PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minispiele umgehen?



Krystle
05.02.2010, 07:04
Wie umgeht man diese nervtötenden Minispiele (Umgehen & Hacken; a la Omnigel)?

War in ME1 ja schon grausig aber in ME2 ist es alles andere als spaßiger geworden (wer denkt sich immer sowas aus???).
Bzw. lohnen die sich oder ist da immer nur Geld "drin" und sonst hat man nichts davon?

Fading
05.02.2010, 08:54
Die Dinger sind in der Tat nervtötend aber irgendwann macht man die echt im Schlaf :D

klausg3106
05.02.2010, 09:36
Hallo Krystle, hallo Fading, hallo alle, die es interessiert.

Also anfangs war ich auch etwas verärgert. Meinen ersten Spielversuch habe ich während der Omega-Missionen abgebrochen. :(
Nun habe ich einen Sheppart aus M1 und alles erledigt, was ich vorher falsch gemacht oder vergeigt hatte.
Das Hacken geht mit etwas Übung recht einfach. Manchmal muss man allerdings mehrmals ansetzen. Deswegen ist es wichtig IMMER VORHER SPEICHERN, weil man manchmal nur einen Versuch hat.
Man sollte sobald wie möglich das entsprechende Upgrade erforschen, damit der Zeitdruck entschärft wird. :cool:
Was die Hackerei bringt?
Ressourcen, manchmal auch Nebenqueste (Illium) oder auf Omega den großen Kampfroboter hacken, damit die Befreiung Garrus' nicht in übermäßige Hektik ausartet..... ;)

Inzwischen meine ich, dass dem Spiel ohne das Hacken etwas Abwechslung fehlen würde, da sonst die oft etwas dröge Ballerei zu dominant wäre.

Hätte denn jemand andere Vorschläge zur Abwechslung?

Ich finde M2 ausgezeichnet, vor Allem, wenn man M1 schon gespielt hat. Die Story setzt sich ja fast nahtlos fort. Bin schon gespannt auf M3.

Tschüs.

Moep
05.02.2010, 09:55
Kein wirklichen vorschlag zur abwechslung, aber eben die möglichkeit das ganze umgehen und hacken per omnigel zu überspringen....bin mitlerweile beim 3. durchgang und mitlerweile fängt die hackerei und umgeherei so richtig an langweilig und nervig zu werden....:/

Grover
05.02.2010, 10:25
Die Dinger sind in der Tat nervtötend aber irgendwann macht man die echt im Schlaf :D
Das kann ich so unterschreiben. Die beiden Minispiele sind wirklich nicht schwer und meiner Meinung nach besser, als das stumpfe Tastendrücken aus Teil 1.

Und der Inhalt lohnt sich definitiv, ich würde niemals einen Safe oder eine Kiste auslassen.

@Moep: Naja, wenn ich ein Spiel in anderthalb Wochen dreimal durchspiele, würde mir vermutlich auch so einiges auf den Sack gehen ;)

Fading
05.02.2010, 11:32
Ich kann da Klaus wirklich nur zustimmen, sobald man das Upgrade besitzt und die Hackerzeit verdoppeln kann, sind diese Minigames Peanuts.
Leider wirst Du das durchziehen müssen oder aber die Kisten bleiben verschlossen ;) . Bisschen Übung und Du schaffst das mit Links, nur niemals entnervt aufgeben ;) . Ich bin eine akribische Forscherin, bei mir bleibt kein Winkel unerforscht und keine Kiste ungeöffnet. :D

P.S. Auch Grover kann ich da nur Recht geben, beim 3. mal in so kurzer Zeit, wäre ich allerdings
auch vollkommen entnervt von der Hackerei ;-)

lordbuh
05.02.2010, 12:02
naja ich schau halt vorher, wenn ich seh da sind nur credits drinn lass ich des aus :P

UNIVERSALGEL WO BIST DU :(

Couga
05.02.2010, 12:06
naja ich schau halt vorher, wenn ich seh da sind nur credits drinn lass ich des aus :P

UNIVERSALGEL WO BIST DU :(

Und das wo man jeden Credit mehr als nötig hat. Die 5-8 Sekunden halten einen nun wirklich nicht auf.

Krystle
05.02.2010, 22:16
IMMER VORHER SPEICHERN
Genau das nervt ja daran.
Habe sie bisher alle flott im ersten Anlauf geschafft, es stört aber den Spielfluß sich um sowas Gedanken machen zu müssen; an ME1 hat mir auch der Verzicht auf's "Munitionszählen" gefallen, manches ist hier echt ein Rückschritt.


Befreiung Garrus'
Dein Glück daß die Kröte damals dran glauben mußte... Bin jeglichen Trailern, Screenshots usw. ausgewichen und stolpere dann in "meinem" Thread über Spoiler. :P


niemals einen Safe oder eine Kiste auslassen
Würde ich auch nie, das ist ja das nervige daran. ;)


UNIVERSALGEL
Ist wohl da liegengeblieben wo die Kühlmagazine herkommen. :rolleyes:

vonNachtmahr
05.02.2010, 22:21
Und der Inhalt lohnt sich definitiv, ich würde niemals einen Safe oder eine Kiste auslassen.


Du gehörst also auch zu denen, die einen ausgeprägten Sammelwahn haben. Kenn ich irgendwo her. :D :cool:

Tali'Zorah
05.02.2010, 22:28
hackerei und umgeherei so richtig an langweilig und nervig zu werden....:/

Korrekt. Ich hack nur noch, wo ich a) weiß es ist ein Upgrade drin, b) eine Tür oder c) ein Pc die/der gehackt werden muss und sonst nichts. Dankenswerterweise steht ja oft, dass es xyz Credits gibt, was für mich gleich ein Singal ist, sofort wieder zu gehen, für lumpige 4000 Credits tu ich mir den Mist nicht mehr an ;)

Surf Solar
05.02.2010, 23:11
Lumpige? Wenn man vernuenftige Upgrades haben will, ist man imo schon auf die angewiesen. :D

Tali'Zorah
06.02.2010, 03:04
Lumpige? Wenn man vernuenftige Upgrades haben will, ist man imo schon auf die angewiesen. :D


Ja lumpig. Geradezu Schäbbig ;)

Nachdem ich meinem ME1 Char importiert hatte, festgestellt habe, dass man dafür artig entlohnt wurde, ich ME2 wunderbar durchgespielt habe und dabei mehr oder weniger nur Sachen gekauft habe, die ich wirklich brauchte, Rohstoffe nur eingesammelt habe, die ich für mein "Wunschupgrade" brauchte, war das Thema mit dem Geld hacken ungefähr nach gut einer Stunde Spielzeit vorbei, zumal man sich ja nichtmal dagegen wehren kann, dass man Geld findet oder einfach mal als Questbelohnung bekommt...

;) ;) ;)

klausg3106
06.02.2010, 09:23
Dein Glück daß die Kröte damals dran glauben mußte... Bin jeglichen Trailern, Screenshots usw. ausgewichen und stolpere dann in "meinem" Thread über Spoiler. :P


T'schuldigung, Ich dachte, Du hättest den schon. :scared
Sei gnädig und verzeih mir das.

Ich empfinde das Thema um das Hacken als Peanuts, oder wie die Amis sagen "Erdnüsse". Man muss ja nicht alles Hacken. M2 hat genügend interessante Seiten. :cool:

Ich habe noch kein Spiel gesehen, in dem man es allen recht machen konnte.
M2 ist prima.

Gruß, viel Spaß noch.

Krystle
06.02.2010, 09:39
T'schuldigung
Kein Problem, ich spiele es nur lieber "langsam" durch als in einer Woche 3 mal... :D


M2 ist prima.
Habe ich global nie bestritten.

Moep
06.02.2010, 09:51
Kein Problem, ich spiele es nur lieber "langsam" durch als in einer Woche 3 mal... :D

Wenn ich halt die Zeit hab, lass mich doch :P
Ausserdem sagte ich dass ich beim 3. Durchgang bin...zu dem Zeitpunkt war ich gerade erstmal ziemlich am anfang vom 3. Durchgang (Ich glaube ich war gerad dabei Mordin zu holen oder so ^^)
Also genau genommen hab ichs in einer Woche nur 2 mal durchgespielt :P

Lump
06.02.2010, 09:58
Ja lumpig. Geradezu Schäbbig ;)

;)
Nanana :angry ( ;) )



Alsol mir persönlich machen diese Minispiele RIESIG Spaß. Vor allem wenn man gerade dabei ist und sich beeilen muss, weil einen Gegner angreifen.

Würde mir MEHR, verschiedene Minispiele wünschen, wie in ME1.

.

Moep
06.02.2010, 10:24
Ich stimme ja durchaus zu, dass die Minispiele am anfang wirklich witzig waren, und wirklich eine verbesserung zum hacken in Teil 1 waren. Jedoch wird man ihnen halt dennoch irgendwann nach dem 200. mal hacken überdrüssig ;)

Couga
06.02.2010, 10:29
Aber man hat sie eigentlich so verinnerlicht das man es kaum noch wahrnimmt wie man in windeseile die dinger zusammenklickt und schon is der Schrank offen. Das ist so eine unbedeutende Nebensache das ich es kaum noch merke.
Und wie Lump schon sagte, wer sich die Sache ein wenig aufpeppen will hackt wärend man unter beschuss steht, das erhöht den zeitdruck enorm weil wenn man getroffen wird ist es vorbei für diesen Schrank. :D

Tereg 1045
22.02.2010, 10:24
naja ich schau halt vorher, wenn ich seh da sind nur credits drinn lass ich des aus :P

UNIVERSALGEL WO BIST DU :(

Also, ich spiele Mass Effect2 auf dem Pc u n d ich kann nicht vorher sehen, was ich bekomme.
Und nervig:naja, leichter mit den Medigel aus dem ersten Teil wärre es schon, zumindest als alternative wärre es nicht schlecht. Ich habe jetzt schon das zweite mal den letzten Spind (kurz vor den Bomben) aufgrund von Huskangriffen
nicht aufbekommen, weil mich diese im letzten Moment angegriffen haben und somit der Versuch unterbrochen und komplett beendet war.

Moep
22.02.2010, 10:37
Also, ich spiele Mass Effect2 auf dem Pc u n d ich kann nicht vorher sehen, was ich bekomme.

Wenn man Credits als belohnung bekommt wird das während des hackens/umgehens angezeigt. Dementsprechend wenn dort nicht steht wie viel credits man bekommt ist es entweder Quest-related oder ein upgrade was man bekommt.
Welches genau man bekommt sieht man allerdings nicht.

Ryudo
22.02.2010, 12:12
Es ist doch egal, was man bekommt. Hauptsache es ist eine Belohnung. Credits kann man immer gebrauchen und Upgrades sowieso.

Moep
22.02.2010, 13:22
Tut mir leid, mir ist es nicht egal....wenn credits drin sind mach ich die dinger normalerweise nicht mehr auf. ich find die dinger mitlerweile halt einfach nervig und ercheate mir da lieber meine credits, genauso wie ich mir meine Ressourcen ercheate um mir das stinklangweilige planetenscannen zu ersparen.
Meiner Meinung nach sind die Minispiele nunmal einfach nur eine gedankenlose Timesink, auf die ich in einem ansonsten hervorragendem Spiel gerne verzichten kann ;)

Boïndil
22.02.2010, 13:46
Wie ich dich für die Cheats beneide.
Es würde mir nie einfallen, mir Waffenstärke oder Resistenz zu ercheaten, aber wenn man sich in einem ansonsten wunderschönen Universum damit solche schwarzen Löcher der Sinnlosigkeit ersparen kann, aus denen kein Spielspass entkommt, dann würde ich es machen.

Merit-Seto
22.02.2010, 14:05
Ich find die Minispiele gar nicht so schlimm... eigentlich sogar besser als in ME1... die MS mit den Kreisen gingen mit damals ziemlich auf den Zünder. Schön, dass es jetzt ein einfaches Memory ist ^^

Moep
22.02.2010, 14:33
Es geht nicht darum wie die Spiele im Vergleich zu ME1 sind. Es bestreitet niemand, dass diese in ME2 wesentlich besser sind. Es geht darum dass es keine möglichkeit gibt diese zu umgehen und diese dann irgendwann einfach nur stupide und nervig werden. Es fehlt halt einfach das omnigel...

WarChicken
22.02.2010, 15:45
Ich kann mit den Minispielen generell leben.
Wo ich mir an den Kopf greife ist, wenn eine Tür verschlüsselt ist, durch die man Storybedingt ohnehin durch muss und bei der man beim Umgehen so oft versagen kann wie man eben unfähig ist.

Das finde ich dann einfach nur nervige Zeitverschwendung.

Merit-Seto
22.02.2010, 16:43
find ich auch nicht schlimm, dass das Universalgel wegfällt. Muss man halt durch, bis man es kann. Und mehr als 3 oder 4 Versuche kann man ja wohl kaum brauchen... müsste man schon wirklich den IQ einer Waffel haben.

WarChicken
22.02.2010, 17:04
Ja, schon. Nur passiert es mir hin und wieder beim Umgehen, dass ich eben mal danebenclicke... Nervt.

Merit-Seto
22.02.2010, 17:11
mich nervt das ewige rumgescanne auf den Planeten, aber von nix kommt halt auch nix ;)

Tali'Zorah
22.02.2010, 20:45
Tut mir leid, mir ist es nicht egal....wenn credits drin sind mach ich die dinger normalerweise nicht mehr auf. ich find die dinger mitlerweile halt einfach nervig und ercheate mir da lieber meine credits, genauso wie ich mir meine Ressourcen ercheate um mir das stinklangweilige planetenscannen zu ersparen.
Meiner Meinung nach sind die Minispiele nunmal einfach nur eine gedankenlose Timesink, auf die ich in einem ansonsten hervorragendem Spiel gerne verzichten kann ;)


Exakt. Nervig. Timesink. Ich weiß, es ist auch ein cheat aber ich habe mir einfach die Anfangsbelohung von 50.000 von allem mit Artmoney auf 150.000 erhöht und dann scan ich Planeten, wenn ich gerade mal Zeit, Lust oder das drigende Bedürfnis habe, irgendeine Ressource aufzustocken...

Tereg 1045
23.02.2010, 10:36
Exakt. Nervig. Timesink. Ich weiß, es ist auch ein cheat aber ich habe mir einfach die Anfangsbelohung von 50.000 von allem mit Artmoney auf 150.000 erhöht und dann scan ich Planeten, wenn ich gerade mal Zeit, Lust oder das drigende Bedürfnis habe, irgendeine Ressource aufzustocken...

Ja, nervig schon, aber an einer oder zwei Stellen doch notwendig oder hielfreich.
Notwendig, um Türen zu öffnen.
Hilfreich, z.B. bei Archengel (der Kampfmeg, der einem nur dann hilft, wenn man vorher bei ihm gehackt hat).
Sicher, mir fehlt an den meisten Stellen, ich spiele inzwischen das 3te mal, auch die Gel-Option, doch was sollst. Ich schaue (nach Scannner-Kauf auf Omiga) einfach oben in der Zeit-Ablauf-Leiste, was ich bekommen würde, und mache dann den Hack, oder auch nicht.

Moep
23.02.2010, 11:39
Und das ist ja genau der Kritikpunkt.
Bioware hat es einfach mit diesen Minispielen übertrieben um die Zeit die man zum Spielen braucht künstlich in die länge zu ziehen. Das ist zumindest mein eindruck, der entsteht...
Vielleicht hängt das mit demhacken und umgehen auch einfach damit zusammen, dass bioware auf eine Charakterentwicklung fast komplett verzichtet hat, und damit die entsprechenden Skills aus dem ersten Teil, welche das automatische hacken möglich gemacht haben raus gefallen sind.
Auf jeden fall ist es, in der menge wie diese Minispiele in ME2 vorkommen einfach ein schlechtes Spieldesign in meinen Augen.
Wären das hacken/umgehen nur vereinzelt für die Gameplay-relevanten aufgaben im Spiel notwendig wäre es noch erträglich und im rahmen.
Genau so das Planetenscannen. Zum auffinden von nebenmissionen ist es eine durchaus gute sache. Selbst wenn man 1-2 hauptstory missionen nur auf diesem weg gefunden hätte wäre das durchaus aktzeptabel gewesen. Jedoch in dem masse wie es nötig ist um die ressourcen für die Upgrades zusammen zu kriegen ist es einfach nur ein ganz schlechtes timesink. Zumal es zu keiner Zeit des Spieles eine vernünftige Alternative dazu gibt.
Es erinnert mich einfach an sachen die schon in Spielen der 90er jahre moniert wurden, und reissen damit ein ansonsten wirklich hervorragendes Spiel in meiner persönlichen bewertung runter.

Tereg 1045
24.02.2010, 09:26
Tja,
ist ja auch richtig.
Aber irgendwie soll man sich die Recousen und das Geld "verdienen", um sich die Upgrates kaufen zu können. Und dieses sollte sich auch noch von dem ersten Teil unterscheiden(nehme ich mal an).
Ob die Lösung mit den neuen Minigames nun gut oder schlecht ist, liegt am Spieler selbst. Gut, man hätte eine "Notöffnen-Option" einbauen können....
Und auch das Scannen von X Planeten kann ausarten, wenn man viele Metallle möchte.
Doch auf der anderen Seite wärre Mass Effect 2 ohne diese , manchmal ausufferne Notwendigkeit, sicherlich ein Spiel geworden, das noch weniger Abwechslung geboten hätte.
Und die Recourcen einfach nur und ausschließlich in irgendwelche Kisten, bzw. Behältern, zu packen, ist auch zu langweilig.
Und um einfach für ein paar wenige Minuten Dampf und Action, sprich Tempo, aus dem Spiel zu nehmen, eine gute Option.

Boïndil
24.02.2010, 09:48
Und um einfach für ein paar wenige Minuten Dampf und Action, sprich Tempo, aus dem Spiel zu nehmen, eine gute Option.

Das mit den wenigen Minuten werde ich genauer beurteilen können, wenn ich diesen Durchgang beendet habe, in dem ich für jeden vollständigen Planeten-Scann einen Strich gemacht habe.
Bisher sind es schon 12 bis Level 13 und ich habe mir das Erforschen von unnötigen Upgrades erspart.
Klar, die ersten Planeten habe ich vorsorglich gemacht, da ich bisher nicht an die Basis-Limiten gekommen bin. Ich fresse aber einen Besen, wenn es nicht dreissig für nur die allerwichtigen Upgrades sind und das ist einfach zuviel.

Selbst mit übernommenem reichen Charakter aus Teil 1 ist das ganze einfach nur eine Zumutung.

Es gib sicher für alle Schikanen jemanden, der sie trotzdem gerne mag, aber nein: das hier wertet das Spiel nicht auf, das es überdies ja auch nicht nötig hat.

Meine persönliche Ansicht: Das hier zieht das Spiel von allen Makeln am meisten runter und ich würde aufhören, über jegliche andere Aspekte zu lästern, wenn man mir diesen Dreck ab sofort ersparen würde.

Mit dem Hacken und Umgehen kann ich hingegen gut leben, obwohl ich mich natürlich trotzdem frage, wieso man ein Umgehen vor story-relevante Türen machen musste.

moe84
24.02.2010, 09:58
Ich persönlich finde die neuen "Minigames" wesentlich besser, als im ersten Teil, allerdings finde ich es schade, dass es kein Unigel mehr gibt, um dieses Minispiel zu umgehen.

Da hätte man sich noch was einfallen lassen können, vielleicht kommt sowas ähnliches ja mit nem Patch noch hinzu, wobei ich nicht daran glaube.