nur ein Mal gebaut werden können, eine Besatzung von etwa 100 Mann (100 Flotenslots) und 5 Kommandeuren (5 Capital Slots) einnehmen und Planeten zerstören können?

5. Frage
Kann man den Forschungsbaum bis 10 erweitern, damit der Planetenknacker nicht so leicht zu bekommen ist?

Leider bin ich im Modden nicht sehr gescheit, sonst würd ich selber dran rumzimmern. Daher frage ich hier nach ^^
Ich weiss es sind mit unter extreme Veränderungen genannt worden, dessen wahrscheinliche Möglichkeit ich nicht sehr hoch schätze, aber Fragen ist ja erlaubt :)

Crebiz
19.04.2010, 22:09
1. Frage:
Ist es möglich die Proportionen zwischen den technischen Objekten (Schiffe und Module) und den orbitalen Objekten (Planeten, Sterne,...) so zu verändern, dass es realistischer rüberkommt? Ein kleiner Bomber oder Jäger muss nicht umbedingt groß wie eine ganze Stadt sein...
Das ist möglich. Es müssten ja nur die darstellenden Elemente verändert werden



2. Frage:
Wie tief kann man in die Engine eingreifen? Ich habe da nämlich an Umlaufbahnen, Monde, die um Planeten kreisen und wechselnden Phasensprüngen gedacht....
Damit bin ich überfragt. Ich weiß das es möglich ist, seine eigenen "Felder"(im Sinne von Nebel, Asteroiden, Stern, Planet etc) einzubringen. Aber hand anlegen an die Engine sollte nicht möglich sein



3. Frage:
Kann man Planeten zerstörbar machen? Richtig zerstörbar. Wie in Star Wars mit dem Death Star und Alderaan....(BOOM). Und dass diese dann in der Runde nicht mehr vorhanden sind?
Bin ich überfragt. Im Zweifelsfalle nicht, weil man ja evtl begründen/es so darlegen könnte, dass die Phaselines gekappt werden, etc



4. Frage:
Anschlussfrage an die 3. Kann man Einheiten einbringen, die nur ein Mal gebaut werden können, eine Besatzung von etwa 100 Mann (100 Flotenslots) und 5 Kommandeuren (5 Capital Slots) einnehmen und Planeten zerstören können?Das ist möglich



5. Frage
Kann man den Forschungsbaum bis 10 erweitern, damit der Planetenknacker nicht so leicht zu bekommen ist?
Das sollte auch möglich sein. Das einzigste was sich als widerspenstig erwiesen hatte, war die Anzahl der Techstufen über 10 (oder war der Standard geringer?) zu erhöhen
Aber eigene Forschungen in der Hinsicht sind möglich (in diesem bereich wie das SPiel ihn vorgibt)

Soran
20.04.2010, 08:41
1.
naja, man muss auch machen, das sie noch sichtbar sind und der Planet natürlich nicht zu groß ist, da muss man halt ne Mischung machen, wäre zwar möglich aber nicht unbedingt ratsam ;)
2.
An der Engin darf man in der Regel nichts ändern, Gegenstände erstellen usw. ist was anderes, aber Engin ändern ... Theoretisch können ja, erlaubt nein
3.
Naja, theoretisch könnte man z.b. daraus ein zerstörbares Objekt machen (kenn mich nicht so gut mit sins aus, könnnte aber sein, das man dazu alle Effekte rausschmeisen müsste, so das es eine Art Raumschiff werden müsstee usw.)
4.
Bis auf das Planeten zerstören (siehe oben^^) sollte es eigentlich kein Problem sein.
5.
sollte nicht alzu schwer sein (kommt drarauf an wies Programiert ist)



Hab zwar an Sins noch nie rumgebasstelt aber durchaus an anderen Spielen, für ne 100% sicherheit kann ich also nicht garantieren ^^

Frankie
20.04.2010, 14:09
Ich bin kein erfahrener Modder...eigentlich bin ich schon sehr froh, wenn ich eine fertige gedownloadete Mod überhaupt zum Laufen bringe :D

Aber mir schwirren einige Fragen über Möglichkeiten im Kopf, die das Game extrem verändern können.

mein rat an dich wäre da - einach mal etwas rumprobieren und mt kleinen einfachen sachen anfangen


1. Frage:
Ist es möglich die Proportionen zwischen den technischen Objekten (Schiffe und Module) und den orbitalen Objekten (Planeten, Sterne,...) so zu verändern, dass es realistischer rüberkommt? Ein kleiner Bomber oder Jäger muss nicht umbedingt groß wie eine ganze Stadt sein...

Ja ist es - allerings kommt nun ein dickes fetter ABER!
zum einen musst du die Skalierung am Modell selbst vornehmen, einige Spiele haben dafür Befehle, Sins nciht. Folglich musst du jedes Modell importieren, Skalieren und neu exportieren. Darüber hinaus musst dir auch mit überlegen, das du dann auch z.b. noch die kleinen Jäger und Bomber auswählen können musst, und einge kleine Schiffe auch komplett in den ganzen untergehen können - am besten sowas immer in relativer beziehung sehen


2. Frage:
Wie tief kann man in die Engine eingreifen? Ich habe da nämlich an Umlaufbahnen, Monde, die um Planeten kreisen und wechselnden Phasensprüngen gedacht....
also in die engine eingreifen is nich, höchstens mit etwas abstrakter denkweise überlisten. Der FW TS Mod von uns hat u.a. Planeten mit Monden. Ist zwar nciht perfekt aber ist brauchbar.


3. Frage:
Kann man Planeten zerstörbar machen? Richtig zerstörbar. Wie in Star Wars mit dem Death Star und Alderaan....(BOOM). Und dass diese dann in der Runde nicht mehr vorhanden sind?
wie schon bei der vorherigen antwort ist es eine frage der denkweise. Wenn die Planeten aber so bleiben sollen wie sie derzeit sind (kolonisieren, Steuern eintreiben etc.) denn lautet die Antwort definitiv NEIN
Sins ist in manchen sachen recht begrenzt - auch ich habe gerad bei den Planeten versucht eine größere Vielfalt in unseren Mod zu bekommen aber na ja - grösten Teils habsch mir die Zähn dran ausgebissen - beschränkung her beschränkung da....


4. Frage:
Anschlussfrage an die 3. Kann man Einheiten einbringen, die nur ein Mal gebaut werden können, eine Besatzung von etwa 100 Mann (100 Flotenslots) und 5 Kommandeuren (5 Capital Slots) einnehmen und Planeten zerstören können?
eine Limitierung der Bauten ist mir bisher noch nciht untergekommen, dahe rbezweifle ich das es eine derartige Option gibt. Du kannst das Schiff höchstens durch Baukosten und Unterstützungskosten unattraktiv gestalten und so eine geringe Bauzahl bewirken


5. Frage
Kann man den Forschungsbaum bis 10 erweitern, damit der Planetenknacker nicht so leicht zu bekommen ist?
Meines erachtens nach NEIN! Habe auch schon nach optionen gesucht. in einigen Datein gibt es verstreute Daten dazu, aber bisher hate ich ncoh keinen Erfolg

Leider bin ich im Modden nicht sehr gescheit, sonst würd ich selber dran rumzimmern. Daher frage ich hier nach ^^
Ich weiss es sind mit unter extreme Veränderungen genannt worden, dessen wahrscheinliche Möglichkeit ich nicht sehr hoch schätze, aber Fragen ist ja erlaubt :)
Abschlißender Kommentar meiner seits - Meine Antworten hierzu beschränken sich auf das Blanke Sins und nciht auf die Addons ;)

Dazley
20.04.2010, 23:33
Hmm,
Ich hoffe sowas ähnliches mit meinen Vorstellungen wird es mal als Spiel geben (Falls es das noch nicht gibt, und falls ja, würd ich zu gerne wissen, welches :) )
Also Texturen verändern hab ich schonmal so hinbekommen, zumindest von den groberen Sachen wie den Sternen und den Starfield, huii :P

Zum Skalieren:
Wäre es nicht wesentlich einfacher die Paar Planeten und Sterne größer zu skalieren als die x100 Schiffe kleiner zu machen? o_o
(Sowas hatte ich auch im Kopf...)
Gibts dazu eine Anleitung oder könnte mir jemand sagen, wie das geht? ^^

Soran
21.04.2010, 14:30
Teoretisch möglich, nur musst du texturen usw. anpassen.
Zudem kannst du das auch nicht endlos machen, und Realistisch wirst du es sowieso nie bekommen (z.b. die Erde is über 12000 km breit. Stell dir das mal in einem deiner Raumschiffe im verhältnis davon vor, da wär wahrscheinnlich nichmal auf der größten map platz für einen Planet ;) )man muss halt eine Mischung finden und die find ich in ihrer jetzigen vor eigentlich ganz ok.

Crebiz
21.04.2010, 22:48
Vor allem wenn man bedenkt wie gering doch die Bewohnerzahlen sind :D

Dazley
22.04.2010, 00:54
:P
Also ich hab ein Paar Fortschritte gemacht, zumindest konnte ich das Sterne vergrößernde Feature aus der etwas älteren XLarges Planets Mod erfolgreich in die Distant Stars Mod integrieren und auch für den Weißen Stern erweitern. fein fein :)

Nun aber habe ich jetzt ein Problem.....eher nichts nennenswertes fürs normale Sins, aber etwas nervig bei der DS Mod: und zwar werden die Planeten in der "Höhe" extrem weit verstreut. Man hat in der DS Mod ja auch Monde, die man neben einem Planeten plazieren kann. Nun sind diese Monde meist zu weit oben oder zu weit unten :(
Habe schon etwas an den Koordinaten der entity gepfuscht, aber kein Ergebnis bis jetzt. Weiss jemand Rat?

Frankie
23.04.2010, 20:00
Hmm,
Ich hoffe sowas ähnliches mit meinen Vorstellungen wird es mal als Spiel geben (Falls es das noch nicht gibt, und falls ja, würd ich zu gerne wissen, welches :) )
Also Texturen verändern hab ich schonmal so hinbekommen, zumindest von den groberen Sachen wie den Sternen und den Starfield, huii :P

Zum Skalieren:
Wäre es nicht wesentlich einfacher die Paar Planeten und Sterne größer zu skalieren als die x100 Schiffe kleiner zu machen? o_o
(Sowas hatte ich auch im Kopf...)
Gibts dazu eine Anleitung oder könnte mir jemand sagen, wie das geht? ^^

wäre ich vorsichtig - denn damit beeinflusst du die Bauzonen und alles was damit zu tuen hat um einen Planeten. Also kannste dann wieder anangen den ganzen Kram neu einzustellen - was am ende bald auf das selbrige hinausführt....

Atomar
07.06.2010, 16:22
planeten zerstören geht, gibt sogar ne mod für
http://forums.sinsofasolarempire.com/?aid=306277
die Atlantians haben ein schiff, welches hochgelevelt ne waffe hat, die dem battleship der advent ähnelt (imma firing my laser BWAAAGH), der is allerdings auch auf planeten anwendbar und vernichtet die komplette struktur.
Als "Superwaffe" haben sie eine art...naja...Novawaffe...feuert ein projektil ab, beim auftreffen leuchtet alles weiß, und der planet wird in ein asteroidenfeld transformiert