PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion mit älteren Grafikkarten zum Laufen bringen



zyklop
27.03.2006, 16:01
Im offiziellen Beth-Forum hat ein User wertvolle Tips gegeben, um Oblivion auch auf älteren GraKa´s ohne ShaderModel 2.0 zum Laufen zu bringen. Außerdem hat er ein entsprechendes Program geschrieben. Wir haben den betreffenden Artikel für euch übersetzt:


Grafikprobleme mit älteren GraKa´s lösen

Dieser Artikel bezieht sich auf ältere Grafikkarten der Serien GForce 3 und 4 sowie Radeon 8500-9250. Auch Besitzer einer GForce FX könnten durch diese Tips einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs bekommen. Primär geht es aber darum, Oblivion auch mit offiziell nicht unterstützten Grafikkarten zum Laufen zu kriegen. Dank gebührt vor alem dem User "Atomizer" für seine Arbeit.

Anmerkung: Wenn es darum geht, die oblivion.ini-Datei zu editieren, so ist die im Verzeichnis Dokumente/Meine Spiele/Oblivion gemeint - NICHT die Oblivion_default.ini, welche sich im eigentlichen Installationsverzeichnis befindet !

Neue Version des Hilfsprograms (http://atomizer.sux2b.us/screenshots/oblivion/gf4ti/ES4ShaderMod.rar)
Alte Version des Hilfsprograms (http://atomizer.sux2b.us/screenshots/oblivion/gf4ti/ES4ShaderModOld.rar)
Screenshots (http://atomizer.sux2b.us/screenshots/oblivion/gf4ti/)

Ladet euch das angegebene Program herunter und entpackt es irgendwo. Danach startet die Datei Tatnium3D.exe und bestätigt mit "OK". Danach startet Oblivion ganz normal hoch. Achtung: Ihr müsst dieses Hilfsprogramm bei vor jedem Neustart von Oblivion auch neu starten, da es sich nach dem Beenden von Oblivion selbst deaktiviert.

Die Option "bForce1XShaders" in der oblivion.ini scheint derzeit nichts zu bewirken.
Die Optionen "bDoDiffusePass" und "bDoAmbientPass" sind für die Lichteffekte im Spiel verantwortlich, sind sie beide auf "0" gesetzt, hat das Spiel die höchste Helligkeitsstufe. Sind beide auf "1", erscheint das Spiel so, wie es soll. Bei einigen scheint die Einstellung "Diffuse" auf "1" tu Abstürzen im Menu zu führen.

Vergewisset euch, das ihr in den Optionen beim Oblivion-Start die niegrigsten Einstellungen gewählt habt, darunter als Auflösung 640x480. Wenn damit alles prima läuft, könnt ihr immer noch probieren, einige Einstellungen zu erhöhen.

Wer eine GForce 3 hat, der muss evtl. auf PS 1.1 ausweichen, ihr macht das, indem ihr im Tatnium-Verzeichnis das Unterverzeichnis "pixel shaders" öffnet und dort den Eintrag "ps_1.3" in ALLEN txt-Dateien umbenennt in "ps_1.1".

Eine bereits fertig modifizierte oblivion.ini findet ihr hier:

oblivion.ini (http://home.planet.nl/~wieri420/Oblivion.ini)

FAQ:

Frage: Während des Spiels erscheint ein merkwürdiges Regenbogen-Muster auf dem Bildschirm ?
Antwort: Schalte in den Oblivion-Optionen den Bloom-Effekt aus.

Frage: Wenn ich aus dem ersten Dungeon komme, stürzt mein Spiel ab.
Antwort: Versuche die Bäume zu deaktivieren, indem du in der oblivion.ini folgendes einstellst: bEnableTrees=0

Frage: Das Program startet nicht. Es kommt die Fehlermeldung d3dx9_26.dll wurde nicht gefunden.
Antwort: Die erfordrliche Datei kannst du hier (http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?d3dx9_26) runterladen. Kopier sie in dein Oblivion-Verzeichnis.

Frage: Klappt das auch mit Grafikkarten, die keine PixelShader haben ? Z.B. die GF4MX-Serie ?
Antwort: Nein, es wird mindesten PS 1.1 benötigt.

Frage: Wenn ich "TAB" drücke, stürzt es ab.
Antwort: Setze bDoDiffusePass=0 in der Oblivion.ini

Frage: Ich bekomme weiße Menus.
antwort: Ändere den eintrag bStaticMenuBackground=1 auf 0


Bekannte Fehler:

- Das Program stürzt ab, wenn man in den Außenarealen auf die Karte schaut
- Das Wasser ist purpur-farben

Der goldene Drache
28.03.2006, 14:51
ich habe mir oblivion geholt in der hoffnung es spielen zu können , dank der lösung kann ich es auch , aber meien steuerung funktioniert nicht und selber bin ich zu doof dazu sie einzustellen könnte mir jemand das fertige konfigurationsmodell geben , natürlich für eine deutsche tastatur mit w-a-s-d natürlich , wäre voll nett von euch also bitte bitte wer so etwas kann bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;(

Der goldene Drache
28.03.2006, 14:54
Bitttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt ttttttttttttttttte helft mir ich brauche eure hilfe mein PC ist sehr schwach und ich konnte oblivion nicht spielen , doch jetzt kann ich es spielen aber meine steuerung ist kaputt . könnte jemand so freundlich sein und die konfiguration für eine deutsche tastatur zu machen und mir zu posten . wäre echt nett von euch , selber bin ich zu doof dazu also wer es kann bittte hilf mir!!!

umse
28.03.2006, 14:57
wie schwach ist den dein PC?

one-cool
28.03.2006, 19:26
Originally posted by Der goldene Drache
Bitttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt ttttttttttttttttte helft mir ich brauche eure hilfe mein PC ist sehr schwach und ich konnte oblivion nicht spielen , doch jetzt kann ich es spielen aber meine steuerung ist kaputt . könnte jemand so freundlich sein und die konfiguration für eine deutsche tastatur zu machen und mir zu posten . wäre echt nett von euch , selber bin ich zu doof dazu also wer es kann bittte hilf mir!!!
willst du mit der originalen Konfigratuin spielen oder ne eigene haben?

wenn zweiteres, musste schauen, da das Prog immer die Standart-Einstellung läd, das kann man verändern, wenn du mit der normalen Einstellung spielen willst, hab ich kenie Ahnung, wo dein Problem ist ^^".