PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang und die NLT



Athan
31.01.2007, 19:14
hi leute!

lieg ich damit richtig, dass drakensang KEIN nachfolger von schatten über riva ist (und es deshalb auch nich DSA 4 ist) ? =( das würde ya heissen, dass es ein ganz neues spiel ist, dass nix mit der NLT zu tun hat, nichtmal das spielsystem..

mfg athan

Brokkr
31.01.2007, 19:23
Es ist eine andere Firma, die schon von ihren Rechten her keinen direkten Nachfolger zur NLT produzieren darf.

Und imho auch nicht muss. Ich hoffe auf ein modernes Rollenspiel, das auch für Nicht-DSA-Freaks spielbar ist.

Nicht, dass ich schlechte Erinnerungen an die NLT hätte, da war einiges Interessantes dabei. Aber das neue Spiel sollte schon heutigen Standarts entsprechen.

Edit: Was genau meinst du eigentlich mit Spielsystem? Es wird ein RPG mit Party.

Avantenor
31.01.2007, 19:36
Man sollte auch nicht vergessen, daß sich DSA als Pen&Paper inzwischen weiterentwickelt hat. Sprich, das DSA-System der NLT ist ein ganz anderes als heute. NLT war DSA 2/3, wir sind inzwischen bei DSA 4.1 angelangt.

Athan
01.02.2007, 10:31
Original von Brokkr
Edit: Was genau meinst du eigentlich mit Spielsystem? Es wird ein RPG mit Party.

sorry "regelwerk" triffts wohl eher..
ja ein RPG mit Party, aber 6 chars, die man alle selbst erstellen kann und 4 chars, von denen man nur einen erstellen kann issn kleiner unterschied :(

naya ich befürchte nur, dass drankensang auch sonst ein spiel sein könnte, das einfach nur von dsa ist (also dass man auch erzählen könnte, es wär baldur's gate 3, und jeder dsa-spieler würds glauben), aber mal sehen was draus wird, ich werds mir kaufen +g+

zyklop
01.02.2007, 11:18
In vielen DSA-Foren läuft ja die Diskussion, in wieweit Drakensang ein "echtes" DSA RPG sein wird. Ich denke, wir lassen uns einfach mal überraschen. Radon Labs (der Entwickler) arbeitet seit mehreren Jahren schon an der Umsetzung, nicht umsonst haben sie die Story von namhaften DSÁ-Autoren entwickeln lassen. Und auch die Lizenz für DSA war sicher nicht ganz billig und wird daher auch einen breite Verwendung finden.
Ob sich das alles letztendlich athmosphärisch bei Drakensang wiederspiegelt, muss man halt abwarten. Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben und jede verfügbare Info sammeln und posten.

Athan
01.02.2007, 12:43
okay, ich denk mal mehr is darüber erstmal nicht rauszufinden :)
meine "bitte" wird zwar niemand hören aber ich muss mich mal outen..
wenn es ein dsa werden soll... macht es net zu bunt!! (befürchtung wegen screenshots)

Brokkr
01.02.2007, 13:06
Du hast schon recht, die ganze Party selbst zusammenstellen macht mehr Spass. Eine reine Zwergengruppe beispielsweise statt der üblichen ausgewogenen 08/15-Party würde zumindest mir besser gefallen.
Nur leider geht der Trend zur Vereinfachung, in vielen Rollenspielen kann man nicht einmal den Hauptcharakter selbst erstellen. Und sich sogar mehrere Charaktere auszudenken, ist wohl nach Meinung der Spielentwickler eine Überforderung.

Und wegen dem zu bunt: Man wird schon eine Batterie an Grafikeffekten abfeuern müssen, um mit aktuellen Spielen mithalten zu können.

Avantenor
01.02.2007, 13:33
Eine komplett selbst erstellt Heldengruppe würde die Stärken von Drakensang gerade untergraben. Sprich, die Partyinteraktion würde sehr oberflächlich ausfallen, Man könnte nur anhand von Profession, Rasse oder Geschlecht ein paar leichte Geplänkel einbauen. Aber einen festen, stimmigen Hintergrund für die Begleiter einzubauen, wäre unmöglich. Bei 50 möglichen Charakter-Archetypen müssten dann mindestens 6x50 Charaktergeschichten erfunden werden, damit Brokkr mit seinen 6 Zwergen auch wirklich unterschiedliche Charaktere bekommt. Und am besten nochmal ein paar mehr, damit er bei seinem nächsten Durchgang etwas Variation hat. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Drakensang ist nicht wie Icewind Dale ein Spiel, das auf Kampf ausgelegt ist, sondern auf Story. Als Vorbild dient eben Baldur's Gate, und das steht auch nur als Sinnbild für alle BioWare-Designs. Du kannst auch KotOR nehmen, oder von mir aus Dragon Age, das dahinter stehende Prinzip bleibt immer das gleiche. Das bedeutet Fokus auf die Charaktere und ihre Geschichte, Interaktion, der Spielercharakter nicht nur im Kampf gegen äußere, sondern auch innere, gruppeninterne Widrigkeiten. Das ist imho gerade zu DSA passend, denn es gibt auch ein bißchen wieder, was beim Pen&Paper so nebenbei läuft. Wenn der Schurke sich mit der Rondrageweihten anlegt usw.

Und es gilt zu beachten, wir haben hier auch keine 08/15 Abenteurergruppen-Story, die Story ist genau auf den einen Charakter zugeschnitten. Es wird genau die Entwicklung dieses einen Charakters dargestellte, im gegenseitigen Austausch mit seiner Umwelt. Von einer Vereinfachung kann man hier nicht sprechen. Es werden nur andere Schwerpunkte gelegt. BG ist sicher nicht einfacher im vergleich zu Icewind Dale oder Vampire Redemption. Dafür müssen an anderer Stelle Opfer gebracht werden, wenn man nicht ein Millionenbudget hat, wie große amerikanische Spielefirmen und Publisher.

Athan
01.02.2007, 15:06
@Brokkr:
Mit "zu bunt" meine ich net die effekte, sondern die spielwelt an sich, ich finde es sollte schön düster bleiben. also in riva hat ja auch nie die sonne geschienen.

@Avantenor:
wenn ich jetzt auf dein text antworten würde, müsst ich auch son langen schreiben, un dafür hab ich grad keine zeit aber ich hab deinen text vernommen +g+