PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chargenmorphcfg.xml und die Mods



mYthology
24.02.2010, 10:20
Sanfte Grüße Allseits,

ich wage mich mal an eines der komplexeren Dinge im Bereich "Mod runterladen und installieren" heran.
Ich habe ja bereits in einem anderen Thread meinen Unmut darüber geäußert, dass die meisten Mods, die ich runtergeladen habe, lediglich Umfärbungen bekannter Texturen mit übernatürlichen Fähigkeiten waren.
Ich bin kein Freund von dieser Art "Powergaming", es nimmt mir schlicht den Spielspaß. Mein Ziel ist es, mein DragonAge richtig schön zu machen.
Deswegen sind schöne Kleidungen, Roben, Rüstungen und coole Waffen natürlich genauso begehrt wie tolle Frisuren, Augenfarben und Gesichter.
Und genau da setzt meine Frage an:
Bei vielen Mods muss man eine chargenmorphcfg.xml installieren, damit die passenden Mods auch funktionieren.
Der Sinn dieser Datei ist mir auch so irgendwie klar: Es wird dem Spiel mitgeteilt, welche Texturen für was zur Verfügung stehen.
Jedoch ist mir die Eintragungsweise nicht ganz klar und irgendwie hab ich auch intensive Probleme mit dieser Datei.
Wenn ich jetzt zB die "more Hairstyles" installiert habe, dann ist da schon eine
"cmc.xml" dabei. Wenn ich jetzt einen zusätzlichen Haarmod installieren will, ist da auch eine solche Datei dabei, welche die alte natürlich überschreiben würde.
Da der Inhalt ja nicht identisch ist, wäre nur eine Mod nutzbar.
Mir drängt sich jettz natürlich die Hoffnung auf, eine Datei zu haben, wo sämtliche Mods schon drin sind und so eine hab ich auch gefunden.
Die Chargen Compilation von DragonAgeNexus.
Ich habe auch (meiner Meinung nach) alle Mods installiert, die darin aufgeführt werden, habe aber trotzdem Fehler drinne.
Gibts hier jemanden, der sich schon intensiver mit den chargenmorphs auseinandergesetzt hat?

yps
24.02.2010, 16:17
naja, um dir eine gescheite antwort geben zu können müsste ich wissen welche mods du am laufen hast(die eine neue chargen. mitbringen).

die xml-datei ist einfach nur dafür da dem spiel zu sagen, dass neue sachen für charactere benutzt werden können(z. B. neue Haare,
haut- oder augenfarben, neue tattoos ...usw.).

so eine xml-datei ist keine zauberrei. du musst nur dafür sorgen das alle einträge die von den mods genutzt werden in einer einzigen datei sich wieder finden. es darf nur eine datei mit dem namen im override-ordner sein(unterordner eingeschlossen).
das einzige problem kann dabei die übersicht sein. ich zum beispiel benutze für sowas einen anderen datei-explorer, mit dem man
datei-inhalte vergleichen kann.

mYthology
24.02.2010, 19:51
Also ich verwende zur Zeit die chargenmorphcfg.xml der "Chargen_Compilation_4-479"
Das ist eine Chargen für verschiedene Mods. Aufgeführt sind für diese Datei folgende Mods:

Bidelles Makeups Studio
CC Extra Tints & Tones
More Hairstyles
Pineappletrees Vibrant Colors
Pretty Faces_2_5

Diese hab ich auch installiert, aber irgendwie gibts immer kleine Fehler.
Fehlt da irgendwas? Kann ich selber nicht sagen.

Was mich übrigens total nervt, ist die Sache mit den Zähnen.
Ich weiß zwar, dass es Mods für weiße Zähne gibt und ich habe auch welche installiert, aber das ganze hat einen Haken. Oftmals sind bei mir die Zähne unten weiß und oben immer noch braun. Voll doof...

yps
24.02.2010, 21:45
hast du denn alle alten files gelöscht? also die von Pineappletrees und Co. ?

und das mit den zähnen. hmm, benutzt du JBTextures? wenn ja muss du da natürlich vorher die texturen löschen damit du neuen zähne nutzen kannst.

mYthology
24.02.2010, 21:53
Die Compilation ist lediglich die xml datei.
Diese Datei ist dafür da, dass diese Mods miteinander funktionieren, weils eine xml Datei ist, wo alle beschriebenen Mods drinstehen.

Ich habe mich dazu entschieden, die JB Texturen nicht mehr zu verwenden, weil besonders die High Texturen bei mir ständig zu Problemen und Abstürzen führen.
Ich verwende jetzt die HDTextures, die funzen besser und sehen genauso gut aus. Aber Du hast recht. Ich habe vermutlich noch Reste der JB bei mir im Ordner. Muss das bei Gelegenheit mal überprüfen.

yps
24.02.2010, 22:15
HDtextures und JBtextures sind doch das selbe projekt. der macher hat das nur später in JB umbenannt.
wenn man damit keinen ärger haben will, sollte man die finger von den "very high" armor and terrain lassen.

zu deiner chargen: mods wie pineappletree und more_hairstyles bringen eine xml.datei mit. die musst du löschen,
damit du die chargen-datei benutzen kannst, die alles zusammenfügt.

mYthology
25.02.2010, 11:46
ja natürlich. Ich habe auch nur die xml der Compilation im Ordner. Die xml der Mods hab ich schön beiseite gelegt.
Und du hast recht. Ich hatte den meisten Ärger wegen den VeryHigh Texturen.

yps
26.02.2010, 16:26
also wenn du immer noch probleme mit dem file hast, deutet das auf nicht richtig installierte mods hin.
ich bin ja ein freund der ordnung im override. bis zu drei unterordner funktionieren dort ohne probleme, und das sollte man auch nutzen.
mal ein bild von meinem override-ordner:
http://image-upload.de/thumb/UgFSE0/00b33ac279.jpg (http://image-upload.de/file/UgFSE0/00b33ac279.jpg)

Hubby72
26.02.2010, 17:03
OffTopic:
Ha! Endlich mal ein weiterer Fan des SpeedCommanders ^^

yps
26.02.2010, 17:13
auch mal kurz OffTopic:

jepp, hab viele File-Browser getestet. also auch TotalCommander und Co.
aber von der Performance, Funktionen und Bedienung ist der SpeedCommander immer noch der beste :D

OffTopic aus

mYthology
26.02.2010, 17:43
@ yps:

das is eine coole Sache. das mit den Unterordnern wusste ich noch garnicht.
Hier bei mir ist natürlich totale Unordnung, weil ich alles auf einmal in den OverrideOrdner gepackt hab.
Da findet man natürlich garnüscht wieder.
Und die Sache mit dem SpeedCommander ist auch interessant.
ich hab früher mal den WinCommander benutzt, der SpeedCommander scheint eine neuere Version davon zu sein. Zumindest optisch.

tommyd2
21.03.2010, 09:11
also wenn du immer noch probleme mit dem file hast, deutet das auf nicht richtig installierte mods hin.
ich bin ja ein freund der ordnung im override. bis zu drei unterordner funktionieren dort ohne probleme, und das sollte man auch nutzen.
mal ein bild von meinem override-ordner:
http://image-upload.de/thumb/UgFSE0/00b33ac279.jpg (http://image-upload.de/file/UgFSE0/00b33ac279.jpg)

Bis zu drei Unterordner gehen nur? Das wusste ich garnicht. Bei mir sinds mittlerweile genau 10, es scheint aber alles im Spiel zu funktionieren. Ich nutze neuerdings ja den DAO-Modmanager, mit dem kann man da schön Ordnung reinbringen, nur hat man dann eben für jede Mod einen neuen Unterordner. Ist das sicher, das nur 3 Unterordner funktionieren?
Und was zählt als Unterordner? Manche Mods haben ja nochmals weitere Unterordner, ist das auch nicht gut?

Und kurz zum OT: Ich benutze seit gefühlten 100 Jahren den Total Commander und kann mir nichts anderes vorstellen - einfach und effektiv
(naja, leider bis auf die 64bit Schwäche)
@mYthology (http://www.globalgameport.com/member.php?u=13442): Meines Wissens hiess der Total Commander früher mal WinCommander, durfte diesen Namen aber aus rechtlichen Gründen nicht behalten. Der SpeedCommander hiess glaube ich schon immer so. Ich persönlich finde den ja viel zu überladen.

Edit: Hmm, nachdem ich mir jetzt auch mal das Bild von yps angeschaut habe, da sind ja nun noch viel mehr Mods in Unterordnern als meine 10. Was also ist dann damit gemeint, es funktionieren nur 3 Unterordner? Jetzt bin ich komplett verwirrt :confused:

yps
21.03.2010, 11:44
ich meinte ganz einfach:

Override->Ordner von MOD XY->Inhalt des MOD->Inhalt II

3 Ordner in der Tiefe, nicht Breite. vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt :lol

p.s. auf 64 Bit systemen ist im vergleich der total commander leider ne echte krücke :D