PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ME2-Modding - Haare austauschen etc.



alceleniel
06.02.2010, 22:40
Hier ist meine aktuelle Shepard.
Die Haare hab ich mit einem Savegame-Editor geändert und ihr die Haare von Kelly gegeben. :) Alle anderen Haar-Optionen fand ich nicht so toll.

http://www4.pic-upload.de/thumb/06.02.10/lhwtolvhvayk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4505579/MassEffect2-2010-02-06-22-17-59-09.jpg.html)

Die Haare von Kelly gefallen mir auch ziemlich gut. Darf ich fragen welchen Savegame-Editor du da verwendet hast?

lounge21
07.02.2010, 10:52
@alceleniel

Ich hab den Gibbed Editor genommen. Hier der Link:

Editor (http://www.code5.de/downloads-id1717-mass-effect-2-savegame-editor.html)

Um das Haar von Kelly zu bekommen muss man seinen Spielstand im Editor öffnen, dann unter "Raw" auf "Squad" -> "Player" -> "Appearance" gehen.
Da dann den Unterpunkt "Morph Head" öffnen. Hier kann man unter "Hair Mesh" dann das Haar ändern. Für Kellys Haar muss da

"BIOG_HMF_HIR_PRO.Mom.HMF_HIR_Mom_MDL"

eingetragen werden.

Leider passen die Texturen aber nicht ohne Änderung.Die Texturen muss man noch unter "Texture Parameters" ändern. Hier folgende Einträge machen/ändern:

HAIR_Diff = BIOG_HMF_HIR_PRO.Mom.HMF_HIR_Mom_Diff
HAIR_Norm = BIOG_HMF_HIR_PRO.Mom.HMF_HIR_Mom_Norm
HAIR_Mask = BIOG_HMF_HIR_PRO.Mom.HMF_HIR_Mom_Mask
HAIR-Tang = BIOG_HMF_HIR_PRO.Mom.HMF_HIR_Mom_Tang

Und wenn man die Haarfarbe ändern möchte unter "Vector Parameters" die RGB Werte unter "HED_Hair_Colour_Vector" ändern.

Ryudo
07.02.2010, 14:12
Und wenn man die Haarfarbe ändern möchte unter "Vector Parameters" die RGB Werte unter "HED_Hair_Colour_Vector" ändern.
Super Tipps. Aber bei der Haarfarbe musste ich ganz schön herum experimentieren, bis ich ein braun hatte, das nicht so rötlich ist wie die Standardauswahl (männlicher Shepard). Wie komme ich an die Namen von anderen Frisuren heran?

Aquarius
07.02.2010, 15:15
Gibt es noch andere Frisuren, die man auf diese Art einfügen kann? Und weiß jemand, wie man bei schwarzen Haaren die RGB-Werte setzen muss, damit man einen Glanzeffekt hat? Wenn man stupide 0,0,0 setzt, hat man nur einen schwarzen Klotz ohne Profil auf dem Kopf. :D

lounge21
07.02.2010, 15:30
Das ist etwas komplizierter. Man benötigt den Unreal Model Viewer (http://www.gildor.org/en/projects/umodel).
Das ist ein Kommandozeilen-Programm. Muss also im DOS Kommandozeilenfenster gestartet werden.

Damit kann man die BIOG_HMF_HIR_PRO.pcc aus ..\Mass Effect 2\BioGame\CookedPC öffnen.
Danach kann man in einem Fenster die einzelnen Meshes aus der Datei sehen. Mit Bild-Runter kann man die durchschalten. Dann muss man so lange suchen, bis man die Haare die man haben möchte gefunden hat. Den Namen den man dann im Savegameeditor nehmen muss kann man oben links in der Ecke unter Object sehen.

Hoffe das war so verständlich. :)

PS: Das mit der Haarfarbe hat mit Einträgen unter "Scalar Parameters" zu tun. Welchen der Wert man aber wie ändern muss weiss ich leider auch nicht.

Ryudo
07.02.2010, 15:54
Danke für deine Antwort. Soviel Auswahl gibt es aber nicht wirklich. Und es ist schwierig zu sehen, welche Frisuren schon im Editor vorhanden sind :D. Die Männerfrisuren sind in BIOG_HMM_HIR_PRO_R.pcc.
Wegen der Texturen: Sollte man das gleich entsprechend der neue Frisur umbenennen? Bei männlichen Charakteren scheint es übrigens die von dir aufgeführten Parameter unter Textures nicht zu geben.


PS: Das mit der Haarfarbe hat mit Einträgen unter "Scalar Parameters" zu tun. Welchen der Wert man aber wie ändern muss weiss ich leider auch nicht.
Ich denke mal, die Einträge mit Spec = Specular ändern das.

alceleniel
07.02.2010, 15:58
Ich denke das Thema hat einen eigenen Thread verdient :)

Ryudo
09.02.2010, 17:22
Und weiß jemand, wie man bei schwarzen Haaren die RGB-Werte setzen muss, damit man einen Glanzeffekt hat? Wenn man stupide 0,0,0 setzt, hat man nur einen schwarzen Klotz ohne Profil auf dem Kopf. :D
Falls du noch daran interessiert bist, dann erstelle am besten einen Charakter mit schwarzen Haaren und kopiere die Einträge. Mein männlicher schwarzhaariger Shepard hat folgende Werte:

Unter Scalar Parameters:


HED_Scalp_PhongSpec_Scalar 3
Highlight1SpecExp_Scalar 200
Highlight2SpecExp_Scalar 0
Hair_Spec_Aniso_Exp_Scalar 3,5
HAIR_Spec_Contribution_Scalar 0,85
HAIR_SPwr_Scalar 1
HED_Addn_Blowout_Scalar 1

Unter Vector Parameters


HED_Hair_Colour_Vector 0,03702851, 0,03423021, 0,03423021, 1

Ryudo
14.02.2010, 20:55
Link von Aasimar, zu einer Anleitung, wie man die 4 weitere Frisuren für weibliche Charaktere bekommen kann, inklusive Bildern.
http://www.masseffect2faces.com/index.php?show=tutorials&tutorial=hair

Jasha Shepard
03.03.2010, 21:25
Och mit Mirandas Frisur könnte ich mich auch anfreunden XD
Die hätte ich ja viel lieber als Kellys aber ich lauf auch mit der Klatschfrisur von Bioware rum ;)

SAE
05.03.2010, 00:13
Soweit ich weiß ist Mirandas Frisur nicht möglich. Zumindest habe ich noch keine funktionierende MDL gefunden sowie diverse Texturen. evtl. Irgendwo doofes in den Dateien versteckt. Bin da jetzt aber auch nicht so sehr bewandert.

PS: Hab gerademal Google ein bisschen bemüht, anscheinend sind Mirandas Haare Teil des gesamten Kopf-Models und nicht etwa wie bei Ashley oder Kaidan "einzeln" evtl. könnte man sich den gesammten Kopf von Miranda geben (und dementsprechend aussehen), aber wie weiß ich nicht.

Jasha Shepard
07.03.2010, 20:37
vielleicht bringt bioware ja noch mal ein dlc raus mit frisuren etc XD

churchie
11.03.2010, 22:10
Kann es sein, dass die neuen Frisuren mit importierten Chars nicht kompatibel sind?
Zumindest die Sexy-Frisur funktioniert nicht. Da schimmert überall die Kopfhaut durch,... und nicht nur am Scheitel.
Es werden ja auch bei einem importierten Char keine Texturcodes angezeigt.

Bei einem neu erstellten Char hatte ich keine Probleme.

moe84
11.03.2010, 23:22
doch, funktioniert mit importierten Chars, ich spiele nur Importierte, habe alle Frisuren mal ausprobiert um zu schauen, welche am Besten zum Char passt, aber bei keiner Frisur hatte ich Probleme

SAE
12.03.2010, 00:01
Die einzige Frisur die bei mir nie geklappt hat ist die von Ashley und der Irokese will auch nie so ganz (hab immer noch rechts und links davon kurz geschorene Haare) *Schulterzuck*

churchie
12.03.2010, 00:39
@moe84
Hhm, vielleicht habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht. Noch mal ausprobieren.


@SAE
Die Frisur von Ashley? Oder meinst Du die Frisur von Kelly Chambers?:gruebel
Die Frisur von Ashley sieht doch einfach wie eine Standardfrisur mit Knubbel hintendran aus.

churchie
22.03.2010, 12:44
@moe84
Hhm, vielleicht habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht. Noch mal ausprobieren.


Geklappt hat es jetzt, obwohl ich ziemlich sicher bin alles genau wie vorher gemacht zu haben. Aber eben nur ziemlich sicher...;)

dieselpark
23.03.2010, 11:50
Mich würde mal interessieren ob man seinen Spielstand mit so einer geänderten Frisur später in ME3 importieren kann? Oder muss man das erst wieder rückgängig machen?

Noch ne blöde Frage: Diese oder andere Frisuren gehen nicht in ME1 oder?

Couga
23.03.2010, 11:54
Ich hab zufällig auch grad ne Frage zum Thema. Geht zwar nicht um Haare aber auch um den Savegame Editor.
Und zwar ob schon jemand herausgefunden hat welche der Werte für die Lippenfarbe verantwortlich sind?

SAE
23.03.2010, 14:42
Ich würde mal folgendes Ausprobieren:

Player
-Appearance
-Morph Head
-Vector Parameters
- HED_Lips_Tint_Vector

Sicher bin ich mir nicht, klingt aber vielversprechend, da man RBG- und Alpha-Wert einstellen kann.

Couga
23.03.2010, 15:06
Ja das isses.
Danke dir.

bummbuller
05.05.2010, 17:48
Moin,

hab folgendes problem jedesma wenn ich per Editor die haarfarbe änder leuchten die haare so stark das man nix mehr erkennt wie schalte ich diesen glow effekt für die haare aus?

im vorraus dickes thx

so long bumm

---

ah kk habs schon gefunden sry for doppel post :/

Couga
05.05.2010, 20:37
Der "Ändern" Button ist dein Freund in solchen Fällen. ;)

Lyk2
13.05.2010, 14:57
Da ich kein neuen Thread erstellen möchte und ich denke das es hier ganz gut hingehört:

Kann man in ME2 bei einer Auflösung von 1920x1200 das Interface verkleinern?

Denn es stört mich tierisch das alles so groß ist, die größe des Interface wie bei 1600x1200 wäre ideal.

wollte endlich mal auf 1920 spielen, habe aber umgehend wieder zu 1600 gewechselt (wodurch ixh aber an den Seiten einen störenden Rand habe) das das Interface meiner Meinung nach einfach unerträglich groß ist.

temerairee
23.05.2010, 13:00
passt zwar grad nicht rein aber bei dem bild am anfang des freds sieht man so weiß/graue punkte ... is das ein grafikfehler oder nicht hab das grade nähmlich auch und iwie stört das etwas .....

Flyolaf
19.02.2011, 12:15
Hallo, das ist ja der Wahnsinn, was man alles so im Spiel verändern kann dank des Savegame Editors. Ich habe alles was hier so geschrieben würde ausprobiert und es klappte alles 1a. vielen dank dafür und auch für die wirklich sehr hilfreichen Erklärungen.

Schwalbe
19.09.2011, 10:47
Hi,

ich finde überall nur Anleitungen, wie man den Femsheps die Haare tauscht. Mich würde gerade mehr interessieren, wie ich meinem männlichen Shepard ne neue Frisur verpassen kann. Dabei will ich keine ganz neue, weiss ich dass das nicht geht, aber wie kann ich während dem Spiel meinem Shepard ne andere (Standard-)Frisur geben ?
Den Save-Editor habe ich und ich hab auch schon das Savegame ex-und importiert. Geht mir jetzt um die Codes, die ich ändern muss.

Vielleicht kann mich jemand erleuchten ? :D

Bin Loading
19.09.2011, 14:48
Moin

Hier die Codes für den Männlichen Charrakter
Sollte eigentlicch gehen wie bei den Weiblichen getestet hab ich selber noch nicht.

Male meshes:

Hairstyles:
BIOG_HMM_HIR_PRO.FormalSpikes.HMM_HIR_Fsk_MDL
BIOG_HMM_HIR_PRO.Kaiden.HMM_HIR_Kai_MDL
BIOG_HMM_HIR_PRO.Mohawk.HMM_HIR_Mhk_MDL
BIOG_HMM_HIR_PRO.RollinsSpike.HMM_HIR_Rsk_MDL
BIOG_HMM_HIR_PRO.SargeSpike.HMM_HIR_Ssk_01_MDL
BIOG_HMM_HIR_PRO.SargeSpike.HMM_HIR_Ssk_02_MDL
BIOG_HMM_HIR_PRO.Short01.HMM_HIR_PROShort01_MDL
BIOG_HMM_HIR_PRO.Short02.HMM_HIR_PROShort02_MDL
BIOG_HMM_HIR_PRO.Short03.HMM_HIR_PROShort03_MDL

Beispiel fürs edtitieren:

Für "BIOG_HMM_HIR_PRO.Kaiden.HMM_HIR_Kai_MDL"

Hair_Diff: BIOG_HMM_HIR_PRO.Kaiden.HMM_HIR_Kai_Diff
Hair_Norm: BIOG_HMM_HIR_PRO.Kaiden.HMM_HIR_Kai_Norm
Hair_mask: BIOG_HMF_HIR_PRO.Mom.HMF_HIR_Mom_Mask
Hair_tang: BIOG_HMM_HIR_PRO.Kaiden.HMM_HIR_Kai_Tang

Schwalbe
19.09.2011, 17:20
Ok, danke dir.
Eine Frage noch...
Was wenn die Einträge Hair_Diff, Hair_Norm etc. nicht vorhanden sind ? Bei mir stehen nur Sachen wie HED_Diff, mit Hair_ hab ich gar nichts. Selber erstellen ?

Bin Loading
19.09.2011, 21:16
Also wenn ich dich richtig verstehe hast du bei
"Texture Parameters" kein "Hair_Diff:" etc...

Wenn den so ist ja kannst du einfach hinzufügen und dann unter Name "Hair_Diff" eintragen und unter Value "BIOG_HMM_HIR_PRO.Kaiden.HMM_HIR_Kai_Diff"

Natürlich ohne die "" zeichen und genauso mit den anderen verfahren

Schwalbe
19.09.2011, 22:08
Ja hast du richtig verstanden. Dann werde ich das mal probieren.
Danke dir. :)