PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Awakening] Herstellung von Runen (SPOILER)



NeutronenStern
25.03.2010, 05:43
Die Runenherstellung ist - wie ich finde - eine, wenn nicht die interessanteste Weiterentwicklung des Spiels. Sie ist ebenso zeitaufwendig, wie kostspielig, allerdings nicht notwendig, da man leider allzu leicht mit importierten Charakteren die Gegner überrennt. Ich erinnere mich wehmütig daran zurück, als ich zu Beginn in Origins noch taktisch Stellung bezog, um dann meine ersten beiden Oger in die Falle zu locken!

Nun aber zu den Runen:

Die bekannten Waffenrunen wurden weitgehend beibehalten. Neu sind allerdings die Rüstungsrunen und spezielle Runen, die die jeweilige Klasse der Rüstungs- und Waffenrunen um vier Runen erweitern. (Mehr sind mir bisher nicht bekannt.) Desweiteren die Ausbaustufen "Spezialist" und "Paragon" für alle Runen, ausgenommen der speziellen Runen, die nicht weiter ausgebaut werden können.
Voraussetzung für den Bau einer Rune ist die Fähigkeit der Runenherstellung, welche altbekannt, in vier Stufen erlernt werden kann. Man benötigt für jede Rune einmalig eine Vorlage, die man entweder findet oder bei Hädlern ersteht und einen leeren Runenstein. Weiterhin benötigt man je nach Ausbaustufe eine Anzahl an Ätzmitteln und zwei Runen der vorherigen Ausbaustufe. Ja, auch Runen sind bedingt binär! Die Gesellenrunen lassen sich aus einer einzelnen Novizenrune erstellen.

Ausbaustufen:

Die Grundstufe jeder Rune ist die Novizen-Rune. Aus ihnen lassen sich alle weiteren Runen höherer Stufen herstellen.


Novize (1)
Geselle (2)
Experte (3)
Meister (4)
Großmeister (5)
Spezialist (6)
Paragon (7)

Die Anzahl der Ätzmittel ist abhängig von der Stufe der Rune. Die Zahlen in den Klammern hinter den Runen indizieren die jeweilige Runenstufe. Man benötigt genau ein Ätzmittel weniger für eine Rune, als der Wert ihres Indexes.
Also: 6 Ätzmittel für eine Paragon-Rune.
Weiterhin muss man, weil man sie nicht einfach findet, bspw. eine Paragon-Rune aus zwei Spezialisten-Runen formen. Um diese zwei Spezialisten-Runen zu erstellen benötigt man schon vier Großmeister-Runen usw. Da haben wir unser kleines binäres Rechenbeispiel:
Eine Paragon-Rune besteht also aus 2^5=32 Novizenrunen/Gesellerunen.
Um also ein Schwert mit drei Flammenrunen des Paragon zu besetzen sind satte 96 Novizen-Runen fällig, die kosten bei Botschafterin Cera im Thronsaal etwa einen Souvereign, berechnet man die leeren Runensteine und die Ätzmittel mit. Abgesehen davon schlagen die Vorlagen auch noch nicht unwesentlich zu Buche, Paragon-Runen-Vorlagen kosten etwa acht Souvereigns. Das Pimpen ist zu dem auch noch zeitaufwendig, weil kaum einer so viel Platz in seinem Inventar hat und zu allem Überfluß die Vorlagen auch nicht geordnet werden, sondern so, wie man sie kauft oder findet, aufgelistet werden. Zudem variieren die Namen auch noch. Manchmal steht die Ausbaustufe vorne, manchmal aber die Klasse. Flammenrune des Paragon, Spezialisten-Frostrune. Also einfach mal drauf los...nö! Wenn man auch noch - wie ich dummerweise - nicht seinem Hauptcharakter das Erstellen von Runen beigebracht hat, muß man ständig mit dem Charakter, der die Kunst beherrscht, vor die Tür, weil im Thronsaal kann man dann nix ausser sich bei Botschafterin Cera mit den Notwendigkeiten eindecken.

Waffenrunen:

Gesundheitsrunen:
+ 5 körperlicher Widerstand (je Ausbaustufe)

Dweomerrunen:
+ 2% Zauberresistenz (je Ausbaustufe)

Silberitrunen:
+ 2 Schaden gegen dunkle Brut (je Ausbaustufe)

Kalteisenrunen:
+ 2 Schaden gegen Untote (je Ausbaustufe)

Lähmungsrunen:
+ 5% Chance auf Lähmung (je Ausbaustufe erhöht sich die Dauer um 1 sec, beginnend bei 3 sec)

Verlangsamungsrunen:
Chance, die Bewegungsgeschwindigkeit zu verringern (genaueres gibt´s nich!:gruebel)

Flammenrunen, Frostrunen & Blitzrunen:
zusätzlicher Elementschaden gemäß Index (max. 7 pro Rune)

Rüstungsrunen:

Immunitätsrunen:
+3% Feuerresistenz (je Ausbaustufe)
+3% Kälteresistenz (je Ausbaustufe)
+3% Elektrizitätsresistenz (je Ausbaustufe)

Stabilitätsrunen:
+ 2 Konstitution (je Ausbaustufe)

Speicherrunen:
zusätzliche Willenskraft gemäß Index (max. 7 pro Rune)

Sturmrunen:
+2 Chance, Distanzgeschossen auszuweichen (je Ausbaustufe)

Spezialrunen:

Waffenrunen:

Rune der Bedrohung:
Erhöht die Feindseligkeit

1 Novizen-Immunitätsrune
1 Silberitsrune des Novizen
1 Ätzmittel


Rune der Erweiterung:
+5% kritische Trefferchance in Fernkampf
+5% kritische Trefferchance in Fernkampf
+20% kritischer Schaden / Schaden durch hinterhältige Angriffe


1 Flammenrune des Expereten
1 Frostrune des Expereten
2 Ätzmittel


Rune der Elemente:
+2 Schaden jedes Elements (wir wissen ja alle, daß es 5 Elemente gibt:lehrer -> das ist eine Anspielung auf den Film "Das fünfte Element" mit dem Willi Bruce und der fantastischen Milla Jovovich, in echt nur 4 :D)


1 Blitzrune des Gesellen
1 Gesellen-Kalteisenrune
3 Ätzmittel


Rune des Schwungs:
Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit


1 Sturmrune des Meisters
1 Meister-Gesundheitsrune
4 Ätzmittel


Rüstungsrunen:

Rune der Gewissenhaftigkeit:
Immunität gegen Flankenangriffe


1 Sturmrune des Novizen
1 Rune der Bedrohung
1 Ätzmittel


Rune der Ausdauer:
-5% Erschöpfung


1 Gesellen-Stabilitätsrune
1 Gesellen-Gesundheitrune
2 Ätzmittel


Rune der Verstärkung:
+ 5% Schaden jedes Elements


1 Experten-Speicherrune
1 Dweomerrune des Experten
3 Ätzmittel


Rune des Entrinnens:
+ 5% Chance, Anjgriffen auszuweichen


1 Sturmrune des Meisters
1 Blitzrune des Meisters
4 Ätzmittel


dann habe ich noch eine ...

Schutzrune des Novizen:
+1 Rüstung
... die ist aber irgendwie einzigartig, sieht aus wie eine der Spezial-Rüstungsrunen, kann man aber nirgends kaufen...:gruebel

--------------------------------------------------------------------
Eine Vorlage für eine Silberitrune des Paragon habe ich nicht!
--------------------------------------------------------------------
Wie ich gerade festgestellt habe, sind Spezialisten -Kalteisen & -Silberitrunen Anomalien. Sie sind keine Waffenrunen mehr, wie ihre Vorgänger, sondern Rüstungsrunen. Vielleicht gibt es noch mehr Ausnahmen.


... ich bin jetzt pleite! :D

Ihero
25.03.2010, 10:12
Ich hab genau dieselben Probleme wie du gehabt, nur das ich mir nicht die Mühe machte, dass alles dann auch auszuprobieren :D

Ich finde die Erstellung überflüssig, bin ich auch so locker durch das Addon marschiert und das vor die Tür gehen mit dem Charakter war echt nervig. Würde es einem einfacher gemacht, dann wäre es zumindest ein netter Zusatz. (habe versucht die Gegenstände von Wade basteln zu lassen, aber das Rumgerenne für die Meisterrunen war mir dann zu blöd, so gut können diese Waffen gar nicht gewesen sein für diesen Aufwand, oder?:gruebel)

SkyFlyer
25.03.2010, 13:29
Zu den Runen.

Eine Waffenrune wurde vergessen:

Rune des Schwungs:
Erhöht Attackspeed

Strumrune des Meisters
Meister Gesundheitsrune

Desweiteren wurden die Spezial-Runen für Dweomer, Silberit, Speicher und Verlangsamung nicht implementiert, sowie die Paragon-Runen für Dweomer, Blitz, Silberit und Speicher. Ist jedenfalls bei mir so und als ich im Internet nachgeschaut habe, habe ich gemerkt, dass das bei anderen auch so ist. Die Rüstungs Rune müsste es theoretisch auch zu kaufen geben, gibts aber halt nicht.

Dann noch ein paar Verbesserungen:

Eine Gesundheitsrune erhöht die Körperliche Widerstandskraft und nicht die Gesundheit.
Eine Elementrune macht Schaden von 4 Elementen nicht 5. In Dragon Age gibt es Feuer, Frost, Erde und Elektizität.
Eine Lähmungsrune hat ne 5% Chance, mit besseren Runen erhöht sich die Dauer um je 1 sec, beginnend bei 3sec.
Eine Sturmrune gibt +2 ausweichen gegen Distanzgeschosse.

Und ehemalige Waffenrunen, die jetzt Rüstungsrunen sind, sind Bugs, das wurde auch bestätigt, gewollt war das nicht.


@ Ihero: Es sind halt die besten Waffen dies gibt, bessere wirst du im Add-On nicht finden. Für den Knochen gibts ein 1h/2h Schwert und für das Holz nen Bogen und ein Schild. Zumindest der Bogen war glaube ich der beste, Schilde sind andere besser.

Kernholzschild (http://dragonage.wikia.com/wiki/Heartwood_Shield)
Kernholzbogen (http://dragonage.wikia.com/wiki/Heartwood_Bow)
Wachsamkeit 1h (http://dragonage.wikia.com/wiki/Vigilance_%28Longsword%29)
Wachsamkeit 2h (http://dragonage.wikia.com/wiki/Vigilance_%28Greatsword%29)

Bei den Schwertern sind die Tabellen dabei wie das Schwert wird je nach Entscheidung. Also du musst zuerst wählen ob 1h oder 2h, dann ob es Biegsam oder Stark sein soll und als letztes ob es Scharf, zum Schutz oder leicht zu führen sein soll, alternativ kannst du das letzte auch von Wade entscheiden lassen.

ps. Ich finds super das sich mal jemand die Arbeit gemacht hat alles hier rein zu schreiben, vllt kommt es ja auch nochmal auf die Hauptseite ;)


Sky

NeutronenStern
25.03.2010, 16:27
Danke für die Korrekturen!

Ich habe mir echt Mühe gegeben, alles korrekt zu posten, aber war wohl doch schon spät :D
Die Rune des Schwungs wollte ich nicht wirklich unterschlagen, ist mir was durcheinander geraten, die Angaben zur Runenherstellung waren auch fehlerhaft, habe das berichtigt und um deine Beiträge ergänzt. Hoffe´s recht so! ;-)
Keine Ahnung, woher du die genaueren Angaben hast, ich konnte die aus dem Spiel nicht ermitteln. Wenn du noch die Angaben zur Verlangsamungsrune verfeinern könntest, würden wir das schön abrunden!
Der Kernholzbogen ist der beste Bogen und Wachsamkeit das beste Schwert (zumindest 1h, 2h habe ich nicht so genau unter die Lupe genommen).
Jetzt aber noch ein kleines Schmankerl zu den nicht implementierten Spezialist-Silberit-Runen: :D
8226
Wie meinst du denn das mit "auf die Hauptseite"?

temp303
25.03.2010, 16:45
ich fand die Runen auch eine wirklich geile Bereicherung des Spiels, nur wie Du weiter oben geschrieben hast, was nutzen die tollsten Runen, wenn der Mob, sogar die roten Bosse innerhalb einer Minute umfallen. Die Probleme die ich mit dem Addon hatte, kennen ja schon einige, aber muss mich dennoch wiederholen :-)

normalerweise kannst mit der Gruppe splitterfaser Nackt das Spiel auf Alptraum meistern, ohne irgendwas anzulegen, dass hab ich aus Frust zum Schluss gemacht und das Spiel war echt mal ne Herausforderung :lol

NeutronenStern
25.03.2010, 17:05
LOL
Nackter Faustkampf?!? Wie cool! Ohne Magier?

alceleniel
25.03.2010, 17:23
@NeutronenStern: Sehr schöne Arbeit :) Darf ich das auf die Seite stellen? Wenn du willst kann ich auch deinen Namen als Autor eintragen.

temp303
25.03.2010, 19:49
natürlich mit Magier sonst hätt ich da auch Probleme. Aber es geht, nur leider hört man beim Laufen immer noch die Rüstung klappern. Das müsste eigentlich platsch...platsch...platsch machen auf steinen ^^


und Respekt für die Arbeit ;-)

Ryudo
25.03.2010, 20:17
Man braucht "nur" 32 Novizen-Runen für eine Paragon-Rune, da eine Gesellen-Rune eine Novizen-Rune benötigt. Jede höhere Stufe braucht dann zwei Runen der vorherigen Stufe.

Ich finde es schade, dass Magier bei ihrer Ausrüstung keine Runen einbauen können.

NeutronenStern
26.03.2010, 08:01
Danke für´s Lob und Korrekturen! Sehr gerne!
@Ryudo: Hast Recht, habe ich berichtigt. Bezeichnender Weise ist dein Status "Mathematica"! Asche über mein Haupt! Gut, daß hier keiner meiner :lehrer rumschwirrt!
Meine Magier sind alle Arkane Krieger, dann kann man auch denen Runen verpassen, allerdings geht das dann echt ins Geld, weil du zu dem auch noch die Rüstungen nicht verkaufen kannst.

@temp303: Jaja, diese kleinen Bugs...aber das gehört nicht in die Kategorie, um dem Moderator ein wenig bei zu pflichten ;-) Trotzdem LUSTICH!

@Moderator: Du kanst damit machen, was du willst! Bist doch Mode@-rator. Mir reicht das an Anerkennung schon, ausserdem ist mittlerweile nicht mehr alles auf meinem Mist gewachsen, von daher schlage ich vor, du nimmst SkyFlyer und Ryudo mit in den Namen auf, müsste doch gehen, oder?

Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass man nicht für alle Runen Ätzmittel braucht, daher würde ich vorschlagen, du wartest noch ein wenig, bis alles korrekt ist.

Da ich Awakening jetzt duch habe, fange ich wohl nochmal mit Origins an, habe jetzt vier Tage frei :D
Ich möchte gerne 1000 Punkte auf meinem BW-Konto haben, daher sichere ich dir schonmal Unterstützung bei dem Kodexthread zu ...

alceleniel
26.03.2010, 17:00
Auch wenn ich Moderator bin darf ich mit den Texten von unseren Usern nicht machen was ich will - und schon gar nicht irgendwo anders hin kopieren, ohne deren Einverständnis. Deswegen frage ich lieber :)

NeutronenStern
26.03.2010, 19:11
Moin!
Einverständnis erteitl! Was sagste zu den Vorschlägen die ich zuvor gemacht habe?

Ach so, hast du auch Einfluß auf das ganze Forum? Ein "nach oben"-Button am Ende jeder Seite wäre toll!