PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Awakening - (SPOILER) Einblick in das Spiel und meine Meinung dazu



Malgosh
16.03.2010, 10:37
Hallo Leute!

Seid gestern Nachmittag bin ich dabei Dragon Age: Awakening zu spielen. Und leider Gottes muss ich sagen, dass Awakening bis jetzt ziemlich Schrott ist. Wieso? Nun da gibt es bestimmt einige Elemente, die, meiner Meinung nach wohlgemerkt, sehr schlecht in Awakening umgesetzt wurden. Hier sind einige Punkte, die mich besonders stören:

Punkt 1: Die Story
Wie viele andere bestimmt auch, habe ich erwartet, dass die Sorty, welche mein Charakter in DA: O geschaffen hat, in Awakening fortgeführt wird. Aber... das ist leider nicht so. Wie einige bestimmt wissen, gibt es die Möglichkeit, dass sowohl der eigene Charakter als auch Alistair überleben. Nachdem alles gut gegangen war und Alistair König wurde, hatte ich eigendlich im Sinne Morrigan zu suchen.
Wieso bin ich nun der Kommandant der Grauen Wächter in Ferelden, wenn ich eigendlich gar nicht mehr in Ferelden sein sollte? Auch was die Entscheidung angeht, bei der der Spielercharakter stirbt, wurde etwas geschlampt. Solltet ihr euren Char importieren, der drauf gegangen ist, wird einfach alles so hingstellt als ob er überlebt hätte.
Bei mir ist es auch so, das immer Alistair König ist, egal wie ich mich entschieden habe.

Punkt 2: Die Gefährten
Wie angekündigt, gibt es einige neue Gefährten für seine Gruppe zu gewinnen. Aber nicht nur neue Freunde, sondern auch alte Bekannte können sich der Gruppe anschliessen (nur Oghren). Auch Wynne läuft einem über den Weg, schliesst sich aber nicht der Gruppe an.
Das alles ist eigendlich überhaupt nicht schlimm, wäre da nicht die fehlende Möglichkeit sich mit den neuen Gefährten zu unterhalten, ihnen Fragen über ihre Vergangenheit zu stellen und sie besser kennenzulernen.
Diese eigendlich sehr unwichitge Option vermisse ich in Awakening stark. Wenn mann sich mit den Gefährten unterhalten möchte, sagen einfach alle, dass man sich beeilen soll und die dunkle Brut auslöschen soll. Das finde eich persönlich sehr schade, da ich die Gespräche im Lager der Gruppe sehr mochte.

So, das waren die Punkte, die mich an Awakening sehr stören. Neben diesen Dingen, ist Awakening jedoch sehr gut gestalltet. Wie in DA: O gibt es viel Entscheidungsfreiheit, gute Kämpfe und sogar witzige Sprüche.

Aber mich würde interessieren, wie ihr über diese Sachen denkt. Ob es nun gut, oder aber weniger gut ist, was Awakening angeht.

alceleniel
16.03.2010, 10:55
Ich habe jetzt erst so 2 Stunden gespielt und bin auch noch etwas zwiegespalten. Man wird am Anfang so in die Szene geschmissen und dann erstmal mit Quests überhäuft. Ok, ist meistens so bei Rollenspielen, aber warum ich da jetzt Kommandantin bin wurde eigentlich nicht wirklich erklärt (oder habe ich was verpasst?)

Die Punkte, die du angesprochen hast, waren ja schon im Vorfeld bekannt, trotzdem finde ich es nicht gut gelöst, dass man mit einem toten Charakter trotzdem weiterspielen kann. In Mass Effect 2 ist das auch konsequent umgesetzt. Aber gut, das kann jeder auch selbst entscheiden.

Alistair war bei mir im Hauptspiel gestorben und am Anfang kommt dann auch Anora mit den Truppen. Allerdings erwähnt ein NPC irgendwann dann doch Alistair, als wäre er König. Paar weitere kleinere Bugs sind mir auch aufgefallen, der Kodex ist anfangs nur halb gefüllt mit viel zu vielen freien Feldern (das gibt sich nach dem Prolog wieder) und in einem Slotfeld auf der Leiste steht Unbekannt (hat das sonst jemand?)

Und das erste mal sind mir einige deutsche Stimmen aufgefallen, die gar nicht gut passen oder schlecht synchronisiert sind (und das muss bei mir shcon was heißen). Zum einen Mhairi

die man nicht lange ertragen muss

Und Varel. Er hat die Stimme vom Unbekannten aus ME2 und ich finde sie für den Charakter viel zu tief. Bin aber ja auch vorbelastet ;)

Mit den Charakteren kann man bis jetzt nur reden, wenn man die Gegenstände hinter ihnen anklickt. Zumindes bei Oghren (Fass) und Nathaniel (Bild) ist es so.

Die Dialoge zwischen Oghren und Anders sind bis jetzt ganz witzig.

Viel Text für so eine kurze Spielzeit, aber ich will mir eigentlich noch keine endgültige Meinung erlauben, sondern erst mal sehen, wie es weitergeht. Das waren nur mal meine ersten Eindrücke.

Lawless
16.03.2010, 12:14
Wieso habt ihr das alle schon? :(
Naja ich gönns euch, aber mir schickts Amazon erst in 3-4 Tagen , dann habt ihrs schon durch XD
Möglicherweise lebt ihr in größeren Städten oder so, relativ egal^^

Also ich finds schon irgendwie schade das die Gefährten dadurch etwas an Tiefe einbüßen das man wie Malgosh sagt keine richtigen Gespräche mit ihnen mehr führen kann, Romanzen fallen auch weg, also kann man es so sehen als hätten sie auf Gefährten nicht mehr so viel gesetzt wie in Origins. Gibts denn dann wenigstens noch persönliche Quests der Teammitglieder?

Ansonsten war vorher schon bekannt das man tote Charas auch wieder benutzen kann etc. Macht mir nichts aus, da viele ihren Chara gern weiterspielen wollen auch wenn er sich geopfert hat

Ich würde irgendwie gern mehr über Vigils Wacht wissen, anscheinend kann man die Festung upgraden oder sowas? Wie gestaltet sich das denn, was kann man da so machen etc.?^^:D

MacGyver8472
16.03.2010, 14:31
Paar weitere kleinere Bugs sind mir auch aufgefallen [...] und in einem Slotfeld auf der Leiste steht Unbekannt (hat das sonst jemand?)Das hatte ich schon mit Patch 1.03 im Hauptspiel ist also kein Fehler vom Addon.

Mal ne Frage: Hab gelesen das die Ausrüstung der bisherigen DLC nicht übernommen wird da die nur fürs Hauptspiel gedacht waren. Mein Problem daran ist das mein Char die Rüstung der Wächter aus "Wächter-Festung" und Duncans Schwert/Dolch aus "Rückkehr nach Ostagar" trägt. Werden wenigstens die übernommen, bekommt man neue Ausrüstung beim Start oder muss ich in Unterwäsche kämpfen? Ich denke mal man wird gleich ins kalte Wasser geschmissen - war ja im Hauptspiel auch nicht anders.

alceleniel
16.03.2010, 14:54
Ich würde irgendwie gern mehr über Vigils Wacht wissen, anscheinend kann man die Festung upgraden oder sowas? Wie gestaltet sich das denn, was kann man da so machen etc.?^^:D

Bis jetzt habe ich ein Haufen Geld da gelassen. Mehr kann ich da noch nicht sagen.


Das hatte ich schon mit Patch 1.03 im Hauptspiel ist also kein Fehler vom Addon.

Ach so, mit dem Patch hatte ich das Hauptspiel gar nicht mehr gespielt.

Zur Ausrüstung kann ich nichts sagen, aber es ist wohl richtig, dass die DLC-Sachen nicht dabei sind. Wie das jetzt genau gemacht wird am Anfang weiß ich aber nicht, da ich als Magierin da eh nichts anhatte (von den DLC-Sachen meine ich :P ). Alleine ist man anfangs jedenfalls nicht und man findet auch wieder Zeugs.

Mal als Tipp für den Anfang: Wenn man einen Char importiert, sollte man möglichst das Inventar freiräumen. Meins war noch proppenvoll und ich konnte quasi nichts mehr aufsammeln.

Oben kam die Frage nach Gefährtenquests auf. Gibt es. Und auch so habe ich nicht den Eindruck, dass man nichts über sie erfährt, es wird nur anderst präsentiert.

Und irgendwie muss man bei seinen Entscheidungen ganz schön aufpassen. Habe mich mal falsch entschieden und nun ist das Ergebnis für meinen guten Charakter nicht gerade zufriedenstellend :( Aber ich werde mal damit leben.

Grover
16.03.2010, 15:09
Oh Mann, ich hoffe, der Händler meines Vertrauens hat es heute schon da ^^

Aber ich muss wohl eh danach nocheinmal mit meinem Charakter das Inventar (und vor allem die Kiste der Wächterfestung) aufräumen und so... da komm ich wohl erst spät zum eigentlichem Add-On ^^
(dabei kann ich ihn ja gleich umziehen, falls die DLC-Rüstung nich funzt)

Malgosh
16.03.2010, 16:41
Hallo Leute, ich bin's wieder.

Nun, nach zwei Tagen und hartnäckiger Verfolgung der Hauptquest, habe ich das Spiel druchgespielt (kommt davon, wenn man Urlaub und sonst nichts besseres zu tun hat :rolleyes:)

Wie dem auch sei. Um auf die Frage von Lawless zurückzukommen: Zitat von Lawless
Ich würde irgendwie gern mehr über Vigils Wacht wissen, anscheinend kann man die Festung upgraden oder sowas? Wie gestaltet sich das denn, was kann man da so machen etc.?^^

Ja, mann kann Vigils Wacht upgraden. Unteranderem, kann man seine Soldaten mit besseren Waffen und Rüstungen versehen und die Mauern der Festung so standhaft machen, dass nicht einmal die Dunkle Brut es hindurch schafft.

Daneben bleibt zu sagen, dass wenn man einen neuen Char macht, bzw. einen alten importiert, so wird die alles Ausrüstung (mit ausnahme der DLC-Rüstungen und Waffen) mitgenommen. Solltet ihr einen Char importieren, der das Spiel noch nicht beendet hat, so bekommt dieser automatisch eine Rüstung und eine Waffe.

Lawless
16.03.2010, 16:52
Danke für deine Antwort^^
Hm, deine Antwort macht Lust auf mehr, ich nehme mal an da man die Festung verstärken muss wird dort irgendwie ein großer Kampf oder sowas stattfinden? Gehe ich richtig in der Annahme das es vllt sogar der Endkampf ist?:D

Grover
16.03.2010, 17:02
Meins bekomm ich leider erst morgen ;(

Naja, wie dem auch sei. Ich hab mich mal ein bischen auf dem Dragon Age Wiki schlaugelesen, von wegen, was wird übernommen, was nicht etc.
Hier mal der betreffende AUszug. (übersetzzen brauch ich wohl nicht, oder? ;) )


Differences Between Origins and Awakening

* There will be no romance options in Awakening.
* Items will go up to tier 9.
* You will be able to craft your own runes and use them on armor.
* You will have the ability to re-spec your character without losing plot decisions made in Origins through an unlimited amount of Manual of Focus tomes, sold for 6 Gold each.
* Most promotional and DLC items will not transfer into Awakening. However, items received during Return to Ostagar will transfer.
* Characters approvals from The Origins will not be translated into The Awakening. Everyone (including Oghren) will start at 0 approval.
* The Origins characters who used Character Respecialization Mod can be imported to The Awakening without any issues.
* Oghren will meet you with his new Legion of the Dead gear set with a magical weapon (be sure to strip himout prior to The Awakening)

Importing an Origins Warden versus creating an Orlesian Warden

* People of Amaranthine will treat a Ferelden Warden with respect, as opposed to suspicion towards an Orlesian Warden.
* New Wardens do not benefit from the stat or talent gains garnered from Lost in Dreams or increases from tomes.

So, werde jetzt in aller Ruhe ohne zu hetzen meinen Charakter darauf vorbereiten, erneut gegen die Dunkle Brut zu Felde zu ziehen :)

edit:
Ebenfalls interessant ist die Feature-Liste aus dem Wiki.

Features

* A total of 6 new specializations, two for each class.
o New warrior specializations: Spirit Warrior and Guardian.
o New rogue specializations: Legionnaire Scout and Shadow.
o New mage specializations: Battlemage and Keeper.
* 24 new spells and 32 new talents (for a total of 56).
* 12 new skills on 3 skill tracks
* The ability to import an old character (either dead or alive), or start as a new Warden from Orlais (if you start a new character, you will instantly get a level 18 character.)
* All non-DLC items as well as any Return To Ostagar items from your Origins character will be transferred into Awakening. Both equipped and inventory, but not party storage chest items, will be transferred.
* A higher level cap of 35.
* All characters The Warden can recruit can be put through The Joining and made Wardens.

MacGyver8472
16.03.2010, 22:05
Mal ne Frage: Hab gelesen das die Ausrüstung der bisherigen DLC nicht übernommen wird da die nur fürs Hauptspiel gedacht waren. Mein Problem daran ist das mein Char die Rüstung der Wächter aus "Wächter-Festung" und Duncans Schwert/Dolch aus "Rückkehr nach Ostagar" trägt. Werden wenigstens die übernommen, bekommt man neue Ausrüstung beim Start oder muss ich in Unterwäsche kämpfen? Ich denke mal man wird gleich ins kalte Wasser geschmissen - war ja im Hauptspiel auch nicht anders.

Hm, ich sollte nicht immer so ungeduldig sein. Das Problem hat sich zumindest auf dem PC erledigt wenn es funktioniert. Ich hab es nicht getestet da ich es (noch) nicht testen kann.
http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=874

Außerdem scheint es so zu sein das die Items von "Rückkehr nach Ostagar", und zwar nur die, übernommen werden. Ich hätte also zumindest Waffen aber die Kleidung wäre recht luftig.

Grover
17.03.2010, 22:42
So heute war es da, und ich habe natürlich auch gleich meinen Abstecher nach Amaranthine gemacht :D

Mein Eindruck nach knapp 5 Stunden Spielzeit ist durchaus positiv. Man wird zwar etwas zu plötzlich einfach in die ganze Geschichte hereingeschmissen, aber nach anfänglicher kurzer Verwirrung war ich spätestens mit Oghren an meiner Seite wieder voll dabei.
Allgemein sind die Charaktere doch deutlich besser, als ich erwartet hatte. Oghren ist lustiger denn je, vor allem in Gesprächen mit Anders. Dieser wiederum ist auch ein super Charakter. Ähnlich witzig wie Alistair, aber ohne das ganze Rumgejammere ;)
Auch Nathaniel ist überraschenderweise ein ziemlich symphatischer Charakter. Ich hatte ja zuerst befürchtet, dass er aufgrund der Tatsachen, dass sein Vater mein erklärter Todfeind war und er mich anfangs auch töten wollte, unweigerlich am Strick baumeln würde (mein Charakter soll sich ja auch ein bischen realistisch verhalten ;) ), aber Gott sei Dank scheint der Typ wohl mehr nach seiner Mutter zu schlagen und so habe ich jetzt doch einen super Schurken/Scharfschützen in meiner Truppe und muss nicht auf den Inhalt verschlossener Truhen verzichten :D
Mhairi hatte leider nur einen Gastauftritt bei mir... woran das lag muss ich ich erst noch herausfinden ;)
Den Rest der Truppe werd ich erst in den nächsten Tagen treffen.
Gespräche wir in DAO gibt es so leider nicht mehr. Sie werden mehr oder weniger automatisch beim Anstieg ihrer Zuneigung oder bei anklickbaren Gegenständen in der Umgebung ausgelöst. Im Grunde unterscheidet sich es nciht so sehr vom anderen System, außer dass an nicht mehr ganz so gezielt mit ihnen sprechen kann. Von daher ist es annehmbar.
Vigils Wacht und die Tatsache, dass man nun der Kommandant ist finde ich persönlich ziemlich cool. Erinnert mich so ein bischen an ME, wenn man als Commander der Normandy unterwegs ist ;)
Schwere Entscheidungen gab es bis jetzt auch schon. Ich kam beim Treffen mit dem Adel ganz schön ins Grübeln.
Neue Gegenstände sind auch in Ordnung bis jetzt, aber leider stampfe ich immernoch in meiner Startausrüstung durch die Gegend. Für meinen Krieger war bis jetzt noch nichts dabei, was mich von den Socken gerissen hat ;)
Das Questen läuft wie in Teil 1. Es gibt Anschlagtafeln, Klongebiete, teils belanglose Aufgaben und persönliche Quests.
Ich fühlte mich teilweise sogar schon färmlich erschlagen mit all den Bitten, mit denen mich meine neuen Untertanen überhäuft haben. In Amaranthine ist echt so einiges im Arsch ;)


@alceleniel:
Also die Stimmen von Mhairi und dem Unbek- äh Varel haben mich nicht so gestört. Aber der komisch Händler im Thronsaal, der wohl erst noch in den Stimmbruch kommen muss, geht mir ziemlich auf den Senkel. Achja, und Shepards neue Stimme hab ich auch schon zweimal gehört ^^

MacGyver8472
17.03.2010, 23:11
Die Königin von Omega Aria T'Loak ist auch mit von der Partie. Hört euch mal die Gesandte der Magier im Thronsaal genau an.
EDIT: Jacob und Gerechtigkeit haben auch die selbe Stimme.

Ne gute neue Rüstung für meine Schurkin hab ich auch schon gefunden. Sieht fast wie die Wächterrüstung aus nur in weiß und andere, teilweise sogar bessere, Boni.

Übrigens hätte ich wirklich in Unterwäsche kämpfen dürfen wenn ich nicht noch zufällig eine Robe im Gepäck gehabt hätte die glücklicherweise nicht an Magier gebunden war. Das Plugin von oben funktioniert leider nur mit der US-Version und selber schrauben geht nicht weil bei mir das dämliche Toolset nicht starten will.

Lyk2
18.03.2010, 08:30
Ich habe jetzt erst so 2 Stunden gespielt und bin auch noch etwas zwiegespalten. Man wird am Anfang so in die Szene geschmissen und dann erstmal mit Quests überhäuft. Ok, ist meistens so bei Rollenspielen, aber warum ich da jetzt Kommandantin bin wurde eigentlich nicht wirklich erklärt (oder habe ich was verpasst?)




Wenn ich mich recht entsinne wirst du doch im Hauptspiel (sofern du überlebst) zum Kommandanten der Grauen Wächter ernannt (Im Epilog steht das du dort eine weile der Kommandant warst und den Orden wieder aufgebaut hast in Ferelden, dann aber weitergezogen bist)

Legolas
18.03.2010, 18:10
Habe nun auch schon ein paar Stunden das Addon gedaddelt und bin sehr positiv überrascht, weil es, wie schon oben von Grover erwähnt, viel Spaß macht. Hatte dieselben Bedenken, als ich mich entscheiden musste, was aus Howes Sohnemann werden sollte, aber sein Part, zusammen mit Oghren, macht viel Spaß. Lustig auch dessen Bemerkung bei der Wächterprüfung, ob der Kelch (er nennt ihn Fingerhut ;) ) eine beleidigende Anspielung auf seine Größe wäre... usw. Mhairi lag mir auch am Herzen, aber der Wächtertrunk hat so seine Nebenwirkungen. Nachdem ich nun die Brutmutter, den Infernogolem und den harten Magier gekillt hab, schlage ich mich nun in den Tiefen unter Vigils Wacht durch... der Renovierungsauftrag an den Zwergenbauer ist vielleicht etwas überzogen.

Mein Magier-Char, wurde allerdings ohne seinen Superzauberstab importiert :( Nun bin ich mit meinem Schurken-Ego unterwegs.

Lawless
18.03.2010, 18:11
Ich habs heute bekommen und hab mich auch schon ordentlich reingespielt XD
Finde es bis jetzt genial, ich steh drauf meine Festung wiederzubeleben und upgrades zu kaufen etc. Hab bis jetzt schon massig Quests zu erledigen und fast mein ganzes Team zusammen. Mhairi hatte bei mir ein kleines Problem richtig im Team zu bleiben XD Aber ansonsten is alles ok^^
Die adligen gingen mir irgendwie auf die nerven, die sind alle so aalglatt und haben alle nur ihren eigenen Vorteil im Kopf. Hätte mal die Frage wie ihr auf die Nachricht mit der Verschwörung reagiert habt? Kann man dieser blonden trauen oder wird das eher schlecht ausgehen?

alceleniel
18.03.2010, 18:57
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, die ich mal eher darauf zurückführe, dass ich schon wieder etwas "draußen" war, läuft es jetzt auch bei mir wieder rund und macht Spaß. Habe gerade Gerechtigkeit gefunden und ihm diese Hüter-Rüstung verpasst. Die sieht ja mal genial aus :)

bjoern1221
19.03.2010, 00:24
Ich hab das Spiel durch. War echt nett, aber ...

Wie das Spiel nach dem Endkampf gegen die Mutter einfach geendet hat ... es kam mir so vor als fehlte das Happy End. Das beste an dem Spiel war der Zettel mit dem Datum für Dragon Age 2 ... Save my Day! ;)

Malgosh
19.03.2010, 12:30
Wie das Spiel nach dem Endkampf gegen die Mutter einfach geendet hat ... es kam mir so vor als fehlte das Happy End. Das beste an dem Spiel war der Zettel mit dem Datum für Dragon Age 2 ... Save my Day!

Hab ich was verpasst, oder einfach nur falsch verstanden? Dragon Age 2 Datum? Wo stand das?

Lawless
19.03.2010, 13:06
Ich hatte auch kein Dragon Age 2 Datum in meinem Spiel als es kam, also soll man dem jetzt glauben schenken oder nicht? XD Vllt kündigt es auch nur ein DLC an oder sowas^^

Couga
19.03.2010, 13:24
Dieses Datum anfang nächstens Jahres kann eigentlich nicht für DA2 sein. Für dieses wollten sie nämlich ne neue Engine entwicklen und das macht man mal nicht eben so nebenbei. Geschweige denn das ganze dann noch mit Story zu füllen.
Aber vielleicht gibts dann noch ein addon was uns auf die Geschehnisse von DA2 vorbereitet.

Malgosh
19.03.2010, 14:34
Dragon Age 2... Ja, das hört sich gar nicht mal so schlecht an, wenn ihr mich fragt.

Was mich allerdings stören würde, wäre, wenn man dann immer noch in Ferelden rumgurkt, anstatt dieses vom Pech verfolgte Königreich endlich mal hinter sich zu Lassen.

bjoern1221
19.03.2010, 16:43
Tada!

http://www.bilder-hochladen.net/files/e830-5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/e830-5-jpg-nb.html)

So ... ist das nicht Geheimnisvoll? ;)

Malgosh
20.03.2010, 08:22
Juhu! Na da kann ich mich ja auf was freuen :)

Grover
20.03.2010, 17:46
Sp, nach knapp über 21 Stunden bin ich durch (ein bischen mehr sogar, wenn man das ständige schmieden und neuladen bei Wade bedenkt ^^) und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.
An vielen Ecken hätte noch ein bischen gefeilt werden können und gerade das Ende kam irgendwie alles zu plötzlich (und war im Vergleich zum Kampf um Denerim und gegen den Erzdämon viel zu leicht), aber unterm Strich seh ich es nicht als einen Fehlkauf an.

btw. war die Rüstung des Behüters auch bei jemanden von euch verbuggt? Meine sah aus wie die Kommandantenrüstung der Wächter aus dem Wächterfestungs-DLC.
Hat mich jetzt aber nicht so gestört, da das eh meine Lieblingsrüstung war ^^

alceleniel
20.03.2010, 21:21
Ich bin fix und fertig. Nicht weil das Spiel so anstrengend war, sondern weil ich mitten im Endkampf 3 Abstürze hatte :mad: Bin dann an einen anderen PC gegangen und hab's dort zu Ende gespielt.

Allerdings war ich schon nach knapp 13 Stunden fertig und bin mir eigentlich ziemlich sicher fast alles gemacht zu haben. Naja, war eine schöne Kurzweil und lässt Raum für Fortsetzungen ;)

edit: Was ich so im off. Forum lese, scheinen viele Probleme mit Abstürzen seit dem letzten Patch zu haben. Und ich hatte schon meinen mistigen PC in Verdacht, der manchmal rumzickt. Ist er wohl doch nicht Schuld *PCstreichel*

Couga
20.03.2010, 22:20
Ich hatte auch 2-3 Abstürze während des ersten Durchgangs. Zum Glück meist als eh grad erst gespeichert hatte. Ich bin guter Dinge das wir demnächst einen neuen Patch sehen werden.

MacGyver8472
20.03.2010, 22:54
Ich hatte 4-5 und alle waren während schweren Kämpfen.

Mir kommt es so vor als ob der Patch auf biegen und brechen raus sollte damit Awakening nicht nach hinten verschoben werden musste. Kann mit keiner erzählen das dies "Unbekannt" beim 10ten Hotkey keinem beim testen aufgefallen wäre.

bjoern1221
20.03.2010, 23:29
Ich hatte garkeine ... PS3 halt. ^^
Obwohl ich ein High-End PC hab, hab ich mir lieber die PS3 Version geholt weil im PS-Store die DLC's meistens eine Woche früher kommen.

doritis
20.03.2010, 23:50
Nach allem, was hier zu lesen ist, werde ich mir das Addon erst einmal nicht zulegen.Das Ergebnis ist mir zu dürftig.
Zumal, wenn ich von dem Toolset ausgehe und dem Fakt,daß die Erstellung von Mods ja gerade erst begonnen hat. Und nach so relativ kurzer Zeit schon solche Änderungen,wie von Euch geschildert... da laß ich Bioware mal allein weiterspielen und widme mich Diablo, Oblivion, Fallout...

Gruß doritis

Couga
21.03.2010, 00:08
hab ich mir lieber die PS3 Version geholt weil im PS-Store die DLC's meistens eine Woche früher kommen.

Ach ja so wie Return to Ostagar? :P
Wie lange nach der PC/Xbox version hats gedauert, 1 Monat? :lol
Mit Wächterfestung vorher wars doch angeblich ähnlich.

Ihero
21.03.2010, 15:42
Gerade durch und bin doch sehr positiv überrascht. Habe zwar mit keiner Enttäuschung gerechnet, aber das es mir in dem Maße gefällt, hatte ich auch nicht erwartet :)
Die Helden werden trotz hoher Stufen im richtigen Maß stärker und nicht total überzogen. Der Aufbau der Story insgesamt gefällt mir auch ganz gut. Man hetzt ja nicht zwangsläufig den Handlungsstrang entlang.
Allerdings fand ich die Kämpfe insgesamt ziemlich einfach. Mein Held ist vielleicht zweimal zu Boden gegangen. Dafür fiel Oghren trotz seiner massiven Rüstung dauernd... Als ich aber auf den Schwierigkeitsgad schaute, stand bei mir "schwer" :confused:

Abstürze hatte ich keine, nur im Endkampf dann eben gleich zweimal, dass war sehr ärgerlich. Und laut Kodex müssten die Gefährten, die ich auf der Wacht gelassen habe, tot sein. Am Ende wurde dann ihr weiterer Werdegang beschrieben. Seltsam ;)

bjoern1221
21.03.2010, 16:01
Ach ja so wie Return to Ostagar? :P
Wie lange nach der PC/Xbox version hats gedauert, 1 Monat? :lol
Mit Wächterfestung vorher wars doch angeblich ähnlich.

*Ohrenzuhalt*

La La La La La La La La ...

Ihero
21.03.2010, 20:01
Wo soll eigentlich Alistair aufgetreten sein? Wenn man ihn auf den Thron gesetzt hat dann am Anfang?

Großartig fand ich übrigens den Schmuggler, der aussah wie Alistair mit falschem Bart :lol
da hätte man sich wirklich mehr Mühe machen können, aber für nen Lacher meinerseits hat es auf jeden Fall gereicht :D

Grover
21.03.2010, 20:41
Großartig fand ich übrigens den Schmuggler, der aussah wie Alistair mit falschem Bart :lol
da hätte man sich wirklich mehr Mühe machen können, aber für nen Lacher meinerseits hat es auf jeden Fall gereicht :D
Vielleicht war es Alistair, weil ihm das Leben am Hofe zu langweilig war? :D

Is mir aber gar nicht aufgefallen, dass die beisen sich ähnlich sahen... muss ich nächstmal drauf achten.

alceleniel
21.03.2010, 21:07
Vielleicht war es Alistair, weil ihm das Leben am Hofe zu langweilig war? :D

Bei mir isser Tod... oder vielleicht doch nicht? *verschwörung vermute*

War mir aber auch aufgefallen... vielleicht hat da ja das Auto-NPC-Erstellungs-Tool versagt. ;)


Wo soll eigentlich Alistair aufgetreten sein? Wenn man ihn auf den Thron gesetzt hat dann am Anfang?

Nach dem Angriff, ja. Bei mir kam halt Anora.

jupiter
21.03.2010, 22:37
hallo,

ich habe eine frage, hat jemand schon das spiel angefangen, mit seinem alten charakter zu spielen, bei dem alister nicht könig geworden ist?
wer wird als könig angezeigt/ angegeben? habt ihr alister trotzdem getroffen?

habe selber das spiel gespielt und stehe jetzt vor der mutter, muss mir aber noch ne taktik überlegen sie zu erledigen...

vielen dank schonmal :)

ach ja, das spiel ist total klasse...

Couga
21.03.2010, 23:05
Wenn Alister nicht König ist, kommt halt Anora vorbei.
Mehr als diese zwei Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Antikerin
23.03.2010, 17:45
*gähn* mein winterschlaf ist vorbei :D

soo....meine dalish elfin ein kommandant ?? eigentlich hab ich sie mit zevran zurück zum clan geschickt und im laufe des spieles erzählt sie das sie lange nicht da gewesen wäre, fand ich nicht richtig umgesetzt.

ich hab mich gefreut als ohgren auftauchte, aber ihn gleich zum grauen wächter machen ?

der magier anders war sehr witzig, gibt immer sein senf dazu :D

das ende fand ich sehr kurz , schade eigentlich

....aber im großen und ganzen fand ich es super

gruß antikerin

Ryudo
28.03.2010, 19:25
Allerdings war ich schon nach knapp 13 Stunden fertig und bin mir eigentlich ziemlich sicher fast alles gemacht zu haben. Naja, war eine schöne Kurzweil und lässt Raum für Fortsetzungen ;)
Ich habe 10 Stunden mehr gebraucht. Ich war wohl etwas gemächlicher :D. Aber ich habe auch wieder an den Taktiken und Skills herum getüftelt und mir einige Runen geschmiedet. Ich kann nicht sagen, dass ich das Spiel zu kurz fand und ich wurde für meine Geld gut unterhalten.

Ich finde, Awakening ist leichter geworden als das Hauptspiel. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man schon so viele Fertigkeiten/Zaubersprüche (vor allem Crowd Control) zu Beginn hat. Meine Gefährten sind insgesamt ein oder zwei Mal gestorben und ich musste nur zwei Kämpfe neu beginnen. Einmal bin ich viel zu kopflos auf die Gegner zugestürmt und beim Endkampf war dieser Feuerregen nicht gerade produktiv. Ansonsten finde ich, dass der Endkampf an sich schwerer geworden ist als beim Hauptspiel. Das gefällt mir und gegen die Massen an Kindern, musste ich mich ein bisschen anstrengen.

Meiner Meinung nach kann man zu viele Fertigkeiten/Zaubersprüche lernen. Bei meiner Magierin war die ganze Leiste, die sich über den gesamten Bildschirm erstreckt, voll. Und eingesetzt habe ich höchstens die Hälfte der Zaubersprüche. Nathaniel (Bogenschütze) konnte ich am Ende keine sinnvollen Fertigkeiten mehr beibringen, weil er schon alles konnte, was Bogen betrifft. Ich habe ihm irgendwelche Fertigkeiten beigebracht, nur damit das Pluszeichen verschwindet :D. Die neuen Fertigkeiten/Zaubersprüche sind meistens eine nützliche Ergänzung, auch wenn ich mich nicht mit allen befasst habe, ebenso die neuen Spezialisierungen. Aber leider gibt es immer noch keine Spezialisierung, die auf einen Bogenschützen zu geschnitten ist.

Die Runenerstellung ist eine tolle Neuerung genauso die Rüstungen, die nun Runenslots besitzen. Leider profitieren Magier überhaupt nicht von Runen :(. AK zählt nicht :P. Die Runenerstellungsliste könnte übersichtlicher sein und die Runenerstellung ist etwas mühsam. Die hätte ruhig etwas komplexer sein können.

Die Geschichte von Awakening ist interessant und gut erzählt. Nur die Einordnung bezüglich der Hauptgeschichte ist nicht so überzeugend. Aber nur für sich genommen funktioniert die Geschichte gut. Die Charaktere sind auch wieder gelungen, vor allem Oghren ist sehr lustig. Z.B. die Gespräche über Roben mit Anders oder die Geschichte mit dem Pony. Ich hätte mir gerne eine direkte Konversation gewünscht, so lässt sich nur an bestimmten Orten oder durch spezielle Geschenke eine Unterhaltung auslösen.

Abschließend gesagt, gefällt mir Awakening gut, auch wenn es ein paar Mängel hat. Und leider sind die Zeiten, in denen Bioware-Spiele (fast) bugfrei waren, schon länger vorbei.

FetterBruder
10.04.2010, 14:27
Was mir grade auffällt, obwohl ich schon seit einer Weile am Addon bin:
Wo ist eigentlich mein Mabari? Sofern ich DAO folgen konnte, ist das Viech verknallt in mich und treu wie sonst was. Und nu schlapp ich zur Feste und kein Vierbeiner an meiner Seite? Etwas strange.

Ausserdem muss ich leider wirklich sagen, dass es unglaublich viele Bugs gibt. Die Silberitmine hat dem Fass fast den Boden rausgehaun. Alles vom Mainchar futsch.... Naja, wenigstens war ich noch nicht allzu häufig bei dem Prinzesschen von einem Schmied ;) Also noch ein zu verkraftender Verlust.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut, die Dialoge zwischen Oghren und Anders sind immer wieder unterhaltsam, Ser Pounce-a-lot ist auch ganz großes Kino. Nur die Schwierigkeit ist, wie im Hauptspiel auch, etwas sehr anspruchslos. Selbst wenn der Rest meine Gruppe krepiert (was bei Magiern ja hin und wieder mal vorkommt): Mein Mainchar, seines Zeichens Krieger, kriegt nicht mal mehr annähernd Schaden von Gegnern mit dem neuen Skill "Schild", der invulnerable macht schon dreimal nicht. Desweiteren fallen so ziemlich alle Mobs bei "Los der Schwachen (oder wies auch immer heissen mag)" um, wenn nich nach dem ersten mal, dann spätestens nach dem zweiten mal von Oghren.


Fazit: Etwas unausgereift, sehr unterhaltsam, aber etwas anspruchslos.

Harleyrider
14.04.2010, 16:51
Kann es sein, dass Bioware den Schwierigkeitsgrad in Awakening stark runtergeschraubt hat. Hab gestern die Bossgegner in den Schwarzmarschen erledigt
- die Baroness
- Königin der Schwarzmarschen (Spektraldrache)
und während beider Kämpfe war nur eins meiner Gruppenmitglieder kurz unter 50% Lebenspunkte.

Couga
14.04.2010, 16:55
Naja das liegt größtenteils daran das man ja schon recht mächtig beginnt und mit jedem Level noch mächtiger wird.
Die gegner haben sie aber anscheinend kaum verbessert im vergleich zum Hauptspiel.

Wolfmoon
15.08.2011, 19:39
Hmm, gibt's hier 'nen eigenen Thread für "Awakening"? Ich mochte eigentlich nicht zu sehr OT geraten...

Fand ich nicht Allein dieser Howe-Sprößling als Gefährte...was ist eigentlich mit meinem Mabari passiert? Ich konnte mit meinen Gefährten kaum interagieren, und dann auch noch Oghren (der neben Zevran nervigste Begleiter aus DA: O) - das ging für mich alles gar nicht.
Sicher Geschmackssache aber kenne niemanden persönlich der "Awakening" gut findet.

Couga
15.08.2011, 19:49
Hmm, gibt's hier 'nen eigenen Thread für "Awakening"? Ich mochte eigentlich nicht zu sehr OT geraten...

Hab das ganze mal in den allgemeinen Awakening Thread verschoben. ;)


Fand ich nicht Allein dieser Howe-Sprößling als Gefährte...

Tja kommt immer drauf an wen man spielt. Meine Couslands haben den kleinen Howe immer hingerichtet.
Aber andere Charaktere haben nen anderes Standing dazu, und agieren dann bei mir auch unterschiedlich. So gesehen schon vielseitige möglichkeiten.


Ich konnte mit meinen Gefährten kaum interagieren,

Das ist durchaus ein berechtigter Kritikpunkt, der für mich aber noch nicht so schwer wiegt, das nun das ganze Addon schlecht ist.


und dann auch noch Oghren (der neben Zevran nervigste Begleiter aus DA: O) - das ging für mich alles gar nicht.

Jo viele fanden Ohgren dagegen, sei eine coole Sau. Das ist nun wirklich eine frage des persönlichen Geschmacks und nichts was man dem Spiel vorwerfen kann.
Ich mochte Anders nicht wirklich und fand es entsprechend weniger gut das er in DA2 auch eine tragende Rolle einnimmt. Aber das ist eine Sache mit der ich persönlich leben muss, weil das nicht die Schuld des Spiels ist. Hätten die Entwickler einen anderen Charakter genommen, wäre zwar ein paar andere Leute zufrieden, dafür andere nicht mehr.


Sicher Geschmackssache aber kenne niemanden persönlich der "Awakening" gut findet.

Das du niemanden persönlich kennst ist kein Massstab.
Genauso könnte ich sagen, ich kennen niemanden persönlich dem es nicht gefällt.
Repräsentativ ist das deswegen noch lange nicht.

Sken
15.08.2011, 20:15
Ich stimme Couga da vollkommen zu. Das mit Oghren ist einfach eine Geschmackssache, genauso wie Anders dann im 2. Teil. Entweder man mag sie und kann sich glücklich schätzen oder man findet sich einfach damit ab, dass sie eben wieder mit von der Partie sind. Ein ganzes Spiel deswegen schlecht machen, ist wohl etwas hart. Die Charaktere, dich ich mochte, sind mir mit Wynne wenigstens so begegnet und von Leliana habe ich einen netten Brief bekommen. Langt ja auch hin.^^

Mir persönlich hat die Geschichte von Awakening tausendfach besser gefallen als die einfallslose von Origins. Dafür waren die Charakterinteraktionen aber bei letzterem umso gelungener.

Wolfmoon
15.08.2011, 22:11
Anders war mir auch nie besonders sympathisch, aber ich fand seine Charakterentwicklung konsequent. ALLE Begleiter in Awakenings fand ich nicht so toll...die hatten irgendwie keine Tiefe.

Für mich wurde so ziemlich alles weggelassen was mir an DA: O so gefallen hat. Und das Fehlen sowohl des Hundes als auch der Interaktion mit den NSC (welche für mich einen erheblichen Teil des Charmes von Bioware - Rollenspielen ausmacht - und zwar schon seit den glorreichen Zeiten von "Baldur's Gate") machen das Ganze für mich so enttäuschend und ärgerlich.

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das Geld in Bücher oder CD's investiert.

Derek
15.08.2011, 23:58
Bis auf Velanna mochte ich alle Awakening-Gefährten.
Gut, Sigrun war etwas langweilig, aber Oghren erhielt endlich mal etwas mehr als nur Sauf-Dialoge (die Sache mit seiner Familie hat ihn mir richtig sympathisch gemacht), Nathaniel Howe ist wohl der fairste und besonnenste Char in ganz DA. Anders war damals noch cool (wie ich Bioware für seine Vergewaltigung hasse) und Justice war sowieso klasse.
Einer der innovtivsten Charaktere von Bioware (auch hier liegt mir die Verschandelung schwer im Magen).

Das mit der Interaktion war wirklich blöd, das lässt sich nicht abstreiten, wurde ja leider in nur minimal verbesserter Form in DA2 so weitergeführt.

Vorcha IsPlayin
05.08.2012, 18:36
Mir ist Dragon Age: Awakening zu kurz. (Ja okay, ich habe es gleich am ersten Tag durchgesuchtet...aber trotzdem)
Das Spiel an sich und die Idee, irgendwie nochmal was aus Origins zu machen, ist eigentlich ganz gut,
Aber:
- Es sollte ein Add-On sein, welches man WÄHREND der Story von DA O spielen kann und nicht am Ende.
- Es ist unnötig, das es eine richtige Disk-Version für 4Std Spielzeit gibt. (Welche ich Trottel auch noch kaufen musste :gnah)
- Da es relativ kurz ist und keine richtigen Gespräche und Romanzen mit Team-Members mehr möglich sind, spielt es sich nicht mehr so mit der super-Atmosphäre von DA O und die meisten Charaktere wirken lahm, weil sie nicht genau genug beleuchtet werden.
- Und außerdem: Bei mir gibt es immer den Bug, dass wenn ich ein Awakening Charakter durch habe, und dann wieder Origins anzocke, dass dann alle Spezialisierungen für Klassen weg sind und wieder freigeschaltet werden müssen.