PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization - ein Klassiker geht in die 5. Runde



alceleniel
19.02.2010, 19:04
Ganz überraschend haben Firaxis und 2k Games Civilization V angekündigt.


[...] Das Strategiespiel soll bereits im Herbst 2010 erscheinen. Besondere Neuerungen seien eine überarbeitete Grafik sowie ein intuitives Interface. Sie dürfen aus einer von 18 historischen Zivilisationen wählen und sie von der Steinzeit bis hin zum sogenannten Space Age führen. Hinzu kommt das typische Diplomatiesystem, das auf den verschiedenen Beziehungen zu den einzelnen Herrschern basiert. Garniert wird das Spiel mit einem Multiplayer-Modus, der sowohl über Internet als auch über LAN spielbar ist. Auch der Hotseat-Modus ist mit an Bord. Ferner kündigte 2k Games schon jetzt an, dass Civilization 5 überaus Mod-freundlich werden soll.


Civilization 5: Release schon 2010 - Erste Screenshots und überraschende Ankündigung (http://www.pcgames.de/aid,705148/Civilization-5-Release-schon-2010-Erste-Screenshots-und-ueberraschende-Ankuendigung/PC/News/)

Civ hab ich geliebt und auch die späteren Teile noch gespielt, aber es ist keins an Teil 1 rangekommen, da mir bestimmte kleine und liebevolle Details einfach gefehlt hatten. Mal sehen, wie Teil 5 ausfällt.

Harleyrider
24.02.2010, 01:53
Großartig. Ich bin ein großer Fan der Civilization Reihe. Ich war schon sehr gespannt darauf zu erfahren, was Sid Meier (God of RBS ^^) uns Pclern als nächstes bietet.

Oroberus
24.02.2010, 18:57
Na dann können Firaxis und 2k nur hoffen das Caesiums Mod für Civ4 BTS nich zu selben Zeit fertig wird :D

Aber statt Civ 5 sollten die ma Alpha Centauri neu auflegen :(

vonNachtmahr
24.02.2010, 21:17
Sid Meier’s Civilization war anno 1994 mein aller erstes Spiel für den PC. Nach der Nachricht und aus Nostalgiegründen hab ich mir jetzt auch mal Civ 4 gekauft für 10 Euro. Mal schauen ob es mich genauso vor den PC fesselt wie damals der 1. Teil.

Shawn
25.02.2010, 00:06
Aber statt Civ 5 sollten die ma Alpha Centauri neu auflegen

Dem kann ich mich nur anschließen.
Die Teile wurden irgendwie nicht besser und an das Original ist eh kein Teil mehr rangekommen. Ist aber wohl geschmacks und ansichtssache. Werde mich aber über teil 5 trotzdem auf dem laufenden halten - vieleicht wird es ja der grosse Wurf und wenn nicht wird es vieleicht wenigstens ein würdiger Abschied der Reihe.

Harleyrider
25.02.2010, 01:22
Ich persönlich wäre eher für die Civi Fortsetzung. Menschheitsgeschichte nach spielen, reizt mich einfach mehr. Vom Keulenschwinger zum Raumfahrer.
Vor allem bin ich auf das neue Prinzip der Hexagon-Felder gespannt.

Ihero
10.03.2010, 08:05
Wenn mir langweilig wird und ich nicht weiß, was ich zocken soll, dann hole ich hin und wieder Civ raus. Macht immer wieder Spaß, obwohl einige Dinge innerhalb des hochgejubelten Diplomatiemodus mich schon was genervt haben.

Ich selbst hab den zweiten Teil bis zum Erbrechen gespielt ;)
Aber bin mal gespannt, was dann der nächste Teil zu bieten hat!

Uzumaki
12.03.2010, 17:10
Ich hab zwar nur den 4. Teil gespielt, aber der hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Vielleicht lohnt sich der neue Teil ja auch...

alceleniel
21.09.2010, 17:36
*ausgrab*

Seit heute gibt es die Demo über Steam. Am Freitag ist Release von Civ 5.

Die internationale Presse ist bis jetzt begeistert. Bei Metacritics gibt es bislang 11 Wertungen mit einem Durchschnitt von 94.

http://www.metacritic.com/game/pc/sid-meiers-civilization-v

Couga
21.09.2010, 20:28
Ich werds mir am Wochenende vermutlich holen. Hab bisher nur gutes gehört.
Aber danke für den Hinweis auf die Demo. Da kann ich mir direkt selbst nochmal ein Bild machen auf was ich mit freue. :D

mcbright
22.09.2010, 09:45
Ich werde warten wie die Resonanz der Community ist und mich dann entscheiden, ob ich es mir zulege. Im Auge behalten werde ich das Spiel auf jeden Fall erstmal.

Couga
22.09.2010, 10:01
Habe jetzt die Demo gespielt.
Großartig, mehr muss ich eigentlich nicht sagen.
So muss ein Civilization sein. Freue mich schon, mich wieder stundenlang in die Verwirklichung meiner Weltherrschaftspläne vertiefen zu können. :D

mcbright
22.09.2010, 10:56
Habe jetzt die Demo gespielt.
Großartig, mehr muss ich eigentlich nicht sagen.
So muss ein Civilization sein. Freue mich schon, mich wieder stundenlang in die Verwirklichung meiner Weltherrschaftspläne vertiefen zu können. :D

"Was machst du heute Abend?"

Couga: "Das, was ich jeden Abend mache. Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reisen!"

:D

Vielleicht teste ich am Wochenende auch mal die Demo, ist eine gute Idee. :)

alceleniel
22.09.2010, 13:57
Ich habe es gestern auch schonmal angetestet und macht wirklich einen guten Eindruck. Wenn ich jetzt Zeit hätte würde ich es vermutlich auch gleich kaufen, so muss es erstmal noch warten (aber wer weiß, vielleicht überleg ich es mir noch anders ;))

Harleyrider
23.09.2010, 14:56
Endlich. Ich halte es in meinen Händen. Das Warten hat ein Ende … nein doch nicht, verflucht sei Steam :evil: ... Das Spiel wird bei uns erst morgen 02.00 Uhr freigeschaltet (heute 17.00 Uhr PST).

Ich bin schon richtig gespannt, vor allem wie es sich auf Hexagon Grundlage spielt.

Couga
23.09.2010, 15:07
Meins wurde heut bei Amazon versandt.
Also kann am Wochenende die Weltherrschaft errungen werden. :)

mcbright
23.09.2010, 17:18
Ich hoffe ihr schreibt hier ein kleines Feedback zu dem Spiel rein, wenn ihr ausführlich getestet habt. Mich würde brennend interessieren, wie gut das Spiel ist, auch im Vergleich zu den früheren Teilen. :)

Oroberus
23.09.2010, 18:59
Also ich halte meine Civilization 5 Special Edition Box bereits in den Händen, Media Markt sei dank.
Was das Feedback angeht:

Ich könnt so amok laufen -.-
Das blöde Steam bemerkt natürlich das heut nochnich der 24. iss und lässt es mich nicht installieren!

*schiebt Hass, blättert nochmal das Artbook durch und spielt mit dem Metall-Mech und dem Metall-Barbaren die als Figuren dabei waren zum auf 2 CDs beiligenden Civ V Soundtrack ne Runde Pen&Paper*

Harleyrider
23.09.2010, 23:34
Geduld Geduld ... wie gesagt, 17.00 Uhr (Pacific Standard Time) gehts los, also morgen 02.00 Uhr

Harleyrider
24.09.2010, 14:05
Wer wartet mit Besonnenheit,
Der wird belohnt zur rechten Zeit
Pünktlich um 17.00 Uhr PST heute morgen (also 02.00 Uhr) hat Steam die Tore geöffnet und mich das Spiel endlich installieren lassen. Und es funktioniert einwandfrei.
Ich muss sagen, wow. Es hat sich einiges getan. Vor allem das neue Taktiksystem, mit der für Civi vollkommen neuen Regel "pro Feld eine Einheit", welches vor allem in größeren Schlachten vielmehr taktisches Überlegen erfordert (wo stelle ich welche Einheit hin, wer verteidigt, wer greift an).

Oroberus
25.09.2010, 17:16
Ja, kann ich nur zustimmen, das ist wirklich ne gewaltige Umstellung aber ich find es wirklich nett, vorallem die taktische Isolation durch schmale Landbrücken etc kann nun endlich mal effektiv und sinnvoll umgesetzt werden.

Kommt es nur mir so vor oder wurde der Tech-Tree verschlankt und die Marathonzeit verlängert? Ich spiele grad auf Marathon und es dauert eeeeewig ... das hab ich mir bei Civ 4 schon gewünscht, da kam mir Marathon noch recht schnell vor, mag aber auch daran liegen weil die Expansion der Reiche bei CIV 5 langsamer vorranschreitet, habe ich zumindest das Gefühl.

Alles in Allem erscheint mir das Game generell etwas gestreckter, das alles ein wenig langsamer abläuft, gleich auf welcher Einstellung, gefällt mir aber.

:mosh

Ihero
27.09.2010, 14:29
Jepp, mir kommt es auch alles etwas gestreckter vor. Aber das passt zu meiner Art das Spiel zu spielen :)

Die neue Art der Kämpfens finde ich wesentlich gelungener als die gigantischen Armeehaufen, die man sonst immer auftürmen konnte.

Aber bin auch noch ganz am Anfang und habe in einer langandauernden Schlacht gerade meine erste Stadt erobert :)

Mal sehen, wie sich das Spiel entwickelt, wenn die eigene Zivilisation größer und komplexer geworden ist.

Bisher aber voll überzeugt!

bjoern1221
28.09.2010, 14:26
Civilizations V ist wie eine Mischung aus Civ 4 und der Konsolen-Version und es gefällt mir. Außerdem werden Mods dem Spiel bestimmt neue Features hinzufügen.

Freundschaft
05.10.2010, 02:13
das game ist eigentlich ganz nett, der Multiplayer ist leider extrem verbuggt, laut firaxis wird das noch in einem patch nachgeliefert, so wie es jetzt ist, taugts aber leider gar nichts.
Andauernd laggt es, oder das Spiel stürzt ab.

Hier wirds ganz gut beschrieben: Civilization V Review (http://www.gameports.net/artikel/civ-v-review)
Und hier ist die News (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=86895) zum hoffentlich noch kommenden Multiplayer

alceleniel
05.10.2010, 08:03
Multi würde ich eh nicht spielen, aber natürlich sollte der Teil auch gut laufen. Was mich ein wenig erschreckt hat, sind die vielen schlechten Rezensionen bei Amazon. Die Presse scheint da ja deutlich anderer Meinung zu sein.

Couga
05.10.2010, 09:59
Also ich bin begeistert.
Für mich das beste Civilization bisher. Find es zwar schade das so Sachen wie Umweltverschmutzung und Erderwärmung entfernt wurden, aber das sind nur kleinigkeiten.
Das neue Kampfsystem und der Umstieg auf Hexfelder geben dem Spiel ein völlig neues Spielgefühl.

Auf die Amazon Kritiken würd ich nicht allzu viel geben. Da es ja eine Demo gibt kann ja jeder selbst ausprobieren ob es ihm gefällt.

Harleyrider
06.10.2010, 20:46
Also ich bin begeistert.
Für mich das beste Civilization bisher. Find es zwar schade das so Sachen wie Umweltverschmutzung und Erderwärmung entfernt wurden, aber das sind nur kleinigkeiten.
Jup, vermissen tue ich schon einiges. Religion, Spionage, Krankheiten, Tauschen von Technologien. Aber die Neuerungen sind großartig. Stadtstaaten, RPG typisches hochleveln der Zivilisation (Kultur), ein weitaus intensivieres Taktikfeeling (vor allem aufgrund der eine Einheit/Feld Regel).

Kurz um: Mit Teil 5 erfindet sich Civilization neu. Altbewährte features wurden praktisch durch neue ersetzt, aber es fühlt sich immer noch wie ein Civilization Spiel an. ;)

Ihero
06.10.2010, 23:26
Bin jetzt weiter fortgeschritten im Spiel und kann dem Review in den meisten Teilen zustimmen (naja, multiplayer interessiert mich nicht...;))

Das Kampfkonzept gibt im späteren Spielverlauf noch wesentlich mehr her (bei angenehm wenigeren Einheiten), da man wirklich nachdenken muss, sonst sind eigene Einheiten recht schnell besiegt. Die KI ist aber teilweise sehr dämlich. Zwei gut platzierte Belagerungswaffen haben bei mir fast die gesamte Armee der Franzosen zerpflückt, weil sie unbeirrt versuchten einen engen Landweg zu nutzen. Ist diese Welle von Angriffen überstanden, war's das mit der Armee des Gegners und ich konnte mit vier Infanteristen und jeweils zwei Kanonen und Artillerieeinheiten (die sind unschlagbar) deren gesamtes gigantisches Reich vernichten...

Dass das Spiel um einige Features entschlackt wurde, ist meiner Meinung nach von Vorteil. Ich konnte mit Spionen in Civ IV bspw. nie viel anfangen. Man musste ja auch enorm auf die Gewichtung von Kultur, Gold, Forschung und Spionage achten. Das ist jetzt besser gelöst.

Allerdings finde ich, dass Stadtgründungen ohne goldabwerfende Ressourcen fast keinen Sinn machen. Nur über die Handelsposten kann so ein Ort Gold einnehmen und wenn er dazu noch auf dem flachen Land gebaut ist, sieht's dann mit der Produktion mies aus. Gewisse Flächen sind für die Expansion also schlichtweg unbrauchbar. Und Stadtmodernisierungen kosten teilweise richtig viel Geld, das durch Märkte und Banken nicht wieder erwirtschaftet werden kann. Dass die Straßen dann noch Geld kosten, kann durch den Handelszuschuss auch nur bedingt aufgefangen werden. (Vielleicht hab ich auch nur noch nicht die richtige Balance zwischen Geld und Zufriedenheit herstellen können) Man ist auf der einen Seite gezwungen zu expandieren, kann aber auf der anderen Seite teilweise mit den Städten dann nichts sinnvolles anfangen.

Und die Zivilisationen sind untereinander wirklich unausgewogen. Die Franzosen sind echt ein Paradebeispiel. Neben der Fähigkeit schnell zu expandieren, haben sie auch noch zwei starke Angriffseinheiten in Renaissance und Industriezeitalter(mit dem Schießpulver beginnen bei mir eigentlich immer die andauernden Kriege). Die Deutschen haben dagegen eine billige Abwehreinheit im Mittelalter(viele davon zu bauen macht keinen Sinn, da es dann kostet) und den deutschen Panzer im Industriezeitalter, der sich aber nur zum Angriff auf Armeen eignet, die ja aber schon nach kürzester Zeit aufgerieben sind. Bei Stadtangriffen erleidet er einen Malus von 40%... (das mag an sich ja logisch erscheinen, aber für die Zivilisation ist das Mist, wenn man sich die Fähigkeiten anderer Spezialeinheiten ansieht:confused:)

Im Grunde sind es gewisse Unstimmigkeiten, die mich an dem Spiel stören. Im Endeffekt führen sie aber nicht dazu , es frustriert wegzulegen. Der Sieg scheint mir jedoch schon sicher (ok schwierigkeit 4...:rolleyes:), meistens brauche ich mehrere Anläufe um ein einigermaßen funktionierendes System für meine Spielweise zu etablieren.

Aber alles in allem macht es mir schon enormen Spaß. Jedem Fan von Civ kann man es ans Herz legen :)

Rated-R
11.10.2010, 14:27
Ich muss zugeben, dass Civ 5 mein erstes Civ ist. Dementsprechend kann ich keine Vergleiche zu den vorherigen Spielen treffen. Es ist mir am Anfang zwar schwer gefallen, mit dem Spiel zurecht zu kommen, es ist schon sehr Komplex. Aber es macht einfach Spaß. Der Suchtfaktor ist schon ziemlich gewaltig, vielleicht bei mir, weil es mein erstes Civ ist.

Die Stadtstaaten gefallen mir sehr gut, die hexagonalen Felder halte ich allgemein für ein Spiel dieses Genre sowieso für besser als rhombische. Ich werde das Spiel noch weiter testen, bis jetzt gefällt es mir aber sehr gut!

Svennyboy
13.10.2010, 18:43
Dem kann ich nur zustimmen.
Als ich mir das Spiel bei Amazon gekauft hatte (trotz der einigermaßen schlechten Bewertungen), habe ich mir-wie immer-zuerst das Cover angeguckt.
Es vermittelte den Eindruck, dass die Schlachten im Total War Stil seien.
Demnach war ich anfangs sehr enttäuscht, aber das ist verflogen, da das Spiel sonst sehr viel hermacht, Trotzdem:Kann man die Schlachten irgendwie im Total War Stil spielen oder beibt es bei "Brettschlachten"?

Couga
13.10.2010, 19:02
Civilization ist ein Brettspiel, war es immer und wird es auch immer bleiben. Und das ist gut so.
Total War ist kein Spiel mit dem man Civilization vergleichen sollte. Wenn du wirklich die dicken Echtzeit schlachten eines Total War suchst bist du bei Civ definitiv falsch am Platz.

Couga
19.10.2010, 09:07
Nächsten Montag gibts 2 kleine DLCs für Civ 5.
Das Mongolen Packet, wird es kostenlos geben.
Das Babylon Packet, welches ein Extra der Digital Deluxe Version war wird 4,99$ kosten.

Außerdem soll im laufe der Woche noch der erste große Patch kommen.

http://www.shacknews.com/onearticle.x/66065

Harleyrider
19.10.2010, 17:26
Außerdem soll im laufe der Woche noch der erste große Patch kommen.
jup, hier (http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=94438) mehr dazu

Couga
23.10.2010, 11:17
Der Patch ist jetzt veröffentlicht und wird bei Steam geladen wenn man das Spiel startet.

Patch-Notes:

Nutzeroberfläche:

* Fix für die Produktionsaufforderung, die manchmal bei neu eingenommenen Marionettenstaaten erscheint und Spieler daran hindert, ihren Zug zu beenden.
* Korrektur des Flugzeug-Icons – beim Umbasieren von Flugzeugen wird die Nummer nun mitwandern
* Die Ressourcen-Icons werden bei STRG+R angezeigt (vorher nur "R"), anstatt sich den Shortkey mit dem Befehl, Straßen zu bauen (weiterhin "R"), zu teilen
* Das Auswählen eines Großen Generals wird keine Anzeige eines Ertrags-Icons mehr hervorrufen.
* Option für die Deaktivierung des Auto-Unit Cycling hinzugefügt. [Auto-Unit Cycling meint die automatische Rotation zwischen den Einheiten, die noch Befehle benötigen A.d.R.]
* Fix für Spiele im Vollbildmodus, die auf zwei Monitoren laufen. Zuvor konnte der Mauscursor durch die “offene“ Seite scrollen und war nicht in der Lage, die Karte in diese Richtung zu scrollen.
* Unterschiedliche, zusätzliche Fixes zur Maussteuerung und anderen Problemen mit dem Interface.
* Vervollständigte Finanzinformationen in der Wirtschaftsübersicht. Die Details zeigen nun die Menge an Gold, die eine Stadt hervorbringt, die Kosten der Gebäude jeder Stadt etc.
* Automatische Angabe von Spielinformationen für den Namen des Speicherstands.
* Auswahl anderer Städte durch die Hexagone in der Stadtübersicht
* Detaillierte Information zu Handelsrouten in der Wirtschaftsübersicht
* Fügt einen neuen Reiter in der Wirtschaftsübersicht ein: "Ressourcen & Zufriedenheit"
* Fügt die Option ein, sich die Punkteliste im SP dauerhaft anzeigen zu lassen. (Wie bei Civ4)
* Das Annektieren/Marionetten/Vernichtungs- PopUp zeigt nun an, wie viel Unzufriedenheit jeweils entstehen würde.
* Wenn für ein Nationalwunder noch weniger als 5 Gebäude benötigt werden, zeigt die Produktionshilfe nun an, in welche Städte dies betrifft. (neu 20/10)
* Fügt eine Anzeige der Nahrungs- und Kulturerträge im Produktions-PopUp hinzu.
* Verbessert die diplomatischen Infos im Weltpolitik-Reiter.

Modding:

* Kategorie-Liste wird nun korrekt angezeigt
* Die "Installiert"-Anzeige führt nun alle Versionen einer Mod auf, aber verhindert die Aktivierung mehrere Versionen.

Gameplay:

* Bautrupp: Option hinzugefügt, die Arbeiter dazu zwingt, Felder mit manuellen Modernisierungen zu ignorieren (so dass sie eure getroffenen Entscheidungen für Modernisierungen nicht ändern).
* Bautrupp: Gefixter Bug, nach dem die Züge bis zur Fertigstellung in dem Tool-Tipp falsch angezeigt wurden.
* Wirtschaft: Bug gefixt, nach dem in der Wirtschaft nicht wahrgenommen wurde, dass eine Einheit aufgelöst wurde, bis eine weitere aufgelöst wurde.
* Wirtschaft: Produktion von Wohlstand wandelt 25% Produktion in Gold um (Anstelle von 10%)
* Wirtschaft: Mehrere Fixes in Bezug auf die Anordnung und Anerkennung von Wirtschaftsrouten.
* Wirtschaft: Man kann nun Gebäude in einer Stadt verkaufen (um die Unterhaltskosten für überflüssige Gebäude im späteren Spiel zu senken).
* Handel: Problem mit dem Handel gefunden und korrigiert. Es konnte dafür sorgen, dass das Ressourcen-Inventar multipliziert wird.
* Stadtstaaten: Fehler behoben, bei dem man Stadtstaaten keine Flugzeuge schenken konnte.
* Militär: Der Heil-Bonus der Sanitäter-Beförderung bezieht sich nur noch auf Einheiten auf angrenzenden Felder.
* Militär: Fix für die Bewegung des Minuteman.
* Militär: Korrekte Beförderungen für “Bogenschützen-artige“ Einheiten (Berittene Bogenschützen, Streitwagen-Bogenschützen).
* Militär: Gewasserte Einheiten werden Landeinheiten nicht länger verlangsamen.
* Militär: Verbesserte Einheiten-Rotations-Logik. Die Kamera wird sehr viel weniger umherspringen [gemeint ist die automatische Rotation zwischen den Einheiten, die noch Befehle benötigen A.d.R.]
* Balance: Ingenieure +1 Hammer
* Balance - Einheiten auflösen bringt nur noch 10% Goldertrag ihrer Produktionskosten
* Wunsch - Die "Noch eine Runde"-Auswahl wird bei einer Niederlage hinzugefügt, sofern man noch lebt.

Künstliche Intelligenz

* Militär: Bessere Auswahl der genutzten Einheiten (Marine gegen Land, etc.)
* Militär: Die KI wird häufiger dazu neigen, Schiffe zu bauen, um mit blockierten Städten fertig zu werden.
* Militär: Problem behoben, das KI-Armeen an der Bewegung hinderte, trat vor allem in der Nähe feindlicher Einheiten auf
* Militär - Verbesserung der Defensive Taktik-KI. Wenn du eine feindliche Stadt angreifst, wird die KI die Stadtbesatzung besser einsetzen und auch das umliegende Geländer besser nutzen.
* Diplomatie: KI wird weniger Bereitschaft zeigen, ein Offene Grenzen-Abkommen anzubieten oder abzuschließen, wenn Gegner mächtiger sind.
* Diplomatie: Fix für nie endende Abkommen (Friedensverträge, Forschungsabkommen, etc.)
* Stadt: Verbesserungen bei der Stadtspezialisierung und dem Stadtfokus.
* Stadt: Städte, die Wachstum vermeiden, werden nicht mehr wachsen, wenn die Option markiert ist.
* Stadt - Marionetten errichten keine Gebäude mehr, die Ressourcen verbrauchen.
* Stadt - Fügt eine Marionettenstrategie ein, die verhindert, dass Trainigsgebäude (Kaserne etc.) gebaut werden und, dass mehr Wert auf Goldertrag gelegt wird
* Bautrupp: Priorität des Handelspostens verringert und Prioritäten anderer Modernisierungen neu ausbalanciert.
* Bautrupp: Verbesserte Wegfindungs-Mechanik bei den “Straße nach... bauen“-Arbeiten, inklusive einer besseren Performance beim Berechnen der Route.

Multiplayer:

* Exploit: Fix für Exploit beim Verschenken von Einheiten
* chat: Farb-Kodierung, Sound-Signale, etc. zum Ingame-Chat hinzugefügt, inklusive eines größeren Fensters.
* Handel: Zusätzliche Möglichkeit der Überprüfung eines Handels, um diesen zu verifizieren, bevor er eingegangen wird.

Diverses:

* Forschungsabkommen, die aufgrund einer Kriegserklärung des Spielers enden, werden keine freie Technologie mehr gewähren.
* Speichern/Laden: Fix für beschädigte Speicherstände, mit denen einige Spieler im späteren Spielverlauf Erfahrungen gemacht haben.
* Karte: Fix eines Absturzes beim Laden einer riesigen Karte, der nur von bestimmten System berichtet wurde.
* Karte: Fix für das Caching des Terrains, das Probleme bei einigen Grafikkarten verursacht hat (die “glühenden, roten Kugeln“, die man auf der Karte sehen konnte, waren ein Indikator dafür).
* Karte: Fix für das niedrig aufgelöste Terrain, das beim ersten Spielstart auftritt (die Terrain-Felder luden nur in niedriger Auflösung, als mit einigen Computer-Einstellungen das erste Mal gespielt wurde).
* Strategische Übersicht: Absturz-Fix für Einheiten, die im Hintergrund dargestellt werden.
* Strategische Übersicht: Fix für die Auswahl von Einheiten, die entweder auf einer Stadt stehen oder diese besetzen.
* Eyefinity: Bessere Handhabung der Anführer-Szenen bei der Nutzung von Eyefinity-Displays.
* Tutorial: Viele Überarbeitungen und Anpassungen im Tutorial.
* Mehrere Absturzursachen gefixt.
* Absturz bei Karten größer als groß behoben

Couga
26.10.2010, 10:11
Die beiden neuen Völker sind ab sofort verfügbar.

Das Mongolen-Pack wird euch automatisch hinzugefügt.
Das Babylon Pack, kann für 3,49€ bei Steam erworben werden.

Ihero
21.12.2012, 05:54
Mittlerweile ist auch das Add-on Gods&Kings (http://www.civilization5.com/godsandkings/us/info.php) herausgekommen.
Konnte es mir nicht nehmen lassen und musste es mir besorgen :)

Es wurde einiges nochmal überarbeitet. Zum Beispiel haben Einheiten jetzt 100 statt 10 Lebenspunkten, sodass Kämpfe länger werden und man mit schwächeren Einheiten auch mal einfach als Bremsblock spielen kann, um einen Vormarsch aufzuhalten. Zumindest im etwas höheren Schwierigkeitsgrad, den ich jetzt mal angespielt habe, sind die Gegner auch besser aufgestellt, dass heißt, dass ihre komplette Armee nicht auf einen Schlag vernichtet wird und man dann nur noch durchmarschieren kann (tlw. geht das natürlich immer noch).
Im späteren Spiel wurde noch eine Stufe von Einheiten zwischengeschoben (Mechanisierung im ersten Weltkrieg), damit der Sprung von Kolonialeinheiten zu II.WK-Truppen nicht zu krass ausfällt, was sich deutlich auf die Ausgeglichenheit der Truppen auswirkt.
Zudem wurde der Seekampf nochmal verändert, sodass es jetzt Nah- und Fernkampfeinheiten gibt. Man kann also mit Zerstörern nun auch Städte einnehmen und muss nicht zwingend erst Truppen anlanden lassen, damit diese dann wieder "von außen" die Stadt einnehmen. Das ändert die Strategie zur Verteidigung von Küstenstädten schon etwas, wenn ich auch noch nicht in richtig gravierende Seeschlachten geraten bin (bzw. nur in der Antike gab es mal einen zähen Kampf um eine Insel).

An den globalen Strategien hat sich aber an sich nicht viel geändert. Die Zivilisation, die sich im Endeffekt am größten ausbreitet, wird über früh oder lang den entscheidenden Vorteil über ihre Masse erlangen, weshalb man sich zwingend immer mit diesen Mächten anlegen muss, damit man sie zumindest auf das eigene Maß stutzt. Das führte bei mir jetzt zu einem tausendjährigen Dauerkrieg gegen die jeweils stärkeren Mächte (Wodurch meine 1. Armee allerdings unglaublich viel Erfahrung gesammelt hat und sehr wertvoll geworden ist).
Die Landung auf dem anderen Kontinent steht im Moment noch aus, da bin ich mal gespannt, ob das geänderte Marinekonzept sie irgendwie erschwert (das musste vorher immer schon recht gut geplant sein, damit das nicht völlig daneben geht bei einem besseren oder ebenbürtigen Gegner).

Ein paar Technologien wurden auch noch eingeführt und das Konzept des Glaubens aufgenommen, dass mMn aber bisher nur sehr ungenügend Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt, da man, soweit ich das übersehe, keinen "Glaubensieg" davontragen kann, wenn man es bspw. als Gründer einer Religion schafft, diese zur Weltreligion auszubreiten. Man kann durch sie Zufriedenheit und verschiedene Voteile erlangen, aber einen entscheidenden Vorteil habe ich bisher dadurch noch nicht erkannt.
Zudem gibt es nun auch ein Spionagekonzept, wordurch man den Gegnern wieder Technologien stehlen, bzw. die Agenten auch zur Spionageabwehr einsetzen kann. Allerdings fehlt mir auch dabei etwas das Zwingende. Sabotage wäre z.B. nützlich (oder ich hab diese Möglichkeit bisher übersehen), so kann man fremde Städte einsehen und das war's, soweit ich weiß.

Trotz der etwas unausgereiften neuen Spielkonzepte hat die Erweiterung mir auf jeden Fall bisher nochmal einige Stunden Spaß bereitet, da das Kampfsystem mMn verbessert wurde. Vielleicht wird an Glauben und Spionage auch noch geschraubt, damit sie besser in das Spiel integriert sind.

Couga
25.03.2013, 00:16
Am 9. Juli 2013 erscheint das zweite Addon Brave New World, das wieder neue Zivilisationen, Einheiten, Wunder, Gebäude, Forschungen, Szenarien usw. bringen wird.
Ich hab zwar jetzt schon fast 300 Stunden in dem Spiel versenkt, aber ich freue mich auf neues Futter, so dass ich auch für die nächsten 100 Stunden motiviert bleibe. :D

Couga
30.05.2013, 20:32
Brave New World wird richtig toll, so was ich bisher gesehen habe.
Ein fülle an neuen Features, die alle sehr motivierend aussehen.
Ich freue mich richtig auf den 9. Juli.

Heut gabs mal wieder ein neues Video, dass die Handelsrouten vorstellt.


http://www.youtube.com/watch?v=J7hEiMiOzos&feature=youtu.be

Cerche
04.06.2013, 09:22
Welch ein Glück, dass ich es endlich heute geschenkt bekommen habe :D Dazu gleich mal eine Frage: Ich habe die Goldedition bekommen, und dort gibt es einige herrunterladbare Sachen, wie Babylon etc.... Leider besitze ich nur einen Internetstick und kann mir nicht einfach mal so 2 oder 3 GB Material saugen. Funktioniert das auch, wenn ich es woanders ziehe und dann bei mir zu Hause installiere?

Couga
04.06.2013, 10:02
Hmm, das läuft ja alles über Steam.
Also müsstest du schon deinen Rechner wo anders ans Internet anschließen.

sunnyboy
04.06.2013, 14:46
Mh ich hab es noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste selbst Steam die Daten auf deinem Rechner Cachen, bevor du sie installierst. Wenn du den Ordner findest, klar sollte das machbar sein.
Google die Problematik mal unter "steam spiel runterladen anderen rechner installieren" und bei mir war es gleich der erste Treffer, wie man das ganze portabel macht. Viel Erfolg

Cerche
04.06.2013, 14:47
Tjoa, während der installation war ich kaffee trinken und rauchen. Steam hat Frecherweise gleich alles gezogen und mein Datenvolumen für diesen Monat gut strapaziert.

Ich habe leider ein Problem, Es stürzt ab. Beim ersten mal zum Glück nur nach 5 Runden. Beim nächsten Spielstand hab ich quasi alle 2 runden schnell gespeichert... Leider war ich mir irgendwann zu sicher. Als griechenland eine öffentliche Kundgabe machen wollte(hab ich zumindestens noch gelesen) schmierte es wieder ab. Hat das was mit der direktx version zu tun? sollte ich vllt. mal mit direktx 9 spielen?

Couga
04.06.2013, 14:49
sollte ich vllt. mal mit direktx 9 spielen?

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Unterstützt diese bereits DX10/11?

Cerche
04.06.2013, 15:13
ja unterstützt sie. Habe jetzt immer mit der Auswahl für Windows 8(das besitze ich ja) und touch gespielt. Jetzt habe ich es direkt mit der anwendung für direktx 10 und 11 probiert. Ging erstmal. Näheres werd ich in meinem Urlaub sehen, wenn ich durchsuchte ;) Ist ja Sommerpause :P

Couga
04.06.2013, 15:19
Windows 8(das besitze ich ja)

Fehler gefunden. :P

Cerche
04.06.2013, 15:39
Windows 95 läuft hier leider nicht drauf :P Ich werde Donnerstag sehen, obs erneut abstürzt und dann berichten :O

sunnyboy
04.06.2013, 15:54
Kriegst du denn ne Fehlermeldung oder nen Bluescreen? Oder landest denn einfach auf der Betriebssystemoberfläche?
Meistens bei letzterem ist es dann ein Grafikproblem, kann an dirext x liegen muss aber nicht. Aktuelle Grafikkartentreiber helfen auch.


Fehler gefunden. :P

thumbs up: :D

Cerche
04.06.2013, 16:16
Ich bekomme, dass Civ5 ein Problem festgestellt hat (oder so ähnlich). Ich denke und hoffe es liegt an dieser windoof 8 einstellung und dem ganzen Touchmist.

sunnyboy
04.06.2013, 16:28
Screenshot von der Fehlermeldung, oder kopieren und googlen mit der Zusatzinformation win8. Meistens gibts auch andere Leute die schon darunter leiden. Klappt bei mir des Öfteren.

alceleniel
04.06.2013, 16:43
Wenn Win 8 so doof ist, warum nimmt man dann nicht ein anderes BS :rolleyes

sunnyboy
05.06.2013, 12:10
Wenn Win 8 so doof ist, warum nimmt man dann nicht ein anderes BS :rolleyes

Die Frage ist ja eher ob man bei Win8 von einem Os sprechen kann :P
Aber denke mal bei den Tablets gibt es nicht allzu viel Alternativen.

Cerche
05.06.2013, 12:27
weil ich kein anderes BS habe? Zudem finde ich immer eine Lösung, immer. Auch wenn es dann das aufgeregte Weinen ins kissen ist ;D

Cerche
06.06.2013, 16:05
so heute mal nicht mit der empfohlenen windoof 8 funktion gespielt, sondern für direkt x10 & 11. Kein Absturz nichts, nur Stürze anderer Herrscher :D

Cerche
07.06.2013, 20:52
Ich habe eine Frage: Ich habe mir eine Mod gezogen, die den marathonmodus ändert: Forschungszeit wie Marathonmodus, Produktion von Gebäuden und Einheiten wie Standardmodus.

Nun wollte ich ebenfalls die Mod spielen, die den Forschungsbereich ab der Moderne kappt. Doch leider scheint das zusammen nicht zu funktionieren, denn wenn ich beide aktiv habe, ist die Forschung wieder auf Standard. Weiß jemand einen Rat wie das zusammen geht, oder funzt es allg. nicht?

Couga
07.06.2013, 21:04
Wenn zwei verschiedene Mods in den gleichen Spielbereich eingreifen, sind Fehler eigentlich schon vorprogrammiert.
Ich glaube das wirst du nicht gelöst bekommen, wenn es keine Mod gibt, die beides leistet.
Da vermutliche beide Mods in der selben Datei rumpfuschen, werden die Einstellungen der einen von der anderen wieder überschrieben.


Übrigens: Bei Steam gibt es derzeit alle DLCs und das erste Addon "Gods and Kings" stark reduziert. ;)

Black Nihlus
08.06.2013, 00:15
Übrigens: Bei Steam gibt es derzeit alle DLCs und das erste Addon "Gods and Kings" stark reduziert. ;)

Nicht nur reduziert, sondern auch das Wochenende über kostenlos spielbar, wenn ich mich richtig erinnere?

Couga
08.06.2013, 09:59
Ja das Hauptspiel ist über das Wochenende kostenlos.
Der Hinweis ging aber vor allem in Cerches Richtung, falls im noch irgendwas fehlen sollte. ;)

Cerche
09.06.2013, 13:15
ich hab god and kings + die dlc's ;) trotzdem danke fuer den Hinweis :)

sunnyboy
10.06.2013, 09:52
Ich hab mal investiert, aber irgendwie wurde ich denn auch überrant von den Kelten. Werd wohl langsam alt. :(

Ihero
02.07.2013, 19:23
Ich hab den Eindruck, die Kelten stagnieren immer nach einer gewissen Zeit.
Gerade spiele ich allerdings selbst mit ihnen und habe hart zu kämpfen. Beim angezogenen Schwierigkeitsgrad krieg ich aber im Moment auch dauernd auf die Nase... :)
Bis zum Release von Brave New World werde diese Party wohl nicht mehr fertig bekommen.
Dachte irgendwie, das käme diese Woche schon raus. Da ich aber eh ab Donnerstag unterwegs bin, ist es eigentlich ganz gut, dass es erst in der darauffolgenden Woche erscheint.

Couga
11.07.2013, 16:24
Mein privates Exemplar ist heute angekommen, aber ich konnte diese Woche bereits spielen.
Aus diesen Eindrücken habe ich den ersten Test meiner Karriere verfasst und dann gleich einen 90er hingelegt. ;)
http://www.pcgames.de/Civilization-5-PC-234217/Tests/Civilization-5-Brave-New-World-im-Test-Kultureller-Aufstieg-fuer-den-Rundenstrategie-Hit-1078249/

Ihero
11.07.2013, 18:20
Mmh, möchte ich den Test lesen oder gehe ich jetzt gleich jungfräulich in eine neue Partie? :D
Ich denke, ich wage es und schau mir mal deine Bewertung an!

Edit: Schöner Test, gutes Fazit. Ich freue mich, dass die Kultur endlich aufgewertet wurde. Habe immer mal wieder versucht, einen Kultursieg zu erringen, aber das ist auf höherem Schwierigkeitsgrad praktisch unmöglich (zumindest mit meinen Civ-Fähigkeiten...)

Couga
11.07.2013, 18:44
Kultursieg war doch bisher der leichteste von allen.
2-3 Städte bauen, verschanzen und dann nur noch Wunder bauen, damit die Kultur hochgeht und man schnell 5 Politiken vollbekommt.
Dann noch Utopia bauen und fertig war der Lack.
Jetzt ist das wesentlich besser gelöst.


gehe ich jetzt gleich jungfräulich in eine neue Partie? :D

Wäre schön, wenn es "jetzt gleich" losgehen würde.
Aber da morgen erst Release ist, klappt die Installation natürlich erst ab 0 Uhr.

Ihero
11.07.2013, 18:49
Mmh, ich hab den so nie hingekriegt. Verschanzen neben Hunnen funktioniert z.B. eher schlecht.

Ja, das habe ich gerade nicht bedacht mit dem Release, naja, warte ich halt bis Montag, da hab ich erst wieder Zeit...

Don Kan Onji
12.07.2013, 14:05
Die Konkurrenz von meinem Kollegen hat ein Testvideo zum Addon oben:

http://www.gamestar.de/videos/tests,17/civilization-5-brave-new-world,70930.html

Cerche
05.08.2013, 08:23
Ich werde mir das Addon heute oder Morgen zulegen und freue mich schon darauf. In letzter Zeit ist meine Civi V begeisterung ein wenig eingeschlafen, was vorallem daran lag, dass ich mit jemanden ne Runde Civi IV gespielt hatte. Hoffentlich wird mir das Addon ueber das DFB-Pokal aus heute hinweg helfen :D

Cerche
09.08.2013, 08:16
Was bringt mir Tourismus, wenn ich nicht auf Diplomatiesieg spiele? Fand ich die Kapitalgesellschaften besser. Dafür finde ich den Weltkongress echt super! Aber... ach lassen wir das.

Cerche
16.08.2013, 09:06
Mit welchen directx spielt ihr? Gestern ist bei mir nach Runde 582 stets schluß, wenn ich mit directx11 spiele. Nur mit directx 9 geht es weiter. Ich bin kein Grafikfreak... aber trotzdem ist nun mein gewohntes Umfeld weg ;D

Couga
16.08.2013, 09:23
Ich spiele mit DX11 ohne Probleme.
Schon versucht einfach mit DX9 eine Runde weiter (583) zu spielen, zu speichern und dann wieder mit DX11 zu starten?

Cerche
16.08.2013, 09:47
ja, weiterspielen hat geklappt. mit dx11 weiterzuspielen probiere ich nun :)

Cerche
16.08.2013, 13:44
so es ging tatsächlich mit direktx11 weiter. Mysteriös. :D