PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selber modden



sushidelic
02.03.2010, 13:01
hallo freunde von Sins of a Solar Empire :cool:

hier im forum gibt's zwar ein Modding-FAQ topic allerdings steht da gar nichts weiter drin :-)

fragen hätte ich so einige ....

also ersteinmal, wie man die dateien (zbsp. *.entity) von binär zu text und wieder zurück wandelt, habe ich herausgefunden und auch erfolgreich durchgeführt ;)

da waren zwar paar stunden in's land gegangen aber dafür weiss ich nun wie das geht :P


danach habe ich selber schon meinen eigenen mod erstellt ...
ich wollte halt das es viel mehr forschungsstufen gibt ....

somit habe ich mir mittels der deutschen stringdatei herrausgesucht welche "RESEARCHSUBJECT..." dateien denn für die entsprechenden forschungen "zuständig" sind ....

diese modifikation hat soweit auch funktioniert ....
z.bsp. habe ich dann bei "Advent" (PSI) nicht nur 2+2+2 stufen den laser zu verbessern sondern 10+10+10 levels :cool:

dies nur um zu verdeutlichen was ich gerade mache ....

diesen mod habe ich auch schon etliche stunden ohne probleme gespielt ...


nun meine frage:

kann es sein das es bei der schiffsanzahl eine begrenzung des spieles gibt?
bzw. gibt es überhaupt begrenzungen was die modifikationen angeht?

denn aus irgent einem grund, der mir noch nicht so recht ersichtlich ist, stürzt mit einmal mein mod nach einer weile mit "minidump" ab ...

da hatte ich als letztes, die stufen der flottenforschung von 1 level auf 2 level je stufe abgeändert ... im prinzip dann doppelte flottengröße wenn man alle stufen hat ... (kosten in %/sek je stufe habe ich auch angepasst :rolleyes: )

(okay ... letzte stufe hatte noch paar level mehr ... also möglich das eine flottengröße von 6-8K möglich war)

nur dieser mod stürzte jetzt auch unregelmäßig ab ... also mal nach 5minuten ... und dann erst nach 30 minuten oder 1 stunde ....

wieso?

ich meine, ich habe da ja jetzt keine extrem komplizierten veränderungen am game vorgenommen :)

(allerdings diese jetzt nur bei Advent ... also einer rasse ... da der mod ja nur für mich ist .... da jetzt einen ausgewogenen mod für alle rassen zu erstellen würde in etwa auch die 3fache zeit dauern :) )


zweite frage:

desweiteren ... kann es sein, das dass galaxy-forge auch nicht ganz korrekt arbeitet? ich habe da letztens eine map mit 4 sternen und weit über 100 planeten erstellt ... die hatte logische fehler da 4 player aber das system war am ende nur für 2 player da ich diese aber nur gegen KI spielen wollte und "zufällige startposition" ausgeschalten hatte war das okay .....

also als ich von meiner position dann rüber flog zur KI ... da war dann die "direktion" von einem planeten etwas arg seltsam .... der hatte verbindungen die ich so in galaxy forge gar nicht angegeben hatte und es hatte den anschein als das dieser planet noch eine 3te axe hatte ... also tiefer im raum liegt ? (seltsamer weisse ist ja sins nur 2 dimensional .... also nur x und y als koordinaten für die planeten etc. ? oder sehe ich das falsch?)

ich habe dies auch schon 3 mal im galaxy forge überprüft ... also dort ist alles korrekt ... auch die verbindungen zwischen den planeten .... soweit wie ich das zumindest sehen kann :-P



für ideen oder hilfe sowie konstruktive kritik wäre ich sehr dankbar :)

liebe grüße
~sushidelic~

p.s. ist ein verhältnissmäßig langer beitrag .... sorry :-)

sushidelic
03.03.2010, 19:37
nun habe ich heute den debugmodus mal benutzt um eventuell herrauszufinden was dann als meldung beim absturz erscheint ....

und da kommt dann folgendes:

----------------------
StartGame took 139.36 seconds.
- Loading Meshes: 0.79
- Creating Mesh RenderInfo: 73.32
- Loading Textures: 0.00
ICOClient-ChangeCustomGameStatus: Setup:1 Started:1 Humans:1 AI:1 Available:0 AvailableFF:0
Packet not sent... ICOClient GameStatus == None
*** Prim3D has run out of cache space for rectangles ***
----------------------

also scheinbar wohl ein grafikproblem leider ...
wobei ich daran ja gar nichts geändert habe ....

habe heute aber schon SOA2 Mod gespielt und da stürzte nix ab *löl*