PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verstehe das Ende nicht - (SPOILER!)



Lump
07.02.2010, 10:42
Hallo zusammen,

ich verstehe das Ende irgendwie nicht. Es geht mir NICHT um eine philosophische oder moralische Diskussion (wie in einigen anderen Threads hier), sondern um Verständisfragen!
Es kann durchaus sein, dass einige Fragen nicht im Spiel beantwortet werden - also nicht wundern. Ich habe einiges nicht verstanden, vielleicht sogar nicht mitbekommen und daher frage ich jetzt einfach mal wild rein. Danke euch im Voraus!

Ich mag hier nicht so eine Spoiler-Diskussion haben, wo jede Info in einem Spoiler-Kasten versteckt ist, also: Jetzt kommen ganz viele, fiese Spoiler die echt viel verraten! NICHT weiterlesen, wenn man ME2 noch nicht (zu Ende) gespielt hat! :eek:




.




.





1.) Die Reaper bauen diesen riesigen Menschen, wieso? Das soll ein neuer Reaper sein oder wie? Also .... "Baby-Beschaffung"? Nachw2uchs .... Ersatz für die Sovereign?

2.) Wieso ein Menschen-Reaper? Wieso keine Asari? Oder Thurianer? Oder Hanar (hehehe).

3.) Wie würde das dann aussehen, wenn der Reaper-Mensch fertig geworden wäre? Hätte dann ein riesiger Kerl (wäre sicher männlich geworden, die Reaper sind doch fiese Machos :D ) durch das Weltall gehopst. Erinnert mich irgendwie an Douglas Adams .... :rolleyes: Das ist irgendwie .... seltsam. Ich habe Probleme es mir vorzustellen.

4.) Also wenn alle Reaper aus der DNA einer Rasse sind die sie besiegt haben, dann sind alle Reaper aus der DNA einer Rasse die aussah wie Calamari? Dann sind also ALLE Reaper von einer Rasse?

5.) Warum haben die Reaper jetzt erst angefangen sich aus einer anderen Rasse zu machen (Mensch-Reaper), warum nicht schon vorher?


.

Moep
07.02.2010, 10:57
1. So wie ich das verstehe, ja zum "nachwuchs" erzeugen

2. Vermutlich weil es ein Mensch war, der ihnen den grössten wiederstand geliefert hat und sie deswegen vermutlich als stärkste Rasse sehen.

3. Ja, vermutlich...

4. Es sieht fast so aus...und diese Rasse sollen die original Protheaner vermutlich sein.

5. Naja vorher hatten sie die Protheaner, und davor vermutlich irgend ne andere Rasse...man weis ja nicht wie lange so ein Reaper "lebt", aber da es vermutlich wenigstens 100.000 Jahre her ist als die letzten Pre-Protheaner Reaper geschaffen wurden ist es durchaus möglich dass davon keine, oder nurnoch vereinzelte übrig sind...

Couga
07.02.2010, 10:57
1. Richtig so eine Art fortpflanzung der Reaper.

2. Da sie die Menschen wohl als ihre derzeit größte Bedrohung ansehen. Und laut EDI sollen die Reaper sich selbst immer den unterworfenen Spezies nachempfunden haben.

3. Ja das kann ich mir auch schwer vorstellen. Einige vermuten ja diese Mensch form wäre dann noch in so eine Art Hülle gekommen das es mehr wie ein Raumschiff aussieht.

4. Das ist leider auch ein wenig inkonsequent oder Faulheit der entwickler da verschiedene Designs zu entwerfen. Anders kann ichs mir nicht erklären.

5. Wie oben schon geschrieben haben sie das ja angeblich schon immer so gehandhabt.

Naja im großen und ganzen lassen sich diese Fragen meiner Meinung nach mit dem Wissen was man in ME2 erlangen kann, nicht wirklich zufrieden stellend beantworten.

Arockalypse
07.02.2010, 11:09
Ich versuche mal, Denkanstößze zu geben.
Wobei es mit deinem Hinweis nicht einfach wird, die moralischen und philosophischen Aspekte außeracht zu lassen. Das trägt meiner Ansicht nach irgendwie alles zum Verständnis bei. :)

1. "Ersatz" für die Sovereign wäre aus rein logischer Betrachtung sinnfrei, denn bei ihrer Flotte kommt es auf einen einzigen zerstörten Reaper doch wohl kaum an.

2. Mordin erklärte in einem Gespräch, dass die Gattung "Mensch" die vielfältigste Rasse darstellt. Vielfältigkeit führt in meinen Augen zu Fortschritt; Fortschritt zu Evolution; Evolution wiederum letztendlich zu "Perfektion" (nicht zu wörtlich nehmen ^^). Die Gattungen der anderen Spezies scheinen den Reaper einfach weniger wertvoll.

3. Zu dem finalen Aussehen des humanen Reaper wird niemand genaues sagen können. Aus reiner Spekulation vertrete ich den Standpunkt, dass der Reaper denen der bisherigen Flotte definitiv ähnlich gewesen wäre. Die menschlichen Züge der Larve bilden für mich nur das Grundgerüst, das nach und nach von Materialien umschlossen wird, sodass es ins Bild der Flotte passt.

4. In einem anderen Thread wurde ein Screenshot gepostet, der die Flotte am Ende des Spiels zeigt. Dort sieht man vielfältige Reaper, die sich nicht auf das Aussehen der Sovereign (oder des verschollenen Reaper) beschränkt. Ich meine dort einen Reaper erkannt zu haben, der eher einem Käfer ähnelt, als einem Tentakelwesen. Somit finde ich, dass es durchaus mehrere Rassen gegeben hat, aus denen die Reaper "sich" erschaffen haben.

5. Siehe Punkt 4. Ich finde, dass es dort schon entscheidende Unterschiede gibt. Und mal ehrlich - niemand von uns hat jemals die komplette Flotte gesehen. Wer weiß schon, wie andere (nicht gezeigte) Reaper aussehen. :)

Lump
07.02.2010, 11:12
Wird die gesamte Flotte nicht ganz am Schluss kurz gezeigt?

.

Moep
07.02.2010, 11:16
Naja ein Teil der flotte würde ich sagen. Aber man hat nicht genug Zeit sich diese in ruhe anzuschauen.

Arockalypse
07.02.2010, 11:26
Erzähl mir nicht, dass du dort jeden einzelnen Reaper erkennst. Manche sind nur als kleine Punkte zu sehen. ^^

Lump
07.02.2010, 11:34
Nein, aber die ersten XX sieht man doch recht gut und die sehen alle aus wie Calamari .....

.

Arockalypse
07.02.2010, 11:55
@Deli: Ich hoffe, es ist okay, dass ich mir mal deinen Screenshot aus dem Protheaner-Thread "geklaut" habe. :)

http://img4.imageshack.us/img4/2467/18763434.png

Der von mir eingekreiste Reaper hat verdammt viel Ähnlichkeit mit dem Panzer eines Käfers, ebenso der markante, kleine "Kopf".

Grover
07.02.2010, 12:32
Ich will auch nochmal! Ich will auch nochmal! :D

1. Zitat Legion: "Ja." ;)
Vielleicht liegst du mit Baby richtiger als du denkst. Im Artbook ist ein alternativs Design für den Endgegner: Er sieht aus, wie ein Fötus (Hab ma eben eingescannt, Link (http://img30.imageshack.us/img30/1658/me2baby.jpg) ).

2. Ein Mensch (Shepard) hat zur Vernichtung/zum Tod eines Reapers geführt (wahscheinlich sogar das erste mal sei 37 mio Jahren). Das könnte die Reaper auf die Menschen aufmerksam gemacht haben. Alternativ könnte es auch daran liegen, dass es nur mit Menschen möglich ist einen Reaper zu erschaffen. Die Kollektoren "sammeln" ja schon seit langem Wesen der verschiedenen Spezies. Vielleicht haben sie so versucht herauszufinden, ob eine davon sich als "Baumaterial" für einen Reaper eignet. Und bei den Menschen gab es einen Treffer.

3. Das weiß keiner genau. Vielleicht wäre es ein riesiger Mensch geworden. Aber ich halte es für wahrscheinicher, dass auch der Menschenreaper in eine raumschiffartige Hülle gepresst worden wäre. Denn das wiederum würde auch erklären warum alle besher gesehenen Reaper äußerliche Ähnlichkeiten aufweisen... zumal ein riesiger Typ, der durch den Weltraum fliegt einfach lächerlich wirkt ^^
(in einem anderem Thread gabs dazu auch schon ein Bild aus dem Artbook: Link (http://www.globalgameport.com/attachment.php?attachmentid=7830&d=1265241357) )

4. Siehe Punkt 3. Halte ich für unwahrscheinlich. Siehe weiter Punkt 2. Ich glaube eben nicht, dass sich jede Spezies zum Bau eines Reapers eignet. Bei den Protheanern ist es ja scheinbar auch fehlgeschlagen. Deshalb wurden sie in die Kollektoren umgemodelt.

5. Es ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das erste mal ;)


So, ich hoffe eine weitere Sichtweise zu dem Thema hat dich nicht noch mehr verwirrt :D

Lump
07.02.2010, 12:43
Danke euch allen - jetzt ist vieles klarer! :kiss

Wer selber diesbezüglich noch Fragen hat, kann diesen Thread von mir hier gerne nutzen. :)

.

vonNachtmahr
07.02.2010, 20:29
2. Ein Mensch (Shepard) hat zur Vernichtung/zum Tod eines Reapers geführt (wahscheinlich sogar das erste mal sei 37 mio Jahren). Das könnte die Reaper auf die Menschen aufmerksam gemacht haben. Alternativ könnte es auch daran liegen, dass es nur mit Menschen möglich ist einen Reaper zu erschaffen. Die Kollektoren "sammeln" ja schon seit langem Wesen der verschiedenen Spezies. Vielleicht haben sie so versucht herauszufinden, ob eine davon sich als "Baumaterial" für einen Reaper eignet. Und bei den Menschen gab es einen Treffer.


Genau so seh ich das auch. Zudem denke ich ist die Wahl eines menschen bewusst getroffen worden... evtl. um auch einen psychischen Vorteil zu erlangen. So nach dem Motte "Seht her ihr Menschen-Wichte... wir machen mit euch und verändern euch wie wir wollen".

Und die Reaper sehen schon alle bischen anderst aus. Sovereign, Harbinger und der tote Reaper sehen ja auch alle etwas unterschiedlich aus in der Form. Aber das Grundgerüst eines Reaper scheint immer ein großer ovaler oder länglicher Körper mit Tentakeln/Armen dran zu sein.

Wrex
07.02.2010, 21:07
1.) Die Reaper brauchen um sich zu "vermehren" organisches Material. Und sie haben bereits an anderen "experimentiert". Die Kollektoren werden ihrem Namen gerecht, denn sie haben auch Asari, Kroganer, Salarianer etc. entführt. Hört mal dem Vorboten zu wenn er kämpft. Er sagt immer etwas zu den Rassen, wenn Samara, Gunt, Garrus etc im Team sind. Das die aneren schlecht sind.

2.) siehe 1. Aber Mordin hat auf Tuschanka ja schon gesagt, menschliche DNA ist vielfältiger, als die der anderen. Naja Bioware eben, human Chauvinismus ;)

3.) ein ca. 100m großer Roboter mit einer bösartigen Energiekanone? Würde einen ganzen Planeten zerstören. Und das OHNE eine Invasion der 100000000² Reaperschiffe.

4.) nein, die Reaper sehen immer wieder anders aus und nutzen die Rasse die am besten geeignet ist. Die Protheaner waren zB. nicht geeignet. Im Endvideo sahen die Schiffe auch nicht alle gleich aus. Die Frage ist dennoch interessant da der 37 Mio. Jahre alte Reaper aussieht wie Sovereign und Vorbote. An für sich sehen die Reaper, wenn sie Rassen assimilieren, immer anders aus. Wenn sie aber seit 37 Mio. Jahren gleich aussehen, sagt uns das was? Das alle Rassen "unwürdig" waren. Man hat daher einfach alle getötet um neuen "Platz" für neue Rassen zu schaffen. Einzig die Protheaner als Kollektoren und die Keeper "überlebten".

5.) Sovereign hat bereits vor Jahren das Citadelportal aktivieren wollen, das war nichts. Der Gethplan war auch nichts. Sofort nachdem Sovereign zerstört wurde, tauchten die Kollektoren verstärkt auf und sammelten Rassen. Die Menschen waren bis dato eher unbekannt. Und Shepart hat bis spätestens zum Ende von ME2 die volle Aufmerksamkeit der Reaper.

Die Reaper sind weniger mystisch als man denkt. Sie sind arrogant und überheblich. Sonst könnte man sie nicht besiegen.

Rockets
09.02.2010, 17:48
zu 1) Denke dazu wurde schon einiges gesagt. Da die Reaper in einem gewissen Zyklus wiederkehren und irgendwo schlummern, wo es scheinbar keine Ressourcen gibt (ME1 Infos ) ist es meiner Meinung nach nur logisch im Vorfeld von ihren "Sklaven" neue Reaper bauen zu lassen oder Ersatz für Verlorene zu schaffen.

zu 2. Wieso ein Menschen-Reaper? Vermutlich nur aus dem einen Grund: Der Rasse auf ihrem Höhepunkt ihren Vernichter zu zeigen. (In dem Fall eben: Der Mensch zerstört sich selbst, oder ist sein grösster Feind).

zu 3. ich schliesse mich da den anderen Meinungen an, das er so sicher nicht fertig ausgesehen hätte.

zu 4. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das ALLE Reaper dieselbe DNA besitzen. Schliesslich sind sie ja auch zu einem Grossteil Maschinen und da lässt sich immer am Aussehen arbeiten. Aber ich denke die Reaper passen letztendlich ihre Endgültige Form der an die sie am geeignetsten halten um auch ein einheitliches Aussehen zu besitzen.
Nebenbei sehen die Reaper der Flotte am Schluss eher nach Sovereign Modell aus als was anderes.


zu 5. Laut Vigil aus ME1 sind die Reaper ja uralt und die Protheaner nicht die erste Rasse die vernichtet versklavt wurde (selbst wenn die Keeper die ersten waren, weiss man nicht wie alt diese sind), weiterhin wurden ausser den Protheanersendern und die Aufzeichnung Vigils ja keine weiteren Aufzeichnungen gefunden. Demnach steht nicht fest, ob die Menschen die ersten sind, die zum Bau von Reaper(n) verwendet werden (wurden).
Somit ist das unserer Fantasie überlassen oder der Gnade der Designer, wenn in Teil 3 vielleicht mehr enthüllt wird.

Wrex
09.02.2010, 18:41
Naja die Menschen sind aber nicht so weit wie andere. Schlechtere Waffen, schlechtere Biologie. Wir nutzen nur 10% des Gehirns, Asari sicher 99% und unsere Technik ist die der anderen noch schwächer. Wir sind nur anpassungsfähige Allrounder.

Grover
09.02.2010, 19:05
Ich glaube nicht, dass Asari 99% ihnen Hirns nutzen. Dann wären sie den Menschen ja deulich überlegen.
Man darf nicht vergessen, dass die Menschen es ohne Hilfe geschafft haben die Turianer, die stärkste Militärmacht innerhalb des Citadel-Sektors, zurückzuschlagen. Und bereits vor dem Angriff von Sovereign auf die Citadel eine der größten Militärmächte waren (danach ja vor allem, weil die Citadelflotte aufgerieben wurde).
Die Menschen und ihre Einfluss zu unterschätzen, wäre ein fataler Fehler, bloß weil sie "neu" im Universum sind ;)

Oroberus
09.02.2010, 19:22
Zu der Frage wieso unbedingt Menschen fällt mir noch ein das neben der eventuellen genetischen Eignung schlicht und ergreifend die Quantität zählt.

Es wurden 10.000'e Menschen entführt und "verbaut" heisst es im Spiel, ebenso heisst es das womöglich Millionen von Nöten sind um den Human Reaper fertig zu stellen.
Damit scheiden Kroganer, Quarianer und Rachni zB schonmal vollkommen aus da es von diesen drei Rassen bei weitem nicht genug Material gibt.

Asari dürften ausscheiden weil ihre genetische Vielfältigkeit, im Vergleich zu anderen Rassen, nahezu gen 0 strebt. Zwar wird ihre DNA seit sie Kontakt mit anderen Spezies haben auch immerwieder etwas aufgefrischt aber nach Jahrtausenden von genetischer Inzucht wirken sich ein paar hundert Mischblüter kaum auf diesen Pool aus, damit wäre der Reaper sehr spezialisiert und demnach auch gleichermaßen anfällig.

Vorcha scheiden aus weil die Reaper aufgrund ihrer sehr kurzen Lebensspanne wahrscheinlich nicht genug Material finden würden (siehe Kroganer)

Was andere Rassen wie Salarianer, Elcor, Hanar, oder Drell angeht erfährt man bisher zuwenig über sie um diesbezüglich eine Aussage zu machen die durch im Spiel dargestellte Fakten getragen werden kann.


Und ganz wichtig ist dabei noch:
Alle entführten Menschen wurden ausserhalb des Ratssektors verschleppt und ausserhalb des Ratssektors stellen die Menschen, so wie ich das verstanden habe die zum einen grösste und zum anderen schutzloseste Spezies dar.


EDIT: Danke, dann hatte ich das überlesen im Spiel *g*
Damit sind Drell also auch raus.

Lery
09.02.2010, 20:24
@Oroberus:
Drell sind auch keine Möglichkeit, von denen gibt es nur noch ca. 100.000. Das sagt dir Thane irgendwann mal in einem Gespräch ^^

Bandito87
10.02.2010, 16:38
Was ich kurz vor dem Ende nicht verstehe, warum fliegt Shepard und das gesamte Team mit dem Shuttle weg?? Wo will er damit hin?? Sein Schiff ist bewegungsunfähig und der Chef haut einfach ab. Super! Und dann greifen natürlich genau in dem Moment die Kollektoren an. Sehr seltsam...

SuicideSmurf
10.02.2010, 16:40
Die Normandy hätte da durchaus noch fliegen können, aber... Shepard hat da das Shuttle genommen, um kein Risiko einzugehen. EDI hat da grade das Reaper-FFS eingebaut und ist sich nicht sicher, ob das zu Problemen führen könnte.

vonNachtmahr
10.02.2010, 16:50
Was ich kurz vor dem Ende nicht verstehe, warum fliegt Shepard und das gesamte Team mit dem Shuttle weg?? Wo will er damit hin?? Sein Schiff ist bewegungsunfähig und der Chef haut einfach ab. Super! Und dann greifen natürlich genau in dem Moment die Kollektoren an. Sehr seltsam...

Und am Ende kommt noch raus das die Collectors das so geplant haben... :D

Oorillon
10.02.2010, 20:44
hallo Leute Ich bin neu:D


3.) Wie würde das dann aussehen, wenn der Reaper-Mensch fertig geworden wäre? Hätte dann ein riesiger Kerl (wäre sicher männlich geworden, die Reaper sind doch fiese Machos ) durch das Weltall gehopst. Erinnert mich irgendwie an Douglas Adams .... Das ist irgendwie .... seltsam. Ich habe Probleme es mir vorzustellen.


Ich denke diese Menschenform würde eher als eine Art Galeonsfigur fungieren. Obwohl es von der Größe genauso wahrscheinlich wäre das, wie ja schon ein paarmal erwähnt, ein Primärkörper um das gebilde herumgezogen wird.

SuicideSmurf
10.02.2010, 20:51
Das wäre übrigens ein verdammt kleiner Reaper geworden. Sovereign war ja wirklich gigantisch, wenn man mal ans Ende von ME1 denkt, wo er sich an die Citadel klammert und mit einem Arm auf den Turm einprügelt (warum eigendlich? oO).

Couga
10.02.2010, 21:01
und mit einem Arm auf den Turm einprügelt (warum eigendlich? oO).

Vielleicht war er nervös? :D

SuicideSmurf
10.02.2010, 21:10
Ich stell´ mir in dem Moment immer vor, wie er dabei denkt: "Jetzt spring endlich an, du Scheißding!"^^

Oorillon
11.02.2010, 15:58
(warum eigendlich? oO)

Denke er hat ne Stelle gesucht an der er sich gut "festhalten" kann.