PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyrights bei Übersetzungen



aikar
01.02.2007, 09:35
Ich habe (einstweilen nur für mich) einige englische Mods übersetzt. Wie wird das normalerweise gehandhabt, wenn ich die Übersetzungen verfügbar machen will? Reicht es, wenn ich den Namen des ursprünglichen Schöpfers und einen Link auf den ursprünglichen Mod angebe oder muss ich mit jedem Entwickler Kontakt aufnehmen und ihn fragen?

Danke im Vorraus
aikar

zyklop
01.02.2007, 11:21
Wenn du sichergehen willst, würde ich schon Kontakt mit den ursprünglichen Entwicklern aufnehmen, sowas läuft in der Modding-Szene auch recht unbürokratisch ab.
Ein Link zum Original-Mod ist aber Pflicht, immerhin ist auch ein Mod ein kreatives Werk und unterliegt damit dem Urheberrecht.

nonatee
01.02.2007, 12:39
Ein guter Tipp ist auch immer die Lektüre der ReadMe.txt des betreffenden PIs. In der Regel steht da drin,

- ob der Autor die Mod frei zur Verfügung stellt, - dann wäre da keine Rückfrage nötig (wie z.B. bei den TNR-Teilen) -

- eine persönliche Zustimmung des Autors benötigt wird oder, ob

- es genügt, einen Verweis auf den Autor (z.B. in der eigenen ReadMe.txt) zu setzen.

Letzteres sollte imho aber sowieso selbstverständlich sein!

Die große Ausnahme sind die offiziellen Bezahl-PIs von Bethesda. Die darfst du dir gerne selbst übersetzen, aber eine öffentliche Weitergabe ist laut geltenden Lizenzbedingen verboten. Gleiches gilt auch für einzelne Inhalte dieser PIs (z.B. (retexturierte) Meshes, Texturen, Sounds...)

Scharesoft
01.02.2007, 23:58
Ich habe bereits viele Mods etc. übersetzt und mache das wie folgt:

Ich schreibe dem Autor eine emai oder eine private Nachricht in dem enstprechenden Forum und frage schlicht, ob ich seinen/ihren Mod übersetzten und veröffentlichen Darf. Natürlich wird diese/r dann als Autor angegeben und die Original-Readme muss unverändert mit beigelegt werden. Ein Link zum Originalmod ist nicht Pflicht, bzw. mach ich persönlich und die meisten anderen nicht.

Im Grunde ist das alles nicht nötig, jedoch sollte der Arbeit der Modder auf diese Art Repsekt gezollt werden. Zudem freuen sich die meisten darüber, dass ihre Mods auch in anderen Ländern anklang finden :)

aikar
02.02.2007, 14:21
Danke.
Einen Link zum Original-Mod hätte ich sowieso beigefügt.
Aber ok, dann werd ich alle anfragen.