PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe (wie finde ich mich im Spiel zurecht? )



vegetar
27.03.2006, 20:31
hi,kann das spiel jetzt endlich spielen.nur mein problem ist,ich komme extremst nicht zurecht.
also ich bin aus dieser brug raus und bin erst mal ne studne nur durch die gegend udn leute killn.jetzt bin ich in ner stat namen...ch....irgendwas.und ich verstehe nichts.weder wo ich hin muss,wo ich das sehe oder wie ich sachen verkafue.sprich ich hab den faden verloren und weiß gar nichts.
kann mir irgendwer die grundmechanik von oblivion erklären und mir sagen was ich zu tuhen habe?bin wie man merkt vollnoob.
danke

CasanovaFrankenstein
27.03.2006, 20:34
Erstmal das Handbuch zu lesen würde dir garantiert helfen. :rolleyes:

vegetar
27.03.2006, 20:35
sry habe dazu gerade(abi) keien zeit;)btte helft mir

CasanovaFrankenstein
27.03.2006, 20:42
Lies das Handbuch! :P
Das sind doch nur 50 postkartengroße Blättchen,mit vielen Bildern. 8o

Brokkr
27.03.2006, 20:43
Tut mir leid, aber du spielst keinen Ego-Shooter, sondern ein Rollenspiel. Da muss man eben doch mal ins Handbuch schauen. Es geht nicht einfach darum, seinen Kill-Counter zu erhöhen. Sondern man erfüllt Aufträge für Nicht-Spieler-Charaktere. Und man spielt eine Rolle und verhält sich entsprechend. Darauf ist das Spiel ausgelegt.

Gerade bei Oblivion geht es darum, zu tun, was man will. Wenn man nichts will, kommt man nicht weit. Was die Spielmechanik angeht, steht fast alles im Handbuch.

Thelias
27.03.2006, 20:49
Hi
erstmal tief Luft holen, die Gedanken (und vll die Sätze weiter oben) ordnen.

Das Spiel ist eigentlich gar nicht so schwierig. Mal sehen, ob ich es dir ab jetzt in weniger als 10 Sätze näher bringen kann.

Das Spiel unterscheidet eigentlich 2 Hauptbereiche: den Hauptqueststrang (viele aufeinanderfolgende Aufgaben erzählen ein großes Abenteuer) und hunderte Nebenquests.
In deinem Logbuch (F4, das Icon mit mehreren Pokalen) werden unterschiedliche Quests aufgeführt. Diese hast du durch Reden mit allen möglichen Leuten (Leertaste) in der Stadt/ Welt aufgeschnappt oder aufgetragen bekommen.
Durch Anklicken einer dieser Quests wird diese aktivert. Dies hat zur Folge, dass dein Kompass und deine Karte (auch F4, das Icon mit der Karte) dir mit einem Pfeil die einzuschlagende Richtung anzeigt. Folge diesem Pfeil und erlebe Abenteuer.
Schlösser knacken kannst du mit Bewegung der Maus und Linksklicken im entscheidendem Moment, sodass der Stift oben bleibt.

Reisen kannst du per Fuß, per Pferd (bekommst du in der Hauptquest) oder durch das Schnellreisesystem (auf der Karte den Zielort anklicken).

Zum Handeln brauchst du einen Verkäufer, den du einfach ansprichst und dann das Icon mit dem Kreis auswählst; ein Untermenu öffnet sich.

So, das waren genau 10 Sätze. Wenn du wirklich so wemig zurechts kamst, wie beschrieben, sollte dir das etwas weiter geholfen haben.

PS: Das Handbuch ist gar nicht so schlecht.

vegetar
27.03.2006, 20:51
jo schon mal danke bis hierhin.aber ihr dürft gerne weitere tips geben;)

Broerd
27.03.2006, 21:29
Apropos Pferd das man im Hauptquest bekommt:

meinst Du das von dem Abt des Klosters wo man den Auftrag erhält Martin zu suchen und ihn dann dorthin bringt? Der Abt stirbt ja und man bekommt das Pferd zur Verfügung gestellt um zur Klingenburg zu reisen.

Komischerweise steht dann im Profil: gestohlene Pferde: 1

Außerdem läuft das Pferd weg, wenn man absteigt um einen Gegner zu bekämpfen (geht ja nicht vom Pferderücken aus). Wohin eigentlich?
Wenn es mein Eigentum wäre, würde es doch nicht weglaufen, oder?

Irgend was stimmt da nicht.

Thelias
27.03.2006, 23:36
Bereits nach deinem ersten Besuch bei Jeauffre (schreibt er sich so?) sichert er dir seine Unterstützung zu und öffnet seine Kiste.
Wenn du dich danach noch ein wenig mit ihm und den anderen Mönchen unterhälst (Eintrag "Unterstützung" wird als Stichwort eingefügt) wirst du darauf hingewiesen, dass du dir ein Pferd nehmen darfst.
Wie gesagt, das ist schon vor deinem ersten Besuch in Kvatch.

Kehrst du später mit Martin zurück und steigst nach den Scharmützeln versehentlich auf das falsche Pferd (so wie ich), bist du nicht länger der Held, sondern nur noch ein Pferdedieb.

Bonsay
28.03.2006, 12:51
So ist es.
Jauffre gibt einem schon beim ersten Besuch ein Pferdchen.

Vielleicht ist er auf das falsche gestiegen? :D

eMaRDi
29.03.2006, 14:21
Es steht dann auch beim Pferd "Von Jeauffre geschenktes Pferd" am Pferd, ist aber auch leicht zu sehen: ist das Hufeisen rot, würdest du es klauen, ist es golden (oder sandfarben? egal) ist es deins. Wollte auch erst das falsche im Pferdestall schnappen. ;)

sh4d0wl0rd
29.03.2006, 17:18
Original von vegetar
sry habe dazu gerade(abi) keien zeit;)btte helft mir

Moment,... du hast wegen Abi keine Zeit um die paar Seiten Handbuch (wenigstens auszugsweise) zu lesen oder zu überfliegen, aber für Oblivion reicht's...?! :rolleyes:

Wie auch immer: Der Clou an dem Spiel ist ja die enorme Bewegungsfreiheit, also nutze sie einfach... ;)

Thor
30.03.2006, 10:08
sry habe dazu gerade(abi) keien zeit btte helft mir
Moinsen Kollege.. *g* bin seit ca. 2.5 Wochen mit dem schriftlichen durch.

Azura sei gelobt, kam Oblivion erst nach dem abi raus *g* jetzt zogg ich immer bis halb Vier in der Nacht obwohl ich um halb ssieben wieder raus muß um den langweiligen Unterricht zu besuchen.
P.S.:Handbuch hab ich net gelesen, hab aber Gothic gezoggt und komme daher gut zurecht. Oblivion ist ja auch recht einfach strukturiert.

Eine Frage hab ich aber doch noch: Kann man auch die Seelen von Menschen einfangen? Da kommt immer die Meldung, dass kein Seelenstei groß genug wäre.

WaldelfFreak
05.07.2007, 18:06
Eine Frage hab ich aber doch noch: Kann man auch die Seelen von Menschen einfangen? Da kommt immer die Meldung, dass kein Seelenstei groß genug wäre.

das geht nur mit schwarzen seelensteinen.
(wahrscheinlich liest du das eh nie aber egal...;))

DieLui
30.07.2007, 01:28
Ich hab da mal ne ganz wichtige Frage: Weiß jemand, wie man Gegenstände wieder ablegen kann? ich kann nämlich nicht weiterspielen, weil ich zu voll beladen bin...

Cyrcle
30.07.2007, 04:53
Inventar öffnen, Gegenstand links anklicken und Maustaste gedrückt halte. Gegenstand aus dem Inventar ziehen. Der sollte dann am Mauszeiger hängen. Maustaste loslassen... plumps :)

DieLui
30.07.2007, 16:45
Danke, habs jetzt auch schon hingekriegt... :)
Komm aber auch so schlecht zurecht... Naja, mir fehlt wahrscheinlich die Begabung für sowas... ;)

Brokkr
30.07.2007, 16:54
Bei Rollenspielen lohnt es sich, das Handbuch aufmerksam zu lesen, auch mehrmals. Das mit dem Ablegen stand auf Seite 10. ;)