PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein HDR ?!



Gonzo.
27.03.2006, 15:16
Hallo,

ich habe gerade (ENDLICH!) Oblivion Installiert und dann hab ich das Lunch menü gestartet und bin auf Options, jetzt steht da bei

Bildschirmeffekte

keine
Bloom
HDR (nicht unterstützt)

Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, denn bei Half Life 2 konnte meine Karte ja auch HDR ausführen.

Habe ne Sapphire X800 pro (vi/vo)

weiß jemmand woran das liegt und wie ich HDR einschalten kann ?

Narrow Bob
27.03.2006, 16:31
Komisch, deine Karte sollte ja eigentlich Shader 3.0 haben. Ich habe ein ähnliches Problem, HDR sollte bei mir eigentlich funktionieren (Radeon 9800), aber dadurch dass ich kein Shader 3 habe, geht es nicht, ohwohl meine Karte HDR unterstützt (zumindest tat sie das in NFS:MW und Half Life²).

Vielleicht erkennt das Spiel deine Karte auch nicht richtig, und es geht erst nach 'nem Patch?! ?(

SirDusty
27.03.2006, 16:43
Hi,

das liegt an der obrigen einstellung ... verdammt wie heist dir ...

sie befindet sich etwas weiter oben, auswahl - keine - 2 fach - 4 fach

hat was mit dem Glätten der Anzeige zu tun ... Alias ... denke ich

Du kannst nur entweder Alias oder HDR einstellen.

Bilde mir ein, das habe ich im Readme gelesen. Wobei ich glaube, dass Alias besser als HDR ist.

ciao

Narrow Bob
27.03.2006, 16:59
Daran könnte es auch liegen, mit Anti-Aliasing funktioniert es tatsächlich nicht, wobei das bei einer Auflösung von 1280*1024 kaum noch notwendig ist.

@Sir Dusty: HDR hat ja einen ganz anderen Effekt als AA. Das eine stellt (mehr oder weniger) realistische Beleuchtung dar, und die Reaktionen des Auges darauf, und AA glättet nur die Kanten, damit nicht dieser "Treppeneffekt" entsteht.

Gonzo.
27.03.2006, 17:33
Also meine Karte hat leider kein Shader 3.0 Model :(
liegt das dann daran ? wundert mich das dann hl2 ging mit hdr.

Ehm nein mit AA und HDR hats nichts zutun, habe schon ohne AA versucht HDR hieß es sei immer nochnicht unterstüzt.

Trin Lamore
27.03.2006, 18:38
die ati`s aus der serie x800 und älter haben kein shade 3.0 und dich muss es nicht wundern das es in half life 2 ginge weil die von valve das auf das shader 2.0 model programmiert hatten....

aber eigentlich ist HDR nur was für shader 3.0 und weil du eine x800 hast kannst du es auch nicht einstellen!

darum kauft euch geforce *gg*

Marsipulami
27.03.2006, 19:22
Hab ne Nvidia 6800 und genau das Selbe: Entweder HDR oder AA. Nicht weiter tragisch aber ne Erklärung dafür hab ich auch nicht.

Gonzo.
27.03.2006, 19:34
Okay danke Trin Lamore, dann wäre das mal geklärt ;)

Sieht trozdem Spitze aus das Game !!!

Narrow Bob
27.03.2006, 23:37
HDR sollte dennoch unterstützt werden. Nur halt nicht von Oblivion. Wie gesagt: Meine Karte kann HDR, und dafür ist Shader 3.0 nicht zwingend erforderlich, weil es kein Element davon ist. Aber Oblivion setzt für den HDR-Effekt Shader 3.0 vorraus. Also kannst du es tatsächlich nicht nutzen, vllt. kommt ja noch ein Update, oder Mod dafür.

So erklärt es sich auch, dass HL² das unterstützt und Oblivion nicht.

Bei Half Life geht es tatsächlich deshalb, weil man für Radeon Karten etwas spezielles programmiert hat, was wesentlich umständlicher sein soll als für Nvidia Karten.

Silas
06.04.2006, 09:52
Der HDR-Effekt wird von den Entwicklern für das Spiel programmiert und ist nicht in den Grafikkarten enthalten oder sowas.
Und die meisten (die vernünftigen) Entwickler werden den HDR-Shader mit dem Shader Model 3.0 programmieren, da der Effekt damit schneller durchgeführt und komplexer gestaltet werden kann.
In HL² wurde der Shader für den HDR-Effekt im Shader Model 2.0 programmiert, weswegen er auch deutlich unspektakulärer ist als beispielsweise der Oblivion HDR-Shader... oder der Far Cry HDR-Shader... Er kann eigentlich nur das, was ein Shader wenigstens können muss damit man ihn überhaupt High Dynamic Range nennen kann (was ansich bei keinem derzeitigen Spiel zutrifft, das ist alles "gefaktes" HDR)... und zwar das dynamische Überstrahlen... In Oblivion ist da Beispiel noch eine dynamische Farbanpassung enthalten die sich in Shader 2.0 nicht realisieren lassen würde.

Und NfS Most Wanted hat keinen HDR-Shader... Was da so leuchtet ist bloß ein Post-Process Bloom-Effekt...

mit deiner X800 ist es also vollkommen unmöglich den HDR-Shader einzuschalten. HL² ist nur eine Ausnahme...

Thor
06.04.2006, 15:02
Hmmm soweit ich weiß ist HDR sowas wie 64Bit processing für Grakas... ich schätze mal, das die Rechenlast zu groß wäre mit AA oder dass irgendwelche Ressourcenkonflikte auftreten würden.

hier mal ne sehr lehrreiche Seite für die technisch interessierten:

http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php

mfg
Thor

Silas
07.04.2006, 11:12
Nein... das hat nichts mit der Funktion der GPU zu tun.
Es ist ein einfacher, von den Spielentwicklern programmierter Grafikeffekt.
Wie ich geschrieben habe.
In Echtzeit 3D, also Spielen, nennt man so einen Shadereffekt der das überstrahlen von Konturen, bei Lichtbestrahlung, sowie das Anpassen des Auges/der Linse an hellere/dunklere Lichtverhältnisse simuliert.

Auf diese 64 Bit Geschichte kommst du wahrscheinlich, weil bei "richtigem" HDR ein Bild nicht mehr 16 oder 32 Bit Farbtiefe hat...
(bei 32 werden zusätzlich zu den Farben noch Transparenzwerte gespeichert) sondern mindestens 64 Bit Farbtiefe. Hier wird noch zusätzlich abgspeichert wie "hell" ein Pixel ist... also wie sehr es strahlt. Und damit "richtiges" HDR auch wirklich angezeigt werden kann muss man ein spezielles HDR-Display haben, das hat dann enorm hohe Kontrastwerte von 1Million:1 z.B.
Das hat aber mit 64-Bit Prozessoren nichts zu tun.
Zudem sind GPU's meistens sowieso 256 oder 128 Bit Prozessoren. Also wäre ein 64-Bit Grafikprozessor etwas rückständig...