PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oblivion zu einfach ??



could
27.03.2006, 17:13
ich wollte mal fragen auch es euch aus so vor kommt das es zu einfach ist also ich hab jetzt lvl 18 endlose quest gemacht in der arena bin ich großmeister in der kriger gilde und magier gilde hab ich auch denn grösten rang obwohl ich die gröste schwirigkeit eingestellt hab fallen die gegner wie fligen ich bin seid ewigkeiten nicht mehr gestorben meine frage ist auch die gegner noch was härter werden oder war das alles was kommt an gegnern :(

mein carakter :

kriger lvl 18
stern: der kriger
rasse keiserlicher

meine ausrüstung würde ich mal sagen ist schon atentberaubend würde gerne nen foto schicken aber ürgen wie kann ich keins machen :/ wenn jemand weiß wie es geht schicke euch dann gerne eins :)

Huskyniki
27.03.2006, 19:33
Ich finde es auch etwas einfach, was wohl auch daran lieget das die meisten Gegner deiner Stufe angepasst werden , das nimmt einem so nen bisschen den Spielspaß finde ich (aber nur nen bisschen) :D ;)

eMaRDi
30.03.2006, 09:00
Naja, wenn ich Oblivion mit Morrowind vergleiche, ist der Schwierigkeitsgrad gleich geblieben.
"So" neu ist die Idee ja nicht, auch Morrowind erzeugte mit höheren Levels ab und zu höhere Gegner (bis zu ner bestimmten Grenze), von daher, nachdem ich Oblivion ne Weile spiele, würde ich sagen, dass es etwa gleich schwer ist wie Morrowind (auch wenn's in Morrowind natürlich ein paar hochlevelige Gegner gab, die ziemlich fies waren, grade in den Erweiterungen).

Ich las aber grade den Artikel über Random Oblivion, solltet ihr euch mal anschauen, wenn euch das Oblivion so zu leicht ist.

Ich denke, wenn man vorher z.B. Shooter gespielt hat, ist Oblivion wirklich relativ einfach. Ich als TES-Fan finde es aber grade angenehm, die Monster fordern etwas, aber sind nicht unbezwingbar, also braucht man Taktik, aber gewinnt nicht durch reines Glück.

Thor
30.03.2006, 09:41
Zu einfach?

ich hab mal versucht nen Skamp (von mir beschworen) zu plätten, das viech hat mir mit einem Prügler 75% der HP gezogen.

Ich hab ihm fast nix gezogen und mein Mana war schneller alle als ich zuschauen konnte.

zoggt mal als Magier, ich glaub das is schwerer.

mfg
Thor

P.S.: Ich weiß, bei GII Die Nacht des Raben wär ich gleich tot gewesen *g*.

eMaRDi
30.03.2006, 10:20
Ging mir beim Besorgen des Holzes für den Zauberstab auch so. Wenn man aus der Höhle am anderen Ende rauskommt, greift ja eine Totenbeschwörerin an.
Ich fand den Kampf durchaus fordernd, aber nicht zu sehr.

Im Moment kämpfe ich im Fernkampf (Feuerbälle) in Kombination mit Schleichen. DANN ist das Spiel einfach, aber ich bin schon ein paar mal umgekommen, nicht nur durch Kämpfe, von daher ist das Spiel durchaus fordernd, aber nicht "bockschwer" oder "zu einfach".
Außerdem finde ich es ganz gut, wenn die Gegner am Anfang erstmal einfach Gegenstände haben, und auch ich erstmal nur Novizen-Alchemie-Ausrüstung bekomme. So ist der Anreiz, weiterzuspielen größer, als wenn ich mit Level 9 schon die bestmögliche Ausrüstung hab und mich dann wirklich frage "Und was soll mich jetzt fordern?".

In den Vorgängern zu Oblivion war es in den höheren Leveln ab Level 20 erfahrungsgemäß einfach, sich durchzukämpfen. Ich denke da an Daggerfall, in dem ich irgendwann zum Spaß ganze Stadtwachenverbände dezimiert habe und in mehreren Städten sogar verbannt wurde (was mich nicht davon abhielt, troztdem vorbeizuschauen. ;) ).
Ich denke, Bethesda macht absichtlich ihr Spiel eher mittelschwer, um Anfänger nicht zu vergraulen. Gerade die Erweiterungen bei Morrowind hatten nochmal einen deutlich schweren Schwierigkeitsgrad.
Wer weiß, kann sein, dass mit einem Bugfix von Bethesda auch ein Balancing-Fix dabei ist, der das Spiel in höheren Leveln etwas anzieht.

Der Punkt, erst mit der Zeit immer bessere Gegenstände zu bekommen, finde ich aber gut, weil's eben langzeitmotiviert. (Entfernt ähnlich wie bei Diablo 2)

Hustenzuckerl
30.03.2006, 10:28
Das Spiel ist meiner Meinung nach etwas unbalanced.

Als Krieger hat man so gut wie keine Mühen mit den Gegnern.Doch spielt mal einen Magier oder eine Diebklasse. ;)
Werdet euch wundern wie schwer das Spiel plötzlich wird.


Ich kann ausserdem den Random Oblivion Mod nur empfehlen. Spiele selbst damit und es macht das Game etwas RPG typischer. Da man jetzt immer damit rechnen muss einen übermächtigen Gegner anzutreffen.

Cyrcle
30.03.2006, 11:00
Original von Hustenzuckerl
Das Spiel ist meiner Meinung nach etwas unbalanced.

Als Krieger hat man so gut wie keine Mühen mit den Gegnern.Doch spielt mal einen Magier oder eine Diebklasse. ;)
Werdet euch wundern wie schwer das Spiel plötzlich wird.

Zum Krieger kann ich nichts sagen. Hab auch bei MW nie einen HauDraufundSchluss gespielt.

Meine Lev 4 Diebin und Bogenkämpferin hatte allerdings einiges zu tun, als das erste mal ein Timberwolf aufgetaucht ist. Letzendlich hat der aber auch begriffen, wer hier das sagen hat ;)

eMaRDi
30.03.2006, 11:04
Das war in Morrowind auch schon ein Phänomen. Da hatte ich irgendwann über 300 HP und dann war kein Gegner auch mit schwierigsten Level ein Gegner.
Das Dieb und Magier schwerer sind, scheint fast genretypisch zu sein, ich hatte bei vielen RPGs mit den Grundklassen Ärger, auch beim Vorgänger Morrowind, weil die Gegner einfach nicht gut zu treffen waren. Auch jetzt ist es so, dass ich meist nur dann ohne Kratzer wegkomme, wenn ich unentdeckt angreife.

Aber du hast recht, Hustenzuckerl, wenn ich an Spiele wie Baldur's Gate denke, ist das Spiel recht einfach.

Das letzte Spiel, dass Gegner levelbasiert erstellte und zugleich (für meine Verhältnisse) fordernd war, war Final Fantasy 8.

Ich denke ein Punkt, der für Oblivion zutrifft, ist wohl, dass seit Morrowind immer mehr Leute, die sonst eher das Action-Genre spielen, von der Aufmachung des Spieles aufmerksam werden und das Spiel aus der Sicht eines Action Spielers spielen, weil es (z.B. im leichten Gegensatz zu der Mausgestentaktik von Daggerfall) eher einfache Action bietet.
Wie ich betonte, wenn man es mit einem Action Spiel vergleicht, ist es wohl deutlich zu einfach, und selbst ein Baldur's Gate Veteran dürfte bei der TES Saga eher lächeln. Aber grade das finde ich gut: spielen ohne dauernd abzuloosen und sich auf das Spiel konzentrieren, nicht auf die Kämpfe. Für mich sind die Kämpfe eher ein Addon. Für mich zählt eher die Atmosphäre.
Wenn ich in einem Dungeon tief unten einen halb mit Wasser gefüllten Gang sehe, kommt halt Nostalgie zum Vorschein und dieser besondere Zauber, den für mich nur TES ausstrahlt.

Marsipulami
30.03.2006, 11:41
Original von could
meine ausrüstung würde ich mal sagen ist schon atentberaubend würde gerne nen foto schicken aber ürgen wie kann ich keins machen :/ wenn jemand weiß wie es geht schicke euch dann gerne eins :)

Nimmste das hier: http://www.fraps.com/

Hamster
30.03.2006, 13:28
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwundert, dass jemand dieses Spiel als zu leicht bezeichnet. Ich vermute mal, dass Thor recht hat, und ihr alle, die ihr das Spiel zu leicht findet, mehr oder weniger klassische Nahkämpfer spielt?

Meine reine Fernkämpferin ist inzwischen fast 20. Stufe, und an einigen Stellen ist das Spiel so frustrierend schwer, dass ich schon ein paar mal für kurze Zeit den Schwierigkeitsgrad runtersetzen musste. In den niedrigen Stufen war es noch sehr leicht, aber inzwischen ist es das nicht mehr. Ist doch echt nicht mehr schön, wenn ein durchschnittlicher Goblin bis zu 30 Pfeile aushält. Allein was das kostet. Ich meine: das sind Goblins, im klassischen Sinne die Kanonenfutter-Monster schlechthin.

Mein Angstgegner ist allerdings der Löwe, den versuche ich nach Möglichkeit weiträumig zu umgehen. Die Viecher sind dermaßen schnell. Bei meinem ersten Löwen habe ich es bestimmt ein Dutzend mal vergeblich versucht, und zwar mit allen Tricks (hinterhältiger Angriff, auf Felsen klettern, die besten Pfeile benutzen, Gift einsetzen, usw.), aber hatte absolut keine Chance. Bin dann am Ende einfach durchgeritten, hab in der Zwischenzeit noch einen zweiten Löwen und einen Wolf mitgenommen, und das Problem dann an den Wächter vor den Toren von Bruma übergeben. Der arme Kerl hat das nicht überlebt.

Schlimm sind auch Monster wie z.B. Trolle oder manche Zombies, die ihre Lebensenergie fast so schnell regenerieren, wie ich sie ihnen mit Pfeilen abziehen kann.

Hustenzuckerl
30.03.2006, 13:48
Mein erster Charakter war auch ein Krieger (eigentlich wollte ich nur mal die wunderschön texturierten Schweren Rüstungen sehen).
Mit diesem war ich in null komma nix auf Stufe 10 und hatte nie wirklich ernsthafte Probleme.

Mein "neuer" Charakter ist ein Waldelfen Jäger mit Skillung auf :

Schütze
Schwertkampf
Alchemie
Akrobatik
Leichte Rüstung
Sicherheit
Schleichen


Und mit diesem hatte ich bis Stufe 5 auch keine Probleme.
Danach wurde es immer fordernder. Mittlerweile ( Stufe 18 ) und teilweise richtig sauschwer.

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Random Oblivion Mod der den Schwierigkeitsgrad nochmal um einiges anhebt.
Mir persönlich aber mehr Atmosphäre bietet,da ich nie weiss was mich jetzt hinter einer Dungeon Tür erwartet.
Ich kann mich als großer RPG Fan nicht damit anfreunden zu wissen welche Monster mich in einem Dungeon erwarten.

Im großen und Ganzen aber wie mein Vorredner schon erwähnte, ist es doch die Atmosphäre die einen Roleplayer in den Bann zieht un die ist bei Oblivion einfach großartig und bisher einfach unerreicht. :D

MasterBlubb
30.03.2006, 14:16
ich find das spiel nicht zu einfach ....

zum teil ist es richtig schwer ....

außerdem ist es gut das die monster mitleveln sons hat man ja am ende nichts mehr zu tun ... :D

wem es zu einfach ist der soll einfach den schwierigkeitsgrad hochstellen ... ich denke dann wird es wohl schwer genug sein .....

eMaRDi
30.03.2006, 14:29
Alternativ kann man ja den Prozessor solange runtertakten, bis das Spiel _richtig_ schwer wird. ;)

Vor Kurzem war ich z.B. in einem Wald, als eine Bogenschützin mich wohl beim Schleichen erspähte und anfing, mich zu beschießen... da muß ich schon sagen: hat was, ich hab die echt nicht gefunden (okay, man kann natürlich den "Leben entdecken"-Zauber wirken), aber ich muß zugeben, wegen der dichten Bepflanzung nahe der Ruine zog ich es vor, in der Ruine zu verschwinden, weil ich sonst Treffer eingesteckt hätte.

Was ich gut finde ist die Reduktion der Zauberschaden. Während ich bei Morrowind schon in der ersten Höhle des öfteren durch den Feuerball des ersten Magiers draufging, sind die Gegnerzauber recht moderat (zumindest im Moment noch).

Außerdem gibt es keine Bonewalkers (oder zumindest hat noch keiner diese Horrorviecher beschwört).

Cyrcle
30.03.2006, 15:11
Original von eMaRDi
Außerdem gibt es keine Bonewalkers (oder zumindest hat noch keiner diese Horrorviecher beschwört).

Wenn dir Gegner abgehen, die Attribute senken :D die werden dir schon noch begegenen. Keine Angst, du wirst wg. fehlender Bonewalker keinen Mangel an roten Attributen haben :P

Thor
30.03.2006, 15:24
Mich nervt manchmal, das man im 3rd Person mode so grottig zielen kann...
überdie linke Schulter und dann ca auf mittlerer Höhe des Ohres, dann trifft man.

ich hab doch keinen Bock darauf ein RPG im EGO-Mode zu zocken.
außerdem will ich meine niedliche Bretonin sehen.

allerdings wäre ein hässliches fadenkreuz auch doof.....*auf gothic schiel*

one-cool
30.03.2006, 16:45
Gibt schno einen Mod, die das Gegnerbalancing ausstellt udn jedem Level ne gewissse Stärke zuweist + auf Hard macht das Ganze schon etwas mehr spass.

Grauwolf
31.03.2006, 11:34
Die alte Diskussion bei RPGs! Zu schwer, zu leicht, ...

Oblivion lässt, genauso wie Morrowind, dem Spieler jede Menge Freiheit, das Spiel so zu gestalten, wie er will. Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen, es gibt viele unterschiedliche Hilfsmittel, Waffen, Tränke, Zaubersprüche, Beschwörungen usw. Über den Einsatz, und damit über den Schwierigkeitsgrad der Kämpfen und Handlungen, entscheidet aber allein der Spieler! Der Fluch der Freiheit.

Bei Morrowind war die Gegnerstärke unabhängig vom PC (Player Character), bei Oblivion findet eine dynamische Anpassung statt. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei Morrowind wuchs der PC allen Gegnern irgendwann über den Kopf (Tribunal und Bloodmoon boten für eine Weile neue Herausforderungen), bei Oblivion sind und bleiben die meisten Kämpfe eher schwer, unabhängig von Level und Ort.
In meinen Augen verzichtet Oblivion damit weitgehend auf den Einsatz des Schwierigkeitsgrads der Gegner als Steuerungs- und Motivationsinstrument. Ich finde es ok, wenn bestimmte Gegenden / Dungeons erst ab einem bestimmten Level betreten werden können, ohne dass es gleich in Selbstmord ausartet (noch schöner, wenn schon schwächere PCs in solchen Gebieten wenigstens herumschleichen oder die „starken“ Gegner hinterrücks meucheln können, wenn sie die entsprechenden Fähigkeiten haben)!
Vielleicht wäre eine Kombination sinnvoll: einerseits vorgegebene Mindeststärken der Gegner wie in Morrowind, aber angepasste Stärken wie in Oblivion, wenn der PC im Bereich oder jenseits dieser Mindeststärken ist.
Beispiel: In einer Gegend gibt es Banditen mit einem Mindestlevel von 10. Wenn ich als Level-1-PC in diese Gegend komme, gibt’s was auf die Mütze. Ab Level 8 oder 10 kann ich es dann so langsam wagen, aber jenseits davon bleibt’s auch noch spannend: Hat der PC Level 30, muss er mit Banditen im Bereich von Level 10 – 35 (oder 40) rechnen usw. Da dieses Verhalten über Parameter relativ leicht zu steuern wäre (Ermittlung der Gegnerstärke wie bei Oblivion, aber danach Heben auf ein Mindestniveau, wenn die zufällig ermittelte Stärke zu niedrig ist), könnte man Spielern sogar die Option lassen, so oder so zu spielen („Heben auf Mindeststärke ein- oder ausschalten“).
Die Sache mit dem Random-Mod (Gegnerstärke wird per Zufallsgenerator ermittelt) gefällt mir persönlich nicht so gut, jedenfalls nicht, solange ich keine Möglichkeit habe, die Stärke des Gegners wenigstens einigermaßen abzuschätzen, bevor er mich niedergemacht hat (Optische Signale? Zufallsgenerator wählt nicht nur Stärke, sondern auch Art des Gegners aus?). Ist Geschmacksache, keiner wird gezwungen, diesen Mod zu benutzen.

Letztendlich entscheidet aber die persönliche Spielweise. Als mir die Morrowind-Gegner zu leicht wurden, habe ich die Rüstung ausgezogen und den waffenlosen Kampf gelernt, habe das Spiel als Dieb oder „Kräuterhexe“ begonnen und versucht, Kämpfen möglichst aus dem Weg zu gehen usw. Es geht, und macht sogar Spaß! Wer sagt denn, dass möglichst schnelles „Hochleveln“ ein Ziel des Spielens sein muss?
Oblivion kenne ich noch nicht gut genug (Level 9), aber ich habe das Gefühl, dass die Stärken und Schwächen der Klassen deutlicher herausgearbeitet sind als bei Morrowind (zB war es dort extrem schwer, die Anfangsphase als reiner Zauberer oder Bogenschütze zu überleben). In Oblivion kommst du als Zauberer zB allein mit Fackel (Fernkampf) und Lebenskraft entziehen (Nahkampf) in Verbindung mit einem Schild (blocken) ganz schön weit (ok, für einen Troll reicht das nicht!). Pfeile sind in Verbindung mit Schleichen vor allem im Dunkeln sehr wirkungsvoll, und auch die Alchemie ist etwas leichter zugänglich.
Insofern würde ich auch nicht sagen, dass Oblivion für Kämpfer leichter ist als für Magier oder Diebe – es ist eher so, dass sich Magier und Diebe mehr Gedanken machen müssen, wie sie ihre Ziele erreichen, aber die Mittel und Möglichkeiten sind genauso vorhanden.

Die einen wollen, dass sich ein Spiel ihren Vorstellungen anpasst, die anderen wollen die Möglichkeiten, die ihnen ein Spiel bietet, erforschen und kennenlernen. Morrowind und Oblivion begünstigen eindeutig den zweiten Spielertyp. Das muss man halt wissen.

eMaRDi
31.03.2006, 12:01
Das mit dem den schweren Charaktern lässt sich sogar noch einfacher programmtechnisch lösen: man verpasst jedem "Boss" einen Modifikator, z.B. 1,4. Wenn der Spieler Level 10 ist, ist der Gegner Level 14, etc.
So hat es auch Final Fantasy 8 gemacht, auch wenn dann der finale Gegner dann Stunden zum Töten gebraucht hat. ;)
Auf die Weise ließen sich fast alle Gegner so modifizieren, dass garatiert nie Langeweile aufkommt.
Im geringen Maße scheint es mir ja schon so zu sein, z.B. hab ich gegen Wölfe und Imps gewisse Schwierigkeiten, während Banditen und Ratten z.B. eher einfach sind.

Ansonsten stimme ich Grauwolf in quasi allen Punkten zu.

Warbeast
31.03.2006, 12:55
...naja ich finde das die leute die morrowind gedattelt haben einen vorteil haben, weil viele sachen eben gleich geblieben oder ähnlich sind, deshalb kommt mir oblivion auch gleich beim ersten mal durch datteln etwas leicht vor ;) ...dem spielspass macht es meiner meinung nach aber nichts aus, ich finde das game trotzdem absolut klasse !!

Cyrcle
31.03.2006, 13:41
Zuviel Morrowind-Wissen ist bei Oblivion auch ungesund. Ich habe einen Dieb in den Sand gesetzt, weil ich den Morrowind-Like geskillt habe.

Ich kann allen eingefleischten Morrowind'lern nur empfehlen, levelt einen Testchar eine Zeitlang hoch und findet die Unterschiede in der Spielmechanik und dem Skillsystem. Sonst gehen viele Selbstverständlichkeiten aus MW in die Hose: Beispiele; Hochleveln über Alchemie, Athletik in den Hauptfertigkeiten. Diese Leveltricks aus MW führen gerade bei Magiern und Dieben schnell zu einem unspielbaren Char.

Grauwolf
31.03.2006, 16:55
Warbeast: Morrowind zu kennen hat Vor- UND Nachteile. Mich wundert aber, dass dir Oblivion ziemlich leicht vorkommt. Sicher, die Aufgaben sind nicht so schwer zu lösen (soweit ich bisher sagen kann), aber einen Troll oder Oger zu besiegen oder ihm davonzulaufen, ist am Anfang schon eine kleine Herausforderung - einfaches Draufhauen reicht nicht (oder?).
Oder verwendest du Hilfsmittel, die dir das Leben einfacher machen (es sind ja schon einschlägige Mods veröffentlicht worden)? Wenn ja, kein Vorwurf, das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn's einem dann leichter fällt, ist es auch kein Wunder.

Warbeast
31.03.2006, 18:30
Original von Grauwolf
Warbeast: Morrowind zu kennen hat Vor- UND Nachteile. Mich wundert aber, dass dir Oblivion ziemlich leicht vorkommt. Sicher, die Aufgaben sind nicht so schwer zu lösen (soweit ich bisher sagen kann), aber einen Troll oder Oger zu besiegen oder ihm davonzulaufen, ist am Anfang schon eine kleine Herausforderung - einfaches Draufhauen reicht nicht (oder?).
Oder verwendest du Hilfsmittel, die dir das Leben einfacher machen (es sind ja schon einschlägige Mods veröffentlicht worden)? Wenn ja, kein Vorwurf, das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn's einem dann leichter fällt, ist es auch kein Wunder.
...mhmm, nee ich bin kein freund von cheats o.ä., hab nichmal das mit dem unendl. vielen geld ausprobiert, bin eigentlich hauptsächlich erstmal mit der hauptstory beschäftigt und einige wenige quests, aber troll oder oger ist mir noch nich untergekommen, bin level 7 und hab die rüssi aus dem klingentempel geholt... weiss nich, aber es funzt allles ohne probs, hab die siegelsteine aber alle " verwendet " so dass ich auch gut drauf bin.
muss nur noch geselle beim reparieren werden, damit ich meine sachen auch selber reparieren kann ;)!
...ich meinte mit dem vorteil für morrowind spieler, das das spielprinip das selbe ist, mit handel und stufenaufstieg usw., ich fühle mich, als wenn ich ein viel besseres morrowind spiele und brauchte keine zeit investieren um das game als solches zubegreifen ;)!

Thor
02.04.2006, 10:51
Lol zu leicht... na klar.

Ich zogg auf default difficulty und bin gestern Nacht gegen 4Uhr nem Braunbär begegnet... Das Mistviech hat mich 3x umgenietet bis ich dann nach 20 Skamps und 40 Feuerbällen gewonnen hab.

->Immer so derb schwer wie bei Gothic2 dNdR wär doch irgendwie frustrierend oder?

mfg
Thor

P.S.: Hey, ich wurde zum Mitglied befördert :D

DarkNinja
02.04.2006, 11:32
also, zu leicht würd ichs jetzt nicht nennen....
sicher, durch die erste oblivion ebene (tor in Skvatch) bin ich ohne probleme durchgerannt, aber Oger sind doch heftig.

Also, mir gefällt der schwierigkeitsgrad :D

could
02.04.2006, 14:04
nach denn 134 quest fertig habe habe ich mal endschlossen nen reinen mage zu machen und ich muss festellen das ich schon an der arena auf max schwirrikeit sterbe auch normale mobs machen mich sofort kaput also mit meinen kriger hat ich nie probs aber mage ist echt mal ne herrausvorderung :D

Grauwolf
02.04.2006, 16:52
Magier müssen halt anders vorgehen als Kämpfer.
Übrigens: Wer Kämpfer zu leicht findet, sollte vielleicht wirklich mal den Random-Mod ausprobieren. Am besten gleich in der Höhle, die man in der Ferne rechts vom Ausgang der Kanalisation aus sieht. Level 1 gegen Trolle, Oger und beschworene Schwarzbären! Viel Spaß!

Warbeast
02.04.2006, 18:16
Original von Grauwolf
Magier müssen halt anders vorgehen als Kämpfer.
Übrigens: Wer Kämpfer zu leicht findet, sollte vielleicht wirklich mal den Random-Mod ausprobieren. Am besten gleich in der Höhle, die man in der Ferne rechts vom Ausgang der Kanalisation aus sieht. Level 1 gegen Trolle, Oger und beschworene Schwarzbären! Viel Spaß!
...wahrscheinlich habt ihr recht, bin immer noch keinen bären oder troll begegnet, hab aber in der arena gekämpft und bin jetzt gladiator, hab keinen kampf verloren, das empfinde ich als leicht, anders sieht es aber bei den quest's aus, dort muss ich mir z.b. dietriche besorgen, diverse türen öffnen um an geheimnisse zukommen, das ist dann richtig vordernd und macht tierisch spass ( man darf ja auch nich erwischt werden )...also " leicht " ist auch sehr relativ zusehen ;)!

sh4d0wl0rd
02.04.2006, 18:26
Original von DarkNinja
also, zu leicht würd ichs jetzt nicht nennen....
sicher, durch die erste oblivion ebene (tor in Skvatch) bin ich ohne probleme durchgerannt, aber Oger sind doch heftig.

Also, mir gefällt der schwierigkeitsgrad :D

Mir auch, zumal einige Gegner sind doch recht heftig sind. (Hat schon mal jemand die gemalten Trolle (Quest) bekämpft... Ich habs auf Level 12 nicht geschafft...)
Außerdem sind diverse "Massenkämpfe" in Oblivion wahrlich kein Zuckerschlecken!

Grauwolf
02.04.2006, 18:39
Die Trolle in der gemalten Welt MUSS man nicht unbedingt aus dem Weg räumen, es geht auch ohne Kampf (wenn man will und sich ein wenig auskennt).

Grauwolf
02.04.2006, 18:43
SPOILER

Habe etwa vergessen.
Für die, die unbedingt kämpfen wollen: Schon mal versucht, eine Waffe mit dem vom Maler übergebenen Terpentin (oder etwas ähnlichem) zu vergiften? 6 Terpentin = 6 Trolle. Ist immer noch ziemlich schwer, da die Trolle regenerieren.
(Terpentin anklicken)

fanatic
03.04.2006, 13:57
Also ich hab es so erlebt, dass, bevor ich nach Kvatch zwecks Hauptquest gegangen bin, alles ziemlich einfach war. Auf gut deutsch: "Draufkloppen und tot".
In Kvatch bin ich dann auf lvl 11 gestiegen und seitdem ich von da weg bin begegne ich plötzlich nur noch Marodeuren, Berglöwen, Trollen usw. und die sind alles andere als leicht.

Zur Info mein Char: Hybrid aus Bogenschütze und Schwertkämpfer mit ein wenig Stealth-Skills (ich konnte mich einfach nicht entscheiden ^^).

mfg fanatic!

Broerd
03.04.2006, 21:51
Original von Grauwolf
SPOILER

Habe etwa vergessen.
Für die, die unbedingt kämpfen wollen: Schon mal versucht, eine Waffe mit dem vom Maler übergebenen Terpentin (oder etwas ähnlichem) zu vergiften? 6 Terpentin = 6 Trolle. Ist immer noch ziemlich schwer, da die Trolle regenerieren.
(Terpentin anklicken)

Diese Quest finde ich derzeit mit Abstand die schwierigste, die ich bisher bekommen habe. Mein Char ist derzeit Stufe 8. Bis zum 4 Troll bin ich ja gekommen, dann war aber Schluss, trotz aller (derzeitigen) Möglichkeiten.
Ich finde übrigens, die sehen aus und bewegen sich wie grüne, missratene Gorillas.

Thor
04.04.2006, 02:09
Arrgh, ich bin gerade gefrustet. Diese Clanfear-Viecher sind ja echt übelst... die prügeln 3x und ich bin geschichte.... ich steck in einem Dungeon fest *lol*

na egal, nachdem ich mich hier abreagiert hab versuch ich dem Vieh nochmal zu zeigen wer hier der Boß ist...

mfg
Thor

faceless
05.04.2006, 03:31
mir gefällt an oblivion, dass man mit "draufhauen" auf den gegner im späteren verlauf des spiels nicht allzu weit kommt, da diese einfach genial blocken :)

übrigens habe ich vom hauptquest noch nichts gespielt und bin jetzt bei reiner spielzeit (also ohne respawn) bei über 30 stunden und habe nur die quests in anvil gespielt. ansonsten laufe ich rum und besuche dungeons, diese stonehenge-ringe, festungen etc. bisher habe ich 82 örtlichkeiten gefunden und von monstern, banditen, marodeuren etc freigekämpft und hatte bisher nicht mit langeweile zu kämpfen :)

super finde ich, dass die dungeon etc. mit fallen gespickt sind und die gegner einen immer schön in richtung falle drängen, bis man plötzlich von pfeilen überschüttet, von steinen begraben, von der decke fallenden holzbrettern oder morgensternen erschlagen wird - bisher hab ich das in dieser gehäuften form noch in keinen rp kennengelernt - macht riesig spaß und man kommt sich beim höhlenerforschen wie indiana jones vor :)

eMaRDi
05.04.2006, 09:08
Naja, mich hat mit meinem Magier der Frust gepackt. In der Hauptquest muß man irgendwann Leute zusammentrommeln (deja vu aus MW?) und dann heißt es "Och sorry, geht nicht, da steht ein Oblivion-Tor vor der Türe". Ist ja kein Problem, mein Magier packt das. Da sind auch Clanfear-Kümmerlinge, Scamps und Deadra-irgendwas keine Sache. Aber irgendwann wird man bei dem Rumgelaufe demotiviert. Da kämpft man sich durch einen kompletten Berg, nur um in der nächsten Stadt dasselbe etwas anders zu bekommen.
Schwer finde ich z.B. Wölfe, die haben meist nen ziemlichen Speed drauf und die Deadra-Magier, weil sie wie blöde rumrennen und ich sie selten treffe (also im ausweichen sind die gut).

Also "leicht"finde ich das Spiel nicht (ich spiele Schwierigkeitsgrad 50%).
Aber zumindest gibt es keine Greater Bonewalker, die einem permanent Fähigkeiten abziehen, wie in MW, bei dem ich schon dastand mit Stärke dauerhaft um 20 reduziert und nimmer vom Fleck kam...

Andererseits nervt es etwas, dass es in Oblivion teilweise immer dieselben Gegner sind, auch wenn die Ausbalancierung nicht schlecht ist. Das Leveldesign grade in Oblivion finde ich halt etwas langweilig, es scheint einfach darauf getrimmt zu sein, einen zeitlich aufzuhalten.

faceless
05.04.2006, 11:21
prinzipiell gebe ich dir recht - von, ich glaube angekündigten handdesignten dungeons, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. aber das war in morrowind auch nicht anders. nach 100 stunden hatte man so ziemlich alle varianten von innenräumen, dungeons, zwergenfestungen etc gesehen. die gegner und designs wiederholten sich. aber gerade dann, wenn man glaubt, alles schon mal gesehen zu haben, trennt sich die spreu vom weizen. die spiele, die nur auf grafikhype setzen, werden dann gnadenlos von der platte geputzt und morrowind hab ich noch immer auf der platte; genau wie deus ex, sacred und mit sicherheit auch oblivion - bis zu elder scrolls 5 in 5 jahren :)

faceless
05.04.2006, 11:24
[quote]Original von eMaRDi
Also "leicht"finde ich das Spiel nicht (ich spiele Schwierigkeitsgrad 50%).
Aber zumindest gibt es keine Greater Bonewalker, die einem permanent Fähigkeiten abziehen, wie in MW, bei dem ich schon dastand mit Stärke dauerhaft um 20 reduziert und nimmer vom Fleck kam...
quote]

mein "lieblingsangstgegner" sind die irrlichter oder wie immer die in deutsch heissen werden - wille the whist oder so ähnlich. die hüllen einen ein, machen eigentlich garnix bis auf diesen kuscheligen roten nebel und bumms innerhalb von wenigen sekunden ist deine lebenskraft bei null und du hast noch nicht mal reagiert geschweige denn ein mittel gefunden, wie dieser nebel zu bekämpfen ist. very funny :)

also ich finde bei der gegner-generierung haben sich die programmierer einige geile sachen einfallen lassen.

nur das sie die netch gegen schmetterlinge und nachtfalter getauscht haben, ist doch eine arge minimierung der optik oder :)))

Thor
05.04.2006, 14:09
Clanfear-Kümmerlinge

Jaaa, die können auch nix... heißen nicht umsonst so.

Ich rede von den Clanfear Viechern, die ausgewachsene Version sozusagen.

mfg
Thor

faceless
05.04.2006, 20:58
hab heute ein paar zottelige gespenster getroffen - oder so ähnlich.

die entziehen kondition, ausdauer und stärke, sind gegen normale waffen resistent und killen mich noch schneller als die willi the whispers

Azazel
06.05.2006, 12:13
Der Schwierigkeitsgrad schwank schon sehr - und Gründe wurden hier ja schon einige genannt. Mir ging es auch so, habe Beschwörung, Wiederherstellung und Veränderung bei den Hauptattributen und lvl dadurch ziemlich schnell, dadurch bin ich auch auf lvl 15 in Kvatch angekommen - hatte bis dahin nur eine Eisenrüstung (schwere Rüstung) Blocken und Schwertkampf waren auf Lehrling (zwar kurz vor 50 aber halt noch nicht 50) Die Schliessung des Tors war dann eine ziemliche Herausvorderung. Die Clanfearteile waren fast nicht zu schaffen, wenn da 2 auf einmal kamen - musste jeden Kampf unzählige Male machen - und Schwierigkeitsgrad runterregeln kam aus Prinzip nicht in Frage - spiele schon sehr lange und stelle dann doch nichts auf leicht :D (als ich rauskam hatte ich schon wieder 3 Lvlups angespart) Kvatch selber war dann noch ein Stück härter (hatte zwar jetzt einen Ebenholzbrustharnisch der half aber auczh nicht viel) ohne den Wachen 0 Chance und mit, pullten die immer gleich alle Gegner - musste jeden Platzt bestimmt 10 mal und öfters machen, bis ich (als alter WoWler) es geschafft hatte die Gegner einzeln zu pullen und mit min. der Hälfter der Wachen weiterzukommen. Seitdem ist meine Ausrüstung aber wieder auf dem Lvl der Gegner und es kommt mir jetzt ziemlich leicht vor. Na ja, vielleicht liegt es aber auch daran, das nach Kvatch alles nur noch leichter erscheinen konnte und ich mir zusätzlich ein paar gute Takticken angeeignet habe ;)

Gruß

Broerd
07.05.2006, 16:32
Original von Azazel
... dadurch bin ich auch auf lvl 15 in Kvatch angekommen - hatte bis dahin nur eine Eisenrüstung (schwere Rüstung) Blocken und Schwertkampf waren auf Lehrling (zwar kurz vor 50 aber halt noch nicht 50) Die Schliessung des Tors war dann eine ziemliche Herausvorderung. .... ohne die Wachen 0 Chance und mit, pullten die immer gleich alle Gegner - musste jeden Platzt bestimmt 10 mal und öfters machen, bis ich (als alter WoWler) es geschafft hatte die Gegner einzeln zu pullen und mit min. der Hälfter der Wachen weiterzukommen. Seitdem ist meine Ausrüstung aber wieder auf dem Lvl der Gegner und es kommt mir jetzt ziemlich leicht vor. Na ja, vielleicht liegt es aber auch daran, das nach Kvatch alles nur noch leichter erscheinen konnte und ich mir zusätzlich ein paar gute Takticken angeeignet habe ;) Gruß

Kwatch habe ich so ziemlich als erstes gemacht mit Level 1 und einer Lederrüstung und Stahllangschwert. Ohne die Wachen, welche - außer einem, diesem Hauptmann da - alle im Hof draufgingen, hätte ich es aber auch nicht bis in die Burg geschafft. Drinnen selbst waren die Goblins noch nicht so stark.
In Oblivion hatte ich es mit Skamps einigen nicht so starken Daedra-Wachen und fiesen und wendigen Daedra-Magiern zu tun. Ging aber mit dem kleinen Heilungszauber aus dem Verlies und einigen Heilungstränken. Man sieht, je später man die Quest macht, desto schwieriger wird es.
Da ich Leichte Rüstung als eine der Haupteigenschaften gewählt habe, war das Geschenk des Hauptmanns, eine verzauberte Kwatch-Kettenrüstung richtig Gold wert. Dann noch ein Katana aus der Wolkenfestung dazu und später verzaubert mit dem erbeuteten Siegelstein (Ausdauer entziehen). Das ist eine richtig gute Grundausstattung, die ich bis ca. Level 12 beibehielt.
Das Ganze als reiner Magier durchzuziehen erscheint mir sauschwer und fast unmöglich, ist aber sehr reizvoll. Komisch, dass immer die Magier - wie schon in MW - benachteiligt werden.

Ryudo
07.05.2006, 17:44
Ich habe Kvatch als Level 34 Magier angegangen. Das war vielleicht ein Spaß :/.
Schon beim Stürmen des Vorplatzes, wo das Obliviontor steht sind alle Wachen gestorben. Ich bin umher gesprungen und habe gehofft, dass mein Mana sich regeneriert und meine beschworene Kreatur etwas Schaden macht. In Oblivion selbst habe ich vielleicht geflucht. Diese Daedra-Wesen haben andauernd Zauberabsorbtion auf sich gelegt. Mein Mana war leer und ich hatte nicht mal 50% Schaden gemacht. Und Nahkampf war auch schwer, das diese Deadra-Wesen immer Clanfear-Echsen beschworen haben. Irgendwann habe ich es dann doch geschafft, vorallem dank meiner selbstgebrauten Manaregenerations-Tränke. Unter der Kapelle wurde es nochmal lustig, als die Begleiter innerhalb von 30 Sekunden gestorben sind und ich dank des Platzmangels arge Probleme hatte. Die Stadt zu befreien war dann wieder in Ordnung, da es dort genug Platz hat.

Im Anschluss an Kvatch bin ich in die Kaiserstadt, um in der Arena zu kämpfen (mittlerweile Level 36). Dort habe ich mich gelangweilt, da die Gegner so leicht waren. Die einzige Herausforderung war, als ich gegen mehrere Gegner kämpfen musste, was aber nur dreimal vorkam. Ich bin Großmeister in ca. 1,5 Obliviontage geworden.

Allgemein gesehen ist es am Anfang recht einfach, aber mit höherem Level werden die Gegner immer besser, aber die Ausrüstung wird nicht dementsprechend besser meiner Meinung nach.
Edit: Vorallem die Stärke der Zaubersprüche wächst im Vergleich zu den Gegener nicht stark genug.

48u
07.05.2006, 17:57
kurz gesagt:

npc rasssen (kaiserlichen, argonier usw.) sind zu schlecht
monster sind zu gut!

Ryudo
07.05.2006, 17:59
Das Problem bei den NPC in der Hauptquest ist, dass diese nicht mitleveln wie die Gegner.