PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor gefälschten 1&1 Mails



Thelias
08.01.2007, 23:26
Seit Samstagabend werden von Unbekannten Millionen gefälschter 1&1-Rechnungen verschickt, die als Anlage einen gefährlichen Virus enthalten.

Die Fälschung enthält einen virusartigen Code vom Typ "Backdoor.Win32.agent.akf". 1&1 warnt dringend davor, die im Anhang dieser Mails befindliche Datei auszuführen. Wird die im Anhang dieser Mails befindliche Datei ausgeführt, erhalten Hacker die Möglichkeit, die auf dem Rechner befindlichen Daten auszuspähen oder für weitere Angriffe zu missbrauchen.

Die gefälschte Datei lässt sich leicht erkennen: Es handelt sich immer um einen Dateianhang mit einer angeblichen Rechnung über 59,99 Euro mit einer doppelten Dateiendung im Format ".PDF.EXE".

Da der Virus derzeit nur etwa von der Hälfte der Virenscanner erkannt wird, empfiehlt 1&1 ein Update auf aktuelle Versionen, z.B. Kaspersky Anti-Virus. Bis jetzt hat 1&1über 50.000 delivery errors und mehrere 100.000 Mails an eigene Kunden eingeliefert bekommen. Da 1&1 die Mails von vielen Dialup-IPs bereits blockieren und diese in der Zahl bereits nicht mehr enthalten sind, deutet das auf ein sehr hohes Gesamtvolumen von vielen Millionen verschickter Mails hin.
Anzeige

Zum ersten mal wurde nun auch 1&1 Opfer einer solchen Masche. In der Vergangenheit hatten jedoch auch andere große Firmen, wie Beispielsweise T-Com, RTL sowie zahlreiche namhafte Banken mit betrügerischen E-Mails, die in ihrem Namen versendet wurden, zu kämpfen.

Ich hatte in meiner zweiten eMail-Addy heute auch diese "Rechnung". Zum Glück hatte ich die Warnung kurz vorher gelesen.

Liscom
08.01.2007, 23:44
Ich hab die erste in der Nacht von Samstag auf Sontag bekommen und die zweite irgendwann später. Man kann sie eigentlich recht leicht erkennen, da sie inhaltlich ein wenig von der 1&1 Mails abweichen und einen etwas anderen Absender haben.



Sehr geehrter 1&1 Kunde,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 29.12.2006.
die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: *59,99* Euro.

Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.

*Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format.* Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!


"kein zusätzliches Programm!" :scared

Absender ist übrigens "info@1und1.de" aber als Name steht da "1&1" und im Original muss das "rechnungsstelle@1und1.de" und "Rechnungsstelle 1&1 Internet AG" stehen...

Ryudo
09.01.2007, 20:27
Die gefälschte Rechnung kam zu einem anderen Zeitpunkt als die richtige normalerweise und diese *.pdf.exe Datei war mir mehr als verdächtig, sodass die Email gleich gelöscht wurde.