PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralien-Abbau



Boïndil
05.02.2010, 10:11
Es geht wohl nicht nur mir so, dass ich das Abbauen von Mineralien als eine der wenigen grossen Kritikpunkte betrachte.
Es bleibt einem allerdings nichts anderes übrig, als in den sauren Planeten zu beissen, wenn man keine Cheats verwenden möchte.
Wenn man das macht, dann sollte das möglichst leicht von der Hand gehen.
Ein guter Anfang ist sicher eine Planetenliste (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33511), damit man überhaupt weiss, was sich lohnt.

Was ist eigentlich der mathematisch beste Weg, um möglichst schnell alles abzugrasen? Wie kann man das mit dem Weg verbinden, der einem am wenigsten die Griffel schädigt?

Für mich haben sich (auf der XBox)zwei Möglichkeiten rauskristallisiert:

1. Den Scanner entlang des Äquators in Bahnen bewegen, während man den Planeten in Gegenrichtung dreht. Benötigt je drei Linien einen Planeten-Umlauf, fordert weniger die Finger.

2: Je ein Mal die untere und obere Hälfte des Planeten drehen, während man den Scanner im Zickzack von unten nach oben bewegt. Benötigt zwei Umdrehungen aber fordert mehr die Finger.

Da es keine Landmarken gibt, setze ich jeweils an den ersten Sondenabschuss einen geringeren Anspruch an den Ausschlag, damit ich weiss, wo die Drehung begonnen hat.

Wie macht ihr das?

Lyk2
05.02.2010, 10:15
Einfach drauflos und meistens treffe ich ziemlich ins schwarze und ich empfinde das nicht als störend, das Planeten scannen macht mir Spaß:D

Nur sollte man sich möglichst früh die upgrades dafür anschaffen damit es schneller vonstatten geht

Boïndil
05.02.2010, 10:17
Ich habe schon einige Upgrades dafür, aber vieleicht könntest du sie mal alle auflisten, damit alle was davon haben :-)

Lyk2
05.02.2010, 10:20
Mineralienscanner(von Miranda) und mehr Sonden(Thane)

Lump
05.02.2010, 10:29
Meine Tipps:

- Nur bei den wirklich GROSSEN "Ausschlägen" eine Sonde hinschicken.

- Locker flockig und recht zügig über Planten drüber-scannen.

- Einen Planeten den man erkundet hat auch SOFORT scannen. SO ist auf der Karte jeder Planet wo man schon einmal war, gescannt und man hat eine gute "Übersicht".

Achtung: Man bekommt MASSIG mehr Mineralien als man braucht, MASSIG!



EDIT:


Lump Tipps sind schon ideal. Dazu möcht ich noch hinzufügen:

*freu* Danke! :)

.

Crushd_tin
05.02.2010, 10:30
wenn ich Planeten scanne dann meist exzessiv.

Musik an, Ton des Fernsehers aus und dann wird drauf los gescannt, mit der passenden Musik hat das beinahe etwas meditatives. ;)

Grover
05.02.2010, 10:32
Lump Tipps sind schon ideal. Dazu möcht ich noch hinzufügen:

- Nur Planeten scannen, die reich an Rohstoffen sind (Scanergebis: Hoch).

Wraith
05.02.2010, 10:36
So richtig abbauen tu ich nur noch bei Element Zero Vorkommen, und sei es noch so gering.
Ansonsten schau ich auch auf den Ertragsreichtum eines Planeten.

Den selben Fehler wie im ersten Durchlauf werd ich nicht mehr machen.
Ab jetzt wird nur noch abgebaut, bis es heisst, ich kann mir Dieses und Jenes leisten.

Ryudo
05.02.2010, 14:14
Den selben Fehler wie im ersten Durchlauf werd ich nicht mehr machen.
Ab jetzt wird nur noch abgebaut, bis es heisst, ich kann mir Dieses und Jenes leisten.
Geht mir genauso. Am Ende von meinem ersten Durchgang hatte ich je 300k Rohstoffe übrig (nicht Element Zero).

Ich scanne entlang des Äquator und verschiebe nach einer Umdrehung den Scanner nach unten, wieder ein Umdrehung, usw., bis ich am Südpol bin. Dasselbe dann noch für die obere Hälfte. Wenn ich anfange bei einem Planeten zu scannen, dann beute ich ihn auch vollständig aus.

Wraith
05.02.2010, 15:26
Ich hab noch garnicht auf die Frage geantwortet, fällt mir auf :D

Die Äquatormethode hab ich anfangs auch benutzt.

Nun da ich sowieso nicht mehr scharf auf jedes Vorkommen bin, und nur noch abbaue wenn ich wirklich muss, dann scanne ich die mir zugewendete Planetenseite einmal willkürlich schnell ab, indem ich immer wieder schnell den Trigger drücke und loslasse. Wenn ich auf Anhieb garnichts Brauchbares finde, wird der Planet schnell gedreht um die andere Seite mehr oder weniger schlampig abzusuchen.

alceleniel
05.02.2010, 16:12
Christina Norman hatte im BW-Forum mal ein paar Tipps für die Xbox-Version gegeben. Ich hatte das mal übersetzt. Ist jetzt nichts weltbewegendes dabei und das meiste wurde eh schon gesagt.


Tipp 1: Scanne mit Unterbrechungen
Der Scanner bewegt sich 5mal so schnell, wenn man nicht scannt (LT drückt). Wiederhole das folgende:
Scanne für eine halbe Sekunde
Beende das Scannen und bewege den Scanner

Tipp 2: Drehe den Planeten für zusätzliche Geschwindigkeit
Man bewegt den Scanner mit dem linken Stick. Man dreht den Planeten mit dem rechten Stick. Man kann diese beiden Bewegungen kombinieren, in dem man den Scanner an den rechten oder linken Rand des Planeten bewegt und dann beide Sticks gleichzeitig in diese Richtung bewegt. Zusammen mit Tipp 1 kann ein großes Gebiet schnell gescannt werden.

Tipp 3: Mittel bedeutet "reise bald weiter"
Beobachte die Mineralien-Anzeige (Hoch, Gut, Mittel, Niedrig, Abgebaut). Normalerweise ist es eine gute Idee sich auf Planeten zu konzentrieren, die reich an Mineralien sind (Hoch, Gut). Wenn die Mineralien-Anzeige niedriger wird (Mittel, Niedrig) ist es meistens besser weiterzureisen und andere Planeten zu finden, als noch das letzte bißchen an Mineralien aus diesem Planeten herauszuquetschen.

Man kann diese Regel ignorieren, wenn man nach bestimmten Mineralien (Element Zero) schaut und man einen Planeten findet, der diese hat. In diesem Fall könnte es das richtige sein diesen Planeten vollständigen auszubeuten.

Tipp 4: Ressourcen sind nicht zufällig
Ressourcen neigen dazu in den visuell gleichen Gebieten vorzukommen. Findet man ein großes Mineraliendepot, dann sollte man nach Orten auf dem Planeten Ausschau halten, die visuell ähnlich sind. Man findet so Ressourcen schneller, als wenn man stur alles scannt.

Tipp 5: Nimm eine Anomalie-Pause
Findet man eine Anomalie sollte man eine Pause vom Scannen einlegen und die Anomalie untersuchen. Wer weiß was man finden kann?

Ryudo
05.02.2010, 17:10
Tipp 1: Scanne mit Unterbrechungen
Der Scanner bewegt sich 5mal so schnell, wenn man nicht scannt (LT drückt). Wiederhole das folgende:
Scanne für eine halbe Sekunde
Beende das Scannen und bewege den Scanner
Ich habe lieber einen konstanten Fluss, als wenn die Graphen dann immer an und aus springen. Aber manche bevorzugen diese Methode vielleicht.


Tipp 4: Ressourcen sind nicht zufällig
Ressourcen neigen dazu in den visuell gleichen Gebieten vorzukommen. Findet man ein großes Mineraliendepot, dann sollte man nach Orten auf dem Planeten Ausschau halten, die visuell ähnlich sind. Man findet so Ressourcen schneller, als wenn man stur alles scannt.
Der Witz ist gut. Man erkennt doch auf der Oberfläche kaum etwas. Die meisten Planeten haben für mich kaum ein erkennbares Muster - sieht wie zufällig zusammengewürfelt aus. Ich erkenne da keine visuellen Ähnlichkeiten.

Kasushi
05.02.2010, 17:15
außerdem kann man bei miranda das upgrade kaufen das die scan geschwindikeit beschleunigt.
EDIT: sehe grad das das schon steht . ein nutzloser beitrag also schade,schade,schade

vonNachtmahr
05.02.2010, 17:18
Man muss ja auch nur im aller ersten Durchgang viel Scannen. Nach dem man es durch hat bekommt man ja schon mal einen Grundsatz an Rohstoffen... da brauch man dann nur noch ab und zu nach Bedarf scannen. Meistens nach Iridium und Platin, das braucht man recht häufig.

Ryudo
05.02.2010, 17:49
Für diejenigen, die gerne alles aus einem Planeten herausholen: Wenn Abgebaut dasteht, dann gibt es oft immer noch ein oder zwei ergiebige Adern. Kann bei einem Planten, der viel Element Zero hat, nützlich sein.

Grover
05.02.2010, 20:10
Tipp 3 ist meiner Meinung nach Quatsch. Zumindest sofern man sorgfältig scannt. Sobald ich merke, ich bin einmal rum um den Planeten, hör ich auf, egal, was er mir noch anzeigt.
Wenn er aber auf Mittel springt und ichw eiß, ich hab noch ein Viertel oder so vor mir, kann man auch gut weitersuchen. Das gibt im Schnitt den selben Ertrag wie vorher :rolleyes:
Nur Planeten, die von vornherein Mittel zeigen, solte man meiden.

Aber egal, sobald man einmal durch ist, mit den 50k (bzw. 55k) Startressourcen, beschränkt sich das Scannen eh nur noch auf ein Minimum pro Durchgang.

Boïndil
05.02.2010, 20:47
Der Witz ist gut. Man erkennt doch auf der Oberfläche kaum etwas. Die meisten Planeten haben für mich kaum ein erkennbares Muster - sieht wie zufällig zusammengewürfelt aus. Ich erkenne da keine visuellen Ähnlichkeiten.

Erscheint mir auch so. Solche Shader mit verschiedenen per Fusion verschmolzenen Noise-Arten erzeuge ich in C4D vor dem Frühstück, aber mit Bumpkanal, damit es nicht so lieblos aussieht :D

See/V
06.02.2010, 13:34
Es geht wohl nicht nur mir so, dass ich das Abbauen von Mineralien als eine der wenigen grossen Kritikpunkte betrachte.
Es bleibt einem allerdings nichts anderes übrig, als in den sauren Planeten zu beissen, wenn man keine Cheats verwenden möchte.
Wenn man das macht, dann sollte das möglichst leicht von der Hand gehen.
Ein guter Anfang ist sicher eine Planetenliste (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33511), damit man überhaupt weiss, was sich lohnt.

Was ist eigentlich der mathematisch beste Weg, um möglichst schnell alles abzugrasen? Wie kann man das mit dem Weg verbinden, der einem am wenigsten die Griffel schädigt?

Für mich haben sich (auf der XBox)zwei Möglichkeiten rauskristallisiert:

1. Den Scanner entlang des Äquators in Bahnen bewegen, während man den Planeten in Gegenrichtung dreht. Benötigt je drei Linien einen Planeten-Umlauf, fordert weniger die Finger.

2: Je ein Mal die untere und obere Hälfte des Planeten drehen, während man den Scanner im Zickzack von unten nach oben bewegt. Benötigt zwei Umdrehungen aber fordert mehr die Finger.

Da es keine Landmarken gibt, setze ich jeweils an den ersten Sondenabschuss einen geringeren Anspruch an den Ausschlag, damit ich weiss, wo die Drehung begonnen hat.

Wie macht ihr das?

Exakt und genau so! :A Nicht anders mache ich es auch. :)

Mittlerweile habe ich bisher 5 Stufe 60 Charaktere importiert
da fällt das Mineraliensuchen nicht mehr so ins gewicht! :)

Arockalypse
06.02.2010, 14:05
Also ich erkunde die Planeten folgendermaßen nach Ressourcen:

1. Sobald ich in den Orbit eines Planeten steuere, scanne ich ihn definitiv komplett und beute alle angemessenen Mineralien aus. Auf diese Weise weiß ich im Nachhinein, dass ich dort bereits alles abgebaut hatte, und habe somit eine Übersicht für den Rest des Spiels. Sobald man nämlich einen Orbit angesteuert hat, gilt der Planet als "explored" (inklusive Planetenname in der Cluster-Übersicht). Sehe ich also einen Planeten mit Namen, weiß ich, dass ich dort bereits war, ohne extra nachzuschauen, von wievielen Sonden der Planet bereits verunstaltet wurde. :)
2. Ich scanne vom Nordpol zum Südpol und vice versa. Dabei halte ich den Scan auf Dauerbetrieb und bewege die Maus dabei immer leicht nach rechts - quasi ein monumentaler Zickzackkurs. ^^ Der Cursor bewegt sich auf der Nord-Süd-Achse schneller, als auf der von West nach Ost - auch mit dem entsprechenden Upgrade. Ab jedem mittleren Ausschlag des Scanners gibt's dann den Feuerbefehl.

So brauche ich für einen Planeten maximal 5 Minuten, was ich als angemessen betrachte.
Seid froh, dass ihr im Anschluss einer Sonde nicht noch landen müsst, um in eine Mine zu gehen, nur um dort die Ressourcen einzusacken. :P

Toloc
06.02.2010, 15:59
Ich hab an der .ini rumgefummelt, damit dieser verdammte Cusor nicht mehr so langsam ist, und ich mehr Sonden haben kann.
Könnte man möglicherweise Beschiss nennen, aber voher fand ich dieses ganze Minigame einfach nur ätzend.
Allgemein scanne ich meistens in Nord-Süd Richtung bis ich einmal rum bin, oder der Planet erschöpft ist

Couga
06.02.2010, 16:23
Ich hab an der .ini rumgefummelt, damit dieser verdammte Cusor nicht mehr so langsam ist, und ich mehr Sonden haben kann.
Könnte man möglicherweise Beschiss nennen, aber voher fand ich dieses ganze Minigame einfach nur ätzend.
Allgemein scanne ich meistens in Nord-Süd Richtung bis ich einmal rum bin, oder der Planet erschöpft ist

Geschwindigkeit und Sonden-Kapazität kann man auch ganz legal im Spiel per Forschnung auf ein vernünftiges Mass steigern. :rolleyes:

Toloc
06.02.2010, 16:28
Hatte ich schon
Am Anfang wars ja ganz unerträglich

Ryudo
06.02.2010, 16:29
Geschwindigkeit und Sonden-Kapazität kann man auch ganz legal im Spiel per Forschnung auf ein vernünftiges Mass steigern. :rolleyes:Kapazität ja, Geschwindigkeit nein. Zu meiner Schonung habe ich mir aber eine Steuerung per Pfeiltasten eingebaut.

Couga
06.02.2010, 16:32
Kapazität ja, Geschwindigkeit nein. Zu meiner Schonung habe ich mir aber eine Steuerung per Pfeiltasten eingebaut.

Natürlich erhöht das Mineralienscanner update von Miranda die geschwindigkeit des cursors beim scannen deutlich.

Surf Solar
06.02.2010, 16:33
Jep, um fast das Doppelte der Geschwindigkeit.

Ryudo
06.02.2010, 16:44
Natürlich erhöht das Mineralienscanner update von Miranda die geschwindigkeit des cursors beim scannen deutlich.
Ich meinte, dass trotz Geschwindigkeitsupgrade es immer noch langsam ist. Ganz ohne Upgrade ist es eine Qual sondergleichen.

Cassiopeia
10.02.2010, 21:00
also mir versaut das Scanen gerade den Spas an ME2 :-/.
Hab gerad Jack befreit und nu müste ich den Kroganer suchen. ... also vermutlich noch garnich mal so weit im spiel.

Es ist ätzend langweilig und einfach nur eine Zeitverschwendung ... :mad:
Und das scannen sollte die "achso schlechten" Mako Missionen ersetzen. !?!


Und dann maximal 1 Nebenmissionen pro System
= 30 min Scannen dafür noch 3x ins anders System Sonden kaufen und 5 min Nebenmission spielen pro System .... toll. :auh

Die Nebenmissionen sind IMO viel zu kurz und Simpel.

Ich werd erstmal in der ini rumfummeln und wenn das nix bringt ein Cheat benutzen ... *grummel*


I miss my Mako :cry


PS: ich weiß auch nicht was alle so schlimmes an den Nebenmissionen in ME1 fanden, ich bin gerne mit dem Mako rumgefahren ... die Planeten einfach ein wenig flacher gemacht und alles wäre schön gewesen ...

Achja, hab ich schon gesagt das ich den Mako vermisse :evil:

alceleniel
10.02.2010, 21:16
Nicht das Scannen ersetzt die Mako-Missionen, sondern die N7-Missionen. Und die sind bis jetzt schon deutlich abwechslungsreicher.

Und das Scannen... man liebt es oder man hasst es ;)

MaxPower
10.02.2010, 21:48
Also wen es nervt, den kann ich nur den Tipp geben nur auf den Planeten was zu holen wenn mans braucht. Sonst reichts auch nur den Planeten einmal anzuklicken bis man die Beschreibung sieht, dann weiß man auch gleich schon ob eine Anomalie auftaucht oder nicht, und erforscht ist der Planet auch gleich (also im Sinne von dem Prozent-Status des Sonnensystems).
Mich persönlich kotzt das scannen total an.

Cassiopeia
10.02.2010, 22:00
Nicht das Scannen ersetzt die Mako-Missionen, sondern die N7-Missionen. Und die sind bis jetzt schon deutlich abwechslungsreicher.

Und das Scannen... man liebt es oder man hasst es ;)


was sind die N7 Missionen ?

alceleniel
10.02.2010, 22:10
Die kleinen Missionen bzw. Nebenquests, die man beim Scannen findet. Steht im Tagebuch immer N7 davor (in ME1 war es NES).

Arockalypse
10.02.2010, 22:14
Diese werden im Journal- bzw. Missionsbildschirm unter Assignments (oder halt die Anordnung der Nebenmissionen) angezeigt. Vor dem Missionsnamen steht dann "N7: Bla blubb". :)

By the way: Was bedeutet eigentlich NES? Im ME-Wiki befindet sich kein Eintrag zu dieser Abkürzung.

alceleniel
10.02.2010, 22:18
Ist auch die deutsch Bezeichnung für Nicht-erforschtes System. Im englischen ist es UNC (uncharted world).

Arockalypse
10.02.2010, 22:23
Wieder was gelernt. ;)

adhome
05.04.2010, 17:33
Hallo,

habt ihr Erfahrung gemacht ob es was ausmacht, nicht im Maximum des Ausschlags zu scannen?
Würde ich also immer die Kompletten Ressis eines Planeten bekommen?

See/V
05.04.2010, 17:49
Hallo,

habt ihr Erfahrung gemacht ob es was ausmacht, nicht im Maximum des Ausschlags zu scannen?
Würde ich also immer die Kompletten Ressis eines Planeten bekommen?


Du bekommst halt weniger :confused:, die Felder überschneiden sich auch nicht
dh. du könntest bei einem feld das voll auschlägt, du aber nur am rande des feldes scannst den rest vergessen. Wozu diese verschwendung?

adhome
05.04.2010, 19:38
Bist da ganz sicher?
Ich hab mal folgenden Test gemacht:
Gespeichert.
Ressis aufgeschrieben
Planet abgegrast bis abgebaut erschien. Aber drauf geachtet, nicht das Maximum zu treffen.
Gewonnene Ressis aufgeschrieben
Alten Speicherstand geladen und selber Planet das Ganze nochmals und immer Maximum treffen und verglichen.

Bei dunkler Materie bin ich auf den Gleichen Wert gekommen (letzte Stelle genau).
Alle anderen haben sich zwar leicht etwas unterschieden, aber in der Summe sah es so aus:
Durch Ungenaue Treffer: 19620 Ressis gewonnen
Durch Genaue Treffer: 18618 Ressis gewonnen.
95% gleich.
Und dabei waren die ungenauen sogar ergiebiger.
Aber gerade der Gleichstand bei dunkler Materie zeigt mir, dass man immer gleich viel abbaut egal wie genau man trifft.

nersd
06.04.2010, 12:01
Bist da ganz sicher?
Ich hab mal folgenden Test gemacht:
Gespeichert.
Ressis aufgeschrieben
Planet abgegrast bis abgebaut erschien. Aber drauf geachtet, nicht das Maximum zu treffen.
Gewonnene Ressis aufgeschrieben
Alten Speicherstand geladen und selber Planet das Ganze nochmals und immer Maximum treffen und verglichen.

Bei dunkler Materie bin ich auf den Gleichen Wert gekommen (letzte Stelle genau).
Alle anderen haben sich zwar leicht etwas unterschieden, aber in der Summe sah es so aus:
Durch Ungenaue Treffer: 19620 Ressis gewonnen
Durch Genaue Treffer: 18618 Ressis gewonnen.
95% gleich.
Und dabei waren die ungenauen sogar ergiebiger.
Aber gerade der Gleichstand bei dunkler Materie zeigt mir, dass man immer gleich viel abbaut egal wie genau man trifft.

Hast du dafür dann mehr Sonden benötigt oder die gleiche Anzahl?

Jordan Shepard
06.04.2010, 12:14
Ich bin überhaupt erst mal froh, dass die Gamemacher den ganzen Kram mit auf den Planeten landen, blöd im Vehikel rumkurven und dann neben einer winzigen Abbaustelle aussteigen und scannen rausgenommen haben. Im ersten Teil fand ich das echt mühselig. Auch, dass die Nebenmissionen jetzt direkt mit dem Shuttle angeflogen werden finde ich optimal.
Beim Scannen hab ich mir angewöhnt die sichtbare Seite des Planeten in enger werdenden Kreiseln von aussen nach innen flott zu scannen, beim sichtbaren Ausschlag sehe ich dann genauer hin. Das finde ich am handgelenkschonensten :D Danach wird der Planet um eine geschätze Vierteldrehung angeschubst und dasselbe von vorne.

Boïndil
06.04.2010, 13:00
Ich bin überhaupt erst mal froh, dass die Gamemacher den ganzen Kram mit auf den Planeten landen, blöd im Vehikel rumkurven und dann neben einer winzigen Abbaustelle aussteigen und scannen rausgenommen haben.

Ich würde es mal so beschreiben: sie haben Hühnerkacke durch Bockmist ersetzt, wobei die ersten Haufen kleiner sind.

nersd
06.04.2010, 14:22
Ich würde es mal so beschreiben: sie haben Hühnerkacke durch Bockmist ersetzt, wobei die ersten Haufen kleiner sind.

Sehr schön formuliert.
Für mich der absolute Tiefpunkt in Teil 2! In Teil 1 lag der Nervfaktor hauptsächlich am unsäglichen Mako und den mäßig inszenierten Nebenmissionen, ansonsten war der Ansatz nicht soo schlecht.
In Teil 2 versaut es komplett die fantastische Inszenierung und reißt mich regelmäßig komplett aus dem Spielfluss, selbst wenn ich "mal schnell" nur einen Planeten scanne.

Das Scannen ist einfach nur total nervig & zudem absolut unlogisch.

EIn brauchbarer Mako & das Missionsdesign von Teil 2 wären die bessere Alternative gewesen + das Weglassen der Rohstoffe! Die sind für mich in jeder Hinsicht nicht nachvollziehbar.

Egal welche Technik ich anwende, es ödet mich einfach nur an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein einziger der Entwickler das wirklich mal ausprobiert hat. Die hatten bestimmt für alle Tests Knöpfe, mit denen sie sich haufenweise Res aufs Konto schaufeln konnten.
Sonst wäre ihnen die Hirnrissigkeit des Ganzen aufgefallen. Ich hoffe, dass sie den Ressourcensammelteil für Teil 3 komplett und ersatzlos streichen!

Wenns wenigstens einen Cheat für den Scheiß gäbe, aber nichmal daran haben die Entwickler gedacht :D

alceleniel
06.04.2010, 14:26
Das ist das Hilfeforum und somit haben Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Mineralien-Abbaus hier nichts zu suchen.

nersd
06.04.2010, 14:33
Okay, hat jemand Tipps, wie man das nervige Scannen umgehen kann? Mir helfen die Vorschläge hier nämlich herzlich wenig.

Is ja schön, wenn das Scannen jemand unterhaltsam findet, ich könnte regelmäßig brechen. Man könnte mir mit einem geeigneten Tip also eine Riesenfreude machen!

Couga
06.04.2010, 14:35
Savegame Editor benutzen und dir genug Ressis eintragen.
Was anderes würde mir grad nicht einfallen.

Myosin
06.04.2010, 23:44
Das ist das Hilfeforum und somit haben Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Mineralien-Abbaus hier nichts zu suchen.

Nun ja, wie auch im echten Leben führen Themen im Internet manchmal von Arschbacken auf Kuchenbacken...

Zum Thema:
Hab jetzt eben meinen ersten Durchgang des 2. Teils abgeschlossen und muss sagen, dass es sehr viel mehr Rohstoffe gibt, als man braucht.
Also als ersters sollte man sich das Scannerupdate beschaffen, das hab ich jedenfalls mal gemacht. Beschleunigt die Sache ungemein.
Dann scannt man am besten nur Planeten, bei denen hohe Scanneraktivität angezeigt wird (die kann man ruhig scannen bis sie "abgebaut" sind, selbst wenn nach paarmal Scannen niedrig angezeigt wird, findet sich irgendwo noch ein Spike mit vollem Aussschlag).

Meine Taktik ist eigentlich, wild draufloszusuchen, also ich geh da irgendwie nach Gefühl. Bei nem hohen Planeten hat man schnell soviele Marker gesetzt, dass man schnell sieht, welche Bereiche man eventuell übersehen hat.

Ansonsten kann man es so halten, dass man sich entweder mal 2 Stunden Zeit nimmt, in denen man nur Planeten scannt und es dann für den Rest des Spiels nicht mehr tun brauch oder man scannt immer nur dann, wenn man Ress für ein bestimmtes Upgrade braucht (genialerweise kommt ja ne Meldung, wenn man gerade genügend neue Ress für ein Up hat, das vorher nicht erforschbar war).


Off-Topic:
Was das Rumgurken auf Planeten im 1. Teil war, ist das Scannen im 2. . Ist zwar jetzt nicht so, dass es die Spielzeit um die Hälfte streckt; es ist einfach nervig mit der Zeit.
Interessanter hätte ich einen Ansatz wie damals bei Jagged Alliance gefunden, wo man Minen erobern konnte, dann vor Ort Sicherheitspersonal ausgebildet hat und dann ständig Geld bekam.

Oder ein Handelssystem, also auf einem Planeten Güter kaufen und woanders verkaufen/tauschen....ach keine Ahnung, gibt soviele kreative (uralte) Ideen, die aber alle tausendmal besser sind als sowas.

Boïndil
07.04.2010, 06:56
Natürlich ist es mein Ziel, sowenig Planeten wie möglich zu scannen, aber Planeten vollständig abzubauen muss nicht sein. Ich mache je sehr schnell die obere und untere Halbkugel im Zickzack und gehe dann weiter, egal, was das Resultat ist.
Eines ist klar, bevor ich den verbesserten Scanner nicht habe, scanne ich nicht mal N7-Planeten, die ich vorher aufsuche. Anschliessend mache ich eine ausgiebige Scann-Tour, natürlich nicht für den kompletten Vorrat, denn soviel Inhalt passt nicht in meinen Kotzbeutel, aber zumindest genug bis Horizon. Die weiteren Scanns mache ich jeweils nach Haupt-Missionen oder wenn ich zufällig in einem System meiner Platin-Liste bin.

Während ich bei allen anderen Mineralien nur auf einen sehr hohen Ausschlag abbaue und irgend wann gar nicht mehr, hole ich alles an Platin, was ich finde.
Man müsste wohl einige Planeten weniger scannen, wenn der Verbrauch an Platin nicht so überproportional hoch wäre, z.B, hat man bei einem importierten ME1-Char wahrscheinlich genug E-Zero, dass man überhaupt nichts abbauen müsste.
Im letzten Durchgang habe ich locker nach einer Platin-Liste gescannt, die zwar nicht immer korrekt war. Es kam mir trotzdem so vor, als ob das eine gute Richtung ist. Es macht einfach einen entscheidenden Unterschied, ob man auf einem Planeten 10'000K oder nur 3'000K findet, wenn Platin das einzige seltene Element ist.

Ich habe zwar die Planeten noch nicht notiert, aber es kam mir vor, als ob es in den neuen Firewalker-Systemen überdurschnittlich viel Platin hätte.
Kurzzeitig habe ich mich sogar gefragt, ob da Bioware willentlich über eine Hintertüre für mehr Platin gesorgt hat, weil sie es gemerkt haben, wo es am meisten fehlt.

Eines bleibt aber: ich finde die Meldung, dass das Platin jetzt für eine Krankenstation reicht, nur einfach zynisch, wenn nicht einfach völlig überflüssig.

Übrigens wäre mein Hass auf dieses bescheuerte Mini-Spiel kleiner, wenn man ab dem zweiten Durchgang 30% billigere Upgrades hätte.