PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Laden aus dem Hauptmenü (Coalesced.ini)



Toloc
08.02.2010, 17:58
' Tag zusammen

Ich wollte an der Coalesced.ini rumbasteln, was ja mit Boardmitteln nicht funktioniert.
Ich habe mir also Notepad++ und dieses Projekt (http://social.bioware.com/forum/1/topic/106/index/869923) aus dem Social Network runtergeladen.

Das funktionierte auch soweit.
Jetzt kann ich aber plötzlich vom Hauptmenü aus kein gespeichertes Spiel mehr laden.
Wenn ich auf Fortsetzen klicke friert das Spiel ein und ich muss über den Taskmanager beenden. Das gleiche über den Ladebildschirm.
Ich kann allerdings ohne Probleme ein neues Spiel starten, und von da aus den anderen Spielstand laden.
Das Intro verliert aber recht schnell seinen Reiz, und ist auch mit .ini-Tweaks nicht abzubrechen.

An der .ini habe ich nur die Geschwindigkeiten beim scannen und die Screenshotfunktion verändert.
Die funktionieren auch problemlos. (Wenn ich denn mal im Spiel bin)

Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal

Ryudo
08.02.2010, 18:49
Am naheliegendsten ist wohl, dass die Coalesced.ini nicht im richtigen Format ist trotz des verlinkten Programms. Ich fixe die Coalesced.ini mit einem Ruby-Skript und bisher hat das immer funktioniert.

Toloc
08.02.2010, 22:42
Mmh naja schade
Werd bei Gelegenheit noch weiter rumprobieren und Besched sgen, wenn ich ne Lösung finde

Ryudo
08.02.2010, 22:46
Inwiefern eine Lösung? Ich kann dir erklären, wie man die Coalesced.ini erfolgreich bearbeitet. Oder was ist das Problem?

Toloc
08.02.2010, 23:16
Danke
Das Programm dürfte das gleiche machen wie das Ruby Script oder?
Und Notepad++ sollte an der Formatierung, der Datei ohne Weiteres auch nichts ändern.
Gibt es ein Limit wie stark ich die Datei ändern kann?
Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie, aber das Problem hing ja AFAIK damit zusammen, dass mann die Dateigröße nicht ändern durfte.

Ryudo
08.02.2010, 23:56
Es kommt nicht auf die Dateigröße an, sondern auf es ist irgendein komisches binäres Speicherformat. Aber ich habe ehrlichgesagt keinerlei Ahnung davon. Das Programm sollte dasselbe machen (behauptet zumindest der Autor :D). Ich bearbeite mit Notepad++ die Coalesced.ini und lasse dann das Ruby-Skript laufen, um die Datei zu fixen. Man muss nichts installieren (man kann einfach die Binaries von Ruby herunterladen), man muss nur das Script per Eingabeaufforderung laufen lassen.

Wie viel man ändern kann weiß ich nicht, aber ich denke alles, was das Spiel interpretieren kann. Es gibt ja schon einige Coalesced.ini mit Cheats. Ich konnte auch problemlos Zeilen hinzufügen.

Moep
09.02.2010, 02:20
Also das mit der grösse kommt daher dass die dateigrösse wohl in der Datei nochmal mit angegeben wird, wenn ich das richtig verstehe, deswegen wurde ursprünglich gesagt dass die Größe der Datei nicht verändert werden darf (da dann das Spiel schon beim start abgestürzt ist).
Sowohl das Ruby-Script als auch das im ersten thread verlinkte Programm passen das aber wohl an so dass die Dateigröße erstmal egal ist.

Dein Problem klingt allerdings erstmal danach dass mass effekt aus irgend einem Grund schwierigkeiten hat auf die Spielstände zuzugreifen. Ich würde, ohne mich näher dahinter zu klemmen, vermuten, dass du vielleicht (versehentlich) noch etwas anderes geändert hast?
Es könnte möglicherweise vielleicht etwas mit dem Speichermanagment zu tun haben, jedoch ist das nur ein schuss ins blaue, da ich mich so gut nicht mit der me2 engine auskenne...

Toloc
09.02.2010, 19:25
Ich habe die Datei schon mit meinem original Backup verglichen (Notepad++ -> Compare)
Ich habe die Datei auch schon wiederhergestellt und nochmal wirklich nur die Zeilen geändert/eingefügt.
Ich werde es gleich nochmal mit dem RubyScript versuchen, aber das ändert doch auch nur den Größeneintrag (?) und wenn der nicht stimmt startet das Spiel doch noch nicht mal mehr.

Ich lade die Coalesced.ini hier mal mit hoch, wenn jemand bei Gelegenheit nen Blick drauf werfen möchte..

Ohne die Screenshotfunktion kann ich leben, aber das mit dem Scannen ist schon praktisch; und wenn ich mal durch bin und mich da rein lese fallen mir bestimmt noch ein paar andere mehr oder weniger sinnvolle Änderungen ein. Von da her wäre es schon praktisch die bearbeiten zu können, ohne dass das Spiel streikt.

Ryudo
09.02.2010, 20:34
Soll ich dir verraten, was du ändern musst? Ist ganz billig :D.


Bindings=( Name="Screenshot", Command="shot" )
Benutze ein kleines s bei shot. Dann läuft die Datei bei mir ohne Probleme.

Toloc
09.02.2010, 20:53
O_o

wtf

Das Spiel akzeptiert das Kommando und führt es wenn gewünscht ohne Mucken aus,
aber es verursacht an einer Stelle an der es keinerlei Einfluss hat nen kompletten Freeze??

Nun vielen Dank
Du hast mir noch einige Wiederholungen des Intros erspart...

Toloc
09.02.2010, 22:32
Nope zu früh gefreut
Das kleine s war das einzige was Du geändert hast?
Das heisst entweder ist die IniFixer.exe fehlerhaft oder die gleiche Coalesced.ini funktioniert bei dir, bei mir aber nicht.

Naja das Teil ist den Ärger nicht wirklich Wert.
Ich werde mir mit dem Original bzw. deiner, die Du hier hochgeladen hast behelfen..

Ryudo
09.02.2010, 22:48
Probiere mal diese Coalesced.ini.

Ich habe folgendes gemacht. Das s klein geschrieben und bei einem Zahlenwert eine Null angefügt. Das musste ich machen, damit er mir die Coalesced.ini fixt. Wenn die Zeichenanzahl gleich bleibt, macht das Script nichts.

Edit: Nimm doch mal die originale Coalesced.ini, bearbeite sie mit Notepad++ und lass dann das Ruby-Skript laufen. Ich bin mir sicher, dass es dann geht.

Edit2: Irgendwie das auch mit großem S. Aber über die Datei lief vorher das Ruby-Script. Befolge einfach Rat im ersten Edit :D.

Toloc
09.02.2010, 23:20
Mmmh
Ich denke ich habe es...
Ich hatte die Startup Movie Einträge (BW Logo etc) gelöscht bzw. auf "leer" gesetzt.
Das mochte er anscheinend nicht. Hab jetzt einfach ungültige Einträge gesetzt.
Keine Ahnung was die Statup Movies mit dem Laden eines Spielstandes aus dem Hauptmenü zu tun haben aber whatever - es geht!

Ryudo
09.02.2010, 23:40
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, da ich ja mit deiner Coalesced.ini spielen konnte (nach dem Ruby-Skript). Aber egal, Hauptsache es läuft :D.