PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Wahnsinn



Seiten : [1] 2

Grentex
04.02.2010, 08:20
So habs mal auf Wahnsinn beendet und ein paar gute Tipps am start.

Ich habs mit Soldat auf Level 30 gemacht.

Wichtig ist halt auch oft zurück bleiben und fast dauerhaft für Deckung sorgen.

Minutionsarten wechseln ist auch immer sehr nützlich.

Also man sollte direkt Mordin rekrutieren damit man schonmal was forschen kann.

Mit einem Chara aus ME 1 und dann ME 2 Importiert hatte ich direkt alles auf 50.000 Ress.

Auf jedenfall die ganzen Lebens und Schild Upgrades machen den dann würds gegen Ende net mehr so schwer.

Am bessten ne lieblingswaffe ernennen gegen ende hatte ich alle Upgrades für Assault Rifle und Sniper.

Ja und man sollte am bessten auch alle Loyalitäts-Aufgaben machen da man dadurch auch das Schiff upgraded ect.

Ich hab das ganze Game mit Grunt gemacht ^^ wenn man seine Kroganer Leben upgraded hält der sich sehr lange am Leben.

Also Grunt im Team is das wichtigste ,dann hatte ich meist Garrus oder Zaeed dabei da hab ich halt Komplett mit Waffenpower gezockt^^

Wenn das Aussault Rifle auf Max is kann man ruhig 2 dabei haben die das benutzen den dann fallen die Gegner mit guten Treffern ziemlich schnell.

Grunt kann man auch oft als Opfer vorschicken damit er die Gegner ablenkt aber dabei beachten .... nicht zuweit vor^^

Gegen massen von Husks empfehle ich dazu ganz stark Grunt den der Rennt die alle manchmal einfach tot egal ob 5 oder 10.

Gegen Nahkampf am bessten immer in Bewegung bleiben und wenn die Gegner zu nah kommen auf jedenfall Adrenalin.

Adrenalin sollte eh fast immer benutzt werden den das macht das ganze viel leichter.

Ja und gegen Ableger ect. is das Sniper Gold wert. Und wenn man schonmal durch ist kann auch ein Soldat Biotik mit zusatz Fähigkeit.

Also das ist vollkommen machbar. Nur an manchen stellen hab ich manchmal gedacht "hör auf sonst regste dich wieder so auf" xD

Dann hab ichs aber doch noch geschafft bevor ich hochgegangen bin..... halt noch defensiver probiert^^

Wobei ich noch sagen kann das ich das ganze Game auf Normal und Wahnsinn mit der Collectors und Terminus Rüstung durchgezockt hab.

Wenn man keine Collectors Edition oder so hat würd ich auch direkt Rüstungsteile shoppen empfehlen und Leben und Schild damit stärken^^

Es gibt im ganzen Game nur 2 Missionen wo unendlich Gegner spawnen.

Das ist eine Nebenmission wenn man einen Planeten scannt und die wo man Tali rekrutiert.

Bei der Nebemission sind es Mechs und bei Talis Mission die Drohnen.

Die sollte man net zufrüh machen und auf jedenfall sehr vorsichtig angehen.

Ansonsten viel glück und starke Nerven^^

Ares101
04.02.2010, 13:52
Gut zu wissen denn ich bin bei der Mechmission fast verzweifelt^^ Ich hab die bestimmt mehr als 20 mal gemacht aber da ist der Trick eben schnell genug vorpreschen da die Gegner dann an der Stelle aufhören zu Spawnen. Die letzten Meter zu Shuttle muss man aber trotzem auf gut Glück rennen. Hab die Missione leider direkt nach der 1. Rekrutierung von Mordin gemacht.

Auf jedenfall macht Wahnsinn mehr Spaß, weil man erstens wirklich an die Munitions grenzen kommt und so ein Feuergefecht statt Sekunden, dann auch mal Minuten dauert.

Esc64
04.02.2010, 15:40
Ich kanns ja kaum glauben das man "Wahnsinn" packen kann...

Hab nun ME2 schon einmal auf normal durchgespielt und jetzt mit lvl 30 wollte ich wahnsinn durchspielen. Bin Wächter (biotik/tech) hab die Rifle, SMG und schwere Waffen.

Das Wahnsinn nicht leicht sein wird war mir eigentlich klar wobei es im ersten Teil auch keine wirklich schwere Geburt war. Aber jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter...

Habe den Rat von Grentex teilweiße befolgt, Mission neugestartet und Grunt mit ins team geholt, statt Garrus ist Jacob mit am start (zwecks Gruppen brandmunition). Aber die derzeitige Situation lässt mich echt verzweifeln; keine Deckung, da Husks und ein Vorbote um meine kisten rum laufen, mein Team macht eigentlich nichts auser rumstehen oder sterben, und wenn der vorbote um die kiste läuft und ich keine deckung mehr hab schaff ich es nicht ihn umzubringen bevor er mich umbringt. Weglaufen is nich da noch 3 andere kollektoren weiter weg stehen und sie mich dann einfach down schießen.

Jetzt meine Frage, im ersten ME teil wars ja so das man als wächter nur leichte Panzerung tragen konnte. In ME2 kann man jetzt nur noch einzelen Teile der Rüstung modifizieren bzw auswählen. Haben Soldaten trotzdem einen Rüstungvorteil gegenüber den anderen Klassen?

Meine Aktuelle Mission müsste der Planet Horizon sein, Rettung der Kolonisten (am Ende läuft einem Ash über den Weg)

Falls jemand noch vorschläge hat, lasst es mich wissen :D

MfG

Flynn
04.02.2010, 15:49
Versuch die Gegner auf Abstand zu halten, via Werfen, Warp, Cryo Freez.
Notfalls Tali mit der Drone mitnehmen, die die Gegner ablenkt.

Das wären die logischen Tips, Erfahrung in dem Schwierigkeitsgrad habe ich nicht, kommt erst am Wochenende, wenn wieder Zeit zum Spielen is.

temp303
04.02.2010, 18:05
Tali ist Goldwert, Drone voll ausbaun. Dann geht das auch auf Wahnsinn nahezu unproblematisch ;-)

Moep
04.02.2010, 18:38
Wenn man so wie der OP als Soldat mit Grunt als begleitung spielt, sollte man vllt. auch über Miranda als begleitung nachdenken, da diese, mit ihrer Klassenfertigkeit, den Waffenschaden der Gruppe ja ordentlich pusht.

Couga
04.02.2010, 18:43
Ja mein Team für Wahnsinn wird wohl Miranda und Tali (bis dahin Mordin) sein.

Tali weil sie wie erwähnt durch die Drohne viel ausmachen kann, da die Drohne doch gerne mal einige Gegner auf sich lockt.
Bis Tali zur Verfügung steht wie gesagt Mordin da er mit Verbrennung zb. super gegen die Vorcha und Kroganer am Anfang ist.

Und Miranda da sie ein starker supportchar ist mit ihren ganzen passiven Sachen die auf die Gruppe wirken. Außerdem kann sie überlastung und warp was eigentlich immer gut zu gebrauchen ist.

Sehpard selbst wird dann Soldat sein, damit er die Gegner mit Waffenmacht bekämpfen kann.

Boïndil
04.02.2010, 18:51
Wie sieht es eigentlich mit dem Fähigkeiten-Einsatz aus? Im ersten Teil hatte ich das Gefühl, dass ein Durchgang auf Wahnsinn nur mit voller Kontrolle vernünftig machbar ist, da das Team die Fähigkeiten oftmals absolut nutzlos verschwendete. Okay, dann war es wieder zu leicht :-)
Möchte den nächsten Durchgang auf Wahnsinn machen, aber es wäre eher mühsam, wenn ich in dem mit noch nicht so guter Erfahrung auch noch das Team kontrollieren müsste.

Couga
04.02.2010, 18:56
Naja meine bisherige Erfahrung mit dem Wahnsinn Modus is das man schon ein wenig mehr ein Auge auf die Begleiter haben muss. Zum beispiel um bestimmt Feinde zu fokusieren, oder sie nicht unkontroliert in der Gegend rum laufen zu lassen.
Auf Normal is das alles nich so wichtig, aber auf Wahnsinn muss man da schon bissl schauen. Munitionssorten wählen die Begleiter zum Beispiel meiner Beobachtung nach überhaupt nicht selbst.

Grentex
04.02.2010, 19:10
Also Wahnsinn ist eigentlich schon mit jeder Klasse schaffbar und mit der Taktik die für einen am bessten passt.
Für mich war es halt der Soldat + Grunt + ??? da ich ja eh bei Loyal-Aufgaben immer gewechselt habe.
Ich habs auch mal mit Miranda porbiert nur irgendwie ist die bei mir ganz schnell down gewesen und dann hat sie genervt^^
Medigel Updates sind natürlich auch sehr wichtig da ich meist mit 4-5 Medigels rumgelaufen bin und Grunt am Leben gehalten hab.
Am schwierigsten fand ich die stellen mit den Husks aber Grunt hats mir echt erleichtert.
Manchmal bin ich aber auch ganz zurück gegangen und hab mal mehr das Sniper benutzt.
Bei den Orten wo soviele Husks sind ist meistens auch viel Munition, außer Horizon da bin ich auch manchmal bekloppt geworden.

Edit: Horizon is halt so schwer weil man da noch net soviele Upgrades hat und beschissene Deckungs möglichkeiten.

Nalim
04.02.2010, 20:06
Ich kanns ja kaum glauben das man "Wahnsinn" packen kann...

Hab nun ME2 schon einmal auf normal durchgespielt und jetzt mit lvl 30 wollte ich wahnsinn durchspielen. Bin Wächter (biotik/tech) hab die Rifle, SMG und schwere Waffen.

Das Wahnsinn nicht leicht sein wird war mir eigentlich klar wobei es im ersten Teil auch keine wirklich schwere Geburt war. Aber jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter...

Habe den Rat von Grentex teilweiße befolgt, Mission neugestartet und Grunt mit ins team geholt, statt Garrus ist Jacob mit am start (zwecks Gruppen brandmunition). Aber die derzeitige Situation lässt mich echt verzweifeln; keine Deckung, da Husks und ein Vorbote um meine kisten rum laufen, mein Team macht eigentlich nichts auser rumstehen oder sterben, und wenn der vorbote um die kiste läuft und ich keine deckung mehr hab schaff ich es nicht ihn umzubringen bevor er mich umbringt. Weglaufen is nich da noch 3 andere kollektoren weiter weg stehen und sie mich dann einfach down schießen.

Jetzt meine Frage, im ersten ME teil wars ja so das man als wächter nur leichte Panzerung tragen konnte. In ME2 kann man jetzt nur noch einzelen Teile der Rüstung modifizieren bzw auswählen. Haben Soldaten trotzdem einen Rüstungvorteil gegenüber den anderen Klassen?

Meine Aktuelle Mission müsste der Planet Horizon sein, Rettung der Kolonisten (am Ende läuft einem Ash über den Weg)

Falls jemand noch vorschläge hat, lasst es mich wissen :D

MfG

Ich nehme an, du spielst auf den letzten Teil der Mission an? Bin da auch mal gestorben, folgende Taktik hat funktioniert (auf Wahnsinn, auch mit Wächter, hatte Miranda und Mordin dabei):

An einem Rand der Map gibt's eine Brücke mit Deckung drauf. Sobald du den Computer aktiviert hast, renn da hin, da stehst du erhöht und solltest die erste Welle an Gegner problemlos down bekommen. Vergiss nicht, deine Kameraden auch zu dir da hoch zu holen.

Sobald die erste Welle weg ist, kommt der haarige Teil, den jetzt spawnen 4 Husks direkt hinter dir. Wenn alle Kameraden bei dir sein, solltest du die allerdings weg bekommen, insbesondere als Wächter. Nicht vergessen, den Nahkampfangriff zu benutzen ;). Dann einfach die verbleibenden Gegner aus erhöhter Position erlegen und voilà: Autosave.

Den Boss kannst dann genauso plätten wie auf niedrigeren Schwierigkeiten :).

Shodan
04.02.2010, 20:06
Also Wahnsinn ist eigentlich schon mit jeder Klasse schaffbar und mit der Taktik die für einen am bessten passt.

Mehr ist es nicht was man brauch. Und schaltet einfach euren Verstand ein und vor allem gebt nicht auf. Es ist wirklich schwer, aber nicht unmöglich.

Meine Tips für Euch:

- Skillt Fähigkeiten die nützlich sind oder ihr später haben wollt schon mal mit einem Punkt und die für euch Mächtigste voll aus.

- Wählt zu jeder Mission individuell euer Team. Tali gegen Mechs und Geht. Muradin gegen Panzerungen (Verbrennen). Grunt wenn ihr einfach kompakte Power und durchhaltevermögen haben wollt und eure Feinde mit ihm ablenkt (er ist Anfangs aber allerdings trozdessen schnell ausgeschaltet). Garrus gegen Banden und auch bei Roboter mit Schilden sehr wirkungsvoll. Immer die Sniper in die Hand drücken auch wenn sie gegen Schilde nicht sehr effektiv ist, trozdessen senkt er sie mit einem Schuss von 100% auf ca 10%. Mirandas Warp ist gegen Schilde sowie und vor allem gegen Panzerung sehr effektiv. Gegen Schilde mit ihr besser die Überlastung einsetzen (sie ist oft bei mir im Team, da sie gut gegen beides ist und ich immer versuche Gegner so schnell wie möglich auszuschalten). Wenn ihr selbst kein Bioniker seid empfiehlt sich als ausgleich Jack oder die Asari. Bioniker richten vor allem an Gegner ohne Schutz schnell ein Chaos an und erleichtern vieles.

- Spielt euer Team als Team. Setzt ihnen feste Positionen zu in der sie in Deckung bleiben und sie auch eher überleben werden. Ausnahme ist hier Grunt oder aber auch einfach eine Kamsituation die Opfer erfordert. Setzt manuell ihre Fähigkeiten geziehlt ein.

- Schließt so früh es geht die Missionen eures Teams ab und schaltet ihnen ihre Fähigkeiten frei. Und falls sie euch schon bekannt sind und sie als wichtig erachtet haltet Skillpunkte dafür bereit. Sollte allerdings eine Passage zu schwer werden, spricht nichts dagegen andere Fähigkeiten zu verbessern. Jeder wie er mag.

- Nicht aufgeben!


Ich hoffe ich war eine Hilfe ;) ... Fleischlinge...

temp303
04.02.2010, 20:52
Edit: Horizon is halt so schwer weil man da noch net soviele Upgrades hat und beschissene Deckungs möglichkeiten.

Ohja, Horizon, herrje, weiß nicht wie oft ich da drauf gegangen bin, war auch die einzige Stelle wo ich leichte Muni Probleme hatte und ich meine Begleiter nicht mehr wiederbeleben konnte, hing also ziemlich lange da allein rum, Gottseidank bleiben die viecher ziemlich weit hinten zum Schluss und rennen nicht rum, ansonsten hätte ich das Level nicht geschafft. Wenn ich zu diesem Zeitpunt Tali dabei gehabt hätte, wärs nciht so schlimm gewesen. Ich Habe erst kurz vorm Schluss mitbekommen wie nützlich Tali ist, normalerweise mag ich Sie ja nicht so, durch Ihren blöden anzuschaunen Anzug, zum Schluss hin war Sie mir so eine tolle Hilfe, das ich mit Ihr geschlafen habe :-D

Esc64
04.02.2010, 21:27
So nach weiteren 2 std rumprobieren hab ich Horizon endlich geschaft.
Am schluss lief es auf einmal hab meinen char nochmals neu aufgeskillt und mehr in def. gelegt.

Meiner Meinung nach is "Wahnsinn" schon relativ gut machbar... macht auch mehr spaß als nur durch zu rushen. Blöd wirds nur wenn die Deckungen überrannt werden...

Wrex
07.02.2010, 01:01
Ich habe das Spiel direkt auf Wahnsinn angefangen, musste aber im Spiel einfach auf Extrem zurück stellen. Eine gewisse Szene mit Varren und einem zu Rettenden war unmöglich. Eigentlich ist Wahnsinn in ME2 schwerer als in ME1.
Liegt vllt. daran weil ich in ME1 Lv 60 bin und in Me2 mit 5 anfing.
Aber mit Lv 25 ist Me2 auf Wahnsinn auch ok

Wraith
07.02.2010, 15:03
Wer spielt denn Wahnsinnig schon beim ersten Mal?
Dir fehlen so einfach die Kenntnisse um vernünftig kalkulieren zu können.

Alle Nicht-Soldaten sollten auf Wahnsinnig vielleicht mit der Spezialfähigkeit Warp-Munition liebäugeln.
Die macht auf alles sehr gut Damage, was in heiklen Situationen manchmal bitter nötig ist.

Der Rest ist den Vorlieben des Spielers überlassen.
Effizient ist nicht gleich Effizient, wenn es meiner Spielweise widerstrebt.

Tim13332
07.02.2010, 18:35
hmm mein team besteht meisst aus mir(biotiker), miranda und tali/mordin.

Ich hab auf Wahnsinn nen riesen Problem mit Mechs, vorallem der quest, wo die mechs die Kisten zerstören. Wenn alles Kisten zerstört sind, rennen die mechs zu mir und da es ja keine deckung mehr gibt geh ich da eigl immer drauf^^

Nalim
07.02.2010, 18:39
hmm mein team besteht meisst aus mir(biotiker), miranda und tali/mordin.

Ich hab auf Wahnsinn nen riesen Problem mit Mechs, vorallem der quest, wo die mechs die Kisten zerstören. Wenn alles Kisten zerstört sind, rennen die mechs zu mir und da es ja keine deckung mehr gibt geh ich da eigl immer drauf^^

Ich hatte die Mission auf Wahnsinn zwar noch nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Mechs gerne mal rumstucken oder, falls du in einer erhöhten Position bist, zu dumm sind, deine Deckung zu umgehen. Vielleicht kann man das in dieser Mission auch irgendwie ausnutzen.

Wrex
07.02.2010, 21:13
Wer spielt denn Wahnsinnig schon beim ersten Mal?
Dir fehlen so einfach die Kenntnisse um vernünftig kalkulieren zu können.

Alle Nicht-Soldaten sollten auf Wahnsinnig vielleicht mit der Spezialfähigkeit Warp-Munition liebäugeln.
Die macht auf alles sehr gut Damage, was in heiklen Situationen manchmal bitter nötig ist.

Der Rest ist den Vorlieben des Spielers überlassen.
Effizient ist nicht gleich Effizient, wenn es meiner Spielweise widerstrebt.

Habe ich auch gemerkt. Me1 habe ich zuerst auf Veteran, dann Hardcore und dann Wahnsinn gespielt. Aber wie gesagt lv 60, da ist alles easy.
Und mit lv 25 ist Wahnsinn in Me2 auch easy.

Tim13332
07.02.2010, 22:08
ehm die gegner lvln doch mit oder?, also letztendlich ist es egal mit welchem lvl man welche mission angeht, der einzige unterschied ist, das man selber halt mehr fertigkeiten hat

Wrex
07.02.2010, 22:14
Ja die Gegner, aber nicht deren Waffen. es gibt 5 Schild und 5 Waffenupgrades.
10,20,30,40,50%. Also ich denke eher das addiert sich, wären dann 150%. Zumindest finde ich das so.

Lucia
07.02.2010, 22:43
das steigt meines Wissens nur immer um 10%

Boïndil
08.02.2010, 08:08
Könnte sein, dass es in ME2 besser berechnet wird, aber im ersten Teil war das mit dem Mitleveln graue Theorie.
Dafür haben wir jetzt endlich einen würdigen Wahnsinn-Modus, der mir um Längen mehr Probleme bereit als GoW2 auf der zweithärtesten Stufe und Red Faction und FEAR2 auf der härtesten.

Die Mech-Mission musste ich vorläufig abbrechen und die Abschluss-Kämpfe um Grunt und Ashley haben mich fast ans Ende meiner Geduld gebracht. Der Weg dahin war ja noch ein Spaziergang.
Extrem: ein Praetorianer beschäftigte mich eine Stunde lang, bis ich ihn endlich kriegte. Dei drei Wellen zuvor hatten mir aber schon vorher endlos Tode beschert.
Es hat sicher nicht geholfen, dass ich zu dem Zeitpunkt kein Medi-Gel mehr hatte, Jacob und Miranda jeweils sofort abnippelten, selbst als ich sie hinter eine Kiste gestellt hatte und vor allem Jacob völlig nutzlos für die Mission war. Ausserdem war ich auf dem Weg zur Upgrade-Station, als mich der Unbekannte rief und dabei habe ich mich verklickt und war plötzlich auf der Mission, aber ohne die guten Upgrades.

Wenn ich nicht zufällig mit der Zusatzfähigkeit Aufspalten experimentiert hätte, wäre das wohl unschaffbar gewesen.

Ich muss ja schon sagen, dass das eine nette Herausforderung war, auch wenn das nicht ohne einige haarige Flüche abging und ich mir so Fragen wie "Meinen die das eigentlich Ernst?" stellte.
Der Medi-Kit-Mangel erreichte schon die Qualität von FEAR1, wo ich mich jeweils töten liess, wenn ich während eines Gefechts zuvviele Medi-Kits verbrauchte. Gibt es eigentlich irgend wo permanente Abfüllstationen? Auf der Krankenstation habe ich nix gesehen.

Auf jeden Fall werde ich das üben, bis ich mich wieder wie ein starker Shepard fühle und nicht wie ein Weichei :D

Tim13332
08.02.2010, 12:03
bei dem prätorianer auf horizen hatte ich nach ca 10 versuchen den bug, dass er sich nicht mehr bewegt hat, von daher war der dann ein leichtes für mich, den prätorianer aufm kollektorenschiff hab ich dann allerding ohne bugs und ohne probleme gelegt, da gibts aber auch um einiges mehr deckung

SuicideSmurf
08.02.2010, 12:20
Der auf dem Schiff hatte mich auf "Wahnsinn" in den Wahnsinn getrieben.:evil:
Irgendwann (+-10 Versuche) hatte ich dann keine Lust mehr und hab extra für diesen blöden Schrotthaufen kurzzeitig auf leicht runtergeschraubt.
Ne´ gescheite Taktik für die Dinger wär mal was feines. Abstand halten ist ja klar, sonst knallt er auf den Boden, läd seinen Schild auf und röstet mich mit ner Schockwelle, wenn ich zu nahe dran bin. Gleichzeitig noch Deckung suchen um nicht zerstrahlt zu werden ist auch klar, aber das alles ist ja so ne´ Sache, wenn zusätzlich noch etliche Kollektoren und Husks überall rumturnen...

SAE
08.02.2010, 12:36
Ich mag ja die herausforderung aber für Wahnsinn bin ich nicht frustresistent genug. Hab da mit meiner Soldatin bis Horizon gespielt und dann aufgegeben.

Interessanterweise ist es einfacher mit einem Char auf extrem neu anzufangen als einen hochgelevelten Char auf 30 in Wahnsinn zu spielen.

egal, das Game macht auch auf extrem genug spaß, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Auf die Insane-Medaillie pfeiff ich.

Boïndil
08.02.2010, 12:46
Sofern nicht noch brutalere Stellen kommen, beiss ich mich durch, die Medaille will ich. Kann dann später für weitere Durchgänge immer noch auf extrem runterschrauben.
Ich gebe es zu, es hat einige fiese Stellen, die sind nicht mehr wirklich schön. Durch die noch niedere Regeneration bekommen Gefechte einem für mich zu langsamen Rythmus und dann kommt es mir zu oft vor, als ob Feinde durch Deckungen schiessen.
Während ich mich bei anderen Shootern bis an einen exakten Rot-Ton ran arbeite, ist das mit den fetten Adern scheusslich und schlecht interpretierbar, vor allem, wenn man sich fast permanent darin befindet und ein Schubsen am falschen Button bewirkt, dass man sich aus der Deckung raus bewegt.

Couga
08.02.2010, 12:56
Während ich mich bei anderen Shootern bis an einen exakten Rot-Ton ran arbeite, ist das mit den fetten Adern scheusslich und schlecht interpretierbar, vor allem, wenn man sich fast permanent darin befindet und ein Schubsen am falschen Button bewirkt, dass man sich aus der Deckung raus bewegt.

Du hast doch unten noch ne richtige HP Leiste, da kann man ganz gut erkennen wie viel man aushält und wieviel man an Schaden pro Treffer bekommt und wann man lieber wieder in Deckung geht.
Mit der Zeit bekommt man auch ein gefühl dafür.

vonNachtmahr
08.02.2010, 13:27
Ihrt habt doch alle einen am duppen... :D

Mir ist das schon auf "Normal" schwer genug. Da sieht man wenigstens noch Land im Spiel. :cool:

Tim13332
08.02.2010, 13:31
glaube am schlimmsten wird eh beim endboss wenn die husks in massen auf einen zu kommen, da hab ich jetzt schon angst vor, da man net wegrennen kann und auf wahnsinn burstdmg net wirklich möglich ist, da man sich immer erst durch ne panzerung von den dingern durchbeissen muss xX

Boïndil
08.02.2010, 13:36
Du hast doch unten noch ne richtige HP Leiste, da kann man ganz gut erkennen wie viel man aushält und wieviel man an Schaden pro Treffer bekommt und wann man lieber wieder in Deckung geht.
Mit der Zeit bekommt man auch ein gefühl dafür.

Ich sehe und fühle sofort, dass ich nix aushalte und das jeder Treffer tödlich ist ;)

Nalim
08.02.2010, 15:14
glaube am schlimmsten wird eh beim endboss wenn die husks in massen auf einen zu kommen, da hab ich jetzt schon angst vor, da man net wegrennen kann und auf wahnsinn burstdmg net wirklich möglich ist, da man sich immer erst durch ne panzerung von den dingern durchbeissen muss xX

Beim Endboss kommen Husks? Hab ich auf Veteran was verpasst?

Btw: Mein härtester Kampf auf Wahnsinn bisher war der erste auf dem Kollektorenschiff, mit den Plattformen. Da musste ich mir wirklich einprägen, welcher Kill welchen Add auslöst, um durchzukommen.

knilch
08.02.2010, 17:12
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, auch wenn ich gleich vorneweg sagen muss, dass ich das Spiel noch nicht durch hab. Nichtsdestotrotz spiele ich 3 verschiedene Charaktere parallel auf Insane, einen Soldier, einen Vanguard und einen Infiltrator.

Ich werde versuchen, die drei nach Schwierigkeitsgrad zu sortieren und meine lieblingstricks dazuzuschreiben.

Fangen wir mit dem leichtesten an.
Das ist definitiv der Soldier.

Mit Adrenaline Rush ausgemaxt, Commando und Warp Ammo ist so ziemlich alles machbar. Dabei sollte man zu Anfang darauf achten, dass man recht schnell Adrenaline Rush ausmaxt. Der ist in vielen Situationen lebensrettend, besonders in Kombination mit der Sniper Rifle - Sichere Kills, selbst auf Insane. Und die sind gold wert. Probleme hat mit diesem Char bisher kein Kampf wirklich gemacht. Dabei muss man nur etwas aufpassen, wann man wen mitnimmt. Grunt und Zaeed sind bei kämpfen gegen Kollektoren fast ein muss, Miranda bei den Blue Suns. Wer vollkommen nutzlos ist (leider) sind quasi alle Biotic-Charaktere. Jack, Morinth/Samara, und mit abstrichen auch Jacob sind quasi unnütz - leider. Da hat Bioware beim Balancing bisschen gepennt. Ich habe zwar das gefühl, dass sie sich dachten, dass Tech besonders gegen Shields, Soldier gegen Armor und Biotic gegen Leben gut sein sollen. Das Problem ist bloß, dass die meisten gegner auf Insane verhältnismäßig wenig leben im vergleich zu Armor und Shields haben.
Jedenflals zurück zu Grunt und Zaeed: Die sind wegen des Concussive Shots (der möglichst hoch geskillt sein sollte) gegen Kollektoren unverzichtbar: Die haben nur Barrier und können somit umgestoßen werden. Sicherlich verlieren sie aber recht viel der Barrier. Miranda wiederum ist eine allzweckwaffe gegen Schilde, Barrier und Armor.

Der zweitleichteste in der Liste ist meiner Meinung nach der Infiltrator. Da gibts auch nicht besonders viele Tricks, da der Infiltrator meiner Meinung nach sogar noch seltener stirbt als der Soldier. Der einzige Grund, warum ich ihn als "schwierigere" einstufe ist, dass man als Soldier schneller durchs spiel kommt. Sicherer ist man mit dem INfiltrator. Fast der einzige Trick ist, dass man auf die Snipermunition achten muss. Die ist nämlich relativ rar gesäht, da man immer nur einen Schuss pro Magazin kriegt. Nichtsdestotrotz kann man sich durch das stealthen aus fast jeder kniffligen Situation retten. Auch hier finde ich, dass Grunt eine super Ergänzung ist, weil er einfach der perfekte Tank ist. Mit Pureblood ist er auch quasi unkaputtbar - sogar auf Insane. Ansonsten kommts beim Infiltrator fast nur auf das Zielhandgelenk an. Wenn das stimmt, ist der Infiltrator sehr angenehm ;)

Der schwierigste meiner drei Charaktere ist mit Abstand der Vanguard. Hierbei ist besonders das Problem, dass der Vanguard im Vergleich dazu, wie nah er an dem gegner ist, zu schnell stirbt. D.h. man sollte den Charge möglichst schnell ausmaxen, damit, wenn man charged, auch möglichst schnell in die Deckung kommen kann. Der Vanguard ist auf Insane meiner Meinung nach auch nur spielbar, weil die KI teilweise etwas doof ist. Man kann nämlich reinchargen, sich hinter der nächsten Ecke verstecken und in den meisten Fällen checken die Gegner das nicht. Leider musst ich zu häufig auch mit dem Vanguard im Fernkampf bleiben, da es einfach einige Stellen gibt, wo man als Vanguard nicht hin kann (Plattformen etc.). Das ist natürlich ein recht großes Problem. Für solche Situationen ist es gut, wenn man Garrus mit der Sniper dabeihat. Ein weiteres Problem ist, dass der Vanguard wirklich effektiv nur mit Shotgun zu spielen ist, wo die Munition noch rarer ist, als mit der Sniper, da man mindestens 2 Schuss für die meisten Gegner braucht, aber nur 33% mehr Schuss als in der Sniper hat. Die Rechnung dahinter kann sich nun jeder denken.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass der Vanguard ein sehr launiger Charakter ist und man mit ihm fast die schönsten Kills landen kann.
(Wer einmal einen HeavyMech totgecharged hat, weiß, was ich meine)

Allgemein muss ich sagen, dass auf Insane die "Kampfklassen" deutlich stärker sind, als die "Bioticklassen". Die sind auf Insane relativ nutzlos. Wer dafür deutlich stärker als auf leichteren Schwierigkeitsgraden ist (denk ich mir jedenfalls, nachdem da Schilde relativ wenig vorkommen) sind die Technikerklasen. Ohne einen Techniker (oder noch besser zwei) kommt man überall recht schwer zurecht. Miranda wird da sehr wertvoll!


Ich hoffe, dass ich damit einige Fragen beantworten konnte.
Wenn noch fragen da sind, beantworte ich sie natürlich gerne =)

knilch

P.S. bin bei allen Charakteren paar Missionen hinter dem Kollektorschiff. Wie lang geht das Spiel von dem Zeitpunkt aus noch? ;)

Boïndil
08.02.2010, 17:44
Ich finde Biotik keineswegs nutzlos. Eben, man kann und soll auf Wahnsinn die Dummheit der Gegner ausnutzen, vor allem als Techniker, der schon Schaden nimmt, wenn er nur eine Fähigkeit über eine Deckung wirft, geschweige denn wenn er längere Zeit ballert. Anschliessend kann man je nach dem zu viele nervtötende Sekunden warten.
Vorstürmen ist sowieso eine Illusion und da freue ich mich doch darüber, dass Feinde nur eine geringe Intelligenz haben, nicht nachfolgen oder nur selten umrunden.
Da haue ich lieber zwei biotische Kräfte des Teams und meine Drohne raus, das geht schneller, schont mich besser und verursacht guten Schaden.

Schön bei der Biotik ist auch, dass man sein Team hinter einer Wand abstellen und sie so als Fähigkeiten-Spender am Leben halten kann, ohne dass sie selbst das Ziel sehen müssten.

Auf Horizon fand ich keinerlei Nutzen für Jacob, selbst wenn er nicht in Sekundenschnelle tot gewesen wäre. Miranda konnte immerhin noch ein paar Warps absetzen.

Im Gegensatz zum ersten Teil sieht jetzt Warp nicht nur optisch wie eine fette Kraft aus. Das Aufspalten hilft einer schwachen Klasse ebenfalls. Sehe im Moment als Techniker keinen Grund, eine anderen Skill zu versuchen.

Bei der Drohne kam es mir übrigens vor, als ob der Cooldown für den Einsatz von anderen Fähigkeiten sehr gering ist.

Wrex
09.02.2010, 00:10
das steigt meines Wissens nur immer um 10%

Wissen contra Erfahrung. Auf Wahnsinn hab ich ohne Upgrade wenig Dmg ausgeteilt. Aber mit allen Upgrades ist das sehr viel.
Und da steht auch immer +10%, +20%, + 30%.
Das werden pro Upgrade immer 10% mehr, dennoch 10+20+30+40+50, nicht 10+10+10+10+10

Wraith
09.02.2010, 00:32
Noch schnell was zu Horizon, die erste Stelle an der ich ein paar Mal verreckt bin. Ziemlich heikle Szene. Hat man aber erstmal die anfängliche Kakophonie der Husks überlebt, ist es eigentlich ein Kinderspiel. Es gibt in diesem Areal einen Steg mit schönem Ausblick und auf den Seiten des Stegs jeweils eine Rampe. Ich hab mein Team nach den Husks dorthin dirigiert und hab die ganzen Kollektoren von da aus mit links beseitigt. Der Vorbote sollte sich eigentlich nicht die Rampen hoch wagen, und wenn er es trotzdem versucht, setzt einfach alles daran, ihn zu hindern. Auf diesem Steg ist allerdings Vorsicht geboten, irgendwann klettern noch 2-3 Husks hinterrücks nach oben. Eine bessere Verteidigungsposition gibt es da allerdings nicht.

Beim Praetorianer heisst es immer schön Runden laufen und von Deckung zu Deckung springen. Ihn bloss nicht zu nahe kommen lassen. Das Team kann man währenddessen in der Pfeife rauchen, verschwendet kein Medigel daran, rennt einfach schön fleissig alleine eure Runden und schiesst ihn mürbe.

Wrex
09.02.2010, 01:04
Der Prätorianer gab mir den Rest. Musste da auf leicht stellen, weil ich 0 Bock hatte, die halbe Stunde oder so seit dem letzen autosave zu laden.

Wraith
09.02.2010, 01:14
Autosave gibts ja zwischen allen 3 Phasen.
Der Praetorianer kann sich aber gut ne halbe Stunde in die länge ziehen, das stimmt :D

Ohne starkes Schild oder eine Tech-Rüstung wird man von seinen Strahlen in sekundenschnelle gegrillt, und kommt er zu nahe, verpasst er Shepard einen übermächtigen 1 Hit Kill mit seiner Schockwelle. Man muss also wirklich andauernd in Bewegung bleiben. Ist ziemlich lästig, aber nach paar Runden wird es zur Gewohnheit.

Surf Solar
09.02.2010, 01:18
Ich finde im Wahnsinnsmodus auch diese Ableger extrem gefaehrlich. Mit diesen Biotiken(?) reicht auch ein einzelner Schuß, egal wie hoch meine Schilde/Lebensenergieleisten sind...

Wrex
09.02.2010, 01:21
Ja aber die Phasen sind auf Wahnsinn schon lang genug. Vllt. wars auch pro Phase 30 min. Naja ich könnte schwören, dass ich wieder am Tor anfangen musste, als ich in der vorletzen Phase starb.

Wraith
09.02.2010, 01:27
Also meine Tech-Rüstung war bei dieser Szene erst auf Level 2 und die hat immer gerade so gehalten um von einer Deckung in die Nächste zu rennen, die Lebensenergie angekratzt hat er mir nie.

Die ganzen Kisten und das Zeugs im Areal ist schon so verteilt, dass man es schaffen kann, wenn auch unter Druck. Aber wenigstens darf sich dieser Schwierigkeitsgrad einmal der Bezeichnung Wahnsinnig rühmen. Ich hab schon so manches auf "Wahnsinnig" gespielt, und so extrem den Kopf einziehen wie hier musste ich echt selten :D

---

Also bei mir gabs definitiv Autosave zwischen Husks, Kollektoren und Praetorianer.
Normalerweise deaktiviere ich Autosave, aber nicht auf Wahnsinnig.

Wrex
09.02.2010, 01:31
Ja Wahnsinn ist schwer, in Halo aber sogar ein ticken schwerer. 1. Treffer Schild weg, 2 Treffer tot.

Boïndil
09.02.2010, 06:37
Beim Paetorianer habe ich andauernd den selben Kisten-Stapel vor dem Sender umrundet und bin dann ein wenig vorgelaufen, wenn meine Gesundheit intakt und die Fähigkeiten bereit waren. Harter Brocken, aber nicht gerade intelligent.

Das alles ist aber nix gegen das Kollektorschiff bei den Plattformen. ich musste gestern nach fast zwei Stunden abnippeln im Minutentakt aufhören, bevor der Drang, das Pad durch den Fernseher zu schmeissen, zu gross wurde.
Schlimm dabei war die tolle Logik, dass es zwar auf einem Alien-Raumschiff genau ein Medi-Kit gibt, aber keine auf der Krankenstation der Normandy. Ich hatte also zwei Kits dabei und mir ist dabei auch zum ersten Mal aufgefallen, dass ich für jeden taktischen Tiefflieger im Team pro Heilung eines benötige.
Das Schiff wurde ja vom Unbekannten unbrauchbar gemacht, so dass ich weder durch drei wartende Loyalitätsmissionen unsere Kräfte verbessern konnte, noch auf irgend einem Planeten meinen eigentlich voll aufgepeppten Medikit-Speicher auffüllen konnte.

Hat jemand einen Tip, ob es doch eine Möglichkeit wegen der Medi-Kits gibt? Irgend eine versteckte Stelle auf der Normandy?

Was wäre das ideale Team für einen Techniker an dieser Stelle? Dazu habe ich Mordin, Grunt, Thane, Samara, Garrus, Tali.
Loyal sind nur Zaeed und Miranda.
Deren Fähigkeiten erschienen mir eigentlich nicht schlecht, wenn sie gerade am Leben waren. Ich hatte sogar die Erfahrung gemacht, dass sie länger überlebten, wenn ich ihnen keinerlei Anweisung zum Deckungsbezug gab.

Weiss jemand, welche Mission das Kollektorschiff auftauchen lässt? Wenn alle Stricke reissen, müsste ich ja nur alle Missionen auf Illium neu machen, ausser der betreffenden, da da der letzte manuelle Savepoint vorliegt ;)

Wraith
09.02.2010, 08:02
Ich glaube das Kollektorenschiff wird durch die Rekrutierung von Tali, Samara und Thane ausgelöst, wenn ich mich nicht irre, genauso wie Horizon nach den ersten 3 Mitgliedern Mordin, Jack und Grunt ausgelöst wird. Sobald man im Kommunikationsraum mit dem Unbekannten spricht gehts los. Dummerweise kann man nach der jeweils letzten Rekrutierung nirgends mehr hinfliegen, da es von Joker immer heisst, es gäbe eine Planänderung, der Unbekannte wolle reden.

Eine versteckte Medi-Station hab ich bisher nirgends entdeckt. Man muss leider mit dem zurecht kommen, was man so findet. Kaufen kann man auch nirgends was. Oder etwa doch? Würd mich auch interessieren :D

Boïndil
09.02.2010, 08:13
Eine versteckte Medi-Station hab ich bisher nirgends entdeckt. Man muss leider mit dem zurecht kommen, was man so findet. Kaufen kann man auch nirgends was.

Da hat ja irgend jemand von Bioware gut mitgedacht, dafür hat er meinen ganzen Respekt und Wertschätzung ;) Wie soll ich den Scheiss mit nur zwei Medi-Kits und deshalb ohne Team als Kanonenfutter schaffen?

Bleibt mir nichts anderes übrig, als ganz Illium ausser Thane nochmals zu machen, damit ich mich zuerst skillen und upgraden kann. Wenn ich diesen Savepoint nicht gemacht hätte, dann könnte ich wegen dieser Zwangsmission den ganzen Durchgang bis dahin rauchen. Wahrscheinlich bringt mir das idealste Team nichts, wenn ich es nicht heilen kann.

Wraith
09.02.2010, 08:21
Bei Horizon hab ich Garrus vergessen zu erwähnen. Was ich meinte war, sobald die Dossiers abgearbeitet sind, kommt eine Zwangsmission. Bei mir war es bisher zumindest so.

Ich hatte Mordin, Garrus, Jack und Grunt rekrutiert, in exakt dieser Reihenfolge, danach kam Horizon. Und ich kann mich erinnern, dass das Kollektorenschiff im ersten Durchgang direkt nach Thane kam, als ich Samara und Tali schon rekrutiert hatte.

Also sind die Zwangsmissionen sehr wahrscheinlich nach den Dossiers angelegt.

Ich freu mich ja schon auf den verlassenen Reaper und die Horden von Husks,
wenn das Kollektorenschiff schon solche Probleme bereitet...

Boïndil
09.02.2010, 08:37
Habe zwar inzwischen ein Rüstungsupgrade für Nahkampfschaden.

Ich bezweifle allerdings, dass mich dieses Upgrade einen Husk mehr als die zwei erledigen lässt, die meine Grenze fürs Überleben im Nahkmampf darstellen.
Die Husks kommen mir übrigens nicht wie humanoide Gegner vor, sondern wie klebrige Wände, die mich fast unrettbar immer enger umschliessen.

Edit:
------------------------
Habe übigens neu vor Samara gestartet, so mach das einfach keinen Sinn.
Immerhin bin ichh dankbar, dass die Samara-Missionen der reinste Spaziergang sind, wo ich meine biotischen und technischen Fähigkeiten voll auspielen kann und die MP nur noch zum Gnadenschuss verwendet wird.

Eonyx
09.02.2010, 09:51
Hm also ich kann dir keinen brauchbaren Tipp für deinen Techniker geben.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das erweiterte Training schon benutzen kannst, aber falls ja: Hol dir Shockwave (falls das bei einem Techniker überhaupt geht).

Der SKill ist extrem nützlich, vor allem wenn du in der vierten Ausbaustufe den AE-Effekt skillst. Die Husks zb haben absolut keine Chance an dich ranzukommen, im Gegenteil. Shockwave hat so eine geringe Abklingzeit, dass du Shockwave wirkst, die Husks bretzelt es hin, stehen auf, laufen einen Schritt, Shockwave wieder ready, und das wiederholst du im Prinzip so lang, bis der letzte Husk ins Gras gebissen hat. Ok, ich geb zu: Das ist nicht gerade die feine Art - aber wie heißt es doch so schön? Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt :rolleyes:

Hab ME2 mit einem Vanguard auf Insane durch, und ohne Shockwave hätte ich es teilweise nicht schaffen können.

So far

Grover
09.02.2010, 10:00
Schockwelle ist nicht als Extra-Fähigkeit wählbar ;)
Nur Experten, Frontkämpfer und Jack haben darauf Zugriff.

Boïndil
09.02.2010, 10:25
Mich stellt Aufspalten als Erweitertes Training bisher so zufrieden, dass ich kaum einen Grund sehe, was anderes zu probieren, vor allem da die Schockwelle nicht dazu gehört, die mir recht nett vorkommt. Habe gerade vorher eine Mission auf Illium nochmals gemacht, mit Miranda und Jack und diesmal bin ich kein einziges Mal gestorben.

Wenn das Team nur in Deckung bleiben und da drin nicht sterben würde, wenn es überhaupt eine vernünftige Deckung gäbe und ich volle Medizin hätte, dann wäre das Kollektorenschif mit einem reinen Biotik/Tech-Team wohl zu schaffen.
So aber muss ich wohl eher auf Soldaten und Frontkämpfer wert legen, die mehr Gesundheit haben, aber nix weiter als ballern können. Die Inferno-Granate ist ja nett, aber wenn ich mehr als zwei davon absetzen kann, während das Team in der Zeit vorwiegend nutzlos ist, kommt es hoch.

Eonyx
09.02.2010, 10:33
Da sprichst du was verdammt gutes an:

"Wenn das Team in Deckung bleibt"... ja wenn. Nur meistens ist das leider nicht wirklich der Fall. Mir sind die Squadmember meistens nur deshalb weggestorben, weil sie unklug aus der Deckung gekommen sind oder aber weil man zwischen 2 Angriffswellen out of combat kommt und das Squad aus der Deckung hüpft und zu Shepard hechtet >.<

Sowas sollte Bioware dringend mal ändern. Geht ja mal gar nicht das die einfach tun und lassen was sie wollen. _Ich_ schicke sie in die Deckung, _ich_ hole sie da raus.

Boïndil
09.02.2010, 11:14
Ich lobe mir Schauplatze, wo ich zwei Biotiker hinter eine hohe Wand stecken kann, denn da stellen sie keinen Müll an und überleben das Gefecht als Fähigkeitenspender. Das gibt es allerdings auf den Plattformen nicht.

Intelligenter ist die KI schon als im ersten Teil, aber einfach nicht genug. Immerhin folgen jetzt einige Fähigkeiten dem Gegner, denn vorher hat man die nutzlos verschwendet, wenn er sich inzwischen bewegt hat.

Wraith
09.02.2010, 11:21
Diese automatische Zielsuche gibts bei den Gefährten zum Glück ja nicht, da werden die Gegner direkt getroffen, es regt mich dafür tödlich auf, wenn meine eigenen Kräfte in's Off abgefeuert werden, wohingegen die Gefährten das Ziel ohne Probleme treffen können.

Die Deckung wird vom Team nicht wirklich gut genutzt, ich kann oft beobachten, wie sie ihre Köpfe im passenden Augenblick rausstrecken, um sich ne Rakete oder sonstwas einzufangen.

Eonyx
09.02.2010, 11:23
Diese automatische Zielsuche gibts bei den Gefährten zum Glück ja nicht, da werden die Gegner direkt getroffen, es regt mich dafür tödlich auf, wenn meine eigenen Kräfte in's Off abgefeuert werden, wohingegen die Gefährten ihn ohne Probleme treffen können.

Die Deckung wird vom Team nicht wirklich gut genutzt, ich kann oft beobachten, wie sie ihre Köpfe im passenden Augenblick rausstrecken, um sich ne Rakete oder sonstwas einzufangen.

Genau. Meistens quittieren sie so eine Aktion mit der Meldung "Ich wurde getroffen" woraufhin ich mir nur denke "Ach... echt? DEPP!" ^-^

Wraith
09.02.2010, 11:37
Ich höre meistens noch Miranda rumjammern; "Ich bin vollkommen ungeschützt!" obwohl ich sie gerade eben zu einer Deckung befehligt habe. In der nächsten Sekunde seh ich meist nur noch ihren leblosen Körper rumliegen :D

Manchmal haben sie auch ne lange Leitung und rennen erst kreuz und quer übers offene Feld, bevor sie endlich einmal die Deckung aufsuchen.

Ich wünschte mir, man könnte ihnen offensiv/defensiv Befehle geben, wie im ersten Teil, so würden sie ihre Köpfe wenigstens unten behalten. Wobei diese Befehle im ersten Teil mit dem Abfeuern von Shepards erstem Schuss auch komplett ignoriert wurden. :rolleyes:

Boïndil
09.02.2010, 11:38
An einigen Orten übertreiben sie sowieso mit Uh, Ahhh, Öhhhh und die Auswahl an Sprüchen des Teams ist doch recht eingeschränkt.
Ich würde das sofort deaktivieren, wenn ich das könnte.
"Üch löge se do ob, wo se se brouchen!" :auh :D ;)
(Ich lege sie da ab, wo sie sie brauchen.)(Falls jemand an meinem Deutsch zweifelt)

Der Kampf geht für mich übrigens auch leichter, wenn das übertriebene Vibrieren des Controllers abgestellt ist, der mich mit seiner unnötigen ständigen Panikmache nur irritiert.

Wraith
09.02.2010, 12:07
Ja Wahnsinn ist schwer, in Halo aber sogar ein ticken schwerer. 1. Treffer Schild weg, 2 Treffer tot.

Naja, FPS find ich generell leichter. Und Halo sowieso.
Versuch mal Quake4 auf dem Härtesten, da prangen die Flüche unentwegt :D


An einigen Orten übertreiben sie sowieso mit Uh, Ahhh, Öhhhh
Viel mehr stören mich diese jammernden Eclipse Asari, da muss ich immer leiser schalten :D


Der Kampf geht für mich übrigens auch leichter, wenn das übertriebene Vibrieren des Controllers abgestellt ist, der mich mit seiner unnötigen ständigen Panikmache nur irritiert.

Hmm, irgendwie stört mich das nicht, da hab ich mich so dran gewöhnt, es ist kaum wegzudenken, im Gegenteil, irgendwie fehlt mir was wenn es bei Treffern nicht vibriert. So kann ich mich besser an der Gefahr orientieren.

Boïndil
09.02.2010, 12:27
Genau Asari meinte ich :)

Eigentlich weiss ich das Vibrieren des Controller zu schätzen, aber gerade auf den Plattformen verwirrt das mehr, als dass es nützt. Nicht jedes Vibrieren bedeutet ein gefährlicher Treffer, sondern es vibriert auch, wenn die Treffer des Ablegers nur schon auf der Plattform einschlagen.

Eonyx
09.02.2010, 12:29
Da lob ich mir mein Keyboard und meine Maus :P

Tim13332
09.02.2010, 12:33
eigl nicht so die feine art aber wer auf den erfolg wahnsinn aus ist, wenn man seitwärts läuft gegen wände und kisten oder abgründe, passiert es ziemlich oft, das man in der luft landet und darauf hin in die wände hineinlaufen kann, wenn man dann erstmal in der wand is, kann man die feinde problemlos ins kreuzfeuer nehmen und wird selbst nicht mehr angegriffen. Geht aber nur bei Missionen, die man am Ende mit f beenden kann oder nach dem tod der gegner ner sequenz startet, damit die characktere wieder auf den boden gebeamt werden.

Ich hab den buff jetzt 2mal in Anspruch nehmen müssen, einmal wo die 3 mechs die kisten zerstören und nach einer minute alle 3 auf einen losrennen und einmal sone quest wo nachdem man 2 mechs umgehaun hatte noch ca 8 red suns npcs spawnen unter anderem auch nen named

Wraith
09.02.2010, 12:52
eigl nicht so die feine art aber wer auf den erfolg wahnsinn aus ist, wenn man seitwärts läuft gegen wände und kisten oder abgründe, passiert es ziemlich oft, das man in der luft landet und darauf hin in die wände hineinlaufen kann

Schäm dich, einen Glitch auszunutzen :P
Wird bestimmt mal noch behoben.


Da lob ich mir mein Keyboard und meine Maus :P

TPS mit Maus und Tastatur empfinde ich umständlich,
aber da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.

Was das Vibrieren betrifft, man kanns ja deaktivieren.
Die Plateaus vibrieren doch nur wenn sie sich bewegen, oder nicht?
Also auf Normal hat mich das nicht gestört, ich fand die ganze Szene auch sonst sehr einfach.
Mal schauen wie das auf Wahnsinnig wird. :D

vonNachtmahr
09.02.2010, 13:25
Die Deckung wird vom Team nicht wirklich gut genutzt, ich kann oft beobachten, wie sie ihre Köpfe im passenden Augenblick rausstrecken, um sich ne Rakete oder sonstwas einzufangen.

Da wurd bei mir inzwischen schon der größte Bock geschossen. Miranda hüpft vor mir über die Deckung und will zur nächsten Kiste in deckung. Rakete 1 trifft Miranda. Miranda rappelt sich auf, will weiter laufen und Rakete 2 trifft Miranda. Jeder normal denkende Mensch würde spätestens jetzt den Rückwärtsgang antreten nicht Miranda. Rappelt sich wieder auf und will weiter laufen, Rakete 3 trifft Miranda... Miranda tot. Da hab ich se dann auch erst mal liegen lassen. :D

Boïndil
09.02.2010, 15:20
Offensichtlich ist Thane nicht der alleinige Auslöser für die Zwangsmission "Kollektorenschiff" und ich kriege langsam das Kotzen, wenn mein Schiff vom Unbekannten deaktiviert wird und ich nochmals drei Stunden für die Katz gemacht habe.
Habe jetzt auf Illium Samara geholt und die Loyalitätsmission für Miranda gemacht...

..und mich gerade darauf gefreut, dass ich jetzt nochmals zehn Missionen vorab lösen kann, da kommt die Meldung, dass das unbekannte Arsch mit mir reden will und ich stehe erneut im Kollektorenschiff und zu all dem noch mit den gleichen Upgrades, minus denen, die ich auf der Thane-Mission hätte holen können.
Immerhin habe ich jetzt 6 Medi-Kits ;)

Couga
09.02.2010, 15:45
Das Kollektorenschiff wird meines Wissens nach einer bestimmten Anzahl an Missionen die man nach Horizon absolviert ausgelöst. Welche und in welcher Reinfolge ist dabei unerheblich.

Nalim
09.02.2010, 16:11
Offensichtlich ist Thane nicht der alleinige Auslöser für die Zwangsmission "Kollektorenschiff" und ich kriege langsam das Kotzen, wenn mein Schiff vom Unbekannten deaktiviert wird und ich nochmals drei Stunden für die Katz gemacht habe.
Habe jetzt auf Illium Samara geholt und die Loyalitätsmission für Miranda gemacht...

..und mich gerade darauf gefreut, dass ich jetzt nochmals zehn Missionen vorab lösen kann, da kommt die Meldung, dass das unbekannte Arsch mit mir reden will und ich stehe erneut im Kollektorenschiff und zu all dem noch mit den gleichen Upgrades, minus denen, die ich auf der Thane-Mission hätte holen können.
Immerhin habe ich jetzt 6 Medi-Kits ;)

Hi,

mal meine Tipps zum Kollektorenschiff. Es ist tatsächlich so, dass das wohl die schwerste Stelle auf Wahnsinn ist, um zu überleben, muss man sich die Spawnreihenfolge einprägen.

Phase 1:
1 Plattform mit 2 Kollektoren-Drohnen und einem Kollektor-Elite sowie eine bewegliche Plattform mit einem Ableger.
Empfohlene Taktik: Schnell die Drohnen töten, dann wird der Elite zum Vorboten, den plätten. Ableger ignorieren. Abgenippelte Gefährten wiederbeleben, sofern man danach noch 2 Medikits hat.

Phase 2:
1 weitere Plattform mit Kollektoren, 1 weit entfernte Plattform mit Ableger. Erst einmal beide Ableger ignorieren und die Kollektoren umnieten, Drohnen zuerst. Wenn der Elite zum Vorboten wird, alles drauf und töten.

Jetzt kommt der kritische Teil: Ohne weiter Healthkits zu verschwenden, die beiden Ableger attackieren und zwar so, dass alle beide fast tot sind. Grund: Sobald einer stirbt, beginnt Phase 3. Dann einem Ableger mit der Waffe dem Rest geben, sofort danach dem zweiten mit einer Fähigkeit. Danach mit den 2 verbliebenen Medkits die Gefährten wiederbeleben.

Phase 3:
Noch eine Plattform. Da jetzt die Ableger mit ihrer Shockwave deine Kollegen nicht mehr zerlegen, sollte das ein leichtes sein, halt nur nicht übermütig werden.

Meld' dich mal, wenn du das probiert hast, solang man keine Fehler macht, ist es so schaffbar (hab auch paar Versuche gebraucht, bis ich das raushatte). Was deine Gefährten bzw. dich killt sind die Shockwave-Angriffe des Vorboten, die dafür sorgen, dass man aus der Deckung geht und niedergeschossen wird.

Boïndil
09.02.2010, 16:24
Da ich das nicht selbst entscheiden kann, ab wann ich mich stark genug fühle, laufe ich jetzt gnadenlos ins Messer, bravo, das habt ihr toll hingekriegt.
Mit sieben Medi-Kits komme ich jetzt mit dem Team knapp bis zum Tod des zweiten Ablegers.
Wenn ich den schaffe, bekomme ich sicher nochmals ein Medi-Kit bis zu dem (den?) Praetorianer. Auch das: wunderbar gelöst und mitgedacht, Gratulation. Haben die Entwickler sicher selbst ausgetestet, ob man das mit einem Techniker ohne Medi-Kits übersteht.

Ich selbst kann kaum eine eigene Fähigkeit anwenden, da ich dazu aus der Deckung muss, während der Kollektor im Sekunden-Takt schiesst. Vielleicht kann ich mal eine Sonde absetzen, um die Fähigkeiten des Teams anzuwenden und es aus dem Schussfeld zu nehmen, aber eben, die sind auch nur Kanonenfutter und die Gleichung heisst etwa: pro Medi-Kit bekomme ich zwei Skill-Einsätze pro Member und ein paar lumpige Salven.

Das schlimmste sind die Einschläge, die dich aus der Deckung drängen. Wenn dann die Kamera nur ein wenig verschoben ist, und ich nicht sofort reagieren kann, nachdem sich die Starre gelöst, hat, bin ich sofort tot.
Ich will mich sicher nicht besonders reaktionsschnell nennen, aber da habe ich oft das Gefühl, dass das Pad das einfach nicht mehr hergibt und alleine das Eindrücken von A zuviel Zeit kostet.

Bin im Moment gewaltig frustriert :mad:

Wraith
09.02.2010, 16:32
Das Kollektorenschiff wird meines Wissens nach einer bestimmten Anzahl an Missionen die man nach Horizon absolviert ausgelöst. Welche und in welcher Reinfolge ist dabei unerheblich.

Ist das so? Ich kann ja mal versuchen alle mir zugänglichen Nebenmissionen zu machen bevor ich zu Ende rekrutiere,
mal schauen wann die Nachricht kommt.

Vielleicht ist irgendwas auf Illium der Auslöser, solange man diesen nicht betritt glaub ich kaum,
dass ich zum Kollektorenschiff gezwungen werde.

Aber mal schauen.

Ich meinte damit auch nicht, dass Thane der Auslöser sei, sondern einfach alle Rekrutierungen, unabhängig von der Reihenfolge.

Horizon startet auf alle Fälle nach den ersten 4 Dossiers, das war bei mir nun schon zwei mal so.
Sobald ich den letzten rekrutiert hatte, kam die Nachricht vom Unbekannten.

Boïndil
09.02.2010, 17:20
Ich merke schon, dass ich tendenziell mit jedem Versuch ein wenig weiter komme.
Die Ableger ignoriere ich ebenfalls und konzentriere mich auf die Drohnen.
Diesmal hatte ich die Plattformen von allen Drohnen gereinigt, und mir dann zusammen mit dem Team gleichmässig die zwei Ableger vorgenommen. Der letzte war schon knapp tot, als mich wer weiss was erwischt hat. Gerade das ist fies, nachdem man sich so lange konzentriert hat.
Ist auch interessant mit dem Leben des Teams. Das eine Mal überlebt es sehr lange, das andere Mal sind sie sofort tot. Hatte diesmal sogar noch vier Medi-Kits übrig, bevor ich abnippelte.

Grentex
09.02.2010, 17:34
Ich merke schon, dass ich tendenziell mit jedem Versuch ein wenig weiter komme.
Die Ableger ignoriere ich ebenfalls und konzentriere mich auf die Drohnen.
Diesmal hatte ich die Plattformen von allen Drohnen gereinigt, und mir dann zusammen mit dem Team gleichmässig die zwei Ableger vorgenommen. Der letzte war schon knapp tot, als mich wer weiss was erwischt hat. Gerade das ist fies, nachdem man sich so lange konzentriert hat.
Ist auch interessant mit dem Leben des Teams. Das eine Mal überlebt es sehr lange, das andere Mal sind sie sofort tot. Hatte diesmal sogar noch vier Medi-Kits übrig, bevor ich abnippelte.

An der stelle hatte ich folgende Taktik:
Ich hab mich erstmal um die Drohnen gekümmert und dann um den Vorboten.
Das so weiter bis die beiden Ableger kommen und da lässt man am bessten seine Partner sterben!
Weil sobald ein Ableger tot ist gibts ein Spawn von links mit neuen Drohnen und nem Vorboten.
Also erst dann Solo die beide Ableger bis kurz vor tot schwächen und beide dann ziemlich gleichzeitig töten.
Dann die Aufmerksamkeit nach links und am bessten das Team wiederbeleben.
Da hab ich dann einfach die Cain einmal benutzt und dann war erstmal Ruhe^^

Nalim
09.02.2010, 17:37
Ich merke schon, dass ich tendenziell mit jedem Versuch ein wenig weiter komme.
Die Ableger ignoriere ich ebenfalls und konzentriere mich auf die Drohnen.
Diesmal hatte ich die Plattformen von allen Drohnen gereinigt, und mir dann zusammen mit dem Team gleichmässig die zwei Ableger vorgenommen. Der letzte war schon knapp tot, als mich wer weiss was erwischt hat. Gerade das ist fies, nachdem man sich so lange konzentriert hat.
Ist auch interessant mit dem Leben des Teams. Das eine Mal überlebt es sehr lange, das andere Mal sind sie sofort tot. Hatte diesmal sogar noch vier Medi-Kits übrig, bevor ich abnippelte.

Bei den beiden Ablegern solltest du eigentlich gar keinen Schaden bekommen (wenn du die Kollektoren schon gekillt hast), wenn du immer schön in Deckung bleibst, ihren Angriffen kann man ja leicht ausweichen. Deine Teammitglieder gehen halt drauf, die eben danach erst wiederbeleben, da ist nichts zu machen.
Den Kollektoren-Partikelstrahler hast aber schon dabei, oder? Damit kannst du nämlich die Vorboten recht schnell grillen.

Eigentlich müsste es mit meinen Tipps funktionieren, v.a. da du ja auch Auftrennung dabei hast. Man muss sich da halt sehr am Riemen reißen, weil einen jeder Fehler das Leben kostet.

Boïndil
09.02.2010, 18:21
Genau das habe ich dabei: Aufspalten und Partikelstrahl. Ohne das Aufspalten könnte ich das sowieso vergessen.

Das Problem ist, dass meine Gesundheit oft so lange nicht mehr in die Gänge kommt, dass ich mich sehr lange nicht raus getrauen kann, sofern nicht vorher der zweite Schlag eintritt und ich so automatisch sterbe.

Das bedeutet auch, dass ich alleine kaum eine Chance habe und durch meine langsame Reaktion die Drohnen nicht frühzeitig gestopt werden können, was es aus der Nähe noch schwerer macht. Ballern kann ich so praktisch ganz vergessen. Alleine habe ich eigentlich nur die Drohne zum Ablenken des Generals, das Aufspalten und den Brandstrahl.

Ich habe bemerkt, dass es oft mit Glück zu tun hat, manchmal übernimmt der General sehr weit weg, was mir Zeit gibt, dann aber wieder direkt vor meiner Schnauze, wo ich dann eine gefühlte Stunde permanent im tiefsten roten Nebel sitze und meine Angriffe nur noch die Drohne und das Aufspalten sind, eigentlich Mückenstiche.

Wrex
09.02.2010, 18:38
Auf Wahnsinn und Extrem bekommt man das Geth-MG auf Talis Welt

SAE
09.02.2010, 18:40
Den Shockwave Angriffen des Vorboten kann man mit etwas Übung auch recht leicht ausweichen. Ist zwar nicht ganz einfach, aber möglich. weiß jetzt nicht genau, wie gut das auf der Xbox geht, aber wenn man außerhalb der Deckung ist während die Shockwave auf dem weg ist geht sie darüber hinweg ins leere. Gleichen effekt kann man erreichen, wenn man sich in der Deckung hin und her bewegt. Hab ich zwar bisher bloß auf Extrem gemacht, sollte aber darüber auch funken.

Boïndil
09.02.2010, 19:07
Das mit dem Bewegen stimmt in der Theorie auch auf der XBox, man weicht der Welle aus.

Viel zu oft aber steht man plötzlich wie eine Eins auf den Beinen, obwohl man den Stick mit Feingefühl in Milimeter-Arbeit bewegt und man mit Sicherheit nicht von der Welle getroffen worden ist.

Wenn man sonst aus einer Deckung will, muss man entweder A klicken oder wie ein Blöder am Stick reissen.

Übrigens habe ich vorher versucht, die Fähigkeiten-Nutzung auf Auto zu stellen. Das geht jetzt gar nicht. Vergleichszahlen habe ich ja, Zaeed ist dann sofort und automatisch tot.

Das Positionieren des Teams in der zentralen Deckung ist ebenfalls schlecht, da sterben sie mehr, als wenn man ihr Wirken dem Zufall überlässt.

Nalim
09.02.2010, 20:44
Das mit dem Bewegen stimmt in der Theorie auch auf der XBox, man weicht der Welle aus.

Viel zu oft aber steht man plötzlich wie eine Eins auf den Beinen, obwohl man den Stick mit Feingefühl in Milimeter-Arbeit bewegt und man mit Sicherheit nicht von der Welle getroffen worden ist.

Wenn man sonst aus einer Deckung will, muss man entweder A klicken oder wie ein Blöder am Stick reissen.

Übrigens habe ich vorher versucht, die Fähigkeiten-Nutzung auf Auto zu stellen. Das geht jetzt gar nicht. Vergleichszahlen habe ich ja, Zaeed ist dann sofort und automatisch tot.

Das Positionieren des Teams in der zentralen Deckung ist ebenfalls schlecht, da sterben sie mehr, als wenn man ihr Wirken dem Zufall überlässt.

Also ich selbst stand immer in der Mitte der zentralen Deckung und wurde nie von den Ablegern getroffen. Aber beim besten Willen, mit 7 Medkits muss das zu schaffen sein. Einfach meiner Anleitung folgen und möglichst schnell die Kollektoren killen, nimm dazu einfach den Partikelstrahler - das sind 6 Gegner, da sollten dann 4 Medkits bei draufgehen auf Insane. Danach deine Leute liegen lassen und gleichzeitig beide Ableger töten - die dürften dich nicht erwischen, merk dir, dass du da unendlich Zeit hast, also immer auf volle Heilung warten, bevor du eine Fähigkeit einsetzt.

Wenn die erst mal tot sind, kannst deine Leute wiederbeleben und der Rest ist piece of cake.

Boïndil
09.02.2010, 21:01
Ich habe es soben geschafft :D:D:D, und zwar mit dem ständigen Bewegen. Ich weiss ja nicht, wie das mit Pfeiltasten ist, aber mit einem Stick ist das härteste Arbeit, wo der kleinste Ausrutscher zur Katastophe führt.
Und wie gesagt: ich kann mich kaum mit dem trägen Strahler aus der Eckung beugen, ohne sofort gekillt zu werden. Im Gegenteil musste ich sehr oft was riskieren, um dann eine gefühlte Minute lang den Stick andauernd von links nach rechts zu bewegen, bis ich wieder regeneriert war.
Spassiges Gameplay ist das nicht mehr, auch wenn mich das Resultat doch ein wenig stolz macht.
Die Energie reichte überdies gerade mal für die zwei Ableger, an die Drohnen und den General hätte ich die nie verschwenden dürfen.

Medi-Kits habe ich übrigens nur drei verbraucht :-)

Lery
10.02.2010, 01:19
Was für Waffen kannst du als Techniker eigentlich nutzen?
Ich hab Insane damals als Infi gemacht, gegen Husk und Kroganer die Anstürmen isses e bissl doof, zugegeben. Aber der Rest war meist ziemlich gut zu knacken, weil auf dem Kollektorschiff kann man sich doch dann noch ne bessere Waffe aussuchen, und dieses MB-Scharfschützengewehr ist schon ziemlich krank. Drohe = 1 Schuss -> Tot, Vorbote hat trotz WarpMuni 3-4 gebraucht. Das beste am Infi war der "Attentatszoom". Funzt ähnlich Adrenalin nur wesentlich kürzer ;)
Aber ich nehme mal an du kannst nur MP und schw. Pistole nutzen oder? Was für ne Waffe hast denn als "Upgrade" gewählt?

Boïndil
10.02.2010, 06:17
Mene Hauptwaffe ist die schwere Pistole. Die benötigte ich so selten, dass mir auch kaum die Mun ausging, z.B die zwanzig Schuss, die ich dabei hatte, als ich auf das Kollektorenschiff gezwungen wurde.
Das ist genau der Grund, wieso ich Sniper gewählt habe. Ich kann mich so selten getrauen, zu ballern, dass ich die Zeitfenster lieber fürs Snipern benutze.
Die MP hingegen hasse ich, sehr ungenau und verschwenderisch. Zum Glück kaum notwendig, da ich als Techniker mit Aufspalten gegen alle Barrieren und Schilde gerüstet bin.


Beim Praetorianer auf dem Kollektorenschiff hatte ich übrigens mit ein wenig Bammel begonnen und bin dann auch so fünf Mal gestorben und ich dachte, na toll, wieder eine Stelle, wo ich einen halben Tag verliere.
Dann war der plötzlich ganz friedlich und blieb schön im Zentrum, während ich ihn schon fast gemütlich von oben her ausschalten konnte.

Wraith
10.02.2010, 16:49
Das Kollektorenschiff kam bei mir jetzt nach der Rekrutierung von Tali und 3 Loyalitätsmissionen,
irgendwelchen Kleinkram hab ich sonst seit Horizon nicht erledigt.

Die Plateau Szene hab ich grad eben hinter mich gebracht, beim dritten Versuch hats schon geklappt.
So brenzlig fand ich die nicht, solange man hinter der Deckung immer schön den Geschossen des Vorboten ausweicht.
Man muss auch garnicht wie wild hin und her drücken :D
Es reicht völlig, wenn man bei dieser Attacke einfach nen Schritt nach rechts oder links macht.
Der Vorbote und die Drohnen kommen nie hinter die Deckung, also kein Stress, man kann sich da ruhig Zeit lassen.

Boïndil
10.02.2010, 17:10
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die Angriffe vom Vorboten, aber auch von den Ablegern.
Der Vorbote schiesst etwa drei oder vier Mal, beovr er eine Schockwelle schmeisst.
Natürlich kommen sie nicht hinter die Deckung, denn das haben sie auch nicht nötig. Trotz ständigem Bewegen war ich eigentlich andauernd im roten Bereich und das kurze Zeitfenster zum Werfen eines Skills(zwischen Schockwave und sonstigem Feuer) brachte mich jedes Mal in die Nähe des Todes. Hinzu kam der Zwang zum Sparen von Medi-Kits beim Team, dass jeweils sofort abgenippelt ist, trotz Befehlen, in die Deckung zu gehen.

Bin vielleicht nicht so ein geduldiger Mensch aber es kommt doch hinzu, dass in jeder Minute, die man da länger verbringt, die Gefahr einer Fehlmanipulation steigt.

Wenn das nur mit der Anzahl der Missionen zu tun hat, dann kan es wohl sein, dass im Extremfall mehrere Level, Rüstungsteile, Waffen und Upgrades Unterschied zwischen verschiedenen Lösungswegen liegen.

Ich selbst hatte ja gedacht, dass die Thane-Mission der Auslöser sei und sie deshalb nicht gemacht, obwohl ich mir da noch einges an Stärke hätte holen können.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich fühlte mich für die Mission nicht ausreichend gerüstet.

vonNachtmahr
10.02.2010, 17:15
Das Kollektorenschiff kam bei mir jetzt nach der Rekrutierung von Tali und 3 Loyalitätsmissionen,
irgendwelchen Kleinkram hab ich sonst seit Horizon nicht erledigt.


Bei mir war es nach der Rekrutierung von Samara und Loyalitäsmission von Zaaed, Jacob und Mordin. Scheint also ein fester Punkt zu sein das, wenn man einen aus den neuen Dossiers rekrutiert und 3 Loyalitätsmissionen macht, die Kollektorenschiff Mission gestartet wird.

Wraith
10.02.2010, 17:24
Naja, meine Tech-Rüstung ist auf der höchsten Stufe, zudem trage ich noch Rüstungsteile mit Schildverstärkung und schneller Schildregeneration. Es kann schon sein, dass ich da einen kleinen Vorteil habe, weil ich in den Phasen des "Auftauchens" nie mit meiner Lebensenergie ringen musste.

Ich glaube nun auch, dass es einfach an der Anzahl der Missionen hängt, die kleinen unbedeutenden Sachen nicht mit einbezogen. Vier "Hauptmissionen" sozusagen, wenn man die Loyalitätsmissionen als solche zählt. Würde zu Horizon passen, da sind es ja auch vier Stück.

Boïndil
10.02.2010, 17:52
Bei mir waren ja auch nur Miranda und Zaeed loyal, an dem sollte es also nicht liegen.
Ich hatte auch keine Rüstungsteile mit Schildregeneration.

Wraith
10.02.2010, 18:03
Das hab ich auch nicht gemeint, sondern einfach die Anzahl von "story-related" Missionen. Unabhängig wieviele davon nun Rekrutierungen oder Loyalitäten sind. An Illium kanns auch nicht liegen, auf den hab ich keinen Fuss gesetzt. Alles was ich zwischen Horizon und Kollektorenschiff gemacht hab, war Tali holen und die Loyalitätsmissionen von Jack, Mordin und Grunt.

Was hast Du denn nach Horizon alles an Rekrutierungen und Loyalitäten gemacht?
Zwei rekrutiert und zwei loyal? Das würde hinkommen :D


Ich hatte auch keine Rüstungsteile mit Schildregeneration.

Ich meinte nur das eine oder andere Teil, das die Zeit bis zur Regeneration verkürzt.
Mehr als 20% dürftens auch nicht sein. Aber die Tech-Rüstung bringts, besonders mit erhöhtem Kraft-Schaden.

SAE
10.02.2010, 18:29
Ja es sind vermutlich 4 Missionen dann wird das Schiff ausgelöst. Nebenaufträge zählen nicht.
Ich persönlich glaube auch, das für Insane der Wächter am besten geignet ist, ist zwar nur ne Vermutung, aber er hat gegen alle Gegner was in petto und am meisten "Leben" (Schild+Rüstung+Leben)

Boïndil
10.02.2010, 19:05
Kann es nicht mehr genau sagen, Tali hatte ich schon, Garrus ebenfalls.

Dafür mache ich jetzt einen Haufen Missionen wie die von Thane und die kommen mir alle wie ein Sapziergang vor, wo ich nur durch Unachtsamkeit sterbe, aber statt dessen wurde ich mit ungenügenden Fähigkeiten zwangsweise auf eine der fiesesten Missionen befohlen.

Ich werde die Gründe dafür schon noch heraus finden und dann werde ich die Aufträge bis dahin optimieren, nach möglichst hohem Ertrag von Level, Upgrades und Waffen, sowie aufsteigendem Schwierigkeitsgrad wie schon im ersten Teil.
Ich hoffe stark, so bessere Resultate hinzukriegen, denn das kann es nicht sein, dass ich acht Stunden lang im durchschnittlichen Drei-Minuten-Takt an der selben Stelle sterbe und permanent nur noch die roten Adern sehe, wenn der Rest vernünftig zu machen ist.

Wraith
10.02.2010, 19:16
Garrus kann man schon vor Horizon rekrutieren, der zählt nicht.
Obwohl, wenn er nach Horizon rekrutiert wurde, könnte er ebenfalls zählen,
aber dann müsste doch was bis zu Horizon fehlen, bzw. mit etwas anderem gefüllt werden :gruebel

Na bevor ich mir einen zu 100% optimierten Plan zurechtlege, spiel ich das Spiel einfach geradewegs meiner Laune nach. Bisher hatte ich abgesehen vom Ansturm der Husks und der Ableger auf Horizon keine Probleme auf Wahnsinnig. Also nicht in dem Maße, dass der Controller darunter leiden müsste :D

Boïndil
10.02.2010, 19:51
Na bevor ich mir einen zu 100% optimierten Plan zurechtlege, spiel ich das Spiel einfach geradewegs meiner Laune nach. :D
Das mache ich bisher auch, aber es schadet nicht, für den nächsten Durchgänge Erfahrungen zu sammeln. Z.B. muss ich nicht gegen die Mechs ins Messer , die die Kisten zerstören, bevor ich nicht vernünftige Fähigkeiten habe.

meech
10.02.2010, 22:25
..und mich gerade darauf gefreut, dass ich jetzt nochmals zehn Missionen vorab lösen kann, da kommt die Meldung, dass das unbekannte Arsch mit mir reden will und ich stehe erneut im Kollektorenschiff und zu all dem noch mit den gleichen Upgrades, minus denen, die ich auf der Thane-Mission hätte holen können.


Habe ich was verpasst?Niemand zwingt dich,mit dem Unbekannten zu reden.Das kann man hinauszögern solange man will.

Arockalypse
10.02.2010, 22:30
Habe ich was verpasst?Niemand zwingt dich,mit dem Unbekannten zu reden.Das kann man hinauszögern solange man will.

Man kann aber nicht mehr auf die Galaxiekarte zugreifen, sobald man mit ihm sprechen soll.

Boïndil
11.02.2010, 07:37
Ich war jetzt gerade auf einem Geth-Planeten, wo ich ein Upgrade für 40% Bonus für Schilde, Barriere und Panzerung bekam. Genau solche Missionen hätte ich vor dem Kollektorschiff machen müssen, da das keine Peanuts sind, wie auch z.B. 20% Schaden mehr für Pistolen und MPS, die eine Drohne mehr bedeuten, die dich sonst killt, obwohl sie nur noch zwei Milimeter Gesundheit besitzt.
Wenn jemand solche Upgrades zuvor geholt hat, kann ihm das Kollektorenschiff vernünftig machbar erscheinen, während es für andere der wahre Horror ist.

Solche Dinge werde ich im nächsten Durchgang garantiert nicht mehr dem Zufall überlassen.

Wraith
11.02.2010, 11:17
Ich weiss ja nicht womit Du die Zeit bis zum Kollektorenschiff totgeschlagen hast, dass es Dir so unmenschlich schwer vorkam. Mehr als 2 Nebenmissionen hab ich vor dieser Szene auch nicht gemacht, und die waren sogar noch vor Horizon. Ein paar Upgrades aus den Shops hab ich gekauft, und auf den Rekrutierungs-/ Loyalitätsmissionen bekommt man ja auch immer was Nützliches. Vielleicht liegts ja auch an Deiner Skill Verteilung, keine Ahnung.

Ich hatte mit Horizon jedenfalls mehr Probleme als mit dem Kollektorenschiff. Da hatte ich es einen Moment lang bereut, einen brandneuen Shepard für diesen Schwierigkeitsgrad gewählt zu haben. Aber nun läufts ohne Probleme.

Und es ist tatsächlich so, dass ohne importierten Shepard alle Entscheidungen beschissen gelöst sind. Das kanns ja wohl nicht sein :D Sogar diese Asari Wissenschaftlerin aus Tei 1 ist im 2ten tot. Zum Glück benutze ich diese Shepard nur um Wahnsinnig zu beenden.

Boïndil
11.02.2010, 11:23
Vileicht liegts auch ander Klasse an sich.
Ich kann dir nur sagen, dass ich wohl kaum je langer als 10 Sekunden aus dem roten Bereich kam und dass ich in 25 Jahren Zocker-Karriere nie so lange für einen einzelne Stelle hatte und mir einige andere Spiele auf Wahnsinn wie ein Spaziergang dagegen vorkamen.

Wraith
11.02.2010, 12:25
Ja das kann schon sein, aber theoretisch müsste jede Klasse dazu fähig sein, solche Situationen zu meistern, ohne den Drang zu verspüren, den Controller aus dem Fenster zu schmeissen :D

Mein Wächter hatte bei der Szene die Tech-Rüstung auf höchster Stufe, mit erhöhtem Kraftschaden während ihrer Aktivität, und die Spezialfähigkeit Warp-Munition, ohne die meine Schüsse irgendwie einen Fliegenschiss ausrichten würden. Die restlichen Fähigkeiten waren noch nicht sehr hochgestuft, allerhöchstens Stufe 2.

Da hab ich echt schon Schlimmeres gespielt, aber sowas liegt ja immer im Auge des Spielers. CoD2 und Quake4 waren für mich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad die härtesten Brocken in den letzten Jahren.

Boïndil
11.02.2010, 13:20
Mein Wächter hatte bei der Szene die Tech-Rüstung auf höchster Stufe,

Sowas hatte ich eben nicht.

Zitat Ladebildschirm:
"Wächter sind fast unzerstörbar. Ihre Tech-Panzerung sorgt für zusätzlichen Schutz..."

Der Wächter ist sowieso meine nächste Klasse und dann mal sehen, wie sich das spielt.

Wraith
11.02.2010, 15:24
Zitat Ladebildschirm:
"Wächter sind fast unzerstörbar. Ihre Tech-Panzerung sorgt für zusätzlichen Schutz..."

Ja, aber eben nur fast ;)
Eine halbe Minute konnte ich meinen Kopf da auch nicht rausstrecken.

Ein Schuss der Ableger genügt und die Panzerung ist ebenso hin.
Sie hat von allen Fähigkeiten auch die grösste Abklingzeit.

Solange man sich da nicht von den Falschen treffen lässt, ist sie aber sehr hilfreich.

Boïndil
11.02.2010, 16:11
War mir schon klar, dass man solche Aussagen in Ladebildschirmen nicht absolut nehmen kann :)

Habe dafür gerade einen weiteren netten Ort gefunden, wo sich sämtliche Unschönheiten in Deckung und Kampfsteuerung zu einer fast ungeniessbaren Suppe vereinigen. Es ist eine Blue-Suns-Anlage mit zwei YMIR-Mechs und anschliessend einer Horde von Söldnern.

Eigentlich habe ich auf Stufe 26 mit der Ausrüstung und Skills alles, was ich zum Lösen der Aufgabe brauche. Trotzdem bin ich um die 10 Mal gestorben und zwar einfach, weil ich in einem ganzen Raum voller Deckungen diese nicht so verwenden kann, wie man es erwarten würde.

In den kaputten Deckungen sind Skills nicht anwendbar oder wenn man sie anwendet, führt das permanent zum Verlassen der Deckung. Das könnte aber XBox-only sein, wenn man die Skills übers Rad auslöst.

Gerade in so einem Raum sollte man schnell von Deckung zu Deckung rennen können. Das geht aber nicht so, wie es soll, zum einen, weil beim Rennen die Kamera nicht mitgeführt wird und dich das fast orientierungslos macht, zum anderen weil das Klicken von A zum Rennen dich in eine Deckung haut und zwar wahlweise in die falsche Deckung oder sogar vor die Deckung.

Genau dann wirkt es sich für einen Techniker auf Wahnsinn verheerend aus, wenn er auch nur eine Sekunde nicht in Deckung ist.

Kasushi
11.02.2010, 16:27
auf welchem planeten haste die 40 % schilde gefunden?

Boïndil
11.02.2010, 16:35
War auf dem Planeten mit dem Atmosphäre-Wandler. Den Namen weiss ich leider nicht mehr.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 40% auf die Grundwerte oder auf den aktuellen Wert verrechnet werden. Könnte sein, dass es hier um ein Upgrade 4/5 handelt.

Kasushi
11.02.2010, 16:40
meinst du den wo man nicht in die sonne darf und tali rekrutiert? ansonsten kenne ich keine geth planeten

Boïndil
11.02.2010, 16:48
Es ist eine Nebenmission, die man beim Scannen von Planeten kriegt.

Nalim
11.02.2010, 17:50
meinst du den wo man nicht in die sonne darf und tali rekrutiert? ansonsten kenne ich keine geth planeten

Jo, Geth-Schildstärke 1 gibt's da. Später in der Mainquest dann Geth-Schildstärke 2.

Boïndil
11.02.2010, 18:34
Ich denke, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt, sondern dass jedes neue Upgrade einfach das höhere ist.

Nalim
11.02.2010, 18:42
Ich denke, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt, sondern dass jedes neue Upgrade einfach das höhere ist.

Ja, hast Recht. Ich ging mal davon aus, dass man das normalerweise in der Reihenfolge erledigt.

meech
11.02.2010, 22:48
Vileicht liegts auch ander Klasse an sich.
Ich kann dir nur sagen, dass ich wohl kaum je langer als 10 Sekunden aus dem roten Bereich kam und dass ich in 25 Jahren Zocker-Karriere nie so lange für einen einzelne Stelle hatte und mir einige andere Spiele auf Wahnsinn wie ein Spaziergang dagegen vorkamen.

Am schlimmsten ist ja,daß sogar Husks auf Wahnsinn über ne Panzerung verfügen...

SuicideSmurf
11.02.2010, 22:50
Noch schlimmer ist es allerdings, das auf Wahnsinn die schweren Waffen bei größeren Gegnern (Ableger, Prätorianer & co) einfach nichts mehr reißen.

meech
11.02.2010, 22:55
Noch schlimmer ist es allerdings, das auf Wahnsinn die schweren Waffen bei größeren Gegnern (Ableger, Prätorianer & co) einfach nichts mehr reißen.

Beim Prätorianer darf man die Munition nicht verschwenden,wenn er seine Barriere aufgeladen hat.Den Ableger hat man auch ohne schwere Munition sozusagen totwarpen/aufspalten.
Schlimme Stellen auf Wahnsinn waren die Rekrutierung des Kroganers,allerdings weil die Squadmitglieder wohl finden,es sei eine gute Idee,Raketen mit dem Kopf zu stoppen.Vor allem Miranda neigt dazu...

SuicideSmurf
11.02.2010, 22:58
Beim Prätorianer darf man die Muntion nicht verschwenden,wenn er seine Barriere aufgeladen hat.Den Ableger hat man auch ohne schwere Munition sozusagen totwarpen/aufspalten.
Schon klar, nur so zur Info: ich bin grade beim dritten Durchgang und weis also, was ich tun und lassen sollte.:) Aber nicht jede Klasse hat Biotiken im Arsenal und die machen auch nicht in jeder Klasse als Bonuskraft sinn.

meech
12.02.2010, 00:03
Schon klar, nur so zur Info: ich bin grade beim dritten Durchgang und weis also, was ich tun und lassen sollte.:) Aber nicht jede Klasse hat Biotiken im Arsenal und die machen auch nicht in jeder Klasse als Bonuskraft sinn.

Shepardt ist nie alleine unterwegs.Und jetzt ist es leider so(weil beliebig),daß jede Klasse eine biotische Zusatzkraft ohne Nachteil verwenden kann.In Mass Effect 1 konnten nur Experten und Frontkämpfer biotische Verstärker nutzen,in Mass Effect profitiert man auch als nichtbiotische Klasse von solchen Rüstungsupgrades.

SAE
12.02.2010, 08:08
Ist aber Stillos als nicht-biotiker ne biotische Zusatzkraft zu wählen. Zumindest meiner Meinung nach.

Aber auf Wahniss muss man eig immer min. einmal Warp+Überlastung im Gepäck haben.

Boïndil
12.02.2010, 08:09
Am schlimmsten ist ja,daß sogar Husks auf Wahnsinn über ne Panzerung verfügen...

Verfügen die in anderen Schwierigkeitsgraden nicht über eine Panzerung?

Geradezu haarsträubend finde ich, dass auch Varren eine Panzerung haben.

Die ganzen Statusanzeigen kommen mir sowieso nicht besonders ausgegoren vor.
Wieso sollte ein Mech Leben haben? Wieso haben Viecher eine Panzerung? Wieso löst sich ein Vieh ohne Barriere nicht einfach in Luft auf, wenn es von einem Kollektoren-Strahl getroffen wird?
Selbst wenn sie in der Art einer Echse eine starke verhornte Haut haben oder wie die Krabben einen Chitin-Panzer, gibt es keinen Grund, das als Panzerung darzustellen.
Störend fnde ich nicht nur als Techniker, dass mir gehackte Mechs nicht mehr grafisch angezeigt werden.

Das eine Tech- oder Soldaten-Klasse Biotiken verwenden kann, für das kann es in beiden ME-Teilen keine vernünftige Ingame-Erklärung geben. War da nicht etwas von Implantaten oder genetischen Veränderungen?

Ich halte allerdings eine biotische Zusatzkraft für Techniker für sehr sinnvoll, vor allem wenn man ein Team hat, das so selbstmörderisch agiert, dass man es am besten hinter einer hohen Wand abstellt.
Gerade dem Techniker fehlt jede Notfall-Fähigkeit, wenn er plötzlich einem Gegner vor sich sieht, der einem in zwei Sekunden den Garaus machen kann. Da macht ein Werfen Sinn oder in meinem Fall das Aufspalten, das immerhin mehr Lebensenergie abzieht, als die paar Schüsse, die man sonst absetzen könnte, auch über die Deckung.

--Edit-----
Habe übrigens vorhin die Reaper FFS besorgt und ich war überrascht, wie einfach das war, nachdem ich vor den Husks und Ablegern einigen Bammel hatte. Auf dem Weg bis zum Kern bin ich etwa drei Mal gestorben, dies aber wohl eher, weil ich gerade nicht konzentriert war. Den Kampf im Kern habe ich auf Anhieb geschafft, wenn es auch ein paar Mal eng wurde.
War ein gutes Team, ich Techniker, Samara und Grunt. Gut, dass ich den Brennstrahl aufs Maximum gebracht hatt, da kann man ja im 5-Sekunden-Takt abdrücken und ich habe für die Ableger nur das Aufspalten und den Brennstrahl benutzt :D

Ryudo
12.02.2010, 14:57
Verfügen die in anderen Schwierigkeitsgraden nicht über eine Panzerung?
Nur auf den höchsten beiden Schwierigkeitsgraden haben Husks, Varen, LOKI-Mechs und Co. Panzerung. Die Panzerung ist nicht wirklich logisch, sondern nur vorhanden aufgrund des Gameplays. Ohne Rüstung könnte man Husks spielend mit biotischen Kräften zerlegen. Die sterben schon durch einen Wurf.

Haben gehackte Mechs nicht einen orangen Schimmer? Oder ist das nur temporär?

Boïndil
12.02.2010, 17:33
Das mit dem Schimmer ist mir vorhin zum ersten Mal aufgefallen, vor allem die Farben der Augen ändert. Das bedeutet, dass dieses Zeichen kaum vernünftig brauchbar ist, denn wenn dir ein Geth auf Wahnsinn in die Techniker-Augen schaut, dann bist du tot ;)

Nalim
12.02.2010, 19:15
Das mit dem Schimmer ist mir vorhin zum ersten Mal aufgefallen, vor allem die Farben der Augen ändert. Das bedeutet, dass dieses Zeichen kaum vernünftig brauchbar ist, denn wenn dir ein Geth auf Wahnsinn in die Techniker-Augen schaut, dann bist du tot ;)

Das geht sogar meinem gemaxxten Wächter so - einer allein würde noch gehen, denn mit Nahkampfangriffen kann man aus den meisten Gegnern schnell die Scheiße rausprügeln, aber dazu muss man aufstehen und dann wird man durchlöchert :D.

Alles in allem find' ich's aber nen Tick leichter als Gow 1 und 2, wahrscheinlich dank Pausefunktion.

Boïndil
12.02.2010, 19:36
Ich habe in beiden Spielen nie den härtesten Grad gemacht, dafür in anderen.
Zu 90% sterbe ich in ME2, weil die Deckung für'n Arsch ist und der Rest aus Unachtsamkeit.
Bei Red Faction sterbe ich hingegen fast ausschliesslich, weil ich Fehler mache.
Bin jetzt gerade im Endkampf und muss anschliessend sowieso zur Abwechslung mal Bioshock 2 einwerfen, das ich schon seit Tagen habe.

Werde dann früher oder später noch einen Wächter spielen, aber wenn das ähnlich ist wie mit dem Techniker, werde ich ein oder zwei Stufen runter schrauben und damit auf ein vernünftigeres Spieltempo kommen. So macht das einfach keinen Spass mehr, vor allem wenn man Ventile unter Zeitlimit schliessen muss und jeder Einsatz von Fähigkeiten dich aus der Deckung haut.

Ich denke sogar, dass das teilweise ein XBox-Only-Problem ist oder möglicherweise an meinem gar nicht mal so alten Controller liegt, der A auch noch auswertet, wenn das Fähigkeitenrad schon wieder geschlossen wurde und das bedeutet, dass du entweder über die Deckung springst oder einfach nur aufstehst.

Allerdings merke ich auch, dass das fast nur bei schrägen Deckungen oder eben denen mit der U- oder T-Form auftritt.

Edit:
-------------
Gute Nachricht: Erfolg Wahnsinn geholt :D
Schlechte Nachricht: Mordin abgekratzt :auh

meech
13.02.2010, 00:07
Habs als "Frontkämpfer" bis zu den Plattformen auf Wahnsinn geschafft und dann einfach aufgegeben....
Versuche es jetzt mit dem Experten.
Dank Singularität sterbe ich bis jetzt so gut nicht mehr.(wirkt auch bei geschützten Gegner wie ne Art Stasis/hilfreich bei Kroganern)


Zu 90% sterbe ich in ME2, weil die Deckung für'n Arsch ist und der Rest aus Unachtsamkeit.
Am schlimmsten war es bei der Mission von jacob,wo die ersten Jäger auftauchen.Permanent aus der Deckung aufgetaucht,wenn ich nicht wollte.
Mordin nimmt man entweder mit ins Team oder schickt ihn zur Eskorte.Er überlebt das letzte Feuergefecht einfach nicht.

Nalim
13.02.2010, 02:35
Ich bin soeben mit Wahnsinn fertig geworden - juche, alle Achievements :cool: .

Der erste Kampf auf dem Kollektorenschiff ist definitiv der härteste im Spiel, hatte davor und danach nichts, was da auch nur annähernd rangekommen wäre.

Boïndil
13.02.2010, 06:54
@meech
Frontkämpfer: Weil er keine nützliche Fähigkeiten besitzt? Könnte gut sein, dass der Sturmlauf auf Wahnsinn völliger Selbstmord ist. Das wäre dann aber schlecht designt.

Verdammte Deckung: Bin ich also nicht der Einzige ;) PC oder XBox?

Mordin: Ist das eine bestätigte Regel, dass er im Feuergefecht stirbt?

@Nalim
das mit dem Kollektorenschiff sehe ich ebenfalls so, ist die fieseste Stelle im Spiel, und unfairer als die ärgsten Stellen mancher harter Shooter, in denen man sich sonst einfach langsamer und vorsichtiger vor bewegt, aber dir niemals die Deckung geraubt wird. Ganz abgesehen davon, dass es keinen richtigen Shooter gibt, in dem die Deckung so schlecht umgesetzt ist.

Edit:
-------------------
Habe vorhin das Ende nochmals auf Normal im Schnellzug-Tempo durchgezockt und als einzige Änderung Mordin für den Endkampf ins Team genommen und den Erfolg geholt.
Auf Normal ist es offensichtlich völlig egal, wie die Deckumg umgesetzt ist :-)

Xeldrak
13.02.2010, 08:15
Also Wahnsinnig hab ich bis jetzt mit nem Sentinel durchgespielt und es ging eigentlich erstaunlich gut.

Eure Probleme mit der Deckung versteh ich nicht wirklich - das einzige Problem, dass ich da hatte, war, dass wenn ich seitlich an ner Deckung vorbei schieße, mein Char manchmal meint, "jetzt schieß ich lieber über die Deckung drüber, statt drann vorbei". Was mir jedes mal das Crosshair irgendwo hin schiebt.

Aber ich glaub, der Sturmlauf is auf Wahnsinn wirklich Selbstmord - aber ich denk, dass werd ich mal ausprobieren ;)

Boïndil
13.02.2010, 08:57
Spielst du auf PC?

Xeldrak
13.02.2010, 10:42
Jap - konnte nie verstehen, wie man irgendwas Shooter-Ähnliches auf ner Konsole spielen kann ^^

Boïndil
13.02.2010, 10:59
Jap - konnte nie verstehen, wie man irgendwas Shooter-Ähnliches auf ner Konsole spielen kann ^^

Wenn eine Shooter-Steuerung auf der Konsole hervorragend umgesetzt wurde, fehlt einem nichts und dass das geht, beweisen einige hervorragende Spiele, die eine ähnliche Ansicht haben wie ME2.
Es käme mir im Gegensatz schräg und abtörnend vor, eine Tastatur zu benutzen, um einen Shooter zu steuern :)

Nalim
13.02.2010, 11:06
Wenn eine Shooter-Steuerung auf der Konsole hervorragend umgesetzt wurde, fehlt einem nichts und dass das geht, beweisen einige hervorragende Spiele, die eine ähnliche Ansicht haben wie ME2.
Es käme mir im Gegensatz schräg und abtörnend vor, eine Tastatur zu benutzen, um einen Shooter zu steuern :)

Kann ich nur unterstützen. Ist alles Gewöhnungssache, als eingefleischter PC'ler kam auch anfangs auch nicht mit dem Analog-Aiming zurecht, jetzt schon.

Moep
13.02.2010, 11:12
Die Frage ist nur ob man sich überhaupt die Steuerung mittels Maus + Tastatur abgewöhnen will ;P
Und für Rennspiele etc. hab ich auch noch nen Gutes Gamepad von Logitech hier liegen :P

Boïndil
13.02.2010, 11:21
Mich stört es überhaupt nicht, dass ich Mal einen Kopfschuss weniger setzen kann. Oder was hat es denn sonst noch für Vorteile auf PC?

lordbuh
13.02.2010, 11:39
war früher auch der shooter zocker aufn pc, aber dank me1 und halo 3 find ich die steuerung per pad gar nimma so schlimm und macht auf dem sofa mehr laune :P

Xeldrak
13.02.2010, 11:43
ich würd sagen, der größte Vorteil ist schnelles und präzises Zielen. Wo ist der Vorteil einer Gamepads?

Muss zugeben, hab früher viel Quake3 und Heutzutage Modern Warfare 2 gespielt - vieleicht ist mit das schnell und präzise sein daher überproportional wichtig.

Moep
13.02.2010, 11:52
Wo ist der Vorteil einer Gamepads?

Wie schon jemand gesagt hat...man kanns besser von der Couch aus bedienen....^^
Naja wie gesagt, für Jump and Runs oder Rennspiele ziehe ich ja auch am PC das Gamepad vor, da kann ichs ja noch verstehen und nachvollziehen, da ist das Gamepad echt im Vorteil....aber bei Ego und Third-Person Shootern war die Steuerung per Gamepad bisher bei allen spielen für meinen Geschmeack zu ungenau. Weis net mehr genau welche Spiele das waren...war die X-Box von nem bekannten und hab nicht genau auf den Namen des Spiels geachtet, aber von genau zielen konnte selbst ohne dem Zeitdruck einer Kampfsituation nicht wirklich die rede sein...^^

lordbuh
13.02.2010, 11:56
ich finde das gamepad hat keinen einzigen vorteil macht halt nur mehr fun ^^

Kasushi
13.02.2010, 12:03
mehr fun ist ein vorteil und ich würde sagen mehr fun ist besser als präzises zielen außerdem kann man auch mim controler ganz gut zielen vorausgesetzt man hat etwas übung, aber es gibt ja leute die anstatt es zu versuchen einfach drauflos beschweren

Boïndil
13.02.2010, 12:07
Es geht ja bei mir nicht darum, Rekorde für Präzision zu erzielen, dafür habe ich es gerne, dass ich die Bedienung in den Händen vergessen kann und ausschliesslich auf den grossen Fernseher sehen darf.
Wenn eine Steuerung gut umgesetzt ist, hindert dich das nicht, den härtesten Schwierigkeitsgrad zu meistern und das reicht mir.
Ich sitze dabei übrigens im Schneidersitz am Boden.

Moep
13.02.2010, 12:38
Es geht ja bei mir nicht darum, Rekorde für Präzision zu erzielen, dafür habe ich es gerne, dass ich die Bedienung in den Händen vergessen kann und ausschliesslich auf den grossen Fernseher sehen darf.
Wenn eine Steuerung gut umgesetzt ist, hindert dich das nicht, den härtesten Schwierigkeitsgrad zu meistern und das reicht mir.
Ich sitze dabei übrigens im Schneidersitz am Boden.

Also ich Zocke Zeit meinem 12. Lebensjahr, erst auf C64, dann auf Amiga, dann auf PC...zwischendurch hatte ich zwar auch Konsolen, aber diese fast ausschliesslich für Jump & Runs oder JRPGs wie Final Fantasy oder Secret of Mana.
Mitlerweile bin ich 32, zocke also schon seit 20 Jahren, und habe in der Zeit so ziemlich jede Steuerungsform ausprobiert, seien es Joysticks, Gamepads oder Tastatur und Maus...
Ego shooter und Third Person shooter habe ich seit Doom bis ca release von CS 1.1 so ziemlich jedes Gespielt, und alle am PC....wenn ich also einen Shooter mit Maus und Tastatur spiele merke ich diese vermutlich ebensowenig wie Du das Gamepad spürst und ich schaue ebensowenig von meinem grossen Monitor (24" Röhre ^^), auf dem ich ME2 mit einer Auflösung von 1600x1200 zocke (Selbst HD-TV hat nur 1080xirgendwas ;P), runter auf die Steuerung, wie Du bei Deinem Gamepad. ;)
btw. Schneidersitz am Boden ist für mich mitlerweile deutlich unbequemer als mein Gemütlicher Scheff-Sessel + gemütliche Fussablage....da bin ich schon mehr als einmal drin eingepennt *g*

@Kasushi: Naja, ich hab mehr Fun dabei, wenn ich ein Spiel spielen kann, wie ich es gewohnt bin... ;)
Wenn ich nen Shooter mit Pad spiele muss ich erst friemelig mit dem Stick rumfummeln bis ich irgendwas dann auch im Fadenkreuz habe. Mit WASD + Maus hab ich in der Zeit dann schon 5 Gegner umgemäht die ich mit dem Pad brauche um einen Gegner überhaupt anzuvisieren *g*
Ausserdem habe ich es ausprobiert und entschieden dass es mir nicht wert ist dafür meine gewohnte Steuerung aufzugeben ;)

Kasushi
13.02.2010, 12:56
@Kasushi: Naja, ich hab mehr Fun dabei, wenn ich ein Spiel spielen kann, wie ich es gewohnt bin... ;)


jay manche sin d es gewohnt mit nem controler zu zocken und mandie man am pc anschließen kann.che mitm maus und tastatur nu r weil man selbst lieber mit maus und tastaur spielt (was ich ja verstehen kann) sollte man nicht behaupten das controler die schlechtere alternative ist . außerdem mein ich nict solche gamepads sondern diese xbox kontroler die man am pc anschließen kann

Moep
13.02.2010, 13:06
jay manche sin d es gewohnt mit nem controler zu zocken und mandie man am pc anschließen kann.che mitm maus und tastatur nu r weil man selbst lieber mit maus und tastaur spielt (was ich ja verstehen kann) sollte man nicht behaupten das controler die schlechtere alternative ist . außerdem mein ich nict solche gamepads sondern diese xbox kontroler die man am pc anschließen kann

Also ich kann mich nicht entsinnen versucht zu haben jemandem das Gampad (http://de.wikipedia.org/wiki/Gamepad) bzw. den X-Box Controller auszureden....
Wobei Gamepad in meinen Augen der Oberbegriff ist in den auch der X-Box Controller rein fällt.
Ein gamepad ist halt alles was in etwa diese Form hat, dass man es auf beiden Seiten anfasst und dann darauf diverse Knöpfe, Sticks etc hat, im unterschied zum Beispiel zum Joystick, bei dem man üblicherweise eine Hand an der Basis des Joysticks hat um diesen zu fixieren und die Zweite hand um den Steuerungsknüppel.
Hier wäre eine Vergleichbare Analogie Joytick und der berühmte, einzigartige und unverwüstliche Competition Pro (http://de.wikipedia.org/wiki/Competition_Pro) *g*

Edit: @SelbstmordSchlumpf unter mir: Es gibt auch noch Lightguns (http://de.wikipedia.org/wiki/Lightgun), Touchscreens (http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen), Tanzmatten (http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzmatte) und vermutlich noch 50 weitere Steuerungsmöglichkeiten die ich nicht aufgezählt habe und von denen selbst ich noch garnicht oder nur am rande gehört habe. Ich habe also nicht wirklich auf vollständigkeit geachtet ;)

SuicideSmurf
13.02.2010, 13:11
Es gibt auch noch Joyboards, die werden aber mittlerweile wohl alle als Arcade-Stick bezeichnet.
Das sieht dann so (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dreamcast_ArcadeStick.jpg&filetimestamp=20060103143409) aus.

Xeldrak
13.02.2010, 13:22
mehr fun ist ein vorteil und ich würde sagen mehr fun ist besser als präzises zielen ...

Naja, bei mir isses so, dass es wenig Sachen gibt, die mich mehr aufregen und mehr aus einem Spiel rausreißen (Was bei ME2 besonders schade ist - da man sich viel Mühe gegeben hat, damit man wirklich in das spiel eintauchen kann) als wenn das Spiel nicht das macht was ich will - also z.B. die Steuerung ungenau ist.

Nalim
13.02.2010, 16:24
ich würd sagen, der größte Vorteil ist schnelles und präzises Zielen. Wo ist der Vorteil einer Gamepads?

Muss zugeben, hab früher viel Quake3 und Heutzutage Modern Warfare 2 gespielt - vieleicht ist mit das schnell und präzise sein daher überproportional wichtig.

Quake 3 ist denke ich das einzige Spiel, dass auf der Konsole so nicht zu machen wäre. Da ist nämlich der Move "Springen und 180 Grad Drehung" enorm wichtig, das geht nur mit "Reißen" der Maus und lässt sich auf Konsole leider nicht realisieren.

Und ja, ich weiß, dass es auch ne Konsolenversion gab :ugly:.

Selmak
14.02.2010, 15:20
Also ich mach grad ME2 auf Wahnsinn und ich bekomm bald nen Anfall. mach das nur für den erfolg, mir fehlen nur noch 2.^^
Bin jetzt auf dem verlassenen Kollektorschiff und schaff es dort einfach nicht. Immer sterben meine leute und der Vorbote holt mich mit seiner komischen Fähigkeit immer au sder Deckung. Wollte das eigentlich nur schnell durchackern udn all sterben lassen, aber ich glaub das wird nichts... :(

Boïndil
14.02.2010, 16:50
Willkommen im Club der Kollektoren-Plattform-Freunde :D;)

Ich bin jetzt gerade im zweiten Durchlauf auf Wahnsinn als Wächter Stufe 12 auf Horizon.
Wieso ich mir das nach dem geholten Erfolg noch antue, weiss ich nicht genau, wird daran liegen, dass ich ein verdammter Sturkopf bin.

Auf jeden Fall würde ich die lumpigen Tech-Schilde auf dem Level gerne gegen eine Drohne und das Hacken mit nur je einem Punkt tauschen. Musste eine Mission schon aufgeben, da ich Tali noch nicht habe.

Auf jeden Fall spielen sich die Kämpfe wirklich nicht immer spassig und häufig stockend, selbst wenn es gerade gut läuft.
Bei jedem Schuss und jedem Skill über die Deckung muss ich zuerst überlegen, ob der ohne Todesfolge, für mich natürlich, möglich ist.

Es kommt mir manchmal so vor, als ob ich häufiger das Fähigkeitenrad offen habe, als mich im Kampf aufzuhalten. Ich lasse da im Sekunden-Takt übers Team wechselnd die Skills raus, da das Ballern selbst mit Warp-Munition fast nur noch für die finalen Kopfschüsse taugt, denn ich kann kaum eine Salve raus lassen, ohne abzukratzen.

Die üblichen Stellungskämpfe habe ich recht gut im Griff, aber in dem Spiel häufen sich die unfairen Stellen, wie in keinem mir bekannten Spiel.

Es gibt einen Ort, wo man drei Läden schliessen muss(kennen einige sicher). Da kann es dann vorkommen, dass hinter der Mauer ein Pyrotechniker lauert, der die Flammen offensichtlich um die Ecken schiesst, während ich selbst da nicht zum Schuss komme, wenn ich an der Wand in die Deckung gehe. Das heisst ich muss da raus, wobei ein Flammenstrahl mich völlig immobilisiert, wenn er mich trifft. Da kann es tatscählich sein, dass ich unter Zeitdruck zwei Minuten habe, bis ich den Typen endlich abgeknallt habe.

Beim anderen Laden geht es ebenfalls um Zeitdruck und irgend wann muss ich einfach Kamikaze da raus, mit einem Schild, den man rauchen kann und wo zwei Schüsse von einem Kroganer mich über den Jordan befördern und das alles mit einer Kamera, die sich beim Rennen nicht nachrichtet.

Auf Horizon: Eine Schockwelle von zwei Feinden, die dich durch drei Kistenstapel durch fast tödlich verletzt und/oder zumindest für die nächste Welle einfriert und dbaei die anderen Feinde nich schädigt, ist ein gottsverdammter unfairer Bockmist und dabei spielt es keine Rolle, ob das ein Fehler ist oder so geplant wurde.

Das alles wird durch einen ätzenden Medi-Kit-Mangel gekrönt, der mich zwingt, fünf Minuten lang eine Stellung alleine aufzumischen, nur damit ich fürs nächste Gefecht genug davon habe.

Da hat einer doch einfach die Regler rumgezogen, 20% mehr da, 20% weniger dort. Wir haben zwar jetzt Wahsinn, aber einen, der sich nicht sehr gut anfühlt. In jedem anderen Shooter hat man selbst eine grössere Schadensresistenz und schnellere Regeneration, was die Gefechte trotz hartem Schwierigkeitsgrad flüssiger macht, da man wirklich mal eine Stellung nach vorne kann, ohne gleich abzukratzen.

Und es ist einfach verdammt anstrengend, auch noch im Sekunden-Takt über den nächsten Skill nachzudenken und ein Team zu leiten. Es ist zwar doch interessant und eigentlich besser als in einem üblichen Schlauch-Shooter, ich hätte mir nur ein wenig mehr Fein-Tuning gewünscht.

Ich selbst bin bestimmt kein Shooter-König, nur frustresistent und stur, aber es würde mich mal interessieren, was einer dazu meint, der sich in den obersten Ranglisten von MW2 befindet.

Wraith
14.02.2010, 17:09
Ich kann mir echt nicht erklären was ihr Kollektoren-Plattform-Freunde eigentlich habt, die Stelle ist doch der reinste Kindergeburtstag im Gegensatz zum verlassenen Reaper auf dem sogar die übelste Schockwelle nichts nützt, solange jedem Husk erstmal die Panzerung entfernt werden muss :D

Aber so hat halt jeder seine Lieblingsszenen.


Ich selbst bin bestimmt kein Shooter-König, nur frustresistent und stur, aber es würde mich mal interessieren, was einer dazu meint, der sich in den obersten Ranglisten von MW2 befindet.

Such mal nach dem Gamertag sleath, Englands Shooter König.

Keine Ahnung ob der MW2 zockt, aber ich weigere mich ja sowieso das Spiel als reinrassigen Shooter zu bezeichnen.
War bei CoD4 auch schon so. Der "True-Skill" der einzelnen Spieler ist schwer zu ermitteln mit diesem ganzen Perk und Ausrüstungskram.

Selmak
14.02.2010, 17:14
Ich hasse diese scheiß Plattformen, ich hab jetzt gut 60 anläufe gehabt und komm nicht weiter. Ich hasse dieses Spiel langsam...
Weiss auch nicht wie cih das noch mache soll! :(

Wraith
14.02.2010, 17:16
Ich hasse diese scheiß Plattformen, ich hab jetzt gut 60 anläufe gehabt und komm nicht weiter. Ich hasse dieses Spiel langsam...
Weiss auch nicht wie cih das noch mache soll! :(

Versuch Dich hinter der Deckung hin und her zu bewegen, damit der Vorbote Dich nicht raushaut.
Ist zwar mühsam, aber schaffbar :)

Boïndil
14.02.2010, 17:37
Ich kann mir echt nicht erklären was ihr Kollektoren-Plattform-Freunde eigentlich habt, die Stelle ist doch der reinste Kindergeburtstag im Gegensatz zum verlassenen Reaper auf dem sogar die übelste Schockwelle nichts nützt, solange jedem Husk erstmal die Panzerung entfernt werden muss :D

Ich hatte es auch schon gesagt, gerade die Stelle kam mir seltsam leicht vor und das Finale dort habe ich im ersten Anlauf geschafft, Brennstrahl sei dank und wahrscheinlich lag es auch an einem sehr hohen Level :)
In so einem Spiel ist man eben extrem von Levels, Skills und Team-Zusammenstellung abhängig, während sich in einem Shooter die Taktiken vereinfacht gesagt darauf beschränken, für weit entfernte Gegner das Sniper-Gewehr zu zücken.

Xeldrak
14.02.2010, 17:53
Hm, muss zugeben, diese ganzen Kollektoren-Plattform Geschichten hab ich meist beim ersten Anlauf geschafft (außer ich hab mich irgendwo ziemlich doof angestellt).

Spielt ihr auf X-Box? Spiel am PC und wenn Harbinger mich aus der Deckung gehauen hat bin ich eigentlich einfach wieder in die Deckung rein und halt ein paar sekunden auf mein Schild gewartet

Wraith
14.02.2010, 18:18
Ich hatte es auch schon gesagt, gerade die Stelle kam mir seltsam leicht vor und das Finale dort habe ich im ersten Anlauf geschafft, Brennstrahl sei dank und wahrscheinlich lag es auch an einem sehr hohen Level :)
In so einem Spiel ist man eben extrem von Levels, Skills und Team-Zusammenstellung abhängig, während sich in einem Shooter die Taktiken vereinfacht gesagt darauf beschränken, für weit entfernte Gegner das Sniper-Gewehr zu zücken.

Geschafft hab ich sie auf Wahnsinnig auch beim ersten Mal, aber nur sehr knapp, hat mir echt alles abverlangt. Dummerweise hatte ich Mordin nicht dabei, der hätte jede Panzerung weggebröselt. Mit Samara und Jack kam ich gerade so hin.

Die Stelle ist einfach unangenehm, zum Glück kann man sich grösstenteils recht weit zurückfallen lassen. Aber beim Reaperkern wurde es nochmal brenzlig. Husks überall, kaum Spielraum um die Abklingzeiten abzuwarten, ohne dämlich im Kreis zu laufen :D

Boïndil
14.02.2010, 18:30
Das Problem mit den Husks ist, das sich diese sich nicht wie humanoide Gegner, sondern wie klebrige Wände anfühlen, die dich immer enger umschliessen. Selbst mit guten Upgrades und Skills liegt ein Nahkmampf für einen Techniker nur gerade für einen davon drin. Sind es mehr, haut dich einer davon und du kannst dich genau die Zeit lang nicht bewegen, die es braucht, dass der nächste dich töten kann.

Ich bin übrigens wirklich entweder meilenweit zurück gewichen oder habe mich rückwärts im Kreis bewegt und in kurzen Intervallen das Menu aufgerufen, um Feinde hinter mir zu erkennen und um Brennstrahlen und Warps los zu werden. Geballert habe ich dabei kaum noch.

Selmak
14.02.2010, 18:56
Also ich hab jetzt sntschieden, nochmal neu anzufangen. mit meinem level 27 Charakter. das war warscheinlich der erste fehler, den ich gemacht hab. mal sehen ob das was wird.

Wraith
14.02.2010, 19:13
Sind es mehr, haut dich einer davon und du kannst dich genau die Zeit lang nicht bewegen, die es braucht, dass der nächste dich töten kann.

Das ist die berühmte Autsch!-Endlosschleife, die gibts schon seit dem ersten Alone In The Dark :D
Man wird bereits wieder geschlagen, bevor man überhaupt was machen kann.

Das endet in einer tödlichen Spirale. Autsch, Taumel, Autsch, Taumel usw.
Ziemlich ärgerlich, sowas sollte heutzutage eigentlich nicht mehr vorkommen.

meech
14.02.2010, 22:55
Willkommen im Club der Kollektoren-Plattform-Freunde :D;)

Die üblichen Stellungskämpfe habe ich recht gut im Griff, aber in dem Spiel häufen sich die unfairen Stellen, wie in keinem mir bekannten Spiel.

Es gibt einen Ort, wo man drei Läden schliessen muss(kennen einige sicher).
Das ist nicht die unfairste Stelle.
Da schicke ich immer einen Squaddie vor.
Sondern bei der Kroganermission,wo man nach unten laufen muss und es zwischendurch lange keine Deckung gibt,während die Söldner sich unten bequem verschanzen und einen abmurksen können.

Wraith
14.02.2010, 23:14
Das ist nicht die unfairste Stelle.
Da schicke ich immer einen Squaddie vor.
Sondern bei der Kroganermission,wo man nach unten laufen muss und es zwischendurch lange keine Deckung gibt,während die Söldner sich unten bequem verschanzen und einen abmurksen können.

Wo soll die sein? Ich hatte immer genügend Deckung.

Bei der Rekrutierung von Garrus sind die 3 Läden aber wirklich fies.
Bei einem gibts ne üble Ecke, hinter der ein Vorcha-Flamer steht.
Und die Lagerhalle ist auch nicht ohne.

meech
14.02.2010, 23:44
Wo soll die sein? Ich hatte immer genügend Deckung.
.

Die Stelle kommt gleich nachdem der Kroganer die Eisenplatte beseitigt hat.Falls es da eine gute Deckung,muss ich die übersehen haben.

vonNachtmahr
14.02.2010, 23:52
Bei der Rekrutierung von Garrus sind die 3 Läden aber wirklich fies.
Bei einem gibts ne üble Ecke, hinter der ein Vorcha-Flamer steht.


Ohh ja... das ist meiner bescheidenen Meinung nach auch einer der Punkte die most difficult sind. Neben dem Kollektoren Schiff.


Hmm stimmt aber das bei der Grunt rekrutierung an einer Stelle die Deckung sehr rar ist. Entweder läuft man da ins offene Feuer oder man muss die Söldner von sehr weit hinten attackieren. Am besten mit Tech und Biotik weil ohne Sniper ist da schießen die reinste verschwendung.

meech
15.02.2010, 00:07
Ohh ja... das ist meiner bescheidenen Meinung nach auch einer der Punkte die most difficult sind. Neben dem Kollektoren Schiff.


Hmm stimmt aber das bei der Grunt rekrutierung an einer Stelle die Deckung sehr rar ist. Entweder läuft man da ins offene Feuer oder man muss die Söldner von sehr weit hinten attackieren. Am besten mit Tech und Biotik weil ohne Sniper ist da schießen die reinste verschwendung.

Tja,leider ist die Tech/Biotikreichweite hier kaum ausreichend.Entweder man hat jemanden mit Präzisiongewehr oder eine Drohne.Wobei letzere eher langsam zu den Gegner fliegt und sich dann gleich auflösts.

vonNachtmahr
15.02.2010, 00:10
Tja,leider ist die Tech/Biotikreichweite hier kaum ausreichend.Entweder man hat jemanden mit Präzisiongewehr oder eine Drohne.Wobei letzere eher langsam zu den Gegner fliegt und sich dann gleich auflösts.

Also wenn du die Stelle meinst die ich meine hat es mit Tech und Biotik immer gerade so hingehauen. Allerdings hatte ich da die Hauptfertigkeiten auch meistens schon bis hinten hin gelevelt. :)

Wraith
15.02.2010, 01:01
Die Stelle kommt gleich nachdem der Kroganer die Eisenplatte beseitigt hat.Falls es da eine gute Deckung,muss ich die übersehen haben.

Achso, ja da gehts doch Berg ab und es kommen blitzschnell 2-3 Wachen um die Ecke.
Ich hab das ganz einfach gelöst, indem ich meine 2 Kameraden nach vorne geschickt habe, um dieses Event auszulösen :D

Jedem der Wachen eine Kraft an den Kopf geschleudert um sie erstmal zu beschäftigen,
danach waren sie recht schnell am Boden.

Miranda hats zwar nicht überlebt, aber es hat funktioniert, ohne dass ich Schaden nehme :D
Die anstürmenden Kroganer direkt danach fand ich dagegen schon etwas schwerer.

Nalim
15.02.2010, 04:31
Die anstürmenden Kroganer direkt danach fand ich dagegen schon etwas schwerer.

Die fand' ich gechillt, ich hab einfach relativ weit hinten gewartet und jedes Mal, wenn einer in Sicht gekommen ist, alles drauf: Wie die Lemminge sind die Typen in mein Sperrfeuer gelaufen, auf Wahnsinn wohlgemerkt :D.

Boïndil
15.02.2010, 06:29
Das ist eine der Stellen, die eine reine Geduldsache sind, wo aber jeder wohl beim ersten Mal ins Messer gelaufen ist.
Gerade da, wo kaum eine Deckung besteht, merkt man auf höherem Schwierigkeitsgrad, dass das Konzept schlecht aufgeht, dass man ohne Deckung kaum Sekunden überlebt. So viel Schadensresistenz sollte man denn doch haben, dass man zumindest ein paar Schüsse aus der Ferne überlebt.

Die Kroganer da sind gar nicht so schwer, einfach um die Ecken schiessen. Kroganer haben den Vorteil, dass sie relativ träge sind und nur mit Schrotflinten ballern, denen man gut ausweichen kann.

Den Endkampf habe ich diesmal dort auf Anhieb geschafft, wohl nur, weil sich der Mech wieder mal in hintersten Teil der Arena hinter einer Kiste verheddert hatte :D

Übrigens Tipp für die Söldner, die sich auf gegenüberliegenden Plattformen befinden: Ein Werfen oder Betäubungsschuss ist Gold wert, da segeln sie nur noch runter :D

Wraith
15.02.2010, 14:47
Bei den Kroganern war es nicht unbedingt für Shepard schwer, es war schwerer das Team am Leben zu erhalten. Ich hatte selbst eine gute Deckung, musste aber bei jedem Kroganer erst die Panzerung und die Schilde entfernen um sie in den Abgrund werfen zu können. Egal wie ich mein Team da positionierte, die starben mir weg. Da hab ich mindestens 2 Medigels versaut an der Stelle. Dafür hab ich dort ja gleich wieder eins bekommen :D

Schutzlose Kroganer flogen bei mir in hohem Bogen über die Kante das Loch hinab.

---
Und nochwas zum Endkampf in dieser Mission. Schert euch nicht um die Kroganer, versucht direkt zu Anfang zu Jedore's Seite zu rennen und Schutz vor ihr und dem Mech zu bekommen, feuert alles was ihr habt auf sie, solange sie lebt werden immer neue Kroganer kommen. Der Mech wagt sich nie die Rampen hoch, den kann man eigentlich relativ gut ignorieren.

Boïndil
16.02.2010, 10:39
Habe jetzt das Kollektorenschiff als Wächter überstanden, ich schätze, dass ich etwa zwanzig Mal auf den Plattformen abgekratzt bin, was eine starke Verbesserung darstellt ;)

Ich denke allerdings, dass es so lang wie breit ist, ob man als Techniker oder Wächter dahin geht und dass die Verbesserung eher auf gestiegener Erfahrung beruht. Das Team ist wie gehabt ständig abgekratzt, Grunt selbst mit 2/2 kroganischer Vitalität.
Ich bin gegenüber dem ersten Durchlauf als Techniker mit höherem Level und besserer Ausrüstung dahin, aber auch das war wohl kaum das Zünglein an der Waage. Ob ich jetzt 50% mehr oder weniger resistent bin oder einen Tecch-Schild besitze, macht kaum einen Unterschied, wenn man von den schweren Einschlägen aus der Deckung gedrängt wird, während direkt vor einem der General seine Waffe abfeuert.

Dafür habe ich gemerkt, dass Werfen auf den Plattformen eine schon fast unverzichtbare Fähigkeit ist, da man im Idealfall kaum schneller eine Drohne weg machen kann.

Diesmal habe ich speziell darauf geachtet, meine Skills vorher zu optimieren und auf eine möglichst hohe Stufe zu kommen, ich glaube, es war Stufe 21.

Nach Horizon habe ich genau fünf Loyalitätsmissionen gemacht und sehr viele Nebenmissionen. Der Auslöser für das Kollektorenschiff liegt wohl nicht an der Anzahl der Hauptmissionen, gar nicht an den Nebenmissionen, eher an der Anzahl rekrutierter Charaktere, mit Thane danach kam der Marschbefehl.

Ubrigens habe ich diesmal die Schrotflinte genommen, die man häufiger benutzen kann, als für die geschätzten 5 Gegner, die ich im letzen Durchgang mit Sniper gekillt habe.
Es kam mir vor, als ob ich nur wenig zum Schuss damit gekommen bin, sei es, weil ich mich nicht zum gemütlichen Zielen aus der Deckung getrauen konnte, oder weil man im Nahkampf mit höherem Erfolg die Skills nutzen kann. Ausserdem kann ich auf Sniper-Distanz keine Schilde überlasten.

Anurion
16.02.2010, 12:21
Mich würde einmal interessieren, ob es "leichter" (was ja hier wohl extremst relativ ist ^^) ist mit einem LvL. 1 Char zubeginnen, oder ob es doch eher sinn macht seinen durchtrainierten LvL. 28 Recken ins Feld zuschicken.
Bin grade am überlegen, da ich derzeit noch Urlaub habe, einen Beginn auf Wahnsinn zu versuchen ^^

Hysteri4
16.02.2010, 12:59
Ubrigens habe ich diesmal die Schrotflinte genommen, die man häufiger benutzen kann, als für die geschätzten 5 Gegner, die ich im letzen Durchgang mit Sniper gekillt habe.
Es kam mir vor, als ob ich nur wenig zum Schuss damit gekommen bin, sei es, weil ich mich nicht zum gemütlichen Zielen aus der Deckung getrauen konnte, oder weil man im Nahkampf mit höherem Erfolg die Skills nutzen kann. Ausserdem kann ich auf Sniper-Distanz keine Schilde überlasten.

warum nimmst du nicht einfach das geth gewehr?
zumindest hab ich das mit meinem wächter vor, sobald ich soweit bin^^


hat eigentlich irgendwer ne ahnung, wann genau die zwangsmissionen kommen?
also horizon kommt ja glaub nachdem man alle 4 dossiers gemacht hat.
aber wieviel zeit hat man zwischen horizon und dem stand-by-collector?
startet das auch dachem man alle dossiers hat?
und wie schauts mit der entführung der crew aus? das müsste ja irgendwann nach legions rekrutierung kommen...

kann da pls jemand klarheit schaffen?^^

noch ne kleine off-topic frage:
kann ich den zaeed dlc jederzeit installieren und ihn dann rekrutieren?
oder muss ich da nen neues spiel starten?

Ryudo
16.02.2010, 13:40
noch ne kleine off-topic frage:
kann ich den zaeed dlc jederzeit installieren und ihn dann rekrutieren?
oder muss ich da nen neues spiel starten?
Das geht jederzeit während eines schon begonnen Spiels.

enTe
16.02.2010, 14:41
Habe jetzt das Kollektorenschiff als Wächter überstanden, ich schätze, dass ich etwa zwanzig Mal auf den Plattformen abgekratzt bin, was eine starke Verbesserung darstellt ;)

Ich denke allerdings, dass es so lang wie breit ist, ob man als Techniker oder Wächter dahin geht und dass die Verbesserung eher auf gestiegener Erfahrung beruht. Das Team ist wie gehabt ständig abgekratzt, Grunt selbst mit 2/2 kroganischer Vitalität.
Ich bin gegenüber dem ersten Durchlauf als Techniker mit höherem Level und besserer Ausrüstung dahin, aber auch das war wohl kaum das Zünglein an der Waage. Ob ich jetzt 50% mehr oder weniger resistent bin oder einen Tecch-Schild besitze, macht kaum einen Unterschied, wenn man von den schweren Einschlägen aus der Deckung gedrängt wird, während direkt vor einem der General seine Waffe abfeuert.

Dafür habe ich gemerkt, dass Werfen auf den Plattformen eine schon fast unverzichtbare Fähigkeit ist, da man im Idealfall kaum schneller eine Drohne weg machen kann.

Diesmal habe ich speziell darauf geachtet, meine Skills vorher zu optimieren und auf eine möglichst hohe Stufe zu kommen, ich glaube, es war Stufe 21.

Nach Horizon habe ich genau fünf Loyalitätsmissionen gemacht und sehr viele Nebenmissionen. Der Auslöser für das Kollektorenschiff liegt wohl nicht an der Anzahl der Hauptmissionen, gar nicht an den Nebenmissionen, eher an der Anzahl rekrutierter Charaktere, mit Thane danach kam der Marschbefehl.

Ubrigens habe ich diesmal die Schrotflinte genommen, die man häufiger benutzen kann, als für die geschätzten 5 Gegner, die ich im letzen Durchgang mit Sniper gekillt habe.
Es kam mir vor, als ob ich nur wenig zum Schuss damit gekommen bin, sei es, weil ich mich nicht zum gemütlichen Zielen aus der Deckung getrauen konnte, oder weil man im Nahkampf mit höherem Erfolg die Skills nutzen kann. Ausserdem kann ich auf Sniper-Distanz keine Schilde überlasten.

Ich verstehe garnicht warum alle immer bei den Plattformen hängen bleiben. Als Team ist Miranda Pflicht, dazu ist Jacob zu empfehlen für area pull und squad incendiary ammo. Du gibst Miranda unstable warp und dir selbst heavy warp. Eine super Kombi ist heavywarp -> barriere weg, area pull -> kampfunfähig, unstable warp -> Explosion. Warum nimmst du btw nicht einfach die AR? Dann könntest du die Barrieren wegballern (lassen) und sie dann einzeln von den Plattformen schmeissen (throw). Gegen Harbinger 2mal overload und dann mit der incendiary ammo aus den Socken hauen. Die beiden scions kann man einfach totwarpen/ballern, die sind meistens so weit entfernt dass die shockwave dir nichts ausmacht.
Überhaupt, warum shotgun? oO Suchst du die spezielle Herausforderung?

Boïndil
16.02.2010, 16:06
Die beiden scions kann man einfach totwarpen/ballern, die sind meistens so weit entfernt dass die shockwave dir nichts ausmacht.

Überhaupt, warum shotgun? oO Suchst du die spezielle Herausforderung?

Dass die zwei Ableger und ihre Schockwellen mir nichts ausmachen, stimmt einfach nicht. Der linke haut die doch teilweise durch eine Plattform durch bis auf die erste, wo der Kampf begonnen hat.
Klar, wenn man alles andere gekillt hat, dann sind die zwei Ableger nur noch eine Geduldsprobe, wo man nur stirbt, wenn einem der Geduldsfaden reisst.

Miranda halte ich ebenfalls für eine Pflicht, aber tot sind sie sowieso alle in kurzer Zeit. Ich hatte schon Zaeed, Jacob und Grunt auf der Plattform, die sind eigentlich austauschbar, wobei mir die Inferno-Mun von Zaeed noch am besten gefallen hat.

Shotguns mag ich eigentlich im jedem Spiel. Habe aber inzwischen rausgefunden, dass diese in ME2 nicht viel taugt und eigentlich schlechter als die schwere Pistole ist: fast gleicher Schaden, weniger Zielgenauigkeit, unbrauchbar selbst auf Pistolendistanz.

Radio
16.02.2010, 16:12
Bin etwas irritiert von euren Gruppenzusammenstellungen.
Hab gerade ME2 auf Wahnsinn durchgespielt. Das 3. Mal insgesamt (einmal Normal mit Infiltrator ganz und den Rest angespielt, dann Extrem mit Soldat, und zuletzt wieder mit Inf auf Wahnsinn).
Hab mir sobald es ging Legion geholt, sprich die FFS bergen Mission gemacht, der Rockt so richtig alles nieder mit der Anti-Materie Rifl und die Ladezeit von den Drohnen ist auch um ein zwei Sekunden kürzer als bei Tali. Dazu nehm ich eigentlich immer Jack mit, zum einen für Gruppen Warp-Munition, zum anderen wegen der Schockwelle, die doch besonders bei den Husk-Horden extrem Bissfest ist. Nur immer im Hintergrund halten die Liebe sonst sieht’s bitter aus ;)
Selbst nehm ich den Geth-Schildverstärker als Zusatz, denn mit den 10% Waffenschaden, diesen auch bei Legion immer anmachen.
So sollte das gröbste eigentlich gut Schaffbar sein.

Vor Legion am besten Grunt mit seiner Claymore und Brandmuni an die Front , von Hinten mit der Anti-Materie Rifl draufhalten und mit Jack das ganze noch schon durchwürfeln.

Legion zur „Tali helfen“ Mission mitzunehmen ist auch ganz witzig =).

enTe
16.02.2010, 17:11
Dass die zwei Ableger und ihre Schockwellen mir nichts ausmachen, stimmt einfach nicht. Der linke haut die doch teilweise durch eine Plattform durch bis auf die erste, wo der Kampf begonnen hat.



Habe als Sentinel mittlerweile 3 mal diese Stelle gemacht und bin immer auf der ersten Plattform geblieben bis nur noch die Scions übrig waren. Indem du dich in der Deckung bewegst kannst du 1. den Schockwellen ausweichen und 2. der Attacke des Harbingers ausweichen, welche dich aus der Deckung holt. Das Team positioniere ich, je nach Position der scions hinter die dickste Deckung die ich finden kann.

Boïndil
16.02.2010, 17:50
Ich mache das genau so, ich bleibe die ganze Zeit über auf der ersten Plattform.
Ich fand, dass die Gefährten länger überleben, wenn man ihnen keine Position zuweist, eine dickste Deckung gibt es sowieso nicht ;)

Nalim
16.02.2010, 17:59
Und nochwas zum Endkampf in dieser Mission. Schert euch nicht um die Kroganer, versucht direkt zu Anfang zu Jedore's Seite zu rennen und Schutz vor ihr und dem Mech zu bekommen, feuert alles was ihr habt auf sie, solange sie lebt werden immer neue Kroganer kommen. Der Mech wagt sich nie die Rampen hoch, den kann man eigentlich relativ gut ignorieren.

Fehlinformation, es kommt nur eine begrenzte Anzahl Kroganer. Bei mir waren's drei oder vier.

SuicideSmurf
16.02.2010, 18:07
...und wenn man in der nähe der Einganstür bleibt, kann man von dort aus alle Kroganer locker ausschalten. Ausserdem bleibt dann der Mech in seiner Ecke stehen. Das setzt allerdings voraus, das man sein Squad im Auge behält um zu verhindern, das die Beiden in die Mitte laufen.

enTe
16.02.2010, 18:26
Ich mache das genau so, ich bleibe die ganze Zeit über auf der ersten Plattform.
Ich fand, dass die Gefährten länger überleben, wenn man ihnen keine Position zuweist, eine dickste Deckung gibt es sowieso nicht ;)

Naja doch. Manchmal bildet eine andockende Plattform eine Stufe, zusammen mit der Plattformbegrenzung ewrgibt das ganze dann eine höhere Deckung.

Wraith
16.02.2010, 18:44
Fehlinformation, es kommt nur eine begrenzte Anzahl Kroganer. Bei mir waren's drei oder vier.

Ist das so? Okay. Dann hast Du aber lang gebraucht.
Ich sah nur, dass immer ein Neuer kommt sobald ich einen umlege, für mich Grund genug zu der Annahme, dass das so weitergeht.

Aber wenn's nicht so ist, ist ja umso besser, gell? :D

Dafür kommt mit garantierter Sicherheit keiner mehr, wenn sie tot ist.

Boïndil
16.02.2010, 19:21
...und wenn man in der nähe der Einganstür bleibt, kann man von dort aus alle Kroganer locker ausschalten. Ausserdem bleibt dann der Mech in seiner Ecke stehen. Das setzt allerdings voraus, das man sein Squad im Auge behält um zu verhindern, das die Beiden in die Mitte laufen.

Dann ist das wirklich so, dass man den Mech beinflussen kann. Der macht sonst gehörig Ärger.

Das Team stelle ich inzwischen sowieso gleich hinter der nächsten Mauer ab, vielleicht geht dabei ein wenig Waffenschaden verloren, ich behalte dafür die Fähigkeiten, für die sie keinen freien Sichtwinkel benötigen. Eigentlich ist das zwar doch ein wenig traurig :(

Edit:
Wegen den Kroganern: ich schätze, dass es soviele hat, wie es da Tanks gibt. Wenn man die Gegnerin vorher abknallt, kann sie keine weiteren öffnen.

Kasushi
17.02.2010, 14:06
ist es auf wahnsinn besser einen neuen cara zu erstellen oder einen aus me 2 zu importieren ?

Couga
17.02.2010, 14:30
Ich machs derzeit mit nem ME1 Char und läuft eigentlich ganz gut.
An paar Stellen muss ich zwar ab und zu mal laden, aber das ist denke ich normal.
Beim importieren eines ME2 Chars hast du zwar schon zu beginn ein hohes Level, aber die Gegner sollen ja auch nochmal entsprechend schwerer sein.

Kasushi
17.02.2010, 14:33
welche klasse eignet sich denn am besten auf wahnsinn?

Couga
17.02.2010, 15:41
Soldat ist sicher als Allrounder ganz gut geeignet wenn man wichtige Fähigkeiten wie Warp, Rüstung verbrennen, Überlastung usw. dann über die Begleiter abdeckt.
Ich selbst spielst mitm Infiltrator grad. Da hab ich selbst Rüstungsverbrennen, dazu hab ich mir das Geth-Schild ausgesucht. Da kann ich in brenzligen Situationen das Schild reinhauen. Der kurzzeitige Stealth vom Infi ist auch ganz nützlich um mal eben enerkannt die Deckung zu wechseln.
Dazu hab ich dann meist Miranda mit Warp und Überlastung dabei. Außerdem gibt sie ja gute Gruppenboni.
Als zweites meist Jack mit ihrer Schockwelle oder Tali wenn es gegen viele Mechs/Geth geht.

Boïndil
17.02.2010, 16:16
Habe bisher Techniker und Wächter auf Wahnsinn gezockt und mich überzeugt bisher der Techniker mit einer biotischen Zusatzfähigkeit(Aufspalten, Warp) am meisten.
Klar, irgendwie ist das Team die Summe seiner Fähigkeiten. Da diese aber auf Wahnsinn rasch sterben und das manchmal auch hinter einer Wand und die Medikits relativ rar sind, lobe ich mir einen Allrounder, der die Hälfte des Kampfes auch ohne Kamikaze-Team übersteht.
Vor allem das Hacken und die Drohne waren für mich oft kampfentscheidend, da sie die Gegner beschäftigen und das wertvolle Zeit gibt.
Die Tech-Rüstung des Wächters kann man nach meiner Ansicht auf Wahnsinn rauchen und diese wiegt auf jeden Fall nicht das Hacken und die Drohne auf, die man überdies erst relativ spät kriegt.

Xeldrak
17.02.2010, 16:18
Am besten eigenen sich für Wahnsinn wahrscheinlich Soldat (Adrenalinschub an - raus aus der Deckung - Kopfschüsse verteilen - rein in die Deckung) oder Infiltrator (Aus der Entfernung Kopfschüsse verteilen, wenns Brenzlig wird stealth an und weg da).

Ich versuch mich zurzeit mit Vanguard/Frontkämpfer - is ziemlich ne Herausforderung aber irgendwie ganz lustig.

Nalim
17.02.2010, 17:09
Ich würde sagen, es differiert je nach Spielweise, ich bevorzuge auf Wahnsinn den Wächter.

Bereits in seinen Standardfertigkeiten enthalten sind Angriffe gegen Rüstung (Warp), Barriere (Warp) und Schilde (Überlastung), man hat also alle drei Verteidigungsarten abgedeckt. Zwei Punkte in Werfen hat man außerdem, das langt für Husk-Instant-Kills, nachdem deren Barriere weg ist, oder um Kroganer bzw. Mechs konstant am Boden zu halten, sobald man das Leben erreicht hat.

Zusätzlich gibt's dank Verteidigungsfertigkeit +100% Schilde dauerhaft und gratis Schildaufladung, das ist ein Lifesaver und enorm wichtig.

Und dann hat man immer noch einen Spot frei, wo man gemütlich Munition reinpacken kann, weil man alle anderen Basics schon abgedeckt hat :A .

Kasushi
17.02.2010, 17:25
habe mim wächter angefangen und grad mordin rekrutiert und ich fand das esd auf veteran einige stellen ghab die schwerer waren als auf wahnsinn . naja bei diesen stellen bin ich ja noch llange nicht. ich vermute mal wenns so gegen schwere mechs geht seh ich keine chance wenn ichs schaffe den erfolg zu krinn ist es warscheinlich mehr glück als ikönnen.zb bei so stellen wie der zweite schwere mech bei jacks rekrutierung gibts für den ne gute taktik?

Xeldrak
17.02.2010, 19:52
Hm, ja, die Mechs bei Jack sind glaub ich mit die schwierigsten Mechs im spiel (bedingt durch die Umgebung). Im Endeffekt hab ich aber auch noch keinen Besseren Weg gefunden als draufhalten, zurückziehen, draufhalten, zurückziehen und aufpassen, dass man nicht in die Ecke getrieben wird dabei.

Hab dieses mal sogar extra Miranda und Garrus mitgenommen die mit überlastung bei den Schilden helfen. Sobald die Schilde weg sind, mit Carnifex auf den Kopf zielen - das geht dann recht zügig.

Kasushi
17.02.2010, 20:02
das problem sind ja mehr die blue suns als der mech wenn man sich um den mech kümmert wird man im unpassenstem moment mit einem söldber konfroniert und wenn man sich zuerst um die söldner kümmert steht dann plötzlich der mech vor der tür . und leider kann ich kein multitasking um mich um mechs und söldner zu kümmern . wenn man solange blue suns killt bis der mech in der nähe ist sind trotzdem welche übrig .bin zwar nocht net soweit aber es war schon auf extrem so und ich nehme nicht an das es auf wahnsinn besser wird.
PS: schicker Salarianer als Avatar xD

Xeldrak
17.02.2010, 20:09
Naja, ich glaube, wenn du am Anfang (wenn du in den Raum reinkommst) erstmal auf die Blue Suns gehst und die in deiner Nähe bekämpfst, kannst es etwas herauszögern, dass der Mech aktiviert wird. Is aber nur ne Vermutung, nagel mich nicht drauf fest.

PS: Ja, ich hatte mir nen Salarianer aus dem englischen Wiki genommen und dann erst bemerkt, dass das ja dein Avatar is. Also Photoshop angeworfen und etwas umgefärbt.

SuicideSmurf
18.02.2010, 01:39
Naja, ich glaube, wenn du am Anfang (wenn du in den Raum reinkommst) erstmal auf die Blue Suns gehst und die in deiner Nähe bekämpfst, kannst es etwas herauszögern, dass der Mech aktiviert wird. Is aber nur ne Vermutung, nagel mich nicht drauf fest.
Hast aber recht, der Mech wird erst aktiviert, wenn du weiter in den Raum rein gehst. Das funktioniert auch bei einigen anderen Gelegenheiten, wo man es mit YMIR´s zu tun bekommt.

Boïndil
18.02.2010, 07:48
Die Stelle mit dem Mech ist eine, wo man die Abläufe ins Gefühl kriegen muss.

Im ersten Step killt man die erste Gegnerwelle.
Im zweiten Step geht man unter die Brücke und erledigt die nächste Welle.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jetzt der Mech die Container rechts umrundet, was einem Zeit gibt, möglichst viel Schaden unter den Blue Suns anzurichten. Wenn man eine Drohne hat, kann man den Mech möglicherweise länger beschäftigen, bevor er die Container umrundet.

Anschliessend würde ich mit dem ganzen Team auf die Brücke gehen und dann den Weg nach vorne reinigen.

Alternativ kann man auch zuerst möglichst viele Gegner erledigen und wenn der Mech hinter den Container hervor kommt, Richtung Eingang fliehen, wo es ja keine anderen Gegner mehr hat und einige Deckungen gibt.

Das alles hängt ein wenig davon ab, wie sich der Mech verhält. Ich denke, dass man ihn mit der eigenen Position ein wenig steuern kann, dies aber davon abhängt, wo sich die anderen gefährlichen Gegner befinden.

Ein einzelner Mech ist ja nie schwer, problematisch sind die anderen Gegner.

Boïndil
19.02.2010, 07:59
Da es hier um ein anderes Thema geht, mache ich dazu einen neuen Beitrag.

Wenn es um fiese Stellen auf Wahnsinn geht, wird ja oft das Kollektorenschiff erwähnt.
Es gibt aber noch eine weitere Stelle, die ich einfach nur als unfair undoder kaputt sehe.

Es ist die Mission zur Rekrutierung von Archangel, wo man drei Läden schliessen muss.

Der erste Laden: Null Problemo.

Der Laden rechts, wo man zuerst den Raum leeren muss, um sich dann in einem Kamikaze-Angriff nach vorne zu stürzen, während sich noch Gegner darin befinden, da sonst zuviele nachkommen. Diese Stelle ist fies.
Weiss jemand, ob eigentlich unendlich Gegner respwanen oder kann man sich da Zeit lassen?

Der Laden links: Je nach Gegnerposition würde ich die Stelle nur noch als kaputt bezeichnen.
Sehr oft steht ein Pyrotechniker genau hinter der Ecke und genau da kann man die Deckung rauchen, da man ihn daraus nicht treffen kann. Da muss man also auf die Deckung verzichten und hat die Wahl, genau um die Ecken zu zielen, wo die Hälfte der Angriffe sinnlos verpufft oder sich eben richtig raus zu wagen, wo einem ein Angriff sofort immobilisiert und ein Überleben nur Glücksache ist. Der Gegner hingegen kann mit dem Flammenwerfer sogar um die Ecken schiessen.
Hat jemand dafür eine vernünftige Taktik?

Wraith
19.02.2010, 08:20
Der Laden rechts, wo man zuerst den Raum leeren muss, um sich dann in einem Kamikaze-Angriff nach vorne zu stürzen, während sich noch Gegner darin befinden, da sonst zuviele nachkommen. Diese Stelle ist fies.
Weiss jemand, ob eigentlich unendlich Gegner respwanen oder kann man sich da Zeit lassen?

In der Lagerhalle gibts wahrscheinlich keine unendliche Anzahl an Gegnern. Wenn man sie geräumt hat und am Schalter steht, kommen allerhöchstens noch paar kleine Wellen bestehend aus einem Vorcha und einem Fenris-Mech, also nichts Weltbewegendes.


Der Laden links: Je nach Gegnerposition würde ich die Stelle nur noch als kaputt bezeichnen.
Sehr oft steht ein Pyrotechniker genau hinter der Ecke und genau da kann man die Deckung rauchen, da man ihn daraus nicht treffen kann. Da muss man also auf die Deckung verzichten und hat die Wahl, genau um die Ecken zu zielen, wo die Hälfte der Angriffe sinnlos verpufft oder sich eben richtig raus zu wagen, wo einem ein Angriff sofort immobilisiert und ein Überleben nur Glücksache ist. Der Gegner hingegen kann mit dem Flammenwerfer sogar um die Ecken schiessen.
Hat jemand dafür eine vernünftige Taktik?

Nein. :D Der Flamer steht IMMER da.
Man kann höchstens sachte über diese Absperrung springen und sich direkt an die Wand lehnen. Nicht an die Absperrung, da wird man gegrillt. Man kann sich sogar ziemlich weit von der Wand hinauslehnen, so weit dass Shepard's Gesicht eigentlich kohlig sein müsste. Der Flamer sprüht ja in regelmässigen Abständen, also ist er eigentlich kein grosses Problem, er macht nur ordentlich Schaden wenn's dumm läuft.

Vor den beiden Läden ist sowieso speichern angesagt.

Couga
19.02.2010, 08:21
Den Laden links fand ich im vergleich zu rechts eigentlich immer leicht. Der Pyrotyp an der Ecke lugt wenn man glück hat mal kurz aus der Ecke so das man mit dem Sniper einen geziehlten Schuss auf seine Kanister machen kann.

Rechts der Raum und mit den anstürmenden Kroganern is echt fies.
Und Zeit lassen kann man sich nicht wirklich, es kommen immer neue solange das Tor offen ist, außerdem sollte man ja auch auf die HP von Garrus achten.

Boïndil
19.02.2010, 11:34
Der Flamer steht IMMER da.

Das stimmt so nicht und ich habe eine beindruckende Anzahl von Versuchen gemacht ;)
Ich bin der Meinung, dass es mit der Schnelligkeit zu tun hat, mit der man die ersten Gegner erledigt. Wenn man extrem schnell ist, kommt der Flamer erst hinter der Lade und stellt kein Problem dar, wenn man diesen rechtzeitig schliesst.

In der Lagerhalle kommen ein Kroganer und Vorchas, Mechs hat es da keine.
Ich denke, dass es auch da auf die Geschwindigkeit ankommt. Wenn man sich nach vorne gertraut, bevor der letzte Gegner im Raum tot ist, ist der Kroganer noch weit weg. Wen man hingegen in Ruhe zuerst die Gegner im Raum erledigt, wirds haarig bei der Lade. Problematisch dabei ist auch die Wahl des Kameraden, es fehlen einem einfach ein Satz von Fähigkeiten. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der loyale Zaaed mit seiner Inferno-Granate besser ist oder doch Miranda mit biotischen Skills.

Wraith
19.02.2010, 11:53
Ich kann nur sagen wie es bei mir bisher abgelaufen ist. Der Flamer war immer anwesend, ausser er wurde durch eine Detonation schon ungesehen vernichtet, bevor ich um die Ecke geschaut habe, die platzen ja ziemlich schnell diese Flamer.

In der Lagerhalle hat es definitiv diese Hunde-Mechs, also Fenris-Mechs. Und was da hinter dem Tor nach der Säuberung noch kam, waren immer nur ein Vorcha und ein Fenris-Mech. Die Kroganer waren nur zu Anfang präsent. Kann auch sein, das ihr da mehr Druck macht als ich, weil Garrus' Energie schwindet. Bisher hat es mir aber auch ohne Panikmache immer gereicht. :)

Xeldrak
19.02.2010, 12:01
In der Lagerhalle gibts Varren - nicht Fenris-Mechs

Ansonsten kann ich sagen, wenn man sich nicht zu sehr hetzen lässt, geht es eigentlich. Beim Pyro hinter der Ecke bin ich immer über die Abesperrung drüber, die wand rechts als Deckung genommen. Dann nen Teamkollegen direkt in das Blickfeld des Pyros laufen lassen und wenn der ne Pause macht ihn abknallen.

Wraith
19.02.2010, 12:06
In der Lagerhalle gibts Varren - nicht Fenris-Mechs

Pardon, ihr habt natürlich recht. Varren.

Das kommt davon wenn man während der Arbeit noch im Mass Effect Forum herumlungert. :rolleyes:

Kasushi
19.02.2010, 12:58
bin grad beim endgegner von jacks rekrutierung beim endgegner wie schafft man das ? der anfang ist ja noch leicht alle gegner vorne umballern und dann das schilddingens weg .danach nach linkis und sich nach vorne arbeiten dann hat man es mit cen turios und einem commander der blue suns zu tun . das ist deshalb fies da mder commander durch die kiste schießt hinter der er steht und wenn ich ne andere position annehme den centurios ( falls sie so heißen ) aus geliefert bin . also bleib ich in meiner position ( die schrge deckung mit der kiste links) doch selbst dort krieg ich treffer vom commander ab (wtf der steht doch hinter ner kiste )also geh ich hinter die kiste links von meiner deckung .der commander merkt das er mich so nicht mehr triift und verläasst die deckung mit mühe schaffe ich es den zu killen und dann ist plötzlich ein neuer da und wenn der stirbt kommt dan wieder ein neuer und centurios noch dazu die immer mehr werden weil ich die nicht tot krin weil die alle weit hinte sind . und während ich mim commander beschäftigt bin schleicht sich so ein centurio rund um den raum direkt hinter mich und schießt mir ne kugel in den hinterkopf was ich erst merke wenn ich oben kritisches scheitern der mission lese . und die gefärten .da hab ich das gefühl dass die nur auf ihren tot warten . ich probiere es schon seit stunden .machmal ist es der centurio der sich hinter mich schleicht manchmakl gehrt mir auch die munition aus und sterbe wenn ich grad dabei bin neue muni zu holen oder der commander denkt um und läuft direkt auf mich zu und schießt bis der arzt kommt .was noch dazu kommt ist das der gegner unendlich muni hat . bisetzt war wahsinn ja noch ziemlich leicht . dass ist bis jetzt die einzige stelle wo man merkt das es wahnsin ist weis wer wie diese stelle zu schaffen ist ? ( sry für eventuelle fehler bin wegen dieser stelle zu sehr im aufruhr )

Nalim
19.02.2010, 14:11
bin grad beim endgegner von jacks rekrutierung beim endgegner wie schafft man das ? der anfang ist ja noch leicht alle gegner vorne umballern und dann das schilddingens weg .danach nach linkis und sich nach vorne arbeiten dann hat man es mit cen turios und einem commander der blue suns zu tun . das ist deshalb fies da mder commander durch die kiste schießt hinter der er steht und wenn ich ne andere position annehme den centurios ( falls sie so heißen ) aus geliefert bin . also bleib ich in meiner position ( die schrge deckung mit der kiste links) doch selbst dort krieg ich treffer vom commander ab (wtf der steht doch hinter ner kiste )also geh ich hinter die kiste links von meiner deckung .der commander merkt das er mich so nicht mehr triift und verläasst die deckung mit mühe schaffe ich es den zu killen und dann ist plötzlich ein neuer da und wenn der stirbt kommt dan wieder ein neuer und centurios noch dazu die immer mehr werden weil ich die nicht tot krin weil die alle weit hinte sind . und während ich mim commander beschäftigt bin schleicht sich so ein centurio rund um den raum direkt hinter mich und schießt mir ne kugel in den hinterkopf was ich erst merke wenn ich oben kritisches scheitern der mission lese . und die gefärten .da hab ich das gefühl dass die nur auf ihren tot warten . ich probiere es schon seit stunden .machmal ist es der centurio der sich hinter mich schleicht manchmakl gehrt mir auch die munition aus und sterbe wenn ich grad dabei bin neue muni zu holen oder der commander denkt um und läuft direkt auf mich zu und schießt bis der arzt kommt .was noch dazu kommt ist das der gegner unendlich muni hat . bisetzt war wahsinn ja noch ziemlich leicht . dass ist bis jetzt die einzige stelle wo man merkt das es wahnsin ist weis wer wie diese stelle zu schaffen ist ? ( sry für eventuelle fehler bin wegen dieser stelle zu sehr im aufruhr )

Nachdem ich gemerkt hab, dass die Gegner respawnen, hab ich die Schildgeneratoren zerschossen, damit ich den Endgegner platt machen kann - wenn der platt ist, kommt afaik auch das Missionsende.

Kasushi
19.02.2010, 14:31
den plattzumachen wärend man beschossen wird ist wol kaum möglich.

Boïndil
19.02.2010, 14:38
Ich finde, dass die Stelle eine der weniger schweren ist.
Zuerst Generator rechts zerstören, sobald Luft ist, dann den in der Mitte vor einem und zuletzt den links.

Kasushi
19.02.2010, 14:43
naja ich werds mal versuchen
EDIt: vielen dank boindil so ist es wirklich einfach und si respawnen die auch nimmer thx

enTe
19.02.2010, 23:02
Uhm - ich schiesse immer alles nieder und wenn nix mehr nachkommt zerstöre ich die 3 Generatoren um mich auf den einen Gegner konzentrieren zu können :)

Ist auch eigentlich easy, nachdem man im 1. Part die 3-4 Mercs unterhalb von einem gecleared hat geht man links über die Rampe hoch und arbeitet sich da vor bis man rechts vom Endgegner steht. Dann spawnen gegenüber noch einmal Gegner die den selben Weg nehmen den wir genommen haben. Sobald die tot sind kommt nichts mehr nach und man kann sich gemütlich coverspots für das team suchen und dann die Generatoren zerschiessen.

Anurion
19.02.2010, 23:39
Hm, ja, die Mechs bei Jack sind glaub ich mit die schwierigsten Mechs im spiel (bedingt durch die Umgebung). Im Endeffekt hab ich aber auch noch keinen Besseren Weg gefunden als draufhalten, zurückziehen, draufhalten, zurückziehen und aufpassen, dass man nicht in die Ecke getrieben wird dabei.

Vielleicht nochmal als kleiner Tipp für Leute die Probleme bei dem Mech haben.. so wie ich anfangs.. habs bei meinen beiden Wahnsinnigdurchläufen immer folgendermaßen gemacht: Mech gepullt und sofort nach hinten und durch die tür gerannt.. der Mech arbeitet sich dann an der Wand entlang und versucht zu einem durchzukommen, schaff er aber nicht, da ihm der Weg versperrt ist.. und da gibt es eine kleine Lücke wo man durchschießen kann, der Mech einen aber nur selten trifft:
http://img269.imageshack.us/img269/8513/mechjack.th.jpg (http://img269.imageshack.us/i/mechjack.jpg/)

Die Söldner bleiben hinten und kommen nicht soweit zurück.. Man kann also ganz gemütlich den Mech in aller Ruhe kleinklopfen.. nicht die fairste Methode aber hey, Wahnsinn und fair passt sowieso nicht zusammen :D

Boïndil
20.02.2010, 07:41
Genau die Methode habe ich gestern auch zufällig verwendet und den Mech auf Anhieb geschafft :D
Ja, mit Fairness hat der Wahnsinnsmodus nicht viel zu tun. Ganz ätzend sind ja die beiden Ableger auf Horizon, die dich durch drei Kistenstapel hindurch töten können, ohne auch nur einen Husk dabei zu verletzen.

Jacks Befreiung: Die Methode, dass man zuerst eher gefahrlos den Generator rechts zerstört, hat ja den Vorteil, dass man die Mission frühzeitig beenden kann, wenn man den Boss zuerst killt.
Sonst macht man den in der Mitte nieder, muss sich dann über die Brücke kämpfen und wird möglicherweise eingekesselt.

Metalmok
24.02.2010, 17:43
Hallo zusammen,

ich habe diesen Threat jetzt schon seit einiger Zeit verfolgt und habe viele Tipps bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle ;)

Bin soweit auch sehr gut vorangekommen, jedoch hänge ich jetzt am Endkampf. Ich bin Wächter auf Stufe 30, habe Warp, Werfen, Zerspalten, Shock und habe fast immer das Schild an. Bin damit sogar gut durchs Kollektorenschiff gekommen. Aber jetzt ist es soweit, zwei Controller sind schon aus dem Fenster geflogen und ich habe nur noch einen, also brauche ich jetzt ein paar Tipps :D

Ich schaffe es immer, im ca. 1/3 Energie abzuziehen, ab da krieg ich nen Schreikrampf. Nicht wegen der dummen KI, nicht weil die Gegner viel Energie haben, nicht weil der Vorbote total menschenunwürdige Waffen hat, nein, jedes Mal, wenn ich in Deckung gehe (Von Startpunkt aus gesehen rechts, d.h. hinterste, rechte Plattform) flankieren mich die Gegner von links, und der Vorbote klettert einfach über meine Deckung drüber und steht dann direkt neben mir :motz

Wie habt ihr das geschafft?

Vielen Dank im Voraus

Boïndil
24.02.2010, 18:02
Hast du es schon versucht, immer zwischen dem Schrott-Boss und seinen Drohnen in Deckung zu gehen? Dieser räumt mit seinem üblen Atem oder Angriff die Plattformen frei.
Klar, an der Stelle kann man je nach aktueller Kondition schon öfters sterben und deshalb habe ich die Gegner-Verhalten ein wenig studiert.
Es gab sogar Boss-Fights, in denen ich kaum je einen Schuss auf Drohnen abgegeben habe, sondern mir nur halbherzig die Zeit damit vertrieben habe, völlig ungefährliche Drohnen ab den Plattform zu schubsen.

Das ist sowieso die ultimative Kombo für Drohnen:
1. Barrierre wegwarpen und oder mit Betäubungsschuss entfernen
2. Mit Werfen, Schockwelle und/oder Betäbungsschuss runter schubsen

Immer zuerst auf die Drohnen konzentrieren, dann erst den Vorboten killen. Immer die schwächste Drohne, speziell Attentäter mit deinen Angriffen suchen, denn die sind genau so gefährlich, wie eine mit voller Barriere.

Metalmok
24.02.2010, 18:16
Hast du es schon versucht, immer zwischen dem Schrott-Boss und seinen Drohnen in Deckung zu gehen? Dieser räumt mit seinem üblen Atem oder Angriff die Plattformen frei.
Klar, an der Stelle kann man je nach aktueller Kondition schon öfters sterben und deshalb habe ich die Gegner-Verhalten ein wenig studiert.
Es gab sogar Boss-Fights, in denen ich kaum je einen Schuss auf Drohnen abgegeben habe, sondern mir nur halbherzig die Zeit damit vertrieben habe, völlig ungefährliche Drohnen ab den Plattform zu schubsen.

Das ist sowieso die ultimative Kombo für Drohnen:
1. Barrierre wegwarpen und oder mit Betäubungsschuss entfernen
2. Mit Werfen, Schockwelle und/oder Betäbungsschuss runter schubsen

Immer zuerst auf die Drohnen konzentrieren, dann erst den Vorboten killen. Immer die schwächste Drohne, speziell Attentäter mit deinen Angriffen suchen, denn die sind genau so gefährlich, wie eine mit voller Barriere.

Hi,

danke erstmal für die Tipps. Ja, so mache ich es ja auch. Ich schieße erst auf die Augen, sobald die erste Welle an Gegnern kommt wird die Barriere per Warp entfernt und anschließend gibts nen Ausflug auf den Grund des Schiffs. Das Problem ist nur: Sobald der Reaper Mensch die vorderste Platte mit seiner Hand zerstört, kommen die Vorboten. Und diese sind leider Gottes so gar nicht zimperlich und flankieren permanent. Weder ich noch meine Teamkollegen kommen dazu, das Feuer auf jemand anderen zu richten. Das Problem hatte ich schon öfters. Mir ist aufgefallen, dass die KI immer unterschiedlich vorgeht und habe demnach gehofft, dass sie das nächste mal wieder etwas defensiver vorgeht. Bis jetzt kam es dazu leider nicht. Außerdem hab ich durch "Stellungswechsel" ( :D ) versucht, sie aus der Reserve zu locken, d.h. dass speziell der Vorbote einen langen Weg vor sich hat, und somit genug Zeit bleibt, ihn zu schwächen. Klappt leider auch nicht, weil sofort der nächste Wels links von dir steht und der Reaper Hinter oder neben dir :scared

Boïndil
24.02.2010, 18:32
Es kommt mir vor, wie wenn es von Vorteil wäre, dein Team dahin zu stellen, wo du aus dem Dialog kommst und selbst auf die rechte höhere Plattform in die Deckung zu gehen, solange es Drohnen gibt. Es ist ja oft besser, wenn man das Feuer der Gegner verteilt und nicht zu nahe beim Team steht.
Im Team hatte ich meistens die Kombination Miranda und Grunt|Zaeed. Zwei Warps sind nie ein Fehler und ein Betäubungsschuss und Inferno-Granaten sind auch recht nützlich.
Ansonsten ist es eine Geduldsprobe, Glücksache und Beherrschen der Klasse zusammen. Wenn ein Detail nicht stimmt, bist du tot.

Metalmok
24.02.2010, 19:02
Mit der KI unmöglich - Geb auf

Danke trotzdem ;)

SAE
24.02.2010, 21:35
Ich fand den Endkampf eigentlich nicht besonders unfair. Allgemein habe ich das Kollektorenschiff auf Extrem und auf Wahnsinn als einen der Abschnitte empfunden der am besten balanced war. Ok, am Anfang das mit dem Techniker ist manchmal etwas knapp geworden. Aber die Ableger auf Horizon oder die Kollektor-Schiff-Plattformen fand ich schwieriger. Vielleicht hatte ich bisher auch immer nur Glück, ich hab eigentlich kaum auf die Drohnen/Vorbote geschossen, da der Reaper so freundlich war die immer höchstpersönlich wegzupusten. Hab dann halt immer zwischen den Reaperwellen die ein oder andere Drohne die überlebt hat weggepustet.

Boïndil
25.02.2010, 07:34
Mit der KI unmöglich - Geb auf ;)

Wo du schon bis dahin gekommen bis, solltest du wirklich nicht aufgeben. Die ärgsten Stellen hast du ja schon hinter dir ;)

Mir läuft es mit dem Frontkämpfer im Moment auch nicht toll, ich kann oft gar nicht daran denken, den Sturmangriff als reguläre Kampfmethode zu verwenden und benutze ihn eher wie ein besseres Werfen aus der Nähe, als reine Notfallfähigkeit.
Vor allem die Brandmunition der Gegner ist fies, wenn ich zwanzig Sekunden lang im dunnkelroten Bereich genau Null regeneriere und nicht mal den Kopf über die Deckung heben kann, wie soll ich mich auch nach vorne ins Getümmel werfen.

Habe ja eigens meinen Frontkämpfer von fast zu Beginn neu geladen und diesmals hauptsächlich Wert auf Sturmangriff und Basis-Skill gelegt und habe jetzt beides auf 3.
Ich hätte es ruhig so lassen können, da es mir nicht so vorkommt, als ob es einen Unterschied machen würde. Ich versuche ständig, wie ein Frontkämpfer ins Gefecht zu gehen, gebe aber dann nach dem siebten Versuch auf und habe das Gefühl, die mieseste Klasse gewählt zu haben.
Ich sehe da diverse Videos von Frontkämpfern auf Wahnsinn, wie sie sich durch die Gegnerhorden wühlen und kriege das an den selbe Stellen einfach nicht hin.

Kann es sein, dass diese Leute überhaupt nichts anderes als Basis und Sturmangriff skillen? Bei vergleichbaren Stellen haben die Leute bestimmt kein relevant höheres Level als ich, denn es gibt keinen einzigen Planeten, den man bis dahin mehr anfliegen könnte.

SAE
25.02.2010, 08:45
Ich werd das mit dem Frontkämpfer die Tage auch mal probieren (vielleicht erstmal auf Extrem). Ich hab da sogar noch nen Frontkämpfer vom ersten Teil, mal schauen wie weit der vom Ende weg ist, dann wird der Importiert. ^^
Dann schilder ich mal meine Erfahrungen. :A

Boïndil
25.02.2010, 09:24
Man sieht ja übrigens nur PC-Videos, was sicher daran liegt, dass sowas technisch auf der XBox nur mit Verrenkungen möglich ist.

Spielst du auf PC?

Nahkampf:
Wenn man nach einem Sturmangriff und einigen Schrotflinten-Schüssen in den Nahkampf übergeht, kann man theoretisch selbst recht harte Brocken behindern.
Das scheitert bei mir schlicht und ergreifend daran, dass ich nicht gleichzeitig B klicken und den rechten Stick für die Kamera halten kann. Das resultiert dann daran, dass ich einen vor mir nur vernünftig verprügeln kann, solange er die Position nicht wechselt. Bei einem geht das Nachrichten irgendwie noch, aber für einen zweiten fehlt die halbe Sekunde, die ich dazu benötige, ihn anzuvisieren.

Rennen:
Vollkommen unverständlich und für mich tödlich beschissen(kann es öffentlich nicht freundlicher ausdrücken, die Wahrheit geht nur per PN), dass beim Klicken von A die Kamera nicht mitschwenkt. Bei jedem Third-Person-Shooter, der einem per A rennen lässt, schwenkt die Kamera mit und das war ja auch beim Vorgänger so.
Wie soll ich mich exakt und schnell durch das Kamfgeschehen steuern, wenn die Kamera im Extremfall fast in Gegenrichtung zeigt?
Das zieht ja noch weiter, dass ich unter Beschuss im dunkelroten Bereich in eine Deckung renne und überspringe, dann A los lassen muss, den rechten Stick ergreifen, die Kamera nachsteuern, wieder A klicken und dann vielleicht Glück habe, dass Shepard den Befehl ausführt, sofern er sich dann im exakten Winkel zur Deckung befindet.
Für jede andere Klasse stellt das weniger ein Problem dar, da man ja nur eine Deckung weiter vor schlendert, wenn das gefahrlos möglich ist. Da passiert es fast nie, dass man in Mitten der gegner steht und dann zurück hinter eine Deckung muss.

Ich selbst habe noch nie auf PC gezockt und kann es nicht beurteilen.
Mir kommen solche Moves wie in den Videos fast nicht umsetzbar vor.

Fällt euch das auf PC leichter? Habt ihr Ziehlhilfen im Nahkampf? Wenn ihr den Cursor bewegt, schwenkt die Kamera mit? Wenn ihr in eine Deckung wollt, geht das bei euch einfach und intuitiv?

Wenn das für jemanden auf XBox kein Problem darstellt, könnte er mir einen Tipp für die korrekte Handhabung des Pads geben? Gibt es da Tricks, z.B. umstellen auf Linkshänder oder so?

SuicideSmurf
25.02.2010, 09:54
Wenn das für jemanden auf XBox kein Problem darstellt, könnte er mir einen Tipp für die korrekte Handhabung des Pads geben? Gibt es da Tricks, z.B. umstellen auf Linkshänder oder so?
Das wird dir jetzt vielleicht wenig helfen, aber das ist reine Übungssache. Ich hatte anfangs auch Probleme damit, nach zwei Stunden hatte ich dann aber den Bogen halbwegs raus. Wenn du jemanden mit dem Gewehrkolben umkloppen willst und dein Gegner die Position wechselt, kannst du ihm höchstens mit Seitenschritten folgen, alles andere dauert zu lange.


Rennen:
Vollkommen unverständlich und für mich tödlich beschissen(kann es öffentlich nicht freundlicher ausdrücken, die Wahrheit geht nur per PN), dass beim Klicken von A die Kamera nicht mitschwenkt. Bei jedem Third-Person-Shooter, der einem per A rennen lässt, schwenkt die Kamera mit und das war ja auch beim Vorgänger so.
Wie soll ich mich exakt und schnell durch das Kamfgeschehen steuern, wenn die Kamera im Extremfall fast in Gegenrichtung zeigt?
Das zieht ja noch weiter, dass ich unter Beschuss im dunkelroten Bereich in eine Deckung renne und überspringe, dann A los lassen muss, den rechten Stick ergreifen, die Kamera nachsteuern, wieder A klicken und dann vielleicht Glück habe, dass Shepard den Befehl ausführt, sofern er sich dann im exakten Winkel zur Deckung befindet.
Für jede andere Klasse stellt das weniger ein Problem dar, da man ja nur eine Deckung weiter vor schlendert, wenn das gefahrlos möglich ist. Da passiert es fast nie, dass man in Mitten der gegner steht und dann zurück hinter eine Deckung muss.
Das ist einfach eine Situation, die man auf der Box vermeiden sollte. Bleib in Deckung. Wenn du siehst, das dich ein Gegner flankieren will, gehst du zur entsprechenden Ecke, haust ihm eine rein und setzt eine Ladung Schrot hinterher und gehst wieder in Deckung. Ok, das hilft bei YMIRs und Kroganern wenig, aber wenn man es mit denen zu tun hat, gibts meistens irgendwo eine Stelle, an der man eine Deckung hat, die nicht flankiert werden kann...

Boïndil
25.02.2010, 10:08
Natürlich, Seitenschritte vwerwende ich schon und für die schnelle Orientierung gehe ich oft auf RB aber das macht die Gefechte unnötig stockend und wirkt nur hilflos.
Muss mich wohl damit abfinden, dass ich auf XBox ein mieser Frontkämpfer bin, zum Teil einfach, weil Bioware vergessen hat, eine automatische Kamerasteuerung einzubauen, die es in Teil 1 und jedem vernünftigen vergleichbaren Shooter gibt. Das sind für mich Dinge, die einfach unbegreiflich sind und mich fragen lassen, ob das jemals einer von den Jungs selbst auf XBox gezockt hat.

SuicideSmurf
25.02.2010, 10:13
Das sind für mich Dinge, die einfach unbegreiflich sind...
Für mich auch. Warum man sich z.b. nicht mehr ducken kann, kapiere ich auch nicht...

Boïndil
25.02.2010, 10:26
Ja, gut, wenn man ein richtiges Deckungssystem hat, musss man sich nicht unbedingt ducken, aber immerhin wäre es problemlos möglich gewesen sowas umzusetzen.

Schlimmer wiegt, dass sowas offiziell kein Bug ist und deshalb niemals behoben werden wird.

Da haben wir mit Mass Effect 2 ein so grossartiges Spiel mit einem bisher ungesehen geilem Kampfsystem bekommen, dazu einen Wahnsinn-Modus, der sich vor keinem anderen Shooter verbergen muss, aber dann müssen die in solchen Details so haushoch versagen. Das tut mir nur noch weh.
Bei den anderen Klassen kann ich mit damit arrangieren aber ich wäre auch gerne auf der XBox ein anständiger Frontkämpfer.

SAE
25.02.2010, 10:46
Jop ich spiele am PC. Das Sprinten ist auch manchmal ein wenig seltsam, da dort die Kamera träge wird. Ist aber eigentlich weniger ein Problem.

Auch das mit dem Nahkampf gegen Husks hatte ich jetzt weniger Probleme mit dem Soldaten, zumindest was das treffen angeht.

Boïndil
25.02.2010, 11:11
Die Husks(und auch Loki-Mechs) sind ja selbst relativ langsam und kommen in einer Linie auf dich zu, deshalb stellen die solange kein Problem dar, bis sie dich nicht eingekesselt haben.
Wenn ich mich aber mit einem Sturmangriff auf verteilte Söldner zu bewege, und vorher nicht alle Positionen kenne, bin ich auf schnelle und exakte Reaktionen angewiesen. Genau das wird mir verwehrt, weil die Kamera nicht mitschwenkt.

Nur so ein Beispiel aus Red Faction: Guerilla, in dem ich mich wie ein wahrer Frontkämpfer fühle, auch auf Wahnsinn. Da stürme ich exakt auf weit verteilte Gegner zu und schlage sie mit meinem Schrotflinten-Bajonett oder Hammer zu Brei und selbst sechs Gegner sind schaffbar, wie der Hit-Zähler oft zeigt. Dies, weil die Kamera beim Rennen mitschwenkt und dadurch gewisse Moves traumhaft intuitiv ablaufen. Zudem kann ich nach dem Erledigen dieser Gegner ebenso exakt in eine Deckung schlüpfen, um mich zu regenerieren. Da man durch möglichst viele Kills in kurzer Zeit auch Boni bekommt, wird das für mich so richtig zum Sport und Vergnügen.

Hysteri4
25.02.2010, 13:30
Da haben wir mit Mass Effect 2 ein so grossartiges Spiel mit einem bisher ungesehen geilem Kampfsystem bekommen, dazu einen Wahnsinn-Modus, der sich vor keinem anderen Shooter verbergen muss.

naaaaja^^

also wenn du mit dem kampfsystem das deckungssystem meinst, dann muss ich wiedersprechen. Gears of war hat das schon vor jahren gebracht und da wars auchnoch deutlich besser umgesetzt.

der wahnsinn-modus ist meiner meinung nach zwar gut, aber er bringt halt die unschönen schwächen des spiels deutlich zum tragen. die dumme begleiter KI zum beispiel oder bugs im deckungssystem.

Boïndil
25.02.2010, 13:40
der wahnsinn-modus ist meiner meinung nach zwar gut, aber er bringt halt die unschönen schwächen des spiels deutlich zum tragen.

Ich unterscheide da zwischen Dingen, die nur ein Feintuning nötig hätten und völlig blödsinnigen Denk-oder Design-Fehlern.

Das mit der Deckung ist oft ärgerlich und dafür muss man halt einfach das Spiel kennen, damit man damit umgehen kann, z.B. wissen, auf welchem Platz welche Deckung nichts taugt, obwohl sie es optisch würde, welcher Typ Deckung(U, T-Form) gefährlich ist, usw.
Klar, GoW ist da besser, aber auch nicht von Schwächen gefeit.

Dass es keine automatische Kamera-Nachführung beim Rennen auf der XBox gibt, das ist allerdings ein abgrundtiefer Schwachsinn, sieht so aus, wie schlicht und ergreifend vergessen.

Edit:
Mit Kampfsystem meine ich eigentlich alles bis zu den Skills. Wenn das alles wirklich perfekt laufen würde, dann würde ich aufhören, andere Shooter zu spielen.

Übrigens:
Auf Horizon zeigt mein Frontkämpfer erstmals sein Stärken, mit drei Sturmangriff, vier Champion. War eine wahre Freude, wie ich die Drohnen aufgemischt habe und habe jetzt zum ersten Mal einen Ableger im Nahkampf gekillt.
Liegt wohl an den Gegnerpositionen, die relativ weit auseinander sind und wo es meistens nur einen einzelnen gibt. Dumm ist nur dann, wenn man eine Drohne angreift, die sich plötzlich in den Vorboten verwandelt.
Brauchte zwar jeweils einige Versuche, bis ich den Bogen raus hatte, aber dann lief es glatt.
Auch auf dem Platz mit den Drohnen und Ablegern ist der Frontkämpfer im Vorteil.
Habe mich einfach entlang der Drohnen durchs Gefecht gebeamt, worauf die Ableger gar nicht so schnell anvisieren konnten und dich während dem angriff auch nicht treffen können.

meech
26.02.2010, 11:41
Würde mich mal interessieren,ob jemand den Frontkämpfer so gut beherrscht wie dieser Spieler:
http://www.youtube.com/watch?v=TSl2W6g6BQA

Boïndil
26.02.2010, 12:23
Ich hätte dir das auch vor dem Ansehen des Videos sagen können: nein :D

Vielleicht ist das allerdings das dreissigste Video, das der Mann begonnen hat ;)

enTe
26.02.2010, 14:26
Was ist daran jetzt so ausseroedentlich gut? Sobald man die Stelle 2 mal gemacht hat weiss man wo die Gegner kommen und wenn man mit den Vanguard bis dahin kommt dann weiss man auch in etwa wie er zu spielen ist. Ich spiele ebenfalls bis auf das Waffe wechseln ohne Pausen, dennoch glaube ich dass der Vanguard recht schwierig ist ohne Pausen zu spielen, ich habe heute einen angefangen. Aber ansonsten - jo, so speziell gut finde ich das jetzt nicht. Habe bis jetzt 2 Sentinel und einen Adepten ohne Pausen recht reibungslos durch Insanity gebracht.

Metalmok
26.02.2010, 15:26
Der Endkampf an sich ist nicht das Problem, sondern dieser verhu******* Vorobte !

Kam der bei euch nie über die Deckung? Ich würde ja gerne die ganzen Drohnen erledigen, aber der Vorbote sprengt permanent meine Deckung :angry

Boïndil
26.02.2010, 15:48
Der Vorbote ist im Endkampf für mich selten ein Problem, den ignoriere ich sogar hauptsächlich und konzentriere mich auf die Drohnen, falls notwendig. Keine Ahnung, ob das an meiner Position und der des Teams liegt, dass meistens der üble Atem des Obermotz seine eigenen Truppen erledigt.

Metalmok
26.02.2010, 15:52
Der Vorbote ist im Endkampf für mich selten ein Problem, den ignoriere ich sogar hauptsächlich und konzentriere mich auf die Drohnen, falls notwendig. Keine Ahnung, ob das an meiner Position und der des Teams liegt, dass meistens der üble Atem des Obermotz seine eigenen Truppen erledigt.

Tja dann habt ihr scheinbar einfach Glück, dass der euch nicht frontal und übermäßig Agressiv angreift.

Wahrscheinlich mag mich meine Box net... :P

Metalmok
26.02.2010, 18:14
Super - Gerade geschafft und was passiert ?! XBOX hängt sich auf :auh :auh

Hab jetzt die ganze Mission schnell nochmal gemacht und diesmal Legion und Grunt im Team gehabt. Wesentlich einfacher als mit Miranda und den Professor.

Boïndil
26.02.2010, 18:34
Miranda hat den Vorteil, dass sie dem Team Gesundheit gibt und Grunt, dass er nicht so schnell abkratzt. Deshalb hatte ich die fast immer dabei.
Ist viellicht Geschmacksache, aber da ich bei Mordin nie das Gefühl des knallharten Kämpfers habe, nehme ich ihn trotz Brandstrahl nicht mit.

Heute ist mir die XBox auch schon zwei Mal eingefroren. Es gibt sogar eine Stelle, wo man fast darauf warten kann und zwar, da wo man über die Raketen-Ziele entscheiden muss. Auch das ist ein hässlicher Kampf und es schmerzt, den zu wiederholen.

enTe
26.02.2010, 18:36
Der Bonus von Miranda wird später im Spiel nutzlos. Er ist nicht komulativ, d.h. sobald du die 30% oder so Gesundheit durch Upgrades hast ist der Bonus quasi nutzlos, aufgehoben, "überschrieben". Selbes gilt für den Schadensbonus.

Metalmok
26.02.2010, 19:27
Na endlich, habs geschafft. Mit Legion und Grunt wirkt die KI bei weiten nicht so dumm :)

Danke an alle für die Tipps :fest3

(Erst mal wieder runterkommen, zittere ganz vor Adrenalin ^^)

Boïndil
26.02.2010, 20:28
Der Bonus von Miranda wird später im Spiel nutzlos.
Interessante Info. Ich nehme Miranda auch gerne wegen ihrer anderen Fähigkeiten mit, aber für manche Gefechte kann ich so auch mal andere wählen.

enTe
26.02.2010, 20:34
Gibt halt Klassen für die Miranda wie geschaffen ist, z.B. den Vanguard und andere Klassen, wo es bessere Alternativen gibt, z.b. Engineer. Ich glaube generell dass Miranda für alle Klassen ohne Biotik relativ sinnfrei ist später im Spiel. Der Warp ist nur wirklich sinnvoll wenn man noch jemanden dabei hat der pullen kann, was einen aber dazu zwingt, Jacob (...), Jack (.........) oder Samara (i.O) mitzunehmen. Overload kann Garrus auch und der hat definitiv die besseren Waffen.

Marhan
26.02.2010, 22:17
Der Bonus von Miranda wird später im Spiel nutzlos. Er ist nicht komulativ, d.h. sobald du die 30% oder so Gesundheit durch Upgrades hast ist der Bonus quasi nutzlos, aufgehoben, "überschrieben". Selbes gilt für den Schadensbonus.

Hast du dazu vielleicht eine Quelle?
Danke für die Info.

Boïndil
26.02.2010, 22:35
Bin jetzt gerade auf den Kollektor-Plattformen und für mich gibt es nur ein Fazit: Der Frontkämpfer ist an der Stelle eine noch beschissenere Klasse als alle bisher von mir gespielten.

Sturmangriff: Funktioniert kaum. Wenn er funktioniert, laufe ich einfach am neuen Ort ins Messer.
Gesundheit/Schilde: So gut wie Null, trotz aller erreichbaren Upgrades.
Schiessen: Geht nicht. Zwei Schuss über die Deckung und ich bin tot.
Schockwelle: Wenn ich sie über die Deckung einsetze, bin ich tot.
Team: 10 Sekunden und es ist tot. Egal ob ich es in die Deckung stelle oder nicht. Für was genau ist kroganische Vitalität?
Claymore: Für was soll denn der Prügel gut sein?
Brand-Munition: Nach jedem Tod für das ganze Team und alle meine Waffen erneut auszuwählen, trotz Wahl vor dem Checkpoint.

Keine Ahnung, ob ich so ein mieser Spieler bin oder ob es auf PC um so vieles leichter ist. Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, nette kleine Videos von meinem Frontkämpfer-Schwimmfest auf YouTube einzustellen. Da ist nix von locker über die Plattformen hüpfen, zum lustigen Drohnen abknallen.

enTe
26.02.2010, 22:53
Ich spiele seit 4 Ingame Stunden einen Vanguard und ich bin sehr überrascht. Ich spiele ohne Pausen und es läuft einfach serh gut. Kein Vergleich zu Adept/Sentinel, die ich vorher gespielt habe. Auf Horizon nicht einmal gestorben, Jacks Loyaltymission habe ich grade in >10 Minuten gemacht. Und jetzt habe ich die 3 Biotic-Damage Upgrades zusammen und kann Biotic Cooldown upgraden, was Charge noch mehr spambar macht. Horizon war bis jetzt echt die einfachste Etappe, die Architektur gibt einfach her dass man GANZ nach hinten charged, sich da eine Deckung sucht und dann nochmal komplett über die Map beamt bis halt alle tot sind. Husks sind absolut kein Problem mehr, solange es noch welche gibt die angerannt kommen, man also aus dem Schlagradius herauschargen kann. Einzig für den Pretorian habe ich ein wenig gebraucht weil ich den halt mit SMG und Carnifex bearbeiten musste.

Übrigens: Dass die Scions die Squaddies durch Deckung hindurch shockwaven können ist auf dem PC nicht so. Habe auf Horizon extra nochmal drauf geachtet.

Ich hatte einen Importshep aus ME1, bin also auf lvl5 gestartet. Habe dann in der Reihenfolge geskillt:

Max Passive (Champion)
Max Charge (Heavy)
Max Incendiary Ammo (Inferno)

Ja, da bin ich jetzt. Jetzt wird Squad Cryo geskillt und bei der IFF habe ich dann hoffentlich auch Pull Field gegen die Husks. Ich benutze die Eviscerator Shotgun bis jetzt, bin aber sehr gespannt auf die Assault Shotgun aus einer der Rekrutierungsmissionen.

\\Von dem ausgehend was ich bisher gelesen und gesehen habe werde ich mir ganz sicher NICHT die Claymore holen. Eviscerator tut ihren Dienst gut und mit Heavy Charge hat man auch genug Zeit auf den Kopf zu zielen sodass je nach Ziel jeder Schuss ein Frag ist. Sniper scheint gut zu sein, dann muss man Gegner auf Emporen nicht immer mit der Carnifex umlegen.


Hast du dazu vielleicht eine Quelle?
Danke für die Info.

Das offizielle BioWareforum ist sich darüber eigentlich einig, obs irgendwo geschrieben steht weiss ich nicht. Aber Typen wie thisisme8 und Average Gatsby vertraue ich auch ohne Quelle wenn die das sagen.

Boïndil
27.02.2010, 00:08
Übrigens: Dass die Scions die Squaddies durch Deckung hindurch shockwaven können ist auf dem PC nicht so. Habe auf Horizon extra nochmal drauf geachtet..

Das würde mich schon mal genauer interessieren.

Auf XBox werden sowohl ich, als auch das Team, aber nicht die Husks, über fast den ganzen Platz geschädigt, egal, was sich dazwischen befindet, selbst die Mauer der Sendeantenne und zwei Kistenstapel dazwischen sind kein Schutz.

Eine Schockwelle bringt einem fast zu Tode und immobilisiert einem je nach dem solange, bis einem die nächste Schockwelle unrettbar tötet.

Man bekommt nur dann keinen Schaden ab, wenn man sich in Deckung befindet, und einem die Schockwelle nicht frontal trifft, was einem zur Deckung raus haut.

Während man sich im Sturmangriff befindet, kann man hingegen nicht geschädigt werden, was man bei der Klasse wirklich dazu nutzen kann, sich relativ gefahrlos von Husk zu Husk zu beamen.

Auf der Kollektorenplattform kommen zu den zwei tödlichen Schockwellen der Ableger noch die Treffer des Vorboten, diese schwarzen Klumpen, die einem ebenso zur Deckung raus hauen und zudem noch immobilisieren können, so dass man nur einen Sekundenbruchteil hat, um zu reagieren, während man vor lauter roten Adern keinen Dreck mehr sieht.

Der einzige absolute Schutz gegen die Treffer des Vorboten sind ein pemanentes Links-Rechts-Bewegen in der Deckung, wobei man nicht an der Kamera schrauben sollte oder sich ein Milimeter zu weit bewegen, denn sonst steht man plötzlich wie eine Eins auf, = tot.

Hinzu kommt, dass sich die Kamera bei einem Treffer wilkürlich bewegt(sieht zwar geil aus), was oft dazu führt, dass die KI nicht erkennt, dass man wieder in Deckung will, wenn man es in dem Sekundenbruchteil nach der Starre nicht schafft, diese in einem bestimmten Winkel auszurichten, drei Schritte nach vorne zu laufen und A zu klicken.

Habe die Kollektorenplattform jetzt geschafft, aber sage und schreibe sieben Medikits verschwendet und zwar nur deswegen, weil ich so in Bedrängnis war, dass ich Kanonenfutter und Ablenkung benötigte.
Als Experte hingegen habe ich mir das sparen können, weil ich die Gegner mit meinen Skills zermürben konnte.

Das mit dem Team kann so nicht okay sein. Für was hat man denn eine Deckung, wenn das Team trotzdem innert ein paar Sekunden abnippelt, obwohl ich mir sämtliche Upgrades geholt habe, die man haben kann und zumindest einer davon in der Theorie der mit dem grössten Schadensschutz sein sollte.
Die sterben aber nicht nur durch Beschuss der Drohnen, sondern schätzungsweise öfters durch die Schockwellen.
Das ist auch der Grund, wieso ich das Team nicht wiederbelebe, um mir mit den Ablegern zu helfen, wenn ich es soweit geschafft habe, alles andere zu killen.

Das ist schlecht ausbalanciert, auch sonst im Spiel, wenn ich einen Trupp loyaler, mit 4/5-Upgrades ausgestatteter mächtiger Kämpfer auf Level 20+ mitnehme und in mir so oft der Wunsch aufkommt, diese einfach hinter die nächste Wand zu stellen, wenn ich nicht 15 Minuten Gefecht alleine bestreiten möchte, da ich nur noch zwei Medikits besitze.
Selbst hinter der Wand sind sie ja aus unerfindlichen Gründen nicht immer sicher, aber noch mühsamer ist es, wenn sie mitten im Gefecht meine Befehle ignorieren und einen Kamikaze-Angriff nach vorne starten.
Ich komme in GoW2 nicht dazu, die Team-KI zu bewerten, aber dass diese um Längen weniger abnippeln, weiss ich.

Ich möchte wirklich mal die gleichen Leute mit ihren PC-Videos sehen, die ihre Frontkämpfer-Spielchen auf der XBox vor mir wiederholen.
Wie gesagt: Vielleicht bin ich ein extrem mieser Spieler, und ich meine deswegen fast pauschal, es gehe nicht, aber jeder Sturmangriff führte mich direkt ins Messer, abgesehn von der letzten halbtoten Drohne, die ich über die Plattform schubste.

Zwischen Horizon und dem Kollektorenschiff bekam ich tatsächlich langsam das Gefühl, eine Kampfsau zu sein, aber das ist jetzt vorbei.

Hatte doch vorher tatsächlich zwei Mal die Endgegnerin der Samara-Rekrutierung so schnell durch die Halle getrieben und ungespitzt in die Wand gehauen, dass ich zwei Mal die Mission nicht beenden konnte und nochmals einen Versuch machen musste, in dem ich so langsam wie sonst vorging. Da hat es sich noch so richtig gut angefühlt, ein Frontkämpfer zu sein.

Edit
------------
Übrigens zu den Waffen:
Claymore ist einfach zu träge, auch wenn sie noch so viel Schaden anrichtet und hat zuwenig Mun. Mir hat bisher sogar die Scimitar am besten gefallen.
Trotzdem wende ich noch häufig die schwere Pistole oder gar das SMG gegen Schilde an, da ich einfach nicht so häufig in den direkten Sturmangriff gehen kann, wie ich gerne möchte oder vorher meinte.

Gegner-Typen:
Der Frontkämpfer ist gut geignet gegen Kroganer, Biotiker, Vorchas, Husks, Loki-Mechs und gegen diverse Viecher, wie es sie bei Grunts Loyalitätsmission gibt.
Gegen viele Gegner mit Sturmgewehren und Schilden muss er sich oft genau so verkriechen, wie alle anderen auch, vor allem bei den Blue Suns. Da kann er nur noch versprengte Gegner am Rand raus pfücken.
Deshalb finde ich den Bereichssturmangriff auch nicht so ideal, da man sich sowieso nicht in einen Gegner-Pulk rein getrauen kann. Auch da mag man auf PC Vorteile haben, aber auf XBox sehe ich oft vor lauter roten Adern kaum, wo sich nur schon der umgeworfene Feind befindet und muss mich dann im Sekunden-Takt per RB orientieren und Kopfschüsse setzen, was einem eher stockend und träge vorkommt.

enTe
27.02.2010, 11:27
Das mit den Shockwaves die einen aus der Deckung befördern ist bei mir ganz klar nicht so.

Boïndil
27.02.2010, 11:41
Vielleicht eine dumme Frage, sorry, aber nur zur Sicherheit: Du zockst auf Wahnsinn?
Wäre schon komisch, wenn sich das Gameplay so unterscheiden würde und dann auch noch zu Ungunsten der XBox-Spieler, die es sowieso schon ein wenig schwerer haben.

Noch eine Frage: Hast du das Gefühl, dass dein Team übermässig oft stirbt? Denn wenn einem die Schockwellen nicht aus der Deckung befördern können, dann würde wohl auch das Team länger überleben und auch das wäre ein unfairer Unterschied. Bisher kannte ich so eine Medi-Kit-Knappheit nur aus FEAR1.

Übrigens befördern dich auf der XBox auch Ymir-Mechs mit ihren Raketen aus der Stellung und beschiessen dich anschliessend mit MG.
Manchmal machen ihre Treffer gar nicht aus, dann aber wieder ist ihr Treffer-Radius so weit, dass eine kleine Deckung nicht ausreicht, um davor zu entkommen.
Das macht so Schauplätze wie die Sicherstellung der Schmuggelfracht mit drei Ymir-Mechs zur reinen Glücksache, vor allem noch ohne Techniker mit Hacken.
Wenn ihre Laufweg günstig sind, dann ist die Mission zu packen, wenn nicht, überlebt man kaum. Wenn das Zeitfenster zum Schiessen mit dem Kollektorstrahl ausreicht, kann man einen Mech in kurzer Frist ausschalten, denn wenn man sich im blutoten Bereich nach einen Treffer in der Deckung sich nicht mehr zu schiessen getraut, reicht die Zeit auch nicht mehr zur Flucht nach hinten.

SAE
27.02.2010, 13:35
Joa, Ymir-Mechs habe ich als Frontkämpfer auch am schwierigsten Empfunden. Wobei ich aber den Kollektoren-Strahler etwas unglücklich gegen die finde. Der Granatwerfer ist meine Bevorzugte Spezialwaffe. Recht viel Schaden und mann kann in der kurzen Pause zwischen MG-Schuss und Rakwerfer sehr schnell einige Schüsse raushauen undschaden machen. Im MG-Beschuss übersteht man ja nicht lange. Wenn dann nur noch Leben dran ist anziehen und Chargen und mit der Shotty draufhalten. So geh ich die immer an. klappt aber nicht immer.
Was mich beim Frontkämpfer am meisten ärgert ist, das der Charge nicht immer ganz richtig funkt (Gegner steht drei Meter vor mir und ich kann ihn nicht Chargen toll.) Die schwierigste Mission fand ich bisher Zaeeds Loyalitätsmission. Hauptsächlich wegen der Suns mit den Flammern.

Boïndil
27.02.2010, 14:07
Ich denke, dass der Sturmangriff wohl die schwierigste Fähigkeit zum Ausprogrammieren war, deshalb nehme ich da einiges in Kauf, auch mal, dass ich an einen Ort gebeamt werde, wo ich wehrlos festsitze. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man abkratzt, weil man einen Gegner direkt vor einem nicht treffen kann und die Zeit nicht für einen anderen Angriff reicht.

Mit dem Kollektorenstrahl hast du wohl recht. Klar ist für die grossen Mechs eine Waffe besser, die in kurzer Zeit aus der Deckung grossen Schaden verursacht, muss ich ausprobieren, sobald ich Tali geholt habe.

enTe
27.02.2010, 16:20
So, gerade die Plattformen gemacht. Ich mir GANZ sicher auf Insaity zu spielen und die Scions schmeissen weder mich noch meine Teammates aus der Deckung. Nur der "Ball" der Harbingers kann das.
Bin übrigens 3 mal draufgegangen, aber ich habe das Gefühl dass es jedes mal die Bugs waren die mich umebracht haben. Sicher, sowas ist grade zusammen mit Charge schwierig zu programmieren, deshalb war ich auch nicht sonderlich gefrustet. Generell ist es aber wie immer - schnell, reibungslos, tödlich. Die letzte Plattform ist erst angedockt als ich schon alles inklusive Scions gecleared hatte. Habe mich für die Sniper Rifle entschieden. Viper + Inferno Ammo ergibt toten Scion.

\\Ich bleibe übrigens bei der Eviscerator Shotgun. Die Scimitar macht mir zu wenig Schaden und mit dem Shotgun Ammo Upgrade habe ich jetzt auch immer genug Munition dabei.

Boïndil
27.02.2010, 16:55
Nicht, dass ich dir nicht glaube. Es kommt einem nur eigentlich unwahrscheinlich und geradezu haarsträubend vor, dass die für XBox eine Zusatz-Schikane eingebaut haben.
Mir ist im Moment gerade kein einziger Shooter präsent, der die Deckung nicht respektiert.
Echt, wenn mich die Ableger nicht von beiden Seiten treffen würde, wäre das alles halb so schwer und auf Anhieb schaffbar.
Aber selbst wenn keine einzige Drohne oder Husk mehr da war, bin ich schon gestorben und das selbe gilt für Horizon oder FFS, wo sich Schockwellen selbst durch geneigte Böden und Maschineteile durchfressen.

Okay, der Frontkämpfer mit voll aufgelevelten Inferno-Granaten ist offensichtlich die Traum-Klasse für Reaper-FFS. Da hat man wirklich wieder das Gefühl, eine krasse Kampfsau zu sein, wenn man sich durch Husks mäht und gegen zwei Ableger frech im Nahkampf vorgeht :D

Rick
27.02.2010, 18:13
@ enTe
Also ich versuche es auch mit einem Frontkämpfer aber mir fehlt sicherlich die nötige Übung. Welche zusatzfähigkeit hast Du Dir für Deinen Frontkämpfer gewählt und nutzt Du sie überhaupt?

Gruß Rick

enTe
27.02.2010, 18:35
Ich habe Barrier als Bonus Skill. Das ist der OH S+IT! Button den man halt manchmal braucht wenn kein chargebares Zeil da ist und man mitten unter Gegnern steht. Ausserdem mache ich sie vor harten Kämpfen an. Habe da aber nur einen Punkt investiert. Squad Cryo ist jetzt ausgeskillt, der Rest der Punkte wird in Shockwave/Pull gesteckt.

Meine Prioritätenliste bei den Upgrades:

Biotic Damage 3 -> Biotic Cooldown. Lebensversicherung.
Shotgun 3 - Shotgun Ammo. Nie mehr mit der Pistole chargen.

Die beiden Sahen solltest du schnellstens vollkriegen. Weil Biotic Damage erst nach Horizon auf 3 gebracht werden kann ist der Vanguard mMn. auch erst danach wirklich stark.

Rick
27.02.2010, 22:20
DAs heist ja dann wohl auch das ich mir bis jetzt (vor Horizon) noch keine allzu großen sorgen machen muss wenn es noch nicht ganz so klappt. Wie man sich das vorstellt.
Das mit den Biotic teilen weis ich garnicht sorecht wo man die hintereinander herbekommt mal sehen ob es dazu eine Liste gibt :D

Xeldrak
28.02.2010, 03:05
Hm, so ich habs auch schon mit dem Frontkämpfer durch, auf Wahnsinn.
Die Claymore ist meiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie kann eines wahnsinnig gut: Mit Sturmangriff hin -> Schuss.

Kann entes Beobachtung zustimmen: Zumindest auf dem PC kann dich ein Scion nich aus der Deckung hauen. Und nur Deckung hilft gegen deren angriffe, wenn du im Freien stehst bringen sie dich durch alle Hindernisse hindurch um.

Als Zusatzfähigkeit hab ich Grunts Fortification (Im deutschen glaub ich Verstärkung) genommen - fungiert genauso wie bei enTe als " OH S+IT! Button", oder wenn man halt gerade halbtot nach nem erfolgreichen Sturmangriff in Deckung springt um die Schilde schnell wieder aufzuladen. Hat allerdings nen recht langen Cooldown.

Nachdem ich die Claymore hab, die wirklich nur auf sehr nahe Entfernung zu gebrauchen ist (1 Schuss, 1 toter Husk [ganz,ganz Nah]), lauf ich viel mit der Carnifex rum. Daher auch die Schweren Pistolen Upgrades wichtig.

Außerdem nach Horizon sofort Tali rekrutieren wegen der Tempest - vorher kann man Schilden eher schwer beikommen.

SAE
28.02.2010, 03:20
Also ich bin mit meinem Frontkämpfer gerade durch Horizon, Tali-Rekrutierung und Thane-Rekrutierung durch und ich muss sagen, wenn man erstmal den Dreh raus hat geht der Frontkämpfer RICHTIG ab. Es gibt keine andere Klasse die schneller, aggressiver und tötlicher ist. Die Brücke bei Thanes Mission habe ich in weniger als 3-Minuten leer geräumt (bis auf die eine Asari-Frontkämpferin).

Der damit stehen meine Lieblingsklassen fest: Frontkämpfer, Techniker, Soldat.

enTe
28.02.2010, 03:33
DAs heist ja dann wohl auch das ich mir bis jetzt (vor Horizon) noch keine allzu großen sorgen machen muss wenn es noch nicht ganz so klappt. Wie man sich das vorstellt.
Das mit den Biotic teilen weis ich garnicht sorecht wo man die hintereinander herbekommt mal sehen ob es dazu eine Liste gibt :D

Gibt es, sogar hier im Forum: http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=484457

Boïndil
28.02.2010, 06:56
Also ich bin mit meinem Frontkämpfer gerade durch Horizon, Tali-Rekrutierung und Thane-Rekrutierung durch und ich muss sagen, wenn man erstmal den Dreh raus hat geht der Frontkämpfer RICHTIG ab.

Das sind auch die Stellen, wo der Frontkämpfer so richtig seinen Wert beweisen kann. Bei der Thali-Rekrutierung habe ich mich so schnell durch die Geth gewühlt wie noch nie. Auf Horizon kann man sich vor den Angriffen schützen, in dem man sich über die Plätze beamt. Der Frontkämpfer ist auch die ideale Klasse gegen Husks und vereinzelte Biotiker.
Der Weg zum Endkampf dafür wieder sackhart und auf den Plattformen, egal wo, war fast jeder Sturmangriff entweder ein Versager oder ich lief ins Messer. Ich musste gestern Nacht abbrechen, da ich diesmal kein Glück damit hatte, dass der Obermotz für mich aufräumt und hätte mir gewünscht, ein Experte zu sein.
Okay, heute morgen habe ich es geschafft :-)

Dafür habe ich etwas beobachtet, was möglicherweise gegen den Vorboten im Endkampf hilft:
Wenn man sich auf seine Barriere konzentriert und sie rechtzeitig entfernt, wird er vom Hauch des Obermotz sofort tödlich getroffen. Konnte das noch jemand anders beobachten?

Mir fehlt anschliessend nur noch der Infiltrator, aber gefühlsmässig war bisher der Frontkämpfer die schwerste Klasse, wenn man sie so anwendet, wie sie gedacht ist. Eben, an einigen Orten läuft er zur Hochform auf, aber an mehr Stellen ist man nicht wirklich im Vorteil und Sturmangriffe sind oft Glücksache, für mich ein wenig gar oft, wenn man schon eine Viertel Stunde Gefecht hinter sich hat.

SAE
28.02.2010, 10:55
Wie kommst du eigentlich immer zu so langen Gefechtszeiten? Selbst mit meinem Adept habe ich selten länger als 10 Minuten gebraucht für ein Gefecht (ok auf Extrem) aber auch mein Soldat braucht nicht länger, mein Techniker hat noch Startschwierigkeiten (niedrige Skills).

Ich hab jetzt meinen Frontkämpfer testweise mal wieder den Schwierigkeitsgrad hochgedreht und zwei Nebenmissionen gemacht (Die Raketenbasis und die Blue Sun Basis mit den beiden schweren Mechs am schluss) und dann noch Samara rekrutiert. Und entweder war jeder Kampf nach 5 Minuten um oder ich war tot.

Schwerste Stelle fand ich bisher:
- 2. Welle auf Horizon
- Tali Rekrutierung Kampf gegen den Koloss (Ich HASSE Flammenwerfer)
- Zaeed Rekrutierung (Blue Suns mit Flammern, BÄH!)
- Blue Suns Basis mit den beiden Mechs


Achja, hat jemand von euch mal den Schwierigkeitsgrad 6 ausprobiert? Kann man nur über den Savegame edit einstellen. :D

Boïndil
28.02.2010, 11:11
Ich habe natürlich nicht den Wecker gestellt, es waren einfach gefühlt unnötig lange Gefechte, wenn der Gegnertyp und das Gelände nicht auf den Frontkämpfer passten.
Hinzu kommt, dass je nach Kampfweise und Schnelligkeit an manchen Orten keine Checkpoints gespeichert werden, wo es eigentlich welche hätte und dann muss man plötzlich drei Räume in einem Rutsch überstehen und getrraut sich dann beim dritten Anlauf nicht mehr zuviele Frontkämpfer-Spässchen mehr. Bei einer Endgegnerin war es sogar repetierbar, dass die Mission nicht als abgeschlossen galt, wenn man auf Frontkämpferart zu schnell war und ich musste zwei Mal neu laden.
Doch, an einigen Orten bin ich mit dem Frontkämpfer so schnell wie nie durchgestürmt, es gab aber wieder Phasen, wo ich mich kaum jemals zur Deckung raus getraute, da ich nicht mehr regenerierte und dann kaum nützliche Fähigkeiten hatte, da ich mich gezwungen sah, vorwiegend auf Basis-Skill und Sturmangriff zu setzen.
Vor Horizon kamen mir die Gefechte oft extrem lang vor, dann wurde es wieder besser, da ich endlich vernünftige Upgrades und ausgebaute Skills hatte.
Auf den Plattformen im Kollektorenschiff war ich aber ganz einfach wieder am Arsch, kam kaum jemals aus dem dunkelroten Bereich und hatte so um die zehn Versuche, bis ich das geschafft hatte und da kam es mir mit jeder Klasse leichter vor, wobei man sagen muss, dass meine Erfahrungen immer mehr gestiegen sind.

Übrigens: auf der Zaeed-Mission hatte ich einen gewaltigen Spass, trotz einiger Versager. Gegen Pyros und so wenige Blue Suns macht das Gefecht als Frontkämpfer wirklich Laune.
Liegt wohl an guten Gegnerpositionen und einem Gelände mit guten Deckungen in der Fabrik, habe das als ideale Kampfbahn für meine Ausbildung gesehen.

enTe
28.02.2010, 12:20
Schwerste Stelle fand ich bisher:
- 2. Welle auf Horizon
- Tali Rekrutierung Kampf gegen den Koloss (Ich HASSE Flammenwerfer)



Häh? Horizon ist mit seinen einzelnen Kisten doch SUPER für charge 'n hide. Und für den Endkampf bei Tali habe ich nichtmal 2 Minuten gebraucht. Nach dem Gespräch mit Kal'Reegar um eins nach vorne verschieben, dann kommt oben links ein geth langgerannt, hinchargen, fraggen, dann muss man nurnoch geradeaus die Rampe hoch, da sind vielleicht noch ein paar Geth für die man aber kein charge braucht. Dann Nuke auspacken, wenn die Schilde während des Nuke aufladens down gehen schnell Barrier/Geth Shield Boost anschmeissen nund das letzte bisschen armor dann mit der Sniper wegkratzen.

SAE
28.02.2010, 14:00
Die 2. Welle bei Horizon hab ich ein paar mal doof gecharged. Am Anfang kommen ja einige Kollektoren auf der linken Seite die waren eig kein Problem. Dann kommen welche auf der rechten und da bin ich halt zweimal gescheitert, weil ich vergessen hab das noch Kollektoren nachkommen und ich aufeinmal eingekesselt war nach dem charge und einmal weil ich einen Drohne gecharged hat die sich genau dann zum Vorboten verwandelt hat.

Zur Tali-Mission:
Wenn du glaubst der Geth lebt jetzt nicht mehr
kommt von irgendwo ein Flammer her.

Ich bin bestimmt 4mal von einem Flammer überrascht worden der sich hinter einer Mauer versteckt hat. Wenn man halt 5 Meter von nem Flammer nen Geth Charged ist man tot.