PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man die Brutmutter killen?



RhiannonX
12.02.2010, 15:06
Ich hab es schon mehrmals versucht, aber die Brutmutter besiegt mich immer!
Meine Gruppe besteht aus mir (Krieger), Morrigan,Wynne und Oghren.
Ich bin ca. lvl 12-13

SkyFlyer
12.02.2010, 15:32
Also ich nehme an du bist Tank, Oghren und Morri machen Schaden und Wynne heilt.

Am Anfang alle auf die Brutmutter. Auf keinen Fall irgendwie anfangen und die Tentakeln focusen. Wichtig ist aber das du nie neben einer Tentakel stehst, dh wenn sie aus dem Boden neben Morri oder Wynne kommt, dann lässt du sie ein Stück zur Seite laufen und machst dann normal weiter. Wenn die Dunkle Brut spawnt, gehst du selbst los und sammelst die ein. Oghren wahlweise auf die Brutmutter oder auf die Dunkle Brut. Morrigan die ganze Zeit auf der Mutter lassen und Wynne auch, außer sie muss gerade Heilen oder andere Suppport-Spells wirken. Das ne Weile durchhalten, vllt mit Tränken und Umschlägen und dann sollte sie down sein.
Wenn du merkst das du oft nicht merkst das die Tentakeln dir Leute umhauen und du sie zu langsam wegziehst, kannst auch Tentakeln umhauen, das zieht den Kampf aber unheimlich in die Länge und er wird, meiner Meinung nach, dadurch nur schwerer.

ps. Mit LvL 12-13 ist sie sicher schaffbar, aber auf höheren Schwierigkeitsstufen vielleicht ein bisschen schwer.


Sky

Kronos
12.02.2010, 17:08
Ich geh immer zuerst auf die Tenktaklen dabei machen Shale und Morrigan dmg während Wynne heilt, und halt immer ausschau das Wynne ein freien rücken hat

Lawless
12.02.2010, 17:13
Ich schick immer meinen Tank auf die Brutmutter, lass Wynne wenn nötig heilen.
Mein Magier kann aber auch selbst mal heilen falls Wynne gerade verhindert ist. Hab Heilen einfach mal als Fähigkeit genommen, das ganz nützlich is wenn ich mich selbst oder andere mal eben kurz heilen kann. Ansonsten ist mein Magier aber auf DMG ausgelegt. Also schleuder ich der Brutmutter meistens nen Feuerball zusammen mit Schmiere hin oder schick ihr nen Tornado aus Feuer^^
Ansonsten hab ich Leliana dabei, die sich ganz gut um Tentakel kümmern kann oder auch um die Gegner die der Brutmutter helfen wollen. Erst mach ich die Tentakel nieder, beschäftige die Brutmutter aber auch ständig mit starken Zaubern^^

dlink
12.02.2010, 19:45
also meine taktik ist das ich mit morrigan irgendein sturm (ob feuer,eis oder blitz) auf die brutmutter mache. Meine leute halte ich solange hinten und schieß mit bögen oder zaubern auf die brutmutter. Wenn dann die tentakeln kommen, stell ich die magier weg, und die krieger/schurken hauen drauf.
so mach ich das dann die ganze zeit weiter, bis ich die tentakeln gekillt habe.. dann geh ich mit allen auf die brutmutter drauf. So hab ich noch nie ein kampf gegen das fette ding verloren xD(normal +schwer)

Alkasa
13.02.2010, 20:09
Hallo,

es ist vermeintlich einfach - vielleicht auch feige aber sehr wirkungsvoll.
Platziere einen fernkampfbeherrschenden Charakter auf die Steinplatte in der Mitte - einen zweiten auf die Steinplatte im hinteren Bereich rechts (rechts von der Brutmutter aus). Die anderen 2 ebenfalls auf die Steinplatte in der Mitte. Korrekt platziert können dir die Tentakel nichts und die Brutmutter geht mit Fernkampfangriffen drauf.
Die dunkle Brut stellt sowieso kein Problem dar, da sich Brutmutter und Tentakel eh raus halten.

Grüße

Fading
11.04.2010, 23:13
Erst jetzt merke ich, dass ich bei diesem Kampf an meine Grenzen stoße und kläglich erfahren muss, dass ich mich nie um die Taktik geschert bzw. gekümmert habe sie zu schnallen :D. Weder weiß ich, wie ich 2 Waffen gleichzeitig ausrüsten kann, noch wie man einzelne Teammitglieder auf verschiedene Gegner fokussiert. Meine Wynne heilt mich auch irgendwie erst wenn der Kampf vorbei ist, das Taktikmenü ist mir immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Sobald der Kampf losgeht, bin ich innerhalb von 2 Minuten platt :D.
Nich nur ich, sondern vor mir schon sämtliche Teammitglieder, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass Wynne irgendwie auf "heilen" gestellt ist :(
Entweder geb ich jetzt hier auf der Stelle auf oder ich versuch, das Kampf/Taktiksystem zu begreifen. Ich glaub ja eher ich werde aufgeben :D.
Ich liebe dieses Game, bis hierhin war's auch so machbar aber jetzt wars das wohl für lernresistente *gg. Ich weiß auch gar nicht wie man (wenn man gerade den Hauptcharakter steuert) einzelne Heiltränke auf Gruppenmitglieder verteilen kann.

Couga
11.04.2010, 23:47
Also wenn man nicht alle 2 Sekunden pausieren möchte um allen Partymitglieder manuell befehle zu erteilen, sollte man sich definitv vernünftig mit den Taktiken auseinander setzen. Da die Begleiter sonst kaum was sinnvolles machen außer Auto-Hit.
Das Taktikmenü bietet eigentlich für faste jede Denkbare Situation gute einstellmöglichkeiten.
Als erstes kann man zum Beispiel empfehlen dass man eine Taktik für die Benutzung von Wundumschlägen einstellt. Diese konnte wie folgt aussehen:

Selbst - Gesundheit < 50% -> Benutzen: Wundumschlag (schwächster)

Das Spiel liefert zwar für jede Klasse ein paar grundlegende Taktik einstellungen, wie Schläger, Verteidiger und Heiler, mit, aber diese sollten meistens noch ein wenig angepasst werden. Die Standardeinstellung des Heilers ingnoriert zb. die Gruppenheilung völlig, was aber ein überaus sinnvoller Skill ist. Auch Wundumschläge werden in der Standardeinstellung nicht berücksichtig.

Und wenn in schwierigen Kämpfen wie der Brutmutter doch mal Not am Mann ist, muss halt doch mal öfters von der Pausenfunktion gebrauch gemacht werden und die Begleiter manuell mit Wundumschlägen versorgt werden.

Also ich kann dir nur empfehlen dich damit zu befassen um weiter dieses tolle Spiel geniessen zu können. DAO ist es nicht Wert einfach aufgegeben zu werden. :)

Lump
12.04.2010, 01:42
Dann brech ab, lade einen anderen (älteren) Spielstand und mach etwas anderes vorher. 8) Oder hast du Redcliffe, den Wald und / oder die Magierakademie schon gemacht? Recliffe ist das einfachste, das sollte man vielleicht zuerst angehen, danach würde ich die Magierakademie vorschlagen, dann den Wald und erst am Ende die Tiefen Wege.

Grundsätzlich ist DA wie BG angelegt: Bei schwierigen Kämpfen hat man zu pausieren, Befehle zu geben und dann erst weiterzumachen. Nach einigen Sekunden wieder: Pause, Befehle, weitermachen.

Und das soll jetzt kein Angriff sein, aber bei der Brutmutter sein und nicht einmal wissen wie man Heiltränke an die anderen Mitglieder der Gruppe vergibt halte ich persönlich für sehr gewagt. :eek: Wenn du dich nicht wenigstens ein paar Sekunden mit der Spielmechanik auseinandersetzen willst, dann kann dir aber kein noch so gutes Forum helfen.


PS: Deine Leute haben alle unten eine Schnellleiste. Zieh einfach mal die Heiltränke aus deinem Inventar da rein. Und zwar für jeden deiner Begleiter. Du musst jedem deiner Leute seine eigene Schnellleiste unten zusammenbauen.

.

Ceremonius
12.04.2010, 04:31
Dann brech ab, lade einen anderen (älteren) Spielstand und mach etwas anderes vorher. 8) Oder hast du Redcliffe, den Wald und / oder die Magierakademie schon gemacht? Recliffe ist das einfachste, das sollte man vielleicht zuerst angehen, danach würde ich die Magierakademie vorschlagen, dann den Wald und erst am Ende die Tiefen Wege.

Grundsätzlich ist DA wie BG angelegt: Bei schwierigen Kämpfen hat man zu pausieren, Befehle zu geben und dann erst weiterzumachen. Nach einigen Sekunden wieder: Pause, Befehle, weitermachen.

Und das soll jetzt kein Angriff sein, aber bei der Brutmutter sein und nicht einmal wissen wie man Heiltränke an die anderen Mitglieder der Gruppe vergibt halte ich persönlich für sehr gewagt. :eek: Wenn du dich nicht wenigstens ein paar Sekunden mit der Spielmechanik auseinandersetzen willst, dann kann dir aber kein noch so gutes Forum helfen.


PS: Deine Leute haben alle unten eine Schnellleiste. Zieh einfach mal die Heiltränke aus deinem Inventar da rein. Und zwar für jeden deiner Begleiter. Du musst jedem deiner Leute seine eigene Schnellleiste unten zusammenbauen.

.

Nunja, ob die Reihenfolge wirklich SO entscheidend ist, wag ich mal zu bezweifeln. Ich fange immer mit dem Bracillian Wald an, RedCliff, Magierturm, Tiefe Wege.

Was die Taktiken angeht, so sind die immer nur mit Vorsicht zu genießen.
Hatte bei meinem ersten Durchgang Morrigan als Heilerin / Geistheilerin und sie hat wirklich NUR geheilt, obwohl im Taktiktscreen eindeutig definiert war, das sie auch zu Buffen/Debuffen hat.

Darum kommt man öfters um den Pausemodus wohl echt nicht rum, wobei ich den generell nutze. Ich hab gern alles im Überblick, und evtl. entdeckt man ja auch hier und da etwas.


@Lump:

Als BG-Häschen hast du bestimmt schon Casavir, Bevil, das Auge von Niewinter usw. entdeckt, oder ;)? Fehlt eigendlich nur noch Lilarcor oder zumindest ein Gedankenschinder :D. Die vergessenen Reiche sind schon toll ;).

alceleniel
12.04.2010, 08:00
Da war der Punkt, wo ich auf Leicht umgestellt hatte und ich habe die Tiefen Wege zum Schluss gemacht. Taktiken waren alle auf Standard, Wynne hat geheilt, ich als Magierin habe versucht möglichst oft zu lähmen/einzufrieren. Ging dann irgendwann.

Lucia
12.04.2010, 09:17
Passt sich das Spiel nicht sowieso dem Level der Gruppe an? Dachte Bioware konzipiert seine Spiele immer so :)

Jedoch habe ich die Tiefen Wege auch immer ganz zum Schluß gemacht auch weil mir sie nicht sonderlich liegen von der Atmosphähre. Ich selbst habe es nun 3x durchgespielt und bin eigentlich mit denn vorgegebenen Taktiken gut ausgekommen.

Wie es Alceleniel schon schrieb, du kannst von Normal > Leicht stellen für denn Kampf (gibt auch bei DA kein Erfolg für einen Schwierigkeitsgrad ;)).
Wenn Wynne jedoch nicht heilt obwohl die Taktik ausgewählt ist dann ist die Taktik wohl nicht aktiviert, aktivier sie im Taktikscreen und mach dich aber bei solchen Kämpfen auch bereit mit der Schultertasten durch die Charaktere zu schalten um manuel die Wundumschläge zu nehmen, vorallem im Originalspiel verballern die Figuren wahnsinnig schnell ihr Mana .....

Lg
Lucy

Fading
12.04.2010, 09:46
Erst einmal, danke Euch allen :), insb. Lucia ;), denn sie gab mir den entscheidenden Tipp, dass ich "nämlich" manuell von Person zu Person springen muss um die Wundumschläge zu verteilen! Ich dachte nämlich, das geht auch, wenn ich gerade den Hauptchar lenke, das war nämlich meine Gedanke! Nicht dass ich zu dämlich bin generell Wundumschläge zu verteilen!

Ok, ganz so blöd bin ich wohl nicht, wie ich die einzelnen Taktiken auswählen kann das hab ich schon probiert, allerdings machen die nie so recht was ich denen vorgebe. Außerdem hätte ich niemals die Tiefen Wege gemacht, wenn ich den Magierturm und Redcliffe nicht vorher erledigt hätte ;), ganz so blond bin ich dann doch nicht. Allerdings gings dort überall problemlos mit den voreingestellten Paras. Und ich denke auch, dass es sich von der Schwierigkeitsstufe der Stufe Deines Chars anpasst und nicht wie in einem J-RPG.

Was ich auch noch nicht so wirklich begriffen habe, wie wechselt man im Kampf schnell auf Fernwaffe? Bei mir klappt das mit der back-Taste nicht. Oder wie kann ich 2 Waffen gleichzeitig anlegen, 2 Kämpfer hab ich auch freigeschaltet? Wenn ich einzeln fokussieren will, muss ich frei bewegen deaktivieren?

...und nein ich gebe nicht auf ;) weil ich auch ganz einfach wissen muss, wie die Geschichte weiter geht. Auch wenn ich die tiefen tiiiiiiefen Wege irgendwie total hasse *gg

Lump
12.04.2010, 10:01
Ich zitiere mal frech alceleniel:


Jedes Gebiet hat ein minimales und ein maximales Level. Betritt der Spieler ein Gebiet wird das Gruppenlevel mit diesen Werten verglichen. Liegt das Gruppenlevel dazwischen, werden die Level der Gegner dem Gruppenlevel angepasst. Liegt es darunter, wird das Level der Gegner auf das Minimum gesetzt bzw. liegt es darüber auf das Maximum. Dieser festgesetzte Wert ändert sich dann nicht mehr. Sind die Gegner in einem Gebiet zu stark und nicht zu besiegen, braucht man nur ein paar Level aufzusteigen, um es erneut zu versuchen. http://www.dragon-age-game.de/content/view/352

DA ist NICHT wie die Elder Scrolls Reihe wo sich die Level der Gegner anpassen. :P Gebiete SIND unterschiedlich schwer.


Es gibt eine "offizielle Reihenfolge. Die hatte ich mir damals rausgesucht aus dem Netz. Die ist (wenn ich das richtig in Erinnerung hatte) so von Bioware vorgegeben und das ist eben laut ihnen Redcliffe, Magierakademie, Wald und Dunkle Wege. ;) Ok, ich habe gespickt als ich DA das erste mal spielte ... aber ich schäm mich nicht. :P


@Fading
Schau mal auf deinen Charakter und oben rechts findest du "Waffenzeichen": Eine Waffe und "dahinter" zwei Waffen. Zwischen denen kannst du hin und her wechseln. Das geht auch im Kampf. Sogar mit einem Shortcut, falls man es so anstellt.

Warum wirfst du eigentlich nicht einmal einen kurzen Blick in das Handbuch? Ich habe mal nachgeschaut und auf Seite 22 z.B. sieht man unter Punkt 10. wo man das Waffenset wechseln kann während eines Kampfes. Alles ist herrlich einfach und übersichtlich dargestellt.
Auf Seite 31 wird noch einmal das Eingeben der Taktik erklärt, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man das getrost beim ersten Durchspielen ausser Acht lassen kann.

EDIT: Ich werde da mal einen Screen machern und was basteln! Gib mir ein paar Minuten, dann mach ich dir ein "Schaubild".


@Ceremonius
Ich bin ein großer BG Fan, aber nicht gleichzeitig ein (ehemals D&D, dann AD&D und jetzt wieder) D&D Fan. ;) Ein Spiel interessiert mich primär wenn es von Bioware ist, weil sie oft gute Spiele programmieren - wobei auch Ausnahmen die Regel bestätigen (für mich persönlich): Newerwinter Nights fand ich grauenhaft. :)


.

Fading
12.04.2010, 10:44
Vielen, lieben Dank für Deine Mühe ;), ins Handbuch hab ich schon des öfteren geschaut, wobei ich dazu sagen muss, bin ein absoluter Handbuchsmuffel :D
AAAABER.. ich habe gerade eben die Brutmutter gekillt. Irgendwie waren alle anderen tot und dieses hin- und hergespringe von einem Char zum anderen um zu heilen fand ich sowas von zermübend, dass ich dann einfach nur den Hauptchar mit Wundumschlägen heilte und auf die Brutmutter allein einschlug. Hat auch funktioniert :D.

Lump
12.04.2010, 11:03
.

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=35597

Wenn es dich beruhigt: Wenn du EIN Bioware-Spiel mal richtig "kannst", dann kannst du irgendwie alle (ausser dieses verdammte, elendige Neverwinter Nights :mad: ). Die sind in der Spielmechanik "grob" immer sehr, sehr ähnlich. Also: Du wirst beim nächsten Bioware-Spiel MIT SICHERHEIT nicht mehr solche Verstädnisprobleme haben! :)

Viel Spass und lass dich nicht unterkriegen. ;)

.

alceleniel
12.04.2010, 12:02
Wenn es dich beruhigt: Wenn du EIN Bioware-Spiel mal richtig "kannst", dann kannst du irgendwie alle (ausser dieses verdammte, elendige Neverwinter Nights :mad: ). Die sind in der Spielmechanik "grob" immer sehr, sehr ähnlich. Also: Du wirst beim nächsten Bioware-Spiel MIT SICHERHEIT nicht mehr solche Verstädnisprobleme haben! :)

Das stimmt nun nicht ganz, denn Mass Effect spielt sich komplett anders als Dragon Age und NWN basiert nunmal auf dem D&D-Regelwerk und ist somit an ein Grundgerüst gebunden. ;)

Fading
12.04.2010, 14:04
Ich wollte es gerade schreiben :D
Denn bei Mass Effect kam ich irgendwie sofort klar ;)

Ich lass mich nicht unterkriegen auch wenn ich ein bisschen
Taktik-Legasthenikerin bin ;). Ich liebe das Spiel und seine
Spieltiefe, dieses Gefühl kam z.B. bei FFXIII bei mir nie auf.
Danke Euch noch mal allen für die vielen, guten Tipps ;)