PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entäuschtes Ende



softbird
24.02.2010, 10:52
Nach der Massenschlächterei im Trohnsaal war König Rohbar nun endlich tot.
Ich finde, dass man da eine Heldenhaftere Lösung hätte ersinnen können. Ein
Kampf von Mann zu Mann ohne die Hilfe von Lee. In Ishtar war es genau das
Selbe um an Zuben dran zu kömmen. Dann bin ich voller Erwartung zu Xardas
zurück, um mit ihm den dritten Weg ins neue Land zu gehen, um dort weitere
Heldentaten zu vollbringen. Nachden er mich durch Nordmar und halb Myrtana
geschleift hatte, landeten wir dann vor dem Tor. Nach Gebrauch des Zepters
und des Wanderstabes gingen wir durch das Tor um einen Prolog zu sehen!
Das war das Ende. Für mich enttäüschend! Wenn ich nicht den dritten Weg gewählt hätte und mich für Adanos oder Innos entschieden hätte, wollte
Xardas nicht mehr mit mir reden.Wie Wäre ich dann zum Ende gekommen? Wer
hätte mir dann den Weg zu dem verborgenen Tor gezeigt? Gibt es hinter dem
Tor ein Gothic4 oder wie geht es weiter? Gehts überhaupt mit Gothic weiter?
Mich würde es interressieren was da nöch kommt oder schon da ist.
Ciao Softbird. :cool:

Crushd_tin
24.02.2010, 11:14
1. das gesamte Spiel ist eine Enttäuschung.

2. die Enden variieren, wenn du dich für Zubens oder Rhobars Ende entscheidest, wirst du gar nicht zu diesem Tor gebracht, sondern die Geschichte nimmt einen anderen Lauf.
also nur wenn du Xardas hilfst gehst du durch dieses Tor, Auswirkungen auf das Addon hat das aber nicht.

3. Nein, die Welt hinter dem Tor spielt keinerlei Rolle.

4. Ja, Arcania : A Gothic Tale bzw. Gothic 4 erscheint im Laufe dieses Jahres. http://www.gothic-arcania.de/

Allerdings wird's von nem anderem Entwicklerstudio entwickelt (Spellbound).

Donar
24.02.2010, 11:35
Ich stimme zu. Das ganze Spiel war sehr enttäuschend.
Und zu Arcania : A Gothic Tale, in diesem Spiel spielst du nicht den Helden aus den andern Gothic- Teilen sondern einen anderen.
Aber der alte Held kommt durchaus in dem Teil vor und zwar in einer entscheidenen Rolle, er war meines wissens nach ein König und hatte das Dorf angreifen lassen indem der neuen Held (Du) gelebt hat.
Du sinnst dann nach Rache. Das ist so ziemlich die Story zu dem Spiel.

grüße

Darth Ironwulf
25.02.2010, 20:14
Mit dem Gothic 2 Addon die Nacht des Raben, war für die meisten Gothicjaner die Gothicreihe beendet. G3 ist Storymäßig ne Katastrophe und Arcaria werde ich mir mit Sicherheit nicht antun.

mfg Darth Ironwulf

Black Nihlus
25.02.2010, 22:15
Obs am Ende eine wirkliche Enttäuschung war, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Meinung ist, dass der nächste Teil die viel größere Enttäuschung werden kann, weil dann hinter dem Namen Gothic nicht mehr wirklich viel Gothic stecken wird. Man spielt nicht mehr den Namenlosen, die Freunde werden wohl kaum sinnvoll als die Freunde des "Neuen" fungieren können. Und das sind schon die zwei wichtigsten Punkte und das was Gothic für mich im Kern ausgemacht hat. Gothic 2 und Die Nacht des Raben sind viel stärker, das ist wohl jedem bewusst, aber Teil 3 wird dadurch nicht grottenschlecht. Technisch war es unglaublich schlecht. War! Mit den Patches kann man es ohne einen Absturz komplett durchspielen, die Ladezeiten muss man halt hinnehmen, da sind einige andere Spiele auch nicht besser. Wie sehr der Spieler vom Ende enttäuscht wird, liegt durchaus auch an ihm selbst. Der Namenlose ist eigentlich im Gesamtkontext eine tragische Figur. Xardas benutzt ihn in allen drei Teilen, im Grunde ist er nur eine Marionette im Kampf der drei Götter und somit halte ich sogar das Ende mit dem Tor zum Unbekannten Land als wesentlich stimmiger, im Gegensatz zu den übermächtigen Herrschern, die er sonst wird. Ehrlich gesagt war ich sogar traurig, als ich am Tor angekommen bin und wusste, dass ich ihn nie wieder spielen werde. Er wächst einem dann nach vier Spielen ja doch ans Herz. Das Spiel ist so konzipiert, das man spielen kann, wie man es für richtig hält und wie man es am liebsten mag, aber man bleibt in der Rolle des "Instruments" und hat dann auch sein Schicksal zu akzeptieren. Es ist halt keine Geschichte mit Happy End und das macht es für mich sympathisch. Den Charm machte auch in den anderen Teilen die Geschichte aus nicht die Technik, nicht die Grafik und vor allem nicht das Kampfsystem, was, wie ich schonmal irgendwo erwähnt habe, für mich eigentlich der Grund ist warum die Charaktere und alternative Lösungswege in den ersten beiden Teilen in den Vordergrund getreten sind, weil es nämlich teilweise einfach sauschwierig ist. (Um der Nostalgie Willen wünsche ich mir eigentlich, dass es wiederkehrt anstatt irgendwelcher lächerlicher Kampfmoves, auch wenn ich damit der einzige Mensch auf der Welt bin, der diese Ansicht vertritt...)
Mich hat es nicht enttäuscht!

CKomet
25.02.2010, 22:47
gothic 3 ist aus verschiedenen sichten schlecht... erstens technisch die reinste Katastrophe...
2. wenn es sich um eien Spielserie handelt macht es wenig sinn, mehrere Ende zu machen... weil damit kann es einfach nicht weitergehen. Oder man fängt was neues im Gothic Universum an, was auf eien Art Arcania hinausgelaufen wäre....
3. inhaltlich was ich mitbekommen habe soweit ich überhaupt gekommen bin (weil ich hatt bis heute keine lust, obwohl mein rechenr zwischenzeitlich es gut packen sollte es nun zu spielen) fehlte ja wohl auch allerhand, was man erwartet hatte. Schon alleine der anfang wo deine freunde mehr wussten als der Held, obwohl sie nicht länger auf der Insel waren.

Black Nihlus
25.02.2010, 23:42
Ja wie gesagt, über Geschmack lässt sich streiten.
Ich bin halt Fan der Serie und seh das nicht so dramatisch. Ich mein Xardas wusste auch in den anderen Teilen mehr als der Held und dabei ist er nicht einmal aus seinem Türmchen raus um sich selber alles anzuschauen.
Und mit Logik sollte man bei Gothic sowieso nicht anfangen, da gibts so manche Schnitzer, die weitaus schlimmer sind...

Darth Ironwulf
26.02.2010, 10:26
Es ist richtig, das man über Geschmack streiten kann. Aber Tatsache ist, das bei G3 das Feeling der ersten Teile nicht aufkommt. Ebenso ist die verworrene Story
ohne vernünftige Questführung enttäuschend. Die NPC's sehen alle gleich aus und als ich Lares sah habe ich fast nen Schreikrampf bekommen. Für einen Seiteneinsteiger der die Reihe nicht kennt ist das Game mit Sicherheit interessant, aber für die Mehrzahl der Gothicfans nur Out of Order.

@CKomet Glaube mir du hast nichts verpasst. Ich würde mein G3 sogar verschenken, wenn es einer haben will und die Portokosten übernimmt.

mfg Darth Ironwulf

CKomet
26.02.2010, 12:23
@CKomet Glaube mir du hast nichts verpasst. Ich würde mein G3 sogar verschenken, wenn es einer haben will und die Portokosten übernimmt.

mfg Darth Ironwulf


blöde ist halt, das mit für Arcania der richtige übergang fehlen wird... und lücken sind nun mal nciht schön....

Aber ichs ehe es eh als neuanfang der sierie, denn theoretisch ist das alte Gothic für mich mit g2 NdR zu ende gegange und wird hoffetlich neu aufleben mit Arcania

Crushd_tin
26.02.2010, 12:49
naja, für den Übergang brauchst du eigentlich das Addon, Gothic 3 ist halt eine weitere Episode in dem Gothicuniversum, Götterdämmerung der Übergang zu Arcania.

ich hab's ja mal versucht mit Götterdämmerung, selbst mit diversen per Cheatkonsole gespawnten NPCs und Items war ein Durchspielen nicht möglich. also dagegen ist das Hauptspiel technisch eigentlich ganz i.O. :D

Darth Ironwulf
27.02.2010, 02:23
Ich glaube nicht das Spellbound die tybischen schnoddrigen Gothicdialoge hinbekommt. So ein Stil ist nur schwer zu kopieren. Und Arcaria wird definitv kein Gothic sein, auch wenn da ein paar Gothiccharaktere rumlaufen.

mfg Darth Ironwulf

Donar
28.02.2010, 14:59
Für mich war die Story wirklich mit G2 Die NAcht des Raben ebenso zuende wie für viele auch.
Aber natürlich muss man ja sagen, dass es ansatzweise Sinn gemacht hat einen dritten Teil herauszubringen. "Man segelt mit seinen Kameraden nach Myrtana um dort die Menschen von den Orks zu befreien."

Nicht sinnig ist, dass du als Held dir aussuchen darfst ob du für die Orks oder für die Menschen bist. Ich meine, hallooo, in den ersten Teilen hast du Orks in Massen niedergeschlachtet und dann kannst du auf deren Seite wechseln??
Irgentwie läuft da was falsch. Bescheiden ist natürlich auch dass es verschiedene Enden gibt. Schlussfogerung: Sinn für einen Nachfolger gleich 0.

Jedenfalls, ich persönlich freue mich trotzdem auf den neuen "Gothic"-Teil. Ich bin gespannt was Spellbound daraus macht. Schade ist leider das man einen neuen Helden spielt(bin gespannt ob der nen Namen hat:D).
Aber ich geh da mit geringen Erwartungen dran und kauf mir das Spiel erst wenns billiger wird.

grüße

softbird
28.02.2010, 18:19
Hi, da habe ich aber voll hineingetreten! Möchte nur sagen, dass ich nicht
von dem ganzen Spiel enttäuscht war. Nur der Schluss mit Xardas war zu
aprupt. Wenn ich mich nicht für Ihn entschieden hätte, wäre es sicher
auch nicht besser geworden. Wenn alle Städte befreit sind und es keine
Quests mehr zu erledigen gibt, was bleibt dann noch? Wenn ich Lust habe,
kann ich es herausfinden, weil ich immer an wichtigen Punkten gespeichert
habe. ( Bevoe ich die 5 Artefakte vernichtet habe!) Von da kann ich weiter-
pielen mit Adanos oder mit Innos. G3 war für mich ansonsten faszinierend,
die Grösse des Landes, die vielen Aufgaben, die manchmal nicht immer
leicht waren. Es gab Quests die ich ausgelassen habe, weil sie nicht meine
Auffassung eines fairen Kampfes teilten! "Töte allle entlaufenden Sklaven"
Ihr müsst mir zustimmen, dass das keine Heldentat, ist diese armen Nack-
ten Menschen abzuschlachten! Lieber stürze ich mich in ein Rudel Ripper
um mein Geschick und meine Stärke zu beweisen.
Dass die Assasinen in Varant alle die gleiche Glatze haben, hat mich nicht
gestört. Bei diesen Wüstenvölkern ist ja Inzucht Gang und Gäbe. Deshalb
sehen die meisten Häuser auch gleich aus. Höhlen sind fast alle nach dem
selben Prinzip angelegt, egal in welchem Land. Die vielgepriesene Realität
hinkt da schwer hinterher. Nichtsdestotrotz hat mir G3 etliche Wochen Unterhaltung verschafft, und das sollte wohl auch der Zweck sein! Von den
oben aufgeführten Spielen schlagt mir doch einmal vor, was ich jetzt auf
G3 anschließend spielen soll. Ich liebe halt die Art Spiel, auch wenn nicht Gothic darauf steht. Zum Beispiel fand ich "Arx Fatalis" auch sehr gut. Da
hast du doch am Ende diesen großen Untoten Drachen besigen müssen, ha
das war wenigstens ein Schluss. Wie gesagt, ich bin jetzt auf der Suche
nach ähnlichen Spielen. Sicher könnt ihr alten Hasen mir ein paar Tips geben. Ich bin hier in einem kleinen Dorf ein wenig isoliert. Ich wohne zwar nicht am Arsch der Welt, aber ich kann ihn von hier aus deutlich
sehen. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und verbleibe mit: Ciao
Softbird

CKomet
28.02.2010, 18:24
Solltst du die ersten 2,5 teile von Gothic noch nciht gespiel haben, solltest du es nachholen ;)

Sind zwar graphisch nun nicht mehr auf der höhe, aber doch immer noch sehr gut. Ansonsten schaue mal in diesen Thread hinein ;)

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=30070

dort wurden schopn ein paar vorschläge gemacht und teilweise gibts da auch demis zu testen. Bitte dort auch weiter fragen wenns noch Fragen zu anderen Spielen gibt ;) :)

Darth Ironwulf
01.03.2010, 02:14
Hi Softbird

Es gibt meines Wissens eine Gothicsammelbox in der die Spiele G1, G2 und das Addon "die Nacht des Raben" enthalten sind, für ne'n günstigen Preis. Hol dir die
und du weißt dann von was wir "alten Hasen" reden. Zu diesen Teilen gibt es auch tolle Mods auf der Seite World of Gothic.de, übrigens auch für G 3 .

Solltest du dir die Sammlung kaufen, brauchst du auch diverse Patches, du kannst dich dann gerne an mich wenden auch per PN ich helf dir gerne weiter.

@ CKomet Es gibt für G1 Und G2 ein paar nette Texturpatches, schau mal auf der Seite die ich genannt habe da kann man Gothic schön aufpeppen.

mfg Darth Ironwulf :cool:

softbird
03.03.2010, 15:07
DAnke für die Tips. Die Gothic II Gold Edition habe ich schon. Die 3 Spiele
Habe ich auf meinem alten Rechner gespielt. Da war das mit dem Speicherplatz nicht so wichtig. Die liefen auf 2 GB-RAM einwandfrei. Als ich mir dann G3 gekauft habe, war mit 3 GB-RAM nicht mehr drin. Der Held schlich durch die Prärie wie eine Schnecke. Da habe ich aufgegeben. Letzte Weihnacht bekam ich dann einen LT mit 4 GB. Da ging dann das Proglem mit der Installation los. Dank eurer Hilfe ging dann die Post ab.
Mit dem Patch 1.73 war dannalles bestens. Vielleicht versuche ich die drei
auf Windows 7 zu installieren und nochmals mit einer Patch zu spielen.
Trotzdem schaue ich mich mal um nach neuen Spielen.
Ciao Softbird

Ihero
09.03.2010, 11:03
Also ich muss jetzt zu diesem Spiel auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe die letzten Wochen damit verbracht und zwischenzeitlich hat es echt Spaß gemacht, aber inzwischen nervt es mich nur noch...

Vorweg vielleicht gesagt, dass ich diese "open World"-Spiele eigentlich nie besonders klasse finde, weil der rote Faden einer Geschichte teilweise schon mit der Lupe gesucht werden muss. Freies Spiel ist ja schön und gut, aber irgendwie verliert sich häufig die Geschichte, wenn man nicht mit Macht an ihr dran bleibt. Und genauso war es bei Gothic 3 für mich auch. (bzw. ich hab's noch nicht durch, aber meine Lust ist gerade auf den Nullpunkt gesunken, weil das Rumgerenne mich nur noch stört).

Nach dem Video am Anfang dachte ich mir schon: Oh Mann, wie schwach war das... das hätte man auch weglassen können und nen Text zum lesen dafür.
Dann wird man einfach in die Welt reingeworfen. Magie- und Wertesystem wird nicht erklärt (Gothic 2 hatte ich vor Jahren gespielt und kein Plan mehr wie das war). Man kann nicht abschätzen, welche Werte wirklich wie wichtig sind und anfangs herrscht chronischer Geldmangel um seine Attribute hochzujagen.
Wenn man sich durch diese Leidenszeit durchgespielt hat, macht es dann eine zeitlang schon viel Spaß, weil man Quests, die bugbehaftet sind, einfach umgehen kann. Die Welt ist schön gestaltet, finde ich und Gespräche sind teilweise schon recht witzig.
Allerdings ist ein Kampfsystem nach dem Motto "Angriff ist die Beste Verteidigung." auch wenig abwechslungsreich... (irgendwo hatte ich gelesen, dass man mit stumpfem Draufschlagen in diesem Spiel nicht weiter käme; also für mich gibt es da gar keine andere Kampfstrategie als Klickorgien...:auh )
Aber nu am Ende bin ich praktisch gezwungen zu cheaten, damit irgendwelche NPCs da ankommen, wo sie sollen.(Ich durfte Milten durch ganz Nordmar eskortieren, weil der konsequent durch jedes Moster stapfte...)
Dann nur noch rumrennen und wenn man angegriffen wird, kann man immer noch von jedem Knilch zerschlagen werden, wenn man ungünstig steht.
Da hätte wirklich noch einiges dran geschraubt werden müssen.

Gut ein Fan dieser Reihe war ich im besonderen sowieso nie und daher freue ich mich nu auf das AddOn von DragonAges.
Nur meine letzten Stunden, die ich so mit diesem Spiel verbracht habe, hätte ich jetzt irgendwie lieber anders genutzt ;)+
So, genug ausgelassen;)